Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Noppenlutscher, Balou, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1147858 - 05.08.15 13:30 Reisen mit Rad und Zelt wird trendy
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo,

auf unsere letzten Reise haben wir so viel Reiseradler mit Rad und Zelt getroffen wie auf noch keiner zuvor. Das mag zum Teil den Strecken geschuldet sein, aber nur zum Teil. Es waren in Frankreich auch viele französiche Familien mit Rad und Zelt unterwegs. Als wir vor 6 jahren auf teilweise den selben Streckenunterwegs waren war das nicht mal ein Bruchteil.

Z.B in der letzten Nacht am Campingplatz Maaraue waren es ca 20 Zelte mit Reiseradlern aller möglichen Nationalitäten. Im Verlauf der Reise haben wir unter anderem 5 Paare aus Australien mit Rad und Zelt getroffen.

Haben andere von Euch ähnliche Eindrücke?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147862 - 05.08.15 13:35 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Deul
Hallo,
Haben andere von Euch ähnliche Eindrücke?

Viele Grüße
Detlef


Ja, das Geld wird Knapp, da fährt man dann mit dem Rad.
Wahrscheinlich liegt es aber auch an der immer Fiter werdenden
Gesellschaft, und mit dem Rad haben wir ja noch nie was gemacht.
Radfahren boomt ohne hin.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147863 - 05.08.15 13:35 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo Detlef,

sehe ich auch so. Vor ein paar Jahren war man Exot, heute nicht mehr wirklich. Auf meiner Alpe-Adria-Porec-Tour habe ich fast auf jedem CP einen/mehrer Reiseradler getroffen.


LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1147864 - 05.08.15 13:37 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Tanbei]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Bei der Ausrüstung, die ich gesehen habe, kann man nicht von Finanzverknappung sprechen, eher von Wettrüsten...

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1147865 - 05.08.15 13:39 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Odenthaler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wir haben alle Schattierungen gesehen, vom Schweizer mit dem Neutsen von Neuen( Unfair ich weis) bis hin zur einfachstausrüstung alles dabei.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147867 - 05.08.15 13:47 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Jein, ich möchte hier (noch) nicht alles aufschlüsseln. Beliebt sind immer mehr stark beworbene Touristen-Radweg. Das führt dazu, das es auf bestimmten Strecken mehr Dichte gibt (Hotspots), andere Strecken werden hingegen gar nicht (mehr) beradelt. Am Alpen-Adria-Radweg und am D2 in Slowenien habe ich beobachtet, wie sich neue Radiinfrastruktur bildet (Gastbetriebe). Ich kann aber die Entwicklung nicht abschätzen. Viele Gastbetriebe sind trotzdem nicht ausgelastet, in einer neuen Radlerherberge war ich erst der zweite Radler-Gast. Auch muss man herausrechnen, was auf den touristischen Radreisewegen alles an Tagestouren unterwegs ist - z.T. nicht immer von Radreisenden unterscheidbar. Der Radreisetrend existiert ja schon einige Jahre - viele Professionelle meinen, der Höhepunkt sei bereits überschritten. Auffallend: Die neue Kleintel E-Biker habe ich im Ausland (A/SLO/I) nicht gesehen, in Deutschland hingegen auch als Radreisende präsent.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147869 - 05.08.15 13:51 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
DieTagestourer könne wir ausklammern, ich messe die Dichte an Radlern auf dem Campingplatz. Dass Die Kurve steil nach oben geht war klar abzusehen. Auch an nicht so stark beworbenen Radwegen (z.B in Dijon waren es gute 10 Radlerpaare im zelt) Die am weitesten verreiste waren aus Taiwan und sprachen weder Französisch noch mehr als rudimentär Englisch.

Wir haben auch weitaus mehr allein reisende Frauen gtroffen auch auf langer Tour (richtung Baercelona) z.Teil auf dem Rückweg nach 3 Monaten Südeuropa etc...
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (05.08.15 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147871 - 05.08.15 13:53 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: veloträumer]
Yadgar
Nicht registriert
Hi(gh)!

Na endlich bin ich auch mal hip (möglicherweise fahre ich dieses Jahr auch noch eine kleine mehrtägige Tour - wäre das erste Mal seit 1999!) - den luxusgeölten Hipster-Talibart kann ich mir zwar nicht leisten (bei mir ist das einfach nur ein Talibart), aber lange Haare kommen ja jetzt auch wieder... und wenn sich dann durch gewohnheitsmäßiges Kurbeln auch noch die Wampe verdünnisiert, passe ich fast perfekt ins stylische Zeitgeist-Bild! Hätte ich mir nicht unbedingt träumen lassen...

Morgen aber erstmal Köln-Rieferath-Köln (ca. 120 km)...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Nach oben   Versenden Drucken
#1147875 - 05.08.15 13:57 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich habe jetzt auf der RAdreise (Bodensee-Genfer See-Nizza-Marseille und Alpe d'Huez) recht wenige Reiseradler gesehen, auf vielen Campingplätzen war ich der einzige. Das habe ich in früheren Jahren schon deutlich anders erlebt. Auf dem Campingplatz bei Alpe d'Huez waren noch fünf andere, die fast alle der Tour hinterherreisten und eher teuer ausgestattet waren - ein Paar kam aus Südafrika, die anderen waren Briten.

Und dann musste ich auf der Heimfahrt in Basel SBB umsteigen, hatte dort eine gute Stunde Aufenthalt. Und in dieser Stunde - ich habe gezählt - habe ich 24 andere Reiseradler gesehen! Fast alle mit Ortliebtaschen und eher besseren Rädern.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1147876 - 05.08.15 13:59 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Holger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wir waren nur auf einem einzigen Platz die einzigen, da waren wir allerdings auch die einzigen Kunden. Ein kleiner Camping a la Ferme.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147879 - 05.08.15 14:09 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Deul
Haben andere von Euch ähnliche Eindrücke?

Nö. Du fährst einfach in den falschen Ecken Europas rum. träller

2011: Österreich 0, Italien 1
2012: Slowakei 4, Ukraine 2, Polen 1, Ungarn 0, Rumänien 0
2013: Serbien 1, Rumänien 4, Ungarn 0, Slowakei 0
2014: Chile ca. 10, Argentinien gefühlte 100
2015: Kroatien 3 am Flughafen, BiH 0, Montenegro ca. 8, Kosovo 0, Albanien 0

Von "trendy" oder gar Massentourismus kann man da nicht sprechen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147880 - 05.08.15 14:11 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Diesmal hatte ich Conny was flacheres versprochen, nächstes Jahr sind wieder mehr Hügel bei.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147881 - 05.08.15 14:12 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Deul
DieTagestourer könne wir ausklammern, ich messe die Dichte an Radlern auf dem Campingplatz.

Das deckt sich mit den anderen Beobachtungen. Größeren Andrang mehrerer Reiseradler gab es nur an einem typischen Radrouten-Camping am Alpe-Adria-Radweg. Selbst an einer anderen Schnittstelle mehrer Radwwege gab es nur ein weiteres Paar - da hätte ich mehr erwartet. Für meine Hotelaufenthalte gilt Ähliches. Mal ein Paar, aber eben auch auf Radhauptroute. Das ist für mich kein signifikanter Trend, den ich ausmachen kann. Gabs 2003 nicht unbedingt weniger - auch schon Familien etc. dabei. Vielleicht in Slowenien durch die Slowenen selbst etwas mehr. Die Kurve für Mountainbiken nimmt da ab, wie mir Slowenen gesagt haben. Mehr Trekking-Rad, auch andere Sportarten ziehen an - Wandern extrem beliebt. Für die letzten Jahre gilt Ähnliches - auf einer bestimmten Balkan-Hauptroute Nord - Istanbul fand ich viele internationale Radreisende - daneben wenige. Pyrenäen selbiges. Mehr als vor 10-15 Jahren ja, mehr gegenüber letzte 3-4 Jahre ehr nein. Mehr Familie etc. statt Hardcore-Reiseradler: eher ja. Ohne verifizierte Zahlen würde ich aber vom Kaffesatzlesen sprechen. Beachte dazu auch immer meine Berichte von der CMT - ich versuche dieser Frage immer etwas nachzugehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147885 - 05.08.15 14:25 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
2012 hatten wir die letzte lange Frankreichtour. Seitdem hat sich da offenbar einiges verändert.

Diesmal haben wir zwischen Aachen und Angers definitiv keinen einzigen Reiseradler getroffen. Kompatibel dazu die vielen guten Ratschläge der Franzosen: "einfach weniger Gepäck mitnehmen - dann fährt es sich gleich besser". Bei anderen wieder hatte man den Eindruck, dass sie sich unsere Räder quasi mit der Lupe ansahen, weil sie sie hochinteressant fanden.

Am EV 6 dagegen waren sehr viele unterwegs. Da gab es jeden Abend auf dem Campingplatz ein Treffen. Auf dem jeweils eigenen Radler-Areal. Da waren auch sehr viele Franzosen darunter. Und sonst alles. Etliche Asiaten. Die einen mit Vollausstattung. Andere mit Plastiksäcken. Alles dabei. Viele Langstrecken-Radler mit mehrmonatigen Plänen auch.

Nach Nevers wurden es weniger. Dafür traf man, da die CPs auch knapper wurden, immer wieder dieselben. Einige auch, die bis ans Schwarze Meer wollten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147886 - 05.08.15 14:26 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Deul


Haben andere von Euch ähnliche Eindrücke?
Sicher gibt es in den letzten Jahren eine Trend zum Radreisen mit dem Zelt, aber so massiv wie Du erlebe ich das nicht. Letztes Jahr im Juli auf dem EV6 und Viarhôna in D und F waren nur zweimal mehr als zwei andere Radfahrerzelte auf dem Platz, und das an Hotspots (Waldshut, Huningue). Bei weit etwa der Hälfte der Übernachtungen waren wir die einzigen Radfahrer. Selbst an der Donau waren wir einmal die alleine und einmal mit nur einem anderen Radreisenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147887 - 05.08.15 14:29 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Axurit]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Interressant, Bei uns war der EV6 dieses Jahr richtig gut besucht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147888 - 05.08.15 14:34 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Deul
Interressant, Bei uns war der EV6 dieses Jahr richtig gut besucht.
Wird wohl daran liegen, dass wir dort in den letzten Tagen der Fußball-WM unterwegs waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147891 - 05.08.15 14:39 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Sicher nicht repräsentativ aber bei meiner Radtour mit Kind (Juli-Sommerferien) durch die norddeutsche Tiefebene abseits von beworbenen Radwanderwegen waren wir immer die einzigen Radler auf den CPs und oft auch die einzigen Zelter. Außerdem fiel mir auf, das die CP abseits der touristischen Hotspots wohl auch ein "Nachwuchsproblem" haben. Gefühlt 40-50% der "Dauerparzellen" standen leer oder machten eine verwahrlosten Eindruck und auf den Gastplätzen war auch tote Hose
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147892 - 05.08.15 14:41 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Flying Dutchman]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Dass die Dauercamper ein Generationsproblem haben, haben uns einege Platzbetreiber erzählt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147898 - 05.08.15 15:00 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Flying Dutchman]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.006
Welch Wunder ! Schau mal was so eine Parzelle an Miete kostet, dazu die Anschaffung des Wohnwagens. Und dann flieg pauschal nach Mallorca. Noch Fragen ?

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1147902 - 05.08.15 15:16 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: lufi47]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wenn in Deutschland die Dauercamper wegsterben, dann wird es aber über kurz oder lang auch zur Schließung von Campingplätzen in nicht so touristischen Gegenden kommen. Wenn Kommunen etwas von Radtourismuskuchen abbekommen wollen, dann täten sie evtl gut daran, WoMoStellplätze so auszurüsten, das dort auch "Nichtmotorsierte" eine Nacht zelten können/dürfen, bzw eh schon vorhanden Infrastruktur wie Freibäder oder Sportanlagen als Zeltplatz für (Rad)Wanderer zu öffnen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1147910 - 05.08.15 15:46 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Den EV 6 haben wir auch als gut besucht erlebt. War aber weniger im Vergleich mit dem Loire-Radweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147911 - 05.08.15 15:48 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Vor 6 jahren waren auf dem Loire weg weniger Zelter unterwegs als diesmal auf dem EV 6, vor allem keine Franzosen mit Rad und Zelt. Wahrscheinlich beginnt das Radreisen langsam in France. Nur der Trend zum Kanalradlen ist ein bischen doof. D hat man halt schnell den Kanal voll.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147918 - 05.08.15 16:41 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich fühlte mich eher kanalisiert.....

Wir haben unterwegs viele Franzosen getroffen, die genauso wie wir mit Campinggepäck und Reiserädern unterwegs waren. Und dabei lange Strecken vor oder hinter sich hatten. An der Loire hatten viele Campingplätze extra einen "accueil vèlo". Ein extra Areal mit allem was man als radfahrender Zeltler so brauchen kann. Dazu gab es immer mal Vergünstigungen. Einen Begrüßungscocktail, einen Preisnachlass oder was auch immer.

Wir mussten meist dasselbe bezahlen wie zwei Personen mit Auto und Zelt. Dazu gab es aber auch Pauschalen für den Reiseradler oder Wanderer. Die bezogen sich aber immer auf eine Person. Und mit einer zusätzlichen wäre es teurer gewesen als für die beiden mit Auto. Irgendwie muss da also noch justiert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147919 - 05.08.15 16:43 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Das gabs 2006 definitiv nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147928 - 05.08.15 18:07 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Heute habe ich 2 mal 2 gemeinsam fahrende Personen mit voller Reiseausrüstung auf dem eher unbekannten und unspektakulären Radweg Leipzig-Berlin (im Bereich der Dübener Heide) gestroffen. Das hat mich schon etwas verwundert.
VG z.Zt aus Lpz.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1147954 - 05.08.15 19:05 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Fricka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Fricka
Einen Begrüßungscocktail

Im Sommer war ich auf einem Camping, da gab es im Groß-Kühlschrank Wein gratis bis zum Prommilletod oder bis man sich die Welt schön getrunken hatte, sofern das nötig war. grins wein wein wein grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147958 - 05.08.15 19:16 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Fricka
Einen Begrüßungscocktail

Im Sommer war ich auf einem Camping, da gab es im Groß-Kühlschrank Wein gratis bis zum Prommilletod oder bis man sich die Welt schön getrunken hatte, sofern das nötig war. grins wein wein wein grins


wo war der denn?
Mir ist bislang nur in Alpirsbach ein Begrüßungstrunk gereicht worden.

Mir ist aufgefallen, dass auf Flußradwegen, die ich jedoch meist nur einige km fahre, sehr viele Reiseradler aufhalten - auch mit Zelt und viele mit E-Unterstützung. Sobald man jedoch eine radwegfreie Strecke bergauf wählt ist man auch direkt nahe solcher "hotspots" wieder ziemlich alleine. Für mich ist das zwar merkwürdig, dass sich so viele auf diese, in meinen Augen, an vielen Stellen unerfreulich zu fahrenden Radwege festnageln lassen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147963 - 05.08.15 19:42 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Fricka
Einen Begrüßungscocktail

Im Sommer war ich auf einem Camping, da gab es im Groß-Kühlschrank Wein gratis bis zum Prommilletod oder bis man sich die Welt schön getrunken hatte, sofern das nötig war. grins wein wein wein grins


wo war der denn?

Na, das werde ich hier ja wohl nicht verraten! zwinker lach (Vielleicht mal in meinem Reisebericht - bekanntlich dauert das aber noch ein Weilchen)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147971 - 05.08.15 20:28 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Deul
Vor 6 jahren waren auf dem Loire weg weniger Zelter unterwegs als diesmal auf dem EV 6, vor allem keine Franzosen mit Rad und Zelt. Wahrscheinlich beginnt das Radreisen langsam in France. Nur der Trend zum Kanalradlen ist ein bischen doof. D hat man halt schnell den Kanal voll.

Letztes Jahr waren dort sehr viele Franzosen unterwegs. Die meisten davon jung und mit Zelt. Auf den CPs bin ich dort mit Ausnahme eines kleinen kommunalen (auf dem war ich aber eh fast alleine) auch immer Reiseradlern verschiedenster Nationen begegnet.

In Dänemark dieses Jahr um Pfingsten bin ich auf der gesamten Tour überhaupt nur zweimal Reiseradlern begegnet. Einmal davon einem französichen Pärchen auf einem CP und einmal einem jungen Spanier mit entsprechendem Gepäck.

Heute habe ich hier in Oldenburg so viele Reiseradler wie noch nie gesehen. Dabei liegen wir ja gar nicht an einer Hauptroute. Etwa zwei Drittel von denen hatten auch eine Campingausrüstung aufgeladen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de