Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Freshman, extraherb, 6 unsichtbar), 494 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1151014 - 17.08.15 23:40 San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo liebe Radfreaks,
in knapp zwei Monaten geht es nach Argentinien, von wo aus ich meine Tour starten möchte, wie oben angegeben habe. Da ich soetwas vorher noch nicht gemacht habe, wollte ich fragen, ob jemand diese Tour schon einmal gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte.
Es sind ja um die 550 Km zu bewältigen und mich würde interessieren, wie geplant werden sollte, zwecks Wassermitnahme und KM Anzahl pro Tag. Wie kamt Ihr mit der Höhe klar? Kann man sich schnell akklimatisieren, wenn man erstmal einen Tag in SPdA ist und dann während der Fahrt? Wo kann man unterwegs Wasser auffüllen und ist die Strecke über den Paso Sico auch die schönere Alternative? Man kann ja auch über den Pass nördlich fahren, wobei der sehr befahren ist von LKW, was ich gelesen habe. Kann man sich dort verfahren und sollte ein GPS mitnehmen oder gibt es dort sowieso nicht viele Abzweigungen? Gibt es Karten oder habt Ihr einfach über google earth ein paar maps ausgedruckt? Wie sind die Wetterverhältnisse Anfang Oktober dort?
Gibt es eine Seite, auf der man ein komplettes Höhenprofil dieser Tour bekommen kann? Wie hoch geht es denn überhaupt maximal?

Über ein paar Infos aus erster Hand freue ich mich sehr. Vielen Dank und liebe Grüße

Hans

Geändert von Feedback376 (17.08.15 23:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151366 - 18.08.15 20:39 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin die Strecke in 2007 in Gegenrichtung gefahren.
Total waren es 544 km und 5400 Höhenmeter (in deine Richtung dann nur etwa 4200 Hm da Salta deutlich tiefer liegt), und ich fuhr die in sieben Tagen. Ich vermute, dass von Salta bis San Antonio de los Cobres inzwischen alles asphaltiert ist, damals waren auf dieser Strecke von 173 km noch etwa 45 km Schotter.
Der Rest ist mit Ausnahme der letzten 90 km vor San Pedro alles Schotter. Der Streckenzustand ändert sich auf diesen Pisten immermal wieder, zu meiner Zeit war sie stellenweise übles Wellblech und ziemlich grob, aber ganz gut fahrbar.
Einkaufen und essen kann man bestens in San Antonio, mit Einschränkungen auch in Olacapato Grande (63 km vor San Antonio), Socaire und Toconao. In all diesen Orten gibt es auch eine oder mehrere Hospedajes.
Drinnen schlafen konnte ich damals zudem noch bei den netten Leuten der argentinischen Gendarmeria beim Complejo Fronterizo Sico (12 km westlich des Paso de Sico) und beim Campamento El Laco, wobei ich nicht darauf zählen würde, zumindest bei der Grenze solltest du aber Wasser bekommen können.
Der höchste Punkt der Strecke liegt auf etwa 4530 m wenig östlich von El Laco.
Ein GPS ist nach meiner Meinung auf dieser Strecke unnötig (Andere mögen das natürlich ganz anders sehen). Ich hatte nur eine relativ unpräsise Karte von Nelles, Probleme bei der Wegfindung gab es kaum.
Wenn du von San Pedro erstmals in diese Höhen fährst würde ich in Sachen Akklimatisation vorsichtig sein. Das ist aber zu individuell um eine generelle Empfehlung geben zu können.
Anfang Oktober dürfte wettermässig höchstwahrscheinlich noch gut sein (ich hatte Anfang November am nahegelegenen Socompa nur gutes Wetter).

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (18.08.15 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151424 - 19.08.15 07:49 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hallo Hans,

ich bin die Strecke im Mai 2014 gefahren. Eine tolle, lohnenswerte Route. Ich habe etwas detailliertere Infos hier zusammmengefasst: San Pedro de Atacama - Salta

Da steht einiges drinnen, da du so etwas aber noch nicht gemacht hast, kurz ein paar persönliche Hinweise:

  • Wasser mitnehmen is essentiell, du bekommst es nur dort wo es Menschen gibt (siehe obigen Link). Das Gebiet ist komplett trocken
  • Wie kommst Du denn nach San Pedro? Bist du da noch nicht akklimatisiert? Du könntest in der Nähe von Socaire 1-2 Tage kampieren, dort gibts noch was zu kaufen. Danach musst du durch, besonders wenn du alleine unterwegs bist, ist das vielleicht relavant
  • Die abgelegenen Grenz-/Polizeiposten haben ebenfalls nur begrenzt Wasser. Sie geben Dir vielleicht Wasser, aber sicher nicht in grossen Mengen. Verlass Dich nicht drauf und nütze sie nicht aus
  • Wir hatten tagelang extrem schlechtes Wetter, orkanartigen Sturm aus Westen, also meist von hinten, aber brutal! Inklusive Schnee und eisige Kälte. Unterschätze das Wetter nicht
  • Die einsame Kernstrecke ist zwischen Socaire und Olacapato. Besonders auf der chilenischen Seite sahen wir für 2 Tage keinen einzigen Menschen (vielleicht auch wegen dem schlechten Wetter)
  • du musst deine Ausreiseformalitäten in San Pedro erledigen, es gibt keine weitere Grenzstation dahinter

Viel Spass und Glück!

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1151617 - 19.08.15 21:31 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Beiträge und die guten Tipps, die essentiell sind. Das mit den Ausreiseformalitäten wusste ich gar nicht. Ich werde mir auf jeden Fall Deinen link durchlesen...

Da ich zeitlich leider ein wenig beschränkt bin, habe ich mich dazu entschieden, mit dem Bus von Salta nach SP zu fahren und zurück dann mit dem Fahrrad, da ich in Salta noch eine Weile bleiben werde. Dh. Akklimatisation wird wohl ein wichtiger Aspekt sein.

Wieviel Wasser sollte man denn in etwa einrechnen pro Tag?

Ein Zelt und ein Schlafsack, der bis 20 Grad minus konzipiert wurde, sollte ausreichen, oder? Ansonsten habe ich noch auf meiner Liste, an Dingen die man mitnehmen sollte: Flickzeug, Ersatzreifen und Schlauch, Essen und Wasser. Wechselklamotten sind wohl auch ratsam, gerade wenn es schneit.

Momentan bereite ich mich mit zweimaligem Rennradfahren pro Woche und Fitnessstudio vor, da der athletische Aspekt, im Gegensatz zur Akklimatisation und Fahrt in der Höhe eher im Hinergrund steht. Ich denke mal, dass das ausreichen wird, wenn man in einigermaßen sportlich guter Konstitution ist....

Grüße und Danke nochmals...

PS: @Uli habe gerade Deinen Link durchgelesen...das ist ja echt fantastisch, was Du da teilst...super hilfreich. Jetzt freue ich mich umso mehr. Eine Frage: Du schriebst in einem Log, dass die Fahrradmitnahme nach Chile nicht möglich war. Wie kommt das? Ich hab in Salta auch keinen Fahrradverleih gefunden, der mir ein Rad geliehen hätte, nachdem ich ihm von meinem Plan berichtete. Ich werde mir nun von privat ein Rad leihen, mit dem ich dann nach Chile fahren möchte...meinst Du, das gibt Probleme?

Geändert von Feedback376 (19.08.15 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151670 - 20.08.15 07:24 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: Feedback376
Eine Frage: Du schriebst in einem Log, dass die Fahrradmitnahme nach Chile nicht möglich war. Wie kommt das? Ich hab in Salta auch keinen Fahrradverleih gefunden, der mir ein Rad geliehen hätte, nachdem ich ihm von meinem Plan berichtete. Ich werde mir nun von privat ein Rad leihen, mit dem ich dann nach Chile fahren möchte...meinst Du, das gibt Probleme?


Nein, ich denke nicht. Das war beim Grenzübergang von Bolivien nach Chile und dürfte wirklich die Ausnahme gewesen sein. Die Grenzbeamten auf deiner Routen waren auf beiden Seiten sehr nett, und sind Radler "gewöhnt". Deine Busstrecke führt wohl über den Paso Jama - ich habe diesbezüglich noch nie etwas nachteiliges gehört oder gelesen. Ich hätte keine Bedenken.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1152126 - 22.08.15 09:56 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin dort 2003 gefahren, da war zumindest oben noch alles geschottert. Wenn es damals zu schaffen war, dann heute erst recht, wenn so viel wie geschrieben asphaltiert wurde.
Quellen kann man vor allem im Bereich der Salzpfannen vereinzelt finden (Guanacos und Pumas überleben dort auch), man muss nach Grasflecken und dort wiederum nach Tierspuren schauen, dann wird man das Wasser auch überleben können. Aber eher als Notlösung da dort alle möglichen Stoffe bis hin zu Arsen im Wasser gelöst sind.
Wasser ansonsten nur bei evtl. vorhandenen Mienen und an den beiden Grenzstationen, wenn man freundlich fragt.
Nimm möglichst viel mit.
Nächte sehr frostig, aber ein Schlafsack von -20° reicht.
Die größten Anstiege sind am Anfang und am Ende der Tour, zwischendrin ist es höhenmäßig eher harmlos, wobei man natürlich aufgrund der Höhe weniger Leistungsfähig ist.
Da ich damals bereits seit 6 Monaten durchgehend auf dem Rad unterwegs war und höhenmäßig perfekt angepasst war (schon aus Bolivien und der Lagunenroute) scheint mir die Tour evtl. rückblickend etwas einfacher als sie es als Einzeltour im Urlaub ist. Auf jeden Fall sehr gut akklimatisieren! Wenn du oben krank wirst, kannst du nicht schnell wieder runterfahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1152138 - 22.08.15 11:43 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: HyS]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hi,

In Antwort auf: HyS
ich bin dort 2003 gefahren, da war zumindest oben noch alles geschottert. Wenn es damals zu schaffen war, dann heute erst recht, wenn so viel wie geschrieben asphaltiert wurde.


Auch 2014 ist der grösste Teil (rund 350 km der insgesamt 530 km von San Pedro nach Salta) geschottert. Ich denke, da wird sich auch in Zukunft nicht allzu viel tun, da es ja ganz in der Nähe eine komplett asfaltierte Strecke über den Paso Jama gibt.

In Antwort auf: HyS

Quellen kann man vor allem im Bereich der Salzpfannen vereinzelt finden (Guanacos und Pumas überleben dort auch), man muss nach Grasflecken und dort wiederum nach Tierspuren schauen, dann wird man das Wasser auch überleben können. Aber eher als Notlösung da dort alle möglichen Stoffe bis hin zu Arsen im Wasser gelöst sind.

Ich rate sehr davon ab, von unbekannten Quellen zu trinken ohne vorher Einheimische oder eine vertrauliche Quelle zu kontaktieren. Quellwasser kann Arsen aber auch andere unverträgliche Mineralien enthalten - je nach Konzentration kann das für den Menschen gefährlich werden.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1152139 - 22.08.15 12:02 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: uli nullnegativ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: uli nullnegativ

In Antwort auf: HyS

Quellen kann man vor allem im Bereich der Salzpfannen vereinzelt finden (Guanacos und Pumas überleben dort auch), man muss nach Grasflecken und dort wiederum nach Tierspuren schauen, dann wird man das Wasser auch überleben können. Aber eher als Notlösung da dort alle möglichen Stoffe bis hin zu Arsen im Wasser gelöst sind.

Ich rate sehr davon ab, von unbekannten Quellen zu trinken ohne vorher Einheimische oder eine vertrauliche Quelle zu kontaktieren. Quellwasser kann Arsen aber auch andere unverträgliche Mineralien enthalten - je nach Konzentration kann das für den Menschen gefährlich werden.

Du wiederholst das was ich eh bereits geschrieben habe.
Ich kann es auch noch mal anders formulieren: Bevor man verdurstet kann man wie von mir beschrieben Wasser finden und erhöht damit seine Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich. Verdursten kann nämlich auch für Menschen gefährlich werden. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152141 - 22.08.15 12:38 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: HyS]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Dann will ich es ebenfalls anders formulieren: dann muss bei mir aber schon sehr viel schief laufen, bevor ich potentiell vergiftetes Wasser trinke zwinker

lg uli

Geändert von uli nullnegativ (22.08.15 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152154 - 22.08.15 16:00 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: uli nullnegativ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
So dramatisch giftig ist das nun auch wieder nicht. Es ist vor allem für die Bewohner dort problematisch, wenn sie das angereicherte Wasser ständig trinken müssen.
Als ich über den Paso San Francisco gefahren bin, habe ich aus so einer Quelle trinken müssen. War das geschmacklich mit Abstand beste Wasser, das ich in ganz Südamerika getrunken habe. Kohlensäure war auch drin. Arsen gilt übrigens auch als Dopingmittel ähnlich EPO. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1152178 - 22.08.15 18:23 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Hans,

ein komplettes Höhenprofil findest du in meinem Reisebericht (sieh meine Signatur, bei den Karten dann die Route anklicken und dann gibt es die Option auf das Höhenprofil). Gesamt 4300 Höhenmeter waren es auch so ungefähr bei mir. Ein Navi ist vielleicht nicht unbedingt erforderlich, macht aber Spaß.

Wie schon geschrieben, der kritische Abschnitt ist etwa 200 km lang. An einer Mine etwa auf halber Strecke haben mir die Arbeiter 4,5 l Wasser geschenkt, das hat sehr geholfen, auch wenn es evtl auch so gereicht hätte. Das Gute an der Höhenlage ist, das es normalerweise nicht zu warm wird, so dass der Wasserbedarf nicht zu hoch ist. Für die genannten 200 km habe ich ca. 20 h radeln müssen, was bei mir so 2,5 Tage waren. Es ist also noch möglich genug Wasser mit zu schleppen.

Ich war bei der Tour nach dem Altiplano gut akklimatisiert. Wie schnell das bei dir geht kann leider niemand seriös vorhersagen. Die Bereitschaft, die Tour auch abzubrechen, falls es Probleme gibt, kann sicher nicht schaden. Wobei die Abbruchmöglichkeiten begrenzt sind, aber von Zeit zu Zeit kommt schon ein Fahrzeug vorbei, wo man evtl trampen kann. Aber ich will dich keinesfalls abschrecken, die Tour ist landschaftlich wirklich sehr beeindruckend und auch zu schaffen.

Der für mich härteste Abschnitt war dann übrigens die Abfahrt nach Salta. Zwar schön asphaltiert, aber richtig starker Gegenwind, der das Gefälle in etwa ausgeglichen hat.

Viel Spass wünsche ich dir.
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1152425 - 24.08.15 07:05 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Daaani]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge! Ich hoffe doch auch mal, dass ich nicht auf die Quellen vor Ort angewiesen bin, aber man kann ja nie wissen ;-)

Auch super Dein Bericht Daaani! Auf dem Foto von den Brasilianern mit der Routenbeschreibung sieht es so aus, als wäre alles asphaltiert (schwarzer Straßenverlauf). Allerdings habe ich hier gelesen, dass ein beträchtlicher Teil Schotterpiste ist und auch Deine Fotos zeigen viel Schotter....scheint nicht ganz zu stimmen.

Leider habe ich das Höhenprofil nicht finden können. Könntest Du es mir eventuell verlinken?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1152457 - 24.08.15 08:47 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo,

wenn man in den Karten in meinem Bericht mit der Maus auf den Track klickt (es wird dann eine Hand mit Zeigefinger angzeigt), gibt es die Optionen auf download der gpx-Datei und das Höhenprofil anzuzeigen. Aber ich habe die Datei auch noch mal auf bikeroutetoaster. Die Höhenmeterangaben sind dort etwas hoch, da fehlt dann wahrscheinlich eine Glättung. Mein Höhenmesser am Tacho hat so reichlich 4000 Hm gemessen.

Grüße

Geändert von Daaani (24.08.15 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152746 - 25.08.15 08:19 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Daaani]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Super, vielen Dank...coole Webseite. Es geht mir hauptsächlich darum zu sehen, wo die größten Steigungen sind und wann ich wie und wo akklimatisieren sollte.

Sorry, wahrscheinlich bin ich zu blind. Auf Deiner Weseite finde ich zwar die table of contents und die Reiseberichte und auch den Abscnitt von SP nach Salta, allerdings sehr ich dort keine Karten.

Was für einen Fahrradcomputer hast Du gehabt?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1152873 - 25.08.15 16:10 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Ich habe einen VDO MC 1.0 WR (glaube ich zumindestens) genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153310 - 27.08.15 08:27 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Daaani]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vielleicht kann mir jemand noch einmal weiterhelfen.

Leider habe ich gerade mitbekommen, dass das Rad, welches ich geliehen bekomme für die Tour keine Radtaschen hat.
Kann man an jeden Mountainbike Taschen installieren? Bisher weiß ich nur, dass es ein GT Bike ist. Daher wird es keinen Gepäckträger haben...

Kann man dennoch Taschen montieren? Vielleicht an die Vorderachse? Oder gibt es Möglichkeiten einen Behilgsgepäckträger zu montieren? Ich müsste das alles aus Deutschladn mitnehmen, da es wohl günstiger als in Salta sein wird.

Würd mich über Kommentare freuen...Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1153392 - 27.08.15 14:58 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hi,

wieviel Zeit hast du denn in Salta zur Vorbereitung?

Reiseradeln ist nicht sehr bekannt in Argentinien/Chile, das MTB hat ziemlich sicher keine Gepäckträger montiert. Es ist nicht leicht, (stabile) Gepäckträger aufzutreiben, und die dann noch stabil anzubringen (Federgabel? Befestigungsmöglichkeiten?). Woher bekommst du Fahrradtaschen? Nimmst du die mit? Bringst du dein ganzes Gepäck hinten auf das Rad (ohne Lowrider vorne)?

Es ist sicher möglich, sich ein reisetaugliches Rad in Salta zu "organisieren". Aber das braucht Zeit und Improvisationskunst. Du fährst ja mit dem Bus nach San Pedro, und bist relativ schnell in der Einsamkeit. Da hast du wenig Zeit zum Testen und Einfahren. Deswegen würde ich ein Minimum an Werkzeug und Ersatzteilen mitnehmen. Ansonsten könntest du schnell gezwungen sein, die Tour abzubrechen um motorisiert nach Salta zu gelangen.

Hast du ein Reiserad in Deutschland? Willst du das nicht mitnehmen?

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1153501 - 28.08.15 08:19 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: uli nullnegativ]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Uli,
also ich komme am 23. in Salta an und muss am 10. des nächsten Monats spätestens wieder da sein. Ich hatte vor am 26. nach SP zu fahren eine Nacht dort zu verbingen und dann gleich loszufahren, um ein paar Tage als Puffer zu haben und um eine Nacht in Socar zur Akk. zu verbringen
Ds Rad bekomme ich von einem Freund vor Ort aus Salta geliehen. Es ist ein GT Avalancha 1.0. Ich möchte mein Rad nicht mitnehmen...zu großer Aufwand.

Ich habe mich nun entschieden, den Thule Pack n Pedal Gepäckträger zu bestellen, da er mir am stabilsten vorkommt. Dazu hab ich den Seitenrahmen bestellt. Das einzige was ich nun noch brauche sind die Taschen, die ich ungern aus Deutschland mitnehmen möchte, da mein Gepäck ja limitiert ist. Aber vor Ort werden die Taschen wohl doppelt so teuer sein. Ich habe mal bei einem Laden angefragt.

Ich hoffe, dass es mit diesem Gepäckträger klappt...bei günstigeren Varianten hab ich häufig gelesen, dass sie gebrochen sind, weswegen ich mich nun für diesen entschieden habe...was meinst Du? Sieht ganz gut aus, oder?

Grüße und vielen Dank mal wieder...

PS: Deine Webseite ist echt spitze...gerade das Logbuch und die det. Beschriebung...das hilft ungemein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1153506 - 28.08.15 08:50 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der GT-Rahmen sieht nicht aus als wäre ein Gebäckträger vorgesehen. Du wirst also mit Schellen und dergleichen basteln müssen, was mit genug Zeit und Improvisationstalent sicherlich möglich ist. Hilfreich wären dazu auch gute Spanischkenntnisse und gegebenenfalls ein guter Mechaniker vor Ort.
Wenn du alles Gebäck nur hinten auflädst solltest du dir der grossen Belastung für Gebäckträger und Hinterrad bewusst sein, ein übliches, einfaches 32-Speichen-MTB-Laufrad ist da schnell mal überfordert. Und von geringem Ausmass wird der Ballast nicht sein, angesichts der unzähligen Liter Wasser und genug Lebensmitteln.
Andererseits ist die Strecke so lange auch nicht, daher besteht durchaus die Chance, dass das Material hält.
An Radtaschen würde ich was Einfaches und eventuell Gebrauchtes nehmen und diese für die schlechten Pisten falls notwendig zusätzlich mit Riemen o.ä. besser fixieren.

Wenn du nach geglückter Querung des Sico noch genug Zeit und Motivation hast, könntest du kurz nach San Antonio de los Cobres einen Abstecher über den Abra El Acay (Argentiniens höchster Pass) und Cachi in Erwägung ziehen.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (28.08.15 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153521 - 28.08.15 10:48 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Machinist]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Machinist,
ohje, jetzt machst Du mir aber Angst. Ich dachte, dass der Thule Pack n Pedal für nahezu alle Modelle passt (steht in der Beschreibung). Der hat ja auch so Schellen dran, um ihn am Rahmen festzumachen. Könntest Du bitte mal gucken, ob mein Träger passt?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/th...CFasEwwodUTMCwQ

Ja, das mit dem Wasser macht mir auch so ein bisschen Sorge...keine Ahnung, ob ich 20l mitnehmen muss, 10 oder 5...im Prinzip muss die Strecke von Socair bis zur arg. Grenzstation abgedeckt sein, da man dazwischen nichts kaufen kann. Die Trinkflaschen wollte ich so wie die Vorredner mit Kabelbinder an den Rahmen schnallen, um Gewicht auf dem Gepäckträger zu mindern. Ansonsten kommt ja nur ein Zelt, Schlafsack, Verpf. und n paar Klamotten mit. Wäre ja super schxxx, wenn dann die Speichen brechen...daran hab ich noch gar nciht gedacht.

Zwecks Verpflegung dachte ich an Energieriegel und Pasta. Wobei man für das Kochen wieder Wasser braucht. Gibts da vielleicht gute Alternativen? Pumpernickel oder so? Haha...

Spanisch sprechen kann ich gut und in Salta gibt es auch einen guten Radladen, den ich wohl mal aufsuchen werde. Hoffentlich kann ich da dann Taschen kaufen...sind die alle genormt, so dass jedes Modell auf meinen Seitenrahmen von Thule passen?

Guter Tipp mit dem Pass in ARG. Das werde ich dann spontan entscheiden :-) allerdings müsste man dann entweder den Weg wieder zurück oder einen ganz schön großen Umweg nach Salta fahren, wenn ich das auf google maps richtig sehe...

Vielen Dank für die ganze Hilfe von Euch allen!

Geändert von Feedback376 (28.08.15 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153539 - 28.08.15 11:32 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
PS:
Wie habt ihr auf der Tour eigentlich gekocht? Hattet ihr alle so einen normalen Gaskocher dabei? Reichten die Kartuschen und sind die kompatibel mit denen, die man vor Ort kaufen kann? ODer habt ihr die alle aus D mitgenommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1153543 - 28.08.15 11:43 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ja, der Träger dürfte so wie's aussieht irgendwie montierbar sein am Rahmen.

Wasser:
Das ist sehr individuell, manche brauchen mehr, andere weniger. Wenn du keines zum Kochen und abwaschen oder sonstige Reinigungen brauchst kannst du mit weniger auskommen. Nach meiner Erfahrung sinkt der Bedarf auch deutlich je weiter oben man dort unterwegs ist. Auf den 2400 m bei San Pedro und bis gegen 3000 m war mein Bedarf deutlich höher als weiter oben.
Ich würde als absolutes Minimum 4 Liter pro Tag rechnen.

Ich hab immer gerne Pasta gekocht, dazu brauchst du aber mehr Wasser und einen Kocher. Haferflocken sind sehr verbreitet und sehr nahrhaft, gekocht oder roh gegessen, mit dem dort allerorten zu kaufenden Leche en polvo schmunzel.

Kocher: Ich hatte immer einen Benzinkocher, den Brennstoff kriegt man in fast jedem Dorf.
Gaskartuschen niemals versuchen per Flug mitzunehmen. Die sind eventuell vor Ort zu finden (am besten in Salta), je nach Typ kann es aber schwierig werden.

Von San Antonio del los Cobres fuhr ich in zwei Tagen über den Abra El Acay nach Cachi, von dort in einem nach Salta, ist also sicherlich gute zwei Tage länger als die Fahrt San Antonio-Salta auf direktem Wege.
Vorher würde ich auf jeden Fall in San Antonio Infos zum Zustand des Passes einholen, wobei ich nicht denke dass im Oktober dort Schnee liegt.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (28.08.15 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153900 - 31.08.15 06:39 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Machinist]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vielen Dank für Deine Antwort und eine ungefähre Abschätzung zwecks Wasser. Dann gucke ich mal nach einem Benzinkocher oder kannst Du da einen empfehlen?

In Cachi bin ich schon mal mit dem Auto gewesen...naja, schauen wir mal, ob ich es überhaupt so weit schaffe haha. Ein bisschen Sorge bereitet mir die Höhe...ich hoffe, dass ein Tag Akklimatisierung in SP auf 2700 und ein weiterer Tag in Socair auf 3700 ausreicht, um dann in 4000m die 200Km zu fahren.

Gruß

PS: Was denkt Ihr, wie groß (wieviel l) die Fahrradtaschen sein sollten? Auf den Gepäckträger kommt das Zelt und der Schlafsack drauf und in die Taschen dann Wasser, Verpflegung und Klamotten. Reichen 25l pro Seite?

Geändert von Feedback376 (31.08.15 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153909 - 31.08.15 08:11 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
PS: Wie sieht das mit Schlafsack aus? Reicht einer, den man bei Ebay für 40 Euro kaufen kann und der ausgeschrieben ist mit bis zu -23 Grad?
Nach oben   Versenden Drucken
#1153926 - 31.08.15 09:45 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Mein Benzinkocher ist ein 22 Jahre alter MSR Whisperlite Internationale (auf Schütteldüse umgebaut). Es gibt aber m.E. auch etliche brauchbare Modelle anderer Hersteller.
Ob man in Socaire und Toconao Benzin bekommt weiss ich nicht, in San Antonio de los Cobres dürfte es kein Problem sein.

Gepäckvolumen:
Am Besten selber ausprobieren und messen wieviel Platz die eigene Ausrüstung in Anspruch nimmt. Dazu das Zeug z.B. in eine grosse Schachtel stopfen und diese ausmessen.

Schlafsack:
Nach meiner Meinung zu individuell um eine allgemeingültige Empfehlung abgeben zu können. Man sollte es selber ausprobieren und auf keinen Fall eine zu schwierige Tour ohne entsprechende Vorsicht/Erfahrung riskieren. Notfalls kann man des nachts zusätzlich sämtliche sonst nutzlos rumliegende Kleidung anziehen (ja, so wird es tatsächlich wärmer als ohne zwinker ).
Ich hatte dort oben nie die oft empfohlenen extrem warmen Säcke, sondern kam mit einem hochwertigen Daunenschlafsack (WM Apache) von 980 g ganz gut zurecht, wobei die höchstgelegene Uebernachtung auf 4700 m und in kälterer Jahreszeit (Juni) war. Bei Temperaturen unter - 8 Grad (im Zelt gemessen) wurde es ungemütlich.

Als ich den Sico gefahren bin, wurde mir an der Grenze gesagt, es seien wegen des schlechten Wetters (hauptsächlich extremer Wind) seit vier Tagen keine Fahrzeuge durchgekommen. Mit frequentem Verkehrsaufkommen ist also wohl nicht unbedingt immer zu rechnen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153949 - 31.08.15 11:04 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Machinist]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hmm, es ist halt schwierig an Informationen wie Temperaturen auf dem Paso Sico zu kommen...keine Ahnung. In SP hat es jetzt in der Nacht um die 6 Grad laut wetter.de
Geh ich nochmal 2000 m weiter hoch habe ich vielleicht -6 Grad, wenn man von 0,6Grad/100m Tempabnahme ausgeht.

Von daher sollte man wohl schon ienen gescheiten Schlafsack haben...allerdings wollt ich keine 500 Euro investieren, was ein WM Apache kostet....uff
Nach oben   Versenden Drucken
#1154042 - 31.08.15 17:09 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meine Einschätzung:
Im Oktober wirst du auf 4400 m vermutlich nicht unter - 10 Grad Aussentemperatur haben. Natürlich ohne Gewähr, und je nach Wetter mag das sehr unterschiedlich sein.

Wer nur wenig in Ausrüstung investieren kann/will kann selbst für solche Unternehmungen einen Kunstfaser-Schlafsack verwenden. Die Teile sind dann einfach schnell mal von immensem Gewicht und Packmass.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154045 - 31.08.15 17:23 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Feedback376
PS: Wie sieht das mit Schlafsack aus? Reicht einer, den man bei Ebay für 40 Euro kaufen kann und der ausgeschrieben ist mit bis zu -23 Grad?

Also, übern Sico bin ich nicht, aber in dieser Gegend warn wir zeltend per Rad bis über 4000m unterwegs.

Spontan würde ich sagen, nein. Es hängt natürlich davon ab, wie kälteempfindlich Du bist. Vielleicht ein paarmal in einer trockenen, sternklaren Winternacht draussen schlafen. Klar, da oben ist es NOCH trockener, aber wenn Du hier beim Winterzelten schnell frierst, dann da oben auch. Auf REALE .-10Grad würde ich mich aber in jedem Fall einstellen. Wir hatten damals GIGANTISCHE KuFa-Schlafsäcke (teurer als 40E ;), 2700g ) und es war trotzdem SEHR kalt.

Ich würde nach dieser Erfahrung sicher einen warmen Daunenschalfsack mitehmen, so 1000g Gänsedaune 90/10 würde ich da schon ins Auge fassen. Klar kann man ALLES im Schlafsack anziehen (habe ich auch schon gemacht) - wenn dass aber nur gerade vor dem Erfrieren schützt, ist es mit der Erholung Essig.

Ergo: 3-400 Euronen in einen guten Daunen-Schlafsack http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/categories/sleeping-bags/alaska-900?gid=57&vid=6
zu stecken ist
- kein Luxus
- kann Dein Gebäck um > 1000g leichter machen


Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.08.15 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154138 - 01.09.15 08:19 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: panta-rhei]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ok, danke für Eure Tipps...mir wurde nun dieser hier empfohlen und auch im Test hat er gut abgeschnitten:

http://amp-versand.com/Lestra-Arctic-Extreme-anthrazit-anis-Links-225

Das sollte doch in Ordnung sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1156441 - 10.09.15 14:26 Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta [Re: Feedback376]
Feedback376
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Leute,
ich bräuchte noch einmal Euren Rat. Da ich alleine reise, wollte ich noch folgende Dinge abklären:

Wie lang die weiteste Strecke, auf der man kein Wasser/Essen bekommt? Ist es von Socaire bis Catua? Also 150Km?
Gibt es irgendwo Schlüsselstellen, an denen man sich verfahren kann? Ich habe mal auf google maps geguckt und eigentlich muss man von der 23 bzw. 51 nie wirklich runter und dies Straße scheint auch wirklich immer die größte Straße zu sein. Ist das so richtig?

Wasserstellen sind:

Toconao
Socaire
Catua
Olacapato
San Antonio

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!!!

Geändert von Feedback376 (10.09.15 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de