Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1152354 - 23.08.15 20:18 Iran: lange hosen. und wenn nicht?
biketrip
Nicht registriert
habe vielfach gelesen, dass ich mind. kniebedekende hosen tragen muss. hab zwar eine dabei, aber ... ist mir doch viel zu heiss!!!!

was passiert wenn ich kurze hosen trage? Steinigung? Gefängniss? Geldstrafe?

oder kann ich wenigstens zwischen den städten kurze hosen tragen und dann kurz vorher einfach lange drüber ziehen?

oder werde ich unterwegs vom Fahrrad geplückt, wenn mich andere autofahrer mit kurzen hosen erwischen?

oh mann ... bei den temperaturen und lange hosen ... schwiiitz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152370 - 23.08.15 20:45 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
was passiert wenn ich kurze hosen trage? Steinigung? Gefängniss? Geldstrafe?



Ist heute Tag der albernen Fragen? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1152379 - 23.08.15 21:15 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
kauft dir Landestypische Klamotten
Nach oben   Versenden Drucken
#1152383 - 23.08.15 21:28 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Fahr einfach mit der Radhose und zieh eine mehr als knielange Hose drüber, wenn du in die Städte kommst z.B. zur Quartiersuche oder zum Essen.
So habe ich es immer in Marokko gemacht. Die Radhose am besten bunt bedruckt, so dass man gleich erkennt das es keine Unterwäsche ist, wie das z.B. bei einer rein schwarzen vermutet werden könnte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1152387 - 23.08.15 21:37 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Fahr einfach mit der Radhose und zieh eine mehr als knielange Hose drüber, wenn du in die Städte kommst z.B. zur Quartiersuche oder zum Essen.



Auf Dich geantwortet, der Thread Ersteller ist mir egal wie der klar kommt.

In muslimischen Ländern habe ich es genauso gemacht. Solange ich auf dem Rad bin oder man erkennen kann dass ich mich "sportlich" mit dem Rad fortbewege, dann kurz in Radhose und Rad Trikot. Betrete und bewege ich mich in Restaurant, Hotel, Stadtbesichtigungen, Museen etc. Dann habe ich mir meine lange Trekkinghose angezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152389 - 23.08.15 21:55 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976
Solange ich auf dem Rad bin oder man erkennen kann dass ich mich "sportlich" mit dem Rad fortbewege, dann kurz in Radhose und Rad Trikot. Betrete und bewege ich mich in Restaurant, Hotel, Stadtbesichtigungen, Museen etc. Dann habe ich mir meine lange Trekkinghose angezogen.


Habe in muslimischen Ländern immer eine Trekkinghose (lang) über den Lycras getragen, auch im Sommer. Egal ob auf dem Fahrrad oder in Town. Das ist vielen Leuten da sehr wichtig (natürlich nicht überall gleich) Man gewöhnt sich dran ... vielleicht ist die Lösung meiner Vorredner aber auch akzeptabel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152391 - 23.08.15 22:33 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Habe in muslimischen Ländern immer eine Trekkinghose (lang) über den Lycras getragen, auch im Sommer. Egal ob auf dem Fahrrad oder in Town. Das ist vielen Leuten da sehr wichtig (natürlich nicht überall gleich) Man gewöhnt sich dran ... vielleicht ist die Lösung meiner Vorredner aber auch akzeptabel ...


Die marrokanischen und jordanischen Mountainbiker, welche ich mehrfach getroffen hatte, hatten auch alle kurze Radhosen an. Solange man erkennt dass man "Sport" macht, sollte es kein Problem auf dem Rad sein. Fußball wird ja auch schließlich in kurzen Hosen gespielt.

Wobei, in Marokko war es so kalt, ich glaube da bin ich nur "kurz" bis zur Toubkal Hütte gewandert (das war nämlich der wärmste Tag während meiner Radreise).

Im Gegensatz zu vielen Pauschaltouristen, gehört es sich aber dass man alle (öffentlichen) Einrichtungen in langer Hose betritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152401 - 24.08.15 06:14 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Thomas1976]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Thomas1976
[zitat](....) Im Gegensatz zu vielen Pauschaltouristen, gehört es sich aber dass man alle (öffentlichen) Einrichtungen in langer Hose betritt.
Moin moin,
das ist auf dem alten Kontinent nicht viel anders: Wer beispielsweise den Kölner Dom mit kurzen Hosen oder noch weniger Kleidung betritt, wird recht flott Bekanntschaft mit den Domschweizern machen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.08.15 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152402 - 24.08.15 06:19 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: HeinzH.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
das ist auf dem alten Kontinent nicht viel anders: Wer beispielsweise den Kölner Dom mit kurzen Hosen oder noch weniger Kleidung betritt, wird recht flott Bekanntschaft mit den Domschweizern machen...


Das ist mir schon klar. Musste mir nicht sagen.
Aber im "christlichen Abendland" stört es keinen wenn man "kurz" radelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152403 - 24.08.15 06:26 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=Thomas1976]
Zitat:
(....) Im Gegensatz zu vielen Pauschaltouristen, gehört es sich aber dass man alle (öffentlichen) Einrichtungen in langer Hose betritt.
Moin moin,
das ist auf dem alten Kontinent nicht viel anders: Wer beispielsweise den Kölner Dom mit kurzen Hosen oder noch weniger Kleidung betritt, wird recht flott Bekanntschaft mit den Domschweizern machen...


Da gibt es da aber einen gewaltigen Unterschied: der Kölner Dom ist das Gotteshaus einer Konfession, der ich selbst angehöre. Und wie ich meinem Gott gegenübertrete kann ich selbst beurteilen, ich bin mir sehr sicher, dass er kein Problem mit kurzen Radhosen hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1152405 - 24.08.15 06:29 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Und wie ich meinem Gott gegenübertrete kann ich selbst beurteilen, ich bin mir sehr sicher, dass er kein Problem mit kurzen Radhosen hat.


Ja, aber es hat auch mit Respekt, Achtung und Höfflichkeit gegenüber anderen Gläubigen zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152409 - 24.08.15 06:39 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Und wie ich meinem Gott gegenübertrete kann ich selbst beurteilen, ich bin mir sehr sicher, dass er kein Problem mit kurzen Radhosen hat.

Ja, aber es hat auch mit Respekt, Achtung und Höfflichkeit gegenüber anderen Gläubigen zu tun.


Mit dieser Argumentation begibt man sich auf seeehr dünnes Eis, müssen wir aber hier nicht ausführen.

Was den TE angeht: ich denke, er ist selbst groß genug um entscheiden zu können wie stark er provoziern möchte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1152411 - 24.08.15 06:40 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Richtig übel ist da der Trend zu Nacktselfies, das ist echt übertrieben.

Man sollte immer einen gesunden Kompromiss finden zwischen eigenen Befindlichkeiten und denen der anderen Menschen.

Marokkaner hat es derart viele in Europa und die Verbindungen sind so ausgeprägt, das man dort gut mit allen Touristenmacken zurechtkommt und natürlich erst recht mit einem Radler in Shorts, die leben dort wirklich nicht mehr hinter dem Mond.
Iran ist vielleicht (ich war noch nicht dort) eine Ecke schärfer, weil es eine Sittenpolizei gibt. Allerdings dürfte die auch nur in der Stadt unterwegs sein und nicht Überlandstraßen kontrollieren.

Guter Kompromiss sind übrigens 3/4 Radhosen. Da verbrennt man sich nicht die Oberschenkel in der Sonne und die Knie sind auch noch bedeckt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1152413 - 24.08.15 06:42 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976

Ja, aber es hat auch mit Respekt, Achtung und Höfflichkeit gegenüber anderen Gläubigen zu tun.

In dieser Weltgegend gelten kurze Hosen als Unterhosen. Aber gut, viellecht klappts ja dann schneller mit dem Betthupferl grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152423 - 24.08.15 06:59 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Martina]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=Thomas1976]
Zitat:
(....) Im Gegensatz zu vielen Pauschaltouristen, gehört es sich aber dass man alle (öffentlichen) Einrichtungen in langer Hose betritt.
Moin moin,
das ist auf dem alten Kontinent nicht viel anders: Wer beispielsweise den Kölner Dom mit kurzen Hosen oder noch weniger Kleidung betritt, wird recht flott Bekanntschaft mit den Domschweizern machen...
Da gibt es da aber einen gewaltigen Unterschied: der Kölner Dom ist das Gotteshaus einer Konfession, der ich selbst angehöre. Und wie ich meinem Gott gegenübertrete kann ich selbst beurteilen, ich bin mir sehr sicher, dass er kein Problem mit kurzen Radhosen hat.
Martina


Die Wacht am Rhein...
Mag sein, Martina, daß es diesbezüglich einen Ermessensspielraum gibt. Von meiner Kirche habe ich dazu auch etwas gefunden:
Pro und Contra: Ordentlich in die Kirche?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.08.15 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152427 - 24.08.15 07:13 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HeinzH.
Von meiner Kirche habe ich dazu auch etwas gefunden:
Pro und Contra: Ordentlich in die Kirche?


Witzig finde ich die Pro-Argumentation: einerseits wird mit jahrhundertealter Tradition argumentiert, andererseits werden höchst moderne Kleidungsrituale ins Feld geworfen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit Modegeschichte nicht wirklich auskenne, aber es gab sicher Jahrhunderte, in denen es gar keine Sonntagskleidung gab, ganz abgesehen davon, dass es früher deutlich schwieriger gewesen sein dürfte, Kleidung nach heutigen Maßstäben in einem ordentlichen Zustand zu halten.

Ich habe jedenfalls große Angst vor dem Missbrauch des Arguments, dass aus Respekt vor anderen bestimmte Voraussetzungen nötig sind, um eine Kirche zu besuchen. Das kann sehr schnell dazu führen, dass Sozial Benachteiligte oder Behinderte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152433 - 24.08.15 07:30 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das kann sehr schnell dazu führen, dass Sozial Benachteiligte oder Behinderte ebenfalls ausgeschlossen werden.


Na ja. Es geht daraum, dass man nicht in engen Radfahrhosen die Kirchen betritt. Jetzt holst du aber weit aus.

Auf Deiner Arbeitsstele gibt es doch auch bestimmt einen "Dresscode", oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1152443 - 24.08.15 07:49 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Martina]
biketrip
Nicht registriert
also ich werde das einfach mal mit kurzen hosen probieren. habe die kurzen, enganliegenden radlerhosen drunter, und eine kurze drüber.

ich denke, wenn die mit kurzen hosen fussball spielen, sollte radeln mit kurzen hosen auch ok sein.

ohne rad (Restaurant, Einrichtungen, Behörden, Museen, Moscheen, etc.) habe ich immer lange hosen an, schon in der türkei. Da passe ich mich einfach an.

Und eine kniebedeckende hose habe ich immer griffbereit hinten drauf.

Danke für eure Antworten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1152564 - 24.08.15 15:25 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: ]
erzimmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hast du langeweile beim Reisen?
Deine Fragerei ist schon sehr seltsam, obwohl du ja schon ein weitgereister bist wirr

Aber naja, so hat man auch jemanden zum reden.

Viel Spaß beim Reisen, und vergiss nicht zu fragen, was man in China bei Minus 10 Grad auf dem Pass anziehen soll, wenn man nur zwei paar Socken und eine lange Unterhose dabei hat peinlich

Achja, es gibt auch die "Pumpelhosen", die sehr bequem sind. zwinker
(aber nicht jedermanns Sache)

Geändert von erzimmer (24.08.15 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152566 - 24.08.15 15:36 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: erzimmer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: erzimmer
Hast du langeweile beim Reisen?
Deine Fragerei ist schon sehr seltsam, obwohl du ja schon ein weitgereister bist wirr


Das ist nun allerdings eine unnötige Stellungnahme. Die Frage ist durchaus berechtigt gewesen, da man ja in jedem Land andere Sitten und Gebräuche vorfindet. Solche Fragen können hier deshalb gestellt werden, weil man davon ausgehen kann, dass es hier Radreisende gibt, die bereits in dem speziellen Land waren. Ich hätte z. B. auch nicht sagen können, ob ich außerhalb der Städte im Iran mit kurzen Hosen fahren kann oder nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152569 - 24.08.15 15:43 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Zitat:

Auf Deiner Arbeitsstele gibt es doch auch bestimmt einen "Dresscode", oder?


Wenn du wüsstest... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152573 - 24.08.15 15:49 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
So wie bei uns: "You must dress"
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152578 - 24.08.15 16:07 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Deul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Deul
So wie bei uns: "You must dress"


Das würde ich auch für die Kirche als angemessen ansehen... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1152650 - 24.08.15 20:08 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
was passiert wenn ich kurze hosen trage? Steinigung? Gefängniss? Geldstrafe?

Das hat ein bisschen was damit zu tun, wie Du auftrittst. Es ist zwar über zwanzig Jahre her, aber damals habe ich es bis Zagora mit langen Hosen geschafft. Dort waren die aber so verschwitzt, dass ich an den Beinen Ausschlag bekommen habe. Das muss man mir angesehen haben, denn danach gab es über die kurzen Hosen keine dummen Bemerkungen mehr.
Eine dünne lange Hose, die Du bedarfsweise drüberziehen kannst, ist nicht die schlechteste Lösung. Beim Fahrradfahren ist es ohnehin ziemlich egal.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1152978 - 26.08.15 05:22 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: mgabri]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: mgabri

In dieser Weltgegend gelten kurze Hosen als Unterhosen.

Alter Zopf, der so einfach nicht stimmt.
Beim Sport sind im Iran kurze Hosen vollkommen akzeptiert.
Die einheimischen Mountainbiker und Rennradler sind alle in ganz normalen kurzen Radhosen unterwegs. Meist schwarz, das ist ohnehin die bevorzugte Kleidungsfarbe in diesem Land grins

Bei Alltagskleidung sieht man jedoch keine kurzen Hosen. Bestenfalls mal beim Reisbauern auf dem Acker...

All das gilt nur für Männer.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1154167 - 01.09.15 09:42 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: zaher ahmad]
Riaebae
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ich hatte im Iran anfangs kurze Hosen.

Probleme mit der Sittenpolizei hatte ich keine. Zwischen den Städten in der heißen Steppe oder am kaspischen Meer war das sehr angenehm.

Sobald ich mich in einer Stadt/Dorf/Laden bewegte, war es mir persönlich angenehmer lange Hosen zu tragen und weniger Blicke einzufangen - sind so schon genug :-) Bin schon etwas schräg angekuckt worden und würde dir das Tragen von langen Hosen anraten.
Reise weise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155052 - 04.09.15 14:50 Re: Iran: lange hosen. und wenn nicht? [Re: Riaebae]
biketrip
Nicht registriert
ja ich werde es ja sehen. z.z. kurbel ich in Höhen um die 2000 m, da habe ich dann sowieso lange Hosen an, weil es doch recht frisch ist und ich mir keinen kalten Zug in die Knie holen möchte.

in städten lange hosen ist klar, hatte ich ja auch schon in Istanbul.

und bevor ich einen Hitzetod im flachland sterbe, lasse ich mich auf ne Diskussion mit der sittenpolizei ein. Der Tipp mit den fussballern hilft mir vielleicht. Die spielen ja auch in kurzen Hosen.

danke für eure Beiträge
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de