Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (noireg-b, BikerBernd, 4 unsichtbar), 539 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1154216 - 01.09.15 11:55 Opinel- welche Größe?
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Mahlzeit,

ich habe seit Jahren und überall ein Schweizer Taschenmesser mit 6,5cm Klinge dabei. Für die Vesper ist mir die Klinge oft etwas zu kurz und zu spitz (Wurstdose auskratzen).
Ich will eine bezahlbare Alternative anschaffen und es soll ein "einfaches" Opinel werden.
Welche Klingengrößen habt ihr in regelmässiger Verwendung und für welchen Zweck?
Freue mich auf Feedback, gerne auch mit Opinel-in-Aktion-Bild....
Bye,
Fuchter
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154224 - 01.09.15 12:33 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Fuchter
Welche Klingengrößen habt ihr in regelmässiger Verwendung und für welchen Zweck?

Ich habe das Opinel 12. Ich benutze (bzw. benutzte, s.u.) es zum Schneiden von Brot, Wurst, Käse, Gemüse etc. pp., also für alles was an Lebensmitteln so anfällt.

Eine Wurstdose oder einen Joghurtbecher kann man damit eher nicht auskratzen. Dafür (und zum Schmieren der Brote) habe ich ein Plastikmesser von SeaToSummit. Das wiegt vielleicht 10 g und ist ziemlich robust (kein Einwegmesser!)

Mittlerweile bin ich vom Opinel für Radreisen aber nicht mehr so begeistert. Das Grundproblem ist der Holzgriff. Holz als Naturmaterial arbeitet in Abhängigkeit von der Feuchte. Wenn es furztrocken ist, fällt die Klinge fast von allein raus. Wenn es feucht wird, dann quillt das Holz auf. Die Klinge geht dann immer schwerer rauszuklappen. Das kann im Extremfall so weit gehen, dass die Klinge nur noch mit einer großen Zange zu öffnen ist.

Und beim Radreise ist es öfter feucht. Sei es, weil ich was feuchtes schneide (ibs. Melone ist da tückisch), sei es, weil es permanent gießt und quasi alles feucht ist, oder oder oder... Wenn es erst mal feucht ist, trocknet es nur sehr langsam wieder, und in der Radtsche schon gar nicht.

Aus diesem Grunde habe ich mein Opinel ausrangiert und mir ein neues Messer angeschafft. Beim Outdoorladen gab es letzte Woche ein Böker Rangebuster für 20 € im Angebot, mal sehen, wie sich das so macht. Es wiegt genausoviel wie das 12er Opinel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.09.15 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154225 - 01.09.15 12:40 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Morgen,

ich habe ein Plastikbesteck von Decathlon und ein Victorinox 08. Letzteres kann alles was ich benötige ziemlich gut. Das Gewicht ist mir dabei egal. Von Opinel hatte ich mehrere zum Angeln. Ausreichend robust waren die nie.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1154227 - 01.09.15 12:44 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Welches Opinel genau ich im Einsatz habe, müsste ich nachsehen. Die Klinge ist in etwa mit der eines Schweizer Taschenmesser vergleichbar. Vorteilhaft finde ich das geringere Gewicht und dass man gegenüber einem Taschenmesser weniger Ritzen hat, wo Essensreste drin sitzen. Mit einer sich lockernden Klinge hatte ich noch keine Probleme.
Was ich aber lassen würde: Mit der Klinge (Blech-)Dosen auszukratzen. Meines Erachtens ist das weder für die Klinge gut, noch uneingeschränkt aus ernährungstechnischen Gründen empfehlenswert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154230 - 01.09.15 12:52 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Fuchter
ich habe seit Jahren und überall ein Schweizer Taschenmesser mit 6,5cm Klinge dabei. Für die Vesper ist mir die Klinge oft etwas zu kurz und zu spitz (Wurstdose auskratzen).
ich glaube nicht, dass die Beschichtung von Dosen fürchterlich gesund ist. Kauf dir dafür besser ein Plastikbesteck.Als Brotmesser sollte die Klinge schon die doppelte Länge haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154232 - 01.09.15 13:01 Re: Opinel- welche Größe? [Re: StephanBehrendt]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Opinels haben wir zum Schneiden von Käse und Wurst, zum Schmieren nehmen wir in der Regel ein Plastikmesser. Das Opinel müsste ein 8er sein, ganz ordinär Kohlenstoffstahl, da schärfer als Niro. Vor der ersten Benutzung bzw. ab und an mal muss man halt Ballistol oder von mir aus auch Olivenöl da rein gießen. Dann quillt's auch nicht mehr.'s ist halt Holz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1154236 - 01.09.15 13:21 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe mehrere Opinel‘s in Gebrauch. Ein Achter aus normalen Stahl und ein Filetiermesser aus Edelstahl. Das 8er geht wesentlich einfacher zu schärfen, auch mal zwischendurch an einem Stein dafür erfordert es mehr Pflege bei der Reinigung.
Die Griffe habe ich umgearbeitet, also anders gebeizt und Form optimiert.
Zum Pflegen der Messer nehme ich übrigens Kamelien-öl.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154238 - 01.09.15 13:23 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
qwer
Nicht registriert
Hallo,
als Tip: bei Decathlon gibt es das 8 er Opinel mit Edelstahlklinge für 9 Euro. Größe, Preis, Gewicht, Qualität passen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1154239 - 01.09.15 13:26 Re: Opinel- welche Größe? [Re: errwe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: errwe
Vor der ersten Benutzung bzw. ab und an mal muss man halt Ballistol oder von mir aus auch Olivenöl da rein gießen. Dann quillt's auch nicht mehr.'s ist halt Holz...

Was genau meinst du mit "da rein"? verwirrt Ich finde diese ewige Quellerei des Schaftes total nervend. entsetzt

Ich kann mir vorstellen, dass man mit Öl das Problem zwar zurückdrängt, aber nicht löst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154243 - 01.09.15 13:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Fuchter,

habe hier ein neues Opinel Nr. 08:
- Klingenlänge: 83mm, m.M. nach ebenfalls ziemlich spitz.
- Klingenbreite: 17mm.
- Gesamtlänge: 193mm (also Holzgriff incl. Verdrehschloß 110mm), heller Holzgriff.
- Gewicht: 47g.
Als robustes Outdoormesser hätte ich das eher nicht genommen, genau aus den Gründen der anderen Posts. Vorteil ist das geringe Gewicht und der genial einfache Verdrehverschluß ohne Feder und andere Schnappmechanismen. Also für "leichte", eher trockene Arbeiten sicher gut brauchbar. Der schnelle Tod dürfte bei Rumhebeln, Aufhebeln, Haken etc. eintreten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154256 - 01.09.15 14:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

wir benutzen zum Stullen schmieren unterwegs ein rostfreies Opinel Kindermesser mit runder Klinge (steht No. 7 drauf - müsste also die Maße haben: Heftlänge: 10 cm, Klingenlänge: 7,5 cm).
Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Opinel No. 8 gegönnt (die Tour de France 2010er Edition, Maße: Heftlänge: 11 cm, Klingenlänge: 8,5 cm) weil ich noch was mit spitzer Klinge wollte und dem Motiv nicht widerstehen konnte.

Dazu entweder meinen Snow Peak Spork oder nen Sea To Summit Polycarbonat Löffel (je nach Länge und Art der Tour halt) - fertig. Mag nicht immer alles mit Titanbesteck essen (insbesondere sowas wie Joghurts). Ach und janz wichtig noch > Snow Peak Chopsticks!

Sollte sowas wie Dosen öffnen anstehen, ist irgendwo in der Lenkertasche noch ein Schweizermesser (Spartan). Brauchen wir aber eher selten.

Wir haben nach dem ersten ein"leiern" der Ringe am Opinel noch keine Probleme bei / mit Feuchtigkeit gehabt. Vielleicht, weil ich oben in den Drehring am Anfang auch einige Tropfen Olivenöl gebe und dann erstmal stundenlang drehe bis es anständig auf und zugeht - vorher braucht man meist echt schweres Gerät um den Ring zu lösen...

Geändert von IndianaWalross (01.09.15 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154281 - 01.09.15 16:00 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Auf langen Reisen hatte ich stets ein Opinel Nr. 8 in rostfreier Ausführung dabei. M.E fast konkurrenzlos in Sachen Preis, Gewicht und Praxistauglichkeit.
Mangels mitgeführtem Dosenöffner habe ich damit ab und zu auch Dosen geöffnet, geschärft wurde es unterwegs jeweils an einem mehr oder weniger geeigneten Stein.
Das Problem des je nach Feuchtigkeit leicht aufquillenden Holzes am Scharnier ist unbestreitbar, als echtes Hindernis habe ich es aber nicht wahrgenommen. Bei längerem Aufenthalt in tropischen Gefilden musste ich im Extremfall ab und zu mit einem Werkzeug (z.B. metallener Löffel) beim Oeffnen nachhelfen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154284 - 01.09.15 16:10 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Machinist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Machinist
Das Problem des je nach Feuchtigkeit leicht aufquillenden Holzes am Scharnier ist unbestreitbar, als echtes Hindernis habe ich es aber nicht wahrgenommen. Bei längerem Aufenthalt in tropischen Gefilden musste ich im Extremfall ab und zu mit einem Werkzeug (z.B. metallener Löffel) beim Oeffnen nachhelfen.

schockiert Ein Werkzeug zum Öffnen zu brauchen ist für dich kein echtes Hindernis? verwirrt krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154287 - 01.09.15 16:15 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Machinist]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Da lobe ich mir doch meinen Schweizer Armeetrümmer, der macht jeden Blödsinn mit und geht trotzdem auf, ganz ohne Löffel.

Mal ernsthaft: Es nützt doch nichts, wenn man ein leichtes Werkzeug hat, das man dann (oliven-)ölen muss, was aufquillt und dann auch noch ein weiteres Werkzeug braucht, um es zu nutzen.

Meine Opinels waren übrigens genauso.

Martin

PS Ich bin auch etwas grobmotorisch veranlagt, liegt bestimmt auch daran...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154296 - 01.09.15 16:31 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meist ging es auch bei grosser Feuchtigkeit noch mit dem Fingernagel, einige wenige Male nahm ich meinen alten Titanlöffel dazu.
Wenn du mir eine Alternative zum Opinel Nr. 8 mit vergleichbar gutem Verhältnis von Gewicht, Preis und Gebrauchstauglichkeit nennen kannst wäre ich eventuell bereit umzustellen schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154298 - 01.09.15 16:43 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Größe 08 mit rostfreien Holzgriff.
Das Opinel nehme ich nur bei Rucksacktouren mit, da es zusammenklappbar ist.

Bei Touren mit Packtaschen nehme ich ein WMF Allzweckmesser schwarz Touch.
Das Ding ist mir mal als Werbegeschenk zugelaufen, vom Gewicht und Größe vergleichbar mit dem 08er Opinel, aber es liegt viel sicherer in der Hand. 20cm lang, 53g schwer, Klinge 9cm, Preis müsste so um die 8 bis 10€ liegen.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1154314 - 01.09.15 17:39 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Unterwegs brauche ich, da kein Selbstversorger, nur das No.8.
Die Spitze ist aber zum Brotschmieren oder meinetwegen auch Dosenoderbecherauskratzen in der Tat hinderlich. Dazu gibt es das Kinderopinel mit ohne Spitze oder man schleift sie sich eben kurzerhand ab. Zwei dieser Geräte dabei zu haben ist ja weder ein Verbrechen noch ein Fehler. Ansonsten hatte ich auch immer gerne das No.2 am Lederbändel in der Hosentasche dabei. Habe diese Tradition aber aufgegeben, da die Nutzanwendungen eben doch gegrn Null gingen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.09.15 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154324 - 01.09.15 17:56 Re: Opinel- welche Größe? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: iassu
zum Brotschmieren .... Dazu gibt es das Kinderopinel mit ohne Spitze oder man schleift sie sich eben kurzerhand ab. Zwei dieser Geräte dabei zu haben ist ja weder ein Verbrechen noch ein Fehler.

Mit Kanonen auf Spatzen? verwirrt Dazu gibt es sowas:
http://www.tapir-store.de/sea-to-summit-polycarbonat-besteck-messer/

Kostet fast nichts, wiegt weniger als 10 g und hält jahrelang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154339 - 01.09.15 18:22 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich habe das 7er und bin voll überzeugt. Regelmäßiges Nutzen löst auch das Hängen bleiben im Holz. Paar mal auf und zu klappen reicht schon, um es wieder gängig zu bekommen. Wird für alles was mit Essen zu tun hat, verwendet.

Ein Schweizer Taschenmesser ist trotzdem noch dabei, aber nicht zum vespern.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1154351 - 01.09.15 18:47 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Toxxi
Was genau meinst du mit "da rein"? verwirrt Ich finde diese ewige Quellerei des Schaftes total nervend. entsetzt


Klinge aufmachen, Öl in die "Klingenkerbe" und um den Drehmechanismus hereinträufeln (stimmt, Kamelienöl hatte ich auch mal, war auch gut), vielleicht auch noch mal mit einem Tuch verteilen (kann mit einem Schraubenzieher in die Ecken gedrückt werden), Klinge ein paar Mal auf und zu machen. Dauer eine, vielleicht zwei Minuten, nicht so lange wie das Schärfen des Messers.

In Antwort auf: Toxxi
Ich kann mir vorstellen, dass man mit Öl das Problem zwar zurückdrängt, aber nicht löst.


Hmm, ich mache das ein paar Mal im Jahr, nutze meine Opinels seit vielleicht 10 Jahren (dieselben), wenn auch nur sporadisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154352 - 01.09.15 18:53 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich benutze ein 12er-Opinel als Kochmesser auf Reisen und für andere Gourmetzwecke. Das geht sehr gut. Ist aber wirklich groß.
Das 8er dürfte in der Tat als universell einsetzbares Messer besser sein.
Ich würde aber - aus den gleichen Gründen, die schon genannt wurden - auch eher zu einem anderen Messer raten. Irgendwas von Victorinox, die sind stabil und preiswert und ziemlich witterungsfest.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1154353 - 01.09.15 18:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich nutze schon lange das Opinel Nr.8. Für meine doch recht kleine Hände die perfekte Größe.

Opinels sind für mich die perfekten Reisemeser klein, leicht, gut zu schärfen, gut in der Hand liegend. Und bei Verlust für kleines Geld in fast jeder größeren Stadt leicht zu ersätze. Beim 8er ist die Klinge auch noch schmal genug dass man mit etwas Geschick damit einen Weinkorken gezogen bekommt. Alle anderen "Werkzeuge" eines schweizer Messer habe ich endweder als "richtiges" Werkzeug dabei oder brauche es nicht.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154365 - 01.09.15 19:31 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Alle anderen "Werkzeuge" eines schweizer Messer habe ich endweder als "richtiges" Werkzeug dabei oder brauche es nicht.


Ich finde eher obigen Appell zur Doppelmessrigkeit sinnvoll:
Messer Nr. 1 für's Essen (Opinel passt schon)
Messer Nr. 2 für's Arbeiten (Victorinox, mit allen benötigten Werkzeugen)

Ohne ein schweizer Messer würde ich nicht (mehr) aus dem Haus gehen wollen. Ich benutze täglich mehrere der Werkzeuge daran. Immer sehr zufrieden, gibt wenig, was die Dinger nicht können. (Konkrete Empfehlung: Victorinox Handyman).
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154367 - 01.09.15 19:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
hihi, so verschieden sind die Bedürfnise.

Jetzt würde mich aus reiner Neugierde doch interessieren welche Tools du jetzt für welchen Zweck nutzt? Tägliche Benutzung klingt doch recht viel.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.09.15 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154369 - 01.09.15 19:42 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich habe das Victorinox 08 mit recht wenig an Werkzeug. Ich brauche eigentlich neben dem Messer nur den Flaschenöffner fürs allabendliche alkoholfrei Bier. Mir gefällt die große und richtig stabile Klinge, die ich auch zum Essen nutze.

Mich zwingt nichts zur Zweimessrigkeit (schöne Wortschöpfung), ich bleibe monogam, äh monomessrig...

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154389 - 01.09.15 20:21 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Schere und Feile für die Nagelpflege.
Schere zum Papierschneiden.
Messer zum Schneiden (Überraschung...)
Kleines Messer zum Pakete-öffnen.
Zahnstocher um Reset-Knöpfe zu drücken.
Nadel für diversen Fisselkram.
Korkenzieher für Flaschenöffnung und um verknotete Schnürsenkel zu lösen.
Zange als große Pinzette. Auch zum Gegenhalten beim Schrauben.
Pinzette für das Ziehen von Splittern.
Ahle zum Bohren.
Sägen für Metall und Holz zum... ...Sägen.
Minischraubenzieher für die Brille.
Tragehaken für PET-Getränkepackungen und andere Trägereien.
Schraubendreher zum Schraubendrehen, aber (fast häufiger) auch zum Hebeln.
Flaschenöffner für Flaschen.
Dosenöffner für Dosen (geht ziemlich gut, aber zu hause ist ein richtiger Öffner noch besser.)
Den Meissel habe ich bisher kaum genutzt.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1154393 - 01.09.15 20:34 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: joshu
Opinels sind für mich die perfekten Reisemeser klein, leicht, gut zu schärfen, gut in der Hand liegend. Und bei Verlust für kleines Geld in fast jeder größeren Stadt leicht zu ersätze.
Der Verlust Anderer hat mir einst ein riesiges Victorinox Swisschamp beschert.
Als Gourmets reisen wir derzeit mit dem Käsemesser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154400 - 01.09.15 20:58 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke fürs Aufzählen, ich halte einfach mal gegen wie ich die einzelen Sache löse:


Schere und Feile für die Nagelpflege. -> Nichts geht über eine gut Nagelscher. Zur Not kann ich es aber auch mit einem Scharfen Messer.

Schere zum Papierschneiden. -> Messer.

Messer zum Schneiden (Überraschung...) ;-P

Kleines Messer zum Pakete-öffnen. -> Messer

Zahnstocher um Reset-Knöpfe zu drücken. ->Ich habe eh meist einmal Nadel und Garn dabei

Nadel für diversen Fisselkram. -> ich wiederhole mich ;-)

Korkenzieher für Flaschenöffnung und um verknotete Schnürsenkel zu lösen. -> Nen Korken
beckome ich auch mit dem Opinel auf. Ist aber zugegeben etwas fisselig.

Zange als große Pinzette. Auch zum Gegenhalten beim Schrauben. -> öhh... Ja Stimmt.

Pinzette für das Ziehen von Splittern. -> haben wir im 1.Hilfe Päckchen. Da haben mich die "Minipinzetten aus dem Messer" nie Überzeugt

Ahle zum Bohren.--> äh, ja brauche ich selten bis nie

Sägen für Metall und Holz zum... ...Sägen.-> Das Schnitze ich zur Not einfach durch

Minischraubenzieher für die Brille.-> Ich habe glücklicherweise keine Brille... und zum Schrauben habe ich nen Satz Imbussschlüssel und nen Phasenprüfschraubenzieher dabei...

Tragehaken für PET-Getränkepackungen und andere Trägereien. -->??? Ich wusste noch nie dass ich das brauchen könnte

Schraubendreher zum Schraubendrehen, aber (fast häufiger) auch zum Hebeln. --> Stumpfe Seite der Messerklinge.

Flaschenöffner für Flaschen. --> Da nehme ich das zusammengeklappte Opinel.

Dosenöffner für Dosen (geht ziemlich gut, aber zu hause ist ein richtiger öffner noch besser.) --> Ja, da schaue ich in die Röhre... und versaue mir im Zweifelsfrei die Klinge

Den Meissel habe ich bisher kaum genutzt. --> Ja.

Für MICH währe ein schweizer Messer unpracktisch da ich in 95% der Fälle nur ein Messer brauche, und da ist mir ein Griff der gut in der Hand liegt für mich das wichtigste. Du würdest damit aber wahrscheinlich sehr unglücklich werden :-P
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.09.15 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154404 - 01.09.15 21:23 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: joshu

Schere und Feile für die Nagelpflege. -> Nichts geht über eine gut Nagelscher. Zur Not kann ich es aber auch mit einem Scharfen Messer.


Ist zwar nicht gerade artgerechte Maniküre, aber eingerissene Nägel kann man auch gut an einem Ziegel wieder "herunterschleifen", bis der Riss nicht mehr existiert. (... und meine Nägel sind mir für das Gitarrespielen ziemlich wichtig ..) Norddeutscher Backstein ist da richtig gut. Aber Beton geht notfalls auch.

In Antwort auf: joshu

Zange als große Pinzette. Auch zum Gegenhalten beim Schrauben. -> öhh... Ja Stimmt


Eine Zange und Schraubenschlüssel haben wir dann bein Fahrradwerkzeug dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154426 - 02.09.15 05:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Stimmt alles.
Ich habe meine Alltagsanwendungen beschrieben, die mit den Reiseanwendungen weitgehend übereinstimmen. Der Vorteil ist allerdings, dass ich im Alltag eben kein anderesn Werkzeug herumschleppe und trotzdem für alles gerüstet bin.
Sehr gut angelegte 250 Gramm ^^

Die Victorinoxschere ist einer guten Nagelschere nahezu ebenbürtig, wenn man raus hat, wie es geht.
Und die Pinzette finde ich richtig gut. Präzise, nicht zu schwach.

Aber natürlich: "Richtiges" Werkzeug ist immer überlegen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1154435 - 02.09.15 06:31 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir benutzen Makashi-Messer vom Discounter. Das Flaschenöffnen erledigt mein Fahrradschlüssel. Konservendosen kaufen wir - wenn überhaupt - nur mit Aufziehring.

Die Messer sind unübertroffen billig. Dazu so scharf, dass man aufpassen muss, sich damit nicht gleich den Finger abzuschneiden. Dazu haben sie eine Schneide, die verhindert, dass sie in der Tasche herumschmutzen oder -schneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154439 - 02.09.15 06:46 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: felixs
Ich habe meine Alltagsanwendungen beschrieben, die mit den Reiseanwendungen weitgehend übereinstimmen. Der Vorteil ist allerdings, dass ich im Alltag eben kein anderesn Werkzeug herumschleppe und trotzdem für alles gerüstet bin.


Ja, als Fußgänger, früher auf dem Schulwandertag (ok, ist schon lange her) oder im Handschufach ist ein Victorinox oder irgendein Multitool in der Regel ganz brauchbar und mittlerweile haben sich da auch ein paar bei mir angesammelt. Aber bei Rad- oder Bootstouren (und aus dieser Perspektive habe ich hier geantwortet) habe ich dann ohnehin Werkzeug dabei und am Boot oder in der Küche ist mir dann die Multitool- oder auch die kleine Victorinox-Klinge zu kurz. An Bord nutze ich ein Segelmesser von Wichard (z.B. http://www.segelservice.com/WICHARD-Seglermesser-mit-Schaekeloeffner-u-Marlspieker.html), das eine längere und stärkere Klinge hat und dessen Markspieker dann auch wirklich taugt. Da das aber bei mir als "Werkzeug" läuft und so behandelt wird, nutze ich es nicht für Lebensmittel, dafür habe ich dann das Opinel mit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154472 - 02.09.15 08:30 Re: Opinel- welche Größe? [Re: errwe]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Vorweg gesagt: Ich liebe meine Opinels und das meines Sohnes! Das 8er ist definitiv das Universellste und dann habe ich noch ein Riesenopinel, damit macht's am meisten Spaß weil's super in der Hand liegt und man kann auch ein Brot scheiden ohne es zu zerstückeln. Auf fast allen Reisen (auch wenn mal ein Apartment gebucht ist) habe ich mindestens eins dabei.

Aber, auf Radtouren will/kann ich auf meinen kleinen Schweizer (vor allem die Zange, den Dosenöffner, Metallsäge, Pinzette, Schere)nicht verzichten, und da es doch irgendwie auf Gewicht und Platz ankommt, muss das Opinel auf Radtouren leider daheim bleiben. Zwei scharfe Messer sind einfach zu viel Luxus, den ich am Berg verfluchen würde...
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154511 - 02.09.15 11:27 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich hatte bei den Opinels auch immer Probleme mit aufquellenden Griffen. Daher habe ich mir als Ersatz ein Victorinox Alpineer angeschafft. Das besitzt neben einem Korkenzieher nur eine feststellbare Klinge, die für ein Taschenmesser recht groß ist. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154569 - 02.09.15 15:10 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: joshu
... Tägliche Benutzung klingt doch recht viel.


in Vorbereitung für wein

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154572 - 02.09.15 15:17 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Schere ist genial. Schneidet von Nasenhaaren bis Leder alles sauber und ist bei mir nach 10 Jahren immer noch scharf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154581 - 02.09.15 15:48 Re: Opinel- welche Größe? [Re: kossihh]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: kossihh
Ich hatte bei den Opinels auch immer Probleme mit aufquellenden Griffen. Daher habe ich mir als Ersatz ein Victorinox Alpineer angeschafft. Das besitzt neben einem Korkenzieher nur eine feststellbare Klinge, die für ein Taschenmesser recht groß ist. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.

Eine solche Variante habe ich von Opinel. Klingenlänge weiß ich auswendig nicht - in jedem Fall länger als die üblich verdächtigen Multifunktionsmesser Schweizer Art. Als Verkoster von harten Trockenwürsten und alt-gereiften Käsesorten kann ich auch nur ein solches Messer gebrauchen. Der Multifunktionskram ist zudem meist unbrauchbar - tatsächlich braucht man am Ende doch Einzelwerkzeuge - man denke nur an eine funktionierende Nagelschere oder ausreichende Länge bei Werkzeugtools. Ich führe im Werkzeugteil zwar immer noch so ein Multifunktionsmesser mit, habe aber Schwierigkeiten mich an den letzten Gebrauch zu erinnern. Meine erstes Opinel machte auch Probleme beim Ausklappen, das jetztige nicht mehr (ohne Zugabe von Olivenöl). Ich fürchte, die Opinel-Messer sind nicht präzise gearbeitet bzw. die Holzqualität ist unterschiedlich - allein mit Feuchtigkeit im Gebrauch ist das Problem nicht zu erklären. Das Messer sollte also bereits beim Kauf leichtgängig auf- und zuzuklappen sein.

Noch was zu Grammfuchserei: Als jüngst mein Outdoor-Kombi-Löffel/Gabel aus Kunststoff beim Eintauchen in eine Melone zu Bruch ging, habe ich mich entschlossen, wieder normale Besteckteile mitzunehmen - gewöhnlicher Löffel, gewöhnliche Gabel aus dem Haussortiment. Manche Spezialbestecke werden ja mittlerweile zu recht speziellen Preise verkauft. Riecht alles nach Geschäftemacherei mit Möchtegernabenteurern bei mieser Funktionalität und Wertigkeit. Gilt dann auch für Titanhaften im doppelten Wortsinne.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154585 - 02.09.15 15:56 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: felixs
Die Victorinoxschere ist einer guten Nagelschere nahezu ebenbürtig, wenn man raus hat, wie es geht.
Man sagt, die Schere bei Victorinox sei beser als die Wengersche.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154589 - 02.09.15 16:04 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
habe ich mich entschlossen, wieder normale Besteckteile mitzunehmen - gewöhnlicher Löffel, gewöhnliche Gabel aus dem Haussortiment.


Mache ich auch so.
Überhaupt: Alles, was ich auch zuhause (bzw. unterwegs) irgendwie nutzen kann, nutze ich auch so. Weniger Kram, bessere Qualität, bessere Funktionalität.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (02.09.15 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154599 - 02.09.15 16:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ich nutze ein Opinel No. 9 - und zwar täglich:
zu Hause als Messer für (fast) alle Arbeiten beim Kochen etc, auf Reisen dann zusammengeklappt. Das Messer ist seit acht Jahren im Dauergebrauch, ab und zu etwas Olivenöl auf die Stirnseite: alles funktioniert bestens, Verschleiss ist nicht festzustellen.

Übrigens: ich nehme das Messer auch mit, wenn wir mal Familienurlaub in einer FeWo machen...
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154617 - 02.09.15 18:10 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fynn]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ab und an ,etwas' Olivenöl? Die Dinger gehören frittiert! http://youtu.be/qjaCTaVNSGE
Dann sind sie auch Outdoorgeeignet, alter Pfadfindertrick.

Geändert von fazanatas (02.09.15 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154623 - 02.09.15 18:26 Re: Opinel- welche Größe? [Re: kossihh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: kossihh
Daher habe ich mir als Ersatz ein Victorinox Alpineer angeschafft.

Das sieht richtig gut aus! bravo Die 111 mm sind die Klingenlänge? Damit kann man ja schon Brot oder Melone schneiden. Klingt nach einer echten Option für mich.

Wie gut macht es sich beim Schneiden von harter Wurst oder Brötchen? Mein Jagdmesser ist ziemlich breit und robust, aber genau die dicke Klinge ist eben nicht so gut zum feinen Schneiden oder Schälen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154627 - 02.09.15 18:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: felixs
Überhaupt: Alles, was ich auch zuhause (bzw. unterwegs) irgendwie nutzen kann, nutze ich auch so. Weniger Kram, bessere Qualität, bessere Funktionalität.

Kaffeemaschine, Geschirrspüler, Filetiermesser, Wok etc. pp. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154643 - 02.09.15 19:26 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
War doch klar, dass ich Fälle meine, in denen es Überschneidungen gibt, oder?
Filetiermesser brauche ich nicht, weil ich kein Fleisch esse. Kaffemaschine auch nicht, das macht (wenn ich wirklich mal Kaffee trinke) die French Press. Wok ist ohne Gasherd Unsinn, eine tiefe Pfanne mit flachen Boden ist auf Elektro viel sinnvoller.
Einen Geschirrspüler habe ich. Ist besser als mit ohne ^^
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1154650 - 02.09.15 19:55 Re: Opinel- welche Größe? [Re: fazanatas]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: fazanatas
Ab und an ,etwas' Olivenöl? Die Dinger gehören frittiert! http://youtu.be/qjaCTaVNSGE


Wieder was gelernt. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154678 - 03.09.15 06:25 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Mein Opinel mag ich sehr. Auf Radreisen nehme ich dann lieber dieses mit:

http://www.victorinox.com/de/de/Produkte...omad/p/0.8353.3

der Dosen-, Flaschenöffner machen es etwas vielseitiger. Für mich das sinnvollste schweizer Messer!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154728 - 03.09.15 10:17 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Toxxi
Die 111 mm sind die Klingenlänge?
Habs grad nicht parat, aber 111 mm ist wohl die Gesamtlänge... Klinge geschätzt 10 cm.
In Antwort auf: Toxxi
Wie gut macht es sich beim Schneiden von harter Wurst oder Brötchen?
Gut, genau dafür hab ich es angeschafft. Gehört zu unserer (reichhaltigen) Tourenküche. Ich habe allerdings noch ein solches Messer dabei, das ist zum Brötchenschneiden natürlich noch besser geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154897 - 03.09.15 21:18 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Fuchter,
seit einiger Zeit gibt's die Outdoor Opinels. Die haben einen Kunststoff - Grif, damit ist die ganze 'aufgequollener Griff' Problematik gelöst. Die Klinge aus dem Sandvik - Stahl 12c27 ist rostfrei, damit pflegeleichter, aber nicht ganz so scharf zu kriegen wie die Carbonstahl Klinge. Die Klinge des Outdoor hat einen Teil - Wellenschliff, im Klingenrücken einen Schäkellöser. Der Wellenschliff ist besser zum schneiden von Seilen geeignet, als ein glatter Schliff. Das Virobloc - System funktioniert jetzt in beide Richtungen, d.h. hält die Klinge geschlossen oder offen. Ich benutze ein Outdoor der Größe 8. Die Notpfeife im Griff ist eher ein Gag, es gibt das Outdoor in verschiedenen Farben, ich habe es in Orange. Abbildungen siehst Du hier: http://www.opinel.com/couteaux-et-outils-de-poche/specialistes/outdoor

Servus,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1154899 - 03.09.15 21:22 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rudi_57]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Klingt gut. Allerdings ist der Holzgriff das Essentielle des Opinelkults. Ohne diesen ist das für mich wie weiße Schokolade oder stachellose Brombeeren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154908 - 03.09.15 21:46 Re: Opinel- welche Größe? [Re: iassu]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: iassu
Klingt gut. Allerdings ist der Holzgriff das Essentielle des Opinelkults. Ohne diesen ist das für mich wie weiße Schokolade oder stachellose Brombeeren.


Eben, darum hatte ich mich auch gegen das Plasteelaste Opinel und für das wunderschöne Tour de France Modell entschieden lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1154917 - 03.09.15 22:23 Re: Opinel- welche Größe? [Re: iassu]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hi Andreas,
ein hölzriges 8er mit Carbonstahlklinge habe ich hier auch noch :), in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit oder auf See sind sie aber doch eher unpraktisch.
Servus, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1154923 - 03.09.15 22:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Fuchter

Welche Klingengrößen habt ihr in regelmässiger Verwendung und für welchen Zweck?

No. 12. Mit oxidierungsfreudiger Kohlenstoffstahlklinge. Das quillt nach 10 Jahren im Gebrauch auch nicht mehr. Irgendwann ist Holz tot.

Was hier nie zur Sprache kam: Nach den geltenden Gesetzen im EU-Raum darf man das eigentlich kaum noch mit sich führen. Jeder Dorfsheriff kann das beschlagnahmen. Im Bestand habe ich übrigens auch noch ein No. 13 (Crocodile Dundee Opinel), das zeigt man besser nicht vor. Außer vielleicht dezent nach 23.00 Uhr auf dem Bahnhofsklo, wenn die Anwesenheit dort zwingend ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154924 - 03.09.15 22:58 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rudi_57]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Rudi_57

seit einiger Zeit gibt's die Outdoor Opinels.


Ein ganz nettes Messer. Ich hatte es vor einiger Zeit mal im Laden angesehen, um zu prüfen, ob es für's Segeln bzw. Paddeln tauglich ist. Ist's vielleicht, aber kommt aus meiner Perspektive *dafür* nicht mit von mir oben verlinkten Wichard mit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154925 - 03.09.15 23:07 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Gärtner]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Gärtner
Auf Radreisen nehme ich dann lieber dieses mit:
http://www.victorinox.com/de/de/Produkte...omad/p/0.8353.3


Was *mich* mittlerweile bei Victorinox - aber auch schon bei Opinel - nervt, ist die Verwässerung des Programms durch die Modellvielfalt. Die vielen Modelle unterscheiden sich nur geringfügig untereinander, aber diese Vielzahl ist ziemlich verwirrend und es ist fast beliebig, was man kauft. Am besten gleich mehrere ;-) Das Vorgehen ist aus Marketinggründen nachvollziehbar, aber ich merke, dass ich - auch als gedanklicher Gearhead und immer noch sehr an Ausrüstung interessierte Person - keinen Bock mehr habe, die (W)Irrungen der Hersteller nachzuvollziehen.

Ich habe mir als Schüler in den 1970ern für 5 DM auf dem Flohmarkt ein Victorinox mit ein paar Features gekauft, das habe ich ein paar Jahre genutzt (und danach ist es in der Familie weitergewandert), aber letztendlich waren mir die einzelnen Teile immer etwas zu klein: Die Klinge zu kurz, der Schraubenzieherhebel zu kurz etc. Das einzige, was immer ok war, war der Flaschenöffner... Seitdem habe ich als Werkzeug die Segelmesser, für's Essen das Opinel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154926 - 03.09.15 23:43 Re: Opinel- welche Größe? [Re: BeBor]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
@ Alle,
was der Bernd hier meint ist der berüchtigte §42 Waffengesetz. Der verbietet das Tragen von Messern in der Öffentlichkeit, die einhändig geöffnet werden können. Das sind zumeist Messer mit Daumenpins in der Klinge. Um ein Taschenmesser wie das Opinel mit einem sogenannten Nagelhieb zu öffnen, braucht man zwei Hände, also kein Problem. Weiterhin ist das Tragen von feststehenden Messern mit über 12 cm Klingenlänge verboten. Es gibt einige Ausnahmen, und wenn ein grosses Messer im Radkoffer oder in der Packtasche, also nicht direkt greifbar, unterwegs nach Afrika ist, gibt's auch kein Problem. Der Text von § 42: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html @ errwe: Wie Du an meinem Profilbild siehst, bin ich auch öfters auf dem Wasser unterwegs. Die Profis benutzen meist Messer wie das hier: http://www.moraofsweden.se/allround/morakniv-rope-50.0.528.2?group=prod_prod_grp-s1%2F39 oder dasselbe mt glatter Klinge. Der Vorteil der Mora Messer ist, daß sie vergleichsweise einen Apfel und ein Ei kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154927 - 03.09.15 23:56 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rudi_57]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Rudi_57
@ errwe: Wie Du an meinem Profilbild siehst, bin ich auch öfters auf dem Wasser unterwegs. Die Profis benutzen meist Messer wie das hier: http://www.moraofsweden.se/allround/morakniv-rope-50.0.528.2?group=prod_prod_grp-s1%2F39 oder dasselbe mt glatter Klinge. Der Vorteil der Mora Messer ist, daß sie vergleichsweise einen Apfel und ein Ei kosten.


Ja, die Mora-Messer sind gut und günstig. Ich habe die von Bahco (http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/1148_1069_1173.html), kosten im 5er Packe weniger als 10€. Allerdings sind die für mich etwas zu groß, um sie "am Mann" (oder an der Frau) zu tragen. Die habe ich im Takelbeutel. Insofern eine gute Ergänzung, aber für mich kein Ersatz zum Opinel, weder in der einen noch in der anderen Richtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154932 - 04.09.15 05:06 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rudi_57]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Darüber habe ich auch schon mehrmals nachgedacht, und deshalb nie ein Einhandmesser angeschafft.

In Antwort auf: Rudi_57
Weiterhin ist das Tragen von feststehenden Messern mit über 12 cm Klingenlänge verboten.

D.h. strenggenommen dürfte ich meine Fleischmesser aus der Küche (Klingenlänge gut 20 cm) nur zum Schleifer beamen, aber nicht hintragen? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154948 - 04.09.15 06:35 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das ist ja das komische an dem Gesetz, es kommt auf den Verwendungszweck an. Zum Schleifen bringen ist selbstredend erlaubt, aber damit nachts durch den Stadtpark wandern eher nicht.
Ich bezweifle auch, dass solch ein >12cm-Messer bei einem Angler, Jäger, oder sonstigen, der dafür eine nachvollziehbare Verwendung hat, abgenommen werden würde. Was auf jeden Fall nicht legal sein soll: Solche Messer als Waffe (und sei es nur zum Selbstschutz) mit sich rumzuführen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154954 - 04.09.15 07:14 Re: Opinel- welche Größe? [Re: derSammy]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Thoralf, Sammy,
theoretisch ist das mit dem Schleifer echt so. Es geht aber um die 'direkte Einsatzfähigkeit'. Wenn das Messer in einer Tasche ist, sagt kein Mensch was. Unser Schmied (so einen gibt's hier noch!) wickelt die geschliffenen Messer in Papier, daß er dann mit Klebstreifen zupappt, Thema erledigt. Mit was man sich richtig ins Gedränge bringen kann, sind alle Arten von beidseitig geschliffenen Messern, also z.B. die Fairbairn Sykes Dolche,
Butterfly - Messer und Faustdolche, d.h. Messer, die man in der geschlossenen Faust hält, und die Klinge zwischen Mittel- und Ringfinger rauskommt. Dagegen haben unsere Angler hier am Main Donau Kanal auch Messer die deutlich länger sind als 12 cm, da regt sich auch niemand auf. Vom Opinel 12 gab's mal eine Version als Anglermesser, daß eine Verdickung am hinteren Ende des Griffs hatte, um Fische zu töten. Die sieht man ab und zu noch in Frankreich, bei uns eher weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155003 - 04.09.15 12:17 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rudi_57]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Rudi_57
Wenn das Messer in einer Tasche ist, sagt kein Mensch was. (...) Angler (...)


Kommt drauf an, wo Du hin reist – recherchier mal England, Dänemark, etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155007 - 04.09.15 12:24 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rudi_57]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Rudi_57
Thoralf, Sammy,
Wenn das Messer in einer Tasche ist, sagt kein Mensch was.


Ich bin in Malaga abends (Spanien) in eine "zufällige" Personenkontrolle geraten und da wurde mir mein 8er Opinel abgenommen. Habe die Polizisten noch etwas geärgert in dem ich alles schriftlich haben wollte, gebracht hat es mir aber außer etwas Genugtuung nichts.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155017 - 04.09.15 12:47 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Messer "am Mann" oder in einer Fahrradtasche? - Ich hätte Wurst- oder Käseschneiden demonstriert, damit sie sehen, dass das ohne Messer recht schwierig ist - es sei denn, sie hätten das selber auch ohne Messer geschafft. Man muss da den Denkvorgängen etwas nachhelfen. listig Scheint so zu sein, dass einige spanische Männer die Küche noch nie von innen gesehen haben (eher Südspanien als Nordspanien). Deswegen lasse ich mich auch lieber von südländischen Polizistinnen kontrollieren (sind aber seltener als bei den Nordlichtern). schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1155019 - 04.09.15 12:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rudi_57]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Rudi_57
Hallo Fuchter,
seit einiger Zeit gibt's die Outdoor Opinels. Die haben einen Kunststoff - Grif, damit ist die ganze 'aufgequollener Griff' Problematik gelöst. Die Klinge aus dem Sandvik - Stahl 12c27 ist rostfrei, damit pflegeleichter, aber nicht ganz so scharf zu kriegen wie die Carbonstahl Klinge. Die Klinge des Outdoor hat einen Teil - Wellenschliff, im Klingenrücken einen Schäkellöser. Der Wellenschliff ist besser zum schneiden von Seilen geeignet, als ein glatter Schliff. Das Virobloc - System funktioniert jetzt in beide Richtungen, d.h. hält die Klinge geschlossen oder offen. Ich benutze ein Outdoor der Größe 8. Die Notpfeife im Griff ist eher ein Gag, es gibt das Outdoor in verschiedenen Farben, ich habe es in Orange. Abbildungen siehst Du hier: http://www.opinel.com/couteaux-et-outils-de-poche/specialistes/outdoor

Servus,
Rudi


wahnsinn, so viele Opinel´er...ja die Outdoor Opinels habe ich auch gesehen. die naturellen gefallen mir jedoch besser
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1155020 - 04.09.15 12:56 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich war da ohne Fahrrad unterwegs und hatte in der Situation auch sonst keinen Kram dabei außer den Inhalt meiner Hosentaschen. War in der Situation auch bewusst vor Ort geblieben und so die Aufmerksamkeit der Beamten auf mich gelenkt so dass evtl. anwesenden Personen mit unvollständigen Papieren in die Dunkelheit verschwinden konnten.
Man zieht halt Aufmerksamkeit auf sich wenn man mit alternativen Leuten und nen Paar Trommeln auf nem Plaza hockt. Leider hatte ich weder Käse noch größere Spanischkentnisse so dass die Diskussion recht schwierig war.
Insgesamt gesehen war das Ergebnis trotzdem noch OK, Die Polizisten haben "was gefunden" und trotzdem hat niemand ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (04.09.15 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155023 - 04.09.15 13:08 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Fuchter
Outdoor Opinels ... die naturellen gefallen mir jedoch besser

Bei mir ist fast alles Outdoor-Ware, manchmal sogar naturell - Zelt, Fahrrad, Kopf & Haare usw. - rostfreie Klingen aus Omas Besteckkasten sollten auch outdoor-fähig sein, lassen sich aber schwer als adventure equipment verkaufen (ich wollte schon "adventure capital" schreiben - auch nicht ganz falsch). Was man heute alles bei den Überlebenstrainings auf regnerischen Donauradwegen halt so braucht... träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1155025 - 04.09.15 13:15 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: joshu
Insgesamt gesehen war das Ergebnis trotzdem noch OK, Die Polizisten haben "was gefunden" und trotzdem hat niemand ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.

Insofern kann ich es nachvollziehen. Mit Reiserad und in der Tasche verbunkert, würde mir das Rechtsverständnis allerdings fehlen. Müsste sonst jedes Campingmobil angehalten und von scharfkantigen Küchengeräten befreit werden. Selbe Situation, aber mit Reiserad auf Camping, hätten Sie dir das Messer z.B. am nächsten Tag bei Vorfahren beim Revier wieder aushändigen müssen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1155034 - 04.09.15 13:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Fuchter
Outdoor Opinels ... die naturellen gefallen mir jedoch besser

Bei mir ist fast alles Outdoor-Ware, manchmal sogar naturell - Zelt, Fahrrad, Kopf & Haare usw. - rostfreie Klingen aus Omas Besteckkasten sollten auch outdoor-fähig sein, lassen sich aber schwer als adventure equipment verkaufen (ich wollte schon "adventure capital" schreiben - auch nicht ganz falsch). Was man heute alles bei den Überlebenstrainings auf regnerischen Donauradwegen halt so braucht... träller


völlig aus dem Bezug gerissen, die hälfte von meiner Anmerkung fehlt. was soll das?
ausserdem die heissen halt nunmal so auf deren Seite. kann ich auch nix dafür.
dan. schreib ich halt die mit buntem Plastikgriff gefallen mir weniger gut als die mit Holzgriff...
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (04.09.15 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155081 - 04.09.15 17:12 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

hier mal ein Vorschlag:



Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1155119 - 04.09.15 19:22 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Andreas]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

hier mal ein Vorschlag:



Grüße
Andreas


Finde mein Opinel No. 8 Tour de France Modell von 2010 aber wesentlich hübscher lach

Geändert von IndianaWalross (04.09.15 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155124 - 04.09.15 19:57 Re: Opinel- welche Größe? [Re: IndianaWalross]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Es gibt bekanntlich auch andere Formen von Opinel. Dünne, schlanke, elegant gebogene Griffe aus Eichen-, Oliven- und anderen Hölzern. Die Klingen sind entsprechend ebenfalls schlank und lang, richtige Edeldolche. Damit kann kaum eine andere Messerschmiede mithalten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155225 - 05.09.15 14:35 Re: Opinel- welche Größe? [Re: iassu]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: iassu
Es gibt bekanntlich auch andere Formen von Opinel. Dünne, schlanke, elegant gebogene Griffe aus Eichen-, Oliven- und anderen Hölzern. Die Klingen sind entsprechend ebenfalls schlank und lang, richtige Edeldolche. Damit kann kaum eine andere Messerschmiede mithalten.


Ich bin zwar von den Opinels sehr angetan, aber Vielfalt bekommst Du bei eigentlich allen mir bekannten Messerfirmen, egal ob Opinel, WMF, Victorinox, Mora, Herder (Windmühle), Marttiini.. Ich finde - im Gegenteil - das Opinel-Angebot noch einigermaßen überschaubar strukturiert, im positiven Sinn, ohne dass es die Marke verwässert.

Geändert von errwe (05.09.15 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155235 - 05.09.15 15:25 Re: Opinel- welche Größe? [Re: errwe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Mir ging es nicht um Vielfalt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155262 - 05.09.15 18:29 Re: Opinel- welche Größe? [Re: iassu]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: iassu
Mir ging es nicht um Vielfalt.


Ah, ok, falsch verstanden. Sorry.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160852 - 27.09.15 09:29 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen mal wieder ein Opinel No.8 anzuschaffen.
Der Griff ist frittiert und somit outdoorgeeignet. Die Klinge habe ich mit Essig patiniert.
Ich finde es ist ganz hübsch geworden.

Geändert von fazanatas (27.09.15 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160859 - 27.09.15 10:00 Re: Opinel- welche Größe? [Re: fazanatas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schick, wasn das für ein Scheinwerfer an dem Rad im Hintergrund?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160860 - 27.09.15 10:18 Re: Opinel- welche Größe? [Re: derSammy]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Das ist ein zum Scheinwerfer umgebauter Taschenlampenkopf.
http://img.diytrade.com/cdimg/1294628/15...R-E_Q4_LEDS.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160872 - 27.09.15 11:21 Re: Opinel- welche Größe? [Re: fazanatas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Also ne rotationssymmetrische Blendgranate? entsetzt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160873 - 27.09.15 11:25 Re: Opinel- welche Größe? [Re: derSammy]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Jo, obwohl man das schon mit einer Folienlupe einigermaßen in den Griff bekommt.

Geändert von fazanatas (27.09.15 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161540 - 30.09.15 09:35 Re: Opinel- welche Größe? [Re: kossihh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: kossihh
Daher habe ich mir als Ersatz ein Victorinox Alpineer angeschafft. Das besitzt neben einem Korkenzieher nur eine feststellbare Klinge, die für ein Taschenmesser recht groß ist.

Das habe ich gestern auch bekommen. Es macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Und leicht ist es obendrein. bravo

Vielen Dank nochmal für den guten Tipp! schmunzel Am Ende des nächsten Sommers könnte ich dann Erfahrungsberichte beisteuern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1161542 - 30.09.15 09:41 Re: Opinel- welche Größe? [Re: fazanatas]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: fazanatas
Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen mal wieder ein Opinel No.8 anzuschaffen.
Der Griff ist frittiert und somit outdoorgeeignet. Die Klinge habe ich mit Essig patiniert.
Ich finde es ist ganz hübsch geworden.


Servus,
frittiert = frittiert!? Also Holz in heisses Fett getauscht? Wie Lange?
Danke für eine kurze Info.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1161544 - 30.09.15 09:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Fuchter
frittiert = frittiert!? Also Holz in heisses Fett getauscht? Wie Lange?
Danke für eine kurze Info.

Siehe Beitrag #1154617:

In Antwort auf: fazanatas
Ab und an ,etwas' Olivenöl? Die Dinger gehören frittiert! http://youtu.be/qjaCTaVNSGE
Dann sind sie auch Outdoorgeeignet, alter Pfadfindertrick.


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1161554 - 30.09.15 11:17 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Wahnsinn, bei You Tube gibt es ja echt für alles ein Video.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161561 - 30.09.15 11:49 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
"There is an AppVideo for that." - Jup zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1161708 - 01.10.15 07:43 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Genau so geht's. Obwohl ich es vorher auseinander gebaut habe. Wenn es so dunkel wie meins werden soll, muss man zum Schluss die Temperatur hochjagen und das ist dann nichtmehr so gut für den Messerstahl.
Wenn man, wie im Video, bei 120 Grad bleibt kann man sich das aber sparen.

Geändert von fazanatas (01.10.15 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161732 - 01.10.15 09:16 Re: Opinel- welche Größe? [Re: fazanatas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Kann man die Temperatur eigentlich auch irgendwie anders ermitteln? Ein digitales Thermometer steht mir leider nicht zur Verfügung, aber Ölversiegeln würde ich das Opinel vielleicht schon. Reicht einfach ein Schätzen, kurz unter Blubberzustand?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161734 - 01.10.15 09:20 Re: Opinel- welche Größe? [Re: derSammy]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Fleischthermometer schmunzel

Blubbern ist nicht wirklich aussagekräftig, das heißt ja nur "heißer als 100°C" - wie viel heißer ist aber nicht gesagt…

Geändert von jugi (01.10.15 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161738 - 01.10.15 09:26 Re: Opinel- welche Größe? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Kann man die Temperatur eigentlich auch irgendwie anders ermitteln? Ein digitales Thermometer steht mir leider nicht zur Verfügung

Äääähm... ein ganz normales Thermometer, wie es seit 1654 in Gebrauch ist? verwirrt Es sollte natürlich nicht mit Alkohol gefüllt sein.

Im Labor nutzen wir sowas für schnelle Messungen:
https://www.carlroth.com/de/de/Laborbeda...8a4300030023_de

Klar, das nutzt dir jetzt nichts, aber irgendsowas sollte es doch geben.

Manche Multimeter werden auch mit Thermoelement verkauft.

---

Einfache Schätzmethode: Einen Schaschlikstab aus Holz reinhalten. Wenn er blubbert, sind es über 100°C. Kannst auch ein Stück Fleisch vorn ranstecken. Komme aber bitte NICHT auf die Idee, Wasser ins Öl zu kippen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161741 - 01.10.15 09:29 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Nachtrag: Bei uns im Labor gibt es Heizplatten, die über ein Thermometer gesteuert werden, das in der zu heizenden Flüssigkeit hängt. Es wird direkt dort gemessen, wo man es braucht, und nicht nur die Temperatur der Heizplatte. Das ist äußerst zuverlässig und genau, und dabei auch wirklich ein einfaches Prinzip.

Mich wundert, dass sich sowas in der Küche noch nicht durchgesetzt hat.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1161752 - 01.10.15 10:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Toxxi
Wenn er blubbert, sind es über 100°C. Kannst auch ein Stück Fleisch vorn ranstecken. Komme aber bitte NICHT auf die Idee, Wasser ins Öl zu kippen.

Nunja, bis 100° geht das ja gefahrlos, wenn man darüber liegt, bekommt man das auch mit. Zumindest einmal. teuflisch

Das verlinkte Thermometer könnte ich mir mal zulegen, vielleicht auch ein Fleischthermometer. Mein Billigmultimeter hat leider kein Thermoelement.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226645 - 26.07.16 12:23 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kossihh
Daher habe ich mir als Ersatz ein Victorinox Alpineer angeschafft. Das besitzt neben einem Korkenzieher nur eine feststellbare Klinge, die für ein Taschenmesser recht groß ist.

Das habe ich gestern auch bekommen. Es macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Und leicht ist es obendrein. bravo

Vielen Dank nochmal für den guten Tipp! schmunzel Am Ende des nächsten Sommers könnte ich dann Erfahrungsberichte beisteuern.

So, wie versprochen, hier die Rückmeldung. Ich war jetzt 4 Wochen auf Radreise und bin mit diesem Messer sehr zufrieden. Die Klinge ist ausreichend lang, um Brötchen oder ein kleines Brot zu schneiden, und obendrein auch scharf genug zum Schälen von Gemüse oder zum Schneiden harter Wurst.

Der Korkenzieher funktioniert bestens. Durch den recht langen Griff ist das auch deutlich einfacher als mit so einem Minimesser.



Ich hatte auch bei einem Mitforisten mal ein ähnliches Modell mit zusätzlich Büchsen- und Flaschenöffner in der Hand. Das war mit zu schwer und der Griff zu dick. Flaschen bekommt man sowieso immer irgendwie auf, und für Büchsen habe ich so ein Miniteil aus dem Outdoorladen, was kaum 20 g wiegt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226665 - 26.07.16 14:12 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Apfel-Wurst-Knautschbrötchen-Applikation bedarf einer gewissen gourmettechnischen Verbesserung um nicht Würgereize auszulösen... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226667 - 26.07.16 14:18 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Das ist richtige polnische haltbare Wurst (Myśliwska). Die ist genauso sprichwörtlich wie französischer Käse. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226672 - 26.07.16 14:35 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Toxxi
Korkenzieher, Bild
Finde den Fehler wein teuflisch


Im Ernst: Danke für den Erfahrungsbericht!
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226673 - 26.07.16 14:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloeler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Flasche mit Drehverschluss - wozu Korkenzieher für Billigwein...grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226674 - 26.07.16 15:18 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Der Wein war teuer und gut. Nicht alle Weine mit Schraubverschluss sind Billigweine.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226700 - 26.07.16 19:39 Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Fuchter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mal kurzer Nachtrag zum Rechtlichen (ist ja schon ausführlich abgehandelt worden incl. dem kleinen, feinen, aber oft entweder dem Messerbesitzer und/oder dem konfiszierenden Behördenvertreter situationsbezogen nicht vermittelbaren Unterschied zwischen "Gesichertem Transport", "irgendwie dabeihaben" und "führen").

Genau das Opinel schlechthin im eigenen Mutterland Frankreich zu "führen" (im Klartext also auch, es mal schnell aus der Hosentasche herauszuziehen, um auf Radreise zur Pause den Käse aufzuschneiden) ist illegal, wie alle verriegelbaren Klappmesser egal welcher Größe....
Wußte ich auch lange nicht...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (26.07.16 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226707 - 26.07.16 20:03 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Man wird davon auszugehen haben, daß das noch nicht der Schlußpunkt in der Reihe der lebensfremden Maßnahmen sein wird, mit denen man in offensichtlicher Hilflosigkeit gegenüber dem Terror agieren wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.07.16 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226713 - 26.07.16 20:19 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: MatthiasM]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das französische Waffenrecht ist dem deutschen recht ähnlich.
Genau wie in Deutschland gibt es in Frankreich bezüglich Messern schwammige Formulierungen welche die Rechtmäßigkeit eines Messers letztlich von der Entscheidungsbefugnis eines Vollstreckungsbeamten abhängig macht. Hier wie da kann ein Messer beschlagnahmt werden, wenn der Eindruck einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung entsteht.
Darüber hinaus gibt es in beiden Ländern definierte Abmessungen, die ein unbedenkliches Messer nicht überschreiten darf.

In Deutschland darf ein Faltmesser eine maximale Klingenlänge von 8,5cm nicht überschreiten, feststehende Klingen nicht über 12cm. Es darf nicht einhändig zu entfalten sein oder zumindest nicht über Griffhilfen verfügen, die einhändige Öffnung erleichtern.

Frankreich macht es etwas schwieriger. Egal ob Faltmesser oder feststehende Klinge, die Klingenlänge darf 15cm nicht überschreiten. Das ist schon recht lang. Die Stärke der Klinge darf unabhängig von der Länge 4mm nicht überschreiten. Bei einem Faltmesser darf die Klinge nicht arretierbar sein.

Unter die letzte Einschränkung fällt auch das Opinel, es ist in Frankreich aber weit verbreitet und daher wird das Verbot der Führung (also in der Hosentasche, nicht im Gepäck) nicht so eng gesehen. Trotzdem sollte man in Frankreich aktuell nicht unbedingt seinen Käse an belebten Plätzen schneiden. Für Besuche in Städten sollte das Messer besser überwiegend im Rucksack oder anderen Tragetaschen bleiben.

Das Opinel Kindermesser No.07 wäre übrigens auch eine gute Wahl. Es ist mit 8cm weder für Deutschland noch Frankreich zu lang und wird wegen der abgerundeten Spitze eigentlich nicht als Stichwaffe angesehen.
Ist zum Brote schmieren wohl auch noch besser geeignet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226737 - 27.07.16 04:32 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Toxxi

So, wie versprochen, hier die Rückmeldung. Ich war jetzt 4 Wochen auf Radreise und bin mit diesem Messer sehr zufrieden. Die Klinge ist ausreichend lang, um Brötchen oder ein kleines Brot zu schneiden, und obendrein auch scharf genug zum Schälen von Gemüse oder zum Schneiden harter Wurst.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Klingen irgendwann stumpf werden, kaufte ich mir im letzten Jahr ein ähnliches mit Wellenschliff. Die Klinge ist scharf wie am ersten Tag und es ist gut, immer ein Pflaster dabei zu haben. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1226739 - 27.07.16 05:27 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: cterres
In Deutschland darf ein Faltmesser eine maximale Klingenlänge von 8,5cm nicht überschreiten

Woher hast du diese Information? Gibts eine Quelle?

Ich göaube, du verwechselst da was. Für Klappmesser (zweihändig zu öffen und zu arretieren) gibt es m.E. keine Begrenzung. Für manch andere Länder geistert eine Zahl von 11 cm herum (meins hat 8 cm).

Die 8,5 cm beziehen sich auf seitlich öffnende Springmesser. Darum handelt es sich bei diesem Victorinox-Messer aber nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226740 - 27.07.16 05:34 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Juergen]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Klingen brauchen halt (genau wie Fahrräder) regelmäßige Pflege.
Das abziehen einer Klinge wird durch den Wellenschliff jedenfalls nicht einfacher... zwinker

So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1226741 - 27.07.16 05:36 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Zitat:
Frankreich macht es etwas schwieriger. Egal ob Faltmesser oder feststehende Klinge, die Klingenlänge darf 15cm nicht überschreiten.

ich weiß nicht, woher Du die Info mit den 15 cm hast, mag durchaus sein, daß diese korrekt ist. In der Praxis kenne ich es so, daß die Klinge vom Polizeibeamten an die offene Handfläche gehalten wird (die Fingeransätze entlang). Überschreitet die Klingenlänge seine Handfläche, wird das Messer einbehalten, bis man das öffentliche Gebäude wieder verläßt. Das sind deutlich unter 15 cm.

Zitat:
Trotzdem sollte man in Frankreich aktuell nicht unbedingt seinen Käse an belebten Plätzen schneiden.

Hier bin ich nicht ganz mit Dir einverstanden. Naja, kommt auch darauf an, was Du unter einem belebten Platz verstehst. Insgesamt heißt es ja bei uns in FR: nicht der Panik nachgeben. Wenn man also als Radwanderer ein Stück Käse abschneidet ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226748 - 27.07.16 06:00 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: cterres
[…]Trotzdem sollte man in Frankreich aktuell nicht unbedingt seinen Käse an belebten Plätzen schneiden. […]


Ich werd's trotzdem machen, und zwar ohne irgendwelche Bedenken. Wenn ich in einer auf Radreise esse, dann suche ich mir - wenn es kein Restaurant ist - schöne Plätze aus. Und die sind hin und wieder mal belebt. Gut, mein Opinel ist nichtmal ausgeklappt mit Griff 15 cm lang, aber selbst wenn - vielleicht bin ich naiv, aber das möchte ich erleben, dass da irgendjemand bei einem Menschen, der in verschwitzten Radklamotten vor einem vollbepackten Reiserad ein Baguette mit Reblochon belegt, Gegenmaßnahmen ergreift...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (27.07.16 06:01)
Änderungsgrund: off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1226751 - 27.07.16 06:08 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimmt, die 8,5cm sind mir dazwischen gerutscht. In Deutschland gelten allgemein 12cm.

Wobei es selbst hier nicht ganz klar ist. Wenn zur Tracht oder zum sonstigen Brauchtum (z.B. Pfadfinder, etc.) ein Messer gehört, dessen Klinge länger als 12cm ist, erlaubt das Waffenrecht mit Rücksicht auf die Brauchtumspflege dies.

In Fankreich gibt es die Regel des "rechtmäßigen Gebrauchs". Darunter fällt ein Käsemesser ebenso wie eine Machete um Brombeersträucher zu entfernen. Nur das man mit der Machete dann natürlich nicht in Großstädten herumspazieren kann.

Totzdem kann sowohl die deutsche Polizei als auch die französische Gendarmerie nach eigenem Ermessen jedes Messer beschlagnahmen. Auch offensichtlich erlaubte.

Weil ich mir ein Taschenmesser mit Einhandöffnung kaufte und es so umbaute, das die Einhandöffnung nicht mehr ermöglicht war, ging ich zur Polizeiwache um die Ecke und fragte nach, ob das so in Ordnung sei. Von drei anwesenden Beamten fand einer das Messer in Ordnung, einer nicht und eine war unsicher.
Argumente dagegen waren, das man das Messer durchaus noch mit einer Hand öffnen könne, wen man es mit spitzen Fingern an der Klinge statt am Griff greife und es so aufklappen ließe. Argument dafür war, das der Daumenhebel zur Einhandöffnung entfernt und es so zum nicht mehr einhändig zu öffnenden Messer wurde.
Die untentschlossene Beamtin sah es nüchtern, zog aber aus dem Computer eine Entscheidungshilfe zum Thema Messer vom BKA und kam zum Schluss das das Messer nicht unter das Führungsverbot fiele.

Viel wichtiger aber war der Kommentar, der auf meine Frage mehrfach geäußert wurde. "Sie sind ja gar nicht gemeint, wenn wir von Führungsverbot reden!"
Will überspitzt heißen, wenn sich jemand mit Lederkutte und Motorradstiefeln neben seiner Harley stehend mit einem Kindermesser die Fingernägel manikürt, kann ein Polizist das Ding auf Verdacht hin beschlagnahmen.
Mein rasurtaugliches Jagdmesser, das ich oft bei mir trage, interessiert den Beamten aber nicht im geringsten, weil ich aussehe wie ich nun mal aussehe und spreche wie ich spreche.
Und am Ende ist nur das wichtig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226754 - 27.07.16 06:22 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Mütze]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Mütze

ich weiß nicht, woher Du die Info mit den 15 cm hast, mag durchaus sein, daß diese korrekt ist. [...]

Insgesamt heißt es ja bei uns in FR: nicht der Panik nachgeben. Wenn man also als Radwanderer ein Stück Käse abschneidet ...

Hier gibts eine Abhandlung über die Bestimmungen in Europa.

Ansonsten ist natürlich gerade im Augenblick vieles der Terrorangst geschuldet. Eine Umschaltknarre von Gedore mit Gummigriff und massivem Kopf zum Beispiel dürfte man wohl problemlos mitführen, ist ja zweifelsohne ein Werkzeug. Dazu noch eines, das ich lieber in der Hand hätte als ein Messer, wenn ich von irgendeinem Mackie-Messer belästigt würde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226783 - 27.07.16 08:41 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Fuchter
[…]Welche Klingengrößen habt ihr in regelmässiger Verwendung und für welchen Zweck?[…]


Ich glaube, ich habe die 5. Nutze es aber nur, um Käse oder Wurst zu schneiden oder Nutella zu schmieren. Das ist schon alles, was ich auf Radreise selbst zubereite. Okay, manchmal schneide ich auch Obst.

Das Aufquellen kann ich mir als Problem auch vorstellen - habe es aber selbst nicht, da ich ein Schönwetterradler bin.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1226793 - 27.07.16 09:56 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Mütze]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mütze
Zitat:
Frankreich macht es etwas schwieriger. Egal ob Faltmesser oder feststehende Klinge, die Klingenlänge darf 15cm nicht überschreiten.

ich weiß nicht, woher Du die Info mit den 15 cm hast, mag durchaus sein, daß diese korrekt ist. In der Praxis kenne ich es so, daß die Klinge vom Polizeibeamten an die offene Handfläche gehalten wird (die Fingeransätze entlang). Überschreitet die Klingenlänge seine Handfläche, wird das Messer einbehalten, bis man das öffentliche Gebäude wieder verläßt. Das sind deutlich unter 15 cm.

Fehlt noch, das Camping- und Picknickplätze als öffentliche Einrichtungen angesehen werden. Eine Wassermelone schneidet nur ein Luff-Radler mit einer sochen Klinge, normale Camper habe da ganz andere Macheten dabei. Ich glaube kaum, dass das relevant ist. Taschenkontrollen an Bahnhöfen etc. hatte ich bisher auch noch nicht. Was heißt also "öffentliche" Einrichtung?

Die Terrorabwehr ist sowieso außer Rand und Band: Im Nachtzug haben alle drei beteiligten Nationen hintereinander kontrolliert und Schlafende geweckt - "wegen der Flüchtlinge", war das schlagende Argument der Polizei Rosenheim. Vertrauen in die Beamten der zuvor ebenfalls kontrollieren Polististen aus Schengen-Ländern wie Österreich udn Italien gibt es wohl nicht. Wenn man keine gemeinsame Strategie entwickelt, wird es nix mit Terrorabwehr. Da werden (Personal-)Ressourcen nutzlos verbraten. (Übrigens gab es auf dem Streckenabschnitt keine regulären Ein- und Ausstiegshalte.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226795 - 27.07.16 10:07 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: cterres
[…]Viel wichtiger aber war der Kommentar, der auf meine Frage mehrfach geäußert wurde. "Sie sind ja gar nicht gemeint, wenn wir von Führungsverbot reden!"
Will überspitzt heißen, wenn sich jemand mit Lederkutte und Motorradstiefeln neben seiner Harley stehend mit einem Kindermesser die Fingernägel manikürt, kann ein Polizist das Ding auf Verdacht hin beschlagnahmen.
Mein rasurtaugliches Jagdmesser, das ich oft bei mir trage, interessiert den Beamten aber nicht im geringsten, weil ich aussehe wie ich nun mal aussehe und spreche wie ich spreche.
Und am Ende ist nur das wichtig.


Ja, das denke ich auch. Man braucht die Regel, um etwas in der Hand zu haben für "die Bösen". Bedenklich könnten die Kriterien sein, nach denen man das auswählt. Aber als Reiseradler dürfte man eher nicht drunter fallen - ich glaube, auch in Frankreich nicht. Selbst wenn die da noch etwas hysterischer aufgeregter sind
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226796 - 27.07.16 10:09 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Allerdings sind Räder mit Taschen auch schon verdächtig: Bombenattentat mit Velo. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226816 - 27.07.16 11:23 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Konkret hatte ich hier Behörden und Gerichte gemeint.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1226817 - 27.07.16 11:25 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Schön das es dir gefällt... meines habe ich mittlerweile nicht nur auf Reisen, sondern fast immer dabei.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1226946 - 28.07.16 11:03 Re: Opinel- welche Größe? [Re: fazanatas]
AndreMQ
Nicht registriert
Wegen des schönen Videos und weil so wärmstens empfohlen wird, habe ich mein helles, bisher unbenutztes Opinel Nr. 8 gestern in Olivenöl (unbenutzt, aber übrig) bei so 150°C frittiert. Ziemlich abgefahren, aber es funktioniert wie beschrieben. Es braucht etwa 1h, bis keine Bläschen mehr aus dem Holz kommen und es ist gedunkelt. Mal sehen, ob ich es jetzt benutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226954 - 28.07.16 11:16 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: veloträumer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: veloträumer
Die Terrorabwehr ist sowieso außer Rand und Band: Im Nachtzug haben alle drei beteiligten Nationen hintereinander kontrolliert und Schlafende geweckt - "wegen der Flüchtlinge", war das schlagende Argument der Polizei Rosenheim.

Tja, so unterschiedlich können Impressionen sein. Ich hatte ja mit einem zumindest "lässigen Hinschauen" an der Grenze von Ö-D gerechnet, aber da war nichts, wirklich rein gar nichts. Wir sind vor ein paar Tagen hier eingereist. Eine kleine Landstrasse zwar, aber immerhin normaler Autoverkehr. Die netten Herren in Grün oder Blau waren nirgendwo zu sehen. Ich frage mich da immer, was bayrischen Politiker meinen, wenn sie "bessere" Grenzkontrollen fordern. Es müßte ja überhaupt erstmal welche geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226956 - 28.07.16 11:23 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: cterres
Stimmt, die 8,5cm sind mir dazwischen gerutscht. In Deutschland gelten allgemein 12cm.

Wobei es selbst hier nicht ganz klar ist. Wenn zur Tracht oder zum sonstigen Brauchtum (z.B. Pfadfinder, etc.) ein Messer gehört, dessen Klinge länger als 12cm ist, erlaubt das Waffenrecht mit Rücksicht auf die Brauchtumspflege dies.

Was heißt "erlaubt"? Besitz? Rumtragen? Messer mit Klingen von 20-25cm findest Du in jedem Karstadt oder Möbelladen offen rumhängen. Neulich habe ich eines (mit 14cm) gekauft, in die Fahrradtasche geschmissen und bin nach Hause gefahren. War das jetzt illegal? Wenn ja, ab wo? Verlassen des Ladens? Verlassen des Parkplatzes? Ist das generell illegal, dass ich so ein Messer besitze? Ich habe sogar ein WMF-Brotmesser mit 20cm Klingenlänge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226960 - 28.07.16 11:29 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Es darf so viel ich das verstehe, nicht unmittelbar greifbar sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226970 - 28.07.16 11:58 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Dergg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Dergg
War das jetzt illegal? ... Ist das generell illegal, dass ich so ein Messer besitze? Ich habe sogar ein WMF-Brotmesser mit 20cm Klingenlänge.

Ja, als Bäcker und Metzger bist du automatisch im IS-Fahndungsraster von BND und CIA. grins Das ist heute noch freundlich. Jüngst habe ich eine Sicherheitskraft an einer Straßensperre befragt - da kam gleich eine Drohne angeflogen. Der Auftraggeber hieß Elton John. erstaunt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.07.16 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226979 - 28.07.16 12:20 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Dergg]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das "Führen" ist eingeschränkt. Der Besitz und Erwerb von Blankwaffen sowie vergleichbaren Werkzeugen wie Küchenmessern oder Sägen ist nicht eingeschränkt.
Beim "Herumtragen" wird es dann Auslegungssache.
Ein Küchenmesser das ich gerade gekauft habe, wird wohl in einer Verpackung stecken und oft noch in einer Tüte oder Tasche. So lange es sich um kein verschließbares Behältnis handelt, das auch den Zugriff durch Dritte verhindert (Tasche oder Koffer mit Schloss), zählt diese Art Transport zwar auch noch zum Führen, also griffbereites Tragen, aber der Heimtransport kann ja meist glaubhaft erklärt werden.
Auch gibt es Berufsgruppen die scharfe Werkzeuge und Messer mit sich herum tragen. Köche zum Beispiel, wenn sie außer Haus arbeiten. Gärtner haben auch vergleichbare Waffen unter ihren Werkzeugen. Hier ist der bestimmungsgemäße Gebrauch im Rahmen einer Arbeitstätigkeit gegeben.

Sonntags Morgens nach einer Kneipenschlägerei aufgegriffen zu werden und ein 20cm Küchenmesser im Rucksack zu tragen, verspricht jedoch möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen.

Von ausgewiesenen Waffenverbotszonen (gibts in einigen deutschen Großstädten) abgesehen, lässt sich ein Messer mit bis zu 12cm langer Klinge aber problemlos griffbereit am Gürtel tragen. Es gibt da eigentlich keinen Unterschied zum verdeckten Tragen am Körper oder ungesichert in einer Tasche.

Beschlagnahmt bekommen kann man das Messer aber grundsätzlich immer. Nur für eine eventuelle Strafverfolgung ist es relevant, warum man welches Messer bei sich trug.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1227489 - 01.08.16 06:57 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wier nehmen mittlereile ausschließlich das superscharfe Schweizer Käsemesser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1227836 - 02.08.16 19:05 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Richtigstellung:

Ich schrieb hier (auf der ersten Seite) über das Modell "Handyman" von Victorinox:

Zitat:
Sehr gut angelegte 250 Gramm


Das ist Unfug. Das Messer wiegt 156 Gramm - und zwar nachdem ich auf die sogenannten "Plus-Schalen" umgerüstet habe, die zusätzlich Platz für einen Kugelschreiber bieten. Außerdem habe ich einen Minischraubendreher (der im Korkenzieher transportiert wird) hinzugefügt. Das Handyman ohne diese Zugaben wird noch minimal leichter sein.

Eine wunderbar kompakte Mini-Werkzeugsammlung, die man vermisst, sobald man sie nicht in der Tasche hat.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1399596 - 13.09.19 10:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: veloträumer
Ich fürchte, die Opinel-Messer sind nicht präzise gearbeitet bzw. die Holzqualität ist unterschiedlich - allein mit Feuchtigkeit im Gebrauch ist das Problem nicht zu erklären. Das Messer sollte also bereits beim Kauf leichtgängig auf- und zuzuklappen sein.

Ich hole das aus aktuellen Anlass mal wieder hoch. Ich habe das seit Jahren (etwa zur Erstellung dieses Fadens weggelegte) nicht genutzte Opinel 12 aus der Küchenschublade geholt. Ergebnis:

Das Holz ist beim Trocknen offenbar so geschrumpft, dass die Klinge nicht mehr hält und von allein rausfällt... entsetzt

Dann habe ich es auf den Balkon gelegt (unterm Dach zwar, aber es regnete). Nach 2 h war das Messer kaum noch zu öffnen, es ging nur mit massiver Gewalt. wirr Da ist kein Wasser draufgekommen, das war nur die Luftfeuchte!

Für mich ist Opinel endgültig gestorben. Das Konzept mit dem Holzgriff ist schlicht und ergreifend Schrott. Es mag sein, dass ich ein Montagsmodell habe. Aber ich bin nicht bereit, jetzt viele Opinels zu kaufen und auszuprobieren.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele hier offenbar ein Opinel im Outdoorbereich verwenden. Habt Ihr alle die Messer frittiert? verwirrt Oder hat sich die Holzqualität verbessert?

Wenn ich ein bisschen im Internet schaue, dann melden viele Leute das Problem mit dem Aufquellen (ibs. bei Globetrotter). Nur hier im Radforum nicht (oder kaum)...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.09.19 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399598 - 13.09.19 10:56 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hi Thoralf!
Das Opinel ist bei mir immer in einer Plastiktüte in ähnlicher Größe samt Spork.
Ab und zu ändert sich mal die Holzdichte etwas, finde ich problemlos. Die Klinge wird ja offen und geschlossen gesichert.
Ich habe die Variante "rostend", lässt sich besser schärfen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1399603 - 13.09.19 11:22 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Das Holz ist beim Trocknen offenbar so geschrumpft, dass die Klinge nicht mehr hält und von allein rausfällt... entsetzt

Dann habe ich es auf den Balkon gelegt (unterm Dach zwar, aber es regnete). Nach 2 h war das Messer kaum noch zu öffnen, es ging nur mit massiver Gewalt. wirr Da ist kein Wasser draufgekommen, das war nur die Luftfeuchte!

Für mich ist Opinel endgültig gestorben. Das Konzept mit dem Holzgriff ist schlicht und ergreifend Schrott. ....
Ich habe das Opinel nur zum Spaß gekauft (oder geschenkt bekommen - weiß nicht mehr), nicht um es zu benutzen. Mir hat einfach die simple Idee gefallen, aber ein ernsthaftes Werkzeug ist es nicht. Wahrscheinlich nur als Picknik-Messer zum Apfel schneiden o.ä. Es liegt daher nur in der Schublade, ist allerdings dabei unverändert und nicht ausgetrocknet. Inzwischen passiert das wohl auch nicht mehr, weil es in Olivenöl ausgekocht wurde.
Ich bin skeptisch bei Naturstoffen, weil immer vergessen wird, dass lebende Pflanzen/Tiere ständig den Verschleiß auswachsen, aber wenn es tot ist, gibt es nur noch Verschleiß. Und die Verwendung nach dem Tode hat Pflanze/Tier zu Lebzeiten nicht eingeplant.

Geändert von AndreMQ (13.09.19 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399604 - 13.09.19 11:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Mein Opinell ist 20 Jahre alt und da quillt nichts, auch beim nur 15 Jahre alten Zweit-Opinell nicht. Nur schärfen musste ich es, nachdem wir es als Teppichmesser in Verwendung hatten.
Bei Globetrotter habe ich allerdings überhaupt noch nie etwas gekauft, auch kein Messer.
Weil aber mittlerweile auch andere Messer in brotschneidfreundlicher Größe zu humanen Preisen einfach zu bekommen sind, gibts zum Opinell halt nun auch mehr Alternativen als vor 20 oder 30 Jahren.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399609 - 13.09.19 12:02 Re: Opinel- welche Größe? [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: ro-77654
Das Opinel ist bei mir immer in einer Plastiktüte in ähnlicher Größe samt Spork.

Damit es auch ja nicht trocknet, wenn es feucht geworden ist...? omm träller teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.09.19 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399610 - 13.09.19 12:05 Re: Opinel- welche Größe? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: AndreMQ
Inzwischen passiert das wohl auch nicht mehr, weil es in Olivenöl ausgekocht wurde.

Habe ich oft gelesen. Für umweltfreundlich halte ich es nicht, wenn jedes popelige Opinel in mindestens der zehnfachen Menge Öl aufgekocht wird. Das macht unendlichen Dreck und kostet Energie. Das führt die Idee der Nachhaltigkeit durch den nachwachsenden Rohstoff Holz völlig ad absurdum. wirr

Warum behandelt denn Opinel das Holz nicht gleich richtig? Das würde sich im großen Maßstab bestimmt viel besser machen lassen, als Unmengen Öl für jedes einzelne Messer zu verbrauchen.

Da nehme ich lieber mein Victorinox, was nahezu ewig hält.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399612 - 13.09.19 12:09 Re: Opinel- welche Größe? [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: natash
Mein Opinell ist 20 Jahre alt und da quillt nichts, auch beim nur 15 Jahre alten Zweit-Opinell nicht.

Das komische ist, dass ich sowas nur im Radforum sehr oft lese. In nahezu jedem anderen Outdoorforum hingegen haben viele Nutzer die gleichen Probleme mit Opinel wie ich. Was machen wir anderes? verwirrt

In Antwort auf: natash
Weil aber mittlerweile auch andere Messer in brotschneidfreundlicher Größe zu humanen Preisen einfach zu bekommen sind, gibts zum Opinell halt nun auch mehr Alternativen als vor 20 oder 30 Jahren.

Ja, das täte mich interessieren. Ich glaube, ich erstelle bald mal eine Umfrage. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399613 - 13.09.19 12:10 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Nachtrag - hat jemand Interesse an diesem Opinel 12, was ich nicht mehr mag?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399614 - 13.09.19 12:19 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe insgesamt vielleicht 20 Opinels besessen und besitze sie immer noch. Von Größe Läuseskalpell bis zum Schwert. Holz ist ein natürliches Material, welches sich nicht immer zu 100% identisch verwerten läßt. Das Schwinden des Holzes ist normalerweise ein Vorgang, der eine Art Rückbildung darstellt.

Will sagen, das Volumen, das zum Zeitpunkt des Baumfällens bestand, wird nie mehr erreichbar sein. Bei der Oberflächenbehandlung von weichem Naturholz wie Fichte kann man zB Feuchtigkeit auftragen, dann quillt das weiche Material zwischen den harten Fasern auf und schwindet nach dem Wiedertrocknen auf gefühlt 80% zurück. Wenn man dann die hervorstehenden harten Bestandteile abschleift, hat man eine gewisse Garantie, daß die Oberfläche schön glatt bleiben wird.

Bei den Opinels ist natürlich trotz der Sorgfalt im Werk immer eine gewisse Bandbreite gegeben. Das Aufquellen kenne ich selbstverständlich auch. Je häufiger das passiert, desto mehr nimmt aber - bei meinen - die Intensität ab. Zugegebenermaßen kommt es auch mal vor, daß man die Klinge nach dem großzügigen Abspülen nicht mehr mit den Fingern aufkriegt. Dann ist eben eine Zange zur Hand. Hat mich bisher keine Altersfalten gekostet.

Mein großes Opinel Brotmesser (12er) teilt jetzt schon seit 20 Jahren die Küche mit mir und ist mit der Zeit immer leichtgängiger geworden. Andere haben nach Jahren tatsächlich auch schonmal geschlackert. Die Klemmvorrichtung wurde noch immer Herr über diese Anarchien.

Eines der superschlanken Designmodelle mit geschwungenem Olivenholzgriff und schmaler Edeldolchklinge wird von mir im nonfood Bereich genutzt, ich schneide damit Doppelklebeband im 90° Winkel von der Rolle: einfach super. Klemmt nach wie vor leicht, wurde aber nie feucht.

Also wenn keine anderen Kriterien zu einem anderen Messertyp weisen, würde mich das Quellen/Schwinden nicht stören.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.09.19 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399615 - 13.09.19 12:24 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
Das komische ist, dass ich sowas nur im Radforum sehr oft lese. In nahezu jedem anderen Outdoorforum hingegen haben viele Nutzer die gleichen Probleme mit Opinel wie ich.
Das läßt messerscharf ( lach ) darauf schließen, daß nur im Reiseradforum die wirklichen Outdoorpraktiker zu finden sind, die mit allen Wassern gewaschen sind und bis auf den Boden der Tatsachen reichen. Die anderen wollen vielleicht nur spielen.... lach teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.09.19 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399625 - 13.09.19 14:01 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Toxxi
Nachtrag - hat jemand Interesse an diesem Opinel 12, was ich nicht mehr mag?
Och, gerne. Wie werden wir handelseinig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1399650 - 13.09.19 19:27 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt auch Opinel mit Kunststoffgriff. (so eines hat mein Sohn mal im Baltikum mitten im Wald gefunden)
Ich habe selbst mehrere Opinel. 2x No.10, 1x mittelspitz und 1x No.8 hat meine Frau. Ich öle den Griff regelmäßig mit etwas Leinöl ein. Dann hält sich das quellen in Grenzen. Buche ist generell ein Holz das sehr stark quillt. Du kannst Dir ja auch ein Opinel mit Eichengriff holen......


Geändert von Job (13.09.19 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399652 - 13.09.19 19:35 Re: Opinel- welche Größe? [Re: errwe]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Auf ein Opinel will ich gar nicht mehr verzichten. Mein 10er mit Korkenzieher ist unentbehrlich auf Tour. Je nach Holzfeuchte geht das Messer leichter oder schwerer auf.

Man darf aber nicht vergessen, auch wenn ein Opinel gut ist, es sind Billigmesser. Vielleicht deutlich besser als andere Billigmesser, aber billig. Auch die kleinen Küchenmesser hab ich von Opinel, für Zuhause.

Nach dem Waschen immer abtrocknen.

Richtig gute Messer gehen ab 80€ los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399658 - 13.09.19 21:16 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Habe ich oft gelesen. Für umweltfreundlich halte ich es nicht, wenn jedes popelige Opinel in mindestens der zehnfachen Menge Öl aufgekocht wird. Das macht unendlichen Dreck und kostet Energie. Das führt die Idee der Nachhaltigkeit durch den nachwachsenden Rohstoff Holz völlig ad absurdum. wirr ...
Wie gesagt, mMn ist das Messer als ernsthaftes Werkzeug für unterwegs schon von Material und Konstruktion nicht brauchbar. Es ist für mich nur ein netter Gag, der aber nicht benutzt wird. Auf das Kochen in Olivenöl bin ich auch nur durch wahrscheinlich dieses Forum gekommen, um halt mal zu sehen, was passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399661 - 13.09.19 22:24 Re: Opinel- welche Größe? [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Guter Stahl, schnitthaltig genug für eine längere Reise ohne Nachschärfen. Leicht, liegt für seine Größe gut in meiner der Hand, gute Allzweckform der Klinge (kein kindischer Pseudokampfdolch oder sowas). Für mich das perfekte Reisemesser für Vesper, Kochen und alle leichten Messerarbeiten wie Stöcke schnitzen, Abschnibbeln, leichtes Hebeln etc. Jederzeit sichere Arretierung der Klinge in einem bewundernswert einfachen Mechanismus - ohne Federn und innenliegende Teile.
Für andere Zwecke gibt es natürlich bessere Messer, z.b. feste Klinge und breiterer Rücken für gröbere Arbeiten. Im Outdoorforum sind viele Bushcrafter und Pfadfinder unterwegs -die brauchen selbstverständlich ein richtiges Werkzeug am Gürtel. Als ich einst ohne Dosenöffner hungrig bei Gewitter tief im finnischen Wald vor einer Dose saß, war ich sehr froh über meine robustes Muela Messer.

Ja, das Opinelholz reagiert natürlich auf Feuchtigkeitsschwankungen. Das Klemmen wurde bei mir weniger, hat die Nutzung nur wenig eingeschränkt und ist mir das Naturmaterial als Griff wert.

Es ist nicht das perfekte Messer, aber schon ein genialer Kompromiss. Das Verhältnis von Funktionalität zu Gewicht ist kaum zu toppen.


Eines ist übrigens fast immer wichtiger als die Großartigkeit des Messers, die Stahlsorte, der Klappmechanismus oder der Esprit: Die Schärfe der Klinge.

Edit: Noch ein Tipp. Ein paar Tropfen (Speise)Öl ins Gelenk tun schon Wunder gegen das Quellen. Oder Sauerei mit Butter, Käse, Salami. In Öl gekocht habe ich noch nichts anderes als Pommes.

Geändert von Lord Helmchen (13.09.19 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399664 - 13.09.19 22:59 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Lord Helmchen
Das Verhältnis von Funktionalität zu Gewicht ist kaum zu toppen.
Alles kriegt meine Zustimmung. Ergänzen möchte ich nur das ebenso geniale P/L Verhältnis.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1399668 - 14.09.19 04:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Für mich der R4 unter den Taschenmessern.

Da mit diesem Kürzel heutzutage vielleicht nicht mehr jeder was anfangen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4
Nach oben   Versenden Drucken
#1399673 - 14.09.19 05:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: 101.20]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: 101.20
Für mich der R4 unter den Taschenmessern.

Da mit diesem Kürzel heutzutage vielleicht nicht mehr jeder was anfangen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4
... das ist ein schöner Vergleich. Auch die Argumente von @ Lord Helmchen für seine Verwendung sind nachvollziehbar. Hier mal die Sammlung, aus der zur Mitnahmen für unterwegs gewählt werden kann. Nicht auf dem Bild sind die Messer im Leatherman bzw. Gerber, die immer dabei sind und auch nicht weitere Küchenmesser:

Normalerweise ist keines der Messer zusätzlich dabei, weil kein Camping/Zelten. Zum Obst-Schneiden finde ich nur das gebogene Standard-Küchenschälmesser gut. Gerade den Morgenapfel mit dem Opinel geschnitten und das war durch die breite Klinge nix. Die links abgebildeten Fahrtenmesser (oder wie das immer auch heißt) sind viel zu schwer und sperrig und ggfs. sogar illegal für unterwegs. Also mein Opinel ist ein schönes Teil, wird nie zur Arbeit herangezogen werden. Ein sehr robustes und stabiles Klappmesser ist das genau in der Mitte mit dem Flaschenöffner.
Das Opinel mit Alu statt Holz würde ich wahrscheinlich beschaffen, weil der federlose Verriegelungsmechanismus ist schon elegant.

Geändert von AndreMQ (14.09.19 05:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399679 - 14.09.19 07:32 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Lord Helmchen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Lord Helmchen
Das Verhältnis von Funktionalität zu Gewicht ist kaum zu toppen.

In Antwort auf: iassu
Ergänzen möchte ich nur das ebenso geniale P/L Verhältnis.

Nun ja - jein. Wenn ich das Messer nicht mehr aufbekomme (oder nur mit roher Gewalt unter Zuhilfenahme einer Kombizange), dann wird (zumindest mathematisch gesehen) das P/L-Verhältnis unendlich schlecht. Das Messer erfüllt dann einfach seinen Zweck nicht mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399680 - 14.09.19 07:33 Re: Opinel- welche Größe? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Schicke Sammlung! bravo Was sind denn die beiden linken?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399687 - 14.09.19 08:59 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Lord Helmchen]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hllo Manfred,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399725 - 14.09.19 15:28 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Schicke Sammlung! bravo Was sind denn die beiden linken?
Von links nach rechts: Tauchermesser / sog. Fahrtenmesser / Fackelmann Schälmesser aus dem Supermarkt / Werbegeschenk (Hersteller unbekannt) / Klappmesser ARCOS (Spanien, Quelle und Datum unbekannt) / Opinel / Taschenmesser komplett aus Stahl. Regelmäßig benutzt wird nur das Schälmesser. Das Tauchermesser wird nur zum Zerlegen von Kartons für die blaue Tonne verwendet, das braucht niemand auf Tour, ist zu schwer und sperrig und außerdem wahrscheinlich illegal zum Mitführen. Alles andere liegt nur in der Schublade.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399799 - 15.09.19 10:09 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

auch ich kann neue erkenntnisse zum Opinel beitragen.

Die letzten Jahre habe ich eimmer eines in Größe 7 verwendet. Irgendwann ist mir die vorderste Spitze abgebrochen, war aber nicht schlimm.

Das Messer hatte nur zu Anfag hin und wieder leicht geklemmt, aber dann nie, egal welches Wetter, ob gerade gewaschen etc.


Weil ich dachte es verloren zu haben, hat mir mein Mann ein neues geschenkt bzw ich habe ihn überredet es mir zu kaufen zwinker
Dieses Mal die Nummer 8.

Das habe ich jetzt ca 4 Monate und wurde auch viel verwendet. Aber das klemmt jetzt fast immer wenn es ein paar Stunden nicht gebraucht wird. Normalerweise bekomme ich es so noch normal auf, aber manchmal muss man zB einen Löffel nehmen um es an der Nut packen zu können ohne sich die Fingernägel einzureißen. ZB nun in der Bretagne während sehr feuchten bzw nassen Tagen
Ich denke dass es schon mit dem Holz zu tun hat: je älter und häufiger gebraucht, umso besser.


Dennoch finde ich die Opinels weiterhin so gut, dass es mein Messer der Wahl auf Reisen ist. Wir lieben beide Messer sehr udn haben einige, ua zB auch Helle Messer. Das Opinel ist für mich aber "erste Wahl"

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1399832 - 15.09.19 18:41 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Rennrädle]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo,

mich begleitet seit rund 20 Jahren ein 9er Opinel. Besonders bei den Paddeltouren klemmt der Schaft auch bei mir nach ein paar Tourtagen.

Als Abhilfe schlage ich dann zum Öffnen das Griff-Ende kurz und kräftig auf den Tisch, Stein oder eine andere harte Unterlage, die das verträgt. Dadurch kommt die Klinge immersoweit raus, daß ich sie dann auch mit den Fingern das Messer öffnen kann.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de