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#1151830 - 20.08.15 16:14
Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
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Themenersteller
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Beiträge: 18
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Hallo liebe Radler,
Ich habe mich gerade zum Sportgepäck über AustrianAirlines erkundigt. Für einen intercontinentalen Flug liegen wir für 1 Rad eine Strecke bei 100 Euro, heißt wir sind mit 2 Personen und dem Rückflug auf insgesamt 400 Euro als Extra neben dem regulären Flugpreis. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Transport der Räder über eine Spedition, Frachttransport? Habe gerade noch mit einem Unternehmen telefoniert, die als Angbot 400 Euro für ein Rad und eine Strecke hatten...Also das zunächst nicht sehr erbaulicher.
Kennt jemand noch andere (günstigere) Unternehmen, Frachtmöglichkeiten? Lohnt sich das überhaupt?
Liebe Grüße
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#1151848 - 20.08.15 17:10
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Anjajaja]
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Mitglied
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Beiträge: 3.334
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Die Lufthansagruppe hat eine günstige einheitliche Pauschale pro Strecke, die war zuletzt 50,- EUR Europa und 100,- EUR Welt pro Radl (weiß nicht, ob die Swiss bei Buchung in EUR etwas teurer ist). Im Verhältnis zu sämtlichen anderen Flugzeugen ist das ein sehr guter Preis, weil die Radler für den LH-Konzern immer noch eine Zielgruppe sind. Viele Gesellschaften haben gar keine Rad-Pauschale, da gibts dann ganz andere Übergepäckraten (selbst bei den Preisbrechern). Die ehemaligen Preisbrecher beim Sportgepäck mussten anpassen, sonst wären die bald gegroundet. Luftfracht glaube ich nicht, daß man ein Rad z.B. unter 100,- EUR nach US oder China schicken kann. Vielleicht See Ist auch ein hoher Aufwand, das Rad am anderen Ende des Transports wieder zum Fahrer zu bringen. * Billig sind bei die Billigtickets nur die Menschen in der Käfighaltung, das Gepäck nicht.
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Geändert von Barfußschlumpf (20.08.15 17:12) |
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#1151879 - 20.08.15 19:17
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Anjajaja]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Salut Anjajaja Swiss/Austrian/Lufthansa sind relativ Radfreundlich (wenig Verpackungstheater, Kinderanhänger hamse schon mal gratis mitgenommen) und die Preise sindok. Hallo liebe Radler,
Ich habe mich gerade zum Sportgepäck über AustrianAirlines erkundigt. Für einen intercontinentalen Flug liegen wir für 1 Rad eine Strecke bei 100 Euro, heißt wir sind mit 2 Personen und dem Rückflug auf insgesamt 400 Euro als Extra neben dem regulären Flugpreis. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Transport der Räder über eine Spedition, Frachttransport? Ich habe - gezwungenermassen, da Flug von Chile nach CostaRica - 2 Räder und einen Kinder-Anhänger per Luftfracht befördert: Nervig, aufwendig und keineswegs billicher. Lasst es bleiben!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1151883 - 20.08.15 19:30
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Anjajaja]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 5.765
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Fast alle Anbieter nehmen 100 bis 150 Euro Intercontinental. Vielleicht schon alle. Reisen kostet halt Geld, Flüge sind doch auf die Entfernung gerechnet meist spottbillig. Und das Rad im Kilo-Vergleich zu Passagieren auch. Gut, es braucht keinen Sitzplatz und weder Chicken noch Beef...
Auf die Frage, ob sich das lohnt - was willst du hören? "Nein, lass die Räder daheim, nehmt euch einen Mietwagen!"? Oder "Ja"?
Wo wollt ihr hin?
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1151899 - 20.08.15 20:24
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: ro-77654]
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Mitglied
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Beiträge: 38
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Ein umweltfreundliches Fahrzeug mit dem Flugzeug eben mal für 200 Euro einmal um den Erdball transportieren. Wenn das nicht günstig ist ...
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1. Regel: Touristen sind immer die Anderen. | |
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Off-topic
#1151914 - 20.08.15 23:26
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Anjajaja]
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Beiträge: 2.368
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Hilft dir zwar nichts, aber in den USA gibt es inzwischen mehrere Anbieter, die sich auf den Fahrradversand spezialisiert haben. Das Geschäftsmodell funktioniert, indem der Anbieter gegenüber Fedex, DHL und UPS als Geschäftskunde mit hohem Versandvolumen auftreten kann und dementsprechend Rabatte bekommt, die er dann teilweise an den Endkunden weitergibt. Außerdem ist der Versand per Flugzeug bei den US-Fluglinien auch inländisch sehr teuer (meist $100 pro Strecke plus Kartonzwang). Und der dritte Vorteil ist, dass man das Rad schon im Voraus verschicken kann und sich so den Transport zum Flughafen spart und relativ sicher sein kann, dass das Rad zum gewünschten Zeitpunkt am Zielort ist.
Gruß, Harald.
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#1151939 - 21.08.15 08:02
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Anjajaja]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.661
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Lohnt sich das überhaupt? Deine Frage zum Transport des Rades per Spedition und der Vergleich zur Selbstmitnahme taucht immer wieder auf, die Antworten sind immer dieselben. Wenn es nach Übersee geht wird es mit Luftfracht idR. richtig teuer. Billiger ist Seefracht - billiger als Luftfracht, aber nicht (viel) billiger als Fluggepäck. Bei Seefracht berechnet sich die Transportzeit aber in Monaten und feste Liefertermine gibt es nicht. Beim Transport per Fracht kommt zudem generell das Risiko hinzu, dass es beim Zoll auch gerne mal Tage und Wochen dauern kann. Unter'm Strich wird die Selbstmitnahme im Fluggepäck fast immer die beste und billigste Möglichkeit sein. 100 Euro für die Mitnahme auf einem IK-Flug halte ich für einen mehr als fairen Preis. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1152445 - 24.08.15 07:58
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Anjajaja]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 218
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Es mag nicht für alle Leute passen, aber eine Möglichkeit, beim Radversand Geld zu sparen können die Kreditkarten der Fluggesellschaften sein. Beispielsweise bietet Germanwings bei der Gold Karte kostenlose Mitnahme von Sportgepäck. Bei einem Online-Kreditkartenvergleich waren die sonstigen Bedingungen auch OK, das erste Jahr ist beitragsfrei, Reiseversicherungen sind auch dabei.
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#1152854 - 25.08.15 15:23
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Anjajaja]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 1.386
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Für Amerika hilft es zwar nicht viel...
Nach Asien kann man die Räder oft ganz umsonst mitnehmen. Qatar, Emirates, Oman Air etc. bieten 30kg Freigepäck. Und innerhalb dieser Grenzen werden auch Räder umsonst mitgenommen. Und häufig werden noch weitere Kilos Sportgepäck bei Anfrage eingeräumt. Liebe Grüße Uwe
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#1152860 - 25.08.15 15:34
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: uwee]
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abwesend
Beiträge: 3.334
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Stimmt auch nur halb, da bei den Preisbrechern das Sportgepäck ein eigenes Gewichtskontingent bekommt (z.B. 10 kg), das nicht mit dem restlichen Freigepäck verrechnet werden kann. Delta Fahrrad-Istgewicht + Verpackung ./. Sportgepäckfreigewicht ist als Übergepäck abzuraten und das dann wieder in vollen 5-kg-Schritten. Und die ziemlich gehoben gepreist.
Am Ende war das Sportgepäck bei mir erheblich teurer als die LH-Pauschale (irgendwie hatte auch die halbe Kabine Sportgepäck dabei), aber der Sitz hats dann rausgerissen und ruchlos genug für einen Platz am fliegenden Teppich bin ich eh.
Die Araber sind nicht mehr alle so kulant beim Gepäck wie noch vor 10 Jahren. Die müssen auch Geld verdienen.
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Geändert von Barfußschlumpf (25.08.15 15:35) |
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Off-topic
#1152868 - 25.08.15 15:57
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: Barfußschlumpf]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 1.386
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Hallo Rainer, hier liegst Du nicht ganz richtig. Die Araber sind hier in den letzten Jahren sogar noch kulanter geworden. Sowohl mit Qatar im letzten Jahr, wie auch mit Oman Air in diesem haben wir auch mit den Rädern,e gute Erfahrungen gemacht. Sie haben das Gewicht des Freigepäcks auf 30 kg angehoben. Man darf auch so viele Gepäckstücke wie gewünscht mitnehmen und nicht wie bei den meisten europäischen Airlines nur noch eines von max. 23kg. Und bei beiden Fluglinien wurden uns je 5 kg extra Sportgepäck eingeräumt. Zusätzlich 8 kg Handgepäck... Das sind 43 kg pro Person. Mit so viel Gepäck mag ich gar nicht reisen. Schon gar nicht in den heißen Ländern... Liebe Grüße Uwe
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Off-topic
#1152875 - 25.08.15 16:13
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: uwee]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.334
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Naja, wenn ihr vielleicht mit einer Frequent Traveller Card unterwegs seid. Ich habe ja meinen Flugschein selbst bezahlt, das macht nicht eine Reisestelle. Ich weiß schon, was ich zahle am Ende und das wars dann. Bin auch in der Lage, vor Buchung eine Anfrage zu erstellen. Die Frage, ob man denn die Fahrräder billiger als mit den Pauschalen der LH-Gruppe befördern kann, kann man nur durch Anfragen per Web oder Reisebüro bei den verschiedenen Fluglinien beantworten. Es lauern aber noch viele Fallstricke beim Check-In. Die Golf-Carrier sind teilweise günstig (Emirates ja oft nicht) - bei den Sitzen (Eco jämmerlich schmal). Wenn man sich in ein arabisches Flugzeug traut, sollte man mal den Gesamtpreis durchrechnen, das aber recht gründlich, und oft muß man beim Büro der jeweiligen Linie mal anrufen nach den Bedingungen. Das Anfragen bei den hochverehrten Teilnehmern des Radforums (außer irgendwelche Kinderzwerge) kommt dabei ja regelmäßig vor, da die Gesellschaften aber ständig am Gepäck rumschrauben, muß die Interessentin am Verkaufsbüro anrufen oder mailen nicht hier. Die 100,- der LH / AUA et al. werden so auch nicht bleiben. Solange es sie noch gibt, sind sie günstig, bei teureren Sitzen, aber mit österreichisch-deutschen Begleiterinnen
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Off-topic
#1152934 - 25.08.15 19:25
Re: Frachtgepäck über Spedition VS Sportgepäck
[Re: aighes]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 1.386
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Grüß Dich Henning, sind im ganzen Leben noch nie mit Karton gereist. Je Fahrrad eine Frischhaltefolie von Aldi- wenn es denn sein muss... Uwe
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