Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1153071 - 26.08.15 11:42 Der richtige Rahmen
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,

nachdem ich über Jahre hinweg immer mal wieder hier im Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun frisch angemeldet. Zuallererst möchte ich mich für das geballte Wissen das sich hier angesammelt und die kompetente Hilfe, die hier jedem Mitglied geboten wird, bedanken.

Ausgangslage:
Zur Zeit bin ich mit einem recht günstigen Rad unterwegs, ein Raleigh Pasadena, 2007 für 550 € bei Bikemax gekauft. (Hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß.)


Das Rad läuft an sich gut, es hat mich auf den letzten ca. 20000 km selten im Stich gelassen (der kaputte Freilauf nach 4000 km hätte echt nicht sein müssen). Jedoch stören mich zwei Dinge: das Rad ist ziemlich weich, so dass Fahren mit Gepäck unschön bis gruselig ist, und der Bock ist sackschwer. So, wir er dasteht, wiegt er über 18 kg.
Das Gewicht liegt sicherlich an den günstigen Komponenten (allein der NaDy 3N20 wiegt knapp 900 g), aber ich denke, dass der Rahmen auch sehr schwer ist.
Wenn das Schiff bei dem Gewicht wenigstens stabil wäre, könnt ich ja damit leben, in Kurven fühlt es sich allerdings so an, als ob das Vorderteil um die Kurve geht, während das Gepäck noch geradeaus drückt.

Also muss was Neues her. Was Neues ist mir vor ein paar Wochen zugelaufen: Ein Gudereit RC 45. Bei diesem Rad gefällt mit die Rohrform des Rahmens und die drei Flaschenhalter.


So, nun zu meiner Frage: woran erkenne ich einen guten und steifen Rahmen? Lohnt es sich, das Gudereit als Alltags- und Reiserad aufzubauen (neuer Antrieb, Starrgabel und Licht/Nady)? Auf was muss ich bei einem eventuellen Neurad achten, damit ich nicht wieder an so einen schwammigen Rahmen gerate? Und (eine peinliche Anfängerfrage) wie ermittle ich eine passende Rahmengeometrie für mich?

Was würde sonst noch in Frage kommen? Mir gefallen z.B. folgende Räder
http://www.hartje-fahrrad.de/portfolio-items/brandmeister-2014/ oder
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003 (Bis auf den NaDy und das Speichenschloss)

Wie unterscheiden sich die VSF Fahrradmanufaktur-Räder aus dem Bereich „Trekking“ von denen aus dem Bereich „Expedition“? Ist es nur der fehlende Lowrider? Oder ist da auch ein anderer Rahmen verbaut?

Tja, Fragen über Fragen. Erstmal ein herzliches Danke an alle, die es bis hierher geschafft haben.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freu mich auf Antworten. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1153087 - 26.08.15 12:21 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Bist du sicher, dass der Rahmen weich ist, und nicht etwa die Federgabel oder die Laufräder, oder auch nur die Gewichtsverteilung ?

Ein NaDy wird immer deutlich schwerer sein als eine normale Vorderradnabe, Rohloff immer schwerer als Kettenschaltung, und eine Federgabel schwerer als eine starre. Da sind runde 2,5 - 3kg drinnen, und etwas Geld noch dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153091 - 26.08.15 12:28 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo und erstmal herzlich willkommen! party

In Antwort auf: Norsi
(Hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß.)

Glückwunsch, die ersten Bilder sind nicht zu groß! Jetzt kommt allerdings das "aber": 320x240px ist Briefmarkengröße. 1000px Bilderbreite dürfen es für ein Rad in Komplettaufnahme schon sein. Und grundsätzlich: Wenn man von der Schaltung was erkennen will (was bei der vorliegenden Auflösung aber sowieso nicht geht), dann ist ein Foto von der rechten Seite meist aussagekräftiger.

In Antwort auf: Norsi

das Rad ist ziemlich weich

Das muss nicht nur am Rahmen liegen. Ein Diamantrahmen ist diesbezüglich ja schon recht robust. Ich vermute noch folgende andere Ursachen:
- die Federgabel kann Spiel reinbringen
- ist der Steuersatz richtig eingestellt?
- der Gepäckträger kann auch Unruhe ins Rad bringen, der verbaute sieht mir nicht so extrem steif aus.
- die Beladung spielt auch eine Rolle. Ein Rad mit homogener Beladung in Lowridern und Hecktaschen wird immer gutmütiger fahren als ein ausschließlich sehr heckladig beladenes Rad (womöglich noch mit hohem Schwerpunkt)

In Antwort auf: Norsi

Also muss was Neues her.

Alle letztgenannten Punkte lassen sich ohne Radneukauf abstellen. zwinker Flaschenhalter fürs Unterrohr kann man mit Schellen nachrüsten.

Aber wenn es wirklich um die Steifigkeit des Rahmens selbst geht, dann hilft wohl nur Probefahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153092 - 26.08.15 12:30 Re: Der richtige Rahmen [Re: manfredf]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Die Gabel beim Raleigh ist zum Glück blockierbar und bei Fahrten mit Gepäck auf Aus gestellt. Da ist, was Federgabeln angeht, ein absoluter Wartungsmuffel bin, soll ein neues Rad eine Starrgabel bekommen.

Klar ist ein NaDy schwerer als eine reine Nabe, aber es gibt schon deutlich leichtere und leichtgängigere Dynamos als den 3N20.
Andere Laufräder kann ich eventuell mal testen, aber an der Gewichtsverteilung des Rads kann ich ja wenig machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153097 - 26.08.15 12:45 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ja, bei den Bildern ist irgendwo was schiefgegangen. Ich vermute, dass auf dem Weg zu Photobucket einige Pixel verloren gegangen sind. Ich versuch das mal zu reparieren. Ach so, das Rad ist (bis auf die Hinterradnabe) komplett mit Deore ausgestattet.

Wie gesagt, die Federgabel ist blockierbar. Oder kann trotz ausgeschalteter Gabel da noch was flattern?

An den Steuersatz habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Wenn da werksseitig alles richtig eingestellt war, ist es das (hoffentlich) immer noch.

Eine Markenbezeichnung habe ich auf dem Gepäckträger nicht gefunden. Laut Audruck kann er 18 kg ab. Inzwischen hat er aber auch einige Abriebstellen von den beiden Ortliebs, so dass ich eh überlege, den Träger gegen was Vernünftiges zu tauschen.

Die Standardbeladung auf Reisen sind 2 Ortliebs rechts und links und das Zelt oben drauf.

Es beruhigt mich, zu hören, dass das Rad wohl doch nicht für die Tonne ist, sondern dass nur ein paar Schrauben gedreht werden müssen, damit wir wieder Freunde werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153098 - 26.08.15 12:50 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ergänzend zu Sammy:
Fürs "weiche" können auch Ursachen sein: Reifen, Luftdruck, Speichenspannnung, Vorbau, Lenker.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1153101 - 26.08.15 13:00 Re: Der richtige Rahmen [Re: ro-77654]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
So, ich habe die Faxen dicke mit Photobucket und noch mal zwei Bilder vom Raleigh woanders hochgeladen:
http://fs2.directupload.net/images/150826/vjtlhjll.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150826/pa6qi93o.jpg

Bitte max. 1024 Pixel Breite.

Ich hoffe, jetzt klappt es besser. Edit: Na, so richtig toll ist es noch nicht geworden wirr . Die Originaldatein sind 5-6 MB groß. Unterwegs gehen da irgendwo die ganzen MB verloren. Sorry, ich würd euch gern bessere Bilder bieten. traurig

Die Speichen fühlen sich gut an, keine locker oder so. Und mit prall aufgepumpten Reifen (zwischen 4 und 5 bar) bin ich eh unterwegs.

Bleiben als potentielle Baustellen also der Gepäckträger und der Vorbau?

Geändert von Toxxi (26.08.15 14:18)
Änderungsgrund: Große Bilder in Links umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1153111 - 26.08.15 14:07 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schalte mal unter Meine Ausrüstung/Einstellungen/Bilder automatisch skalieren das
automatische Miniaturisieren der Bilder auf 500px-Breite aus. Dann merkst du in der
Vorschau, dass du jetzt ein Bild mit 4.320px × 3.240px eingestellt hast. So einen großen
Bildschirm dürfte kaum jemand haben und alle anderen sind jetzt mit waagerechten Rollbalken
beglückt. traurig

Du solltest die Bilder vor dem Hochladen zum Bilderhoster auf die passende Größe
skalieren (z.B. mit IrfanView). Dann sollte das Einstellen kein Problem sein. Photobucket
nutze ich auch, geht unproblematisch. (Als Einschränkung muss man nur mit der vielen
Werbung leben und aufpassen wirklich nur das Bild einzubinden und nicht einen Link auf
diese Werbungsseite zu setzen.)

P.S.: Absätze der besseren Lesbarkeit eingefügt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.08.15 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153118 - 26.08.15 14:26 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Besten Dank fürs Erklären der Feineinstellungen. Wenn ich diesmal alles richtig gemacht haben sollte, folgen kleine klickbare Vorschaubilder.





Der Vorbau ist übrigens ein "klassischer" Vorbau mit Winkelverstellung, kein Ahead-Vorbau. Kann da der Hase im Pfeffer liegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1153119 - 26.08.15 14:28 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Norsi

Wie gesagt, die Federgabel ist blockierbar. Oder kann trotz ausgeschalteter Gabel da noch was flattern?

Ja, allein das Spiel der Tauchrohre in den Gabelholmen zum Beispiel.

In Antwort auf: Norsi

An den Steuersatz habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Wenn da werksseitig alles richtig eingestellt war, ist es das (hoffentlich) immer noch.

Zieh mal die Vorderradbremse und schiebe dann das Rad vor und zurück (u.a. auch wenn du drauf sitzt). Ist jetzt Spiel in der Geschichte, liegt es an Gabel oder Steuersatzspiel, nicht am Rahmen.

Zweiter Test: Vorderrad mit den Füßen einklemmen und mal mit den Händen an den Lenkerenden wackeln. Gibt es hier Bewegung dann hätte ich in erster Linie den verstellbaren Vorbau und eventuell auch den Lenker allgemein im Verdacht. Auf jeden Fall hat dieses Spiel auch nichts mit dem Rahmen zu tun.

Ähnlicher Test für den Gepäckträger: Lass jemanden das Rad halten und versuche mal den Gepäckträger am Ende nach links oder rechts zu wackeln. Wenn das geht, dann liegt dies am Träger oder seiner Befestigung und auch eher wieder nicht am Rahmen.

Sagt dir die gefederte Sattelstütze zu? Halte mal wieder den Rahmen fest und versuche den Sattel zu drehen - ich vermute dies geht um ein paar Grad. Wenn hier Stabilität rein soll, dann entweder eine starre Stütze oder eine mit Pralellogrammfederung wie die Thudbuster. Die federt wirklich fast nur rauf und runter.

Der Philipsscheinwerfer soll sehr gut sein. Wenn du den Stecker auf den NaDy steckst, dann leuchtet der wahrscheinlich auch. zwinker

Grundsätzlich ist der Rahmen doch nicht übel. Die Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe ist doch schon mal eine gute Voraussetzung für ein Reiserad mit Scheibe.

Wenn sich meine Vermutung mit der eher labberigen Steuersituation bestätigt, würde ich wohl die Gabel tauschen, auf AHead-System umrüsten und einen nicht-verstellbaren Vorbau verwenden. Das dürfte schon viel Stabilität reinbringen. Sattelstütze ändern und hinten einen soliden Tubusträger dran (Diskussionen der Modelle findet die Forumssuche), dann solltest du einem soliden Reisegaul schon ein ganzes Stück näher sein. Kosten: Keine 1000€, so dass du bei Bedarf innerhalb des Budgets noch auf Rohloff umrüsten kannst (oder auch nicht).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153120 - 26.08.15 14:33 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Norsi
Besten Dank fürs Erklären der Feineinstellungen. Wenn ich diesmal alles richtig gemacht haben sollte, folgen kleine klickbare Vorschaubilder.

Das ist gerade die Photobucket-Option, die man nicht wählen sollte. Alle Anklicker werden mit Werbung und Skripten beglückt.

Wenn du bei Photobucket eingeloggt bist, dann hast du rechts neben dem Bild vier Feldchen die mit "Share Links" übertitelt sind. Den zweiten (Direct) klickst du an. Dann im Beitragseditor auf das Bildericon klicken und dort die kopierte Bildadresse einfügen. In der Vorschau noch mal kontrollieren und fertig.



In Antwort auf: Norsi

Der Vorbau ist übrigens ein "klassischer" Vorbau mit Winkelverstellung, kein Ahead-Vorbau. Kann da der Hase im Pfeffer liegen?

Ja, siehe oben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153124 - 26.08.15 14:52 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Norsi

Wie gesagt, die Federgabel ist blockierbar. Oder kann trotz ausgeschalteter Gabel da noch was flattern?

Ja, allein das Spiel der Tauchrohre in den Gabelholmen zum Beispiel.

In Antwort auf: Norsi

An den Steuersatz habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Wenn da werksseitig alles richtig eingestellt war, ist es das (hoffentlich) immer noch.



Zieh mal die Vorderradbremse und schiebe dann das Rad vor und zurück (u.a. auch wenn du drauf sitzt). Ist jetzt Spiel in der Geschichte, liegt es an Gabel oder Steuersatzspiel, nicht am Rahmen.

Test bestanden: bombenfest

In Antwort auf: derSammy

Zweiter Test: Vorderrad mit den Füßen einklemmen und mal mit den Händen an den Lenkerenden wackeln. Gibt es hier Bewegung dann hätte ich in erster Linie den verstellbaren Vorbau und eventuell auch den Lenker allgemein im Verdacht. Auf jeden Fall hat dieses Spiel auch nichts mit dem Rahmen zu tun.

Ähnlicher Test für den Gepäckträger: Lass jemanden das Rad halten und versuche mal den Gepäckträger am Ende nach links oder rechts zu wackeln. Wenn das geht, dann liegt dies am Träger oder seiner Befestigung und auch eher wieder nicht am Rahmen.

Jaaa, beim Lenkerwackeltest ist Spiel erkennbar, beim Gepäckträger eher nicht.

In Antwort auf: derSammy

Sagt dir die gefederte Sattelstütze zu? Halte mal wieder den Rahmen fest und versuche den Sattel zu drehen - ich vermute dies geht um ein paar Grad. Wenn hier Stabilität rein soll, dann entweder eine starre Stütze oder eine mit Pralellogrammfederung wie die Thudbuster. Die federt wirklich fast nur rauf und runter.

Die gefederte Sattelstütze ist seit Ewigkeiten hinüber. Das seitliche Spiel hat mich irgendwann so sehr genervt, dass ich die Feder so festgeknall habe, dass da nix mehr federt. In keine Richtung. Wenn ich mich entschließe, das Rad zu behalten (und so sieht es ja mittlerweile fast aus schmunzel ), spendier ich dem Schiff eine neue ungefederte Stütze.

In Antwort auf: derSammy

Der Philipsscheinwerfer soll sehr gut sein. Wenn du den Stecker auf den NaDy steckst, dann leuchtet der wahrscheinlich auch. zwinker


Du achtest ja echt auf alles grins Ich hatte das Vorderrad gerade draußen, weil ich der Bremse neue Klötze aufgesteckt habe. Das Licht war eine der besten Investitionen der letzten Jahre. Vorher ist mindestens alle vier Wochen ein Glühwürmchen gestorben.

In Antwort auf: derSammy

Grundsätzlich ist der Rahmen doch nicht übel. Die Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe ist doch schon mal eine gute Voraussetzung für ein Reiserad mit Scheibe.

Wenn sich meine Vermutung mit der eher labberigen Steuersituation bestätigt, würde ich wohl die Gabel tauschen, auf AHead-System umrüsten und einen nicht-verstellbaren Vorbau verwenden. Das dürfte schon viel Stabilität reinbringen. Sattelstütze ändern und hinten einen soliden Tubusträger dran (Diskussionen der Modelle findet die Forumssuche), dann solltest du einem soliden Reisegaul schon ein ganzes Stück näher sein. Kosten: Keine 1000€, so dass du bei Bedarf innerhalb des Budgets noch auf Rohloff umrüsten kannst (oder auch nicht).


Die oben verlinkten Bilder liegen jetzt nicht bei Photobucket sondern bei Directupload. Auf das richtige Verlinken mit den Vorschaubildern werde ich beim nächsten Mal aber achten

Geändert von Toxxi (27.08.15 04:54)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1153133 - 26.08.15 15:36 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Summe sieht das so ein bissl nach den typischen Symptomen der billigen Treckingräder vergangner Jahre aus:
- billige Federgabel
- billige Federsattelstütze
- labberiger multifunktional einstellbarer Vorbau.

Tausch die Dinge, und die Sache sieht deutlich erfreulicher aus.

Und ja, mir entgeht nichts. lach
Lange habe ich mich gefragt, wozu der Bremshebel oben am Multifunktionslenker gut sein soll, aber ich habs auch rausgefunden. Mir war diese nicht ganz legale Variante etwas zu schwer und hab die daher wieder ausrangiert. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153161 - 26.08.15 17:42 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Und bevor sich noch jemand fragt, was damit gemeint ist:

Bedienung für eine Laufklingel am Hinterrad links.

Ansonsten und @TO: Das ist ein Rahmen, der viele Optionen bietet, unter anderem eine Scheibenbremsaufnahme an passender Stelle. Den würde ich behalten. Evtl. andere Gepäckträger und ne bessere Federgabel oder ne passende Alu-Starrgabel, dann läuft das doch.

Beste Grüße, Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153270 - 27.08.15 04:51 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Norsi
Wenn ich diesmal alles richtig gemacht haben sollte, folgen kleine klickbare Vorschaubilder.


Jetzt sind es wieder Briefmarken bzw. Postkarten. traurig Ich kann das Bild anklicken, es wird mir aber immer noch relativ klein angezeigt. Obwohl dann bei Photobucket steht 4320x3240 Pixel, kann ich das Bild nicht vergrößern. Gibt es irgendeinen Trick? verwirrt

Da waren die vorherigen Links deutlich besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1153271 - 27.08.15 04:58 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Norsi
So, nun zu meiner Frage: woran erkenne ich einen guten und steifen Rahmen?

Dazu ein Test, den ich ab und zu mache:

Auf das Rad setzen, losfahren und dann auf einer ebenen Asphaltstraße rollen. Nun mit schnellen Bewegungen den Lenker mit leichten Lenkbewegungen nach links und rechts hin und her rütteln (so, dass man noch geradeaus fährt). Manche Räder schaukeln sich dabei merklich auf, d.h. die Lenkausschläge sind viel größer, als sie es sein sollten. Am besten macht man den Versuch einmal ohne und einmal mit Gepäck.

Strenggenommen untersucht man damit nicht die Steifigkeit des bloßen Rahmens, sondern des ganzen Fahrrads (inklusive Gabel, Lenker etc.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1153282 - 27.08.15 06:49 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: derSammy

Und ja, mir entgeht nichts. lach
Lange habe ich mich gefragt, wozu der Bremshebel oben am Multifunktionslenker gut sein soll, aber ich habs auch rausgefunden. Mir war diese nicht ganz legale Variante etwas zu schwer und hab die daher wieder ausrangiert. grins


Ja, die Klingel ist ziemlich schwer und der mitgelieferte Schalter war Murks (deswegen die Bastellösung mit der 3. Bremse). Aber ich und meine Mitmenschen erfreuen uns am "der Eiswagen kommt"-Sound. Und außerdem war die Klingel ein Geburtstagsgeschenk grins

Toxxi, warum das mit den Bildern nicht klappt, weiß ich nicht. :-( Aber die Links in #1153101 sind ja gut.

Vielen Dank für eure Tipps, ich fahre heute gleich mal zum Fahrradhändler und schau, was der mir zaubern kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153286 - 27.08.15 07:05 Re: Der richtige Rahmen [Re: Toxxi]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153332 - 27.08.15 10:37 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bei mir funktionieren die anklickbaren Bilder, allerdings verlinken die auf die verskriptete Seite mit der wegzuklickenden Werbung.
Hast du das Photobucket-Prozedere noch mal probiert. Ich finde das geht recht unproblematisch. Teste das besser im Testbereich, den Faden müssen wir damit nicht noch mehr zumüllen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153367 - 27.08.15 13:13 Re: Der richtige Rahmen [Re: Toxxi]
Radicio
Nicht registriert
Zitat:
Gibt es irgendeinen Trick? verwirrt

Bei mir funktionierte unter dem Bild der Hotlink in einem neu geöffneten Fenster, dann einfach auf das Bild klicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153369 - 27.08.15 13:15 Re: Der richtige Rahmen [Re: Sandbiker]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
So, heute vormittag war ich in Sachen Rad unterwegs. Der erste Händler, den ich angesteuert habe, war recht uninteressiert an meinem Rad und schnell beim Thema "Neukauf". Also 20 km weitergefahren zu einem Händler, der sich bei einer Sattelprobe mal eeewig viel Zeit genommen hat.

Der Händler hat eine Probefahrt auf dem Rad gemacht und empfohlen, sukzessive Fehlerquellen auszuschließen. Als erstes stellt er die Speichenspannung nach, die sei vorne zu gering. Wenn ich nach einer Probefahrt mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, tauschen wir den Gepäckträger (er hat als günstige Variante den Racktime Ad-it empfohlen und als Nonlusultra einen Tubus) und im nächsten Schritt die Gabel. Als Empfehlung hatte er da eine 60 €-Gabel von XLC. An sich wäre mir eine Gabel mit Canti-Sockel und Scheibenbremsaufnahme lieber...
Nach oben   Versenden Drucken
#1153381 - 27.08.15 13:58 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Norsi,
das mit der Speichenspannung mag ein richtiger Punkt sein, das hatte ich noch vergessen.
Grundsätzlich: Vieles kannst du selbst machen. Der Gepäckträger ist an vier Schrauben montiert - das bekommen sogar Leute mit zwei linken Händen selbst hin.
Der Racktime ist sicher nicht schlecht - kommt übrigens auch aus dem Hause Tubus. Aber der ist eben aus Alu, das scheuert sich langfristig doch merklich schneller durch. Wenn du etwas suchst, dann findest du sehr belastbare Tubuse im Internet ab ca. 50€. Die Frage ist hier, wie wichtig dir das tiefe Einhängen der Taschen ist. Kannst du darauf verzichten, dann wirst du sicher mit sowas wie dem Vega glücklicht - soll es noch schwerlastmäßiger sein, dann z.B. der Cargo. Der Logo hätte die tiefe Einhängmöglichkeit.
Wenn du eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme und Canties haben willst, dann sag das doch so. Wenn der Händler die nicht besorgen kann/will, dann kannst du die im Internet auch selbst raussuchen. Wichtig ist hier, dass die Einbauhöhe stimmt. Als wackeligstes Element habe ich bei dir aber den Vorbau im Verdacht. Nur lohnt es kaum auf einen anderen Schaftvorbau umzustellen, in dem Zuge würde ich die Federgabel gleich mit rausschmeißen und ne andere einbauen. Und auf AHead umstellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.08.15 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153384 - 27.08.15 14:22 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich wollte nur das Gespräch mit dem Händler wiedergeben. Grundsätzlich gefallen an der Vorgehensweise des Händlers hat mir, dass er das Problem einkreisen will und nicht gleich alles tauschen will oder ein komplett neues Rad verkaufen will.

Einen Gepäckträger krieg sogar ich noch getauscht grins Ich mach mich grad in den einschlägigen Shops wegen Preisen schlau.

Ich weiß nicht, ob ich mich allein an den Gebaleinbau wagen kann. Spezialwerkzeug ist nicht vorhanden. Was außer der Gabel und einem Steuersatz brauche ich noch? Der Vorbau an meinem Rad ging mir schon lange auf die Nerven. der Umbau auf Ahead ist vorgesehen :-)

Auf den ersten Blick gefallen mir diese Gabeln von CNC: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=10939 oder http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=12235. Die Bauhöhe muss ich noch mal ausmessen. Spricht was gegen die CNC-Gabeln? Was für einen Steuersatz benötige ich dafür? Bei dem Thema bin ich komplett überfragt.

Geändert von Norsi (27.08.15 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153390 - 27.08.15 14:51 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Sachen Steuersatztausch habe ich bisher auch kaum Erfahrung, grundsätzlich ist das aber kein Hexenwerk. Du brauchst an Werkzeug ein Einpresswerkzeug für die Lagerschalen, die in den Rahmen kommen und einen Aufschläger für den Teil, der auf die Gabel kommt. Außerdem müssen die alten Teile runter, dafür gibt es Ausschläger. ich würde versuchen das irgendwo zu leihen (Selbsthilfewerkstatt, etc.) oder halt doch in der Werkstatt machen lassen.
Gabel, Steuersatz, neuer Vorbau und ggf. passende Spacer brauchst du für den Tausch, mehr Teile sind nicht nötig.

Die CNC-Gablen sind recht leicht. Das ist kein Nachteil, aber man sollte nicht leichtsinnig sein. Bei Schwerlastbeladung und Einsatz großer Bremsscheiben wäre ich hier vorsichtig.
Die Lowriderösen sind nicht durchgängig, sowas wie den Tubus Duo bekommst du da nicht dran. Wäre aber auch nicht meine erste Wahl, ich würde sowieso den Tara vorziehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153396 - 27.08.15 15:20 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: derSammy
In Sachen Steuersatztausch habe ich bisher auch kaum Erfahrung, grundsätzlich ist das aber kein Hexenwerk. Du brauchst an Werkzeug ein Einpresswerkzeug für die Lagerschalen, die in den Rahmen kommen und einen Aufschläger für den Teil, der auf die Gabel kommt. Außerdem müssen die alten Teile runter, dafür gibt es Ausschläger. ich würde versuchen das irgendwo zu leihen (Selbsthilfewerkstatt, etc.) oder halt doch in der Werkstatt machen lassen.
Gabel, Steuersatz, neuer Vorbau und ggf. passende Spacer brauchst du für den Tausch, mehr Teile sind nicht nötig.

Grundsätzlich hätte ich schon lust, selber zu basteln. Allerdings geht es in der zweiten Septemberwoche wieder auf große Fahrt, so dass dann doch besser der Fachmann ohne viel "Versuch macht kluch" dran darf.

In Antwort auf: derSammy

Die CNC-Gablen sind recht leicht. Das ist kein Nachteil, aber man sollte nicht leichtsinnig sein. Bei Schwerlastbeladung und Einsatz großer Bremsscheiben wäre ich hier vorsichtig.
Die Lowriderösen sind nicht durchgängig, sowas wie den Tubus Duo bekommst du da nicht dran. Wäre aber auch nicht meine erste Wahl, ich würde sowieso den Tara vorziehen.


Ok, also auch auf das Gewicht der Gabeln achten, um das Rad als Möbelwagen nutzen zu können. :-) Lowrider kommen dieses Jahr allerdings nicht mehr an das Rad. Die Investition wird auf später verschoben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153400 - 27.08.15 15:53 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Naja, ist wie bei anderen Teilen auch. Stabil kann leicht sein und schwer muss auch kein Garant für Stabilität sein. Aber einen tendenziellen Zusammenhang gibt es schon. Ich sag das vor allem, weil uns schon ne sehr ähnliche Alugabel (war ein Fehler, dass die überhaupt am Rad gelandet ist) am Tandem gebrochen ist. Allerdings ist die Belastung einer Tandemstarrgabel mit Scheibenbremse schon extrem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154260 - 01.09.15 14:48 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hier ein Update:
Das Schiff (ist es albern, seinem Rad Namen zu geben? Meines heißt aufgrund von Herkunft und Gewicht "Titanic" grins ) ist wieder aus der Werft zurück. Der Händler hat die Speichenspannung erhöht und mal kräftig am Vorbau und Lenker gezerrt. Der Vorbau ist seiner Meinung nach ausreichend stabil und die blockierte Federgabel auch ok. Ein Gabeltausch würde seiner Meinung nach nichts bringen (außer Geld in seine Kasse).

Leider schwankt das Rad immer noch. Ich habe den Händler gebeten, mal mit dem mitgebrachten Gepäck eine Probefahrt zu machen. Er hat (nachdem er einen Rahmenbruch ausgeschlossen hat) eher die dünnen Hinterbaustreben in Verdacht, das gesamte Rad in Schwingung zu versetzen.

Also wird die Tour nächste Woche wohl die Abschiedsfahrt für die Titanic weinend und der Weihnachtsmann darf sich um Ersatz kümmern.

Also schwanke ich doch wieder zwischen dem Hartje Brandmeister, dem CicliB Rohloff oder was von VSF.
Der Händler, bei dem ich war, baut Räder mit Intec-Rahmen. Was ist denn davon zu halten? Im Forum habe ich Durchwachsenes über die Lackierung gelesen. Aber das M01 mit Kettenschaltung oder das M02 mit Rohloff sind schon schick...


Geändert von Norsi (01.09.15 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154265 - 01.09.15 15:02 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Per Forum können wir dir die Fehlersuche nicht abnehmen, aber was sagt denn dein Händler zum Flexen des Lenkers, wenn du daran links-rechts wackelst? Mit den Hinterbaustreben kann das nichts zu tun haben...

Was die Räder betrifft: Dezidierte Rohloffräder kannst du in der Regel nur mit Nabenschaltungen fahren, eine Kettenschaltung lässt sich nicht einbauen.
Umgekehrt kannst du aber eine Rohloff in jedem Kettenschaltungsrad nachrüsten. Was unter Umständen nicht geht ist einen Chainglider zu montieren. Aber die Positionen zu den verschiedenen Kettenspannmöglichkeiten (Exzenter, verstellbare Ausfallenden, Kettenspanner) gehen hier auseinander. Das CicliB ist natürlich preislich schon eine Kampfansage, zumindest auf den ersten Blick. Auf der anderen Seite gibts da keine Scheibenbremse und schon deshalb ist diese Investition in meinen Augen etwas kurz gedacht.
Die Intec-Rahmen sind wohl tendenziell schon ziemlich gut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154272 - 01.09.15 15:22 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Danke, dass du dir für meinen Faden immer die Zeit zum Antworten nimmst, Sammy.

In Antwort auf: derSammy
Per Forum können wir dir die Fehlersuche nicht abnehmen, aber was sagt denn dein Händler zum Flexen des Lenkers, wenn du daran links-rechts wackelst? Mit den Hinterbaustreben kann das nichts zu tun haben...

Da hat wohl eher der Speck an meinen Oberschenkeln geflext, als ich das Vorderradd zwischen den Beinen hatte grins
Ich finde auch, dass sich das Rad ingesamt (mit Gepäck) total weich und labberig fährt.

Am liebsten würde ich dich ja mal zu ner Probefahrt einladen. Du kommst nicht zufällig aus Südhessen und hast Lust, mit dem Bock ne Runde zu drehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1154278 - 01.09.15 15:53 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Leider nein. Wenn du dein Profil unter Meine Ausrüstung/Einstellungen ausfüllst, kannst du auch erkennen wo ich beheimatet bin. zwinker

Mal noch eine mögliche andere Fehlerquelle: Was hast du denn für Reifen drauf und mit wie viel bar sind die aufgepumpt? Labberiges Fahrverhalten kann auch auf zu wenig Luftdruck hindeuten. Mir will es nicht so recht in den Sinn, dass tatsächlich der Rahmen schuld sein sollte. Insbesondere der Hinterbau ist durch die vielen Dreiecke im Grundsatz eigentlich sehr stabil, egal ob die Kettenstreben nun dünner ausfallen. Außerdem deutet die Tatsache, dass der Hersteller eine Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe angebracht hat, darauf hin, dass hier nicht die lawedeste Konstruktion vorliegen sollte.

Oder liegt es womöglich am Gepäck selbst, hat dieses zu viel Spiel und schlackert womöglich an den Trägern hin- und her?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.09.15 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de