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#1151830 - 20.08.15 16:14 Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo liebe Radler,

Ich habe mich gerade zum Sportgepäck über AustrianAirlines erkundigt. Für einen intercontinentalen Flug liegen wir für 1 Rad eine Strecke bei 100 Euro, heißt wir sind mit 2 Personen und dem Rückflug auf insgesamt 400 Euro als Extra neben dem regulären Flugpreis. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Transport der Räder über eine Spedition, Frachttransport?
Habe gerade noch mit einem Unternehmen telefoniert, die als Angbot 400 Euro für ein Rad und eine Strecke hatten...Also das zunächst nicht sehr erbaulicher.

Kennt jemand noch andere (günstigere) Unternehmen, Frachtmöglichkeiten?
Lohnt sich das überhaupt?

Liebe Grüße
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#1151848 - 20.08.15 17:10 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Die Lufthansagruppe hat eine günstige einheitliche Pauschale pro Strecke, die war zuletzt 50,- EUR Europa und 100,- EUR Welt pro Radl (weiß nicht, ob die Swiss bei Buchung in EUR etwas teurer ist).
Im Verhältnis zu sämtlichen anderen Flugzeugen ist das ein sehr guter Preis, weil die Radler für den LH-Konzern immer noch eine Zielgruppe sind.
Viele Gesellschaften haben gar keine Rad-Pauschale, da gibts dann ganz andere Übergepäckraten (selbst bei den Preisbrechern).

Die ehemaligen Preisbrecher beim Sportgepäck mussten anpassen, sonst wären die bald gegroundet.

Luftfracht glaube ich nicht, daß man ein Rad z.B. unter 100,- EUR nach US oder China schicken kann. Vielleicht See schmunzel
Ist auch ein hoher Aufwand, das Rad am anderen Ende des Transports wieder zum Fahrer zu bringen.




* Billig sind bei die Billigtickets nur die Menschen in der Käfighaltung, das Gepäck nicht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
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Geändert von Barfußschlumpf (20.08.15 17:12)
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#1151879 - 20.08.15 19:17 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Anjajaja

Swiss/Austrian/Lufthansa sind relativ Radfreundlich (wenig Verpackungstheater, Kinderanhänger hamse schon mal gratis mitgenommen) und die Preise sindok.

In Antwort auf: Anjajaja
Hallo liebe Radler,

Ich habe mich gerade zum Sportgepäck über AustrianAirlines erkundigt. Für einen intercontinentalen Flug liegen wir für 1 Rad eine Strecke bei 100 Euro, heißt wir sind mit 2 Personen und dem Rückflug auf insgesamt 400 Euro als Extra neben dem regulären Flugpreis. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Transport der Räder über eine Spedition, Frachttransport?


Ich habe - gezwungenermassen, da Flug von Chile nach CostaRica - 2 Räder und einen Kinder-Anhänger per Luftfracht befördert: Nervig, aufwendig und keineswegs billicher.

Lasst es bleiben!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1151883 - 20.08.15 19:30 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Fast alle Anbieter nehmen 100 bis 150 Euro Intercontinental. Vielleicht schon alle.
Reisen kostet halt Geld, Flüge sind doch auf die Entfernung gerechnet meist spottbillig. Und das Rad im Kilo-Vergleich zu Passagieren auch. Gut, es braucht keinen Sitzplatz und weder Chicken noch Beef...

Auf die Frage, ob sich das lohnt - was willst du hören? "Nein, lass die Räder daheim, nehmt euch einen Mietwagen!"? Oder "Ja"?

Wo wollt ihr hin?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1151899 - 20.08.15 20:24 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: ro-77654]
Unstet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ein umweltfreundliches Fahrzeug mit dem Flugzeug eben mal für 200 Euro einmal um den Erdball transportieren. Wenn das nicht günstig ist ... zwinker
1. Regel: Touristen sind immer die Anderen.
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Off-topic #1151914 - 20.08.15 23:26 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hilft dir zwar nichts, aber in den USA gibt es inzwischen mehrere Anbieter, die sich auf den Fahrradversand spezialisiert haben. Das Geschäftsmodell funktioniert, indem der Anbieter gegenüber Fedex, DHL und UPS als Geschäftskunde mit hohem Versandvolumen auftreten kann und dementsprechend Rabatte bekommt, die er dann teilweise an den Endkunden weitergibt. Außerdem ist der Versand per Flugzeug bei den US-Fluglinien auch inländisch sehr teuer (meist $100 pro Strecke plus Kartonzwang). Und der dritte Vorteil ist, dass man das Rad schon im Voraus verschicken kann und sich so den Transport zum Flughafen spart und relativ sicher sein kann, dass das Rad zum gewünschten Zeitpunkt am Zielort ist.

Gruß,
Harald.
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#1151939 - 21.08.15 08:02 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Lohnt sich das überhaupt?

Deine Frage zum Transport des Rades per Spedition und der Vergleich zur Selbstmitnahme taucht immer wieder auf, die Antworten sind immer dieselben. Wenn es nach Übersee geht wird es mit Luftfracht idR. richtig teuer. Billiger ist Seefracht - billiger als Luftfracht, aber nicht (viel) billiger als Fluggepäck. Bei Seefracht berechnet sich die Transportzeit aber in Monaten und feste Liefertermine gibt es nicht. Beim Transport per Fracht kommt zudem generell das Risiko hinzu, dass es beim Zoll auch gerne mal Tage und Wochen dauern kann. Unter'm Strich wird die Selbstmitnahme im Fluggepäck fast immer die beste und billigste Möglichkeit sein. 100 Euro für die Mitnahme auf einem IK-Flug halte ich für einen mehr als fairen Preis.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1152106 - 22.08.15 04:56 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Fracht wird halt günstiger, wenn du sie in Standardmaße packst. Das wären 120x60x60. Ist bei einem Rad aber mit Aufwand verbunden. Fracht hat zusätzlich noch den Nachteil, dass die Ankunftszeit nicht feststeht und du jemanden brauchst, der sich am Ziel kümmert.

Mein Arbeitgeber versendet recht viel per Schiff nach China. Die Schiffe brauchen um die 3-4 Wochen. Lieferzeit insgesammt ist idR. 12 Wochen, teilweise gehts aber nur mit Barem aus dem Zoll.

Bei Gepäck hast du solche Probleme nicht. Je nach Gepäck und Ziel können auch die Golfcarrier interessant sein. Da wird es dann nur deutlich teurer, wenn du mit Rad+Gepäck das Freigepäck überschreitest. Für mich habe ich das mal gerechnet und die LH war trotz höherem Flugpreis am Ende gleichauf mit Emirates und ich hatte bei LH keine Arbeit mit Verpacken.
Viele Grüße,
Henning
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#1152445 - 24.08.15 07:58 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Es mag nicht für alle Leute passen, aber eine Möglichkeit, beim Radversand Geld zu sparen können die Kreditkarten der Fluggesellschaften sein. Beispielsweise bietet Germanwings bei der Gold Karte kostenlose Mitnahme von Sportgepäck. Bei einem Online-Kreditkartenvergleich waren die sonstigen Bedingungen auch OK, das erste Jahr ist beitragsfrei, Reiseversicherungen sind auch dabei.
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#1152854 - 25.08.15 15:23 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Anjajaja]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Für Amerika hilft es zwar nicht viel...

Nach Asien kann man die Räder oft ganz umsonst mitnehmen.
Qatar, Emirates, Oman Air etc. bieten 30kg Freigepäck.
Und innerhalb dieser Grenzen werden auch Räder umsonst mitgenommen.
Und häufig werden noch weitere Kilos Sportgepäck bei Anfrage eingeräumt.
Liebe Grüße
Uwe
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#1152860 - 25.08.15 15:34 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: uwee]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Stimmt auch nur halb, da bei den Preisbrechern das Sportgepäck ein eigenes Gewichtskontingent bekommt (z.B. 10 kg), das nicht mit dem restlichen Freigepäck verrechnet werden kann. Delta Fahrrad-Istgewicht + Verpackung ./. Sportgepäckfreigewicht ist als Übergepäck abzuraten und das dann wieder in vollen 5-kg-Schritten. Und die ziemlich gehoben gepreist.

Am Ende war das Sportgepäck bei mir erheblich teurer als die LH-Pauschale (irgendwie hatte auch die halbe Kabine Sportgepäck dabei), aber der Sitz hats dann rausgerissen und ruchlos genug für einen Platz am fliegenden Teppich bin ich eh.

Die Araber sind nicht mehr alle so kulant beim Gepäck wie noch vor 10 Jahren. Die müssen auch Geld verdienen.
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Geändert von Barfußschlumpf (25.08.15 15:35)
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Off-topic #1152868 - 25.08.15 15:57 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: Barfußschlumpf]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Rainer,
hier liegst Du nicht ganz richtig.
Die Araber sind hier in den letzten Jahren sogar noch kulanter geworden.
Sowohl mit Qatar im letzten Jahr, wie auch mit Oman Air in diesem haben wir auch mit den Rädern,e gute Erfahrungen gemacht.
Sie haben das Gewicht des Freigepäcks auf 30 kg angehoben.
Man darf auch so viele Gepäckstücke wie gewünscht mitnehmen und nicht wie bei den meisten europäischen Airlines nur noch eines von max. 23kg.
Und bei beiden Fluglinien wurden uns je 5 kg extra Sportgepäck eingeräumt.
Zusätzlich 8 kg Handgepäck...
Das sind 43 kg pro Person.
Mit so viel Gepäck mag ich gar nicht reisen.
Schon gar nicht in den heißen Ländern...
Liebe Grüße
Uwe
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Off-topic #1152875 - 25.08.15 16:13 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: uwee]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Naja, wenn ihr vielleicht mit einer Frequent Traveller Card unterwegs seid.

Ich habe ja meinen Flugschein selbst bezahlt, das macht nicht eine Reisestelle.
Ich weiß schon, was ich zahle am Ende und das wars dann.

Bin auch in der Lage, vor Buchung eine Anfrage zu erstellen.

Die Frage, ob man denn die Fahrräder billiger als mit den Pauschalen der LH-Gruppe befördern kann, kann man nur durch Anfragen per Web oder Reisebüro bei den verschiedenen Fluglinien beantworten. Es lauern aber noch viele Fallstricke beim Check-In.
Die Golf-Carrier sind teilweise günstig (Emirates ja oft nicht) - bei den Sitzen (Eco jämmerlich schmal).
Wenn man sich in ein arabisches Flugzeug traut, sollte man mal den Gesamtpreis durchrechnen, das aber recht gründlich, und oft muß man beim Büro der jeweiligen Linie mal anrufen nach den Bedingungen.

Das Anfragen bei den hochverehrten Teilnehmern des Radforums (außer irgendwelche Kinderzwerge) kommt dabei ja regelmäßig vor, da die Gesellschaften aber ständig am Gepäck rumschrauben, muß die Interessentin am Verkaufsbüro anrufen oder mailen nicht hier.

Die 100,- der LH / AUA et al. werden so auch nicht bleiben. Solange es sie noch gibt, sind sie günstig, bei teureren Sitzen, aber mit österreichisch-deutschen Begleiterinnen schmunzel
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Off-topic #1152908 - 25.08.15 18:06 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: uwee]
aighes
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Wobei man dann auch anmerken muss, dass das Geschenk "5kg mehr" gleich durch die Kartonpflicht wieder aufgehoben wird. Bleiben ~38kg, unterstellt man ein voll ausgestattetes, robustes Rieserad kann man denke ich 18kg rechnen. Auf das Gewicht komme ich jedenfalls mit meinem Rad immer, wenn es am Flughafen gewogen wird. Bleiben noch 20kg Gepäck. Das bekommt man sicherlich hin, wenn man in warme Gegenden reist und nicht alleine unterwegs ist. Als Alleinreisender hat man es da dann schon verdammt schwer. Und wenn man sich ein wenig verrechnet hat, dann brummt Emirates etc. einem gleich mal 300 $ auf.
Viele Grüße,
Henning
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Off-topic #1152934 - 25.08.15 19:25 Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck [Re: aighes]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 1.386
Grüß Dich Henning,
sind im ganzen Leben noch nie mit Karton gereist.
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