Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhardt, Elch, redgum, thomas-b, Jaeng, Deul, chrisli, 3 unsichtbar), 195 Gäste und 844 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533985 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1153564 - 28.08.15 13:59 Sattel für meine Frau
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo in die Runde,

ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keine passenden Infos gefunden.

Also, meine Frau ist eher die typische Kurzstrecken- und Gelegenheitsradlerin, mit Strecken so bis 60 km. Sie fährt ein Trekkingrad mit moderat geneigter Sitzposition. Ihr Sattel ist irgendein Billigmist. Sie hat das Problem, dass sie nach längeren Strecken heftige Schmerzen in der Steißbeinregion hat. Diese halten dann auch gerne mal einen Tag an.

Welche Sättel sollte man mal versuchen? Ich denke ein Brooks bringt nicht viel, da sie den nie richtig eingefahren bekommt.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1153565 - 28.08.15 14:04 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Die Sättel von SQlab sind eigentlich recht gut. Hier könnte Sie die Trekking- oder die City-Sättel probieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153570 - 28.08.15 14:18 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Probier vielleicht mal den Fizik Vitesse. Den habe ich vor 12 Jahren meiner Herzdame verordnet und seither gab's kein Gemecker mehr. Ich selbst habe vor kurzem auch auf einen Fizik "umgesattelt" (Aliante vs) und bin damit sehr zufrieden. Habe allerdings wochenlang daran herumgestellt, bis sich dieses "jetzt stimmt alles"-Gefühl eingestellt hat. Will sagen: Bei anfänglicher Enttäuschung nicht gleich den Sattel in Frage stellen, sondern versuchen, die Einstellung zu optimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153571 - 28.08.15 14:19 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
Norsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich mache gerade gute Erfahrungen mit den Sätteln von Terry. Die Touring-Reihe könnte eventuell was für deine Frau sein. Für viele Sättel bietet Terry auch eine 30-Tage-testen Aktion an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153574 - 28.08.15 14:34 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich habe nach Terry und SG meiner Frau nun einen Brooks S mit Federung gekauft. Sie ist inzwischen so was von happy.....
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153575 - 28.08.15 14:37 Re: Sattel für meine Frau [Re: borstolone]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Unsere Tochter fährt einen SR-"Renn"-Sattel, eigentlich ein Männermodell, den es einmal im Jahr bei Aldi Nord für einen 10er gibt (und dessen Restbestände dann für 6 oder auch mal 2 EUR verramscht werden). Sie kommt damit wunderbar klar. Mein Frau fährt manchmal damit, sie hat dann aber doch gerne einen etwas breiteren. Ist aber eher Gewöhnung, nicht, dass es nicht ginge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153579 - 28.08.15 14:54 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich bin im Moment auch - besonders auf längeren Strecken - mit einem Terry-Sattel glücklich. SQlab hat sich für den ersten Moment gut angefühlt, ab 50 km gab es allerdings Scheuerstellen am Übergang vom Hintern zum "Hinterbein".

Link funktionstüchtig gemacht. Rennrädle

Geändert von Rennrädle (28.08.15 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153582 - 28.08.15 15:00 Re: Sattel für meine Frau [Re: bicicleta]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: bicicleta
Ich bin im Moment auch - besonders auf längeren Strecken - mit einem Terry-Sattel glücklich. SQlab hat sich für den ersten Moment gut angefühlt, ab 50 km gab es allerdings Scheuerstellen am Übergang vom Hintern zum "Hinterbein".

Noch kannst du den Link ändern. Da fehlt ein Doppelpunkt hinter dem "http"
Gruß Ulli

Geändert von Rennrädle (28.08.15 15:40)
Änderungsgrund: Link in Zitat korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1153583 - 28.08.15 15:01 Re: Sattel für meine Frau [Re: Ulli Gue]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
gerade korrigiert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1153584 - 28.08.15 15:06 Re: Sattel für meine Frau [Re: Norsi]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo Norsi und alle anderen,

Testaktion hört sich doch gut an. Ich denke, ich werde mal einen Terry bestellen. Da muss ich nur ihre Sitzknochen vermessen, was die Überraschung etwas weniger überraschend werden lassen könnte.
Mit SQLabs habe ich selbst keine so richtig guten Erfahrungen. Ich fahre meinen 602 nur noch auf kürzeren Strecken am Alltagsrad. Auf langen Etappen und vielen aufeinanderfolgenden Fahrtagen gibts bei mir nur noch Brooks.

Hm, egal, Sitzknochen schätzen wird wohl nichts bringen.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1153587 - 28.08.15 15:13 Re: Sattel für meine Frau [Re: borstolone]
MH57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: borstolone
Hallo, ich habe nach Terry und SG meiner Frau nun einen Brooks S mit Federung gekauft. Sie ist inzwischen so was von happy.....
Jakob


Hallo Jakob,
ich überlege mir auch einen Brooks zuzulegen. Welches Modell von Brooks hat deine Frau?

Margot
Nach oben   Versenden Drucken
#1153588 - 28.08.15 15:13 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Ich hatte den SQLabs empfohlen, da Du Brooks nicht in Erwägung ziehen wolltest und Bekannte recht gute Erfahrung damit gemacht haben. Meine Frau hatte zunächst einen Terry, mit dem sie nicht zurecht kam. Nun hat sie einen Brooks Flyer S und ist damit sehr zufrieden. Evtl. käme ja die "aged"-Variante in Frage, bei der weniger Zeit für das Einfahren anfällt.

P.S. Meine Antwort dürfte auch für Magot von Interesse sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (28.08.15 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153591 - 28.08.15 15:24 Re: Sattel für meine Frau [Re: Keine Ahnung]
MH57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Arnulf,
Brookssättel gibt es anscheinend in nur einer Breite je Modell. Bedeutet dies: One size fits all?

LG
Margot
Nach oben   Versenden Drucken
#1153592 - 28.08.15 15:26 Re: Sattel für meine Frau [Re: MH57]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Es gibt ein "normales" Modell und die S-Version. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen in der Länge. Das S-Modell ist die kürzere Version, die vorallem für Frauen gedacht ist. Also: Two sizes fit all! zwinker (zumindest dann, wenn Du nicht auch die anderen Brooks-Modelle in Betracht ziehst)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153594 - 28.08.15 15:42 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

eigentlich hört es sich so an, dass die Fahrleistung Deiner Frau schon ausreichen könnte, einen Brooks einzufahren.

Außerdem: ich habe den Flyer S und den Professional S, und ich mußte keinen besonders einfahren.

S ist die Frauenversion.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1153628 - 28.08.15 19:35 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wie Martina schon geschrieben hat, das mit dem Einfahren ist so eine Sache. Am Tandem haben wir Imperials. Meiner ist eingebrochen, der von meiner Frau sieht nach 4500km immer noch fabrikneu aus. erstaunt
Am Alltagsrad habe ich einen Professional, da scheint mir das Leder dünner und der war nach wenigen Kilometern schon eingefahren.
Schmerzen am Steiß finde ich etwas ungewöhnlich, weil man darauf nicht sitzt. Kannst du ein Foto vom aktuellen Sattel machen?
Oder meinst du vielleicht den Damm? Laut Theorie sollen hier die Sattel mit Schlitz oder Vertiefung in der Mitte helfen. Ich hatte den Schlitz beim Imerial eher mal als Ursache von Beschwerden im Verdacht und habe den teilweise mit Klebeband wieder abgeklebt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153634 - 28.08.15 19:57 Re: Sattel für meine Frau [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Hallo Samuel,

mit dem Team Professional, den ich am Crossbike fahre, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er aus recht dickem Leder gefertigt wurde. Es hat auch relativ lange gedauert, bis er seine Form merklich verändert hat. Dennoch ist der Sattel für die etwas sportlichere Sitzposition, die ich auf dem Crossbike einnehme, hervorragend geeignet und ich würde ihn jederzeit für ähnliche Zwecke weiterempfehlen. Für die hier diskutierte Anwendung wäre er glaube ich nichts.

Tatsächlich wundert mich auch, dass Probleme am Steiß auftreten. Das würde auf eine sehr aufrechte Sitzhaltung (z. B. Hollandrad) hindeuten. Die ist aber für längere Touren nicht empfehlenswert, auch wenn viele Leute eine aufrechte Sitzposition zunächst als "bequemer" empfinden.

In Kombination mit einer gefederten Sattelstütze (z. B. die Parallelogramm-Stütze von Suntour) würde ich den ungefederten B17 von Brooks (S-Version, evtl. "aged") empfehlen. Flyer und B17 sind für mich die besten Sättel für Reiseräder. Das sind auch die Ledersättel, die ich bei anderen Reiseradlern am häufigsten beobachtet habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153639 - 28.08.15 21:27 Re: Sattel für meine Frau [Re: Keine Ahnung]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo zusammen,

es sind tatsächlich Schmerzen am Steißbein, nicht im Dammbereich. So richtig erklären kann ichs mir auch nicht. Sitzt eher leicht nach vorne gebeugt, nicht "holländisch".

Ich mache morgen mal ein Foto

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1153668 - 29.08.15 06:53 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Mit dem Wechsel aufs Tandem hat meine Freundin auch Sitzprobleme bekommen. Versucht haben wir Brooks und 2 verschiedene SQlab, keiner hat Besserung gebracht. Dann hat sie den Spiderflex Sattel im Internet gefunden und nach langem Zögern auch bestellt.
Der Sattel ist sicher keine Augenweide, aber sie hat keine Sitzprobleme mehr. Wir fahren Strecken um die 100 Tageskilometer viele Tage hintereinander, alles problemfrei. Dafür nehmen wir die Optik gerne hin, den hohen Preis auch.
Ich habe leider keinen link, aber google kennt den Spiderflex.

Beste Grüsse
Niko
P.S.ich überlege sogar nach 30 Jahren auf unterschiedlichen Brooksen auch den Sattel mal zu testen.
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1153681 - 29.08.15 08:35 Re: Sattel für meine Frau [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kielnik
Spiderflex Sattel
P.S.ich überlege sogar nach 30 Jahren auf unterschiedlichen Brooksen auch den Sattel mal zu testen.


Das Prinzip ist ja ähnlich, so einen Sattel muss man aber wirklich wollen. Der Fehlende Seitenhalt ist nichts für jeden.

http://www.sq-lab.com/de/produkte/fahrra...ml#.VeFuQDmBVwg
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153710 - 29.08.15 13:41 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Sättel von ISM muss man ausprobieren. Ich fahre die auf allen Rädern und ich kenne auch einige Frauen, die diesen Sattel nicht mehr missen wollen. Allerdings sitzen die meisten sportlicher als nur moderat geneigt. Bei Rose konnte man die mal für zwei Wochen ausprobieren, ob das noch geht, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153727 - 29.08.15 15:47 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo,

für meine Frau haben wir nach langem Rumprobieren den hier gefunden. Sie ist damit so zufrieden, dass wir das Modell auf alle ihre drei Räder montiert haben.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1153768 - 29.08.15 22:54 Re: Sattel für meine Frau [Re: Tanbei]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: kielnik
Spiderflex Sattel
P.S.ich überlege sogar nach 30 Jahren auf unterschiedlichen Brooksen auch den Sattel mal zu testen.


Das Prinzip ist ja ähnlich, so einen Sattel muss man aber wirklich wollen. Der Fehlende Seitenhalt ist nichts für jeden.

http://www.sq-lab.com/de/produkte/fahrra...ml#.VeFuQDmBVwg



Es gab eher eine kurze Phase der Gewöhnung an diese Sattelform. Ein paar Stunden haben gereicht. Über fehlenden Seitenhalt kenne ich keine Sorgen.
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1153769 - 29.08.15 23:27 Re: Sattel für meine Frau [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kielnik
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: kielnik
Spiderflex Sattel
P.S.ich überlege sogar nach 30 Jahren auf unterschiedlichen Brooksen auch den Sattel mal zu testen.


Das Prinzip ist ja ähnlich, so einen Sattel muss man aber wirklich wollen. Der Fehlende Seitenhalt ist nichts für jeden.

http://www.sq-lab.com/de/produkte/fahrra...ml#.VeFuQDmBVwg



Über fehlenden Seitenhalt kenne ich keine Sorgen.


Wenn man sich mit den Händen nicht richtig am Lenker festhalten kann, wirst du dich wundern was die Läute dir alles erzählen können.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153787 - 30.08.15 08:27 Re: Sattel für meine Frau [Re: Tanbei]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Tanbei


Wenn man sich mit den Händen nicht richtig am Lenker festhalten kann, wirst du dich wundern was die Läute dir alles erzählen können.



Was willst du uns damit sagen? Verstehe den Zusammenhang von "Sattel Seitenhalt" zu "Lenker festhalten" und "den Leuten" nicht wirklich...

(Oder steh ich auf dem Schlauch??)

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (30.08.15 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153788 - 30.08.15 08:50 Re: Sattel für meine Frau [Re: Rennrädle]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Tanbei


Wenn man sich mit den Händen nicht richtig am Lenker festhalten kann, wirst du dich wundern was die Läute dir alles erzählen können.



Was willst du uns damit sagen? Verstehe den Zusammenhang von "Sattel Seitenhalt" zu "Lenker festhalten" und "den Leuten" nicht wirklich...

(Oder steh ich auf dem Schlauch??)






Rennrädle


Es gibt halt gehandicapte Menschen die eine Sattelnase zum sicheren Fahren brauchen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153802 - 30.08.15 10:39 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Martin,

nach einigem Herumprobieren bin ich nun sehr zufrieden mit dem Modell Selle SMP TRK:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1346202_-trk-herren-selle-smp.html
Gibt es in einer schmaleren ("Männer") und breiteren ("Frauen") Variante. Ich fahre (als Frau) den schmaleren.
Habe ich mittlerweile an dreien meiner Räder, incl. Reiserad.

Aber es hilft eben letztlich nur viel ausprobieren...

Gruss, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1153998 - 31.08.15 14:02 Re: Sattel für meine Frau [Re: bsc]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo euch allen,

danke erstmal für den reichlichen Input. Wir werden die Tage zunächst mal in einem größeren Laden die Sitzknochen vermessen.

LG

Martin

*der erste Testkandidat wird ein Terry - mal schauen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154561 - 02.09.15 14:49 Re: Sattel für meine Frau [Re: Tanbei]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Tanbei

Es gibt halt gehandicapte Menschen die eine Sattelnase zum sicheren Fahren brauchen.


Mich zum Beispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154580 - 02.09.15 15:45 Re: Sattel für meine Frau [Re: Odenthaler]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: Odenthaler
Wir werden die Tage zunächst mal in einem größeren Laden die Sitzknochen vermessen.


Dazu brauchts kein "größeren Laden": Einfach n Stück Wellpappe(Karton) nehmen, n Hocker o.ä. mit gerader Sitzfläche so einstellen, dass die knie etwas mehr als 90° gebeugt sind (also "zu niedrig") und draufsetzen (ggf bissl mit Schmackes, bis man merkt, dass die Pappe nachgibt). Danach die beiden entstandenen Dellen Mitte bis Mitte vermessen, ggf etwas Puffer addieren (siehe Video) und fertig.

Hier gibts das ganze in Werbesprech von SQLab: https://www.youtube.com/watch?v=xTp0Fennt7k

Geändert von jugi (02.09.15 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de