Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (guba, Bafomed, Hagebutte, nuredo, 3 unsichtbar), 398 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1154261 - 01.09.15 14:53 Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

habe entschlossen, mich von Garmin zu verabschieden und mich mit der Navigation auf dem smarten Phone weiter zu versuchen. Ich finde die Programme inzwischen so klasse, dass ich keinen Grund mehr sehe, innereuropäisch ein Extradevice für diesen Fall mitzuführen. Mein altes 60csx schicke ich in Rente.... Habe lange überlegt, aber der Groschen ist wohl gefallen.

Mitauslöser für den Faden war wohl auch der Hinweis von BaB im Schnäppchenfred.

Ich bin gerade dabei, die Offlinenavigations-Programme zu vergleichen.... Es fallen die Onlineprodukte erstmal weg, weil niemand garantieren kann, dass er permanent "an der Leine" (->Falk) ist.

Osmand, Komoot, Locus Pro, OruxMaps und Naviki.

Da ich mich am Anfang der Recherche und im Training mit den Programmen befinde, würde ich Euch bitten, reine Navisoftware für Smartphones zu nennen, die Ihr verwendet und warum.

Später, wenn das einigermaßen klar ist, könnten wir mal einen kleine Umfrage machen, um zu sehen, wie die Verwendungsverteilung ist.

Habe jetzt mit Osmand einige Zeit zugebracht und habe auch Komoot angesehen und bin ein paar Tracks und Routen mit einem improvisierten Handyhalter gefahren. Komoot kriegt von meiner Softwarenutzung verdammt viel mit, das macht es mir nicht gerade sympathisch obschon es wirklich sehr einfach zu benutzen ist.

Bei Osmand weiß man halt, das ist "offene Quelle" und ist deshalb mir etwas sympathischer.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154274 - 01.09.15 15:37 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Runtastic Road Bike mit OpenCycleMap.

Das Ding kann nicht wirklich navigieren, aber es ersetzt alles andere (Tacho, Pulsuhr, Streckenaufzeichnung, Trainingslogbuch, Bilder mit geotag,... usw). Ich würde nicht unterwegs zwischen Apps umschalten wollen. Die App kann vorgefertigte Strecken als Overlay anzeigen, als so eine Art Navileitline.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154303 - 01.09.15 17:05 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Oruxmaps. Aber ich plane keine Routen damit, zeichne nur auf und lese die Karte.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1154304 - 01.09.15 17:10 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Flachländer]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Flachländer
Runtastic Road Bike mit OpenCycleMap.

Das Ding kann nicht wirklich navigieren, aber es ersetzt alles andere (Tacho, Pulsuhr, Streckenaufzeichnung, Trainingslogbuch, Bilder mit geotag,... usw). Ich würde nicht unterwegs zwischen Apps umschalten wollen. Die App kann vorgefertigte Strecken als Overlay anzeigen, als so eine Art Navileitline.

Runtastic funktioniert nur wenn man sich bei einer Datenkrake anmeldet. Zwangsanmeldung sollte für alle ein Nogo sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154306 - 01.09.15 17:15 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ich verwende Locus Pro.
Wenn Du bei mir bist, können wir damit ein wenig rumspielen. Hab noch Oruxmaps drauf.

Aber alles kommt darauf an, was Du machen willst. Einfache Routen planen und los gehts, dann wäre ggf. Osmand oder Komoot etwas für Dich. Wenn Du Hf und Trittfrequenz etc aufzeichnen willst, bleibt nur noch Oruxmaps und Locus Pro übrig. Für nur aufzeichnen reicht auch locus free.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154315 - 01.09.15 17:40 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Bei OsmAnd macht die Plus-Version das Ganze einfacher, Orux finde ich überladen und die Kartendarstellung schlechter.

Da aber wohl Niemand alle Programme gleich intensiv genutzt hat und es auserdem laufend Updates gibt, wirst du keinen brauchbaren Vergleich ziehen können. Jeder wird dir sagen, warum er ein bestimmtes Programm nutzt, das er dann auch halbwegs durchschaut. Intuitiv in der Benutzerführung sind sie nämlich alle nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154319 - 01.09.15 17:51 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das ist im Prinzip die Kerninfo. Im Prinzip muss man die ganzen aufgezählten Programme einmal installieren und schauen, was einem am besten gefällt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1154350 - 01.09.15 18:47 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Oruxmaps mit openandromaps Karten und brouter als navigationssoftware, dazu Archiescamping als gpx-file. So bin ich bestens von Deutschland durch Tschechien nach Ungarn gefahren, hatte nur eine Papier-Übersichtskarte von Tschechien dabei.
Habe ein Lenovo A 859, das an einem Nady-Ladegerät den ganzen Tag läuft. Im Flugmodus, mit Trackaufzeichnung , und wenn ich über einige km nicht mit Abbiegen zu rechnen habe, dann mit ausgeschaltetem Display, und manchmal mit Musikhören sinkt die Akku-Kapazität im LAufe eines Tages um wenige Prozent. Ablesen bei Tageslicht -kein Problem. Und Regen hatte ich diesmal nicht...- sonst Plastetüte.
Bei Osmand free hatte ich einige Probleme, dass die Karte nicht dargestellt wurde- auf einen Defy mit alter Androidversion. Bei Oruxmaps hatte ich keine solchen Problem. Deshalb habe ich mich an oruxmaps gewöhnt, Locus habe ich auch ausprobiert, aber irgendwie bin ich mit Orux besser zurechtgekommen.
Aber wie auch andere schon geschrieben haben, intuitive Benutzung ist anders, egal welche der 3 von mir ausprobierten Software ich installiert hatte.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1154366 - 01.09.15 19:33 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Jakob,

unterwegs nutze ich überwiegend Osmand Plus.
Vorteile:
- Klar strukturierte und gut ablesbare Karten,
- schnelle Zeichnungsfunktion zur spontanen Tourenplanung unterwegs,
- Wikipedia-POIS sind für mich in fremden Terrain unverzichtbar geworden.
Nachteile:
- etwas schnarchiger Aufbau der Vektorkarten beim Zoomen,
- etwas stromhungriger.

Hin und wieder läuft auch Locus-Maps. Mit den digitalisierten, aber kostenpflichtigen BVA-Karten hat man sehr viel Informationen für Radler.

Selbstredend alles offline und die OSM-Vektorkarten sind kostenlos und werden häufig aktualisiert.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1154377 - 01.09.15 20:04 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Sandbiker]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Sandbiker

Runtastic funktioniert nur wenn man sich bei einer Datenkrake anmeldet. Zwangsanmeldung sollte für alle ein Nogo sein.


Das Ding gehört ein paar Studenten, http://www.linzwiki.at/wiki/Runtastic/ und läuft mit jeder SpamEmail Adresse problemlos. Hochladen muss man gar nichts.

Wenn dir das Sorgen macht dann fass kein Smartphone an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154392 - 01.09.15 20:24 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Sandbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sandbiker
Zwangsanmeldung sollte für alle ein Nogo sein.
Was für mich akzeptabel und was inakzeptabel ist, das solltest du ruhig mir selbst überlassen. Deinem Zwang möchte ich mich jedenfalls nicht aussetzen müssen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154405 - 01.09.15 21:39 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Flachländer]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: Sandbiker

Runtastic funktioniert nur wenn man sich bei einer Datenkrake anmeldet. Zwangsanmeldung sollte für alle ein Nogo sein.


Das Ding gehört ein paar Studenten, http://www.linzwiki.at/wiki/Runtastic/ und läuft mit jeder SpamEmail Adresse problemlos. Hochladen muss man gar nichts.

Wenn dir das Sorgen macht dann fass kein Smartphone an.

Das mit den Studenten war einmal. Mittlerweile gehört es zu 100% der Fa. Adidas.
Woher weißt Du das keine Daten an Deinen Account auf den Server übermittelt werden?
Warum soll ich kein Smartphone anfassen? Ich muss mich ja nicht jedem Zwang unterwerfen.

Geändert von Sandbiker (01.09.15 21:39)
Änderungsgrund: Beitrag off-topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154406 - 01.09.15 21:41 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: StephanBehrendt]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Sandbiker
Zwangsanmeldung sollte für alle ein Nogo sein.
Was für mich akzeptabel und was inakzeptabel ist, das solltest du ruhig mir selbst überlassen. Deinem Zwang möchte ich mich jedenfalls nicht aussetzen müssen.

Schade, das Du nicht eine Empfehlung von einem Zwang unterscheiden kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154418 - 02.09.15 03:00 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Sandbiker]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Sandbiker

Das mit den Studenten war einmal. Mittlerweile gehört es zu 100% der Fa. Adidas.
Woher weißt Du das keine Daten an Deinen Account auf den Server übermittelt werden?
Warum soll ich kein Smartphone anfassen?


OK, das mit addidas war mir neu. Interssant, da ist einer per Startup reich geworden.

Na gut, aber bei meiner Aussage bleibe ich. Ich nutze das Ding mit offline map, lade keine Tracks hoch und habe einen Datenverbrauch von 0 Byte in 4 Monaten. Wenn sie was senden, dann an allen Protokollen von Android vorbei.

Kennst du http://www.howtogeek.com/195647/googles-location-history-is-still-recording-your-every-move/ . Der Datenverbrauch von den Apps hat sich durch abschalten der Optionen nicht geändert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154419 - 02.09.15 04:17 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Sandbiker]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,


In Antwort auf: Sandbiker
In Antwort auf: Flachländer
Runtastic Road Bike mit OpenCycleMap.

Das Ding kann nicht wirklich navigieren, aber es ersetzt alles andere (Tacho, Pulsuhr, Streckenaufzeichnung, Trainingslogbuch, Bilder mit geotag,... usw). Ich würde nicht unterwegs zwischen Apps umschalten wollen. Die App kann vorgefertigte Strecken als Overlay anzeigen, als so eine Art Navileitline.

Runtastic funktioniert nur wenn man sich bei einer Datenkrake anmeldet. Zwangsanmeldung sollte für alle ein Nogo sein.


Das spielt für mich inzwischen eine entscheidende Rolle bei der Softwareverwendung. So lange ich für meinen privaten Bereich den freien Informationsabfluss aufhalten kann, ist das ein ernstes Entscheidungskriterium.

Bei Komoot bekam ich nach der ersten Route (mit detailierter Streckenbeschreibung) eine Mail, ob ich denn meine gerade gemachte Strecke aufhübschen und zur Verfügung stellen wolle. Da kann man auf jeden Fall ermessen, was die noch so an Daten abziehen. Ist sehr komod, aber mir zu social-media-activ. Auch GPS-Daten gehören in den privaten Bereich und gehen keinen etwas an.


Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154425 - 02.09.15 05:38 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
Dr.med. Denrasen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Unterwegs in Deutschland

Ich benutze schon seit längerem Osmand auf dem Handy. Allerdings benutze ich die integrierte Navigationsfunktion nie, da das sehr umständlich ist und dann mehr Akku frisst. Ich lasse mir immer nur den aktuellen Standort auf der Karte anzeigen. Das ist ganz okay, man findet den Weg problemlos.

Allerdings hat man bei den Karten keine Chance zu sehen wo Berge liegen! Das finde ich etwas unkomfortabel, wenn da jemand einen anderes besseres Programm kennt, her damit.
mfg
Dr. med.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154428 - 02.09.15 05:57 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Dr.med. Denrasen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ortovox oder Alpenvereins-App.
Da lade ich mir die OSM Karten drauf und habe damit auch die Höhenlinien je nach Maßstab (reinzoomen verfeinert). Es ist sinnvoll, je nach Route feiner zu kacheln, weil die abzuspeichernden Kartenausschnitte sonst viel zu groß werden und auch beim Speichern lang dauern (ein Limit bei irgendwas um 250 MB pro Kachel ist eh drin, bei üblichen Fahrraddistanzen brauchts so eh ein paar Kacheln). Eine Limitierung der Kachelzahl ist mir noch nicht aufgefallen, 40 hatte ich mindestens schon.
Keine Ahnung wie man da Tracks rauf bekommt (geht mW schon), ist mir aber auch egal für meinen Einsatzzweck - ich weiß wo ich wie hinwill, mir reicht mein Ort (incl Höhenangabe). Mitloggen geht nicht, aber das verhindert ja eh schon die Akkukapazität bei nem Handy.
OT: seit kurzen schaltet mein Faulobst GPS im Flugmodus nicht mehr ab, spart ne Menge Strom in der Pampa. schmunzel

ciao, Christian

Geändert von Spargel (02.09.15 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154436 - 02.09.15 06:31 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Spargel]
Dr.med. Denrasen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Unterwegs in Deutschland

Die Programme liefern das aber nur für die Alpen wenn ich das richtig sehe?
mfg
Dr. med.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154437 - 02.09.15 06:35 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: borstolone

habe entschlossen, ... mich mit der Navigation auf dem smarten Phone weiter zu versuchen. Ich finde die Programme inzwischen so klasse, dass ich keinen Grund mehr sehe, innereuropäisch ein Extradevice für diesen Fall mitzuführen.

Dem kann ich zustimmen nach fast zwei Jahren Smartphone-Navigation. Insbesondere das große Display mit detailliertem Kartenbild finde ich super. Fahren nur (!) nach Karte ist mit Outdoor-Navis praktisch nicht möglich, mit Smartphones schon. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154438 - 02.09.15 06:38 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

ich nutze Locus Pro mit der brouter Routing Erweiterung.
Nutzungsarten:
Tracks von gpsies oder woher auch immer laden und nachfahren.
Strecken planen und nachfahren
Unterwegs umplanen, neue Strecke suchen
Die Bedienung empfinde ich als einfacher und intuitiver als Oruxmaps. Zusätzlich lassen sich GPS und Bildschirm bedarfsgerecht steuern.

Dabei nutze ich die OSM Karten und Themes von openandromaps. Kontrast und Darstellung von Details und Strecken gefällt mir da am besten.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154443 - 02.09.15 06:54 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Sandbiker]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Sandbiker
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Sandbiker
Zwangsanmeldung sollte für alle ein Nogo sein.
Was für mich akzeptabel und was inakzeptabel ist, das solltest du ruhig mir selbst überlassen. Deinem Zwang möchte ich mich jedenfalls nicht aussetzen müssen.

Schade, das Du nicht eine Empfehlung von einem Zwang unterscheiden kannst.

Nu ja, manches wird halt anders verstanden als es gemeint ist - das hat nichts damit zu tun, ob man was unterscheiden kann oder nicht, schließlich kann hier niemand Gedanken lesen. Das Verb "sollen" hat nun mal auch die Bedeutung einer Aufforderung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154452 - 02.09.15 07:32 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Dr.med. Denrasen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Dr.med. Denrasen
Die Programme liefern das aber nur für die Alpen wenn ich das richtig sehe?

Nö, die brauchen nur die OSM und das zugehörige Höhenmodell. Kurzcheck Fulda: Höhenlinien vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154462 - 02.09.15 07:58 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Dr.med. Denrasen]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Dr.med. Denrasen
[...] Allerdings hat man bei den Karten keine Chance zu sehen wo Berge liegen! [...]



Hi Martin,
ich habe damit bei OSMAND keine Probleme:


Zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Dazu musst du lediglich
  • in den globalen Einstellungen unter Plugins das Höhenlinien-Plugin aktivieren
  • entsprechende Höhenliniendateien heruntergeladen haben
  • im Menü "Karte konfigurieren"
    • Relief Overlay anhaken
    • Höhenlinien anzeigen einstellen, je nachdem, ab welcher Zoomstufe diese zu sehen sein sollen.

So komme ich ganz gut damit klar.

Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (02.09.15 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154464 - 02.09.15 08:13 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Dr.med. Denrasen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich benutze Osmand Plus. Es bietet den gut organisierten, kostenlosen Download aller Karten von hervorragender Qualität. Für die Ausgabe der Höhendaten des aktuellen Wegpunkts musst du im Kartenmanagement die "Höhenkorrektur" aktualisieren und in "Einstellungen/Anzeige konfigurieren" bei dem Kästchen für Höhe das Häkchen setzen.

Wenn du die Ausgabe der Höhe von Bergen und schraffierte Darstellung auf der Karte wünscht, musst Du das Plugin OsmAnd Contour lines plugin aus dem Programm oder von Play Store für 2,99 Euro installieren.

Ich habe leider HanjoS erst nachträglich gesehen. Der Vollständigkeit halber bitte beachten.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (02.09.15 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154465 - 02.09.15 08:14 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Sandbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sandbiker
Schade, das Du nicht eine Empfehlung von einem Zwang unterscheiden kannst.
Meine Kenntnisse der deutschen Sprachen reichen aus, um eine Forderung von einer Empfehlung unterscheiden zu können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154467 - 02.09.15 08:17 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Dr.med. Denrasen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Dr.med. Denrasen
Allerdings hat man bei den Karten keine Chance zu sehen wo Berge liegen!
Mit der Schummerung "Relief Overlay" und den Höhenlinien sind Höhen und Tiefen gut zu erkennen. Beide Dateien muss man für die jweiligen Gebiete separat laden. Ob das ausschließlich bei OsmAnd Plus geht, weiß ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154471 - 02.09.15 08:26 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: StephanBehrendt]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: StephanBehrendt
[...] Ob das ausschließlich bei OsmAnd Plus geht, weiß ich nicht.

... ich benutze die freie Version und lade entsprechende Dateien über den PC herunter. Seit Lollipop kan man ja auch wieder auf die externe Speicherkarte direkt zugreifen. Das Kopieren in entsprechende Ordner ist also trivial zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1154522 - 02.09.15 12:12 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Runkeeper zum aufzeichnen meiner sportlichen Aktivitäten, leider geht damit kein Navi

Daher nutze ich dafür "ADFC-Karten". Das ist super, weil es Offlinekarten hat (kostenpflichtig), .gpx Files lesen kann und ansonsten außer mir auf eine Karte eine Linie und einen Punkt zu malen absolut nix macht - aufzeichnen geht auch.

Komoot ist auch sehr cool, wenn man kein Problem mit "Datenkraken" hat…

Für "mal eben schnell von A nach B" nutz ich auch oft einfach Google Maps…

Geändert von jugi (02.09.15 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154529 - 02.09.15 12:42 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: borstolone]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Im Play Store ist mir aufgefallen, dass es "BRouter Offline Navigation" als selbständige App kostenlos gibt. BRouter wurde in diesem Forum schon mehrfach lobend erwähnt. Ich habe keinen Bedarf nach einer weiteren App; ich präferiere auf meinen Reisen weiterhin die vorhandenen Garmins. Gelegentlich hat auch das Smartphone seinen Einsatz.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1154544 - 02.09.15 13:30 Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel [Re: Wendekreis]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Brouter ist eine App alleinig für die Routenberechnung. Diese Aufgabe erledigt es ganz hervorragend- das Ergebnis ist aber eine gpx-Datei für die errechnete Strecke.

Um diese anzuzeigen/nachzufahren ist eine weitere App erforderlich- da gehen verschiedene.

In der letzten Zeit ist es möglich, die herausragende Routingfähigkeit von Brouter auch innerhalb fremder Navigationsprogramme auszuwählen- ich verwende hier OSMAnd. Diese interne Berechnungsfunktion ist auf eine gewisse Rechenzeit begrenzt, für richtig lange Strecken gibt es daher weiterhin Brouter als eigenständige App. Damit lassen sich auch hunderte km Touren am Stück und auf schwachen Phones (bei mir: Defy) berechnen... auch wenns mal paar Minuten dauern kann.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de