Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cyclejo, packard, Gina, Hansflo, nuredo, 6 unsichtbar), 114 Gäste und 954 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1153162 - 26.08.15 17:42 Programmierung und Software des Automatiklader
tim3k
Nicht registriert
Bin ich richtig informiert, dass die Programmierung der ICs, der Schaltplan und die Software (APP und Tourviewer) des Automatikladers proprietär/nicht-frei sind?

Geändert von tim3k (26.08.15 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153165 - 26.08.15 17:46 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ja, bist Du.
Frag mal bei JensD nach. Er ist der Macher des Forumslader.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153175 - 26.08.15 17:59 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Sandbiker]
tim3k
Nicht registriert
Danke gut zu wissen. Dann muss/will ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Eigentlich schade, aber nach dem mein Computer seid einer weile mit ausschliesslich freier Software läuft, hol ich mir sowas nun nicht ans Rad.

Geändert von tim3k (26.08.15 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153218 - 26.08.15 19:35 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: tim3k
Danke gut zu wissen. Dann muss/will ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Eigentlich schade, aber nach dem mein Computer seid einer weile mit ausschliesslich freier Software läuft, hol ich mir sowas nun nicht ans Rad.

Viel Angst vor großen Tieren - keine Angst vor Jens! cool schmunzel Nein nein, bei Jens aufem Server würde ich sogar die Zahlen von meinem Nummernkonto in der Schweiz ruhigen Gewissens ablegen. grins

Wenn du Bedarf hättest für einen FL mit Bluetooth-Option hättest, bräuchtest du die App auch nicht mal im PlayStore-Spionageshop besorgen, sondern könntest sie direkt von Forumslader.de als apk-Datei downloaden.
MERKE: Guggelleiden sollst du meiden - Forumsbuchen sollst du suchen! omm

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (26.08.15 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153219 - 26.08.15 19:37 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Dann machst Du einen Fehler aus meiner Sicht. Ich habe seit mehr als 15 Jahren nur noch Lnux auf meinem Rechner, aber dennoch ist der Forumslader in meiner Liege verbaut.
Jens macht hier einen hervorragenden Job.
Der Quellcode wird von Jens, sofern ich ihn richtig verstanden habe, nicht aus Geheimhaltungsgründen veröffentlich, sodern aus dem Grund, das nicht keinen Support für die Softwareentwickler leisten will. Das müsste er zwangsläufig, wenn der Code veröffentlich wird.

Nimm mal mit Jens kontakt auf. Und dann kannst Du dich immer noch gegen Closed Source beim Forumslader entscheiden.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153223 - 26.08.15 19:47 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Radicio
Nicht registriert
Zitat:
Danke gut zu wissen. Dann muss/will ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Eigentlich schade, aber nach dem mein Computer seid einer weile mit ausschliesslich freier Software läuft, hol ich mir sowas nun nicht ans Rad.

Eh...? Was ist denn das für eine Logik?
- Weil du die Berechnungen des Statikers nicht bekommst weigerst du dich, in einem Haus zu wohnen?
- Weil du den Schaltplan des PC-Motherboards nicht bekommst benutzt du keinen PC?

In der FAZ war einmal eine Serie, sie hieß "Wie wir reich wurden". Darin ging es um Unternehmergeist, Wettbewerb, Fleiß und Marktwirtschaft. Dinge, für die freie Software eben grade nicht steht, denn mit freier Software verdient (fast) niemand wirklich Geld. In meiner Stadt waren zwei Linux-Buden, beide sind bakrott gegangen.

Vor allem: Wer braucht schon freie Software außer einem Entwickler?

Meine persönliche Erfahrung zu freier Software: Sie hat eine große Schwäche: Sie unterliegt keiner Qualitätskontrolle. Was ich mit Linuxmint erlebt habe war so haarsträubend, daß ich heute noch den Kopf schütteln könnte.

Geändert von Radicio (26.08.15 19:49)
Änderungsgrund: Tipfel...
Nach oben   Versenden Drucken
#1153226 - 26.08.15 19:57 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Radicio
Vor allem: Wer braucht schon freie Software außer einem Entwickler?

So isses! bravo
Alle anderen vertrauen JensSvenD... omm
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153237 - 26.08.15 20:21 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Meine persönliche Erfahrung zu freier Software: Sie hat eine große Schwäche: Sie unterliegt keiner Qualitätskontrolle. Was ich mit Linuxmint erlebt habe war so haarsträubend, daß ich heute noch den Kopf schütteln könnte.

Kann ich nicht bestätigen. Faule Eier fallen da deutlich eher auf als beim Gegenteil aus Redmond. Die Macken, die da jeden Monat für Ladeorgien sorgen, wird ein gewöhnlicher Nutzer niemals entdecken. Außerdem weiß man bei Windows und MacOs ganz sicher, dass einem jemand über die Schulter guckt. Was ich am Rechner anstelle, geht US-Stellen jedenfalls nichts an.

(Selbst, wenn LinuxMint mal danebenhauen sollte, mit einem ordentlich aufgesetzten Rechner lassen sich die Linuxe gegeneinander austauschen und die Benutzeroberfläche ändert sich dabei nicht oder nur in kleinen Details)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1153244 - 26.08.15 20:40 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Sandbiker]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Jeder sieht das was er sehen will (oder kann).
Im PC (oder Telefon) sind auch dutzenden Komponenten mit irgendeiner Firmware verbaut, die alles andere als Opensource ist.

Wenn ich die Firmware vom FL hätte, könnte ich mir einen Gebirgsmodus basteln
(Bergauf im Leerlauf und oben etwas Platz am Ladeende für Abfahrten lassen). Am Ende würde mir das aber auch nicht nützen weil ich mit der Miniaturhardware überfordert bin. Der Vorteil wäre nur theoretisch vorhanden.

Der Lader funktioniert besser als alle kommerziellen Produkte die ich kenne, er quetscht aus dem Dynamo alles aus was geht: Ich erhalte 200Wh/1000km. Am Ende ist es das was zählt.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153251 - 26.08.15 21:16 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Radicio

Meine persönliche Erfahrung zu freier Software: Sie hat eine große Schwäche: Sie unterliegt keiner Qualitätskontrolle.

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153252 - 26.08.15 21:18 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Suchmaschine]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Wie meinen?
Ich habe einen Lader! Warum antwortest Du mir?
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153253 - 26.08.15 21:18 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: tim3k
Dann muss/will ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Eigentlich schade, aber nach dem mein Computer seid einer weile mit ausschliesslich freier Software läuft, hol ich mir sowas nun nicht ans Rad.

Sag mal, wo lebst du denn? Ist dir entgangen, dass in jedem KfZ mittlerweile unzählig viele Micro-Chips stecken, dass die Logistik im nächsten Supermarkt über nicht gemeinfreie Software läuft, dass sowohl dein Kühlschrank, als auch deine Waschmaschine mit ICs die nicht gemeinfrei programmiert wurden, laufen usw. usf.? Und wie gesagt selbst in deinem PC werkeln Chips mit nicht-freier Software, ob nun die Steuereinheiten im Netzteil, Datenträger oder CD-Laufwerk. Ich kann Jens Entscheidung den Quellcode nicht zu veröffentlichen nachvollziehen. Der Forumslader ist nicht patentrechtlich geschützt - wahrscheinlich würde der direkt von einem kommerziellen Anbieter nachgebaut und vertrieben werden - für Umme.
Falls du dennoch deinen asketischen Prinzipien treu bleiben willst, dann musst du das Thema dennoch nicht ad acta legen. Zum älteren 2fach-12V-Forumslader ist der Schaltplan auch öffentlich und der kommt ganz ohne IC aus. Und für den gibt es von Jens sogar eine empfehlenswerte Platine zur Selbstbestückung. Ist außerdem deutlich billiger als die SMD-Version für das Steuerrohr. In manchen Bereichen muss man mit gewissen Leistungseinbußen leben, trotzdem noch deutlich besser als so ziemlich alle sonstigen marktüblichen Produkte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153257 - 26.08.15 21:44 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Radicio
Meine persönliche Erfahrung zu freier Software: Sie hat eine große Schwäche: Sie unterliegt keiner Qualitätskontrolle.

Das ist ja nun Unsinn. Ob und welche Qualitätskontrollen durchgeführt werden ist eine Frage der Projektorganisation und hat rein gar nichts damit zu tun, ob die Software unter einer freien Lizenz veröffentlicht wird oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153261 - 26.08.15 22:23 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Die Diskussion hatte ich vor kurzem auch. Habe sie dann recht schnell für mich entschieden, als ich auf die Begründung der NASA hinwies, warum sie Code auch unter Open Source-Lizenzen veröffentlichen:

Zitat:

The motivations for NASA to distribute software codes Open Source are:
- To increase NASA software quality via community peer review
(Quelle)

Ich glaube, Du begehst den Fehler, aus einer persönlichen Erfahrung erstens falsche Schlüsse zu ziehen und zweitens diese dann noch zu generalisieren.

Geändert von farnotfast (26.08.15 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153295 - 27.08.15 07:46 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: derSammy]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy

Sag mal, wo lebst du denn? Ist dir entgangen, dass in jedem KfZ mittlerweile unzählig viele Micro-Chips stecken, dass die Logistik im nächsten Supermarkt über nicht gemeinfreie Software läuft, dass sowohl dein Kühlschrank, als auch deine Waschmaschine mit ICs die nicht gemeinfrei programmiert wurden, laufen usw. usf.?

Also Auto habe ich nicht aber wenn ich mals eins brauche dann mit sowenig elektronik wie möglich.
Das diese Nicht-Freiheit echte Auswirkungen auf uns hat, sieht man zum Beispiel bei Traktoren. Da kann dann nur noch der Hersteller das Gerät reparieren, der aber natürlich möglichst viel verdienen will, also wird Nahrung für uns alle teuer.
Das der Supermarkt nicht-freie Software benutzten muss/tut ist für diesen eine Ungerechtigkeit und verdient deshalb unser Mitgefühl, aber deswegen boykottier ich ihn doch nicht.
Bei der Waschmaschine und jeder anderen Elektronik gilt wenn niemand es ändern kann(auf den Chip gebrannt) dann ist das vielleicht noch ok.
Auf jeden fall für mich gilt bei solchen geräten so wenig Elektrotechnik wie möglich,
LCD oder Wlan niemals.
Weiter will ich auch mit den Daten die meine Waschmaschine produziert nichts anfangen mit dem Forumslader schon
In Antwort auf: derSammy

Und wie gesagt selbst in deinem PC werkeln Chips mit nicht-freier Software, ob nun die Steuereinheiten im Netzteil, Datenträger oder CD-Laufwerk.

Ja und dies muss mittelfristig geändert werden, seid Snowden sollte jedes demokratische Land dies forcieren.
In Antwort auf: derSammy

Ich kann Jens Entscheidung den Quellcode nicht zu veröffentlichen nachvollziehen. Der Forumslader ist nicht patentrechtlich geschützt - wahrscheinlich würde der direkt von einem kommerziellen Anbieter nachgebaut und vertrieben werden - für Umme.

Das kann sein, ändert aber für meine persönliche Freiheit nichts.
Das Hardware mit freiem Hardware-design für die Erschaffer trotzdem lohnenswert sein kann sieht man z.B. am Arduino.
Das Hardwaredesign muss aber auch nicht frei sein, dessen Software aber schon.
Und weiter Ja und ich glaube die Rechtebesitzer (u.a. Jens) wollen auch niemanden etwas böses.
Aber wenn ich das Gerät nun benutze, und die beiden z.b. in 30 Jahren ums Leben kommen , dann kann ich die Software vielleicht nicht mehr benutzen, da sie evtl. auf meinen nächsten Gerät sie nicht mehr läuft.
Ich würde aber z.B. für die freie Software bezahlen. Dies tun auch viele z.B. bei OSMand.

Man glaubt gar nicht wieviel alte Hardware noch läuft weil für die Software kein Quellcode mehr auffindbar ist, bzw. die Rechteinhaber unangemessene Föderungen für dessen übergabe stellen oder die Portierung stellen.

Also ich kann nur jedem abraten nicht freie Software zu verwenden, so übt der Rechtebesitzer dieser sehr viel Macht über einen aus. Und dies ist ungerecht.
Mehr zum Thema freier Software und freies Hardwaredesign siehe FreeSoftwareFoundation und Richard Stallman.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153296 - 27.08.15 07:56 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Suchmaschine]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Suchmaschine
Jeder sieht das was er sehen will (oder kann).
Im PC (oder Telefon) sind auch dutzenden Komponenten mit irgendeiner Firmware verbaut, die alles andere als Opensource ist.

Ja und diese kann nicht im interesse eines demokratischen Landes liegen. Weiter ist vielleicht auch in 10 Jahren sowas nicht mehr nötig. Ein Handy ist Gerät von Orwellscher Dimension, auch wenn es ausgeschaltet ist kann man damit abhören selbst wenn die grosse Batterie raus ist, da ist meist noch ne kleine drin, es gibt deinen Standort weiter, vertraut jeder Funkstation und es kann wahrscheinlich jede beliebige Software ferngesteuert installiert werden.
In Antwort auf: Suchmaschine

... Lader funktioniert besser als alle kommerziellen Produkte die ich kenne, er quetscht aus dem Dynamo alles aus was geht: Ich erhalte 200Wh/1000km. Am Ende ist es das was zählt.

Eben nicht, oder vielleicht wenn du ihn nur als Lader nutzt. Sobald du mit dessen Daten etwas anfangen willst zählen viele weitere Dinge
Nach oben   Versenden Drucken
#1153298 - 27.08.15 08:07 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Widukind]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Widukind

Viel Angst vor großen Tieren - keine Angst vor Jens! cool schmunzel Nein nein, bei Jens aufem Server würde ich sogar die Zahlen von meinem Nummernkonto in der Schweiz ruhigen Gewissens ablegen. grins

Das es ist natürlich besser, aber nach dessen ableben kann ich keine änderungen mehr vornehmen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153299 - 27.08.15 08:11 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Schreib dir selber eine. Jens hat sicherlich kein Interesse sein Knowhow an kommerzielle Nachahmer zu verschenken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153300 - 27.08.15 08:11 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: nom]
Radicio
Nicht registriert
Unsinn? Blödsinn?
Nenne mir unter den Zillionen Projekten bei Github auch nur ein einziges Projekt das einer Qualitätskontrolle unterliegt. 99% der Coder dort weiß noch nicht einmal was der Misra-C Standard ist. Und wer hochgefährliche und uralte Sytem-V Funktionen wie itoa() oder atoi() in Linux-Code verwendet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Es ist kein Wunder, daß so viele LAMP-Server gehackt werden die nunmal unter unixoiden Systemen laufen. Das sage übrigens nicht ich, sondern ein Freund von mir der an einem Simulations-Rechennetz mit 13.000 Linux-Servern arbeitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153302 - 27.08.15 08:13 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Radicio

Eh...? Was ist denn das für eine Logik?
- Weil du die Berechnungen des Statikers nicht bekommst weigerst du dich, in einem Haus zu wohnen?
- Weil du den Schaltplan des PC-Motherboards nicht bekommst benutzt du keinen PC?

In der FAZ war einmal eine Serie, sie hieß "Wie wir reich wurden". Darin ging es um Unternehmergeist, Wettbewerb, Fleiß und Marktwirtschaft. Dinge, für die freie Software eben grade nicht steht, denn mit freier Software verdient (fast) niemand wirklich Geld. In meiner Stadt waren zwei Linux-Buden, beide sind bakrott gegangen.

Das ist totaler Quatsch fast alle lukrativen IT-unternehmen nutzen freie Software, sogar Microsoft. Weiter lassen sich Dinge wie persönliche Freiheit nur bedingt oder gar nicht mit wirtschaftlichen Erfolg ausgleichen.

Geändert von tim3k (27.08.15 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153303 - 27.08.15 08:16 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Ohne Wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens wäre ich Arbeitslos. Ich find es daher Gut, dass es den Source unserer Software nicht mehr frei gibt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153305 - 27.08.15 08:20 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Deul]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Ohne Wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens wäre ich Arbeitslos. Ich find es daher Gut, dass es den Source unserer Software nicht mehr frei gibt.

Du sagst ungefähr:
Ohne die Ausbeutung anderer wäre mein Unternehmen nicht wirtschaftlich und müsste mich entlassen. Deshalb finde ich gut dass sie andere ausbäuten.

Geändert von tim3k (27.08.15 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153306 - 27.08.15 08:22 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Deul]
Radicio
Nicht registriert
Zitat:
Ohne Wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens wäre ich Arbeitslos. Ich find es daher Gut, dass es den Source unserer Software nicht mehr frei gibt.


bravo

Endlich mal jemand der es ausspricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153307 - 27.08.15 08:24 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Radicio
Zitat:
Ohne Wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens wäre ich Arbeitslos. Ich find es daher Gut, dass es den Source unserer Software nicht mehr frei gibt.


bravo

Endlich mal jemand der es ausspricht.

Für dich nochmal mein Unternehmen muss böse sein damit ich meinen Arbeitsplatz behalte. Deshalb finde ich es gut das mein Unternehmen böse ist.

Geändert von tim3k (27.08.15 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153308 - 27.08.15 08:24 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Radicio
Nicht registriert
Lieber tim3k, sorry wenn ich dir das so schreibe - aber werde erstmal erwachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153309 - 27.08.15 08:25 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Radicio
Lieber tim3k, sorry wenn ich dir das so schreibe - aber werde erstmal erwachsen.

Typische Reaktion wenn einem die Argumente ausgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153312 - 27.08.15 08:37 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Weil mein Unternehmen sein Eigentum nicht Verschenkt ist es also Böse. Bevor Du nicht als Bettelmönch lebst, steht Dir so ein urteil nicht Zu. Ich geh mal davon aus, dass Du z.B. dein Fahrrad nicht verschenkst.

Die Software die ich im Rahmen meines Arbeitsvertrages schreibe gehört meinem Unternehmen. von dem Ertrag aus dem Verkauf lebe ich.

Erklär mir mal wieso es Ausbeutung ist, wenn man sein Eigentum nicht verschenkt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153313 - 27.08.15 08:40 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Radicio
Nicht registriert
Lieber Tim3000, ich bin seit über 20 Jahren freiberuflicher Entwickler (und weiß was es bedeutet, wenn einem der kalte Wind der Marktwirtschaft ins Gesicht bläst). Ich habe dieses Jahr unter anderem Software für tribologische Messmethoden und eine State-Machine für einen Mikroskop-Hersteller geschrieben. Es wird dir nicht gelingen, mich auf dein Linux-Hobby-Bastler-Niveau herunterzuziehen. Ich werde deswegen die unsinnige Diskussion hinsichtlich freier Software mit dir beenden.

Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag zum Radfahren.

Geändert von Radicio (27.08.15 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153314 - 27.08.15 08:42 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: tim3k
In Antwort auf: Deul
Ohne Wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens wäre ich Arbeitslos. Ich find es daher Gut, dass es den Source unserer Software nicht mehr frei gibt.

Du sagst ungefähr:
Ohne die Ausbeutung anderer wäre mein Unternehmen nicht wirtschaftlich und müsste mich entlassen. Deshalb finde ich gut dass sie andere ausbäuten.

Oha, ein Rechtschaffder, der alles am liebsten umsonst haben möchte. So funktioniert unsere Wirtschaft nun mal nicht. Und ja auch du bist Teil des Systems, auch wenn du es nicht wahr haben willst.
Ich werde dafür bezahlt, dass ich Dinge entwickle und ja, dafür müssen andere bezahlen, wenn sie es haben wollen. So ist das nunmal, das hat nichts mit ausbeuten zu tun. Ich arbeite dafür und für meine Arbeit bekomme ich ein Tauschgut, nämlich Geld. Mit diesem Geld kaufe ich Essen, wofür andere arbeiten müssen. Selbst ohne Geld muss irgendjemand arbeiten. Klar ich könnte mein Essen selbst anbauen, dann hätte ich aber keine Zeit für was anderes und könnte z.B. kein Tauschmittel für ein Auto, Rad oder sonstwas bekommen. Unser Wohlstand beruht auf Geld und der Marktwirtschaft. Wem das nicht passt, soll bitte alles selbst machen. Ach ja, dann hättest du auch kein Geld den Forumslader zu kaufen und auch kein Geld für einen PC und auch kein Geld für ein Rad. Also: werd erwachsen oder nerv uns zumindest nicht.

Es steht dir übrigens frei selbst einen Lader zu bauen, die Schaltpläne sind öffentlich bzw. kein Hexenwerk. Das kannst du dann selbst programmieren mit was immer du willst. Aber wahrscheinlich reicht dein Wissen über Schaltungstechnik/ Elektronik nicht aus bzw. kannst das nicht alles selbst herstellen. Dafür brauchst du wieder jemanden, der dafür gern bezahlt werden möchte. Was für ein Dilemma *SARKASMUS*
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1153315 - 27.08.15 08:43 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Deul]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Weil mein Unternehmen sein Eigentum nicht Verschenkt ist es also Böse. Bevor Du nicht als Bettelmönch lebst, steht Dir so ein urteil nicht Zu. Ich geh mal davon aus, dass Du z.B. dein Fahrrad nicht verschenkst.

Die Software die ich im Rahmen meines Arbeitsvertrages schreibe gehört meinem Unternehmen. von dem Ertrag aus dem Verkauf lebe ich.

Erklär mir mal wieso es Ausbeutung ist, wenn man sein Eigentum nicht verschenkt.


Software ist kein Eigentum, sondere wird über das Urheberrecht geregelt. Weiter kann auch freie software verkauft werden.
Warum der Verkauf nicht freier software böse ist:
Die Annahme ist das jeder Person jede Menge Freiheiten zustehen: zum Beispiel seinen Arbeitsplatz frei zuwählen etc. Oder sein Auto beim Mechaniker seiner wahl reparien zu lassen. Wenn man diese Freiheiten auf Software überträgt, dann kann man sich z.B. den Softwareingeneur frei wählen der seine Software wartet. Dies geht aber nur wenn die Software frei/libre ist. Wer also nicht freie software vertreibt enthält dieses Recht dem Nutzer vor. Und dies ist böse.

Geändert von tim3k (27.08.15 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153316 - 27.08.15 08:48 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: diddy]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: diddy

Oha, ein Rechtschaffder, der alles am liebsten umsonst haben möchte. So funktioniert unsere Wirtschaft nun mal nicht. Und ja auch du bist Teil des Systems, auch wenn du es nicht wahr haben willst.
Ich werde dafür bezahlt, dass ich Dinge entwickle und ja, dafür müssen andere bezahlen, wenn sie es haben wollen. So ist das nunmal, das hat nichts mit ausbeuten zu tun. Ich arbeite dafür und für meine Arbeit bekomme ich ein Tauschgut, nämlich Geld. Mit diesem Geld kaufe ich Essen, wofür andere arbeiten müssen. Selbst ohne Geld muss irgendjemand arbeiten. Klar ich könnte mein Essen selbst anbauen, dann hätte ich aber keine Zeit für was anderes und könnte z.B. kein Tauschmittel für ein Auto, Rad oder sonstwas bekommen. Unser Wohlstand beruht auf Geld und der Marktwirtschaft. Wem das nicht passt, soll bitte alles selbst machen. Ach ja, dann hättest du auch kein Geld den Forumslader zu kaufen und auch kein Geld für einen PC und auch kein Geld für ein Rad. Also: werd erwachsen oder nerv uns zumindest nicht.

Nochmal freie Software hat nicht mit dem Preis zu tun. Man kann freie Software auch verkaufen, siehe OSMand. Weiter kann man auch die Dienstleistung Software schreiben verkaufen. Das geschieht alles nach Marktwirtschaftlichen Prinzipen. Bitte lies noch mal genau was freie software ist, denn das hast du offenbar nicht verstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153317 - 27.08.15 08:49 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: tim3k
In Antwort auf: Suchmaschine

... Lader funktioniert besser als alle kommerziellen Produkte die ich kenne, er quetscht aus dem Dynamo alles aus was geht: Ich erhalte 200Wh/1000km. Am Ende ist es das was zählt.

Eben nicht, oder vielleicht wenn du ihn nur als Lader nutzt. Sobald du mit dessen Daten etwas anfangen willst zählen viele weitere Dinge

Hast Du mit Jens Kontakt aufgenommen und ihn Dein vorhaben, Erweiterungswunsch etc. mal vorgetragen?
Du möchtest gerne die Lader weiter optimieren? Gut dann unterhalte Dich mich Jens und biete ihm Deine Unterstützung an. Ich selbst habe ein längeres Telefonat mit Ihm gehabt und kann Dir versichern, das er ein offenes Ohr für Dich haben wird. In wieweit ihr euch dann einig werdet ist eine andere Sache.

Thema Opensource (ist eigentlich offtopic):
Ich habe mit mit SuSe 3.xx mitte der 90er angefangen und bin schnell bei Debian potato gelandet. Seitdem fahre ich zu 99% Linux. Ich kenne also das System recht gut und auch seine Schwächen.
Als ich eine Serververwaltungsoftware ähnlich wie Plesk, confixx, etc. suchte, habe ich mir die OS Projekte angesehen. Weil überall Features fehlten habe ich entsprechen Kontakte aufgenommen und wollte die Feature gegen Bezahlung! programmiert haben. Da waren teilweise hochgradig arrogante Programmierer darunter, die es ablehnten dieses Feature zu programmieren, weil sie es nicht für unwichtig gehalten haben. Da steigt man wohl zwangsweise auf ein kommerzielles Produkt zurück, bei dem man dann auch noch qualifizierten Support bekommen kann. OS ist nicht nur Gold was glänzt auch wenn Richard St. uns das Glauben machen möchte.

Heutzutage ist mir ein gutes Produkt wichtiger als ein freies Produkt. Wenn es OS ist umso besser.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153318 - 27.08.15 08:49 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Sorry, ich wollte nicht das Software von Kritischen Systemen von irgendwelchen Bastlern gewatet wird. Es wäre böse Software wichtige Daten oder Prozesse wie z.B die Leitstelle einer Notrufzentrale von Bastlern warten zu lassen.

Die Qualität stimmt da nicht.

Ich bin hier raus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153320 - 27.08.15 08:52 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Deul]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Sorry, ich wollte nicht das Software von Kritischen Systemen von irgendwelchen Bastlern gewatet wird. Es wäre böse Software wichtige Daten oder Prozesse wie z.B die Leitstelle einer Notrufzentrale von Bastlern warten zu lassen.

Die Qualität stimmt da nicht.

Ich bin hier raus.

Nochmal freie software hat nichts mit der Kommerzialität zu tun! Sie kann sowohl professionel als auch als amateur entwickelt werden. Wie nicht freie software übrigens auch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153321 - 27.08.15 08:53 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Das ändert nichts an der Tatsache das Du zensiert erzählst.
Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt und dessen Arbeitskollege sagte .....
War mal ne tolle SWF Geschichte.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153340 - 27.08.15 11:27 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: tim3k
Danke gut zu wissen. Dann muss/will ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Eigentlich schade, aber nach dem mein Computer seid einer weile mit ausschliesslich freier Software läuft, hol ich mir sowas nun nicht ans Rad.


Hallo Tim,

Du bist ein prinzipientreuer Mitmensch, ich verstehe Deine Beweggründe.

Du kannst aber völlig ohne Bedenken die freien Lader verwenden- beim Forumslader sind das alle Lader ohne Prozessor (und damit auch ohne Software). Der aus meiner Sicht leistungsfähigste dieser Lader ist der 12V+USB, aktuell wirst Du auch jetzt (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) keinen leistungsfähigeren Lader finden- insbesondere wenn Du alle Geräte mit µC ausklammerst (und das solltest Du- es gibt nirgends einen Dynamolader mit frei verfügbarer Firmware... Du wirst auch lange suchen müssen um gute Schaltpläne zu finden).

Ich habe damit einen deutlichen Beitrag zu frei verfügbarer Hardware mit sehr hoher Leistung beigetragen. Auch der Startschaltplan des ersten Automatikladers ist immer noch auf unserer Seite ladbar- die danach folgenden Änderungen (welche 3 Jahre Arbeit und auch Rückschläge beinhalten) halt nicht mehr.

Die Schnittstellen des Laders (BT und die Kommunikation zum BT-Sendemodul) sind zwar nur leidlich dokumentiert- aber wir werden jedem helfen sie zu verwenden um eigene Software draufzusetzen. Das ist bisher auch schon mehrfach geschehen, aber der Debugaufwand ist immer recht hoch ehe eigene Ankopplungen so laufen wie sie sollen.

Featurewünsche werden wir immer überdenken und haben sie auch schon oft umgesetzt- selbst wenn das Ergebnis nur wenig Absatzmöglichkeiten eröffnet. Um ein Beispiel zu nennen- es gab schon eine Sprachausgabe der Laderdaten in eigener Hardware per µC für einen blinden Radfahrer. Wer selber entwickelt ahnt das dies nicht am Wochenende erledigt werden kann.

Was mit den ganzen Daten des Automatikladers geschieht wenn wir uns nicht mehr um ihn kümmern (können) ist aktuell weder ein Thema noch entschieden.

Viele Grüße von
Jens (geschrieben auf ner SuSE 11.0)
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1153375 - 27.08.15 13:45 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: JensD]
tim3k
Nicht registriert
Ich danke für die Antwort, natürlich sind die Forumslader ohne Bluetooth uneingeschränkt zu empfehlen. (eine Repatur von jedem mit Fachkenntnis möglich)
Ich danke auch noch mal allen die bei der Entwicklung mit geholfen haben.
Die Verwendung des Automatikladers ohne bluetooth ist vermutlich auch noch ok. Von der Verwendung des Bluetoothmodul zusammen mit der Software (solange sie nicht frei ist) kann ich nur abraten.
Jens vielleicht findest du ja mittelfristig einen Weg den Automatiklader mit freier Software anzubieten und gleichzeitig deinen wirtschaftlichen Erfolg nicht zu gefährded.
Vielleicht ist in 1-2 Jahren eine Crowdfunding-Kampagne möglich in der Automatiklader dann mit freier Software einschlieslich Firmware erworben werden kann. Vielleicht sogar dann mit freiem Design.
Vielleicht ist dann 10-20Jahren jedes hochwertige fahrrad mit nabendynamo mit dem Automatiklader ausgestattet, der gleichzeitig die Freiheit dessen Benutzers respektiert.
Vielleicht wirst du dann damit dann nicht so reich wie wenn alles nicht-frei geblieben wäre,
vielleicht ist das Merkmal frei dann aber genau das was den Erfolg bringt (beispiele dafür gibt es)...

Eigentlich war ja meine Frage schon mit dem ersten Beitrag beantwortet. Vielleicht konnte ich den einen oder anderen zum Nachdenken im Bereich Software und Machtausübung bringen.
Zum glück wird das Fahrradfahren auch immer ohne Computer möglich bleiben. Oder werden wir doch irgendgezwungen werden ein selbstfahrrendes Fahrrad zu benutzen zur Unfallvermeidung.
Die Digitalisierung schreitet voran und braucht bewusstes Handeln. Ich hoffe wir können ein digitale Welt schaffen die dem Menschen nützt und ihn nicht einschränkt, bis dahin sind aber noch viele Hürden zu überwinden.

So das wars von mir, oder wenn noch jemand FragenKommentare hat dann kann es auch weiter gehen.

Geändert von tim3k (27.08.15 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153389 - 27.08.15 14:46 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: tim3k
Jens vielleicht [...]
Vielleicht [...]
Vielleicht [...]
Vielleicht [...]
Vielleicht [...]
vielleicht [...]

Vielleicht sieht Jens auch einfach keinen Grund, sich Arbeit für etwas zu machen, was ihm keine Vorteile bietet? Denn der Entwickler scheint in deiner digital-romantischen Sichtweise irgendwie nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153391 - 27.08.15 14:57 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Chris-Nbg]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Chris-Nbg
digital-romantischen Sichtweise

Stark! +1

Geändert von engadiner (27.08.15 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153393 - 27.08.15 14:58 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: tim3k
Vielleicht wirst du dann damit dann nicht so reich wie wenn alles nicht-frei geblieben wäre,...

Den Verdacht hatte ich auch schon, daß Jens sich mit dem Forumslader und den damit erhobenen Daten eine goldene Nase verdient! Während wir hier diskutieren sitzt Jens in seinem Keller und bündelt und stapelt die 500 Euro Scheine bis zur Decke! Da werden harmlose Radler schamlos ausgenutzt, deren ureigenste private Daten, wie Luftdruck, Temperatur, Geschwindigkeit, erzeugter Strom usw., abgesaugt und an den Meistbietenden verscherbelt! Und wir glauben noch naiv an den Weihnachtsmann, der uns einen super Ladegerät für's Fahrrad geschenkt hat...

Empörte Grüße
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1153401 - 27.08.15 16:23 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: LudgerP]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ich habe Zweifel.

Wenn es denn so sein soll, warum hat Jens dann die BT-Komandos für jeden zugänglich auf seiner Webseite veröffentlicht. Jetzt kann doch jeder seine eigene App basteln und den Kilometerstand für n Euro weniger verkaufen.

Das macht doch gar keinen Sinn. Oder hab ich hier ein Denkfehler?
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1153405 - 27.08.15 16:42 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Suchmaschine]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Krasser Fall von schwerem Ironiedetektorschaden?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153413 - 27.08.15 17:21 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: derSammy]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Sieht so aus,
Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine Antwort.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1153415 - 27.08.15 17:29 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: Chris-Nbg]
tim3k
Nicht registriert
Ok es geht also weiter
In Antwort auf: Chris-Nbg

Vielleicht sieht Jens auch einfach keinen Grund, sich Arbeit für etwas zu machen, was ihm keine Vorteile bietet? Denn der Entwickler scheint in deiner digital-romantischen Sichtweise irgendwie nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.


Der Vorwurf digital romantisch ist lächerlich, es gut um die Freiheiten die einer Person zu stehen. Entweder man ist für diese Freiheiten oder dagegen.
Du scheinst wohl dagegen zu sein und deshalb bist du böse.
Auch auch werden wenn ausschliesslich freie software produziert werden würde noch genau so viel Arbeit anfallen.
Die meiste software die geschrieben wird sind spezial software für einzelne Kunden, und dann kann dem Programmiere nach seiner entlohnung egal sein was für eine lizens diese hat.
Den Support kann er trotzdem billiger wie alle anderen anbieten, da er der Experte dafür ist.
Die grossen Gewinne von Microsoft streichen auch nur zum Teil die Entwickler ein, der haupteil geht an die Aktieninhaber.

PS es hat lange tradition seine politischen gegner als weltfremd, romantisch oder extremistisch darzu stellen, schön das du davon auch gebrauch machst

Geändert von tim3k (27.08.15 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153417 - 27.08.15 17:33 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: LudgerP]
tim3k
Nicht registriert
Und der nächste
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: tim3k
Vielleicht wirst du dann damit dann nicht so reich wie wenn alles nicht-frei geblieben wäre,...

Den Verdacht hatte ich auch schon, daß Jens sich mit dem Forumslader und den damit erhobenen Daten eine goldene Nase verdient! Während wir hier diskutieren sitzt Jens in seinem Keller und bündelt und stapelt die 500 Euro Scheine bis zur Decke! Da werden harmlose Radler schamlos ausgenutzt, deren ureigenste private Daten, wie Luftdruck, Temperatur, Geschwindigkeit, erzeugter Strom usw., abgesaugt und an den Meistbietenden verscherbelt! Und wir glauben noch naiv an den Weihnachtsmann, der uns einen super Ladegerät für's Fahrrad geschenkt hat...

Empörte Grüße
Ludger

Es ging um zukünftige Verkäufe, und dann kann er abwegen ob er es frei macht oder nicht.
Und vielleicht verkauft sich das ding auch besser wenn die Software drum rum frei ist.
Wieder geht es nicht um den Preis ich bin bereit 200euro zu bezahlen wenn die dazu mit gelieferte software frei ist.

Geändert von tim3k (27.08.15 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153420 - 27.08.15 17:40 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: tim3k
Der Vorwurf digital romantisch ist lächerlich, es gut um die Freiheiten die einer Person zu stehen.


Du bist schon goldig!
Die Freiheit, den Lader nicht zu kaufen, bleibt dir unbenommen. Und damit sollte es jetzt mal gut sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1153423 - 27.08.15 17:43 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Auf den Zweifachlader ist er auch nicht eingegangen. Dass der gänzlich ohne Software läuft, passt wohl nicht. Ein Gerät scheint nur dann gut zu sein, wenn es mit Freier Software läuft, aber die muss auch zwingend drauf sein. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153424 - 27.08.15 17:50 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich glaub', ich tu mir jetzt wirklich noch den "Sex und Sport"-Thread an. entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1153427 - 27.08.15 18:00 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ohne Gasgriff]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: tim3k
Der Vorwurf digital romantisch ist lächerlich, es gut um die Freiheiten die einer Person zu stehen.


Du bist schon goldig!
Die Freiheit, den Lader nicht zu kaufen, bleibt dir unbenommen. Und damit sollte es jetzt mal gut sein, oder?

Ja das problem ist hier nicht so stark da ja jedem frei steht ihn nicht zu kaufen,
aber die nicht freiheit zeigt oft erst nach vielen jahren wenn die leute das programm und seine funktionen benutzen. Und dann kann man seinen tollen lader auf einmal nicht mehr benutzen und deswegen warne ich alle anderen. Oft ist es noch viel schlimmer und man ist gezwungen nichte freie software zu nutzen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1153428 - 27.08.15 18:02 Re: Programmierung und Software des Automatiklader [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
Ich denke, dass hier nun schon ausführlich über die Frage diskutiert wurde, ob Software grundsätzlich frei sein sollte. Eigentlich geht es um die Software für den Forumslader und wir alle haben nun festgestellt, dass es Leute gibt, die aufgrund der Tatsache, dass Jens für geleistete Arbeit tatsächlich auch ein wenig Geld sehen will, den Forumslader nicht kaufen wollen. Das ist o.k.

Ich denke, dass diese Information und das Wissen über die unterschiedlichen Meinungen zum Thema "freie Software" ausreichend hier wiedergegeben wurden. Da nicht wirklich Relevantes mehr für den Bereich "Ausrüstung Reiserad" zu erwarten ist, erlaube ich mir, als Moderator ein Schloss vorzuhängen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (27.08.15 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de