Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (kettenraucher, oly, veloträumer, iassu, extraherb, Hardy_FRI, 8 unsichtbar), 159 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1149656 - 12.08.15 17:40 Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer
Mich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Servus mitnand!
Zunächst will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt, wohne in Niederbayern und habe ein Trekking-Fahrrad, mit dem ich schon einige Touren gemacht habe (z.B. Donau-Radweg bis Budapest, Inn-Radweg bis St. Moritz und von München nach Barcelona).
Ich plane für Juni 2016 den Donauradweg von Straubing aus bis zum Schwarzen Meer und evtl. noch weiter am Schwarzen Meer entlang bis nach Istanbul zu fahren. Für die gesamte Tour habe ich grob den gesamten Juni eingeplant. Ich werde also ca. 4 Wochen Urlaub nehmen können.
Pro Tag hätte ich mir grob 100 km als Ziel gesetzt. Die Tour ist eher sportlich (es dürfen ruhig auch mehr als 100km sein), allerdings auch nicht zu stressig. Ich will auf jeden Fall die Hauptstädte, die auf dem Weg liegen, besichtigen.
Übernachten will ich in nicht allzu teuren Pensionen, hauptsächlich aber im Zelt. Nach Hause geht’s dann mit dem Flugzeug entweder von Bukarest aus (sofern ich es nur bis zum Schwarzen Meer schaffe) oder von Istanbul aus.
Wer (egal ob männlich oder weiblich) ist in meinem Alter (also zwischen 20 und 30), wohnt in meiner Gegend (also Bayern oder sogar Niederbayern/Oberpfalz) und hätte Interesse? Dann würde ich gern auch schon vor der Reise mit dir ein paar kleine Touren fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150621 - 16.08.15 13:06 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Mich]
sewi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo!
Vorigen Sommer war ich auch von Donauquelle nach Budapest unterwegs, der zweite Teil steht noch immer auf meiner Tourenliste.
Allerdings bin ich Student und komme vor Juli nicht von der Uni weg. Wenn du dich noch entscheiden solltest etwas später zu fahren wäre ich für die ganze Strecke, oder auch nur ab Budapest dabei.
Liebe Grüße, sewi
Nach oben   Versenden Drucken
#1152193 - 23.08.15 06:51 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: sewi]
Mich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Seruvs Sewi,

ich hab dir eine persönliche Nachricht geschrieben.

Grüße, Mich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152473 - 24.08.15 09:36 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Mich]
soblume87
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich suche eigentlich eineN ReisepartnerIN für die 2. September Woche 2015. Also in 2 Wochen. Falls sich noch jemand mit ner quirrligen Fußballerin anfreunden kann und Lust hat 6 Tage spontan Rad zu fahren, meldet euch!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152597 - 24.08.15 17:12 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: soblume87]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Hallo Soblume87, es ist besser wenn Du einen neuen Beitrag in dieser Rubrik eröffnest, da Dein Reisepartnergesuch ja für einen ganz anderen Zeitpunkt gilt. Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1154011 - 31.08.15 15:00 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Mich]
tirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe mich total gefreut als ich durch die Google Suche nach dem Donauradweg auf deinen Beitrag und das Forum gekommen bin.

Ich bin gerade an meinem Examen und Plane schon den Urlaub danach und habe mir den Donauradweg raus gesucht. Der Radweg ist laut Wikipedia etwa 2.850 km lang ich habe wie du mit etwa 100 Km am Tag gerechnet. Ich kenne allerdings die Strecken Gegebenheiten nicht. Von der Quelle bei Donaueschingen in Deutschland bis Österreich muss der Weg super sein, aber danach werden die Infos dünner. Und bei wikipedia steht, dass die Mündung der Donau in das Schwarze Meer in Sulina ist (wobei Sulina nicht an das Straßennetz angeschlossen sein soll).
Ich komme aus Marburg wo ich vermutlich auch starte und würde ich direkt über Nürnberg nach Ingolstadt oder Straubing fahren um auf den Donauradweg zu gelangen. Jenach dem wie viel Zeit am Ende noch bleibt würde ich gerne über Bulgarien nach Istanbul in der Türkei, falls dann immer noch Zeit bleiben sollte weiter nach Griechenland.

Mit meinem Examen bin ich wenn alles gut geht Mitte Juni 2016 fertig und ich würde dann direkt losradeln.

Gibt es Erfahrungswerte über die Strecke?
Wenn wir mit 100 km am Tag rechnen, könnten wir die 2.850 km in einem Monat fahren + die Tage an denen wir uns noch Städte anschauen.

Ich kann erst gegen Mitte (Ende) Juni genaueres erfahre ich erst recht kurzfristig vom Prüfungsamt, ist es für dich möglich deinen Urlaub daher etwas später zu nehmen, dann könnten wir zusammen los fahren.

Viele Grüße
Tirad

PS: Vorstellung:
Ich bin der Tim, 26 bald mit meinem Studium fertig und zufällig über das Forum gestoßen.
Letztes Jahr habe ich bei Velotour und Velothon mitgemacht, seitdem fahre ich deutlich entspannter zwinker . Reiseerprobt bin ich bisher eher als Rucksacktouri und freue mich deshalb umso mehr beide Hobbys zu vereinen. zwinker

Geändert von tirad (31.08.15 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154516 - 02.09.15 11:54 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Mich]
Donaudelta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Mich,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet, um meinen folgenden Text zu posten und sehe, dass du im Prinzip genau das gleiche vor hast.
"Im Juni an das Schwarze Meer, 100 km am Tag, mit dem Zelt unterwegs sein." Das einzige, was nicht passt, ist mein hohes Alter. :-) Bin 52, fühle mich aber jünger.... :-)
Wenn du also evtl. einen Teilabschnitt mit mir radeln möchtest, melde dich ruhig.

Hier also mein Text, den ich posten wollte.

Hallo,

seit ein paar Jahren habe ich diese Idee schon im Kopf. Im kommenden Jahr wird diese Idee nun auch umgesetzt.

Ich kann mir eine fünfwöchige berufliche Auszeit nehmen und werde am 21. Mai 2016 in Donaueschingen starten.
Die ersten acht Tage habe ich bis Passau ein paar Freunde, die mich begleiten wollen.

Ab Passau bin ich allein unterwegs, würde mich aber über 1, 2 oder 3 Mitradler freuen.
Die Strecke Passau - Wien - Bratislava - Budapest - Belgrad - Tulcea ( schwarzes Meer ) beträgt dann noch ca. 2.200 km und ich habe dafür dann noch 4 Wochen zur Verfügung.

Ich plane ca. 100 km täglich ein, wobei ich dann noch 6 Tage Reserve habe.
Ich denke, die kann man schon gut gebrauchen um entweder zwischendurch mal einen Tag Pause zu haben, sich das Donaudelta anzusehen, am Schwarzen Meer am Strand zu liegen oder oder oder.

Ein Zelt habe ich auf jeden Fall dabei und möchte das etwa 5x pro Woche nutzen. Also nur hin und wieder eine Pension o.ä. suchen.

Ich bin ein unkomplizierter, kompromissbereiter Typ ( sehe ich jedenfalls so :-) ) und würde mich freuen, wenn unsere Vorstellungen ähnlich aussehen, oder du zumindest einen Teilabschnitt mitradeln möchtest.

Ich freue mich auf deine Antwort.
Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1154598 - 02.09.15 16:52 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: tirad]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: tirad
.....
Gibt es Erfahrungswerte über die Strecke?
....


Vielleicht, dass die Frage nach Erfahrungen mit der Strecke hier nicht gefunden wird, weil von etlichen Forumistos, die das oder Teile davon schon gefahren sind, viele hier nicht reinschauen, weil sie keine potentiellen Reisepartner sind.

Ich selbst bin vor wenigen Tagen das (kleine) Stück zwischen Budapest und Bratislava gefahren. Das geht vollkommen ohne Probleme, ist aber den größten Teil des Weges außergewöhnlich öde.
Für Bratislava hatte ich mir einen Tag Zeit gelassen, um den es mir eigentlich leid tut.

Erfolgreichen Abschluss und viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#1154600 - 02.09.15 17:01 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Uwe Radholz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Hier finden sich meine Erfahrungswerte:

Donau

Die Strecke ist ziemlich lang. Und natürlich sind auch öde Strecken dabei. Kommt natürlich drauf an, was man drunter versteht. Wenn man 100 km am Tag fahren will, nimmt man besser die Straße. Der Radweg ist dafür ungeeignet. Die Straße könnte man natürlich ausgesprochen öde finden.

Ab Süd-Ungarn werden die Camping-Plätze knapp. Vorsichtig ausgedrückt. Sie sind dann auch nicht mehr so, wie wir das gewohnt sind. Wildzelten ist nicht überall erwünscht.

Bratislava hat mir gut gefallen. Die Strecke bis Budapest dann eigentlich auch. Wenn man die schon öde findet, würde ich vom weiteren Verlauf eigentlich abraten.

Der Gegenwind war teilweise eindrucksvoll.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1154628 - 02.09.15 18:41 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Wenn man 100 km am Tag fahren will, nimmt man besser die Straße. Der Radweg ist dafür ungeeignet. Die Straße könnte man natürlich ausgesprochen öde finden.

Kommt drauf an. Von Ram in Serbien (ca. 100 km hinter Belgrad) bis zum Staudamm Eisernes Tor sind Straße und Radweg identisch. Und diese Strecke ist ganz außergewöhnlich schön. schmunzel

Ab Süd-Ungarn werden die Camping-Plätze knapp. Vorsichtig ausgedrückt. Sie sind dann auch nicht mehr so, wie wir das gewohnt sind. Wildzelten ist nicht überall erwünscht.

In Antwort auf: Fricka
Die Strecke bis Budapest dann eigentlich auch. Wenn man die schon öde findet, würde ich vom weiteren Verlauf eigentlich abraten.

Kann gut hinkommen, abzüglich der oben geschilderten Ausnahme.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154629 - 02.09.15 18:45 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: tirad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirad
Letztes Jahr habe ich bei Velotour und Velothon mitgemacht, seitdem fahre ich deutlich entspannter zwinker .

Vielleicht noch ein Tipp: 200 km an einem einzelnen Tag bzw. 2x100 km am Wochenende sind deutlich weniger anstrengend als 1400 km in zwei Wochen. Ein wenig Erholung wirst du vermutlich brauchen. Aber das merkst du schon von selbst. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154647 - 02.09.15 19:49 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Zitat:
Kommt drauf an. Von Ram in Serbien (ca. 100 km hinter Belgrad) bis zum Staudamm Eisernes Tor sind Straße und Radweg identisch. Und diese Strecke ist ganz außergewöhnlich schön. schmunzel


Da wären nun 100 km pro Tag richtig schade. Weil es zu viel zu sehen und zu staunen gibt. Und danach gibt es auch kaum noch Extra-Radweg, sondern Straße für alle.

Ich hatte eher Süd-Ungarn gemeint. Kroatien. Und Serbien vor dem Eisernen Tor. Da gibt es meist beides. Straße für die Schnellen. Und Radweg/Damm für die, die sich für die Donau nebst Flora und Fauna interessieren.

Ungarn vor Budapest fand ich eigentlich recht reizvoll.

Wir waren sehr unterschiedlich schnell. Je nachdem, was es so zu sehen gab. Wonach uns gerade war. Und woher der Wind kam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155333 - 06.09.15 08:59 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: Fricka]
round the world to????
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

Diesen Sommer bin ich vom Bodensee aus nach Izmir geradelt und habe ab Serbien bis Bulgarien den Donauradweg genommen.
Die Strassen sind grösstenteils sehr gut!
Einzig die Beschilderung ist nicht immer ganz optimal.
Vor allem wenn ihr durch Belgrad fährt, ist es nicht einfach.
Ansonsten sehr schön!!!!
Wenn ihr wählen müsst, ob Serbien oder Rumänische Seite, dann empfehle ich euch die Rumänische Seite bis zum eisernen Tor. Es ist flacher. Die Serbische Seite ist sehr hügelig und ihr habt kaum Möglichkeiten zu zelten oder zu Übernachten.
Beim Eisernen Vorhang könnt ihr je nach Geschmack wieder nach Serbien rüber. Ab dort ist die Topographie angenehmer und auch die wilden Hunde nehmen ab zwinker
Ansonsten eine echt geile Tour! Wenn ihr Zeit habt, dann reist durch Bulgarien in die Türkei! Bulgarien ist sehr eindrücklich!!!
Euch dann viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#1157410 - 14.09.15 15:10 Re: Donauradweg im Juni 2016 ans Schwarze Meer [Re: round the world to????]
Tigram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo zusammen, ich war im August 3 Wochen zwischen Belgrad und Tulcea unterwegs. Die Strecke bis zum Eisernen Tor und danach auf der serbischen Seite ist sehr schön, natürlich etwas hügelig. Ich bin auf der bulgarischen Seite geblieben: auch hügelig, mit immer wieder schönen Ausblicken auf die Donau, keine Hunde wie in Rumänien, besseres Essen als in Rumänien. Die Strecke zwischen Constanza und Tulcea empfand ich eher als langweilig. Baden im Schwarzen Meer ist nur nördlich Constanza bzw. auf der Insel bei Jurilovca möglich.Auf der Insel gibt es kleine Hütten (2 Personen) zu mieten bzw. wild zelten am Strand ist auch möglich. Es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten dort, nur ein Restaurant. Eine Bootstour ins Delta empfehle ich ab Mahmudia bzw. Murighiol (östlich von Tulcea)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de