Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1153970 - 31.08.15 12:16 französische Atlantikküste
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo zusammen,
in weniger als zwei Wochen geht es los. Zwischen Nantes und Bordeaux habe ich luxuriöse drei Wochen Zeit. Ich werde nicht jeden Tag radeln, sondern zwischendurch auch Zeit für Baden(?), Besichtigen, in der Sonne liegen und lesen usw. haben.
Hat noch jemand letzte Geheimtipps oder Anregungen für mich?
Was ich mir schon notiert habe ist u.a.

- Museum zur Geschichte der Sklaverei in Nantes
- Skulpturen Parcours zwischen Nantes und St. Nazaire
- Passage du Gois
- Plage du Veillon
- La Rochelle
- Marais Poitevins
- Royan
- Phare de Cordouan
- Dune Pilat

Ausserdem die Inseln: Ile de Yeu, Ile d'Oleron (längste Brücke Frankreichs), ...
Und natürlich jeden Tag lecker essen :-)

Noch Ideen oder Vorschläge? Gerne auch zu Unterkünften, chambres d'hotes..

Und falls noch jemand zur selben Zeit in der Gegend unterwegs ist, können wir gerne ein Treffen versuchen auszumachen.

Gruss, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1153989 - 31.08.15 13:30 Re: französische Atlantikküste [Re: bsc]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Im Südosten des Bassin d'Arcachon bildet die L'Eyre bei Le Teich eine Art Mangrovenlabyrinth. Kann man per Kanu erkunden. Für zu Fuß gibt es eine Vogelbeobachtungsstation mit Souvenirladen mit einigen originellen Produkten rund um Natur/Vögel (für Kinder interessant). Es ist schon über 10 Jahre, daher ungewiss, ob noch existent: Irgendwo in Gujan-Mestras war eine Patisserie/Chocolaterie, die Produkte rund ums Salz gemacht hat (z.B. Salzbonbons, aber auch große Torten). In Bordeaux bekommst du bei der Tourist-Info eine Übersicht der Restaurant bzw. auch der Gourmet-Restaurants mit Preisnivauangaben. Vielleicht für den besonderen Reiseabschluss etwas rauspicken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1153990 - 31.08.15 13:37 Re: französische Atlantikküste [Re: veloträumer]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Meinst du Caramel au beurre sale? Eigentlich ist das wohl eine bretonische Spezialität, hat sich aber über weite Teile Frankreichs verbreitet. Köstlich ist auch die Variante im Glas als Aufstrich "Creme de caramel au beurre sale".

Viel Spaß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1153992 - 31.08.15 13:43 Re: französische Atlantikküste [Re: Odenthaler]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Für Nantes empfehle ich, diesen Bereich mal aufzusuchen:

Elefant

Als wir da waren, war Ruhetag. Das, was man sehen konnte, war aber trotzdem sehr eindrucksvoll. Der Elefant war gerade in der Waschanlage. Das Areal ist vom EV 6 aus sichtbar und leicht zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153993 - 31.08.15 13:47 Re: französische Atlantikküste [Re: Odenthaler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Musste ich googeln. Kenne ich nicht. peinlich Nein, das waren andere Kreationen. Wie in Frankreich üblich, macht ja jeder eigene Rezepte und Kreationen in dem Sektor. Salzschokoladen sind schon verbreitet, aber immer wieder andere Rezepturen. Auch die Deko des Ladens war übrigens sehr schön marin ausstaffiert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1153996 - 31.08.15 14:00 Re: französische Atlantikküste [Re: veloträumer]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Falls du mal darüber stolperst - KAUFEN, das Zeug macht süchtig
Nach oben   Versenden Drucken
#1154087 - 31.08.15 19:52 Re: französische Atlantikküste [Re: bsc]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Im Wiki gibt es unter Pays de la Loire, Poitou-Charentes und Vélodyssée Einiges zu Deiner Route und den Orten entlang der Strecke zu lesen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154108 - 31.08.15 22:20 Re: französische Atlantikküste [Re: StefanS]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Vielen Dank Euch allen für die Tipps! Besonders Stefan für die Erinnerung an das Wiki.

Ich bin mittlerweile noch auf dieses Fahrradmuseum gestossen:
http://musee-du-velo.com/
Da komme ich ja direkt dran vorbei (der Alternativroute aus dem Wiki folgend).

Meine allgemeine Vorfreude steigt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154416 - 02.09.15 01:32 Re: französische Atlantikküste [Re: bsc]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Barbara,

wenn Du in Nantes eine schönen Abend verbringen willst, mach' ein Diner Croisiere auf dem Fluß Erdre, da fahren die Bateaux Croisieres, es gibt z.T. spektakuläre Abendessen.
Die Touren gibt's auch als Frühstückstour, oder als reine Bootsfahrt tagsüber, auf einem der schönsten Flüsse Frankreichs. Details findest Du hier: http://bateaux-nantais.fr/
Ich bin schon wieder neidisch zwinker

Viel Spaß

Rudi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de