Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Der_Alex, KaRPe, 11 unsichtbar), 544 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1152452 - 24.08.15 08:19 Suche Reiserad
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,
ich habe aktuell ein sportlich ausgelegtes Trekkingrad mit dem ich auch Touren mache über 3-4 Tage. Da ich mit meiner Frau demnächst wohl auch länger fahren will suche ich ein Reiserad. Je nachdem was mir / uns in Zukunft noch einfällt sollte das Ziel sein, dass ich damit gerüstet bin.
Das Budget, dass ich mir gesetzt habe, sollte 3000 Euro nicht übersteigen. Auf jeden Fall möchte ich eine Rohloff-Nabe; wie gesagt reisetauglich und robust; Starrgabel; bei 26" oder 28" bin ich mir nicht sicher, da ich bisher eigentlich immer 28" hatte; genauso nicht sicher ist das allseits beliebte Thema Felgenbremse oder Scheibenbremse (auch ein Preisthema; Kettenantrieb würde mir reichen. Ich habe schon mal geguckt und folgendes gefunden

Patria Terra: bin ich Probegefahren, war schon gut, obwohl mit das Ranger als 28" fast besser gefallen hat
Gaatrabikes Fyts 4.14
Rose Activa Pro 3: da aber bestimmt dann nicht mit den 160mm Bremsen
Simplon Kagu 600: wäre aber wohl schon etwas über dem geplanten Budget

Viele andere sind sicher auch interessant, aber entweder finde ich keinen Händler in der Nähe (Duisburg) oder sind halt doch noch eine ganze Ecke teurer.Vielleicht kennt ja einer von Euch eines der Räder oder doch noch eine gute Alternative. Für Tips bin ich immer dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152459 - 24.08.15 08:54 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Thomas,
un die nun wohl folgende onlineberatung von Anfang an rundum vollständig zu halten:
Wie wärs mit einem Flux S800?
Ich jedenfalls fahre seit mehr als 18 Jahren auf Fahrradreisen und im Alltag ausschließlich derlei Fahrräder und kann mir eine Rückwendung zum traditionellen Fahrrad nicht mehr vorstellen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Herzlich Willkommen im besten aller Reiseradlerforen schmunzel
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.08.15 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152462 - 24.08.15 09:10 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
3000€ ist doch schon üppig, damit sollten Scheibenbremse und die anderen Dinge zu machen sein. Wenn schon so viel Geld zur Verfügung steht, würde ich mir Felgenbremsen nicht antun, es sei denn, es ginge wirklich um ein Expeditionsrad. Und auch da würde ich auf Scheibenbremsen setzen, nur zusätzlich drauf achten, dass auch Cantisockel am Rahmen sind.

Da noch nicht genannt: Selbst Velotraum erfüllt deine Wünsche nur bei leichtem Überschreiten der Preisschallmauer. Und bei denen zahlt man immer einen gewissen Anteil für Namen und Marke.
Die VSF Fahrradmanufaktur hat auch solide Stahlräder im Programm, aber da habe ich auf den ersten Blick nichts mit Scheibenbremse gefunden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152464 - 24.08.15 09:20 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Das Rad soll schon eher Richtung Expedition gehen, ein Alltagsrad hab ich ja. Wenn ich z.B. den Konfigurator von Patria mal gucke kostet das Terra mit Scheibe (anderer Dynamo, andere Rohloff) mehr als 300 Euro Aufpreis. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Meine Frau mit ihren Maguras hat auch keinerlei Probleme. Aber auch wegen der Bremsen ist sicher das Activa sehr interessant, vorausgesetzt man kann da größere Scheiben einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152467 - 24.08.15 09:27 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Mit "Expedition" meine ich die wirkliche Anwendung in Ländern außerhalb Europas. Da wären V-Brakes oder Canties unterwegs problemlos zu reparieren (falls was sein sollte). Bei Scheibenbremsen ist dies unter Umständen nicht möglich. Wobei da auch viel unterwegs geht. Diverse Dichtungen kann man mitnehmen, DOT bzw. Mineralöl werden weltweit in KfZ eingesetzt. Aber um selbst was reparieren zu können, setzt das voraus, dass man mit der Technik vertraut ist.
Solange man nicht fern der "westlichen" Zivilisation unterwegs ist, funktioniert auch das Rad mit Scheibenbremse. Und du verschleißt z.B. nicht die Felgen (die man gerade in Kombination mit Rohloff oder hochwertigem Nabendynamo nicht zu regelmäßig tauschen will).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152469 - 24.08.15 09:29 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Solltest Du dich für ein Terra entscheiden, dann wähle auf jeden Fall die Möglichkeit, Scheibenbremse und Felgenkneifer zu montieren. Weiterhin kannst Du auch das rechte Ausfallende mit Kettenauge montieren. Damit dürftest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152480 - 24.08.15 10:35 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Turbo


Erstmal herzlich willkommen!

party

In Antwort auf: Turbo-Thomas
Das Rad soll schon eher Richtung Expedition gehen, ein Alltagsrad hab ich ja.


Falls Du das ernst meinst, würde ich Folgendes empfehlen:

- 559er Laufräder mit 36Speichen
- Stahlrahmen ohne Federgabel und Gebäckträger v - h v. Tubus
- Lenker mit vielen Griffpositionen
- V-Brakes
- keine exotischen Teile - Shimano rulez
- AUSGIEBIG probefahren

In Antwort auf: Turbo-Thomas

Wenn ich z.B. den Konfigurator von Patria mal gucke kostet das Terra mit Scheibe (anderer Dynamo, andere Rohloff) mehr als 300 Euro Aufpreis. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt.


Lohnt sich sicher nicht, wenn Du bis jetzt mit Felgenbremsen gut klargekommen bist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152481 - 24.08.15 10:36 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen
Ausfallende mit Kettenauge montieren. Damit dürftest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein.


Das würde ich auf jeden Fall machen: Wenn Rohloff, dann sicher eine Version, die an einen normalen Rahmen passt und halt einen Kettenspanner verwenden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152484 - 24.08.15 10:48 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Meine Überlegung ist eher die, dass, wenn es dir, warum auch immer, mal das Hinterrad mit Nabenschaltung zerlegt, Du irgendein Laufrad mit Kettenschaltung montieren kannst.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152499 - 24.08.15 11:54 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich würde dir auch raten, die Rohloff mit einem Kettenspanner zu verwenden. Abgesehen von der Optik (und die ist ja eh Geschmackssache) und einem Kettenkasten, den man damit nicht mehr verwenden kann, hat es nur Vorteile.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem VSF T400 gemacht. Ich habe mir Rahmen und Gabel (ca. 400€) besorgt und nach eigenen Wünschen aufgebaut. Allerdings gibts den nur für Felgenbremsen. Mit Tout Terrain habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da muss man halt den integrierten Gepäckträger wollen. Über Velotraum hört und liest man viel Gutes. Mit sind die Steuerrohre zu lang.
Willst du denn auf jeden Fall ein Komplettrad kaufen, oder wäre eine selbst zusammengeschraubte Variante auch denkbar?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152502 - 24.08.15 12:06 Re: Suche Reiserad [Re: kleinerblaumann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich würde dir auch raten, die Rohloff mit einem Kettenspanner zu verwenden. Abgesehen von der Optik (und die ist ja eh Geschmackssache) und einem Kettenkasten, den man damit nicht mehr verwenden kann,

Kann man natuerlich trotzdem.

Nur halt keinen Chainglider, aber es gab ja gottseidank VOR der Entdeckung des CG auch schon vernuenftige Kettenschützer. Welches Modell man anbauen kann, hängt davon ab, welchen Spanner man verwendet (am Schaltauge oder am Innenlager)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152505 - 24.08.15 12:15 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich würde dir auch raten, die Rohloff mit einem Kettenspanner zu verwenden. Abgesehen von der Optik (und die ist ja eh Geschmackssache) und einem Kettenkasten, den man damit nicht mehr verwenden kann,

Kann man natuerlich trotzdem.

Nur halt keinen Chainglider, aber es gab ja gottseidank VOR der Entdeckung des CG auch schon vernuenftige Kettenschützer. Welches Modell man anbauen kann, hängt davon ab, welchen Spanner man verwendet (am Schaltauge oder am Innenlager)


Hast Recht, ich hatte nur komplett geschlossene wie den Chainglider im Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152512 - 24.08.15 12:31 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das Fyts 4.14 sieht mir nicht wirklich nach Expedition aus, es wirkt eher wie ien Holladnrad, was nicht heissen muss, dass es der Belastung nicht gewachsen wäre
Nach oben   Versenden Drucken
#1152522 - 24.08.15 13:08 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Schon mal Danke für die Tipps. Das Fyts 4.14 ist vorrangig in der Liste, weil es angeblich 175kg max. Gewicht haben soll und auch sonst scheinbar einiges von Idworx. Wenn es zu sehr Hollandrad ist, dann hat sich das erledigt. Velotraum werde ich mir mal angucken. Der einzige Laden in der Nähe ist in Essen, da wollte ich sowieso hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152529 - 24.08.15 13:30 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Moin,
im Grundsatz schließe ich mich den Empfehlungen von panta-rhei an. Aber ich habe nach den bisherigen Beiträgen noch nicht kapiert, weshalb Du ein neues/anderes Reiserad kaufen willst. Welches Trekkingrad fährst Du denn und welche Schwächen stellst Du an diesem Fahrrad fest? Oder anders gefragt: Was sollte Dein neues Reiserad unbedingt können, was Dein bisheriges Fahrrad nicht kann?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152532 - 24.08.15 13:45 Re: Suche Reiserad [Re: kettenraucher]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,
das ist ganz einfach. Wie oben schon gesagt, fahr ich momentan ein eher leichtes, sportliches Rad (KTM Trentino) mit Federgabel usw.. Damit habe auch schon ein paar Touren gemacht bis zu 4 Tage, aber mit vollen Taschen und Lenkertasche vorne geht das noch, wenn man die Lenkertasche nicht zu voll macht. Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön. Für eine 2 Wochen Tour ist das sicher nicht mehr ausreichend, vor allem wenn ich evtl. noch Gepäck meiner Frau übernehme. Und wenn ein zusätzliches Rad, dann bevorzugt eine Rohloff. Meine Frau hat eine und wenn ich sehe, wie wenig ich da machen muss (ab und zu mal nachgucken, ob die Kette noch da ist) und wie ich ständig bei mir Dreck rausmachen, Ölen, Kette tauschen usw. machen muss, dann fällt mir die Entscheidung eher leicht. Auf Dauer ist das u. U. auch nicht so viel teurer als die Ketten und Kassetten.
Die Idee ist halt ein sportliches Rad für die "kurzen" Strecken und ggf. Tagestouren, je nachdem wohin, und ein zweites Rad für längere Touren und eher gemütliches Fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152542 - 24.08.15 14:09 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
OK, danke, ich verstehe Dich jetzt. Dann würde ich mich an Deiner Stelle mal intensiv auf den Webseiten von Velotraum, Patria und Norwid umschauen. Nicht unbedingt, um ein Rad eines dieser Hersteller letztendlich zu kaufen, sondern um ziemlich gute Informationen und einen Überblick zu erhalten, was technisch derzeit so möglich und gleichzeitig ziemlich solide ist.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (24.08.15 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152601 - 24.08.15 17:24 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Turbo-Thomas
Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön.


Bin nicht sicher, obs mit 47x559er statt 40x622er "schöner" wird ... aber ok, DANN soll Dein neues Rad wenigstens ANDERS sein ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152624 - 24.08.15 18:50 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nur ein Tipp. Fahr mal einen leichten 2 Rad Hänger fürs Gepäck Probe. Bis jetzt hat Jeder denn ich habe Probe fahren lassen die Version leichtes Fahrrad mit Hänger lieber gefahren wie schwer bepacktes Fahrrad in Stabil. Das leichte Fahrrad fährt wie Fahrrad ohne Hänger oder Taschen nur eben bergauf merkst Du das Du Gewicht mit hast.

Nur mal damit Du alle Möglichkeiten ausprobiert hast, wenn Du so reichlich Geld in die Hand nimmst, was ich durch aus gut finde.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1152627 - 24.08.15 18:58 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Turbo-Thomas
Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön.


Bin nicht sicher, obs mit 47x559er statt 40x622er "schöner" wird ... aber ok, DANN soll Dein neues Rad wenigstens ANDERS sein ...


Das ist Blödsinn, ich kaufe kein Rad nur weil es anders ist. Das schöner bezieht sich eher auf fahren mit Gepäck und weniger auf die Größe der Laufräder ich habe nirgends geschrieben, dass es zwingend 26" Laufräder sollen, das ergibt sich evtl. aufgrund der Tatsache evtl. auch mal mit mehr Gepäck fahren zu wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152635 - 24.08.15 19:44 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Überlege Dir doch mal, ob es nicht besser ist, nur eine Laufradgröße im Bestand haben zu wollen. Dann sind die Laufräder fallweise quertauschbar.
Und vor allem, schieß die Zölle ab! So alt, dass Du nicht-SI-Einheiten kennst und magst, kannst Du gar nicht sein. Sind die nicht 1960 gesetzlich festgelegt worden? Wenn die Angehörigen der SI-Generation ohne den Umrechnungsblödfug das nicht zu schätzen wissen, wer dann? Sag jetzt um Himmels Willen nicht »Das ham wir immer so gemacht«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152654 - 24.08.15 20:22 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Sag jetzt um Himmels Willen nicht »Das ham wir immer so gemacht«.


Haben wir aber zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1152670 - 24.08.15 20:54 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland


AUSGIEBIG probefahren

Wie soll das denn gehen? Als ich mir mein Wunschrad zusammengestellt habe, konnte ich nur ein annähernd ähnliches Rad zur Probe fahren, und das auch nur auf einer kurzen Strecke. Für den Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Usedom wollte mit kein Händler ein Proberad mitgeben. Ist doch auch klar. Selbst ein 1.500 EUR-Rad gibt`s nur im Ausnahmefall über`s Wochenende. Und kein Händler stellt sich mehrere Varianten von 3.000 EUR-Räder in den Laden und wartet auf Probefahrer.

Hier Ratschläge zu geben ist schon okay. Aber man muss wissen, dass das zum grössten Teil subjektive Ratschläge sind. In diesem Forum wurde schon 10tausendfach darüber diskutiert, ob Kettenschaltung oder Rohloff, ob Felgenkneifer oder Scheibenbremsen, ob 26 oder 28 Zoll, usw. usf. Letztlich muss da jeder seinen eignen Weg finden.

Kann man sich eigentlich auf Testberichte verlassen? Sind die noch objektiv?

Und was ist mit professionellen Weltreisenden, wie z.B. "Till der Waldradler"? Mir scheint, solche Leute empfehlen auch gerne das, was die Industrie ihnen hinstellt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152676 - 24.08.15 21:07 Re: Suche Reiserad [Re: schneller66]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: schneller66
Hi,

nur ein Tipp. Fahr mal einen leichten 2 Rad Hänger fürs Gepäck Probe. Bis jetzt hat Jeder denn ich habe Probe fahren lassen die Version leichtes Fahrrad mit Hänger lieber gefahren wie schwer bepacktes Fahrrad in Stabil. Das leichte Fahrrad fährt wie Fahrrad ohne Hänger oder Taschen nur eben bergauf merkst Du das Du Gewicht mit hast.

Nur mal damit Du alle Möglichkeiten ausprobiert hast, wenn Du so reichlich Geld in die Hand nimmst, was ich durch aus gut finde.

Schöne Grüße Jürgen


Hänger oder Packtaschen? Auch das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich hab keine Lust ständig an Drängelgittern abzukoppel. Enge Kurven oder rechtwinklige Abzweigungen machen mit Hänger sicher weniger Spaß. Anreisen mit der Bahn machen mit Hängern nun überhaupt keinen Spaß, erst recht nicht, wenn bei Bahnsteigwechsel der Fahrstuhl fehlt oder nicht funzt.

Was soll ich denn alles mitschleppen, damit sich ein Hänger lohnt? Ach so ja, Hund oder Kind passen nicht so richtig in die Packtaschen. Meine Kinder sind groß und Hunde gehören auf den Hof oder ins Haus, aber nicht auf Radtour

schreibt ein Hansebiker, der selbst ohne Front Roller auf Tour geht.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152684 - 24.08.15 21:18 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Letztlich muss da jeder seinen eignen Weg finden.

Schon richtig, aber würdest Du bei einem neuen Haus auf fellbespannte Fenster, Kamine und Beleuchtung mit Kienspänen und Rüböllampen setzen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1152703 - 24.08.15 22:40 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Hansebiker

Kann man sich eigentlich auf Testberichte verlassen? Sind die noch objektiv?

Träumst du?
Ich finde die Forumserfahrungen schon sehr hilfreich, in der Summe ergeben die das objektivste Bild. Testberichte können auch Stärken und Schwächen aufdecken, was ich nie unreflektiert übernehmen würde, sind die Platzierungen in den Tests. Denn die Wertung der Einzelpunkte ist völlig subjetiv und da kommt es auf deine Bedürfnisse an und nicht die der Fahrradzeitschrift (die die ggf. so wählt, dass das "richtige" Produkt oben landet).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152705 - 24.08.15 22:45 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Hansebiker

Ich schrieb: AUSGIEBIG probefahren

In Antwort auf: Hansebiker


Wie soll das denn gehen? Als ich mir mein Wunschrad zusammengestellt habe, konnte ich nur ein annähernd ähnliches Rad zur Probe fahren, und das auch nur auf einer kurzen Strecke.


Der TE schrieb ausdrücklich von einem Rad für "Expeditionen" - darunter kann man natürlich alles verstehen, auch 2 Wo Ostsseeküstenradweg oder das liebliche Taubertal.

Ich habe da mit dem Probefahren extra erwähnt, weil es für eine lange Radreise WICHTIG ist, dass das Rad gut passt und man gerade als nicht so reiseraderfahrener (sonst würde der TE sich wohl kaum durch diesen Thread quälen) diesen Aspekt oft unterschätzt und Bedeutung der angesagten Gadgets, die man ans Rad dranschrauben kann, völlig überschätzt. Auch fällt es einem am Anfang nicht so leicht, die "optimalen" ABmessungen in Zahlen zu übersetzen, die man dann für eine "individuelle" Zusammenstellung nutzen kann. Auch wenn es natuerlich hilft, wenn man vorher "vermessen" wird, was aber auch bei teuren "individuell" zusammengestellten nicht immer der Fall ist.


In Antwort auf: Hansebiker


Hier Ratschläge zu geben ist schon okay. Aber man muss wissen, dass das zum grössten Teil subjektive Ratschläge sind. In diesem Forum wurde schon 10tausendfach darüber diskutiert, ob Kettenschaltung oder Rohloff, ob Felgenkneifer oder Scheibenbremsen, ob 26 oder 28 Zoll, usw. usf.


Natürlich sind sie subjektiv. Aber sie helfen einem umso mehr weiter, je mehr die Erfahrungen der Posters sich mit dem geplanten Einsatzbereich des TE ("Expeditionen" ...) decken. Ok, da wären vielleicht die Ratschläge von Nullnegativ oder Machinist noch besser - aber was sind DEINE? "Das es jeder selbst wissen muss" ?! listig

In Antwort auf: Hansebiker


Und was ist mit professionellen Weltreisenden, wie z.B. "Till der Waldradler"? Mir scheint, solche Leute empfehlen auch gerne das, was die Industrie ihnen hinstellt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Da kann ich Dich beruhigen - ich kann meine Brötchen ganz gut verdienen, ohne meine Fernreisen zu vermarkten - auf meiner ReiseHP war nicht mal eine müde Anzeige, Sponsoren natuerlich auch nicht (Halt, Pampers hätten wir anhauen sollen, so beim Zelten aufm Acker per Heli "einfliegen lassen", die gabs nur selten grins).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.08.15 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152707 - 25.08.15 02:28 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
... ich habe den Beitrag von "Hansebiker" eigentlich anders verstanden:

Probefahren ist natürlich nur möglich, wenn man ein Rad im Sinn hat, welches zumindest in der Grundform beim Händler zur Verfügung steht. Hansebiker sprach individuell zusammengestellte Räder an - da ist es tatsächlich schwierig, die gleiche Kombination aus Rahmenmaßen, Schaltung usw. zu finden, um sie auszuprobieren. Meine Räder habe ich z. B. immer aus verschiedenen Komponenten selber zusammengebaut. Auch hier musste ich darauf vertrauen, dass ich keinen Blödsinn mache. Falls aber ähnliche Fahrräder zur Verfügung stehen, so ist tatsächlich eine längere Probefahrt sehr zu empfehlen!

Der Hinweis auf die Subjektivität der hier gebrachten Vorschläge ist völlig richtig. Das siehst Du schon an den vielen zum Teil verbissenen Diskussionen bzgl. Schaltung, Bremsanlagen usw. Dennoch ist es sinnvoll, solche Ratschläge zu sammeln, um dann am Ende zu entscheiden, welche Argumente am überzeugendsten klingen. Tatsächlich muss am Ende jeder selber entscheiden.

Ich glaube nicht, dass "Hansebiker" Dich oder die anderen, die hier geantwortet haben, in die Kategorie "professionelle Weltreisende" einordnen wollte. Er hat also weder Dir noch den anderen Schreibern vorgeworfen, Sponsoren-gesteuert zu sein. Tatsache ist aber - und das kann man gut auf Radmessen sehen, dass etliche "Extremradreisende" durchaus stark gesponsert werden. Von diesen Leuten erfährt man bestenfalls in einem privaten Gespräch rein objektive Details.

Fragen nach dem "idealen Reiserad" werden hier immer wieder gestellt und insbesondere für "Neueinsteiger" ist diese Frage durchaus berechtigt. Besonders gute Antworten erhält man, wenn man möglichst genaue Randbedingungen nennt. Es macht einen Unterschied, ob man eine Tour quer durch Afrika plant oder die deutschen Flussradwege erkunden will, ob man mit Zelt und Outdoorausrüstung reisen will oder von Hotel zu Hotel fährt usw. Dann hat man die Chance, konkretere Informationen zu erhalten. Am Ende bleibt einem aber nichts anderes übrig, als basierend auf die gesammelten Hinweise, eine eigene Entscheidung zu treffen.

Meine Reiseradkonfiguration, die sich für mich als verlässlich, komfortabel und zweckmäßig erwiesen hat, ist:

Radgröße 28 Zoll (sorry, Falk - in diesem Zusammenhang ist Zoll gebräuchlicher)
Rohloff-Schaltung
Luftgefederte Gabel mit Lowrider, der das Gewicht am Rahmen fixiert (z. B. faiv-Lowrider)
Gut gefederte Sattelstütze (z. B. Thudbuster)
Guter Ledersattel (z. B. Brooks B 17 - passt sich gut an)
Nabendynamo (auch wichtig, um unterwegs Akkus zu laden) und feste Beleuchtungsanlage
Stabiler Gepäckträger
Klickpedale
Ergonomische Kombination aus gekröpftem Lenker und guten Griffen
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152773 - 25.08.15 10:31 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,

warum immer alles so negativ?

In Antwort auf: Hansebiker


AUSGIEBIG probefahren
Selbst ein 1.500 EUR-Rad gibt`s nur im Ausnahmefall über`s Wochenende. Und kein Händler stellt sich mehrere Varianten von 3.000 EUR-Räder in den Laden und wartet auf Probefahrer.


Alleine in Bamberg kann ich aktuell 10 Reiseräder von 2500 bis 4500 Euro ausführlich Testen.
Ein Laden in Bamberg bietet sogar dreitägige Probefahrten an.

Und wenn das in der "Provinz" Bamberg geht, dann gibt es bestimmt auch andere Läden in Deutschland die mehrere Reiseräder im Laden zum Probefahren anbieten.

Stammhaus Velotraum, sowie Maxxbikes in Rosenheim fallen mir dazu spontan ein, sowie ein Händler in Fürth.
Also mit etwas Recherche sollte es schon klappen mit einer Probefahrt mit dem Traumbike. Bei uns im tiefsten Frankenwald hat es ja schließlich auch geklappt, und ja ich hab mein Traumrad gefunden, und bin damit mehr als zufrieden.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (25.08.15 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152810 - 25.08.15 12:43 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Lieber Arnulf,
Du hast verstanden, was ich meinte. Zu allen Punkten hast Du meine Zustimmung.
Aber da war doch noch was??? Achso, ja, Deine Konfiguration zum Reiserad trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist genau Deine Konfiguration. Die ist gut für Dich, aber leider nicht für mich. Und so muss Jeder seinen Weg finden. Selbstverständlich hab auch ich das Forum genutzt, um mir eine Meinung zu bilden. Aber die Entscheidung für die einzelnen Komponenten hat mir keiner abgenommen. Ich bin sogar nach Kiel gefahren, um mich vom dortigen Vertragshändler von Velotraum beraten und vermessen zu lassen. Velotraum war einer der Favouriten. Leider hatte der Händler wohl einen schlechten Tag. So wurde es dann zu meiner großen Freude ein Patria Terra, mit dem ich total zufrieden bin.

Ich wünsche dem Themenersteller viel Spass bei seiner Suche. Ich hatte ihn jedenfalls, als ich im letzten Jahr mein ideales Reiserad suchte.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152812 - 25.08.15 12:49 Re: Suche Reiserad [Re: jochenfranke]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: jochenfranke
Hi,
Und wenn das in der "Provinz" Bamberg geht, dann gibt es bestimmt auch andere Läden in Deutschland die mehrere Reiseräder im Laden zum Probefahren anbieten.
Jochen


Tja Jochen, dann ist Lübeck wohl noch tiefere Provinz, als Bamberg. Ich hatte aber auch keine Lust, hunderte von Kilometern durch die Republik zu reisen.

Letztlich habe ich auch so meinen Traum vom Reiserad erfüllen können. Obwohl, das Eine oder Andere würde ich vielleicht doch noch etwas anders gestalten. Aber in der Masse seiner Eigenschaften ist das Patria Terra genau richtig für mich.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152814 - 25.08.15 12:55 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Hansebiker
schreibt ein Hansebiker, der selbst ohne Front Roller auf Tour geht.
Jetzt sach nicht, Du hast die Bialetti, Kaffe, Kocher, Wein, Käse und Brot in der Lenkertasche. schockiert
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152816 - 25.08.15 13:06 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Nö, muß das alles mit? verwirrt
Manchmal verlass ich mich auch auf Mitreisende. unschuldig
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152817 - 25.08.15 13:16 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152819 - 25.08.15 13:20 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: rayno
Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze.


Die 2 Federn kann ich nachvollziehen, aber nur so reinem Interesse von jemanden der mit einer Rohloff liebäugelt: wieso?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152825 - 25.08.15 13:40 Re: Suche Reiserad [Re: Flachländer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Die Gründe möchte ich hier nicht darlegen, da ich dem Forum den "shitstorm", der sich daraufhin ergeben würde, ersparen will. Ich habe sicher den Fehler gemacht, außer dem Rohloff-Rad auch mit anderen Rädern zu fahren. Meine Empfehlung: Wenn Rohloff, dann nur noch Rohloff. Denn dann merkt man nicht, dass .........
Nach oben   Versenden Drucken
#1152830 - 25.08.15 14:17 Re: Suche Reiserad [Re: Flachländer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Alleine diese Situation - jemand mag Federung, ein anderer nicht, einer sieht in der Rohloff-Schaltung erhebliche Vorteile, der nächste will davon nichts wissen - zeigt, dass es unmöglich ist, das "ideale Rad" empfohlen zu bekommen. Bzgl. der Komponenten ist ein Probefahren sicher einfach möglich und sinnvoll. Ein maßgefertigtes Fahrrad bekommt man nicht zur Probe angefertigt und zusammengebaut. Am Ende muss - und das wiederhole ich gerne - jeder selber für sich die geeignete Zusammenstellung finden.

Die Rohloff muss man ausprobieren. Stören kann das Geräusch, welches insbesondere im 7-ten Gang auftritt. Ich konnte mich leicht daran gewöhnen und für mich überwiegen die anderen Vorteile. Ich war aber auch vorher mit der Kettenschaltung glücklich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152831 - 25.08.15 14:29 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Keine Ahnung
Alleine diese Situation ... zeigt, dass es unmöglich ist, das "ideale Rad" empfohlen zu bekommen.


Deshalb lese ich im Moment still mit und denke mir meinen Teil. Ich will ein Stimmungsbild sammeln, ohne die Meinung anderer tot zu reden.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Rohloff muss man ausprobieren. Stören kann das Geräusch, welches insbesondere im 7-ten Gang auftritt.


Ja, da hilft nur testen. Das würde ich so oder so vorher, auch, resp. gerade wenn ein Produkt im Netz als das Beste überhaupt dargestellt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152832 - 25.08.15 14:35 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Jeder hat halt so seine Meinung. Ich bin nach etlichen Jahren von einem 28er voll gefederten Trekkingrad (Steppenwolf TAO FS) mit Shimano XT und Felgenbremsen Magura HS33 auf ein 26er ungefedertes TT Silkroad mit Rohloff und XT Scheibenbremsen umgestiegen.

Das TT Silkroad ist das beste was ich jemals hatte, dass kann ich jetzt nach nur wenigen hunderten km schon sagen, unfassbar geil und um Längen stabiler und hoffentlich auch haltbarer.

Wenn ich überlege wie viel Euronen ich in das gefederte Rad gesteckt habe wird mir jetzt noch schlecht. Federung bei Trekkingrädern ist m. M. nach absoluter Nonsens, aber das ist nur meine Meinung.

Ich empfehle dem TO das Silkroad. Hier gibt es gerade eines mit seiner Preisvorstellung, vielleicht passt die Rahmengröße ja zufällig:
https://www.bike-angebot.de/special-bike...CFVdsGwodjjgLQw
Bei Meinhövel in Gelsenkirchen stehen zur Zeit auch etliche TT Räder, zum Teil erheblich reduziert !
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1152835 - 25.08.15 14:45 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: Klaus Kinski
Federung bei Trekkingrädern ist m. M. nach absoluter Nonsens, aber das ist nur meine Meinung.


Und ich würde nicht mehr ohne fahren wollen. Meine diesjährige Balkantour hat mich die Vorzüge der Federung wieder deutlich spüren lassen - eigentlich müsste ich schreiben, dass ich eben nichts gespürt habe, selbst bei den übelsten Strecken. Solange ich auf guten Straßen unterwegs bin, brauche ich auch keine Federung. Rausche ich aber einen Pass mit grobem Kopfsteinpflaster oder einen üblen Waldweg hinunter, dann weiß ich, was ich an der Federung habe - insbesondere, da ich mich noch gut erinnern kann, wie sich das früher ohne angefühlt hat.

Federung ist aber ein Thema, wo die Meinungen weit auseinander gehen. Es lohnt sich hier auch definitiv nicht zu streiten (eigentlich bei keinem Thema zur Ausstattung eines Reiserads).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152840 - 25.08.15 14:52 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Hansebiker
In Antwort auf: schneller66
Hi,

nur ein Tipp. Fahr mal einen leichten 2 Rad Hänger fürs Gepäck Probe. Bis jetzt hat Jeder denn ich habe Probe fahren lassen die Version leichtes Fahrrad mit Hänger lieber gefahren wie schwer bepacktes Fahrrad in Stabil. Das leichte Fahrrad fährt wie Fahrrad ohne Hänger oder Taschen nur eben bergauf merkst Du das Du Gewicht mit hast.

Nur mal damit Du alle Möglichkeiten ausprobiert hast, wenn Du so reichlich Geld in die Hand nimmst, was ich durch aus gut finde.

Schöne Grüße Jürgen



Hänger oder Packtaschen? Auch das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich hab keine Lust ständig an Drängelgittern abzukoppel. Enge Kurven oder rechtwinklige Abzweigungen machen mit Hänger sicher weniger Spaß. Anreisen mit der Bahn machen mit Hängern nun überhaupt keinen Spaß, erst recht nicht, wenn bei Bahnsteigwechsel der Fahrstuhl fehlt oder nicht funzt.

Was soll ich denn alles mitschleppen, damit sich ein Hänger lohnt? Ach so ja, Hund oder Kind passen nicht so richtig in die Packtaschen. Meine Kinder sind groß und Hunde gehören auf den Hof oder ins Haus, aber nicht auf Radtour

schreibt ein Hansebiker, der selbst ohne Front Roller auf Tour geht.


Also wenn ich das so lese bist Du sicher noch nicht mit Hänger unterwegs gewesen. Dich persönlich stören Dinge die so nicht oder sehr selten vorkommen. Der Hänger ist nicht breiter wie der Lenker. Also kommt Du durch Drängelgitter durch. So enge Kurven gibt es nicht das sie nicht mit dem Hänger gefahren werden können. Rechtwinklig stimmt kommt man nicht wirklich weg. Kommt aber so gut wie nicht vor. Am Bahnhof sind 2 Packtaschen sicher besser zu transportieren wie Hänger und Rad. Wenn es 4 Packtaschen sind sieht die Sache schon wieder anders aus. Im Prinzip gibt es sich wenig es seid denn man ist stark genug das Rad inklusive Packtaschen zu wuchten. Dann hat das Packtaschenrad Vorteile sonst gibt es sich nichts.

Aber ein Rad unbeladen mit Hänger fährt sich wie ein unbeladenes Rad. Ein Rad mit Packtaschen fährt sich wie ein beladenes Rad. Das war der Tipp es mal zu probieren wo die persönlichen Vorlieben liegen.

Und wenn Jemand 14kg als Zeltausrüstung mit hat ist das wenig.

Vor allem wenn ich bereit bin 3000 Euro auszugeben empfehle ich wirklich gut auszutesten was für einen das Richtige ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152845 - 25.08.15 15:00 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Klaus Kinski
Jeder hat halt so seine Meinung. Ich bin nach etlichen Jahren von einem 28er voll gefederten Trekkingrad (Steppenwolf TAO FS) mit Shimano XT und Felgenbremsen Magura HS33 auf ein 26er ungefedertes TT Silkroad mit Rohloff und XT Scheibenbremsen umgestiegen.

Das TT Silkroad ist das beste was ich jemals hatte, dass kann ich jetzt nach nur wenigen hunderten km schon sagen,
Wahrscheinlich ist Deine subjektive Wahrnehmung auf die Kombination 559er Reifen mit Stahlrahmen zurückzuführen. Dafür gibt es aber mehrere und durchaus adäquate Lieferanten.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152849 - 25.08.15 15:10 Re: Suche Reiserad [Re: schneller66]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Wieso fährt sich bitte ein Rad mit leeren Packtaschen wie ein beladenes Rad und ein Rad mit leerem Anhänger wie ein unbeladenes Rad?

Entschuldige, aber das ist doch Unfug und ich habe/hatte beide Varianten.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152857 - 25.08.15 15:29 Re: Suche Reiserad [Re: schneller66]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schneller66
Also wenn ich das so lese bist Du sicher noch nicht mit Hänger unterwegs gewesen. Dich persönlich stören Dinge die so nicht oder sehr selten vorkommen. Der Hänger ist nicht breiter wie der Lenker. Also kommt Du durch Drängelgitter durch.

Rechtwinklig stimmt kommt man nicht wirklich weg. Kommt aber so gut wie nicht vor.

Ach ja? Rechtwinklig kommt so gut wie nicht vor? Dann gibts nen brandheißen Tipp von mir: Fahre nie mit deinem Hänger auf die größte Britische Insel.
Und fahre auch nicht hierzulande über schön eng gesetzte und gegenläufig zu passierende Drängelgitter an kleinen "zurückgelassenen" Bahngleisen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152864 - 25.08.15 15:50 Re: Suche Reiserad [Re: jochenfranke]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Du kennst das Ruhrgebiet nicht, da ist die Auswahl echt nicht so dolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152876 - 25.08.15 16:18 Re: Suche Reiserad [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Genau dies wollte ich auch gerade schreiben. Rechtwinklig ging ja noch. Die KVG haben es sich zur Mode gemacht, die Querungen in Z-Form anzulegen. entsetzt Mit dem Tandem ist das nahezu unpassierbar - mit einem Kinderanhänger kommt man eventuell gar nicht mehr richtig rum. Ich finde diese Anlagen kreuzgefährlich! schockiert Man kann sich überhaupt nicht auf den Zug konzentrieren, sondern ist nur mit Rangieren beschäftigt und hofft, dass man nicht auf der anderen Seite so verkantet, dass man noch halb auf den Schienen hängt, falls doch der Zug um die Ecke kommt. Wenn dann noch Gegenverkehr oder auch Verkehr in der eigenen Richtung dazu kommt, ist die Katastrophe vorprogrammiert. böse
Mich wundert es ernsthaft, dass ich bisher noch nicht von schlimmeren Unfällen diesbezüglich Kenntnis erlangt habe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152880 - 25.08.15 16:31 Re: Suche Reiserad [Re: Oldmarty]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch nichts gepostet, daher schieb ich mal ein kurzes "Moin" in die Runde schmunzel

Zum Thema: Ich finde nicht, dass konkrete Empfehlungen unsinnig sind.
Viele Empfehlungen geben am Ende erst das richtige Bild: Wenn einem 10 Leute (mit Ahnung) eine Rohloff* empfehlen und drei (mit Ahnung) sagen Rohloff* ist kacke, dann ergibt sich ein Bild. Für einen Anfänger ist eine Rohloff* dann sehr wahrscheinlich gut. Vielleicht für das spezielle Anforderungsprofil nicht die beste Wahl, aber wenigstens die zweitbeste. Und ob der Anfänger nun die beste oder die zweitbeste Wahl für sein Anforderungsprofil hat (das er im Zweifel gar nicht richtig kennt), ist meistens ziemlich egal. Wichtig sind dann immer auch die einzelnen Vor- und Nachteile mit anzugeben. Dann kann auch ein Anfänger entscheiden, ob er lieber teuer&wartungsarm* oder billig&wartungsintensiv* will.

*Die Rohloff ist jetzt nur ein Beispiel, das gilt für so gut wie alle anderen Teile genauso. Genauso gilt es nicht nur für Fahrräder, sondern natürlich auch für so gut wie alle anderen Produkte. Immer gilt: Viele Erfahrungen von vielen Menschen (mit viel Erfahrung) bilden zusammen so etwas wie ein "Best-Practice-Community-Setup" und dieses ist so gut wie immer sehr gut.

Die einzige Ausnahme bildet da wohl wirklich der Fahrradrahmen selber, hier ist es meistens ja wirklich schwer mit den theoretischen Geometriedaten, Vorbaulänge und Sattelstützenauszug sich das Fahrverhalten zu "errechnen". Da hilft also letztendlich wirklich nur Probefahren.

Auch wenn ich glaube, dass der TE hier gar nicht mehr mitliest, hau ich jetzt auch nochmal kurz mein Fazit raus (bezogen auf einen Anfänger der überwiegend auf gemäßigten Strecken unterwegs ist): Das VSF TX-800 hat IMHO ein sehr gutes P/L und auch absolut betrachtet ist nichts an dem Bike murks. Teurer muss es IMHO auch einfach nicht sein (außer man will wirklich ne Weltreise machen…)

VG jugi, der sich das TX-800 wohl bald bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152885 - 25.08.15 16:50 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: jugi

Zum Thema: Ich finde nicht, dass konkrete Empfehlungen unsinnig sind.
Viele Empfehlungen geben am Ende erst das richtige Bild: Wenn einem 10 Leute (mit Ahnung) eine Rohloff* empfehlen und drei (mit Ahnung) sagen Rohloff* ist kacke, dann ergibt sich ein Bild. Für einen Anfänger ist eine Rohloff* dann sehr wahrscheinlich gut.


Na ich weiß nicht: wenn dir hier im Forum 10 Leute sagen, der Rotwein vom Winzer xy ist klasse, während 3 den von Winzer ab bevorzugen und 5 der Meinung sind, dass Bier besser ist, dann folgt daraus eben nicht, dass der Rotwein von Winzer xy für Anfänger wahrscheinlich gut ist. Und nicht einmal, dass er das zweitbeste für sein potenziell noch unbekanntes Anforderungsprofil ist. Es kann sogar gut sein, dass ihm alle drei Getränke nicht schmecken. zwinker

Martina, mag keinen Rotwein
Nach oben   Versenden Drucken
#1152891 - 25.08.15 17:32 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Jugi


Herzlich willkommen auf unserer Spielwiese schmunzel ...
party

In Antwort auf: jugi

Viele Empfehlungen geben am Ende erst das richtige Bild: Wenn einem 10 Leute (mit Ahnung)

Das Problem für den Anfänger hier (wie generell im Net) ist, zu gewichten, WER "mit Ahnung" ist und wer einfach nur mal so mitlabert.
Da musste dann schon genauer hinschauen, was der Typ sonst so schreibt, wo er schon unterwegs war etc. pp. ...

In Antwort auf: jugi


Strecken unterwegs ist): Das VSF TX-800 hat IMHO ein sehr gutes P/L und auch absolut betrachtet ist nichts an dem Bike murks. Teurer muss es IMHO auch einfach nicht sein (außer man will wirklich ne Weltreise machen…)


Noe, dafür sollte es eher billicher sein - z.B. T400-artig, aber in Sparausführung (mit DeoreBrocken und ohne HS33)! Dann hats da auch wenicher exotischen Krempel dran, ist nicht Carbon und es bleibt mehr Geld für die Reise! Muss ja nur fahren und keinen Kultstatus erfüllen grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152894 - 25.08.15 17:41 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

bravo bravo bravo
Völlig richtig, ich weiss auch nicht, wo die Leute fahrradfahren, wenn sie solche Hindernisse / Erlebnisse noch nie hatten oder meine, man könnte sie vernachlässigen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152900 - 25.08.15 17:53 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: panta-rhei
Dann hats da auch wenicher exotischen Krempel dran, ist nicht Carbon und es bleibt mehr Geld für die Reise! Muss ja nur fahren und keinen Kultstatus erfüllen grins



vielleicht bleibt ja auch so genug noch in der Reisekasse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1152919 - 25.08.15 18:21 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo panta-rhei,

Zum ersten: Wenn man da als Suchender ein klein wenig sein Hirn benutzt klappt das idR echt gut. Ich hab mir schon vieles über Forenrecherche rausgesucht und bin in 10+ Fällen mit den Produkten dann sehr glücklich gewesen. schmunzel

Zum zweiten/Fahrrad: Ich wollte komplett XT. Meine letzte Alivio hielt (2005) kein Jahr, danach fragte mich der Mechaniker wie alt das Fahrrad denn jetzt sei – 10 Jahre? (es war nichtmal 1!)
Ich fahr allerdings auch sehr ruppig… entsetzt

Das TX-800 solls jetzt werden, weil es (fast) komplett XT ist und n SON schon ab Werk hat, mir die Geo zusagt (ich hab n langen Oberkörper: KG:184cm/SL:83cm), relativ breite Reifen hat (ich komm vom MTB - erstmal umgewöhnen…) und ich einfach nicht bereit bin 3000€ fürn Velotraum/Terra oder noch mehr für Norwid, Idworx oder TT zu zahlen, wenn ich diese Fahrräder eh nie auch nur im Ansatz ausreizen werde. Aber 1700€ fürs TX-800 ist okay, auch die weiteren Komponenten sind soweit ich das beurteilen kann gut (wenn auch teils bockschwer ^^) und da es mein einziges Fahrrad ist, ist der Preis auch ok – und in der Reisekasse ist trotzdem noch genug schmunzel
Einziges Manko: Keine Scheibenbremse traurig Aber die HS-11 (bald HS-22) haben mich sehr positiv beeindruckt. kein vergleich zu den alten V-Brake-Mistdingern (Ich steh mit denen auf Kriegsfuß)

…man merkt schonwieder, viel subjektives zwinker Aber eben auch Erfahrungen, die andere für sich interpretieren können.

Geändert von jugi (25.08.15 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152922 - 25.08.15 18:37 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Klaus Kinski
Federung bei Trekkingrädern ist m. M. nach absoluter Nonsens, aber das ist nur meine Meinung.


Und ich würde nicht mehr ohne fahren wollen. Meine diesjährige Balkantour hat mich die Vorzüge der Federung wieder deutlich spüren lassen - eigentlich müsste ich schreiben, dass ich eben nichts gespürt habe, selbst bei den übelsten Strecken. Solange ich auf guten Straßen unterwegs bin, brauche ich auch keine Federung. Rausche ich aber einen Pass mit grobem Kopfsteinpflaster oder einen üblen Waldweg hinunter, dann weiß ich, was ich an der Federung habe - insbesondere, da ich mich noch gut erinnern kann, wie sich das früher ohne angefühlt hat.

Federung ist aber ein Thema, wo die Meinungen weit auseinander gehen. Es lohnt sich hier auch definitiv nicht zu streiten (eigentlich bei keinem Thema zur Ausstattung eines Reiserads).

Arnulf, der Fairness halber solltest du aber erwähnen das eine vernünftige Federung für Trekking Räder auch vernünftig Geld kostet und auch nicht wartungsarm ist. Eine gute Gabel dafür kostet mehrere 100 € und die Standard mäßig verbauten Gabeln sind m. M. Schrott
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1152951 - 25.08.15 20:26 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Bockschwer wäre für mich als Leichtgewicht ein K.O Kriterium - zumal für 1700€.
Als erstes Reiserad würde - zum Erfahrung sammeln - daher aus was günstigeres empfehlen. Wenn es unbedingt VSF sein muss zB T100, T300 oder T400, wenn es leichter sein soll etwas aus Alu zB aus der Gudereit SX Serie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152961 - 25.08.15 21:12 Re: Suche Reiserad [Re: olafs-traveltip]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Mein altes MTB war <9kg und aus Carbon, wenn ich "Bockschwer" schreibe meine alles, was nicht das Leichtestmögliche ist lach

Ich will den Thread hier aber jetzt auch nicht komplett hijacken, Gudereit SX hatte ich tatsächlich bisher nicht aufm schirm (nur die LC). Ich notiers mir mal für meine Händlertour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152973 - 26.08.15 05:03 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: jugi
Zum zweiten/Fahrrad: Ich wollte komplett XT. Meine letzte Alivio hielt (2005) kein Jahr, danach fragte mich der Mechaniker wie alt das Fahrrad denn jetzt sei – 10 Jahre? (es war nichtmal 1!)

Ja und...? Ich verstehe den Schluss nicht ganz. Glaubst du ernsthaft, dass XT länger hält? XT ist auf jeden Fall leichter, manche Teile (wie die Schalthebel) funktionieren etwas besser (definierterer Druckpunkt) - aber LÄNGER? verwirrt

Ich kenne Leute, die 10 Jahre lang mit einer Alivio durch halb Europa gefahren sind und damit auch in Südamerika waren - problemlos.

In Antwort auf: jugi
Ich fahr allerdings auch sehr ruppig… entsetzt

Eben drum!!! Genau das spricht gegen eine XT. Wenn man einen hohen Verschleiß hat, sollte man sich nicht das teuerste anschaffen.

Gruß
Thoralf

PS: Was genau heißt "ruppig fahren"? Vielleicht solltest du an deinem Fahrstil arbeiten?

Bsp: Jemandem, der ständig gedankenlos über Bordkanten heizt und sich Snakebites in die Schläuche fährt und Dellen in die Felgen, ist nicht damit geholfen, dass er sich stabile Felgen (z.B. Rigida Bug Bull) und besonders pannensichere Reifen (z.B. Schwalbe Marathon Plus) anschafft... träller Da hilft nur eine Änderung des Fahrstils.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1152974 - 26.08.15 05:06 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: jugi
Mein altes MTB war <9kg und aus Carbon, wenn ich "Bockschwer" schreibe meine alles, was nicht das Leichtestmögliche ist lach

Bei einem Reiserad, auf das gut und gern 15 bis 25 kg Gepäck geladen werden (neben den 70 bis 100 kg Fahrer), sollte das keine entscheidende Rolle mehr spielen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1153008 - 26.08.15 07:21 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Mal ein Update, ich hatte gestern mal Zeit und Möglichkeit was zu testen. Man muss aber selbst hier im Ballungsbiet schon suchen, um da was zum Testen zu finden.
Rose Activa ist raus, es sei denn im Lagerverkauf gäbe es ein absolutes Schnäppchen
Fyts 4.14 ist wirklich nur ein Hollandrad, da hatte ich mich durch die hohe Zuladung täuschen lassen. Dort konnte ich aber den ER von Idworx testen. Schickes Rad leider sehr teuer.
Das Simplon Kagu war schon sehr gut und kommt dem was ich suche sehr nahe. Hier würde ich aufgrund 900 Euro Preisunterschied evtl. doch die XT Variante nehmen, die bin ich auch gestern gefahren. Nur ist der Händler nicht so um die Ecke
Patria Terra / Ranger hatte ich ja schon mal getestet, hat mir auch sehr gut gefallen. Das Ranger eher etwas mehr, was aber wohl auch daran liegt, dass es meinem jetztigen Rad wesentlich ähnlicher ist als das Terra. Ich würde da beider wohl noch mal länger Probefahren. Bei Patria hätte ich auch zwei Händler in der Nähe.
Wenn ich aktuell mich entscheiden würde, kämen wohl das Kagu als XT oder Terra / Ranger als Rohloff in Frage.
Es drängt nicht so, also werde ich mich noch ein wenig umgucken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153025 - 26.08.15 08:28 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
ossifreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: rayno
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.
In Antwort auf: rayno
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.
[zitat=rayno]Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr. [/

Hallo Lothar, ist deine Reiserad selbst aufgebaut? Welche Komponenten sind da verbaut. Rahmen ist von Survey? Richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153030 - 26.08.15 08:58 Re: Suche Reiserad [Re: ossifreak]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Welches Rad meinst Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#1153032 - 26.08.15 09:02 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir mein Patria Terra zu Probefahrten zur Verfügung stellen; auch für mehrere Tage. Bei mir steht es ja nur noch herum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153034 - 26.08.15 09:19 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
ossifreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Das weiße Rad bei der USA Reise

Geändert von ossifreak (26.08.15 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153040 - 26.08.15 09:51 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: rayno
Ich habe es aufgegeben, anderen eine Konfiguration zu empfehlen, die sich für mich selbst als die richtige herausgestellt hat. In den 10 Jahren, die ich jetzt als Reiseradler unterwegs bin, habe ich diverse Radkonfigurationen ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Als "no go" haben sich für mich erwiesen: Rohloff, Federgabel, gefederte Sattelstütze. Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.


Das ist auch meine Erkenntnis: Auf Straße lieber leicht und flott und 28 Zoll.
26, breite Reifen, breiter Lenker nur auf Pisten.
Wieso ein 18-kg-Brocken für die Straße, wenn man auch mit 11 kg ein gutes Reiserad hat?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1153041 - 26.08.15 09:57 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: rayno
Auch bin ich für meine Reisen wieder von 26" und dicken Reifen auf 28" und leichten 30 bis 25 mm breiten Reifen zurück zurückgekehrt. Meinen 26"-Velotraum nutze ich noch im Familienurlaub, wenn ich im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet auf Schotterpisten und Langlaufrouten auf Halbtagestouren unterwegs bin. Mein Terra mit Rohloff steht nur noch herum, wird gelegentlich von Besuchern (gern) gefahren, von mir aber nicht mehr.

Die Aussage find ich interessant. Auch ich habe immer noch das Ranger in 28" im Kopf, weil es mir erst einmal besser zugesagt hat beim Probefahren. Das liegt wahrscheinlich genau daran, dass mein jetziges Rad z. B. gegenüber dem Terra doch deutlich anders ist, beim Ranger ist der Unterschied gefühlt viel geringer und das Ranger kann genauso max. 160 KG. Nur bei allem was ich so lese soll es bei den 28" Rädern außerhalb von Europa Probleme geben mit Ersatzteilen. Wie ist da deine Erfahrung? Ich weiß natürlich aktuell nicht, ob ich jemals außerhalb von Europa fahren werde (wenn ich z. B. deine USA Bilder sehe, könnte man schon Lust bekommen), aber wenn dann möchte ich mir nicht wieder was neues holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153049 - 26.08.15 10:25 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das kommt ganz aufs Land an. USA ist kein Problem mit 28 Zoll.
Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren. Zur Felgenfrage findest du über die Suchfunktion reichlich Lesestoff...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1153064 - 26.08.15 11:27 Re: Suche Reiserad [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: ro-77654

Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren.

Würde ich so absolut nicht stehen lassen wollen. Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es im Grunde zwei Fälle: Entweder das Laufrad ist solide eingespeicht und hält dauerhaft. Oder es ist es eben nicht und man hat permanent Ärger.
Investierst du unmittelbar vor der Tour in neue Felgen, hast du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Laufrad der zweiten Kategorie erwischt. Daher besser einen Laufradsatz ausgiebig testen, bevor man damit auf Extremtour geht. Klar, abgerockt sollte der natürlich auch nicht sein, besonders wenn Felgenbremsen eingesetzt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.08.15 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153067 - 26.08.15 11:36 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654

Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren.

Würde ich so absolut nicht stehen lassen wollen.
Ist ja auch nicht absolut formuliert. Er spricht von einer Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Man könnte vielleicht präzisieren was für typische Ausfallgründe man dabei im Blick hat, als da wohl v.a. die Abnutzung durch Felgenbremsen zu nennen wäre. Was man hingegen niemals ausschließen kann, ist Ausfall durch Beschädigung wie z.B. an Bordsteinkanten o.ä.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153083 - 26.08.15 12:12 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Stimmt, bei neuen Felgen ist dann der Ausfall selbiger unwahrscheinlich. Allerdings kann es zu ebenso ärgerlichen Speichenbrüchen kommen. Nur darauf wollte ich hinweisen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153114 - 26.08.15 14:18 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo Hansebiker,

In Antwort auf: Hansebiker
In Antwort auf: jochenfranke
Hi,
Und wenn das in der "Provinz" Bamberg geht, dann gibt es bestimmt auch andere Läden in Deutschland die mehrere Reiseräder im Laden zum Probefahren anbieten.
Jochen


Tja Jochen, dann ist Lübeck wohl noch tiefere Provinz, als Bamberg. Ich hatte aber auch keine Lust, hunderte von Kilometern durch die Republik zu reisen.


Mir ging es ja nur darum,
das du geschrieben hast es gäbe keine Radgeschäfte die sich mehrere Testräder um die 3000 Euro in den Laden stellen.

Zitat:
Und kein Händler stellt sich mehrere Varianten von 3.000 EUR-Räder in den Laden und wartet auf Probefahrer.


Mit meinen kleinen Post wollte ich nur den suchenden User hier mitteilen das es Läden gibt die solchen Service anbieten.

Grüssle,
Jochen

Geändert von jochenfranke (26.08.15 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153140 - 26.08.15 16:27 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In den USA wird es bald eher ein Problem mit 26"-Felgen und Reifen geben. Herkömmliche MTB's mit 26" sind weitgehend vom Markt verschwunden und ersetzt durch 650C bzw. TwentyNiner, welche aber ja auch 28-Zöller sind. Im Reiseradsektor sind klassische 28" Laufräder immer noch üblich, und sie werden sogar oft mit schmalen 28mm-Reifen gefahren. 28er Marathon Plus sind immer noch (für mich nicht ganz verständlich) sehr beliebt und auch fast überall erhältlich. In einem bikeshop im hintersten Wyoming sah ich aber auch 32er Conti Grand Prix 4000, die ich mir nach Rückkehr in D gleich bestellen wollte. Hier sind sie aber nicht zu bekommen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir welche mitgebracht, so widersinnig einem das auch erscheinen mag.

Zu längeren Reisen nehme ich immer Laufräder mit neuen Felgen und Speichen; gründlich, dh. einige 100km eingefahren natürlich. Mir ist auf meinen Reisen noch nie eine Speiche gerissen und selbstverständlich auch noch nie eine Felge kollabiert. Durchgebremst habe ich auch noch keine Felge; und an den letzten Speichendefekt kann ich mich gar nicht erinnern. An meinen Reiserädern hatte ich überhaupt noch keinen Speichenbruch. Unterwegs nachzentrieren kam höchst selten vor.

Geändert von rayno (26.08.15 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153143 - 26.08.15 16:42 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Red doch mal deutsch und lass den Humbug mit »650C« weg. Diese Bezeichnung ist ähnlich unsinnig wie »siebenundzwanzigeinhalb Zoll«. Nenn das Kind bei seinem richtigen Namen 584, damit man sieht, wie unbedeutend die Änderung von 12,5mm Radius, die nur der Verkaufsförderung dient, in Wahrheit ist. Auch diese Laufradgröße wurde vor nicht allzulanger Zeit »sechsundzwanzig Zoll« genannt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153145 - 26.08.15 16:55 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Falk, das mag Humbug sein, aber ist verbreitet und jeder weiß, was gemeint ist. Auch wenn es mir und dir nicht gefällt. Da jedesmal einzuhaken bringt niemandem etwas und ist etwas ermüdend.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.08.15 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153148 - 26.08.15 16:59 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich hoffe eigentlich, dass der Groschen irgendwann mal fällt. Ermüdend kann sein, doch das empfinde ich genauso, wenn ich das zöllige oder französische Maßsystem vor die Füße geworfen bekomme. Verdammt oft stelle ich fest, dass Fritzchen und Lieschen Kutschermüller eben nichts von der Definition der Laufradmaßsysteme wissen. Gerade das französische hat außerhalb des Rennsportes eigentlich überhaupt keine Tradition.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153149 - 26.08.15 17:04 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
warum sollte sich auch Fritzsche und Lieschen Kutschermüller dafür interessieren. Die kaufen sich ein Rad mit grossen oder kleinen Räder, da reicht ihnen als wissen. Der Rest macht dann der Enkel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153150 - 26.08.15 17:05 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Sicherlich. Nur gibt es Fälle, in denen der Rest der Welt absolut lieber an der Gewohnheit festhält. Ich fürchte, das wirst du nicht ändern. Genausowenig, wie du die Innenlager abschaffen können wirst und die Mäntel.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.08.15 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153155 - 26.08.15 17:26 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Spätestens im winterlichen Nieselregen weiß ich einen Regenmantel sehr wohl zu schätzen.
In vielen Handwerken kostet das falsche Verwenden von Fachbegriffen übrigens eine Runde. Sollten wir auch einführen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153163 - 26.08.15 17:43 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Spätestens im winterlichen Nieselregen weiß ich einen Regenmantel sehr wohl zu schätzen.
In vielen Handwerken kostet das falsche Verwenden von Fachbegriffen übrigens eine Runde. Sollten wir auch einführen.


nur sind hier keine Handwerker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153168 - 26.08.15 17:50 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Du mußt halt aktzeptieren, das das Spezialwissen ist, die außerhalb einer kleinen Welt eingeweihter keinen interessiert.

Es gibt sicher auch Bereiche in denen du dich nicht auskennst und fachtermini nicht immer korrekt verwendest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153178 - 26.08.15 18:08 Re: Suche Reiserad [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Wo ich Falk auf jeden Fall zustimmen möchte, ist bei der verwirrenden Variation von Reifengrößenangaben. Es wäre schon schön, wenn man sich hier auf ein System (möglichst metrisch und informativ - ETRTO ist das) einigen könnte. Ich bin absolut sicher, dass die meisten Leute nicht genau wissen, was sich hinter den Zahlen verbirgt. Und auch hierzu hat Falk den Punkt getroffen - es liegt gar nicht im Interesse der Reifenhersteller, echte Klarheit zu schaffen. Sonst würden solche tollen Sachen wie z. B. 29er-Reifen gar nicht am Markt sein. Klingt "breiter 622er oder 28-Zoll-Reifen" wirklich "sexy" oder will jemand aus der MTB-Szene auf "28er Reifen" umsteigen, die doch einer ganz anderen Radklasse zugeordnet wird? Der Kunde muss das Gefühl haben, etwas revolutionär Neues zu fahren. Nur dann wird er sein altes Rad in den Keller stellen, um nicht rückständig zu wirken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153180 - 26.08.15 18:14 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Ist doch in anderen Bereichen genauso, Angaben bei Lampen Lux oder Lumen. bei Autos Ps und den Namen für die Normbezeichnung weiß ich sogar als Nichtautofahrer gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153190 - 26.08.15 18:25 Re: Suche Reiserad [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Da spielt die Gewohnheit eine große Rolle. Auch ich hantiere lieber mit PS (im Alltag) als mit Watt, wobei ich als Physiker nie auf die Idee käme, Leistungen anderweitig in PS zu messen. Aus diesem Grund lassen sich auch z. B. in den USA so schwer "Inches", "Feet", "Yards" und "Miles" verdrängen, obwohl das eigentlich katastrophale Einheiten sind, die ganz klare Nachteile im Vergleich zum metrischen System haben. Wenn aber schon über Generationen die Milch in "Half-Gallon"-Packungen gekauft wurde, so will man eben keinen "One-Liter"-Karton haben, der dann ja auch viel zu klein wirkt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153192 - 26.08.15 18:26 Re: Suche Reiserad [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Kilowattsollsauchegal.

Aber ein gutes Beispiel dafür, daß der Kunde/die Bevölkerung sich niemals gerne umgewöhnt bei Maßeinheiten. Die sind quasi basics um das Verhältnis von einem selber zur Umgebung einschätzen zu können.

Vor 25 Jahren oderso wurde mal versucht, systematisch die PS durch die extrem ungeilen KW zu ersetzen. Hat man nach kurzer Zeit aufgegeben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.08.15 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153196 - 26.08.15 18:31 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: iassu
Vor 25 Jahren oderso wurde mal versucht, systematisch die PS durch die extrem ungeilen KW zu ersetzen. Hat man nach kurzer Zeit aufgegeben.


Die Umstellung wäre wahrscheinlich erfolgreicher gewesen, wenn die kW-Zahlen größer als die PS-Zahlen gewesen wären grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153197 - 26.08.15 18:34 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Wieviel KW bekomme ich für nen Euro, wenn 150PS 32.456,- DM kosten? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153203 - 26.08.15 18:40 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Da kann sich das Autofahrervolk gerne auf den Kopf stellen und mit den Beinen quirlen, aber »Pferdestärken« nehme ich schon deswegen weder in die Hand noch in den Mund, weil sie verdammt nahe an den Pferdeäpfeln sind.
Außerdem kommt man spätestens beim elektrischen Betrieb direkt zur Leistungsangabe in Watt und seinen Vielfachen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153207 - 26.08.15 18:52 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Du bekommst drei Jahre Zwangslektüre Auto-Bild.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153238 - 26.08.15 20:21 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gnade, Gnade, das hat die Autobild-Leserzuschriftenfraktion nicht verdient! lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153285 - 27.08.15 07:02 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Diejenigen, die sich Gedanken darüber machen, ob sie mit bestimmten Reifen- bzw. Radgrößen möglicherweise Probleme bei der Ersatzbeschaffung in den USA und anderen Ländern, die sich an den USA orientieren, bekommen können, sollten sich einfach mal auf den Internetseiten der großen US-Fahrradhersteller wie Trek oder Cannondale oder der großen Outdoorketten REI (USA) und MEC (Kanada) umsehen. Für die dort gelisteten Räder und deren Radgrößen wird es auch überall ohne Probleme Ersatz für Reifen und Felgen geben.
Bei TREK werden z.B. bei den MTB's nur noch die beiden Radgrößen 29" und 27,5" gelistet.
Und die typischen und weit verbreiteten US-Reiseräder von Surly (LHT), Trek (520) und Novara (REI) gibt es weiterhin in 28" und das sowohl klassisch für Felgenbremsen als inzwischen auch für Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153311 - 27.08.15 08:36 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654

Man kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit einer Investition in neue Felgen vor der Reise minimieren.

Würde ich so absolut nicht stehen lassen wollen.
Ist ja auch nicht absolut formuliert. Er spricht von einer Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Man könnte vielleicht präzisieren was für typische Ausfallgründe man dabei im Blick hat, als da wohl v.a. die Abnutzung durch Felgenbremsen zu nennen wäre. Was man hingegen niemals ausschließen kann, ist Ausfall durch Beschädigung wie z.B. an Bordsteinkanten o.ä.


Jochen , du verstehst mich (manchmal).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153337 - 27.08.15 11:08 Re: Suche Reiserad [Re: rayno]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: rayno
Bei TREK werden z.B. bei den MTB's nur noch die beiden Radgrößen 29" und 27,5" gelistet.
Und die typischen und weit verbreiteten US-Reiseräder von Surly (LHT), Trek (520) und Novara (REI) gibt es weiterhin in 28" und das sowohl klassisch für Felgenbremsen als inzwischen auch für Scheibenbremsen.

Hmm, wo bleiben die 27.5" Reiseraeder ?

Geändert von Djek (27.08.15 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153346 - 27.08.15 12:07 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904

Zitat:
Hmm, wo bleiben die 27.5" Reiseraeder ?

Hier zB. Rennstahl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153463 - 27.08.15 21:45 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Stefan Stiener meint in der aktuellen Trekkingbike, dass ihre Räder auf 27,5 gorbereitet wären und die Disc-Varianten schon damit ausgeliefert würden. Zumindest verstehe ich ihn da dementsprechend. Und wenn Velotraum schon nur daran denkt, von 26" abzurücken/abrücken zu müssen hat das wohl schon einige Aussagekraft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153478 - 28.08.15 06:54 Re: Suche Reiserad [Re: rifi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Vielleicht kommt die Einsicht, dass größere Durchmesser bei der Bereifung beim Reiserad doch nicht schlecht sind. Wenn ich sehe, wie stabil meine - wenn wir hier bei der Zoll-Bemaßung sind - 28"-Räder sind, sehe ich den viel beschworenen Stabilitätsvorteil von 26"-Rädern nicht zwingend. Dafür sehe ich schon, dass ich über ruppiges Gelände mit meinem Crossbike, dessen Bereifung nahe der 29" kommt, spürbar komfortabler rolle, als mit meinem 26"-MTB und kann das in ähnlicher Weise auch für mein 28"-Reiserad erwarten. Wie aber bekannt ist, können zu solchen Fragen Glaubenskriege ausbrechen und da ich denke, dass jeder für sich das Richtige finden sollte, werde ich das weiter gelassen sehen.

Eher glaube ich sowieso, dass auch Firmen wie Velotraum sich gegenüber "Modetrends" nicht versperren können und dass hierin eine Erklärung für die in "Trekkingbike" verkündete Maßnahme zu sehen ist. Prinzipienreiterei bringt in diesem Geschäft nichts. Der Kunde ist König und wenn der den neuesten Entwicklungen nachhecheln will, so bietet man ihm eben 27,5 Zoll an, um ihm den klaren Vorteil gegenüber einer banalen 28"-Bereifung zu bieten zwinker wirr .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153488 - 28.08.15 07:39 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht. Das 26er ist halt wendiger und spritziger finde ich, bisschen besser händelbar würde ich sagen.
Letztendlich sind es 2 Zoll, sprich ca. 5 cm, was soll da so großartig anders sein.....
Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153490 - 28.08.15 07:45 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Warum so kompliziert, wenn es doch mit ETRTO-Angaben viel exakter geht? Die Felgen unterscheiden sich um 622mm-559mm=63mm im Durchmesser
Für einen seriösen Vergleich des Laufradumfangs muss man aber noch die Reifendicke berücksichtigen, da bleibt dann je nach Modell schnell deutlich weniger als 50mm über.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153491 - 28.08.15 07:48 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich sehe die Vorteile speziell von 27,5" gegenüber 26" im irrelevanten Bereich. Auf Seiten des Kunden. Es bleibt dabei, daß speziell diese Größe nur der Industrie dient. In den Bikebravos, die anfangs voller künstlicher Begeisterung auf diesen Zug aufgesprungen waren, hat sich zwischen den Zeilen deulich erkennbare Ernüchterung breit gemacht.

Die Nachteile liegen auf der Hand. Alles alte Material, und sei es noch so langlebig, wird schwieriger zu versorgen. Der Unterschied im Auftreffwinkel auf Hindernisse ist marginal. Umgekehrt ist aber der Abrollumfang so viel größer, daß die bisher gewohnte Übersetzung uU angeglichen werden muß.

Daß 28 bzw 29 (ersparen wir uns hier eine Diskussion über den Bezeichnungsunfug) gegenüber 26 mehr Abrollkomfort bringt, will ich mal unwidersprochen lassen. Hier sind die Auswirkungen auf die Übersetzung aber noch deutlicher.

Alles in allem ein sprechendes Beispiel dafür, wie ein maximal hohes Niveau nicht mehr verbessert werden kann. Das Nebeneinander von 559 und 622 war ideal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1153494 - 28.08.15 08:02 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1153496 - 28.08.15 08:05 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.


Ich finde den Unterschied marginal, ist aber wohl Gefühlssache
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1153497 - 28.08.15 08:14 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Macht doch mal Butter bei de Fische und sagt wenigstens dazu, auf welche Reifen ihr euch bezieht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.08.15 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153498 - 28.08.15 08:14 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
Vielleicht kommt die Einsicht, dass größere Durchmesser bei der Bereifung beim Reiserad doch nicht schlecht sind.
Einsicht? Bei Velotraum? Einsicht bei einem Fundamentalisten? *räusper* Ja bestimmt, das wird es sein. Der Stiener wird genausoviel Einsicht zeigen, wie Frau Dr.rer.nat. Angela Merkel in der AKW-Sache. unschuldig

Ich wette ja, das hat garantiert ganz andere Gründe, als Einsicht. Die Industrie, von der ein kleiner Hersteller wie VT nunmal auch abhängig ist, hungert bzgl. 559er die Hersteller aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153499 - 28.08.15 08:16 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Nee, der Kunde woll es so. Das gilt für Velotraum und Merkel (180-Grad-Schwenk, als nach Fukudingsbums hier die Stikmung beim Volk drehte).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153503 - 28.08.15 08:29 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: iassu
Alles in allem ein sprechendes Beispiel dafür, wie ein maximal hohes Niveau nicht mehr verbessert werden kann. Das Nebeneinander von 559 und 622 war ideal.

So ist es. Ein dritter Standard zwischen den beiden vorhandenen bringt nix. Was 27,5 vielleicht besser kann als 26, das kann 28/29 noch besser.

Aber wenn wir schon bei Radgrößen sind: Gibts eigentlich schon asphalttaugliche Reifen für 27,5 ? Ich sehe nur MTB-Geländereifen, aber keine Slicks.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153505 - 28.08.15 08:44 Re: Suche Reiserad [Re: ro-77654]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ro-77654
Nee, der Kunde woll es so.
Ähm, nach ALLEM was ich in sämtlichen bisherigen VT Diskussionen hier immer und immer wieder lesen konnte, hat der Wille des Kunden in dem Laden erst dann eine Bedeutung, wenn nichts anderes als ein 559er Rad bestellt wird. Wer die Räder toll findet, aber eine 622er Basis möchte, findet sich doch relativ schnell vor dem Laden wieder und ist als Kunde unerwünscht.
Aber wozu eine neue emotionsgeladene VT-Diskussion vom Zaun brechen. Lassen wir das.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153511 - 28.08.15 09:52 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.


Hallo Jürgen,

die Enfaltung kannst Du aber über entsprechende Anpassung der Übersetzung angleichen. Dann musst Du auch mit größeren Rädern nicht schwerer treten.

In voller Zustimmung zu dem, was Andreas geschrieben hat, denke ich, dass die 26er- und 28er-Versionen völlig ausgereicht haben. Man hat dann immer noch Spielraum bei der Bereifung. Ansonsten kann man dann für beide Größen Vor- und Nachteile aufzählen (es wurde ja schon z. B. die Wendigkeit angesprochen). Basierend darauf kann man dann eine Entscheidung für sich treffen. Nun noch weitere Zwischengrößen zur Verfügung zu stellen, hat keine echte funktionelle Relevanz, sondern hilft nur Kassen zu füllen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153513 - 28.08.15 10:00 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Keine Ahnung
die Enfaltung kannst Du aber über entsprechende Anpassung der Übersetzung angleichen. Dann musst Du auch mit größeren Rädern nicht schwerer treten.
Damit vergleichst Du Äpfel aus Bremen mit Birnen aus Holland.
Bei gleicher Übersetzung hast Du immer im kleinsten Gang einen Unterschied von ca. 10% in der Entfaltung.
Wohl dem, der das nicht merkt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1153516 - 28.08.15 10:23 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Juergen
Bei gleicher Übersetzung hast Du immer im kleinsten Gang einen Unterschied von ca. 10% in der Entfaltung. Wohl dem, der das nicht merkt.
Jürgen? Der Trick bestände doch eben darin, den Unterschied bei der Entfaltung, der sich aus den verschiedenen Umfängen der 559er und 622er Bereifung ergibt, durch eine Anpassung bei der Übersetzung auszugleichen.
Das geht aber natürlich nur dann und das hat Arnulf übersehen, wenn der hierfür notwendige Spielraum bei der Übersetzung überhaupt vorhanden ist!

Und sollte man eine Nabenschaltung fahren, wirds rasch ganz schwierig, denn hier lassen sich nicht beliebig unterschiedliche Kettenblätter und Ritzel kombinieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153523 - 28.08.15 10:55 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
[ ... ]Das geht aber natürlich nur dann und das hat Arnulf übersehen, wenn der hierfür notwendige Spielraum bei der Übersetzung überhaupt vorhanden ist![ ... ]

Genau aus dem Grund (der 29er-Hype bei MTBs mit 622er-Felgen) gibt es für vorne 40-30-22er-Kurbeln. Die machen nix Anderes als die Entfaltung wieder auf das Niveau von 559er-Felgen mit einer 24-32-42er-Kurbel. Die Entfaltung im kleinsten Gang ist exakt die gleiche (1,4 m), wie ein Klick auf den Ritzelrechner beweist (Annahme: jeweils 50er-Reifen, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153524 - 28.08.15 10:58 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Warum so kompliziert, wenn es doch mit ETRTO-Angaben viel exakter geht? Die Felgen unterscheiden sich um 622mm-559mm=63mm im Durchmesser
Für einen seriösen Vergleich des Laufradumfangs muss man aber noch die Reifendicke berücksichtigen, da bleibt dann je nach Modell schnell deutlich weniger als 50mm über.

Aber nur unter der Annahme, dass man auf 622er-Felgen generell dünnere Reifen fährt. Die Annahme ist heute aber falsch. Es gibt genauso 60-622er-Reifen, wie es 60-559er-Reifen gibt. Ich fahre erstere z.B. schon seit Jahren auf meinem 622er-MTB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153525 - 28.08.15 10:58 Re: Suche Reiserad [Re: Klaus Kinski]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Klaus Kinski
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Klaus Kinski
Also ich hatte ein 28er Trekkingrad und jetzt ein 26er Reiserad. So viel Unterschied merkt man da auch nicht.
Nun, wenn Du Beine wie ein Stier hast, dann mag das für dich zutreffen. Ich merke den Unterschied bei der Entfaltung sehr wohl.


Ich finde den Unterschied marginal, ist aber wohl Gefühlssache

Dito. (50x622 vs. 50x559) Wer hat sich eigentlich 584 den Scheiss aufzuwärmen, ausgedacht? Wer kann SO doll 'pushen"? schockiert
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153526 - 28.08.15 11:03 Re: Suche Reiserad [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: JaH
[ ... ]Das geht aber natürlich nur dann und das hat Arnulf übersehen, wenn der hierfür notwendige Spielraum bei der Übersetzung überhaupt vorhanden ist![ ... ]

Genau aus dem Grund (der 29er-Hype bei MTBs mit 622er-Felgen) gibt es für vorne 40-30-22er-Kurbeln. Die machen nix Anderes als die Entfaltung wieder auf das Niveau von 559er-Felgen mit einer 24-32-42er-Kurbel.
Nur kann man 22er Kettenblätter auch an einem 559er Laufradsatz betreiben und schoooon ändert sich nichts an der generellen Einschränkung. Es wird immer Bereiche geben, wo die Übersetzung eben nicht alles ausgleichen kann.

Natürlich muss dann immer auch die Frage nach dem Sinn und Zweck von x-beliebigen niedrigen Über- bzw. Untersetzungsverhältnissen gestellt werden. Aber das ist ein anderer Schnack.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (28.08.15 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153531 - 28.08.15 11:15 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
[ ... ]Nur kann man 22er Kettenblätter auch an einem 559er Laufradsatz betreiben und schoooon ändert sich nichts an der generellen Einschränkung.

Welche Einschränkung? Es ging darum, dass mit den "alten" Kurbeln der kleinste Gang bei den 29ern zu groß war. Dafür gibt es die neuen Kurbeln, und die Einschränkung ist weg.

Wenn jemand die Dinger an ein 26er schrauben will, meinetwegen. Aber deswegen gibt es doch keine neue Einschränkung.

In Antwort auf: JaH
Es wird immer Bereiche geben, wo die Übersetzung eben nicht alles ausgleichen kann.[ ... ]

Nämlich? Wenn Du jetzt sagst "22-30-40 an einem 559er", dann suche ich dir gleich mal das 20er-TA-Kettenblatt raus, das man dann an das 622er schrauben kann. grins

Natürlich kann man das auch wieder an ein 559er schrauben, und die Diskussion ad infinitum fortfürhren. Aber irgendwann kurbelt der 559er-Fahrer sich tot und der 622er-Fahrer hat gewonnen. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153536 - 28.08.15 11:23 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich fahre mit dem Reisepanzer Sumo Ju hinten 11-36 10x und vorne 44-32-20. Ich pflege damit bei längeren Anstiegen über 10% und Temperaturen über 30° recht bald an meine Grenzen zu kommen. Das ist sicher bei sehr vielen Nutzern ganz anders. Bei mir aber würde jede Laufradvergrößerung einen spürbaren Verlust von Bergfähigkeit bedeuten. Einen Ausgleich dafür sehe ich technisch nicht, wenn man mal von den unsinnigen 40er Ritzeln absieht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1153537 - 28.08.15 11:26 Re: Suche Reiserad [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Jürgen hast Du ja schon korrekt geantwortet.

Ich denke, dass der Spielraum, der die 10% ausgleicht, durchaus gegeben ist. Du hast bei der Rohloff-Schaltung genügend Möglichkeiten, vernünftige Entfaltungsbereiche sowohl für 559er- und 622er-Bereifung zu verwirklichen. So hätte ich mit der 622er-Bereifung die Möglichkeit auf Entfaltugen zu kommen, die man sowieso kaum unterschreiten möchte. In Jürgens konkreten Beispiel würde der Wechsel des Ritzels von 16 auf 17 eine Entfaltung von 1.35 anstatt der 1.3 der 16er-Variante mit 559er-Bereifung ergeben. Da ist kaum ein Unterschied festzustellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153541 - 28.08.15 11:35 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
36 hinten und 20 vorne ist schon recht extrem. Das entspricht einer Entfaltung von weniger als 1.2 (1.15), wo man schon die Beine wirbeln lassen muss oder knapp über der Grenze zum Umfallen fährt. Die mit dieser Übersetzung erreichte Entfaltung für 622er Bereifung wäre bei 1.27 (die von Jürgen im Ritzelrechner vorgegebenen Bereifungen vorausgesetzt). Den Wert von 1.15 würde man mit der Rohloff auch bei kleiner Bereifung nur erreichen, wenn man schon über den Grenzwert für das Drehmoment geht, welches Rohloff angibt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153547 - 28.08.15 12:17 Re: Suche Reiserad [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das 22-er Kettenblatt war schon vor den 29-ern Standard.
Die 29-er haben uns das 36-er Ritzel hinten beschert. Damit war die Entfaltung im Vergleich zu vorher 32 hinten wieder hergestellt.

p.s.: hat schon jemand Slicks mit 27,5 gesichtet ? Ohne diesen lohnt die ganze Diskussion nur für die Stollen-Fraktion.

Geändert von manfredf (28.08.15 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153559 - 28.08.15 13:15 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Das 22-er Kettenblatt war schon vor den 29-ern Standard.
Die 29-er haben uns das 36-er Ritzel hinten beschert. Damit war die Entfaltung im Vergleich zu vorher 32 hinten wieder hergestellt.


Hm. Kann ich nicht bestätigen. 34 und m.W.n. auch 36 hinten gab es schon vorher. Zumindest 34 hinten bin ich schon vor dem 29er gefahren.

22er-Kettenblätter einzeln gab sicher auch vorher schon, aber die 22-30-40er-Kurbeln sind erst eine Weile nach den 29ern rausgekommen. Mein 29er war nämlich noch mit einer üblichen 24-32-42er-Kurbel ausgerüstet, an der ich dann ein 22er-Kettenblatt nachgerüstet habe. Das Rad hatte ab Werk übrigens hinten schon ein 36er-Ritzel, was dafür spricht, dass es die schon vorher gab.

In Antwort auf: manfredf
p.s.: hat schon jemand Slicks mit 27,5 gesichtet ? Ohne diesen lohnt die ganze Diskussion nur für die Stollen-Fraktion.

Bei Schwalbe gibt es einiges in breit, flach und 50-584:

Marathon Supreme
Marathon Almotion
Big Ben

oder noch breiter in 62-584 bzw. 70-584

Super-Moto-X
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153566 - 28.08.15 14:09 Re: Suche Reiserad [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke, aber alle keine Slicks und noch dazu sauschwer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153567 - 28.08.15 14:12 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
Breit ist immer schwer. Vor allem, wenn mit Pannenschutz. "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass" geht nicht.

Wenn Du was Leichtes haben willst, musst Du halt den hier in 28-584 nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153576 - 28.08.15 14:37 Re: Suche Reiserad [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Etwas besser, aber noch immer über 400g. Gesucht wäre etwas wie der 4Seasons oder der GP4k - nun ja, ohne 27,5 Laufradsatz eilt es auch nicht. Ich habe nur bei einem ersten Überfliegen der diversen Online-Händler gar nichts gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153597 - 28.08.15 16:32 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Compass Cycle hat einige auch leichte Reifen in 584/650B für den Randonneurmarkt zu bieten. Gefertigt über Panaracer, aber auch alles andere als billig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1153598 - 28.08.15 16:32 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: panta-rhei
Wer hat sich eigentlich 584 den Scheiss aufzuwärmen, ausgedacht? Wer kann SO doll 'pushen"? schockiert



MTB-Bauer/Bauteilbauer

Wenn man vom 26er kommt und plötzlich das 29er das non plus ultra sein soll,
aber doch etwas skeptisch bleibt um gleich die "richtige" Größe zu kaufen.

Was tun? Abwarten und kein Rad kaufen oder man nimmt das "Besten aus beiden Welten".
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153604 - 28.08.15 17:21 Re: Suche Reiserad [Re: Suchmaschine]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Nicht wichtig ist der Kunde, Hersteller, Radumfang/dicke oder Entfaltung.
Seitdem festgestellt wurde wie den Stabilitaet des Fahrrads berechnet werden soll, steht auch fest dass es minimale Werten sein die so etwas bestimmen. Dieser neuen Standart wird aber heute nur kaum benutzt.
Dass bedeutet dass alle Fahrraeder unter dem optimalen, maximale, Geschwindigkeit fahren.
Das wir dass bei unterschiedlichen Laufradgroessen nicht bemerken ist weil beim im Theorie geschwindigste Fahrrad, also den groesste Laufrad, noch 22 andere Aktoren den Stabilitaet bestimmen. Und weil die 22 nicht im Zusammenhang berechnet sind, hat dies 22 mal ein negatieven Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Fazit, auf Neudeutschsfalsch, das Fahrrad 28" fahrt gleich so langsam, wie ein 26" Fahrrad.
26 inch Fahrraeder sind im Grunde am bestens nur geëignet wo Erzatsteilversorgung kaum gibt,
Und fuehr alles anderes wass kein Expeditionsweg ist ist mehr besser. Also 27.5 oder 28".

Geändert von Djek (28.08.15 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153661 - 29.08.15 05:50 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
nun ja, ohne 27,5 Laufradsatz eilt es auch nicht.

Dann führ den Krempel einfach nicht ein und achte bei einem eventuell doch nötigen Rahmen- oder Gabelwechsel auf den dafür erforderlichen Platz. Dann kannst Du, wenn Dir die Werbestrategen doch mal erfolgreich eingeblasen haben, dass die alte Hollandfietsgröße die Erfüllung aller Sehnsüchte bedeutet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153684 - 29.08.15 09:51 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: manfredf
Etwas besser, aber noch immer über 400g.

261g und mit 93,-- Euro im Doppelpack teuer aber bezahlbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153697 - 29.08.15 11:25 Re: Suche Reiserad [Re: Heiko69]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Vielen Dank !
Ich sehe schon dass ich dieses Projekt verschieben werde und einmal abwarte ob sich dieser Standard überhaupt durchsetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153837 - 30.08.15 16:43 Re: Suche Reiserad [Re: Suchmaschine]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Suchmaschine
In Antwort auf: panta-rhei
Wer hat sich eigentlich 584 den Scheiss aufzuwärmen, ausgedacht? Wer kann SO doll 'pushen"? schockiert



MTB-Bauer/Bauteilbauer

Wenn man vom 26er kommt und plötzlich das 29er das non plus ultra sein soll,
aber doch etwas skeptisch bleibt um gleich die "richtige" Größe zu kaufen.



Hm, also die 584-Masche ist eine Folge der "twentinaina"-Welle?! Und es sind die grossen Hersteller wie Merida, Giant etc. die irgendwann mal auf den Messe nicht mehr wussten, womit locken und die dann erzählten, sie haben das Rad NOCHmal erfunden? Die Teilehersteller waren doch wohl nicht die ersten, oder? Kanns immer noch nicht glauben, dass so ein Leutebeschiss KLAPPT!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153883 - 30.08.15 23:28 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153884 - 31.08.15 00:03 Re: Suche Reiserad [Re: Suchmaschine]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Suchmaschine

Erklärt nicht das "warum". Ausser halt Marketingschwachsinn. Fine schon den Unterschied zwischen 559er und 622 fahrtechnisch nicht relevant. Bin mit beidem Pisten, Pässe und Strasse gefahren. WIESO sollte es dann ein VIEL kleinerer sein wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153887 - 31.08.15 04:37 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nimm zur Kenntnis, daß die allermeisten Entscheidungen, die heute getroffen und umgesetzt werden, nicht aus sachlichen Gründen fallen. Es sind statt dessen seelische Motive vorherrschend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153904 - 31.08.15 07:28 Re: Suche Reiserad [Re: Suchmaschine]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:

Spiegelonline von 2013 "mountainbikes-das-ploetzliche-ende-der-26-zoller"

Entscheidend ist der letzte Satz »Dass viele Kunden den Unterschied zwischen 26 und 27,5 Zoll gar nicht bemerken, steht auf einem anderen Blatt.« Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154126 - 01.09.15 07:49 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
[zitat=panta-rhei]Fine schon den Unterschied zwischen 559er und 622 fahrtechnisch nicht relevant. [/uitat]
Hallo,
Verwechsele dann die bitte die (gleicher Groesse) Laufraeder. Und nehm den Gabel mit dem kleinsten Nachlauf beim Rad mit den steilsten Steuerrohrwinkel.
Groet.

Geändert von Djek (01.09.15 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154383 - 01.09.15 20:16 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Djek
[zitat=panta-rhei]Fine schon den Unterschied zwischen 559er und 622 fahrtechnisch nicht relevant. [/uitat]
Hallo,
Verwechsele dann die bitte die (gleicher Groesse) Laufraeder. Und nehm den Gabel mit dem kleinsten Nachlauf beim Rad mit den steilsten Steuerrohrwinkel.
Groet.

? Verstehe Deine Frage nicht. Wollte damit sagen: Habe hier vor meiner Nase 2 Reiseräder mit breiten Reifen, beide pisten- und alpenerprobt. Eins mit 559er und eins mit 622ern. Finde da keinen relevanten Unterschied. Halte daher die 584er - Masche für dummen Marketingschrott.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154410 - 01.09.15 23:25 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Man versteht seine Beiträge meistens nicht. Und ich weiß auch nicht, ob das an sprachlichen oder anderen Schwierigkeiten liegt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154423 - 02.09.15 05:32 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Stimmt, wobei hier die Aussage in meinen Augen recht klar war: Wenn schon 559 und 622 vergleichen, dann bitte mit identischer Bereifung und gleicher Lenkgeometrie (Nachlauf, Steuerrohrwinkel).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154430 - 02.09.15 06:20 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Nein,
Behauptet werdet dass ess --kein--- Unterschied gibt. Versuche jedenfalls dass Unterschied zu Erklaeren, es ist eine Berechnung, und dass fuehr Ihnen bemerksam zu machen. Also nehme zb ein 28" Fahrrad, wechsele dass Vorderrad, und berichte dann.
Wieso koennen die mm beim Laufradumfang kein Unterschied sein und bei ein Steuerkopfwinkel mit 0.5 Grad wohl ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154493 - 02.09.15 10:23 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Djek


Methodisch hast Du natürlich Recht, man müsste 2 Fahrräder, die bis auf den Durchmesser ansonsten völlig identisch sind, vergleichen.

In Antwort auf: Djek
Nein,
Behauptet werdet dass ess --kein--- Unterschied gibt.


Ich habe davon gesprochen, dass er m.E. fahrtechnisch nicht relevant ist.
Beide Reifen waren 50mm breit und sind Schwalbe Marathons. Nachlauf 622er ca 55mm, Nachlauf 559er vermutlich etwas mehr.

Auch die Unterschiede von 50 zu 75mm Nachlauf (habe ich bei meinem selbstgebauten Reiseradrahmen getestet) ist spürbar, aber nicht gigantisch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154502 - 02.09.15 10:41 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich wundere mich, dass in diesem besonderen Fall die umlaufenden Massen völlig unter den Teppich gekehrt werden. Während die besonders empfindlichen Piloten sonst jedes Gramm zählen, spielt der Unterschied bei spürbar größeren Laufrädern plötzlich gar keine Rolle mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154503 - 02.09.15 10:56 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Deswegen ziehe ja auch viele empfindliche Piloten weiterhin 26" vor. Im IBC Forum gibt es ein Art gallisches Dorf, das noch wacker Widerstand leistet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154514 - 02.09.15 11:46 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
@Falk
Stimmt.
Gewicht Reifen vorne und hinten gleich. Nur im Geradeauslauf. Im Kurvenlauf spielt dieses Gewicht keine Rolle, sondern dem Stabilitaet. Also Gewichtsunterschied x Geschwindigkeit x Gegenkraftlenkung x Radstandhebel x ...
@Phanta Rhei.
Wenn dem Nachlauf keine Rolle spielen sollte, is das weil die andere Mazsen dass relativieren. Dass war aber nicht im Entwurf des Fahrrads mitgenommen, aber mehrfachen (Kalkulierungs-) Glueck des Herstellers. Sollte die andere Maszen Geschwindigkeit zum Ziel haben (lese kein Geschwindigkeitsverlust), dann war das Fahrrad nicht Stabil, und den Laufradumfang bemerksam.

Geändert von Djek (02.09.15 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154517 - 02.09.15 12:00 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
tim3k
Nicht registriert
Ich sag mal 559mm für kleine Leute und 622mm für große Leute beim Reiserad. Ich sage jetzt aber nicht was groß und klein ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154523 - 02.09.15 12:21 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Fahrtechnisch koennte im Geradeauslauf, wenn die Fahrraeder 'Stabil' sind, nur dem Beschleunigungsunterschied eine entscheidende Rolle spielen. Aber wie von Ihnen geschrieben ist -dass- im Praxis kaum bemerksam.
Nicht Geradeaus bedeutet uebrigens alles mehr als 0.000wenig mm Lenkung.

Geändert von Djek (02.09.15 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154555 - 02.09.15 14:40 Re: Suche Reiserad [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tim3k
Ich sag mal 559mm für kleine Leute und 622mm für große Leute beim Reiserad. Ich sage jetzt aber nicht was groß und klein ist.


Noe.

Geht ja um ein Verkehrsmittel. Und da man die gleiche Sitzposition auch bei verschiedenen LR-Grössen haben kann, sehe ich (als 559 UND 622 fahrendeR GrosseR grins ) die Entscheidung eher vom Reisegebiet her definiert:
- Mitteleuropa/Nordamerika: Egal
- Trikontländer: 559er

Und klar, wenn mensch SEHR klein ist, schränkt das den Rahmenbau stark ein, je grösser der LR-Durchmesser ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154557 - 02.09.15 14:42 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Djek
Fahrtechnisch koennte im Geradeauslauf, wenn die Fahrraeder 'Stabil' sind, nur dem Beschleunigungsunterschied eine entscheidende Rolle spielen. Aber wie von Ihnen geschrieben ist -dass- im Praxis kaum bemerksam.
Nicht Geradeaus bedeutet uebrigens alles mehr als 0.000wenig mm Lenkung.


Resumée:

Wir sind uns eigentlich einig: schmunzel 559 oder 622 kann einen kleinen Unterschied machen, fahrtechnisch relvant isser nicht! Erst recht nicht der der "superduper"-Zwischengrösse 584.
lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154564 - 02.09.15 14:54 Re: Suche Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Ich sag mal 559mm für kleine Leute und 622mm für große Leute beim Reiserad.

Sooft wiederholt und doch grundlegend falsch. Nur begründbar mit dem »üblichen Aussehen«, das Fritzchen und Lieschen Müller gewohnt sind. Ein echter Zwangspunkt sind nur besonders große Laufräder für kleine Fahrer. Andersrum ohne echte Bedeutung, mal abgesehen von der Ersatzteilversorgungslage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154570 - 02.09.15 15:12 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Nein leider nicht, njet, Nicht nur weil ich den Zwischenmasz mag.
Wenn ein Fahrrad nicht stabil ist, und dass sind allen, von der ich der noch nicht ueberzeugt habe, kan mann nicht feststellen oder es wie du sagst relevant ist. Zweitens kan ich mir vorstellen das zwei Raeder ein vergleichbaren Abrollverhalten haben aber nicht dass diese auch gleicher Lenkung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154575 - 02.09.15 15:24 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

OK Djek,

In Antwort auf: Djek
Nein leider nicht, njet, Nicht nur weil ich den Zwischenmasz mag.
Wenn ein Fahrrad nicht stabil ist, und dass sind allen, von der ich der noch nicht ueberzeugt habe, kan mann nicht feststellen oder es wie du sagst relevant ist. Zweitens kan ich mir vorstellen das zwei Raeder ein vergleichbaren Abrollverhalten haben aber nicht dass diese auch gleicher Lenkung haben.


Wir sind uns also NICHT einig:

- Du glaubst, die meisten Räder sind "nicht stabil" - ich nicht (im Sinne von akzeptablem Lenkverhalten).

- Du glaubst, es hat eine Relevanz für das Fahrverhalten (nicht die Ästhetik, den Geruch, Geschmack etc.) eines Reiserades (!!), ob das LR 559 oder 584 (!!!) oder 622 hat - ICH nicht!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154583 - 02.09.15 15:51 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Dan ist meine Frage :
Wolltest du deinem Fahrrad mit akzeptablem Lenkung auch fahren wenn die Geschwindigkeit verbessert waere worden zb mit 20% wenn Abrollverhalten und Lenkung zusammenstimmten so dass wir reden koennen von Fahrverhalten ?
Groet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154590 - 02.09.15 16:12 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Ihr seid echt Lustig: Um das ganze hier noch weiter zu befeuern mal zu beenden, bei den MTBs (Mit aufkommen der "29er") ging es ja ähnlich Rund, heutzutage gibts quasi keine 26"-MTBs mehr - und das ist (IMHO) auch gut so. Mein Fazit damals war:

An einem Fahrrad verändert so viel die Fahreigenschaften, dass es gar nicht möglich ist 26" vs 28" direkt zu vergleichen.
Verschiedene Materialien und Untergründe sowieso mal außenvorgelassen: Verändert man nur das LR, ist die Geo anders, ändert man zusätzlich die Geo, kann man es nicht mehr direkt vergleichen. Selbst wenn man LR & Geo so ändert, dass beide Räder "gleich sind" kann man die beiden Räder nie so bauen, dass sich Rahmen und LR exakt gleich verhalten - und selbst wenn das der Fall wäre, könnte man nicht sagen ob eventuelle Handlingunterschiede nun von Rahmen oder LR kommen.

Verbucht es doch einfach unter Geschmacksache (in wenigen Punkten noch unter "je nach Anwendungsgebiet") und fertig. Diese Diskussion hat doch nun wirklich langsam n Bart…

Geändert von jugi (02.09.15 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154592 - 02.09.15 16:35 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Hat das nicht was mit »Einbildung ist auch eine Bildung, und manchem seine Einzige« zu tun?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154603 - 02.09.15 17:33 Re: Suche Reiserad [Re: jugi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Schon wenn ich mein Crossbike mit "Fast-29er-Bereifung" und mein MTB mit 26-Zoll-Reifen vergleiche, bemerke ich einen klaren Unterschied. Das MTB ist wendiger. Strecken mit engen Kurven fahre ich damit besser. Ruhiger fährt aber das Crossbike. Das betrifft nicht nur die Laufruhe, sondern im Gelände insbesondere das "weniger holprige" Überfahren von Hindernissen. Diese Vorteile machen für mich die größeren Raddurchmesser für mein Reiserad attraktiver (aber ..., siehe unten).

Meine Erfahrung widerspricht der Behauptung, dass es keine relevanten Unterschiede zwischen den Reifengrößen gibt (anders sehe ich das bei den "Zwischengrößen", bei denen der Unterschied wirklich marginal ist).

Ich sage aber dennoch, dass es keine wirklich große Rolle spielt, ob nun 599er- oder 622er-Reifen gewählt werden (ich spreche hier von Reiserädern). Hier spielt mehr der persönliche Geschmack eine Rolle. Ein Reiserad wird in den meisten Fällen nicht in extremen Situationen gefahren. Man wird dann die durchaus existenten Unterschiede nicht mehr so deutlich spüren.

Sich über diese Sache zu streiten, lohnt nicht. Wer sich bei einem Neukauf entscheiden muss, soll doch einfach die verschiedenen Varianten probefahren. Ich habe mich für 622 entschieden und fahre damit schon seit vielen Jahren. Nur kurzzeitig habe ich ein Reiserad mit 599 genutzt. Auch das war nicht schlecht. Die Entscheidung ergab sich am Ende eher zufällig (Verfügbarkeit der Komponenten, die ich für den Aufbau des Reiserades verwendet habe) und ist kein wirklich entscheidendes Kriterium.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.09.15 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154606 - 02.09.15 17:41 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Stabilitaet des Fahrrads handelt nur um den Zusammenhang der Geometriemaszen. Alle.
Auch ich 'verstehe nicht' warum meiner Ein/bildung gefuerhrt hat zur Standardisierung des Maszen.
Die Benutzung des Umfangs kann mann waehlen. Aber die Hersteller betrachten nicht den Stabilitaet weil sie nicht wissen wie sie die berechnen mussen.

Geändert von Djek (02.09.15 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154620 - 02.09.15 18:18 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Falk
Ich wundere mich, dass in diesem besonderen Fall die umlaufenden Massen völlig unter den Teppich gekehrt werden. Während die besonders empfindlichen Piloten sonst jedes Gramm zählen, spielt der Unterschied bei spürbar größeren Laufrädern plötzlich gar keine Rolle mehr.


Ich kann und will nicht für die andren Bergradradler sprechen, aber ich finde das alles schlüssig.
Mit dem MTB bin ich auch mal dort unterwegs wo ich das Reiserad nicht schieben möchte.
Dort wird das Limit oft durch die Totpunkte gesetzt.
Ein kleines leichtes Rad verliert einfach viel Schwung, es fährt früher unrund,
wenn ich dann noch vom Rad muss ist es normal dass ich vor dem Losfahren noch 2 Gänge hochgehaltenen muss um mich als Schwungmasse mit einzubringen.
Mit großen Rädern wäre das Problem kleiner.

Im Netz hab ich mal ein Artikel gelesen (leider im Moment nicht auffindbar) in dem erwähnt wurde, dass eine Sportschule den Testsparkur für MTBler umbauen musste, da mit der Einführung der 29er Räder zu viele durchkamen.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich will hier keine Werbung für große/kleine Räder machen. Ein 12kg MTB mit Tublessreifen 1,8 bar ist nicht vergleichbar mir einem voll geladenen Reiserad mit hart aufgepumpten Reifen. Ich habe selber auch nur ein 26er MTB und überlege mir noch ein Karton Reifen und zwei Felgen einlagern soll.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154663 - 02.09.15 21:12 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich sag mal 559mm für kleine Leute und 622mm für große Leute beim Reiserad.

Sooft wiederholt und doch grundlegend falsch.

Ah ja. Du bist also 1,90 m oder größer und kannst daher von den Erfahrungen berichten, die Du selbst in Bezug darauf gemacht hast, welchen Unterschied die verschiedenen Laufrad-Größen bei der Körpergröße machen.

Wenn nein, würde ich dich bitten, deine Meinung zu dem Thema mal für dich zu behalten und weniger über Sachen zu plappern, von denen Du keine Ahnung haben kannst. Deine Behauptung wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Ich habe zwangsweise Ahnung davon, und ich kann dir aus erster Hand berichten, dass der Unterschied zwischen einem gepimpten Kinderrad (559er) und einem richtigen Fahrrad (622er) für so große Leute ein ziemlich großer ist. Der Ausdruck mit dem gepimpten Kinderrad ist nur leicht übertrieben, wie mir auch eine ganze Menge Leute in der Größe gesagt haben, mit denen ich über das Thema gesprochen habe. Die fahren inzwischen alle 622er und sind heilfroh, nicht mehr gezwungen zu sein, 559er zu fahren. Von denen will definitiv keiner zurück.

Später, wenn Du auch mal so groß bist und den Unterschied selber erfahren hast, darfst Du gerne wieder mitdiskutieren.

In Antwort auf: Falk
Nur begründbar mit dem »üblichen Aussehen«, das Fritzchen und Lieschen Müller gewohnt sind.

Das Aussehen ist mir ziemlich egal. Der für mich wichtige Punkt sind die Fahreigenschaften, und die unterscheiden sich meiner Erfahrung nach signifikant.
In Antwort auf: Falk
Ein echter Zwangspunkt sind nur besonders große Laufräder für kleine Fahrer.

Heute auch nicht mehr unbedingt. Ich kenne eine Mountainbikerin mit knapp über 1,60 m, die ihr 622er nicht mehr hergeben will. Wenn sie auf dem Bike hockt, sieht das nach herkömmlichen Maßstäben schon etwas sonderbar aus, aber Du sagst ja selber, dass das irrelevant ist. Sie sagt jedenfalls selber, dass sie auf dem Rad hervorragend sitzen kann und ihr auch bei langen Touren nichts weh tut, insofern passt die Geometrie des Rahmens wohl.
In Antwort auf: Falk
Andersrum ohne echte Bedeutung, mal abgesehen von der Ersatzteilversorgungslage.

Die verschlechtert sich für 559er gerade dramatisch, während sie für 622er weiterhin gut ist. Nur, falls Du das nicht mitbekommen haben solltest. Sogar Oberfundi Stiener stellt jetzt mangels Teilen auf 584 um, wobei ich das persönlich nicht nachvollziehen kann. Das ist eine Laufradgröße, die kein Mensch braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154665 - 02.09.15 22:24 Re: Suche Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Der Ton macht die Musik. Deshalb rutsch mir den Buckel runter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154668 - 02.09.15 23:04 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Inwiefern unterscheidet sich dieser großartig von deinem Ton? Es ist ähnlich von oben herab verfasst (wenn auch begründet) wie du das so gerne machst. Vermutlich wird sich daran nichts ändern. Aber irgendwie erhoffe ich mir doch immer das Wunder der Selbsterkenntnis/Selbstreflexion.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154669 - 03.09.15 02:59 Re: Suche Reiserad [Re: rifi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich mache das so gerne? Dann setz mich doch bitte auf Deine Ignorierliste. Denn wenn Du wirklich denkst, dass ich solche Beinpissereien ablasse, dann bist Du wirklich auf dem falschen Dampfer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154679 - 03.09.15 06:29 Re: Suche Reiserad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nett geschrieben.
Allerdings hättest du das Beispiel mit der 160er MTBlerin so nicht bringen dürfen. Denn es konterkariert deine vorige Begründung. Es zeigt nämlich, daß es in beiden Fällen eine Entscheidung für 622 ist, die eben gerade nicht von der Körpergröße abhängt. bäh
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154684 - 03.09.15 06:38 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schon wenn ich mein Crossbike mit "Fast-29er-Bereifung" und mein MTB mit 26-Zoll-Reifen vergleiche, bemerke ich einen klaren Unterschied. Das MTB ist wendiger. Strecken mit engen Kurven fahre ich damit besser. Ruhiger fährt aber das Crossbike. Das betrifft nicht nur die Laufruhe, sondern im Gelände insbesondere das "weniger holprige" Überfahren von Hindernissen.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Das 26er mit Reifen 50-559 (Poison Ethanol) fährt deutlich ruhiger als das 28er mit Reifen 35-622 (Guerciotti Atos). Die Lenkgeometrie spielt eine viel größere Rolle als der Laufraddurchmesser.

@Falk: Du hast vor Jahren mal das Guerciotti bemägelt wegen zu schmaler Felgen. träller Jetzt sind welche mit 17mm Maulweite drauf - keine Durchschläge mehr und kein Schwimmen bei geringemLuftdruck. bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154688 - 03.09.15 07:21 Re: Suche Reiserad [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Thoralf, da hast Du natürlich recht. Die Rahmengeometrie und damit auch Dinge wie Nachlauf usw. spielen eine erhebliche Rolle. Das heißt insbesondere, dass für jeden Raddurchmesser auch eine angepasste Rahmengeometrie entscheidend ist. Wie schon geschrieben, bin ich mit 559er- und 622er-Reiserädern gut gefahren. Da ich aber gerne auch einmal abseits der guten Straßen unterwegs bin, habe ich immer den Eindruck gehabt (bestätigt sich auch beim Vergleich zwischen meinem Crossbike und MTB), dass ich besser über die Hindernisse abrolle. Das erzeugt mehr Fahrruhe. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend, dass ich nun anfangen wollte, für die eine oder andere Radgröße einen Kreuzzug zu starten. Ich bin etwa 180 cm groß. Ich könnte mir vorstellen, dass für größere Radfahrer eine 622er-Bereifung und der dazu passende Rahmen Vorteile bietet.

@Falk + hawiro + Konrad + ...: Bleibt friedlich! Es ist o.k. unterschiedlicher Meinung zu sein, aber Streitereien sind wirklich überflüssig! Das schreibe ich jetzt nicht nur als Moderator, auch wenn ich "moderierend" im Sinne von "mäßigend" einwirken will zwinker ! Ein so schönes Hobby sollte uns doch eher positiv stimmen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.09.15 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154692 - 03.09.15 08:13 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Der Ton macht die Musik.

Richtig.
In Antwort auf: Falk
Deshalb rutsch mir den Buckel runter.

Und genau wegen solcher Ansagen darfst Du dich nicht wundern, wenn man dir entsprechend antwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154695 - 03.09.15 08:31 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Nett geschrieben.

Danke. peinlich

In Antwort auf: iassu
Allerdings hättest du das Beispiel mit der 160er MTBlerin so nicht bringen dürfen. Denn es konterkariert deine vorige Begründung.

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Denn mir geht es genau darum, niemandem vorzuschreiben, welche Laufradgröße er / sie zu nutzen hat. Deswegen habe ich ja auch "nur" von den Erfahrungen geschrieben, die ich und ein paar Freunde/Bekannte mit 622ern gemacht haben, und habe damit explizit keine dogmatische Anweisung geben wollen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, der zitierten Mountainbikerin ein 622er zu empfehlen, aber sie ist glücklich damit, und so soll es sein. Was ich damit sagen wollte, ist, dass auch das Dogma "mit 622ern kann es keine passenden Geometrien für kleinere Menschen geben" falsch ist.

In Antwort auf: iassu
Es zeigt nämlich, daß es in beiden Fällen eine Entscheidung für 622 ist, die eben gerade nicht von der Körpergröße abhängt. bäh

Sagen wir mal so: gewisse Körpergrößen legen gewisse Laufradgrößen nahe. Wer aber von den naheliegenden Größen abweicht, soll das tun. Dogmatische Vorgaben sind gerade nicht meine Sache.

Ich hätte auch als Gegenbeispiel einen Mountainbiker nennen können, der fast so groß wie ich ist und mich immer noch schräg anschaut, wenn er mich mit meinem 622er sieht, weil er der festen Meinung ist, dass sein 559er für ihn besser ist. Er sitzt auf dem Ding wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein, aber er ist glücklich damit und wird sich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr auf ein 622er setzen. Und ich werde den Teufel tun, ihn dazu zu bringen. Ich werde aber genausowenig auf sein Genörgel eingehen, dass 622er das Grundübel der Fahrradwelt und daher auszurotten seien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154697 - 03.09.15 08:38 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Nett geschrieben.
Allerdings hättest du das Beispiel mit der 160er MTBlerin so nicht bringen dürfen. Denn es konterkariert deine vorige Begründung. Es zeigt nämlich, daß es in beiden Fällen eine Entscheidung für 622 ist, die eben gerade nicht von der Körpergröße abhängt. bäh

GEeenau! Ist eben KEINE ( quasi zwingende) Entscheidung auf Grund der Körpergrösse.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154699 - 03.09.15 08:41 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich sag mal 559mm für kleine Leute und 622mm für große Leute beim Reiserad.

Sooft wiederholt und doch grundlegend falsch. Nur begründbar mit dem »üblichen Aussehen«, das Fritzchen und Lieschen Müller gewohnt sind. Ein echter Zwangspunkt sind nur besonders große Laufräder für kleine Fahrer. Andersrum ohne echte Bedeutung, mal abgesehen von der Ersatzteilversorgungslage.

Mag sein oder auch nicht. Es ging mir aber um die Fahreigenschaften. Wissenschaftlich korrekte Aussagen über die Fahreigenschaften zugewinnen, wird nur ueber eine Blindstudie möglich sein. Wer lernt schon mal blind Radfahren oder eine Überdimensionale Hundehalskrause als Blickschutz wäre vielleicht auch möglich.
Solange bleibt alles Ideologie

Geändert von tim3k (03.09.15 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154703 - 03.09.15 08:56 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Keine Ahnung,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich bin etwa 180 cm groß. Ich könnte mir vorstellen, dass für größere Radfahrer eine 622er-Bereifung und der dazu passende Rahmen Vorteile bietet.


Bin noch grösser als Du und am letzten WE Mit MStuedeli eine sehr harte WE Camping-Velo-Tour u.a. über den Passo Monscera westlich von Domodossola gemacht. Im mittleren Teil sehr steil und teilweise kindkopfgrosse Brocken auf der Piste. Bin das mit 50-559 gefahren. Vergleichbare Strecken ( u.a. ligurische Grenzkammstrasse) bin ich früher auch mit 50-622 gefahren. Theoretisch sollte das grössere LR besser über Hindernisse rollen - habe da jedoch keinen wesentlichen Unterschied gespürt

Aber ok, das ist Geschmacksache.

Aber wieso soll es für "Grosse" automatisch mit 622ern besser gehen?
Ich habe SOWOHL einen Reiseradrahmen für 50-559 als auch einen für 50x622 gebaut und ich kann Dir versichern, mit BEIDEN Laufradgrössen kann man bei Grossen 185+ Leuten die gleiche Sitz- und Lenkgeometrie hinkriegen!

In Antwort auf: Keine Ahnung

@Falk + hawiro + Konrad + ...: Bleibt friedlich! Es ist o.k. unterschiedlicher Meinung zu sein, aber Streitereien sind wirklich überflüssig! Das schreibe ich jetzt nicht nur als Moderator, auch wenn ich "moderierend" im Sinne von "mäßigend" einwirken will zwinker


Wichtiger Hinweis, es gibt nämlich auch unterhalb von "direkten Beleidigungen" einen Tonfall, der ziemlich ruppig sein kann.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154708 - 03.09.15 09:08 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei

Aber wieso soll es für "Grosse" automatisch mit 622ern besser gehen?
Ich habe SOWOHL einen Reiseradrahmen für 50-559 als auch einen für 50x622 gebaut und ich kann Dir versichern, mit BEIDEN Laufradgrössen kann man bei Grossen 185+ Leuten die gleiche Sitz- und Lenkgeometrie hinkriegen!

Also ich fahr mit ueber 1900mm vorne 60-406 und hinten 60-559 und fährt sich trotzem wie auf Schienen, was aber wahrscheinlich an dem Radstand von 2000mm liegt: klick mich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154709 - 03.09.15 09:17 Re: Suche Reiserad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Mit all dem komme ich gut klar. Nur hattest du deine Antwort auf Falk aufgehängt an der Argumentation, daß für dich 622 wegen deiner Körpergröße geeigneter sei, was bei deinen weiteren Ausführungen keinen zwingenden Zusammenhang mehr darstellte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154710 - 03.09.15 09:21 Re: Suche Reiserad [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tim3k
In Antwort auf: panta-rhei

Aber wieso soll es für "Grosse" automatisch mit 622ern besser gehen?
Ich habe SOWOHL einen Reiseradrahmen für 50-559 als auch einen für 50x622 gebaut und ich kann Dir versichern, mit BEIDEN Laufradgrössen kann man bei Grossen 185+ Leuten die gleiche Sitz- und Lenkgeometrie hinkriegen!

Also ich fahr mit ueber 1900mm vorne 60-406 und hinten 60-559 und fährt sich trotzem wie auf Schienen, was aber wahrscheinlich an dem Radstand von 2000mm liegt: klick mich


Naklar, auf Falter mit 355ern gehts schleisslich auch .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154714 - 03.09.15 09:41 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei

Naklar, auf Falter mit 355ern gehts schleisslich auch .

Ja irgendwie schon aber wirklich angenehm und laufruhig? Also im Wiegetritt oder auf Feldwegen eiert man bei sowas schon durch die Gegend.

Geändert von tim3k (03.09.15 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154723 - 03.09.15 09:59 Re: Suche Reiserad [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Toxxi

Bei mir ist es genau umgekehrt. Das 26er mit Reifen 50-559 (Poison Ethanol) fährt deutlich ruhiger als das 28er mit Reifen 35-622 (Guerciotti Atos). Die Lenkgeometrie spielt eine viel größere Rolle als der Laufraddurchmesser.

stimmt - die Geometrie von Rahmen und Gabel ist entscheidend der Einfluss von Reifen und Felge nicht zu unterschätzen. Ich fahre an meinem 26-er Hardtail gelegentlich 622-er Laufräder, und mit denen ist geht das Rad viel unwilliger um enge Kurven, dies bei identem Felgenprofil und recht ähnlichen Reifen (35mm Kojak gegen 28mm 4Seasons).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass für ausgewachsene Männer nichts gegen 622 spricht, bei kleingewachsenen Menschen es bei angestrebter sehr aerodynamischer Position damit aber geometrisch eng werden kann. Steuerrohr usw. brauchen eben auch Platz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154726 - 03.09.15 10:10 Re: Suche Reiserad [Re: manfredf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Bei mir etwa ist es gar nicht möglich so kurze Oberrohre wie ich benötige mit 622 Felgen zu bauen ohne mit den Füßen auf Kollisionskurs zu gehen.

Mir macht Rennrad fahren auch erst so richtig Spaß nachdem ich auf 571er Laufraeder umgestiegen bin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154746 - 03.09.15 11:27 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin ebenso der Meinung, dass man (lässt man eventuelle ästhetische Gesichtspunkte mal ausser acht) auch für grosse Menschen problemlos ein passendes Rad mit 599er-Laufrädern bauen kann.
Umgekehrt wird es oft schwierig in einem kurzen Rahmen für einen kleingewachsenen Menschen noch grosse 622er unterbringen zu können. Zum einen kommt das Steuerrohr im Verhältnis zur Sattelhöhe extrem hoch zu liegen, was dann zumindest bei sportlicher Sitzposition den Lenker schnell mal in eine zu hohe Position bringt, und da helfen dann auch Vorbauten mit Negativwinkel nicht mehr. Zum Anderen leidet die Fussfreiheit. Um diese ausreichend zu halten wird an kleinen Rennrädern dann oft ein sehr flacher Steuerkopfwinkel verwendet, was sich aber negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ein typisches Beispiel ist hier sicherlich sickgirl welche viel besser mit den kleinen Laufrädern zurecht kommt.

Passen aufgrund der Körpermasse auch grosse Laufräder, muss jeder für sich entscheiden was ihm mehr beliebt. Nach meiner Meinung sind die Unterschiede zwischen 559 und 622 nicht riesig und in den meisten Fällen (zumindest am Reiserad) auch nicht wesentlich, aber durchaus spürbar.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (03.09.15 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154755 - 03.09.15 11:55 Re: Suche Reiserad [Re: Sickgirl]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Sickgirl
Bei mir etwa ist es gar nicht möglich so kurze Oberrohre wie ich benötige mit 622 Felgen zu bauen ohne mit den Füßen auf Kollisionskurs zu gehen.

Passiert mir mit meinem Crosser auch, stört aber weiter nicht weil es sich recht einfach fahrtechnisch verhindern läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154764 - 03.09.15 12:12 Re: Suche Reiserad [Re: Machinist]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Nachdem es hier ausschließlich um 26 vs 28/29 Zoll geht gebe ich hier auch mal meinen Mist dazu:

Nachdem ich von einem 29er mit einer für ein Reiserad relativ große Federgabel zu einem Ungefederten 26 gewechselt bin kann ich für mich sagen das es einen Unterschied gibt. Besonders auf Unebenen Pisten mit Schlaglöchern und leichter Wellblechstrucktur ist ein 29er klar im Vorteil da die Kombi aus Federung und größeren Rädern leichter rollen und somit mehr Kraft in den Vortrieb als ins geschüttle gehen.

Der Unterschied ist aber trotzdem noch so klein, dass ich ihn, nur falls du jetzt planst öfter über wirklich schlechten Pisten zu fahren, überhaupt als Entscheidungsrelevant einschätze.

Hier im Forum wird oft aufgeführt dass speziell in Asien die Wahrscheinlichkeit größer ist für 26er Ersatzteile zu finden. Das kann ich jetzt so nicht (mehr) bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren mein 29er Treck gebraucht in Delhi gekauft, Aber alle 4 Läden in Delhi welche "westliche" Räder Verkauft haben (ansonsten gibt es nur 30KG schwere, massive Stahlkollose ohne Gangschaltung im Hollandradstyle) hatten inzwischen hauptsächlich 29er im (überteuerten) Angebot. Auch im Iran war das Angebot von 26er und 29ern mindestens 50/50 nur dass es im Iran mehr Fahrradläden gibt.
Dann habe ich letzten Monat in der Slowakei eine Niederländer getroffen der mit seinem in Ulanbator erworbenen 29er gerade nach Hause radelte...
IMHO, spricht auch in Asien mehr wirklich viel gegen 28/29.

Relevanter für mich ist, dass man ein 26er merklich kleiner Verpacken kann und somit eher die Vorgaben von Fluggeselschaften oder Busunternehmen eher einhalten kann.

Mein Fazit: Gehe bei der Radgröße einfach nach deinem Bauchgefühlt, und mache dir eher Gedanken um Felgenbreite, kleinstmöglichen Gang, Sattel und welche Art von Lenker dir zusagt.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (03.09.15 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154769 - 03.09.15 12:23 Re: Suche Reiserad [Re: joshu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: joshu

Mein Fazit: Gehe bei der Radgröße einfach nach deinem Bauchgefühlt, und mache dir eher Gedanken um Felgenbreite, kleinstmöglichen Gang, Sattel und welche Art von Lenker dir zusagt.

dafür

Exakt das ist es, was hier tatsächlich eine Rolle spielt: "Der persönliche Geschmack"

Ansonsten sind die Unterschiede einfach zu gering, um beim Reiserad wirklich eine eindeutige Empfehlung geben zu können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154773 - 03.09.15 12:33 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ansonsten sind die Unterschiede einfach zu gering, um beim Reiserad wirklich eine eindeutige Empfehlung geben zu können.

Jupp.
Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Winkel auszurechnen, mit denen 559 vs. 622 incl identischer Reifen auf Hindernisse wie Kanten udgl auftreffen, um die Behauptungen des "Leichterrollens" mal in Zahlen auf dem Tisch zu haben.

Ich kann das nicht wieder finden. Der Unterschied war größer, als ich vermutet hatte, aber dennoch nicht überzeugend groß.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154783 - 03.09.15 13:32 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nunja, der Winkel ist abhängig von der Größe des überfahrenen Hindernisses. Gibst du das vor, dann ist das Schulstoff 8te Klasse (Gymnasium, in Realschule/Mittelschule/Hauptschule kommt das wohl etwas später dran): Bissl Cosinus- bzw. Sinussatz und ne geometrische Skizze. Fertig.

P.S.: In erster Näherung verhält sich der Winkel proportional zu den Radproportionen, sprich für kleine Hindernisse sollte der Winkel beim 559er-Rad 622/559=1,11mal so groß sein, bzw. 11% mehr Bewegung in vertikale Richtung "abgeleitet" werden. Alles wieder unter der etwas hypothetischen Voraussetzung vergleichbarer Reifen/Luftdrücke.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.09.15 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154785 - 03.09.15 13:40 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Da ich wohl von der 8. länger entfernt bin, überlasse ich die Erstellung einer Kurve gerne dir. Hindernisse von 1 bis 10 cm Höhe in 1 cm Schritten.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.09.15 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154786 - 03.09.15 13:42 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
In NRW in Klasse 10.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1154799 - 03.09.15 15:19 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
So, war doch etwas aufwändiger als ich zunächst dachte. Natürlich trotzdem elmentar (d.h. mit Schulwissen machbar). Kurve malen ist mir jetzt zu aufwändig, Bildchen schenke ich mir auch mal.

Es bezeichne
h die Höhe des Hindernisses
r den Radumfang (inkl. Reifen)
phi den Winkel mit dem die Vorderradnabe gegenüber der Horizontalen ab dem Kontakt mit dem Hindernis nach oben steigt. Dann gilt

sin(phi/2) =wurzel(h/2r)

Du wolltest, dass ich mal plausible Zahlen einsetze? Gut, also für das 559er Laurad: r= 559mm/2 +50mm Reifen=329,5mm.
ergibt sich

Höhe (mm): 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
phi (°):____ 0 14 20 25 29 32 35 38 41 43 46

Die gleiche Rechnung für ein 622er-Laufrad (r=361mm)

Höhe (mm): 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
phi (°):____ 0 14 19 24 27 31 34 36 39 41 44

Also das sieht auf den ersten Blick eher marginal aus.


Als Vergleich noch mal für ein 406er-Laufrad gerechnet (r=203+50):

Höhe (mm): 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
phi (°):____ 0 16 23 28 33 37 40 44 47 50 53

Da ist der Unterschied schon deutlicher und deckt sich mit meiner Praxiserfahrung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154806 - 03.09.15 15:58 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: derSammy

r den Radumfang (inkl. Reifen)

sin(phi/2) =wurzel(h/2r)


r ist wohl eher der Radius.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154808 - 03.09.15 16:02 Re: Suche Reiserad [Re: engadiner]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ja, danke für den Hinweis auf diesen Tippfehler.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154811 - 03.09.15 16:08 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
bravobravobravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154812 - 03.09.15 16:09 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Bestätigt meine Vermutungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154817 - 03.09.15 16:55 Re: Suche Reiserad [Re: joshu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Südamerika ist die Versorgung mit Reifen (welche nicht sehr schmale Rennreifen sind) bei 622 deutlich schlechter als bei 559.
Für mich durchaus ein Argument, denn ich führe üblicherweise nie Ersatzreifen mit, bin also im Notfall froh auf das örtliche (wenn auch schlechte) Reifenangebot zurückgreifen zu können.
Ich bin auf sämtlichen Pisten (dürften insgesamt etwas über 10'000 km gewesen sein, manche grottenschlecht und oftmals bis zur Unfahrbarkeit) in Lateinamerika gut mit 559-Laufrädern und mit Reifen von etwa 42 mm Breite zurechtgekommen, ohne Federungen am Rad.

Dennoch ist es eine unbestreitbare Tatsache dass 622er etwas besser über unebenes Terrain rollen. Ich fahre am MTB-Hardtail seit bald drei Jahren 622, das ständige "Schlagen" am Hinterrad bei manchen schnelleren Abfahrten ist deutlich geringer als früher bei 559, und es fährt sich auch spürbar sicherer. Hinzu kommt die verbesserte Traktion bei sehr steilen Anstiegen auf losem Untergrund. Die reduzierte Wendigkeit und die daraus resultierenden Nachteile auf engen Singletrails kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, das mag aber auch mit der in meinem Fall angepassten Lenkgeometrie zusammennhängen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154828 - 03.09.15 17:51 Re: Suche Reiserad [Re: Machinist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Machinist
In Südamerika ist die Versorgung mit Reifen (welche nicht sehr schmale Rennreifen sind) bei 622 deutlich schlechter als bei 559.

Zur Info:

In Chile haben sich die 29er-MTBs durchgesetzt. Die meisten chilenischen Reiseradler waren damit unterwegs (Stand 2014). Bei den Straßenverhältnissen in den Anden ist das auch prinzipiell eine gute Idee. Entsprechende Ersatzteile (Reifen, Schläuche) gabs in den Radläden.

Aber Chile ist auch ein entwickeltes Industrieland. In den anderen Ländern mag das wieder anders aussehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155013 - 04.09.15 12:36 Re: Suche Reiserad [Re: Machinist]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
M
In Antwort auf: Machinist
IDie reduzierte Wendigkeit und die daraus resultierenden Nachteile auf engen Singletrails kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, das mag aber auch mit der in meinem Fall angepassten Lenkgeometrie zusammennhängen.

Die Wendigkeit ist ein Ergebnis des Radstands.
Die richtige Lenkung ist immer Gleistreue.
Und die Lenkgeometrie bestimmt auch den Stabilitaet.
Wenn die Lenkung Gleistreue ist dann noch kann das Rad nicht stabil sein.

Geändert von Djek (04.09.15 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155159 - 05.09.15 08:00 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Djek
M
In Antwort auf: Machinist
IDie reduzierte Wendigkeit und die daraus resultierenden Nachteile auf engen Singletrails kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, das mag aber auch mit der in meinem Fall angepassten Lenkgeometrie zusammennhängen.

Die Wendigkeit ist ein Ergebnis des Radstands.
Die richtige Lenkung ist immer Gleistreue.
Und die Lenkgeometrie bestimmt auch den Stabilitaet.
Wenn die Lenkung Gleistreue ist dann noch kann das Rad nicht stabil sein.


Was willst du damit genau sagen?
Dass der Radstand einen Einfluss auf die Wendigkeit hat ist klar, die Lenkgeometrie (Steuerkopfwinkel und Gabelgeometrie) ist aber wesentlich entscheidender.
Und grössere Laufräder führen zu einem trägeren Lenkverhalten (durch Anpassen der Lenkgeometrie lässt sich das etwas vermindern), was auf einer schnell gefahreren Strecke mit vielen schnellen Richtungswechseln (z.B. enge Singletrails) als störend empfunden werden kann.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155162 - 05.09.15 08:22 Re: Suche Reiserad [Re: Machinist]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Wie und was entscheident es ist ist die Frage. Nicht die Frage ist ist was ein Gleistreue Fahrrad oder ein Stabiles Fahrrad sein soll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155169 - 05.09.15 09:27 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
... nur als Hinweis: es heißt nicht "Gleistreue", sondern "Spurtreue" zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155181 - 05.09.15 10:26 Re: Suche Reiserad [Re: Machinist]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Einem spurtreues Fahrrad ist einer im Geraden und Kurven.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155185 - 05.09.15 10:55 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Djek
Einem spurtreues Fahrrad ist einer im Geraden und Kurven.


Meinst du: Ein spurtreues Fahrrad fährt sowohl Geraden als auch Kurven? lach
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155188 - 05.09.15 11:02 Re: Suche Reiserad [Re: Djek]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich kann übrigens "spurtreue" Fahrräder nicht ausstehen. Eine agile Lenkung ist für mich mit das Wichtigste in der Geometrie.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155190 - 05.09.15 11:05 Re: Suche Reiserad [Re: Machinist]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hmm ?!?, ja schmunzel
Und im Kurven gibtst dann kein Stoerung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155192 - 05.09.15 11:08 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: iassu
Ich kann übrigens "spurtreue" Fahrräder nicht ausstehen.

Von die nicht Lenkbaren sollte es kein mehr fahren.
Kann mann auf die Amerikanischer Strassen benutzen, ja die ohne (.

Geändert von Djek (05.09.15 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155193 - 05.09.15 11:09 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: iassu
Ich kann übrigens "spurtreue" Fahrräder nicht ausstehen. Eine agile Lenkung ist für mich mit das Wichtigste in der Geometrie.


Geht mir genauso.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155201 - 05.09.15 11:34 Re: Suche Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Ich kann übrigens "spurtreue" Fahrräder nicht ausstehen. Eine agile Lenkung ist für mich mit das Wichtigste in der Geometrie.

Nach zwölf Jahren Reiseradforum und insgesamt 46 Jahren eigene Kutschiererfahrung habe ich noch immer nicht rausbekommen, was in Bezug auf die Lenkung »agil« und »wendig« sein soll. Es kann doch nur eigenstabil und damit freihändig fahrbar oder nicht geben. Ein bereits mehrfach erwähntes Beispiel für ein nicht eigenstabil laufendes Fahrrad ist das Birdy, doch da stabilisiert der Fahrer problemlos, weil die Lenkkräfte letztlich gering sind. Ein lange Achsstand wie bei vielen Liegerädern behindert nicht den Bogenlauf. Er erzeugt nur eine breite Schleppkurve. Soll das mit »nicht wendig« gemeint sein?
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (05.09.15 11:35)
Änderungsgrund: das falsche Wort rausgelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155203 - 05.09.15 11:49 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
joa, genau so könnte man es wohl definieren: einige Fahrräder sind freihändig kaum zu halten (= "agil") und andere fahren quasi von alleine geradeaus. (= "spurtreu")

beides hat seine Vor- & Nachteile, da damit ja auch der "Lenkwiderstand" zusammenhängt, bei nem XC-Renner soll das Bike bitte exakt das machen, was ich als Fahrer will - da darf keine "Überzeugungsarbeit" nötig sein. Ein Reiserad hingegen sollte eher "ruhig" sein, also auch mal "mitdenken" (das sind ne Menge subjektive Wörter, nicht zu Wissenschaftlich sehen bitte :D)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155209 - 05.09.15 12:23 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Agil ist die Kurve in die Kurve.
Und die Radius ist die Wendung.

Geändert von Djek (05.09.15 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155216 - 05.09.15 13:19 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es hängt von mehreren Faktoren ab. Der Radstand ist mitbestimmend, aber deulich weniger als die eigentliche Lenkgeometrie. Diese setzt sich zusammen aus dem Nachlauf und dem Steuerwinkel. Der Nachlauf wiederum setzt sich zusammen aus dem Steuerwinkel und der Gabelvorbiegung.

Soweit das Theoretische. In der Praxis haben sich bestimmte Wertebereiche etabliert, außerhalb derer Fahren nicht sinnvoll möglich ist. Wenn du bisher nur auf Rädern unterwegs warst, die diesbezüglich im Rahmen blieben, kann es schon sein, daß dir die Unterschiede nicht spürbar aufgefallen sind.

Das Interessante ist nun die Kombination dieser Faktoren. Man muß dennoch die Wirkungen auseinanderhalten können. Der Nachlauf entscheidet über Spurtreue oder Nervosität. Der Winkel entscheidet über die Leichtigkeit des Drehens.

Nehmen wir ein Extrembeispiel. Den Easyrider. Ein extrem flacher Lenkwinkel sorgt für eine Lenkung, die nur duch Abkippen funktioniert. Sobald man dabei aus der Mittellage raus kommt, braucht es große Kräfte, diese wiederherzustellen. So riesig kann die Gabelvorbiegung in diesem Fall garnicht gebaut werden, daß sie das ausgleichen könnte. Das Rad fährt exterm spurtreu, Kurven sind unerwünscht.

Das andere Extrem. Ein senkrechtes Steuerrohr. Wenn dann noch die Gabelvorbiegung 0 ist, kannst du damit nicht mehr normal fahren, mag Kunstradfahrer geben, die das brauchen. Das Rad fährt extrem agil, Geradeausfahren ist kaum möglich.

Man könnte das also in ein Koordinatensystem eintragen und dort ablesen, welche Kombination welchen Effekt hervorrufen wird. Werte von 50 bis 75 mm sind beim Nachlauf normal und Lenkwinkel von 68 bis 74°. Lange Jahre galten Winkel von 71° und Nachläufe von 55 mm als ordentlicher Mittelwert.

Du solltest dich vielleicht mal auf ein Rennrad der alten Schule setzen mit einem Lenkwinkel von 75° und einem Nachlauf von 45 mm. Dann wüsstest du sofort, was mit agiler oder gar nervöser Lenkung gemeint ist....

Ich persönlich finde eine agile Lenkung beim Reiserad besonders wichtig, wenn mit Frontbeladung gefahren wird. Denn diese macht das Lenken schon von allein träge und schwergängiger.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.09.15 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155219 - 05.09.15 13:20 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich kann übrigens "spurtreue" Fahrräder nicht ausstehen. Eine agile Lenkung ist für mich mit das Wichtigste in der Geometrie.

Nach zwölf Jahren Reiseradforum und insgesamt 46 Jahren eigene Kutschiererfahrung habe ich noch immer nicht rausbekommen, was in Bezug auf die Lenkung »agil« und »wendig« sein soll.


Ein Birdy würde ich als "agil" bezeichnen. Fand ich auf einer 4Tages-Reise nur mit LowRider erträglich.

Insgesamt war ich früher auch immer ein Anhänger "agiler" Reiseräder mit langen Kettenstreben. Meine beiden Selbstbauten haben daher rel. steile Steuerrohrwinkel und kurzen Nachlauf (ca. 50mm) Was das "agil" angeht, hat sich das ein wenig relativiert: Habe mein letztes Rad mal kurz nacheinander mit 50 und 75er Nachlauf gefahren: Es ist in der Tat beim Lenken ein wenig träger und man braucht minim mehr Kraft. Insgesamt war ich jedoch verblüfft, dass dieser bereits rel. grosse Sprung nicht sooooo viel ausmacht. Das blöde ist, dass steiler Steuerrohrwinkel und kurzer Nachlauf das Flattern eher begünstigen träller träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.09.15 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de