Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (bodu, Radlbiene, macbookmatthes, Patrick.unterwegs, 8 unsichtbar), 268 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1151868 - 20.08.15 18:44 Ortlieb Back Roller Classic ?
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
N'abend, habe eine Frage zu der neuen Back Roller Classic. Lässt sich das neue Modell mit dem QL 2.1 System genauso weit nach links oder rechts verschieben wie mit dem alten Modell ? Ich frage deshalb weil bei mir jeder cm wichtig ist. Die neue verbaute Schiene scheint optisch nicht so weit verschiebbar wie am alten Modell. Hat jemand zufällig beide Modelle und könnte etwas dazu sagen, Danke, Gruß Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (20.08.15 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151936 - 21.08.15 07:23 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Klaus Kinski]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich würde da einfach mal in ein Geschäft gehen und mir das explizit zeigen lassen. Evtl. auch mit dem Rad, wo die Tasche dran soll.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1151945 - 21.08.15 08:38 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Klaus,

damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du willst diese QL1-Schiene mit dieser QL2-Schiene vergleichen?
Ich habe beide Syseme in Gebrauch, aber QL2 nur an einer Office-Bag. Oder meinst du diese QL1-Schiene? An unseren Back-Rollern waren Schienen des zuerst verlinkten Typs verbaut, was aber keine Garantie sein muss, dass dies immer so ist. Ich weiß auch nicht genau, ob der Abstand der äußeren Löcher identisch ist.

Aber: Wenn es bei dir knapp zugeht auf dem Gepäckträger (damit meine ich, dass wohl die Füße an die Tasche stoßen?), dann ist doch egal, wie weit die Haken nach außen gehen. Entscheidend ist doch, wie weit sie nach innen gehen (und damit wie weit du die Tasche nach hinten über die Gepäckträgerrailing hinaus ragen lassen kannst). Und da sehe ich zwei Vorteile für QL2:
1) Die Schiene selbst ist deutlich stabiler, d.h. es ist zumindest nicht schädlicher, wenn die Haken an extremen Positionen sitzen.
2) Die Haken sind im Vergleich zu beiden QL1-Schienen deutlich weiter mittig positionierbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151948 - 21.08.15 08:45 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: derSammy]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo,
ich meinte den Vergleich der Schienen aus Deinem ersten Satz. Ich habe den Verschluss gerne direkt an einer Strebe, das gibt mir Stabilität und dabei wäre es von Vorteil wenn man weiter nach außen kommt.
Ich habe jetzt eine neue Tasche (Plus) bestellt, mit alter Schiene schmunzel Ich hoffe die Plus Version ist ähnlich stabil wie die Classic Version, angeblich soll dieses Cordura Zeugs ja noch stabiler als LKW Plane der Classic Version sein. Bisschen skeptisch bin ich bei der Reinigung des neuen Zeugs, könnte mir vorstellen das aufgrund der rauheren Oberfläche die Reinigung schwieriger it.
Danke und Gruß
Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1151950 - 21.08.15 08:53 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich schrieb ja bereits, dass die QL2-Schiene deutlich stabiler ist als die QL1-Schienen. Letztere verbiegen langfristig sich schon merklich, wenn du die Taschen voll und schwer machst.
Das Plus-Zeug haben wir bisher noch nicht genommen, aber ich bin skeptisch, ob das dünnere und leichtere Material wirklich haltbarer ist. Auf jeden Fall lassen sich die PVC-Taschen deutlich leichter flicken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151951 - 21.08.15 09:02 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: derSammy]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: derSammy
Ich schrieb ja bereits, dass die QL2-Schiene deutlich stabiler ist als die QL1-Schienen. Letztere verbiegen langfristig sich schon merklich, wenn du die Taschen voll und schwer machst.
Das Plus-Zeug haben wir bisher noch nicht genommen, aber ich bin skeptisch, ob das dünnere und leichtere Material wirklich haltbarer ist. Auf jeden Fall lassen sich die PVC-Taschen deutlich leichter flicken.


Ich habe mit der QL1 Schiene nie Probleme gehabt, einmal angepasst und gut iss, einen Inbus hat min der Regel ja immer dabei falls es mal angepasst werden sollte. 40 TD km mit gemacht, null Probleme.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1151952 - 21.08.15 09:09 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Na dann bleib bei deinen Leisten Schuster! zwinker

Probleme haben wir damit auch nicht. Ich wollte nur sagen: Bei uns hat sich die Schiene bei starker Beladung immer etwas gebogen. Hat man die Haken weiter außen, dann weniger, setzt man beide mittig, dann stärker. "Probleme" gab es damit nicht. Wobei doch: Neulich hat sich irgendwie mal einer der Haken aus der Schiene rausgemogelt und die Tasche ist folglich abgefallen. War mit Leergut gefüllt, gab Glasbruch traurig
Hab den Haken wieder montiert und die Tasche hat den letzten Sommerurlaub auch gut überstanden.
Bei QL2 ist die Schiene selbst stabiler, die verbiegt sich nicht so leicht - auch wenn die Haken mittig sitzen. Allerdings hast du mit der Verstellerei schon recht, die wenigsten brauchen das wohl regelmäßig und sind mit QL1 ganz gut bedient.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152350 - 23.08.15 20:10 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Klaus Kinski]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Klaus Kinski
[...] Die neue verbaute Schiene scheint optisch nicht so weit verschiebbar wie am alten Modell. Hat jemand zufällig beide Modelle und könnte etwas dazu sagen, Danke, Gruß Kinski


Hi,

ich habe zwar nur das neue 2015er Modell der Back-Roller Classic, aber vielleicht hilft dir dieses Foto ?


Bitte zum Vergrößern das Bild anklicken.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1152399 - 24.08.15 06:00 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: HanjoS]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Klaus Kinski
[...] Die neue verbaute Schiene scheint optisch nicht so weit verschiebbar wie am alten Modell. Hat jemand zufällig beide Modelle und könnte etwas dazu sagen, Danke, Gruß Kinski


Hi,

ich habe zwar nur das neue 2015er Modell der Back-Roller Classic, aber vielleicht hilft dir dieses Foto ?


Bitte zum Vergrößern das Bild anklicken.



Sorry, ich sehe kein Bild, falsch verlinkt eventuell ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1152417 - 24.08.15 06:47 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Klaus Kinski]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
... stimmt, habe die Links verpeilt, sorry.

Neuer Versuch:



Zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Ich hoffe, jetzt klappt's.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1152426 - 24.08.15 07:06 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: derSammy
"Probleme" gab es damit nicht. Wobei doch: Neulich hat sich irgendwie mal einer der Haken aus der Schiene rausgemogelt und die Tasche ist folglich abgefallen.
Das passiert nicht, wenn Du den oberen Riemen der Ortliebs um die Querstange des Gepäckträgers zurrst. Mir ist noch nie ne Tasche abgefallen.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1152429 - 24.08.15 07:17 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Erstens ist das mit dem Band nervig, wenn du das immer machen willst.
Zweitens habe ich dabei die Erfahrung gemacht, dass sich das Band dabei durchaus lockern kann, weil die Verstellschnalle genau im Bereich der Trägerstange sitzen kann und dann ihrer Funktion nicht mehr nachkommen kann (Band rutscht auf Zug einfach durch).
Drittens waren die Taschen in dem Fall extrem voll und schwer, mit deiner Technik wäre es grundsätzlich schwierig geworden. Die Taschen waren oben offen. Aber selbst wenn das Band reichte - wenn der Haken dann aus der Schiene fällt, ist das obere Band so lang, dass die Tasche dennoch bis zum Boden durchsacken kann.
Und viertens denke ich nicht, dass man deine Individualerfahrung zur allgemeinen Regel erheben kann. Ich konnte mir bis dato auch nicht vorstellen, dass sich die Haken aus der Schiene herausmogeln können (halbwegs fest sollte der angezogen gewesen sein, zumindest ein Rutschen der Haken wäre mir aufgefallen). Fakt ist - sie haben es bei mir getan. Und ob das bissl Band dann mehrere kg Glas heile gelassen hätten - da habe ich wohl nicht ganz unbegründete Zweifel.

P.S.: Auf Tour haben wir immer einen Gummispanngurt von der linken Tasche über den Seesack auf dem Träger zur rechten Tasche. Faktisch führt dies zu einer Gewichtsreduzierung auf die Taschen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.08.15 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154385 - 01.09.15 20:18 Re: Ortlieb Back Roller Classic ? [Re: Klaus Kinski]
Cloude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,

Also ich habe nur Taschen mit der alten QL1-Schiene mit den fünf Schraubenlöchern und den alten Haken ohne Einsätze sowie seit kurzem neue Backroller Classic mit der neuen QL2.1-Schiene.
Beim aneinanderhalten der Haken und Schienen ist erkennbar, dass der maximale Abstand der Haken bei der neuen Schiene vielleicht 1/2 cm kleiner ist als bei den alten Schienen.

Ich hoffe ich konnte mit den Infos helfen, auch wenn es in meinem Fall die vorletzte QL1-Schienenversion ist. Die Außenmaße sollten aber eigentlich die gleichen sein.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de