Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Lionne, extraherb, 2 unsichtbar), 201 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1151974 - 21.08.15 11:11 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=HeinzH.]
Dennoch sehe ich schon mögliche Vorteile bei den einfachen Bowdenzügen.


Ich glaube, dass sich die Vorteile hyraulischer Ansteuerung insbesondere da zeigen, wo Züge entweder sehr lang werden oder um viele Ecken verlegt werden müssen. Beim Tandem muss man z.B. merkbar häufiger etwas an der Schaltung einstellen als beim Solo. Ich habe deshalb schon ernsthaft empfohlen bekommen, auf elektrische Schaltung umzustellen, da seinen all diese Frickeleien weg. Bei einer hydraulischen Schaltung könnte ich mir ähnliches vorstellen.
Ein Nachteil ist natürlich wie du richtig sagst, dass man mit Undichtigkeiten klarkommen muss. Seit sich bei unserer uralten HS33 wahrscheinlich beim Transport die Verschraubung der Hydraulikleitung im Griff gelöst hat, halte ich in dieser Hinsicht nichts mehr für unmöglich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1151978 - 21.08.15 11:21 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Ja und nein.
Ersatzleitung, Öl und die Spritze zum Entlüften sind weder von den Maßen her noch von der Masse relevant.

Sicherlich ist in den bösen Träumen davon auszugehen, daß die Bremse nachts und bei Sandsturm kollabieren wird.

Bei Tag sieht das anders aus. Das System ist inzwischen betriebssicher, wohl mittelfristig unausrottbaren Ängsten zun Trotz. Man könnte meiner Vermutung nach sogar ein Rad an einer korrekt montierten Hydraulikleitung aufhängen, ohne daß diese reißen würde.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1151979 - 21.08.15 11:24 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Tanbei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Tanbei
Im grunde machte die Hydraulik Schaltung dann ja auch nichts anderes wie die Eletronische. Eigentlich sind das doch alles nur Spielereien für Liebhaber solch Exorbitant teurem Geraffel`s.

Nun, das war Schaltung als solche auch mal....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151982 - 21.08.15 11:41 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: iassu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Na ja, da der erste Kontakt mit einer Magura-Bremse zu einem nachhaltigen Ölfleck auf meiner Hose führte, mache ich seitdem einen großen Bogen um solche Systeme.

E-Technik ist mir persönlich da schon immer sympatischer - allerdings am Rad ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1151985 - 21.08.15 12:10 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: derSammy]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: derSammy
Das finde ich wirklich mal einen Paukenschlag. Wäre interessant zu wissen, ob die in Sachen Rennradtotschlagargument "Gewicht" mit der Konkurrenz mithalten kann.

Da es von Rotor kommt, gehe ich stark davon aus, dass das Zeug leicht sein wird. Die stecken ziemlich viel Arbeit in die Optimierung ihrer Bauteile. Interessanter wäre der Preis. Rotor ist nicht gerade billig (siehe Kurbeln). Das liegt wahrscheinlich auch an der Art der Herstellung. Gut finde ich, dass die sich am Markt etablieren.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151988 - 21.08.15 12:24 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: olafs-traveltip]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Vielleicht ist das eine etwas zu umfassende Reaktion. Man macht auch keinen Bogen um gebackenes Getreide, nur weil man sich mal beim Brotschneiden verletzt hat. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach genügt es vollkommen, einen Bogen um Magura zu machen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.08.15 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151991 - 21.08.15 12:50 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
genügt es vollkommen, einen Bogen um Magura zu machen.


Und ich dachte immer, das wäre so der Platzhirsch bei den
Hydraulikbremsen. erstaunt
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151996 - 21.08.15 13:01 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich wüßte nicht, was eine hydraulische Schaltung besser machen könnte als eine elektrische - wenn man schon gegen Stahlseile allergisch ist.
Spätestens wenn kabellose elektrische Schaltungen auf den Markt kommen ist Game Over für Hydraulik. Wobei ich sonst Hydraulik eher bei der Schaltung nehmen würde als an den Bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151997 - 21.08.15 13:09 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ganz einfach: Die hydraulische ist autark. Die elektrische ist es nur, wenn sie über einen Dynamo versorgt wird.
Außerdem finde ich den Grundaufbau eines hydraulischen Systems simpler. Bei der elektrischen Schaltung wird schon ziemlich viel Aufwand betrieben. Die "Schaltleitung" ist ne richtig komplexe Steuerleitung (nicht so einfach, wie z.B. der Reed-Kontakt beim Tacho) und auch im Stellwerk die Schrittmotoren sind schon ne Wissenschaft für sich.
Wie robust und wasserfest sind eigentlich die elektrischen Schaltungen? Kann man die Fluten? Bei ner hydraulischen Schaltung sollte das kein Problem sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152002 - 21.08.15 13:29 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: derSammy]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: derSammy
Wie robust und wasserfest sind eigentlich die elektrischen Schaltungen? Kann man die Fluten?


Das ist keine Frage der Machbarkeit, nur eine Frage der Kosten, Kompetenz des Hersteller und des Gewichtes. Den meisten Stellmotoren im KFZ-Bau macht es nichts aus mehrfach abwechselnd in +70°C und ~0°C Wasser getaucht zu werden. In Grenzen schlagfest bekommt man sowas auch hin, wenn man will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152004 - 21.08.15 13:36 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
genügt es vollkommen, einen Bogen um Magura zu machen.


Und ich dachte immer, das wäre so der Platzhirsch bei den
Hydraulikbremsen. erstaunt

Sie haben sich große Verdienste erworben mit der Hydrostop, Vorgängerin der HSxx. Bei den Scheibenbremsen fürs Rad gehören sie auch zu den Pionieren. Unsterblich die Gustav M.

Aber dann wurden sie eingeholt und waren durch die Qualitätsprobleme bei den Mx Modellen ziemlich untendurch. Nix mit schwäbischer Wertarbeit. Mit Louise 2005 habe ich schon vorher schlechte Erfahrungen machen dürfen und sehe nun keinerlei Grund, den eingeschlagenen Bogen aufzugeben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152006 - 21.08.15 13:46 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Flachländer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
In Grenzen schlagfest bekommt man sowas auch hin, wenn man will


Braucht's des

schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152011 - 21.08.15 14:13 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: derSammy]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
1 mal je Tour de France-Distanz aufladen ist jetzt nicht so der Killer. Die Aufladung schafft ganz sicher eine kleine Solarzelle. schmunzel
Dafür wird die elektrische Schaltung nicht leck, braucht nicht entlüftet zu werden, kocht nicht und Ausdehnung zufolge Temperatur ist egal - nur um ein paar hier im Forum bei hydraulischen Bremsen behandelte Themen aufzuzählen, ganz ohne perfide Nässe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152015 - 21.08.15 14:39 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: manfredf]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Wenns so was bezahlbar und machbar ist, kommt es auch.
Ansonsten wird es wieder im Regal verschwinden.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152021 - 21.08.15 14:53 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: manfredf
1 mal je Tour de France-Distanz aufladen ist jetzt nicht so der Killer. Die Aufladung schafft ganz sicher eine kleine Solarzelle. schmunzel

Da habe ich bei der aktuellen Shimano-Variante aber schon andere Werte gehört. Bis dahin, dass Leute schon ihren Brevet zuende geschoben haben. zwinker

In Antwort auf: manfredf

Dafür wird die elektrische Schaltung nicht leck, braucht nicht entlüftet zu werden, kocht nicht und Ausdehnung zufolge Temperatur ist egal - nur um ein paar hier im Forum bei hydraulischen Bremsen behandelte Themen aufzuzählen, ganz ohne perfide Nässe.

Nunja, wie oft leckt denn eine hydraulische Bremse? Sicher nicht häufiger als dass Kabel abreißen. Kochen ist bei der Schaltung kein Thema, weil hier nix warm wird - es geht ja nicht um die Bremse. Und ob es Temperatursensitivitäten gibt, ist auch noch nicht raus, ebenso wie häufig entlüftet werden muss und welches Hydraulikmittel eingesetzt wird. Oder weißt du mehr, was Rotor hier einsetzt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152030 - 21.08.15 15:59 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: derSammy]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Rotor arbeitet mit Magura zusammen, hört man jedenfalls im allwissenden Tour-Forum.

Von reissenden Seilzügen habe ich hier noch nie gelesen, von leckender Hydraulik oft.
Man sollte sich beim Laden von Akkus auch davon überzeugen, dass wirklich geladen wird.

Einmal sehen, ob Rotor einen vernünftigen Preis zustande bringt. Die ca. 1600€ von Acros für Hebel und Schaltwerk+Umwerfer waren sichtlich zu viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152041 - 21.08.15 17:00 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Vielleicht kommen ja als Nebeneffekt wieder Magura-Bremsgriffe für Rennradlenker dabei heraus (also als Nachfolger der HS-66-Hebel). Das wäre wirklich schön!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152044 - 21.08.15 17:09 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Von reissenden Seilzügen habe ich hier noch nie gelesen, von leckender Hydraulik oft.

Das dürfte wohl an selektiver Wahrnehmung liegen. Kriege ich von Dir für jeden Seilriss zehn Euro? Dann überweise mir mal so etwa hundertfünfzig Kameraden.

(Weil es gerade mal wieder Mode zu sein scheint: nach Diphthong, prinzipbedingt lang auszusprechen, folgt nie ein Doppelkonsonant. Damit auch kein -ss- und ja, das war auch vor 1996 schon so)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152053 - 21.08.15 17:39 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: manfredf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: manfredf
Von reissenden Seilzügen habe ich hier noch nie gelesen, von leckender Hydraulik oft.
Dort, wo ich mich hauptsächlich aufhalte, hatte ich vorwiegend gerissene Drähte in den Fingern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1152131 - 22.08.15 10:31 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

inzwischen gibt es zum Lumotec IQ-x schon Infos auf der Website.
Kann jemand einschätzen, ober der mehr bietet als der Edelux II?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1152135 - 22.08.15 11:09 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: HyS]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HyS
Hi,

inzwischen gibt es zum Lumotec IQ-x schon Infos auf der Website.
Kann jemand einschätzen, ober der mehr bietet als der Edelux II?


Da gibts Ausleuchtungsbilder: http://www.bumm.de/innovation-original/lichtvergleich-scheinwerfer.html

Meine Meinung dazu:

Wenn die Bilder die Realität einigermassen abbilden überzeugt mich das absolut nicht. Beim Direktvergleich mit dem Bild des Luxos U den ich jetzt etwas über zwei Jahre fahre ist der neue Scheinwerfer nicht besser, eher sogar schlechter (schlechtere Seitenausleuchtung im Nahfeld, in der Ferne auch etwas schwächer). Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Zumal der Luxos im Direktvergleich mit dem doch schon etwas älteren Philips Saferide 60 am Rad meiner Frau schon recht armselig funzelt. Gegen den Akkuscheinwerfer Saferide 80 hat er nicht den Hauch einer Chance. Der Luxos ist im Alltag schon recht brauchbar, aber ich hätte es doch gerne etwas heller.

Warum schafft es denn niemand endlich mal die Leistung eines Saferide 80 zu erreichen oder gar zu übertreffen, wenns geht auch am Dynamo? Sollte ja nach so vielen Jahren technisch möglich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152146 - 22.08.15 13:36 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: schmadde]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Spannend wären für mich Vergleichsbilder zum MK3. Hoffentlich gibts die noch vor Anfang November. Ich brauche nämlich unbedingt was besseres für mein Winterrad, da habe ich im Moment nämlich nur einen 30 Lux von Trelock.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152167 - 22.08.15 16:56 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: HeinzH.]
BenjaminGs
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
SON stellt einen mit einer 15mm-Achse ausgestatteten speziellen Fatbike-Nabendynamo auf der Eurobike vor...
HeinzH.


Hallo Heinz,

Handelt es sich tatsächlich um einen Fatbike-Dynamo (welche Klemmbreite braucht man bei Fatbikes überhaupt?) oder handelt es sich um einen Dynamo im sogenannten "BOOST-Standard" mit 110mm Einbaubreite und 15mm Steckachse ?

Ein solcher wurde nämlich an einem Rennstahl in der neuen Ausgabe der Trekking-Bike gezeigt, die ich eben im Supermarkt mal durchgebättert habe...

Rennstahl und Falkenjagd haben die Gabeln mit 110mm schon im Programm...
Nach oben   Versenden Drucken
#1152188 - 23.08.15 05:33 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: ]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: BenjaminGs
welche Klemmbreite braucht man bei Fatbikes überhaupt?


Die gibts in 133mm und 150 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1152829 - 25.08.15 14:16 Re: Was kommt spannendes an der Eurobike? [Re: HeinzH.]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Odenthaler
Hallo zusammen,
irgendwo habe ich gelesen, dass der 100 Lux Scheinwerfer später (Mitte des Jahres) dann auch noch als 150 Lux Variante kommen soll.
LG
Martin


Dies wird möglicherweise eine mit Gleichstrom 36V/48V zu betreibende eBikevariante des IQ-X sein...
...vermutet HeinzH.


Kann das Bosch Activa Pedelec Licht Anschluss soviel Energie leisten, dass die Leuchte 150Lm bring?
Oder müsste dafür irgend wie gebastet werden, damit die Leuchte direkt am Akku hängt?

Geändert von velo 68 (25.08.15 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152960 - 25.08.15 21:04 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Was kommt Spanendes auf der Eurobike? … Elektrofahrräder, was denn sonst?

… und weg.
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1153084 - 26.08.15 12:14 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Gitanesraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Gitanesraucher
Was kommt Spanendes auf der Eurobike? … Elektrofahrräder, was denn sonst?

… und weg.

Warum, wenn es durchaus stimmt? Laut heutiger Zeitungsnachricht erfreut sich die Fahrradbranche weiterhin des Wachstums, und zwar um 2 %. Dabei wird die warme Witterung des Sommers als eine wesentliche Ursache genannt (bin mir da nicht so sicher, das Frühjahr und Frühsommer waren sehr bescheiden - gerade dann werden neue Räder gekauft). Als Wachstumsmotor gelten allerdings weiterhin die E-Bikes, woraus indirekt abzulesen ist, das das Wachstum bei reinrassigen Pedalkrafträder eher stagniert. Der große Boom einiger Vorjahre scheint mir eher vorbei zu sein. Für langfristige Trendaussagen gibt das aber nicht genug her. Man muss auch mal abwarten, wie sich einige kommunale und sonstige Fördermaßnahmen im Radverkehr auswirken einschließlich der Radtourismus-Förderung. Allerdings fürchte ich ein wenig die Autoexportperspektive. Wenn es mit China weiter bergab geht, laufen wir offen in die zweite Abwrackprämie hinein (vielleicht ein Wahlkampfthema bei der nähsten Bundestagswahl?). böse Das wäre dann erneut ein Schlag ins Gesicht der Fahrradbranche. Leider denkt der Deutsche/der Mensch immer noch in Autoeinheiten. Und bis China wieder auf Fahrräder umsattelt, sehe ich noch ein paar Zähne bei mir ausfallen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1153259 - 26.08.15 22:11 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Keine Ahnung]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Nach oben   Versenden Drucken
#1153411 - 27.08.15 17:20 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
strongbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: velo 68


Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153433 - 27.08.15 18:24 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: strongbow]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: strongbow

Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.


Habe eben mal kurz nachgeschaut: Der Hauptunterschied liegt im Gewicht: 255 g beim Marathon Racer vs. 490 g beim Marathon Supreme. Da bleibe ich doch lieber beim Racer. In Sachen Pannensicherheit kann ich mich da bislang nicht beschweren.

Geändert von Voyageur (27.08.15 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de