Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fichtenmoped, irg, silbermöwe, thomsch, Sattelstütze, wpau, 6 unsichtbar), 266 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1152992 - 26.08.15 06:16 Re: Bilder prozessieren - Problem mit PS [Re: Toxxi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Tanbei
Das Problem ist wohl Windows selber.

In diesem Falle ausgerechnet mal nicht.


Thoralf


Eben doch, das Bild ist ist im Hochformat gemacht worden, fertig aus.
Wenn Windows der Meinung ist ein Bild ist erst ein Hochformat wenn Windows das Sagt ist das wohl eher eine Bevormundung oder Ignorieren der Tatsachen.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (26.08.15 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153069 - 26.08.15 11:39 Re: Bilder prozessieren - Problem mit PS [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Hallo Thoralf,
ich hab mir den ganzen Faden nochmal durchgelesen. Danach hätte ich mir meinen letzten Beitrag sparen können, da du die Funktion "EXIF-Daten ignorieren" in Photoshop ja schon kennst, diese aber nicht funktioniert wie du erhofft hast. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr löschen.

Zu deinem Problem:
Für Photoshop könnte man ein Script in Java oder VBScript (auf Apple mit AppleScript) erstellen, das die Bildgröße ausliest und das Bild entsprechend verkleinert. Wenn du das nicht kannst/willst, gibt es auch einen weniger komfortablen aber einfacheren Weg.

Dazu musst du deine Panoramen von deinen "normalen" Bildern trennen (in ein extra Verzeichnis bewegen). Das läßt sich visuell, z.B. mit IrfanView in der Thumbnailansicht, schnell erledigen.
Die normalen Bilder bearbeitest du dann wie gewohnt mit der Funktion "Bild einpassen" mit der 4000 x 4000 Einstellung.
Die Panoramen bearbeitest du gesondert mit der Stapelverarbeitung von Photoshop mit einer zuvor erstellten einfachen Aktion (Bildgröße Höhe 3000 Pixel).
Wenn du die EXIF-Daten aus den Bildern entfernen willst, brauchst du die Bilder nur mit dem Befehl "Für Web speichern" speichern.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (26.08.15 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de