Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1154169 - 01.09.15 09:52 Indien/Nepal/Bangladesch
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen,

ich bin in Bishkek um mein Indienvisum zu beantragen. In der zweiten Septemberhälfte möchte ich nach Delhi fliegen (mit Pegasus 170 Dollar + 55 Dollar für das Rad in einem Karton, der nicht gewogen wird).

Mein Plan: von Delhi nach Nepal und das Land von West nach Ost durchqueren, danach in die Nordostecke von Indien und Bangladesch.
Wenn es möglich ist, möchte ich durch Myanmar nach Südostasien fahren.

Mir wurde bereits empfohlen von Haridwar am Südrand von Uttarakand (Himalayavorberge) über den Corbett-Nationalpark nach Nepal (Banbasa) zu fahren.

Vielleicht habt ihr eigene "Erfahrungen" und könnt mir Anregungen geben für die Fahrt nach Nepal und wisst schöne Strecken in Nepal sowohl mit dem Rad als auch Trekking (Oktober/November). Auch würde ich mich über Anregungen für Bangladesch und die Nordostecke von Indien freuen.

Freundliche Grüße, Thomas


Geändert von Radreisender (01.09.15 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154180 - 01.09.15 10:27 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: Radreisender]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Radreisender
Mir wurde bereits empfohlen von Haridwar am Südrand von Uttarakand (Himalayavorberge) über den Corbett-Nationalpark nach Nepal (Banbasa) zu fahren.

Da Du ja gerne mal einen Abstecher per Bus unternimmst:
Von Haridwar bzw. Rishikesh hinaus ans Ende der langen Himalayatäler, z.B. nach Gangotri oder Badrinath. Eine Pilgerfahrt im landestyischen Stil. Unterwegs auch mal anhalten und eine kleine Wanderung in eines der abgelegeneren und noch nicht ans Straßennetz angebundenen Bergdörfer machen.
Kann man natürlich auch Radeln, ist aber recht bergig und man muss einen Großteil des Weges auf gleicher Strecke zurück.
Oder mit dem Bus hoch und per Rad wieder runter (Achtung, erhebliche Gegensteigungen).

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1154192 - 01.09.15 10:56 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: Radreisender]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,

hab vor jahren mal die Runde Rishikesh-(kleine)Srinagar-Rudraprayag-Kaushani-Almora-Nainital gemacht, von dort kann man untewegs auch weiter hoch, wie von Zaher beschrieben. Und die Banbassa Grenze ist dann irgendwann auch nicht mehr weit.
Für Nepal findest du hier evtl. hilfreiche Infos:
Nepal tipps gesucht
Nepal - von West Nepal bis Kathmandu ?
danach könntest du dann über Kakarbhitta zurück nach Indien und zB. nach Sikkim hoch. zur Nordostecke und Bangladesh kann ich leider nichts sagen, ausser das ich da auch nocheinmal hinmöchte zwinker
gruß chris

Geändert von baltic (01.09.15 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154249 - 01.09.15 14:16 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: Radreisender]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Das Thema "durch Myanmar" durch, interessiert mich. Beobachte mal das Thema... Von Zaher gibts immer gute Beiträge... Bin mal gespannt wer sich hier noch meldet. Evtl. Florian Schmale von www.onemanonebikeoneworld.com

Aus Frankreich, dir alles Gute
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (01.09.15 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154259 - 01.09.15 14:47 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: _alexandros_]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Du könntest aber was zum Thema Bangladesch beitragen Alexandros. Warst du da nicht unterwegs?

Lieben Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154294 - 01.09.15 16:26 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: Radreisender]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Radreisender
Du könntest aber was zum Thema Bangladesch beitragen Alexandros. Warst du da nicht unterwegs?

Lieben Gruß, Thomas


Ja, könnte ich. Darf aber nicht einfach meinen Beitrag, den ich wochenlang für die Neuauflage vom Fahrrad Weltführer Werbung gelöscht getippt habe, ins Forum setzen.

Wenn doch, dann werde ich das bald tun.
Allgemein gehalten: Bangladesh ist einfach zu bereisen. Das Visum ist aber zu kurz. 14 Tage sind meiner Meinung nach zu wenig. So erging es auch Florian Schmale. Weshalb er 14 Tage erhalten hatte und ich 60 Tage, darüber habe ich auf meinem Blog mal geschrieben.

Da ich aber gerade mit Regen und Gewitter kämpfe, bei McDonalds in Autun, Frankreich Unterschlupf suche und Kaffee trinke und in paar Tagen heirate, wäre es schöner wenn ich den schon existierenden Text fürs Buch an dich weiterleiten würde... Zum Tippen fehlt mir die Zeit... Sorry.

Aber auch ohne Text, sagen wir es so. Würde ich nochmals in der Gegend rumradeln, würde ich mich viel eher in Bangladesh und Nepal aufhalten. Indien ist oftmals taktloser gewesen, auch mehr anstrengend, weil viele in WestBengalen kein Nein akzeptieren wollten. In Bangladesh war meist alles viel angenehmer und die Menschen waren aus tiefstem Herzen nett und nicht wie in Indien oft künstlich, weil ich Tourist war etc.

Die Straßen die in Bangladesh (Sathkira, Khulna, Gopalngang etc) Richtung Dhaka führen und auch die aus Dhaka Richtung Chittagong, sind von der Qualität mindestens so gut, wenn teils nicht auch besser, als die Straßen, welche ich die letzten 300 km in Frankreich hinter mir habe.

Zu Bangladesh kann ich auch noch sagen, dass das alles für mich persönlich ideal bis perfekt ablief, weil ich durch den Kontakt einer NGO für Umweltschutz direkten Zugang in fast alle Ebenen der Gesellschaft erhielt. Von den ärmsten im Land, die unsere H&M jeans nähen, über Muntasir Mammun (bekanntester Bangladeshi für Auslandsreisen) bis hin zum Parlament, woraufhin ich dann mit jungen Kindern einen grandiosen Sportunterricht gestalten konnte. Zum Abschluss folgten noch Modeshootings und ein VideoClip für die Tochterfirma von Pepsi. Nach 90 Tagen wurde mir ein weiteres Visum verweigert, obwohl eine Abgeordnete vom Parlament (zu dem Zeitpunkt war ihre Partei aber nicht an der Macht) und der Vorsitzende einer NGO mir ein Empfehlungschreiben mitgaben. Ich entschloss daraufhin nach Kalkutta zu radeln, um a) die Kinder in Howrah wieder zu sehen, welche ich fast drei Monate im Alltag begleitet hatte und b) mit Toffazal Hussain über ein Jahres Visum zu verhandeln. Er ist zu dem Zeitpunkt der "high commsionar" für Bangladesh in Indien gewesen. Er verweigerte mir das erneute Visum, mit der Begründung, dass meine soziale Tätigkeit in Khulna schon für Aufsehen gesorgt hätte. Das hielt mich nicht davon ab, an meinem gemeinsamen Traum, mit Imran, einem Poeten aus Khulna und weiteren, sehr hoch motivierten und schlauen Köpfen aus Rupsa, die NGO zu gründen - welche wir uns schon weitgehend aufgebaut hatten. Es blieb mir also nur noch, die Kontakte zu nutzen, welche man mir aus Dhaka vermittelt hatte. Dieser Kontakt saß in Kathmandu, weshalb ich dann auch nach Nepal greadelt war. Schlussendlich erhielten meine Freunde in Khulna massiven Druck von außen, womit die Gründung und somit eine Dokumenation über die Sundarbans und die Ausbeutung der kleinen Dörfer, die Vertreibung der lokalen Fischer und der steigende Meeresspiegel etc, - all das lag auf Eis. Erst seit wenigen Monaten arbeiten die Freunde wieder an den Projekten. Aber das Land hat nicht nur schöne Seiten. Erst vor wenigen Wochen wurde ein bekannter blogger in Stücke geschnitten. Meine zukünftige Frau möchte der Einladung, die ich durch Imran und die NGO erhalten habe, nicht annehmen. Als Frau ist der Alltag im Land halt doch ein anderer. Ich sage nicht schlecht, sondern eher anstrengend.

Wie du siehst habe ich einen durchaus tieferen Bezug zu dem Land, als jemand der dort Teeplantagen in Silit abradeln möchte. Ich kann dich mit den Jungs von BDcyclist verbinden. Dort bekommst du alle Infos, über Route und Strecken. Dhaka würde ich aktuell meiden. Und wenn, dann nur über Leute die du kennst, aus der BDCyclist Gruppe. Diese Stadt ist kein Kinderspiel. Mit meiner Frau würde ich nicht einmal am Tage dort flanieren, geschweige denn in der Nacht in irgenwelchen Bezirken außerhalb von Gulshan. Khulna oder Satkhira an der Grenze zu Indien (von Kalkutta kommend) hingegen, kann ich dir wärmstens zum Radeln und Reisen empfehlen. Die Menschlichkeit, welche ich dort an eigener Haut erleben durfte, veränderte mich und mein Leben zu tiefst nachhaltig - im positivem Sinne. Wenn es mir jemals möglich sein wird, würde ich diese Orte mit meiner Frau gerne besuchen. Dein Leben bekommt einen neuen Sinn, wenn du in den Dörfern spürst, wie Menschen in Harmonie und Ruhe zusammen wirtschaften und gemeinsam im Einklang mit Tier und Natur leben.

Beantrage dein Visum für Bangladesh in Nepal oder besser in Deutschland. Und mach klar, dass du mit dem Rad unterwegs bist. Nehme Florian, mich und andere als Referenz, um mehr Zeit zu erhalten. Mein Traum damals war dort etwas nachhaltiges aufzubauen. In keinem Land, meiner 24 bereisten, habe ich mich jemals mehr als Mensch empfunden.

Falls du Fragen hast, melde dich über private Nachricht. Manch Kontakte darf und möchte ich hier nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Bin stolz auf dich, so lustig und komisch es auch klingen mag, dass du in dieses Land reisen möchtest!
Mein Leben hat es eindeutig bereichert.

Aus Autun, Frankreich,
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von Rennrädle (01.09.15 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1156066 - 09.09.15 08:12 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: Radreisender]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Radreisender
Hallo zusammen,

ich bin in Bishkek um mein Indienvisum zu beantragen. In der zweiten Septemberhälfte möchte ich nach Delhi fliegen (mit Pegasus 170 Dollar + 55 Dollar für das Rad in einem Karton, der nicht gewogen wird).

Mein Plan: von Delhi nach Nepal und das Land von West nach Ost durchqueren, danach in die Nordostecke von Indien und Bangladesch.
Wenn es möglich ist, möchte ich durch Myanmar nach Südostasien fahren.

Mir wurde bereits empfohlen von Haridwar am Südrand von Uttarakand (Himalayavorberge) über den Corbett-Nationalpark nach Nepal (Banbasa) zu fahren.

Vielleicht habt ihr eigene "Erfahrungen" und könnt mir Anregungen geben für die Fahrt nach Nepal und wisst schöne Strecken in Nepal sowohl mit dem Rad als auch Trekking (Oktober/November). Auch würde ich mich über Anregungen für Bangladesch und die Nordostecke von Indien freuen.

Freundliche Grüße, Thomas



Laut dieser sehr aktuellen Nachricht, könntest du einer der ersten sein, der von Indien aus nach Myanmar reinradelt.
http://www.newindianexpress.com/world/In...icle3006971.ece
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156305 - 10.09.15 01:09 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: Radreisender]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

HI,

Schau mal bei Eric und Amaya vorbei...
http://www.worldbiking.info/wordpress/

Sie waren in der Ecke, also Bangladesch, Nord-OSt Indien, Burma. Es gibt dort auch ein ganz neues e-book Burma by bike.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1156436 - 10.09.15 14:04 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: pushbikegirl]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko


In Antwort auf: pushbikegirl
HI,

Schau mal bei Eric und Amaya vorbei...
http://www.worldbiking.info/wordpress/

Sie waren in der Ecke, also Bangladesch, Nord-OSt Indien, Burma. Es gibt dort auch ein ganz neues e-book Burma by bike.

LG Heike



Wow, was für eine geile Route! 30 Tage Visum für 2500 rps. Korrekt. Danke für den Link!
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157066 - 13.09.15 15:59 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: pushbikegirl]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ich danke euch für die vielen Infos und Anregungen. Heute habe ich meinen Flug von Bishkek nach Delhi für den 26. September gebucht. Der Flug mit Pegasus kostet 150 Dollar + 55 Dollar für das Fahrrad (und was sonst noch im Fahrradkarton verschwindet).
Voraussichtlich werde ich von Delhi den Zug nach Haridwar/Rishikesh nehmen und fahre die Täler hoch zu den verschiedenen Pilgerorten. Besuche den Corbett Nationalpark und reise bei Banbasa in Nepal ein. In Nepal hoffe ich auf milde Witterung um im Oktober und November einige Wanderungen in höheren Lagen machen zu können.

In Nepal entscheide ich mich dann, ob ich weiter nach Südostasien fahren werde oder ob ich den Winter in Indien verbringen möchte.

Ich freue mich schon richtig drauf.

Viele Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1157322 - 14.09.15 09:59 Re: Indien/Nepal/Bangladesch [Re: Radreisender]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Radreisender
Besuche den Corbett Nationalpark

Fand ich eher ernüchternd. Viel zu sehen gab es da nicht, dafür war man mit Fahrern unterwegs, die keine Ahnung von den Tieren hatten und die Strecke so schnell wie möglich runterspulen wollten.
In Afrika ist das viel besser, aber auch meist viel teurer.
Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Der Rest klingt ganz gut.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de