Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (lufthans, Horst14, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 753 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1151878 - 20.08.15 19:13 Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9.
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo liebe Freunde des Nordschwarzwalds,

weil wir es ja weder beim Wintertreffen, noch beim großen Himmelfahrtstreffen in Offenburg auf die Hornisgrinde geschafft haben, soll das auf Wunsch eines Forumsmitglieds aus dem fernen Norddeutschland am

Samstag, den 12.9. nachgeholt werden. Ich hoffe das Wetter funkt uns nicht erneut dazwischen.




Los gehts in Bühl/Baden. Da treffen wir uns am Bahnhof um ca 8:45 (genaueres hängt dann von den Teilnehmern ab) . Endpunkt ist Karlsruhe-Durlach oder Karlsruhe-Grötzingen, wo wir dann einen Abschlußhock veranstalten werden.

Ich möchte gerne relativ früh losfahren, weil die Strecke anstrengend ist und es wieder recht früh dunkel werden wird. Im Dunkeln möchte ich gerne im Tal beim Abendessen hocken.


Route grob: Bühl-Hornisgrinde-Mummelsee-Schönmünzachtal-Forbach- Hochloh (Schwarzmiss)-Weithäusleplatz und dann entweder: Bad Herrenalb-Neurod-Reichenbach oder Dobel-Schwann-Pfinztal. Weitere Varianten (z.B. Grünhütte -Eyachtal-Neuenbürg oder durchs Murgtal nach unten, wenns Wetter kriselt) sind möglich. Track wird vielleicht noch erstellt. Wenn nicht, finden wir den Weg auch problemlos ohne.

Es werden gut um die 100km werden und die Höhenmeter werden auch recht zahlreich, weil wir ja mehr als 1x ganz hoch und wieder runter fahren. Dafür werden wir mit schöner, nordschwarzwaldtypischer Landschaft verwöhnt.

Mit zu großer Gruppe möchte ich nicht fahren und auch gerne mit Leuten, die gut und gerne bergauf fahren.
Ich dachte an etwa 10 Personen. Zu dritt wären wir bereits schmunzel.

Die Strecke führt über kleine Straßen und Wege, aber auch über unbefestigte Schotterwege und ist auch für sehr leidensfähige Menschen nicht rennradtauglich.

Bei schlechtem Wetter machen wir Schwarzwald-Light, aber das sehen wir dann.




Wir freuen uns über nette Gesellschaft.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1151886 - 20.08.15 19:32 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Wäre gern dabei, bin aber dann nicht mehr hier. Nächstes Jahr klappt es bestimmt mal wieder mit einem Treffen.
Wünsche euch viel Spaß!

Roland
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1151895 - 20.08.15 20:01 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Die Bilder machen schon richtig Lust auf mehr! schmunzel

Wer ist für das gute Wetter zuständig, wenn ich schon aus dem Norden der Republik anreise? (Natalie ist raus falls das Wetter schlecht wird, die hat schon die Tour organisiert grins )

Freue mich schon!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1151905 - 20.08.15 21:19 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Oja! Da melde ich doch gerne Interesse an. Bitte die Tage davor ordentlich Regen und dann am Samstag schönes Wetter. Am Sonntag würde ich dann gleich noch die Lage an der Pilzfront beäugen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151907 - 20.08.15 21:40 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
na das wird wohl nix für die Liege bzw. Trike.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1152014 - 21.08.15 14:33 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Nat,
sorry bin an dem Wochenende leider nicht da.
Und extra aus Ägypten anreisen wegen der Tour wäre doch etwas umständlich grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1152034 - 21.08.15 16:35 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: wattkopfradler]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Würde mich gerne mal anmelden, aber dürfte ich die Route dann etwas für mich abwandeln?

Treffen in Bühl-Hornisgrinde-Mummelsee und dann würde ich mich Richtung Oberkirch abseilen... sonst wird es mir zu spät.

Falls das nicht so gerne gesehen ist, kein Problem. Wünsche Euch trotzdem eine schöne Tour.
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1152082 - 21.08.15 19:25 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Maren]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Kein Problem,kannst auch nur Teilstücke mitfahren.
IST vielleicht auch für andere interessant,das gibt dann etliche hm und km weniger und ist überwiegend oder ganz (Route ist noch nicht festgetackert und variabel)aspaltiert.
Gruß
NAT
Nach oben   Versenden Drucken
#1152083 - 21.08.15 19:27 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: wattkopfradler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Schade,daß Du nicht kannst,aber vielleicht findet sich ja später im Jahr auch noch eine nette Tour.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1152087 - 21.08.15 19:29 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: trike-biker
na das wird wohl nix für die Liege bzw. Trike.

der erste Teil bis ins Murgtal ginge. Das trikr wäre der Steigungen wegen jedoch besser. Da ginge,wenn Du grad fit bist eigentlich alles.Wenn Du net schaffen mußt.
Übernachten geht natürlich auch.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1152089 - 21.08.15 19:31 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Du kannst uns ja dann einen Gruß aus Japan schicken schmunzel

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152090 - 21.08.15 19:43 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

auch ich wäre gerne dabei gewesen, habe aber andere Radverpflichtungen. traurig

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1152108 - 22.08.15 04:59 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich wäre dabei, muss nurschauen, wie ich mit dem Zug hinkomme.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1152114 - 22.08.15 07:11 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: aighes]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
fahr nach Karlsruhe, ab da steigen wir auch in den Zug nach Bühl (ist der nach Offenburg).
Bei Bedarf ginge auch ein Zug später,nach Bühl fährt recht oft was. Weil aber ein Teil der Züge an den Bodensee fährt sind die Radabteile meist sehr voll.
Beteiligung an einem KVV -Netzticket für bis 5 Personen ist auch möglich.
Freitags schon zu uns anreisen ginge auch,falls wer Sa früh eine längere Anreise hätte.

Geändert von natash (22.08.15 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152153 - 22.08.15 15:20 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

leider bin ich gesundheitlich immer noch nicht in der Lage mitzufahren, obwohl mich das mächtig kribbelt. Vielleicht dann beim nächsten Mal.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1152159 - 22.08.15 16:14 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Jim Knopf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Jürgen, man könnte ja auch mit einer flachen Tour dann bei dir ums Schwetzinger Brauhaus bier grins anfangen wenn du wieder in dre Lage bist. Auch flache Gegenden können Interessant sein.

Klaus


s. hast du schon ein Trike ausprobiert ?
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1152163 - 22.08.15 16:25 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: trike-biker]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ihr könntet das Murgtal beradeln und abends zu uns ins Wirtshaus kommen! zwinker
Uh ich freu mich grad auf die Tour! Meine Regierung hat das Vorhaben jetzt auch vollends abgesegnet. War aber Formsache.
Ich könnte eventuell auch jemand auf dem Hinweg im Auto mitnehmen. Zwei Räder kriegt man in nen Mondeo schon rein.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152174 - 22.08.15 17:44 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: trike-biker]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: trike-biker
Auch flache Gegenden können Interessant sein.

Ich kann das nur unterstreichen:
Die Niederungen sind das Beste!

Ich war jetzt grade wieder mal in Heidelberg am Neckar - es war eine Wucht!
Super Witterung - und wen man da alles sieht schmunzel - Wer braucht da noch Berge?

Und eben kommt zum Sundowner das Schlagerboat ums Eck ..
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152184 - 22.08.15 21:42 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: trike-biker]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Klaus,

eine Tour rund um Schwetzingen oder so etwas in der Art können wir gerne machen. Allerdings muss ich noch in Reha.
Besitze ein Scorpion Fs. Das steht allerdings 400km weiter nördlich bei meiner Frau in der Garage.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1152212 - 23.08.15 09:09 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: jovo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Jochen,
ich würde empfehlen, daß Du das Auto beim Abschlußort (Karlsruhe)abstellst,sonst müsstest Du müde und vollgefressen noch in einen Zug nach Bühl steigen. Was freilich auch ginge.
Du kannst dann mit uns zum HBF radeln,bei Bedarf mehr über PN.
Abschlußhock ist voraussichtlich im Ristorante Schwanen in Grötzingen.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1152246 - 23.08.15 12:36 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Klingt eigentlich plausibel und praktisch! Ich schau erst mal wie ich den Rest des Wochenendes gestalte, dann seh ich weiter.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152890 - 25.08.15 17:30 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: jovo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
aaalso:

der Zug von Karlsruhe nach Bühl geht um 8:09 KA HBF Gleis 12 und kommt um 8:36 in Bühl an.
Den hätte ich im Auge. Wer da mitfahren will und ein Billet ggf teilen möchte, finde sich spätestens 1/4 Std vorher am HBF ein
.
Falls wer von mir aus mit hinradeln will- das dauert ca 1/2 Stunde. Wers eilig hat schaffst das auch schneller, aber das wird mir dann zu eng. Außerdem brauchen wir unsere Puste noch.
Der Zug eins später (die Stadtbahn klammere ich mal aus, wir wollen ja keine Regionsrundfahrt machen) ist die Schwarzwaldbahn (nach Kreuzlingen runter), da kommt man gerade zu Ferienende nur mit Mühe rein, das ist mir zu stressig.

Die Strecke (Version über Dobel und Pfinztal retour) beträgt ca 100km und 2000 hm.
Zwischendrin abseilen geht, ist aber auch schade.

Ein Track als nicht 100% verbindlicher Vorschlag folgt in Kürze.


Gruß


Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1152897 - 25.08.15 17:48 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: aighes]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: aighes
Ich wäre dabei, muss nurschauen, wie ich mit dem Zug hinkomme.

Hallo Henning,
davor hast du aber noch ein anderes Problem zu lösen, siehe dein Posting bei der Ehmetsklinge
Zitat:
Ich hab zuerst komplett verpennt und als ich dann gegen 11 panisch aufblickte ...

also Henning, den Wecker stellen. träller

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152899 - 25.08.15 17:53 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Pfälzer]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das Problem habe ich diesmal ausgelagert und reise schon am Abend vorher an.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1152929 - 25.08.15 19:05 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Schade - ich muß an dem Samstag leider arbeiten - aber es klappt bestimmt mal wieder.....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1152935 - 25.08.15 19:28 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
doof, Du kannst uns ja vielleicht nach Feierabend entgegen fahren und abends dann einen mit uns heben gehen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1152999 - 26.08.15 07:05 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Gibt's da ne geschickte Möglichkeit um mein Gefährt zu parkieren ohne gebüßt zu werden?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153167 - 26.08.15 17:47 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: jovo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
also im Bereich des HBF wirds schwierig, da ist fast überall Anwohnerparken mit Ausweis. ich bin da allerdings keine Kennerin, weil ich eher selten Auto fahre und wenn, dann schon gar nicht in der Stadt.
Vielleicht kann man beim PSK parken, von da ist es nur noch einen Katzensprung über die Brücke zur Schwarwaldstraße und da ist dann schon der Südeingang vom HBF.

Wenn Du lieber in der Nähe des Abschlußhocks parken möchtest:

in Grötzingen hat es am ehesten Parkplätze in der Gegend des Grötzinger Bahnhofs

alternativ:

Durlach Bahnhof

Von hier kämst Du mit am schnellsten mit Öffentlichen zum HBF, wenn Du zeitlich ein Hinradeln nicht mehr pünktlich hinbekommst. Aber obacht - der KVV ist grad extrem unzuverlässig. Bevorzuge also einen Regionalzug oder die S1 oder S3 vor den Stadtbahnen.

Bei mir daheim parken ist mangels vorhandener Parkplätze leider meist auch nicht besonders erfolgversprechend und daher nicht besser.

Wenn Du früh genug da bist (ich will keine Hektik und auf jeden Fall sicher einen Platz im Radabteil), kannst Du mit uns mitradeln. Näheres dann per PN.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1153210 - 26.08.15 19:04 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Nat, guter Vorschlag ich radel nur nach Grötzingen um einen zu Heben :gins: bier wein


Klaus

Ps. vielleicht raft sich meine Gattin auch dazu auf ?
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1153794 - 30.08.15 09:20 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich glaub ich fahr direkt nach Bühl und dann abends mitm Zug zurück nach Bühl.

Was ich mich grad frage: wieso gibt's denn so wenig Interesse an der Tour? Ist doch landschaftlich verdammt interessant und trotzdem noch strampelbar. Wir müssen nur so langsam tun, dass alle mitkommen. Für diese Tour melde ich mich auch vorab schon für die rote Laterne an!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de