Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, smergold, jmages, JohnyW, 4 unsichtbar), 368 Gäste und 956 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1147573 - 04.08.15 14:56 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Für mich sieht die Sitzposition auf dem Bild auch deutlich zu kurz aus. Vielleicht kannst Du den Vorbau ja parallel zum Boden stellen und den Schaft gleichzeitig noch etwas weiter herausziehen um dadurch eine für dich zu tiefe Sitzposition zu vermeiden. Falls letzteres nicht geht, ein neuer Vorbau kostet nicht die Welt.

Geändert von Philueb (04.08.15 15:04)
Änderungsgrund: Link geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1147607 - 04.08.15 17:10 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: inga-pauli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.927
Hallo Ingrid,

solange man auf überwiegend guten Wegen mit wenigen Steigungen unterwegs ist, kann man sicher auch aufrecht sitzend Touren fahren. Man muss ja nicht soweit vorgebeugt fahren, dass der Nacken überstreckt werden muss, um noch etwas anderes als den Vorderreifen zu sehen. Im Prinzip gilt aber immer, dass jede Haltung in Ordnung ist, solange man damit keine Probleme hat. Treten aber Probleme auf, so muss man versuchen, Sitzposition, Lenkerstellung usw. zu variieren, bis das Optimum erreicht ist. Alle "Regeln", die es für die optimale Sitzposition gibt, sind am Ende nur Empfehlungen, von denen individuell abgewichen werden kann und bei Bedarf auch abgewichen werden sollte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147637 - 04.08.15 19:25 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: inga-pauli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: inga-pauli
Meine Sache ist diese Körperhaltung nicht. Ich bekomme Probleme in der Halswirbelsäule dadurch und die Handgelenke/Hände "schlafen" mir ein.

Es muß ein vernünftiger Weg gefunden werden. Nach meiner Erfahrung ist eine Haltung, bei der bergauf nicht am Lenker gezogen werden kann, weil der schon zu nah am Körper ist, ungeeignet. Für mich ist wichtig: gestreckt UND aufrecht zu sitzen. Außerdem möglichst VOR der von der Knielotidee angezeigten Position, um das Gesäß zu entlasten. Deswegen haben meine Rahmen ein sehr langes Oberrohr UND ein langes Steuerrohr sowie einen Sitzwinkel von 75°. Die allermeisten Probleme rühren meiner Meinung daher, daß entweder aufrecht oder gestreckt gesessen wird. Langes OR und langes StR werden selten kombiniert.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.08.15 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1148694 - 09.08.15 13:08 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: PeelSlowly
[
Also ich war nun heute Nachmittag noch beim Orthopäden. Es ist eine Entzündung der Sehnen.
Vielleicht stell ich mal ein Bild von mir auf dem Rad hier rein? Dann könnt ihr vielleicht sagen, ob meine Haltung ok ist, oder evtl. Grund für die Beschwerden seien könnte?


Du bist vermutlich Rechtshänder und steckst die (für Dich ungewohnte) Belastung RE besser weg. Würde als erstes Hörnchen an den Lenker schrauben, Turnstange am Reiserad ist ein (schlechter) Witz. Dann mit verschiedenen Sattel/Lenkerpositionen experimentieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148730 - 09.08.15 15:44 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nun bin ich ein bißchen erleichtert, daß du ihm nicht eine zu "sportliche" Haltung vorhältst.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de