Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (paulk, Mightyflea, kuaheli, 19matthias75, 7 unsichtbar), 534 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534385 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1155739 - 07.09.15 20:18 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: rifi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: rifi
Ich sehe, dass 584mm die 559er-Größe im MTB abzulösen scheint. Ich habe aber den Eindruck, dass die 29er insgesamt gesehen (sprich 622er) momentan am erfolgreichsten sind.
29 umfasst lediglich die kleine Gruppe der 622er mit Ballonreifen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155740 - 07.09.15 20:19 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!"?

Na, nischt. Einmal ist dieser »Gruß« politisch sowieso ausgesprochen fragwürdig – und außerdem hat die Kette bei einem richtigen™ Fahrrad ohnehin nur eine definierte Lage…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155746 - 07.09.15 20:29 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: veloträumer
Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!"
"Allheil" ist mir noch aus der Literatur geläufig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1155764 - 07.09.15 21:29 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: gerold]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: Gio

Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände.


Gibt einen noch neueren Trend : "light backpacking" oder so ähnlich - da wird mit möglichst leichter Ausrüstung draußen übernachtet - also Tarp oder Biwacksack, Hobo- oder Titan-Kocher, Leichtschlafsack etc. und das alles am Rahmen festgezurrt (Taschen wiegen zu viel und beeinträchtigen das "MTB-Feeling" - letzteres kann ich auch bestätigen und das ist auch der Grund, warum ich persönlich auf MTB-Reisen die Packsack/Rucksack-Variante Taschen vorziehe).


Als neuen Trend würde ich das nicht bezeichnen, aber für das andere: volle Zustimmung.

Es macht gar kein Sinn ein MTB so voll zu laden wie ein Reiserad wenn man ein Reiserad hat. Ich nehme auch ein TransAlp Rucksack 30l für die schweren Sachen und für mein Bettzeug eine Satteltasche (Vaude Off Road Bag M). Das muss für ein paar Übernachtungen reichen. Die Satteltasche ist für mein Rad das maximal machbare. Zwischen Reifen und Taschenboden liegen nur 13 cm Luft, die beim Fahren ab und zu auf 0 schrumpfen, dafür hat das Ding auch gleich ne Schutzblechfunktion.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1155786 - 08.09.15 00:56 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Suchmaschine]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Und was macht man, wenn das Reiserad auf der Grundlage eines Gebirgsesels entstanden ist?
(Die Empfehlung, das Gepäck aufs Kreuz zu nehmen, gebe ich nur denen, mit denen ich noch eine Rechnung offen habe).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1155835 - 08.09.15 09:34 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: veloträumer]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: veloträumer
(...) Die Taschenvariante im Rahmen usw. mögen für einige MTBer interessant sein, für den klassischen Reiseradler aber keine Alternative. Je spezieller die Taschen ans Rad angepasst werden, desto weniger flexibel sind sind z.B. zu packen. Auch die Trinkflaschen sind dann ggf. nicht mehr unterzubringen, Reibung am Oberschnekel denkbar (bei mir sicher!), verführt evtl. zu teschnisch unsauberen Treten (Spreizung). häufig darauf angesprochen, weil es anderen gefallen hat.



Taschen Varianten im Rahmen haben sich über fast ein Jahrhundert im "Erweiterten Reiserad" sehr gut bewährt, wie hier zu sehen ist und was ich persönlich bestätigen kann...

von 1910 bis 1989 http://www.radfahrer.ch/tax/o-rad05.php

ab 1993 http://www.radfahrer.ch/tax/f-rad93.php

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1155843 - 08.09.15 10:13 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Gio]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Gio
Es geht dabei nicht um die klassische Radreise,[...]
Das stimmt.
In Antwort auf: Gio
also wochenlange Touren, mit Zelt, Kochgeschirr und Klamotten für jede denkbare Witterung sondern um sog. "Credit Card Rides" oder sogar Rennen von wenigen Tagen. Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände.
Dem muss ich widersprechen. Bei meinen (mehrtägigen/wöchigen) Bikepacking Fahrten, hält sich das etwa 50/50 - da ich ohne Zelt unterwegs bin, mag ich keine Campingplätze sondern schlafe einfach irgendwo, wo es gerade passt. Da ich dabei meist keine Duschen habe, suche ich dann nach spätestens 2-3 Tagen doch mal ein Hotel/Hostel auf. Auf kürzeren Touren wird dann ausschließlich draussen geschlafen. Aber das Gepäck ist halt minimiert - auf das Zelt verzichte ich, ebenso auf den Kocher - den ersten Morgenkaffee gibts dann halt nach ein paar km am ersten Bäcker und das Abendessen in einem Imbiß oder Restaurant. Aber das machen auch viele, die mit vollem Gepäck unterwegs sind, weil sie vielleicht grade im Urlaub keine Lust aufs Kochen haben. Und Klamotten für jede denkbare Witterung sollte man (je nach route) auch beim bikepacking dabei haben.
In Antwort auf: Gio
Da braucht man nicht allzuviel mitzunehmen und GT-Taschen hindern nur.
Tour Divide wäre so ein Event in Amerika, und ich meine mich zu erinnern, daß es so etwas ähnliches auch mal als Iron Curtain Race, entlang der ehemaligen Zonengrenze, in Deutschland gab.
Die (bekannteste) Veranstaltung in Deutschland ist die "Grenzsteintrophy", entlang der ehemaligen West-Ost-Deutschen Grenze (Mountainbike-Strecke), es gibt aber auch (Strassen-)Rennen, wie z.B. das Transcontinental Race quer durch Europa oder das Transamerican Race quer durch die USA.
Da nimmt man in der Tat eher weniger Krams mit, da man schließlich zügig unterwegs sein will. Und vieles braucht man auch einfach nicht. (Bei meiner Grenzsteintrophy habe ich am dritten Tag ein Paket nach Hause geschickt, weil ich viel zu viel dabei hatte.)

In Antwort auf: Gio
Taschen die das ganze Rahmendreieck ausfüllen und die Anfälligkeit für Seitenwind dramatisch erhöhen, sind in beiden genannten Zielgruppen eher die Ausnahme.
Gibt es durchaus, die bieten sehr viel Platz - und so windanfällig sind die wohl gar nicht (ich selber fahre die nicht).

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1157897 - 15.09.15 20:00 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: F242]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: F242
[zitat=Gio]Und vieles braucht man auch einfach nicht.

Gruß
Martin

Stimmt.
Dieses Jahr war das Wetter ja nicht besonders bei der Grenzsteintrophy.
Trotz Minimalgepäck am MTB hatte ich alles dabei und konnte immer an der Strecke schlafen. Die Strecke hätte ich so auch ohne weiteres wieder zurück fahren können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161324 - 29.09.15 07:55 Re: Was kommt spannendes auf der Eurobike? [Re: Velo 68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Vllt. auch ganz interessant: Die Jungs von Fallbrooks haben die NuVinci Nabe mal wieder überarbeitet und liefern jetzt 2 Modelle aus: Die 330 und die 380 mit größerer Übersetzungsbreite. Klick
Mehr Infos auf der HP: Klack

Geändert von BaB (29.09.15 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161406 - 29.09.15 14:58 Re: Was kommt spannendes auf der Eurobike? [Re: BaB]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Weiß zufällig jemand, was außer dem Preis für die N330 und gegen die N380 spricht? Laut Webseite sind die beide gleich schwer. Zahlen zum Wirkungsgrad wird es ja wahrscheinlich noch nicht geben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161477 - 29.09.15 20:42 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Falk]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!"?

Na, nischt. Einmal ist dieser »Gruß« politisch sowieso ausgesprochen fragwürdig – und außerdem hat die Kette bei einem richtigen™ Fahrrad ohnehin nur eine definierte Lage…

Ich wüßte nicht, was daran politisch fragwürdig wäre - wenn es danach ginge, dürfte ich, wenn ich jemanden den Weg beschreibe, auch z.B. nicht mehr sagen "Da vorn an der Kreuzung rechts ab" oder dergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161479 - 29.09.15 20:45 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: StephanBehrendt]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: StephanBehrendt
"Allheil" ist mir noch aus der Literatur geläufig.

Dieser Gruß stammt noch aus einer Zeit, als Fahrräder auf den Straßen noch ein seltener Anblick waren. Würde man heute jeden Radler mit "All Heil" begrüßen, käme man aus dem Schreien nicht mehr raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161607 - 30.09.15 16:38 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Voyageur]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Voyageur
In Antwort auf: StephanBehrendt
"Allheil" ist mir noch aus der Literatur geläufig.

Dieser Gruß stammt noch aus einer Zeit, als Fahrräder auf den Straßen noch ein seltener Anblick waren. Würde man heute jeden Radler mit "All Heil" begrüßen, käme man aus dem Schreien nicht mehr raus.
Wenn Bäumezählen langweilig geworden ist, könnte man temporär ja so grüßen. Und wenn ab und an dann mal mit einem reflexiven rechten Armzucken zurückgegrüßt werden würde, könnte man sogar die dazugehörige politische ver(w)irrte Gesinnung gleich auch noch treffergenau geißeln. grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162761 - 07.10.15 05:42 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Also bei mir hat die Dunkelasaison 2015/16 schon begonnen. Ich könnte den BUMM IQ-X jetzt schon gebrauchen! zwinker

Sogar der Preis dafür fällt schon:
http://www.os-bikes2.de/100Lux-BM-IQ-X-schwarz-dynamobetrieb

Geändert von varadero (07.10.15 05:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162773 - 07.10.15 06:47 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: varadero]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: varadero
Ich könnte den BUMM IQ-X jetzt schon gebrauchen! zwinker
Sogar der Preis dafür fällt schon:

Ich würde das Ding nicht für 40 Euro kaufen. Ein Scheinwerfer dessen Sensorautomatik nur zw. Licht und Licht umschalten kann kommt mir nicht ans Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162783 - 07.10.15 07:37 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: ]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Jesusfreak
Ich würde das Ding nicht für 40 Euro kaufen. Ein Scheinwerfer dessen Sensorautomatik nur zw. Licht und Licht umschalten kann kommt mir nicht ans Rad.

Na ja, so sind halt die Geschmäcker verschieden.
Ich find übrigens auch gut, dass das Rücklicht nun immer an ist.

Geändert von varadero (07.10.15 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162784 - 07.10.15 07:39 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: varadero]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist.

Ein Licht das zwanghaft immer an ist käme für mich auch nicht in Frage.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162788 - 07.10.15 07:43 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Deul]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Vielleicht kann man später ja mal was mit einem Softwareupdate nachrüsten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1162804 - 07.10.15 08:26 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Deul]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Deul
Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist.

Ein Licht das zwanghaft immer an ist käme für mich auch nicht in Frage.


Moin Detlef,
wieviel verbrauchen denn die beiden TFL-Dioden des IQ-X, ist das überhaupt nennenswert?
Ich denke, es wird mit steigenden Kfz-Zulassungszahlen (alle neuen Modelle haben leider das für Unmotorisierte gefährliche TFL*) von Jahr zu Jahr mutiger, tagsüber auf der Fahrbahn ohne TFL zu radeln.
Dies ist für mich als notorischen Radwegverschmäher der Grund, meinen Edelux 1 am Trike baldmöglichst durch einen IQ-X zu ersetzen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Siehe besonders der vorletzte Absatz auf Seite 21
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.10.15 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162891 - 07.10.15 13:35 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Deul]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Deul
Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist.

Lt. der Beschreibung auf der B&M Seite ist dies wohl auch möglich!
Schalter: AUS/SENSO
Verstehe ich zu mindestens so.

Geändert von varadero (07.10.15 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162899 - 07.10.15 14:07 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: varadero]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
GBei Aus darf es dann aber auch kein TFL geben. hast du da Informationen?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162959 - 07.10.15 17:07 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Deul]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Nein, aber bei meinem Luxos ist das so.
Daher meine Annahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162961 - 07.10.15 17:22 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Deul]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
AFAIK ist es laut Norm/Verordnung vorgeschrieben, dass wenn kein Aus am Dynamo, dann ein Aus am Scheinwerfer. Wobei Aus richtig aus ist.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (07.10.15 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162963 - 07.10.15 17:25 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bedeutet das aus am Scheinwerfer aber auch kein TFL? Bei Autos ist das anders, auf jeden Fall in Ländern in denen TFL vorgeschrieben ist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162965 - 07.10.15 17:44 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Deul]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Wenn "Aus" nicht wirklich "Kein TFL" bedeuten würde, welchen Sinn hätte dann "Senso"?
Lt. Bumm schaltet der Sensor zwischen TFL u. Fahrlicht (Nacht).
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (07.10.15 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162974 - 07.10.15 18:31 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Deul]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Deul
Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist.


der neue Bumm X hat doch weder einen inneren Akku noch einen USB ausgang zum laden von was auch immer, wie zB der Luxos.
Was spielt es da für eine Rolle, ob das Licht am X dann an ist, oder nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1162977 - 07.10.15 18:34 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn du einen Forumslader oder E-Werk etc. dran betreibst hast Du weniger Strom zur Verfügung wenn das TFL an ist. Wenn das Nachtlicht an ist nur noch ganz wenig.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163135 - 08.10.15 10:29 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: HeinzH.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Heinz,

bisherige Scheinwerfer verbrauchen bei TFL exakt den selben Strom wie mit Nachtmodus. Da bleibt dann für parallel betriebene Dynamolader wenig bis nix mehr für andere Aufgaben übrig.

Daher ist ein Scheinwerfer, der zwangsweise nicht komplett aus geht für alle Nutzer von parallel angeschlossenen Dynamoladern sehr schlecht.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1163145 - 08.10.15 11:06 Re: Was kommt spannendes an der Eurobike? [Re: JensD]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Jens,
schon länger halte ich die Entwicklung von Nabendynamos mit einer Nennleistung von mehr als 3W für sinnvoller als solche für 1,5W...
Laden oder wahrgenommen werden, das ist hier letztlich, mit jedem heu zugelassenem Kfz leider zunehmend, die Frage.
Wenn ich die Kurzfassung richtig verstehe, können die Kfz-Fahrer in einem TFL-durchsetztem Verkehrsbiotop nicht einmal etwas dafür, wenn ihre Wahrnehmung unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer "maskiert" und damit unsichtbar macht.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1163161 - 08.10.15 11:54 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: HeinzH.]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.

Ich denke, es wird mit steigenden Kfz-Zulassungszahlen (alle neuen Modelle haben leider das für Unmotorisierte gefährliche TFL*) von Jahr zu Jahr mutiger, tagsüber auf der Fahrbahn ohne TFL zu radeln.

Das von dir verlinkte paper gibt keine solche Schlussfolgerung her. Konkret heisst da auf S.21:
Zitat:

Fahren mit Licht am Tag bringt bei guten Lichtverhältnissen/optimalen Bedingungen (trockene Fahrbahn, beste Sichtverhältnisse) offensichtlich keinen realen Sicherheitsvorteil, da der geringe Zeitgewinn der Früherkennung durch längere Zuwendungsdauern zum Scheinwerfer paralysiert (zunichte gemacht wird)."

und weiter
Zitat:

In Einzelfällen lassen sich durch Licht am Tag auch Prioritäten-Umkehrungen nachweisen, sodass verstärkt Blickbindungen auf Scheinwerfer auftreten, die Blickpunkte auf Personen, Fahrzeuge oder Objekte maskieren.

Es ist also von Einzelfällen die Rede, wobei keine Aussage dazu getroffen wird ob du mit deiner TFL-Funzel am Fahrrad irgendetwas dagegen ausrichten kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de