Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (motion, KUHmax, Tisi81, stux, MichiV, Deul, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1152452 - 24.08.15 08:19 Suche Reiserad
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,
ich habe aktuell ein sportlich ausgelegtes Trekkingrad mit dem ich auch Touren mache über 3-4 Tage. Da ich mit meiner Frau demnächst wohl auch länger fahren will suche ich ein Reiserad. Je nachdem was mir / uns in Zukunft noch einfällt sollte das Ziel sein, dass ich damit gerüstet bin.
Das Budget, dass ich mir gesetzt habe, sollte 3000 Euro nicht übersteigen. Auf jeden Fall möchte ich eine Rohloff-Nabe; wie gesagt reisetauglich und robust; Starrgabel; bei 26" oder 28" bin ich mir nicht sicher, da ich bisher eigentlich immer 28" hatte; genauso nicht sicher ist das allseits beliebte Thema Felgenbremse oder Scheibenbremse (auch ein Preisthema; Kettenantrieb würde mir reichen. Ich habe schon mal geguckt und folgendes gefunden

Patria Terra: bin ich Probegefahren, war schon gut, obwohl mit das Ranger als 28" fast besser gefallen hat
Gaatrabikes Fyts 4.14
Rose Activa Pro 3: da aber bestimmt dann nicht mit den 160mm Bremsen
Simplon Kagu 600: wäre aber wohl schon etwas über dem geplanten Budget

Viele andere sind sicher auch interessant, aber entweder finde ich keinen Händler in der Nähe (Duisburg) oder sind halt doch noch eine ganze Ecke teurer.Vielleicht kennt ja einer von Euch eines der Räder oder doch noch eine gute Alternative. Für Tips bin ich immer dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152459 - 24.08.15 08:54 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Thomas,
un die nun wohl folgende onlineberatung von Anfang an rundum vollständig zu halten:
Wie wärs mit einem Flux S800?
Ich jedenfalls fahre seit mehr als 18 Jahren auf Fahrradreisen und im Alltag ausschließlich derlei Fahrräder und kann mir eine Rückwendung zum traditionellen Fahrrad nicht mehr vorstellen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Herzlich Willkommen im besten aller Reiseradlerforen schmunzel
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.08.15 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152462 - 24.08.15 09:10 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
3000€ ist doch schon üppig, damit sollten Scheibenbremse und die anderen Dinge zu machen sein. Wenn schon so viel Geld zur Verfügung steht, würde ich mir Felgenbremsen nicht antun, es sei denn, es ginge wirklich um ein Expeditionsrad. Und auch da würde ich auf Scheibenbremsen setzen, nur zusätzlich drauf achten, dass auch Cantisockel am Rahmen sind.

Da noch nicht genannt: Selbst Velotraum erfüllt deine Wünsche nur bei leichtem Überschreiten der Preisschallmauer. Und bei denen zahlt man immer einen gewissen Anteil für Namen und Marke.
Die VSF Fahrradmanufaktur hat auch solide Stahlräder im Programm, aber da habe ich auf den ersten Blick nichts mit Scheibenbremse gefunden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152464 - 24.08.15 09:20 Re: Suche Reiserad [Re: derSammy]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Das Rad soll schon eher Richtung Expedition gehen, ein Alltagsrad hab ich ja. Wenn ich z.B. den Konfigurator von Patria mal gucke kostet das Terra mit Scheibe (anderer Dynamo, andere Rohloff) mehr als 300 Euro Aufpreis. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Meine Frau mit ihren Maguras hat auch keinerlei Probleme. Aber auch wegen der Bremsen ist sicher das Activa sehr interessant, vorausgesetzt man kann da größere Scheiben einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152467 - 24.08.15 09:27 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mit "Expedition" meine ich die wirkliche Anwendung in Ländern außerhalb Europas. Da wären V-Brakes oder Canties unterwegs problemlos zu reparieren (falls was sein sollte). Bei Scheibenbremsen ist dies unter Umständen nicht möglich. Wobei da auch viel unterwegs geht. Diverse Dichtungen kann man mitnehmen, DOT bzw. Mineralöl werden weltweit in KfZ eingesetzt. Aber um selbst was reparieren zu können, setzt das voraus, dass man mit der Technik vertraut ist.
Solange man nicht fern der "westlichen" Zivilisation unterwegs ist, funktioniert auch das Rad mit Scheibenbremse. Und du verschleißt z.B. nicht die Felgen (die man gerade in Kombination mit Rohloff oder hochwertigem Nabendynamo nicht zu regelmäßig tauschen will).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152469 - 24.08.15 09:29 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Solltest Du dich für ein Terra entscheiden, dann wähle auf jeden Fall die Möglichkeit, Scheibenbremse und Felgenkneifer zu montieren. Weiterhin kannst Du auch das rechte Ausfallende mit Kettenauge montieren. Damit dürftest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152480 - 24.08.15 10:35 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Turbo


Erstmal herzlich willkommen!

party

In Antwort auf: Turbo-Thomas
Das Rad soll schon eher Richtung Expedition gehen, ein Alltagsrad hab ich ja.


Falls Du das ernst meinst, würde ich Folgendes empfehlen:

- 559er Laufräder mit 36Speichen
- Stahlrahmen ohne Federgabel und Gebäckträger v - h v. Tubus
- Lenker mit vielen Griffpositionen
- V-Brakes
- keine exotischen Teile - Shimano rulez
- AUSGIEBIG probefahren

In Antwort auf: Turbo-Thomas

Wenn ich z.B. den Konfigurator von Patria mal gucke kostet das Terra mit Scheibe (anderer Dynamo, andere Rohloff) mehr als 300 Euro Aufpreis. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt.


Lohnt sich sicher nicht, wenn Du bis jetzt mit Felgenbremsen gut klargekommen bist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152481 - 24.08.15 10:36 Re: Suche Reiserad [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen
Ausfallende mit Kettenauge montieren. Damit dürftest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein.


Das würde ich auf jeden Fall machen: Wenn Rohloff, dann sicher eine Version, die an einen normalen Rahmen passt und halt einen Kettenspanner verwenden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152484 - 24.08.15 10:48 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Meine Überlegung ist eher die, dass, wenn es dir, warum auch immer, mal das Hinterrad mit Nabenschaltung zerlegt, Du irgendein Laufrad mit Kettenschaltung montieren kannst.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152499 - 24.08.15 11:54 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich würde dir auch raten, die Rohloff mit einem Kettenspanner zu verwenden. Abgesehen von der Optik (und die ist ja eh Geschmackssache) und einem Kettenkasten, den man damit nicht mehr verwenden kann, hat es nur Vorteile.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem VSF T400 gemacht. Ich habe mir Rahmen und Gabel (ca. 400€) besorgt und nach eigenen Wünschen aufgebaut. Allerdings gibts den nur für Felgenbremsen. Mit Tout Terrain habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da muss man halt den integrierten Gepäckträger wollen. Über Velotraum hört und liest man viel Gutes. Mit sind die Steuerrohre zu lang.
Willst du denn auf jeden Fall ein Komplettrad kaufen, oder wäre eine selbst zusammengeschraubte Variante auch denkbar?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152502 - 24.08.15 12:06 Re: Suche Reiserad [Re: kleinerblaumann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich würde dir auch raten, die Rohloff mit einem Kettenspanner zu verwenden. Abgesehen von der Optik (und die ist ja eh Geschmackssache) und einem Kettenkasten, den man damit nicht mehr verwenden kann,

Kann man natuerlich trotzdem.

Nur halt keinen Chainglider, aber es gab ja gottseidank VOR der Entdeckung des CG auch schon vernuenftige Kettenschützer. Welches Modell man anbauen kann, hängt davon ab, welchen Spanner man verwendet (am Schaltauge oder am Innenlager)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152505 - 24.08.15 12:15 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich würde dir auch raten, die Rohloff mit einem Kettenspanner zu verwenden. Abgesehen von der Optik (und die ist ja eh Geschmackssache) und einem Kettenkasten, den man damit nicht mehr verwenden kann,

Kann man natuerlich trotzdem.

Nur halt keinen Chainglider, aber es gab ja gottseidank VOR der Entdeckung des CG auch schon vernuenftige Kettenschützer. Welches Modell man anbauen kann, hängt davon ab, welchen Spanner man verwendet (am Schaltauge oder am Innenlager)


Hast Recht, ich hatte nur komplett geschlossene wie den Chainglider im Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152512 - 24.08.15 12:31 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das Fyts 4.14 sieht mir nicht wirklich nach Expedition aus, es wirkt eher wie ien Holladnrad, was nicht heissen muss, dass es der Belastung nicht gewachsen wäre
Nach oben   Versenden Drucken
#1152522 - 24.08.15 13:08 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Schon mal Danke für die Tipps. Das Fyts 4.14 ist vorrangig in der Liste, weil es angeblich 175kg max. Gewicht haben soll und auch sonst scheinbar einiges von Idworx. Wenn es zu sehr Hollandrad ist, dann hat sich das erledigt. Velotraum werde ich mir mal angucken. Der einzige Laden in der Nähe ist in Essen, da wollte ich sowieso hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152529 - 24.08.15 13:30 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Moin,
im Grundsatz schließe ich mich den Empfehlungen von panta-rhei an. Aber ich habe nach den bisherigen Beiträgen noch nicht kapiert, weshalb Du ein neues/anderes Reiserad kaufen willst. Welches Trekkingrad fährst Du denn und welche Schwächen stellst Du an diesem Fahrrad fest? Oder anders gefragt: Was sollte Dein neues Reiserad unbedingt können, was Dein bisheriges Fahrrad nicht kann?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152532 - 24.08.15 13:45 Re: Suche Reiserad [Re: kettenraucher]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,
das ist ganz einfach. Wie oben schon gesagt, fahr ich momentan ein eher leichtes, sportliches Rad (KTM Trentino) mit Federgabel usw.. Damit habe auch schon ein paar Touren gemacht bis zu 4 Tage, aber mit vollen Taschen und Lenkertasche vorne geht das noch, wenn man die Lenkertasche nicht zu voll macht. Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön. Für eine 2 Wochen Tour ist das sicher nicht mehr ausreichend, vor allem wenn ich evtl. noch Gepäck meiner Frau übernehme. Und wenn ein zusätzliches Rad, dann bevorzugt eine Rohloff. Meine Frau hat eine und wenn ich sehe, wie wenig ich da machen muss (ab und zu mal nachgucken, ob die Kette noch da ist) und wie ich ständig bei mir Dreck rausmachen, Ölen, Kette tauschen usw. machen muss, dann fällt mir die Entscheidung eher leicht. Auf Dauer ist das u. U. auch nicht so viel teurer als die Ketten und Kassetten.
Die Idee ist halt ein sportliches Rad für die "kurzen" Strecken und ggf. Tagestouren, je nachdem wohin, und ein zweites Rad für längere Touren und eher gemütliches Fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152542 - 24.08.15 14:09 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
OK, danke, ich verstehe Dich jetzt. Dann würde ich mich an Deiner Stelle mal intensiv auf den Webseiten von Velotraum, Patria und Norwid umschauen. Nicht unbedingt, um ein Rad eines dieser Hersteller letztendlich zu kaufen, sondern um ziemlich gute Informationen und einen Überblick zu erhalten, was technisch derzeit so möglich und gleichzeitig ziemlich solide ist.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (24.08.15 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152601 - 24.08.15 17:24 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Turbo-Thomas
Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön.


Bin nicht sicher, obs mit 47x559er statt 40x622er "schöner" wird ... aber ok, DANN soll Dein neues Rad wenigstens ANDERS sein ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1152624 - 24.08.15 18:50 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nur ein Tipp. Fahr mal einen leichten 2 Rad Hänger fürs Gepäck Probe. Bis jetzt hat Jeder denn ich habe Probe fahren lassen die Version leichtes Fahrrad mit Hänger lieber gefahren wie schwer bepacktes Fahrrad in Stabil. Das leichte Fahrrad fährt wie Fahrrad ohne Hänger oder Taschen nur eben bergauf merkst Du das Du Gewicht mit hast.

Nur mal damit Du alle Möglichkeiten ausprobiert hast, wenn Du so reichlich Geld in die Hand nimmst, was ich durch aus gut finde.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1152627 - 24.08.15 18:58 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Turbo-Thomas
Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön.


Bin nicht sicher, obs mit 47x559er statt 40x622er "schöner" wird ... aber ok, DANN soll Dein neues Rad wenigstens ANDERS sein ...


Das ist Blödsinn, ich kaufe kein Rad nur weil es anders ist. Das schöner bezieht sich eher auf fahren mit Gepäck und weniger auf die Größe der Laufräder ich habe nirgends geschrieben, dass es zwingend 26" Laufräder sollen, das ergibt sich evtl. aufgrund der Tatsache evtl. auch mal mit mehr Gepäck fahren zu wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152635 - 24.08.15 19:44 Re: Suche Reiserad [Re: Turbo-Thomas]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Überlege Dir doch mal, ob es nicht besser ist, nur eine Laufradgröße im Bestand haben zu wollen. Dann sind die Laufräder fallweise quertauschbar.
Und vor allem, schieß die Zölle ab! So alt, dass Du nicht-SI-Einheiten kennst und magst, kannst Du gar nicht sein. Sind die nicht 1960 gesetzlich festgelegt worden? Wenn die Angehörigen der SI-Generation ohne den Umrechnungsblödfug das nicht zu schätzen wissen, wer dann? Sag jetzt um Himmels Willen nicht »Das ham wir immer so gemacht«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152654 - 24.08.15 20:22 Re: Suche Reiserad [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Sag jetzt um Himmels Willen nicht »Das ham wir immer so gemacht«.


Haben wir aber zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1152670 - 24.08.15 20:54 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland


AUSGIEBIG probefahren

Wie soll das denn gehen? Als ich mir mein Wunschrad zusammengestellt habe, konnte ich nur ein annähernd ähnliches Rad zur Probe fahren, und das auch nur auf einer kurzen Strecke. Für den Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Usedom wollte mit kein Händler ein Proberad mitgeben. Ist doch auch klar. Selbst ein 1.500 EUR-Rad gibt`s nur im Ausnahmefall über`s Wochenende. Und kein Händler stellt sich mehrere Varianten von 3.000 EUR-Räder in den Laden und wartet auf Probefahrer.

Hier Ratschläge zu geben ist schon okay. Aber man muss wissen, dass das zum grössten Teil subjektive Ratschläge sind. In diesem Forum wurde schon 10tausendfach darüber diskutiert, ob Kettenschaltung oder Rohloff, ob Felgenkneifer oder Scheibenbremsen, ob 26 oder 28 Zoll, usw. usf. Letztlich muss da jeder seinen eignen Weg finden.

Kann man sich eigentlich auf Testberichte verlassen? Sind die noch objektiv?

Und was ist mit professionellen Weltreisenden, wie z.B. "Till der Waldradler"? Mir scheint, solche Leute empfehlen auch gerne das, was die Industrie ihnen hinstellt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152676 - 24.08.15 21:07 Re: Suche Reiserad [Re: schneller66]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: schneller66
Hi,

nur ein Tipp. Fahr mal einen leichten 2 Rad Hänger fürs Gepäck Probe. Bis jetzt hat Jeder denn ich habe Probe fahren lassen die Version leichtes Fahrrad mit Hänger lieber gefahren wie schwer bepacktes Fahrrad in Stabil. Das leichte Fahrrad fährt wie Fahrrad ohne Hänger oder Taschen nur eben bergauf merkst Du das Du Gewicht mit hast.

Nur mal damit Du alle Möglichkeiten ausprobiert hast, wenn Du so reichlich Geld in die Hand nimmst, was ich durch aus gut finde.

Schöne Grüße Jürgen


Hänger oder Packtaschen? Auch das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich hab keine Lust ständig an Drängelgittern abzukoppel. Enge Kurven oder rechtwinklige Abzweigungen machen mit Hänger sicher weniger Spaß. Anreisen mit der Bahn machen mit Hängern nun überhaupt keinen Spaß, erst recht nicht, wenn bei Bahnsteigwechsel der Fahrstuhl fehlt oder nicht funzt.

Was soll ich denn alles mitschleppen, damit sich ein Hänger lohnt? Ach so ja, Hund oder Kind passen nicht so richtig in die Packtaschen. Meine Kinder sind groß und Hunde gehören auf den Hof oder ins Haus, aber nicht auf Radtour

schreibt ein Hansebiker, der selbst ohne Front Roller auf Tour geht.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1152684 - 24.08.15 21:18 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Letztlich muss da jeder seinen eignen Weg finden.

Schon richtig, aber würdest Du bei einem neuen Haus auf fellbespannte Fenster, Kamine und Beleuchtung mit Kienspänen und Rüböllampen setzen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1152703 - 24.08.15 22:40 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Hansebiker

Kann man sich eigentlich auf Testberichte verlassen? Sind die noch objektiv?

Träumst du?
Ich finde die Forumserfahrungen schon sehr hilfreich, in der Summe ergeben die das objektivste Bild. Testberichte können auch Stärken und Schwächen aufdecken, was ich nie unreflektiert übernehmen würde, sind die Platzierungen in den Tests. Denn die Wertung der Einzelpunkte ist völlig subjetiv und da kommt es auf deine Bedürfnisse an und nicht die der Fahrradzeitschrift (die die ggf. so wählt, dass das "richtige" Produkt oben landet).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152705 - 24.08.15 22:45 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Hansebiker

Ich schrieb: AUSGIEBIG probefahren

In Antwort auf: Hansebiker


Wie soll das denn gehen? Als ich mir mein Wunschrad zusammengestellt habe, konnte ich nur ein annähernd ähnliches Rad zur Probe fahren, und das auch nur auf einer kurzen Strecke.


Der TE schrieb ausdrücklich von einem Rad für "Expeditionen" - darunter kann man natürlich alles verstehen, auch 2 Wo Ostsseeküstenradweg oder das liebliche Taubertal.

Ich habe da mit dem Probefahren extra erwähnt, weil es für eine lange Radreise WICHTIG ist, dass das Rad gut passt und man gerade als nicht so reiseraderfahrener (sonst würde der TE sich wohl kaum durch diesen Thread quälen) diesen Aspekt oft unterschätzt und Bedeutung der angesagten Gadgets, die man ans Rad dranschrauben kann, völlig überschätzt. Auch fällt es einem am Anfang nicht so leicht, die "optimalen" ABmessungen in Zahlen zu übersetzen, die man dann für eine "individuelle" Zusammenstellung nutzen kann. Auch wenn es natuerlich hilft, wenn man vorher "vermessen" wird, was aber auch bei teuren "individuell" zusammengestellten nicht immer der Fall ist.


In Antwort auf: Hansebiker


Hier Ratschläge zu geben ist schon okay. Aber man muss wissen, dass das zum grössten Teil subjektive Ratschläge sind. In diesem Forum wurde schon 10tausendfach darüber diskutiert, ob Kettenschaltung oder Rohloff, ob Felgenkneifer oder Scheibenbremsen, ob 26 oder 28 Zoll, usw. usf.


Natürlich sind sie subjektiv. Aber sie helfen einem umso mehr weiter, je mehr die Erfahrungen der Posters sich mit dem geplanten Einsatzbereich des TE ("Expeditionen" ...) decken. Ok, da wären vielleicht die Ratschläge von Nullnegativ oder Machinist noch besser - aber was sind DEINE? "Das es jeder selbst wissen muss" ?! listig

In Antwort auf: Hansebiker


Und was ist mit professionellen Weltreisenden, wie z.B. "Till der Waldradler"? Mir scheint, solche Leute empfehlen auch gerne das, was die Industrie ihnen hinstellt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Da kann ich Dich beruhigen - ich kann meine Brötchen ganz gut verdienen, ohne meine Fernreisen zu vermarkten - auf meiner ReiseHP war nicht mal eine müde Anzeige, Sponsoren natuerlich auch nicht (Halt, Pampers hätten wir anhauen sollen, so beim Zelten aufm Acker per Heli "einfliegen lassen", die gabs nur selten grins).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.08.15 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152707 - 25.08.15 02:28 Re: Suche Reiserad [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
... ich habe den Beitrag von "Hansebiker" eigentlich anders verstanden:

Probefahren ist natürlich nur möglich, wenn man ein Rad im Sinn hat, welches zumindest in der Grundform beim Händler zur Verfügung steht. Hansebiker sprach individuell zusammengestellte Räder an - da ist es tatsächlich schwierig, die gleiche Kombination aus Rahmenmaßen, Schaltung usw. zu finden, um sie auszuprobieren. Meine Räder habe ich z. B. immer aus verschiedenen Komponenten selber zusammengebaut. Auch hier musste ich darauf vertrauen, dass ich keinen Blödsinn mache. Falls aber ähnliche Fahrräder zur Verfügung stehen, so ist tatsächlich eine längere Probefahrt sehr zu empfehlen!

Der Hinweis auf die Subjektivität der hier gebrachten Vorschläge ist völlig richtig. Das siehst Du schon an den vielen zum Teil verbissenen Diskussionen bzgl. Schaltung, Bremsanlagen usw. Dennoch ist es sinnvoll, solche Ratschläge zu sammeln, um dann am Ende zu entscheiden, welche Argumente am überzeugendsten klingen. Tatsächlich muss am Ende jeder selber entscheiden.

Ich glaube nicht, dass "Hansebiker" Dich oder die anderen, die hier geantwortet haben, in die Kategorie "professionelle Weltreisende" einordnen wollte. Er hat also weder Dir noch den anderen Schreibern vorgeworfen, Sponsoren-gesteuert zu sein. Tatsache ist aber - und das kann man gut auf Radmessen sehen, dass etliche "Extremradreisende" durchaus stark gesponsert werden. Von diesen Leuten erfährt man bestenfalls in einem privaten Gespräch rein objektive Details.

Fragen nach dem "idealen Reiserad" werden hier immer wieder gestellt und insbesondere für "Neueinsteiger" ist diese Frage durchaus berechtigt. Besonders gute Antworten erhält man, wenn man möglichst genaue Randbedingungen nennt. Es macht einen Unterschied, ob man eine Tour quer durch Afrika plant oder die deutschen Flussradwege erkunden will, ob man mit Zelt und Outdoorausrüstung reisen will oder von Hotel zu Hotel fährt usw. Dann hat man die Chance, konkretere Informationen zu erhalten. Am Ende bleibt einem aber nichts anderes übrig, als basierend auf die gesammelten Hinweise, eine eigene Entscheidung zu treffen.

Meine Reiseradkonfiguration, die sich für mich als verlässlich, komfortabel und zweckmäßig erwiesen hat, ist:

Radgröße 28 Zoll (sorry, Falk - in diesem Zusammenhang ist Zoll gebräuchlicher)
Rohloff-Schaltung
Luftgefederte Gabel mit Lowrider, der das Gewicht am Rahmen fixiert (z. B. faiv-Lowrider)
Gut gefederte Sattelstütze (z. B. Thudbuster)
Guter Ledersattel (z. B. Brooks B 17 - passt sich gut an)
Nabendynamo (auch wichtig, um unterwegs Akkus zu laden) und feste Beleuchtungsanlage
Stabiler Gepäckträger
Klickpedale
Ergonomische Kombination aus gekröpftem Lenker und guten Griffen
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152773 - 25.08.15 10:31 Re: Suche Reiserad [Re: Hansebiker]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

warum immer alles so negativ?

In Antwort auf: Hansebiker


AUSGIEBIG probefahren
Selbst ein 1.500 EUR-Rad gibt`s nur im Ausnahmefall über`s Wochenende. Und kein Händler stellt sich mehrere Varianten von 3.000 EUR-Räder in den Laden und wartet auf Probefahrer.


Alleine in Bamberg kann ich aktuell 10 Reiseräder von 2500 bis 4500 Euro ausführlich Testen.
Ein Laden in Bamberg bietet sogar dreitägige Probefahrten an.

Und wenn das in der "Provinz" Bamberg geht, dann gibt es bestimmt auch andere Läden in Deutschland die mehrere Reiseräder im Laden zum Probefahren anbieten.

Stammhaus Velotraum, sowie Maxxbikes in Rosenheim fallen mir dazu spontan ein, sowie ein Händler in Fürth.
Also mit etwas Recherche sollte es schon klappen mit einer Probefahrt mit dem Traumbike. Bei uns im tiefsten Frankenwald hat es ja schließlich auch geklappt, und ja ich hab mein Traumrad gefunden, und bin damit mehr als zufrieden.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (25.08.15 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152810 - 25.08.15 12:43 Re: Suche Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Lieber Arnulf,
Du hast verstanden, was ich meinte. Zu allen Punkten hast Du meine Zustimmung.
Aber da war doch noch was??? Achso, ja, Deine Konfiguration zum Reiserad trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist genau Deine Konfiguration. Die ist gut für Dich, aber leider nicht für mich. Und so muss Jeder seinen Weg finden. Selbstverständlich hab auch ich das Forum genutzt, um mir eine Meinung zu bilden. Aber die Entscheidung für die einzelnen Komponenten hat mir keiner abgenommen. Ich bin sogar nach Kiel gefahren, um mich vom dortigen Vertragshändler von Velotraum beraten und vermessen zu lassen. Velotraum war einer der Favouriten. Leider hatte der Händler wohl einen schlechten Tag. So wurde es dann zu meiner großen Freude ein Patria Terra, mit dem ich total zufrieden bin.

Ich wünsche dem Themenersteller viel Spass bei seiner Suche. Ich hatte ihn jedenfalls, als ich im letzten Jahr mein ideales Reiserad suchte.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de