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#1147781 - 05.08.15 10:48 Lange Touren mit dem Klapprad
MikeB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Moin moin,
ich überlege mir ein Klapprad zuzulegen und frage mich, ob man damit auch längere Touren, also 100 km + machen kann. Rein theoretisch ist das natürlich möglich aber hat jemand konkrete Erfahrungen mit Klapprädern gemacht? Bin auf dem Gebiet leider noch komplett unerfahren.
Die neuesten Modelle von Tern oder Dahon sind ja schon ziemlich modern und nach dem was ich so gelesen habe auch ziemlich stabil.
Ich habe an folgendes Modell gedacht: Tern Link C7
Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis.

Bin über jede Hilfe dankbar!
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#1147799 - 05.08.15 11:30 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Falk ist der Forumsexperte zumindest für 26er Falträder von Dahon. er wird sich sicher noch melden.

Ich habe ein Dahon Bullhead mit 20 Zoll, das ich nach Wechsel auf einen besseren Vorbau und anderen Änderungen auch für radreisetauglich halte. Das hat einen rechteckigen Rahmen, der sehr stabil ist. Kann ich im ICE mitnehmen, braucht aber relativ viel Platz. Gibt es selten mal gebraucht für um 500/600 Euro.

Welches Rad geeignet ist, hängt auch von deiner Körpergröße und Gewicht ab. Stichworte: Verwindung des Rahmens/Sattelstütze/Lenkerbereich und Ergonomie (Mein Bullhead ist mir scvhon etwas zu klein) sowie Fersenfreiheit zu den Taschen hinten. Außerdem Gepäckmenge.
Und von dem Transportwunsch: Bahn (ICE?), Flugzeug, Auto? Bei letzterem ist die Größe nicht so wichtig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1147817 - 05.08.15 11:50 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

meine Meinung nur von der Theorie her. Ich hab einfach kein Klapprad.

Es sollte mit 20 Zoll Räder und auch größern gut gehen. Der Rahmen ist wenn nicht gerade eine Weltreise am Nordpol normal haltbar genug. Wo ich die Schwierigkeit sehe ist eine Geometrie zu finden auf der man angenehm sportlich sitzt. Mir waren alle Klappbikes auf denen ich gesessen bin einfach zu aufrecht.

Schöne Grüße Jürgen der sagt nicht der Preis ist wichtig sonder das die Funktion für den Nutzer da ist...

Geändert von schneller66 (05.08.15 11:51)
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#1147836 - 05.08.15 12:30 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: schneller66]
MikeB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für die schnellen Antworten. Also ich würde es wahrscheinlich viel mit in die Bahn oder den Bus nehmen. Dementsprechend klein sollte es sein. Stimmt, an die Sitzposition habe ich noch gar nicht so genau gedacht. Bevor ich da irgendwas kaufe werde ich das ein oder andere Rad auf jeden Fall probefahren. Das genannte Dahon werde ich auch definitv mal anschauen.
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#1147839 - 05.08.15 12:41 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: schneller66]
Fixus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: schneller66
... Mir waren alle Klappbikes auf denen ich gesessen bin einfach zu aufrecht.

Das hängt ganz davon ab wie groß du bist... Mit >190cm ist für mich ein Brompton recht sportlich, sogar in der "normal-aufrecht" Variante (+/- 15cm Sattelüberhöhung). Die Sportvariante hat dann eine gigantische Überhöhung. Für mich wäre das viel zu sportlich...

Als Vielbenutzer eines Bromptons würde ich mich aber trotzdem sehr stark fragen ob so was auf Reisen sein muss... Die kleine Räder machen selbst die kleinste Straßenunebenheiten sehr ermüdend. Alles geht, und habe schon häufiger längere Schotterpisten gefahren, aber ob es sein muss wenn du die Wahl hast?
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#1147847 - 05.08.15 12:58 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MikeB
Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis.

Wenn das Faltrad regelmäßig auf längeren Strecken zum Einsatz kommt, reduziert sich die Auswahl an tauglichen Gefährten auf einige wenige Typen. Das Birdy ist eines davon, ansonsten noch Bernds, Bike Friday, evtl. Moulton. Ein paar Exoten gibts darüber hinaus auch noch, insbesondere aus den USA, die Namen fallen mir aber gerade nicht ein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1147927 - 05.08.15 17:55 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin,
mit meinem Dahon Speed TR bin ich schon einige Touren von ca. 100 Kilometer gefahren. Irgendwer ist mit dem Faltrad bis nach Asien gefahren und im Faltradforum hat jemand von seinem 200 Kilometer Brevet auf dem Faltrad berichtet. Geht wohl ziemlich alles!

Auf meinem Dahon Speed TR (wird leider nicht mehr gebaut) sitze ich ähnlich wie auf meinen anderen Rädern ... Räder ist allerdings das Thema, die Kleinen wollen manchmal nicht so dolle - nasse Kindsköpfe z.B. oder Sand in den Maasduinen (da hing das Schaltwerk laufend im Sand)
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
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#1147948 - 05.08.15 18:59 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich bin gerade im Weinviertel mit meinem Birdy FALTrad unterwegs. Dass ich weniger als 100 km /Tag fahre liegt nicht am Rad sondern an mir.
Die Alfine 11 reicht mir, 7 Gänge wären mir zu wenig.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1147959 - 05.08.15 19:26 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: StephanBehrendt]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

ich bin offen auf Reise mit Bike Friday NWT Rohloff unterwegs
Hier mein last trip
http://www.crazyguyonabike.com/doc/13504
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
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#1147960 - 05.08.15 19:29 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo,

ich habe ein Brompton und eine Art Dahon-Billgnachbau. Ich bin mit beiden Rädern noch nicht mehr als 100km am Stück gefahren und würde mir das auch nur sehr ungern antun wollen, schon gar nicht mit Gepäck. Gleichwohl hatte ich beide Räder schon im täglichen intensiven langkilometrigen Pendlereinsatz und kann schon ein wenig Erfahrung beisteuern.
Ich bin zwar schon ein 24 Stunden rennen mit einem 70ger Jahre Klappie gefahren, aber unter der rubrik Genußradeln, läßt sich auch diese Veranstaltung nur schwer einordnen.
Vom Birdy habe ich gehört, dass es tourentauglicher sein soll, kann da aber selber nichts reelles dazu beitragen.
Wenn das Rad klappbar sein muss, würde ich auf ein möglichst großen raddurchmesser Wert legen, sonst kennst Du jedes Schlagloch persöhnlich mit Namen und Anschrift.

Gruß

nat
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#1148000 - 06.08.15 02:19 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es kommt ein bisschen darauf an, wie Deine Reisen aussehen sollen. In der Ebene auf festem Fahrbahnbelag geht vieles. Wird es hügelig, dann brauchst Du schonmal eine Schaltung und da wird es schnell dünn. Bei vielen Falträdern sind die Einbauweiten für die Laufräder eben nicht 100 und 135mm und schon ist die Materialauswahl verdammt eingeschränkt. Die Hersteller geben die Einbauweiten auch kaum an. Bei Deinem verlinkten C7 vermute ich auch einen schmaleren Hinterbau. Es ist auch gut möglich, dass man die Schaltung wegen dem zumindest zu vermutenden kürzeren Abstand zwischen Tretlagerwelle und Hinterrad nicht über sieben Ritzel rausgehen will. Das sieht man aber nur im Original und eben nicht auf Bildern. Bei den Laufradeinbaubreiten ist das Birdy übrigens eine Ausnahme, mit 100 und 135mm. Dafür sind die 355er Laufräder verdammt exotisch, die Reifenauswahl ist sehr eingeschränkt. Sollte mal wieder eine Felge fällig werden, werde ich wohl auf das Brompton-Maß von 349 gehen. Drei Millimeter im Radius machen das Kraut nicht fett. Auf schlechtem Geläuf ist das Birdy tatsächlich ein Schlaglochsuchgerät und die Erfolgsquote, die Löcher auch wirklich zu finden, ist recht gut. Für Mehrtagestouren sind Kleinradfahrzeuge wegen der begrenzten Gepäckmenge nicht sonderlich gut geeignet. Von den drei Anforderungen Fahren, Falten und Tragen erfüllt jedes Faltrad höchstens zwei gut. Bei solchen mit großen Laufrädern wie 559 bei meinem Matrix (leider nicht mehr im Programm) kommt das Fahren am Besten weg, es ist kein Unterschied zu nichtfaltbaren Fahrzeugen mit vergleichbarer Ausführung spürbar. Falten klappt ganz ordentlich, Tragen nur mäßig. Dafür lässt sich der Hobel rollen, wenn ich ihn auf das Vorderrad kante. Im Fahrbetrieb ist dieses Fahrzeug ein reinrassiges Reiserad mit spürbaren MTB-Einflüssen. Tägliches Pendeln mit der Fernbahn wäre nicht der geeignete Einsatz. Ich fahre mit allen Zügen, aber gerade im Hochgeschwindigkeitsverkehr entsteht ein gewisser Aufwand, da die meisten Wagen nicht für größere Gepäckstücke eingerichtet sind. Die löbliche Ausnahme sind hier die Fernbahn-Pendolini ICE-T (411 und 415) mit den Gepäckregalen.

Bei den neuen Birdys ist die zumindest nach Herstellerangaben jetzt durchgehende Ausrüstung mit Scheibenbremse (abgesehen von den »World-Birdys«) eine echte Stärke. Das wollen zwar unsere Traditionalisten nicht hören, doch je kleiner der Raddurchmesser, desto höher der Felgenverschleiß. Bei intensiver Nutzung waren sie nach einem Jahr am Ende. Ich habe, um den Aufwand zu verringern, nur das Vorderrad umgerüstet und die Wirkung war verblüffend. Auch am Hinterrad entsteht kaum mehr Materialabtrag.
Falk, SchwLAbt
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#1148047 - 06.08.15 07:04 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Hallo Mike,

ich habe ein sehr ähnliches Dahon, und bin damit schon Touren bis 70km gefahren.

Ein so kleines Faltrad kommt mit einer ganzen Reihe von Einschränkungen:
- die Sitzposition ist für langsames, entspanntes dahingondeln in der Ebene ausgelegt, wie bei einem City-Rad. Bergauf oder flott ist trotz Gangschaltung deutlich anstrengender als mit einem normalen Rad.
- durch die kleinen Räder rütteln dich Fahrbahnunebenheiten ordentlich durch. Strecken, die du für ein Rennrad auswählen würdest, sind fürs Tern gerade gut genug.
- durch den kurzen Radstand hast du ein nervöses, wendiges Fahrverhalten, das längst nicht so gutmütig und fehlerverzeihend ist wie ein normal großes Rad
- bei den kleinen Rädern hast du auf losem Untergrund (Sand, Schotter, Kies) ein massives Problem.
- du kannst kaum Gepäck mitnehmen. Es ist auch bei kleineren Taschen schon schwierig, die so im Gepäckträger einzuhängen dass du nicht mit den Fersen dagegenstößt.
- durch die vielen Scharniere neigt das Rad dazu, permanent Ächz-Geräusche von sich zu geben, zumindest wenn du kein Fliegengewicht bist


Wenn du damit leben kannst, ist das Tern aber ein ganz taugliches Gefährt. Jedenfalls wenn man die Pedale, das Batterierücklicht und ggf. die arg billig aussehenden Bremsen tauscht zwinker

Mir sind auch schon öfter Leute begegnet, die damit Reisen gemacht haben. Allerdings sahen die eher so aus, dass sie sich gezielt die schönsten Orte zum herumfahren ausgesucht haben, und die Strecken dazwischen mit Bus und Bahn überbrückt haben.

LG Erik
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#1148063 - 06.08.15 08:05 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich kenne auch jemanden, der mit nem uralten Klappi und Zweispuranhänger durch MeckPomm gereist ist. Gehen tut also so einiges. cool
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1148067 - 06.08.15 08:23 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Moin,

ist zwar kein Klappi aber 20".
Ich finde das Konzept gut I:SY
in der Stahl-Version bis 170kg belastbar.
2 Erwachsene und 4 Kinder waren damit auf Weltreise Global Mobile Family
Good morning in the morning!
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#1148139 - 06.08.15 12:45 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wenn du ei Klapprad öfter im Alltag UND auf Reisen nutzen möchtest, würde ich zwei Gebrauchte kaufen:
1. Dahon mit "Einrohrrahmen", 20-Zoll-Räder, 7-Gang-Nabenschaltung
2. Dahon Matrix oder Cadenza 26 Zoll mit Kettenschaltung.

Grund: Das eine ist im Alltag fix faltbar und auch klein, außerdem kann man bei Nabenschaltung die Kette mit einem Überzug versehen, d. h. kein Dreck am Hosenbein und Zugsitzen. Das 26-Zoll dafür reisetauglich.

Das I:SY ist - meine Ansicht - nur sinnvoll, wenn man unbedingt die wenigen cm geringere Länge durch die kleinen Räder benötigt (Kofferraum Auto), sonst hat das nur Nachteile: Teuer, kleine Radgröße.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (06.08.15 12:46)
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#1148178 - 06.08.15 14:46 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
in unserem Haushalt haben wir seit fast vier Jahren ein Link C7 laufen. Erster Rat: nimm eines mit der Nabenschaltung. Auch wenn es deutlich teurer ist. Die Kettenschaltung ist Billigkram und schnell verschlissen. Manchmal kriegt man C7 mit höhenverstellbarer Lenksäule. Damit hast du mehr Möglichkeiten, die Sitzposition zu beeinflussen. Das C7 fährt sehr agil und zirkelt gerne um die Kurven. Der Geradeauslauf ist bescheiden. Bitte beachte auch die max. Zuladung von 105 kg. Wenn du dich auf dem Faltrad wohlfühlst, spricht doch nichts gegen längere Touren. Die Technik hält das aus.

Rolf
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#1148195 - 06.08.15 15:37 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Mike,
ich habe mir im April ein Brompton Faltrad gekauft. Meine anvisierte Hauptnutzung sind Städtereisen, bei denen ich u.U. im ICE anreise und dann vor Ort aufs Rad steigen will. Ich habe kein Auto und fahre viel Bahn, da ist die unschlagbar einfache Faltbarkeit des Brompton ein echter Vorteil. Bromptons sind allerdings teuer.
Inzwischen bin ich damit aber auch durchaus schon Wochenendtouren gefahren, mit ca. 70-80 km am Tag und hatte viel Spass dabei.
Es kommt sehr darauf an was für Touren Du machen willst denke ich und Du musst natürlich ein Rad finden das Dir "passt". Ich bin relativ gross und das Brompton mit M-Lenker erlaubt mir eine hinreichend sportliche Sitzposition. Mit dem H-Lenker sässe ich zu aufrecht. Der S-Lenker gefällt mir noch besser, erlaubt aber keine grösseren Taschen am Lenkerblock. Ich habe die T-Bag und finde sie erstaunlich praktisch und geräumig genug für ein Paar Tage unterwegs, allerdings zelte ich nicht.
Auf den Untergründen die ich fahre (hautsächlich gute Strassen und feste Wege), gibts keine Probleme. Schlaglöcher sind allerdings sehr unangenehm.

Am besten Du lässt Dich in einem Laden beraten wo Du möglichst viele Modelle von verschiedenen Herstellern probefahren kannst.

(Es gibt auch Leute die mit dem Brompton richtig grosse Touren machen, siehe z.B. http://worldcyclist.blogspot.de/ und http://pathlesspedaled.com/ )
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#1148202 - 06.08.15 15:47 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ja, mehrtägige Touren mit einem FALT-Rad sind möglich und je nach Topographie nicht allzu anstrengend.
Re: UR 3: Utopisch... (Ausrüstung Reiserad)
Aber die Alfine 8 in meinem Faltrad ist nicht so bergtauglich wie eine Rohloff oder eine Kettenschaltung (ab 3x8).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
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#1148207 - 06.08.15 16:05 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo,
ich lese jetzt doch schon eine Weile in dem Faden mit.
Ich befinde mich im Besitz eines Birdy City Premium mit 8-Gang-Nexus-Nabe und Heckgepäckträger.



Die anfängliche Benutzung beschränkte sich auf den tägliche Arbeitsweg mit dem ÖPNV.
Nach einer Zeit habe ich dann Tagestouren mit dem Rad unternommen. Das funktionierte ganz gut.
Später wurden dann bereits Mehrtagestouren daraus. Ohne Probleme zwischen 50 und 70 km. Viel mehr fahre ich (manchmal) auch mit dem Reiserad nicht schmunzel .
An den Heckträger passen wunderbar 2 Ortlieb Frontroller, ohne dass ich mit den Füßen (Schuhgröße 45) anstoße. Das Gepäckvolumen reicht für LuFF-Touren.
Das Fahrverhalten ist nätürlich etwas anders. Den Satz: Länge läuft" kannst du natürlich hierbei vergessen. Aber die Fahreigenschaften sind OK. Bedingt durch die Birdy-Vollfederung sind auch Waldwege und Kies kein Problem.
Weitere Tips und Bildergalerien von Reise-Falträdern findest du auch im Faltradforum

PS: Klappräder gab es in den 70er Jahren und waren gruselig und mies. Heute heißen die Teile Falträder zwinker
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1148237 - 06.08.15 18:56 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Moin Mike,

also ich habe ein Dahon My24. Es ist ein 20 Zöller mit einer 24 Gang Dual-Drive. Das Rad ist also durchaus "bergtauglich".
Ich bin schon ein paar Touren 100+ damit gefahren, aber eine Freude ist es nicht wirklich. Die kleinen Räder "fallen" in jedes Loch. Und ist es noch so klein. Es ist einfach anstrengend, wenn der Untergrund nicht absolut top ist.
Für Reisen empfehle ich Dir min. 559er.
Für kürze Touren und Stadtbesichtigungen ist so ein Falter aber einfach klasse. Ich mag mein Dahon einfach. Es wäre das letzte Rad, welches ich aufgeben würde. bier
Gruß
Volker
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#1148273 - 06.08.15 21:13 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
vollwertige Reiseräder mit sehr kleinem Packmaß baut die in der Fahrradstadt Eugene/Oregon produzierende Firma Bike Friday. Wir hatten diese Firma vor drei Jahren besucht und nutzten die Möglichkeit mehrere dieser technisch ausgefeilten Fahrräder ausgiebigst probezufahren. Einziger Importeur ist m.W. Traumvelo...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.08.15 21:16)
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#1148303 - 07.08.15 07:18 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: HeinzH.]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Bin zwei Jahre lang Faltrad in Kombi mit ÖPNV gefahren, dabei habe ich nach 8 Wochen ein Dahon Mü 24 und nach 20 Monaten ein Birdy zerlegt - Rahmenbruch.
Es ist zwar ganz praktisch, aber für Ganzjahrespendler mit 20-30 km pro Tag nicht dauerhaltbar genug.
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#1148378 - 07.08.15 12:41 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: HeinzH.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe ein Bike Friday Pocket Companion. Fährt prima, auch mit Gepäck. Die 'üblichen' Maße sind vorteilhaft (20" Felgen, 100/135er Naben). Für Reisen mit Bus, ICE und Flugzeug prima (passt in einen Koffer), zum Pendeln (mit Falten) nicht optimal (dauert, mit meiner Ausstattung 2...3 Minuten)


André

PS: Wird seit dem Wechsel des Arbeitgebers (und daher deutlich weniger Dienstreisen) nur noch sehr selten genutzt, steht daher zum Verkauf
Eat. Sleep. Ride.
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#1148399 - 07.08.15 15:01 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich habe schon längere Touren mit meinem Faltrad gemacht, möglich ist das durchaus.
Mit meinem 28er machen mir Touren aber mehr Spaß, und ich komme schneller und ausgeruhter zum Ziel.

Gruß Roland
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#1148460 - 08.08.15 06:32 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rahmen- und Felgengrößen sind ja schon benannt.
Ich fahre seit Jahren das 26er Dahon Cadenza auf meinen Reisen und war damit immer top-zufrieden... bis ich dieses Jahr dasMontague-Faltrad eines Mitradlers probefahren konnte. Läuft wie eine Nähmaschine, absolut stabiler Faltmechanismus, angenehme Sitzposition.
Das bessere ist der Feind des guten.
Grüße,
Mike

Geändert von bep (08.08.15 06:33)
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#1148532 - 08.08.15 14:09 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: bep]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Steht das Paket nach einfachem Zusammenlegen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Montaguerahmen das nur mit ausgebautem Vorderrad tut – und das wäre für mich ein heftiges Ausschlusskriterium.

Sagst Du mir, wann Du den Cadenzarahmen zur Abholung rausstellst?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1148591 - 08.08.15 18:52 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: Falk]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Vorderrad muß man abnehmen. Geht flugs. Dann ist das Paket aber auch kleiner, als das Cadenza. Pedal nach unten (und sicherheitshalber Feststellbremse mit kleinem Spanngurt am Bremsgriff), dann steht das Päckchen. Dauert nicht länger als Cadenza falten. Mein Traummodel läge aber über meinem Budget. Daher wird der Abholtermin wohl noch etwas dauern :-)
Grüße,
Mike
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Off-topic #1148597 - 08.08.15 19:05 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: bep]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Darum geht es nicht. Mach das mal im Nahverkehr beim Ein- und Aussteigen – und dann nochmal beim Umsteigen unter Fernbahnverhältnissen in wenigen Minuten. Jedes lose Teil ist dann eins zuviel. Das Ganze funktioniert möglicherweise bei den Autisten. Für die gab es auch schon die alten Klappräder in den Sechzigern. An den öffentlichen Verkehr hat damals kein Konstrukteur oder Händler gedacht.
Falk, SchwLAbt
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#1148680 - 09.08.15 11:48 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MikeB
Moin moin,
ich überlege mir ein Klapprad zuzulegen und frage mich, ob man damit auch längere Touren, also 100 km + machen kann.-
Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis.


Mit dem Birdy geht das auf Asphalt sehr gut, habe ich schon gemacht (inkl. Campingebäck). Ist aber auf Schotter oder holprigen Waldwegen nicht sooo dolle (wg. der Reifengrösse, Federung hilft da nicht gross). Wenn Du gross bist, eher mit Sportvorbau (gibt zusätzliche Länge). Falls Du Deinen Faltknirps aber v.a. für Städtereisen mit einbisschen in der Stadt rumgondeln oder fürs pendeln nutzen möchtest, eher ein Brompton wählen.

Wenn Du wirklich ein faltbares REISErad willst, würde ich eins mit 559er Laufrädern nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1148695 - 09.08.15 13:08 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Ich habe vor kürz eine Montague Paratrooper Pro gebrauch wie neue ,ich bin von die Fahrrad voll begeistert.Ich habe sie schon in Wald getestet single trail etc und keine Unterschiden mit mein normal mounteinbike
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
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#1148697 - 09.08.15 13:23 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Was ist mit Brompton ?
Ich nutze das im Alltag. Habe aber schon mal Erfahrungen zu Reisen im Internet angelesen:
http://400jours.com/en/262/
https://www.facebook.com/bromptoncase
http://worldcyclist.blogspot.de/
Gruß Gerhard
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#1150088 - 14.08.15 10:35 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: MikeB
Ich habe an folgendes Modell gedacht: Tern Link C7

Die Ausstattung ist nicht wirklich tourentauglich. Dieses Modell halte ich da für besser.

Das Brompton faltet schnell und fährt langsam. Das Falten geht extrem einfach, die Finger bleiben sauber. Mit maximal 5 Gängen bei auch noch zwei Schalthebeln ist es aber nicht wirklich tourentauglich. Hinten hat es lediglich einen Gebäckträger.

Das Birdy faltet langsam und fährt schnell. Kleine Menschen haben mehr Mühe beim Falten als das Video von r+m suggeriert; ausserdem werden die Finger schmutzig. Für vorne und hinten gibt es Träger, an die Ortliebtaschen passen. Schaltungsvarianten gibt es mehrere, mit den 50 mm-Reifen und der Vollfederung meistert es auch Holperstrecken besser als das Brompton.

Generell fahren Räder um so besser, je größer die Laufräder sind. Der Sprung von 18 auf 20 Zoll ist deutlich spürbar.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1150182 - 14.08.15 15:56 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: LahmeGazelle]
mstuedel
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Fahre selber oft Brompton auf Tour, die Vor- und Nachteile im Überblick:

+ Faltmass: Das Brompton ist extrem klein faltbar. Der kombinierte Verkehr mit Auto, Bahn, Bus, oder Flugzeug ist so problemlos: Keine Reservationen, kein Aufpreis, kein Ärger und Streit um beschränkte Fahrradplätze. Das Bromton verschwindet auch im kleinen Vorzelt und ist so gut vor den Elementen und vor Diebstahl geschützt.

- Die Geländegängigkeit ist beschränkt. Längere Strecken Schotter sind nicht angenehm zu fahren. Bin allerdings auch schon zwei Tage Rheintalradweg auf fast durchgehend Schotter gefahren und alles ist gut gegangen. Ergon Griffe sind empfehlenswert: Mit den Standardgriffen hab' ich auf längerer Tour taube Daumen gekriegt.

- Ersatzteile sind unterwegs nicht immer einfach zu kriegen.

-/+ Die Gepäckmitnahme: Für das Brompton lässt sich normales Tourengepäck nur schlecht verwenden. Ein Low Rider passt nicht drauf. Das Brompton Gepäcksystem ist aber gut durchdacht und tauglich, insbesondere die T- Fronttasche ist aber genial: gross in der Kapazität, schützt bei Regen die Beine von vorne, beeinflusst dank Rahmenbefestigung das Lenkverhalten nicht negativ, lässt sich sehr schnell ein- und aushängen. Hinten muss man allerdings Kompromisse eingehen: Standardtaschen (Ortlieb) lassen sich auf dem tiefen Gepäckträger nicht anbringen: Die meisten Brompton Tourenfahrer befestigen hinten einen Rucksack an Sattel/Sattelstrebe, aufgesetzt auf den Gepäckträger. Damit entfällt allerdings die Möglichkeit, das Hinterrad schnell einzuklappen und das Brompton so ohne Ständer abzustellen.
Als Alternative bietet sich Satteltaschen z.B. von Carradice an. Ich verwende eine solche. Damit lässt sich das Hinterrad weiterhin einklappen, allerdings ist das Volumen eher beschränkt und der Schwerpunkt des Gepäcks auch eher ungünstig hoch.
Siehe hier:



Fazit: Viele muten dem Brompton zu unrecht Touren nicht unbedingt zu. Für die meisten Arten ist es aber gut geeignet. Besonders bei kombinierten Touren (ÖV / Auto(stopp) / Rad) spielt es seine Vorteile aus.
volvo, ergo sum!

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#1150190 - 14.08.15 16:28 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: mstuedel]
LahmeGazelle
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Danke für die Erläuterungen.
Warst Du nicht damit auch '13 auf dem Treffen in Berlin?

Gruß Gerhard
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#1150197 - 14.08.15 16:55 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
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Salut Stephan


In Antwort auf: StephanBehrendt

Das Birdy faltet langsam und fährt schnell. Kleine Menschen haben mehr Mühe beim Falten als das Video von r+m suggeriert; ausserdem werden die Finger schmutzig.


Hm bin ja kein Birdy-Prediger, aber nach ein paar Mal falten geht das auch beim Birdy sehr flott - kein Zerlegerad à la BIke Friday oder so! Wo machst Du Dir die FInger schmutzig? Die Sattelstütze natuerlich nicht fetten und sonst?! Wenn Kettenlänge, Pedalstellung beim Falten etc stimmt, fällt auch die Kette nicht ab.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1150203 - 14.08.15 17:05 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: panta-rhei
Hm bin ja kein Birdy-Prediger, aber nach ein paar Mal falten geht das auch beim Birdy sehr flott -
Du musst die Vorderschwinge anpacken, dabei handelt es sich üblicherweise nicht um das extrem kurze Sportsteuerrohr wie im Video und auch der Hinterbau muss angehoben werden. Ich sprach bewusst von kleinen Menschen. Es ist kein Vergleich zum Brompton.
Ich möchte aber keine ideologische Diskussion beginnen, wie es die R-Dosen-Vergötterer und Scheiben-Apogeten gerne tun.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1150204 - 14.08.15 17:19 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
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In Antwort auf: StephanBehrendt
[
Ich möchte aber keine ideologische Diskussion beginnen, wie es die R-Dosen-Vergötterer und Scheiben-Apogeten gerne tun.


Ahja!


machmal frage ich mich echt, ob mache nicht mehr so merken was sie schreiben ...

bis jetzt noch keine Antwort

Geändert von Oldmarty (14.08.15 17:22)
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Off-topic #1150212 - 14.08.15 18:13 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: Oldmarty]
mgabri
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In Antwort auf: Oldmarty


machmal frage ich mich echt, ob mache nicht mehr so merken was sie schreiben ...

bis jetzt noch keine Antwort

Ich finde daß Kritik von regelmäßigen Benutzern weitaus sinnvoller ist als Jubelarien. Der Seitenhieb, naja. Ich werfe jetzt nicht den ersten Stein.
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#1150228 - 14.08.15 19:56 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: panta-rhei
Hm bin ja kein Birdy-Prediger, aber nach ein paar Mal falten geht das auch beim Birdy sehr flott -
Du musst die Vorderschwinge anpacken, dabei handelt es sich üblicherweise nicht um das extrem kurze Sportsteuerrohr wie im Video und auch der Hinterbau muss angehoben werden. Ich sprach bewusst von kleinen Menschen. Es ist kein Vergleich zum Brompton.


Hm, ich muss vorne kurz auf die Taste der VR-Schwinge tippen, ok, die sollte nicht ZU versifft sein. Nach hinten schwingt sie von alleine, wenn das Spiel korrekt eingestellt ist. Dann natuerlich die nämliche Taste für den Hinterbau bedienen (die ist immer sauber) und den Hinterbau am Sattel (sauber) anheben. Der HR-Schwinge gebe ich ev. einen kleinen Tritt in die richtige Richtung. Aber ok, bin mind. 20cm grösser als Du und habe das fast täglich gemacht. Ging wie im Schlaf in 20Sek.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1150237 - 14.08.15 20:18 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: LahmeGazelle]
mstuedel
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Genau, da hab ich mir auch die tauben Daumen geholt, und das Fotos stammt von der Anreise von Dresden her! ;-)

Grüsse
volvo, ergo sum!

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Off-topic #1156908 - 13.09.15 08:35 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: mstuedel]
Pangulin
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Hallo,

nochmal zu den Überlegungen, ob ein Birdy reisefähig ist.

Ich denke, bei bisherigen Birdy`s ist das der Fall - habe schon eine Alpen-Überquerung mit Gepäck gemacht und war auch sonst schon auf mehrtägiger Reise mit diesem Rad.

Das allerneueste Birdy (siehe Ausgabe Riese und Müller "das neue Birdy 20 mal besser) ist jedoch meiner Meinung ein deutlicher Rückschritt.

Wenn man sich die 20 Punkte der angeblichen Verbesserungen mal genau anschaut, ist das meiner Meinung nach "Etikettenschwindel".

Erstens gehören meiner Meinung nach keine Scheibenbremsen ans Faltrad - warum, das wird jeder, der sich damit auskennt , wissen - zu anfällig.

Die Position 5 ist ein Witz; abgesenktes Tretlager.

Schaut man sich die Tabelle Rahmengeometrien bei beiden Versionen an, so stellt man eindeutig fest, daß die Höhe "G" - als die Tretlagerhöhe vom Boden gemessen - beim neuen Birdy 291mm und beim alten Birdy 290 mm beträgt.

Hier ist die öffentlich bekannt gemachte Information eindeutig falsch.

Verifiziert man den ganzen Text über alle Punkte, so stellt man fest, daß hier meiner Meinung nach wirklich ein Etikettenschwindel vorliegt.

Man macht es den Autobauern nach.

Pangulin
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#1156918 - 13.09.15 09:32 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
redfalo
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Ich habe mir vor sechs Jahren ein Brompton gekauft, das ich zu meiner eigenen Überraschung seitdem auch häufig und gerne auf langen Touren nutze.



Gerade im August war ich mit meiner Frau - ebenfalls Bromptonautin - von Lille nach Paris unterwegs, 600 km in acht Tagen durch die Ardennen und die Champagne, die längste Etappe war 115km. Ein Wochenende später bin ich mit Freunden in drei Tagen 250km von Dieppe nach Brügge gefahren. Letzen Sommer (allerdings supported mit einem Auto) in einer Woche von Caen nach Bordeaux (600km) und im Frühjahr von in 2 Tagen von Hoek van Holland ins Ruhrgebiet (280km).

Hier ein paar Bilder:




Richtig ausgestattet eignet sich das Brompton sehr gut für lange Touren, hat aber auch einige Einschränkungen. Wichtig ist m.E. die Sechsgang-Schaltung, weil nur sie das Rad wirklich berggängig macht. Dreigang bietet eine zu geringe Entfaltung. Mit Sechsgang sind aber selbst Mittelgebirge wir die Ardennen kein Problem.



Wichtig ist ein halbwegs ordentlicher Straßenbelag. Feldwege oder nicht asphaltierte Radwege sind schnell die Pest, vor allem wenn es nass wird. Dann nimmt der Rollwiderstand der kleinen Räder exponentiell zu, du hast das Gefühl, durch Pattex zu fahren. Kopfsteinpflaster macht auch keinen Spaß. Weiterer Nachteil ist, dass das Brompton viele Spezialteile hat, die du in einem Feld-Wald-und-Wiesen-Fahrradladen nicht ohne weiteres bekommst. Rad sollte daher gut gepflegt sein vor längeren Touren.


(Platten kannst du natürlich trotzdem haben...)

Die Möglichkeit zum Gepäcktransport sind im Vergleich zu "richtigen" Rädern etwas eingeschränkt, weil du wegen der kleinen Räder keine normalen Packtaschen verwenden kannst. Der geniale Trägerblock vorne am Brompton ist aber eine große Hilfe, und mit Gepäckträger und/ oder einer großen Satteltasche von Carradice oder Apidura kann man genug Zeugs für eine Hotel-basiserte Tour unterbringen, wenn man leicht packt. Campingtouren mit Zelt und Schlafsack sind aber schwieriger. Manche Leute machen das, aber richtig das wahre ist das meiner Meinung nicht.

Bei der Tour von Lille nach Paris hatte meine Frau nur eine kleine Ortlieb-Lenkertasche - unser gesamtes Gepäck war in meiner größeren Fronttasche und der Apidura-Satteltasche untergebracht.




Ging super - in Paris sind wir mit Gepäck sogar auf den Montmarte hochgefahren, ohne zu schieben.



Manche Leute machen mit dem Brompton noch deutlich extreme Touren.

Das ist Nick (wilkyboy im YACF-Forum), der im August den 1230km-Radmarathon Paris-Brest-Paris mit seinen Brompton gefahren ist.



Und hier ein Japaner mit Brompton bei PBP:



Ich habe Nick bei PBP im Ziel wiedergetroffen. Er ist im Zeitlimit von 90 Stunden rumgekommen - sah allerdings so aus:



Ich habe für PBP dann doch lieber mein Specialised Roubaix genommen...

Wirklich genial sind die ganz neuen Möglichkeiten, die dir das Brompton verschafft - es faltet sich in 20 Sekunden in kompaktes Paket kaum größer als eine Aktentasche. Jeder Zug Europas, jeder Bus,jede steht dir offen, ohne dir über Fahrradtransport Gedanken machen zu müssen, oder extra dafür bezahlen zu müssen.


(Wir hätten unseren Lille-Paris-Trip auch mit den "richtigen" Rädern machen können, hätten dann aber insgesamt 120 Pfund extra zahlen müssen für den Gepäcktransport im Eurostar, 30 Pfund pro Rad und Strecke).


(Dieses Bild zeigt unsere beiden Bromptons uns unser gesamtes Gepäck vor dem Boarden des Eurostars in Paris)

Ein guter Ort für mehr Infos rund ums Brompton sind ist das Forum der Bromptonauten: http://www.bromptonauten.de/forum.html

Und auch der London Brompton Club auf Facebook ist eine gute Anlaufstelle:
https://www.facebook.com/groups/LondonBromptonClub/


Geändert von redfalo (13.09.15 09:35)
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#1158936 - 19.09.15 10:09 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: redfalo]
MikeB
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Themenersteller
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Danke für die ausführlichen Antworten! Wirklich beeindruckend, was mit einem guten Klapprad alles möglich ist!

Habe mich nun auch das erste Mal auf eine längere Tour gewagt und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Es ist viel angenehmer als ich gedacht habe schmunzel
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#1187856 - 01.02.16 22:25 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
bluesaturn
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Dann frage ich mal hier. Wie sieht denn die Mitnahme im Flugzeug aus? Wieviel wiegt denn ein Brompton?
Mein Freund und ich haben mal rumgesponnen, warum keine Bromptons kaufen und diese immer mitnehmen. Dann waere man vor Ort wesentlich unabhaeniger. Habt ihr damit zufaellig Erfahrung?
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#1187867 - 01.02.16 23:30 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: bluesaturn]
Falk
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Das Problem ist die aktuelle Mode mit Begrenzung auf Masse und Gepäckstückanzahl, gerne 23 Kilogramm und eben nur ein Stück. Du müsstest Fahrrad und übriges Gepäck in einen Sack packen. Ob das schadlos praktikabel ist, möchte ich nicht entscheiden müssen. Ich vermeide das Fliegen im europäischen Raum komplett, da stört mich diese Begrenzung nicht weiter.
Falk, SchwLAbt
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#1187883 - 02.02.16 04:29 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: bluesaturn]
ladiaar
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Ein Brompton wiegt (je nach Konfiguration) 10-12kg. Innerhalb Europa ist die Mitnahme als Handgepäck schwer möglich (gibt angeblich Leute die innerhalb US damit durchgekommen sind). Aufgrund der gängigen Maße ist die einzige Möglichkeit das Brompton (ohne Aufpreis in Economy) mitzunehmen es als Gepäckstück aufzugeben und das restliche Gepäck ins Handgepäck zu nehmen.

Wenn man das Brompton als Gepäckstück aufgibt muss es natürlich irgendwie verpackt sein. Entweder man packt es in einen Hartschalenkoffer (sicher vor Beschädigung; unhandlich am Ankunftsort) oder gepolstert in eine passende Tasche.
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#1187884 - 02.02.16 04:57 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: bluesaturn]
fahrstahl
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Hallo,

ich habe damit leider keine Erfahrung, aber lies mal das Buch "Bycycle Diaries" von David Byrne (dem Talking Heads Sänger). Der macht und beschreibt genau das, wenn auch der Fokus nicht das Radfahren an sich ist. Ich weiß nicht, ob es das Buch mittlerweile auch auf deutsch gibt, aber selbst ich mit einem eher überschaubaren englischen Wortschatz konnte es gut lesen.

Gruß

Meinhard
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Off-topic #1187896 - 02.02.16 06:59 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: fahrstahl]
Wuppi
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In Antwort auf: fahrstahl
Ich weiß nicht, ob es das Buch mittlerweile auch auf deutsch gibt, aber selbst ich mit einem eher überschaubaren englischen Wortschatz konnte es gut lesen.

Hier in deutscher Sprache.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1188400 - 03.02.16 16:44 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
dmuell
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In Antwort auf: MikeB
ich überlege mir ein Klapprad zuzulegen und frage mich, ob man damit auch längere Touren, also 100 km + machen kann.

Das kann man sicherlich. Ob es aber wirklich Spaß macht, hängt doch m.E. sehr stark von individuellen Vorlieben ab.

Ich hatte ein r+m Birdy (1. Generation) und habe es wieder verkauft. Ich fand die Laufräder beim Birdy beispielsweise zu klein. Die Teile „laufen“ einfach nicht so gut, wie bei einem „richtigen“ Rad. Bei kürzeren Touren fand ich das ok, bei längeren Gepäcktouren (80-100km) hat es mir kaum Freunde gemacht.

Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit verschiedene Modelle auszuprobieren.
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#1188409 - 03.02.16 17:39 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
Speichenjockey66
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Moin, letztes Jahr ist ein Teilnehmer beim 300 Km Brevet, Start Twisteden bei Kevelaer, mit einem Faltrad von Aldi ( Cyo) mit Körpchen vorne dran gestartet. Ich dachte mir, ganz schön mutig, da er nur eine Dreigangnabenschaltung hatte und die Bedingugen an diesem Tag mies waren. Die ersten 100 km Gegenwind Stärke 4 bis 5 in Böen bis 7. Dann ging es in der Eifel höhenmetermäßig gut zur Sache.
Ich war mir sicher das er die Runde nicht schaffen wird, habe aber beim 600 er Brevet mit dem Veranstalter gesprochen und erfahren, dass dieser Teufelskerl es innerhalb der Rahmenzeit ins Ziel geschafft hat. Jedoch war er komplett am Ende, fast klinisch tot. Der Veranstalter hatte ihn noch mit einer Decke ins Auto gelegt, da er nicht so lange warten konnte bis er wieder ansprechbar war.

Fazit:
Wo ein Wille, da ein Weg.

Gruß
Andreas

Geändert von Speichenjockey66 (03.02.16 17:41)
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#1188444 - 03.02.16 19:43 Lange Touren mit dem Klapprad [Re: Speichenjockey66]
hansano
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http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a965d-1454529667.jpg

Dieser Herr kam aus Vietnam und war auf dem Weg nach Thailand. Die Tagesetappe betrugt an dem Tag ca 100 km
Gruß Michael
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Off-topic #1188548 - 04.02.16 10:04 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: hansano]
noireg-b
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Interessantes Vögelchen: war mir nicht bewusst, dass der alte rundrohrige Rahmen mit Gabel und Hinterbau für Scheibenbremsen verbaut wurde. Auch die hintere Schutzblechstrebe hat schon die Befestigungsöse für das Röllchen zum Hinterherziehen.
Ich würde das Bild gerne bei den Birdy-Freunden zur Diskussion stellen.
Darf ich den link weitergeben hansano?

Grüße Gereon
Grüße Gereon
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Off-topic #1188603 - 04.02.16 13:46 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: noireg-b]
Falk
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Darüber habe ich mich auch gewundert. Für selber gewechselte Schwingen ist der Anstrich zu gleichmäßig und noch dazu ist der Rahmen mit »rm« beschriftet. Wenn die Mühle aus Darmstadt kommt, dann haben die beiden Geschäftsführer sämtliche eigenen Prinzipien über Bord geworfen. Hier gab es jedenfalls den Halbschalenrahmen deutlich vor den Scheibenbremsen, die so etwa Mitte 2008 vorgestellt wurden und die »World-birdys« nicht mit Scheibenbremsaufnahmen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1188623 - 04.02.16 15:01 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: Falk]
Job
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R&M hat doch nur für Europa die vermarktungsrechte. In Asien macht das doch der Schweißer aka Pazifik cycles selbst.

Job

Geändert von Job (04.02.16 15:01)
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Off-topic #1188628 - 04.02.16 15:25 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: Job]
Falk
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Ich weiß und deshalb wundert mich der Schriftzug. Hat man vielleicht einfach ins Regal gegriffen? Die Kombination hätte doch r&m niemals so abgenommen.
Falk, SchwLAbt
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#1188629 - 04.02.16 15:36 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: MikeB]
oui
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Hallo

In Antwort auf: MikeB
Moin moin,
ich überlege mir ein Klapprad zuzulegen und frage mich, ob man damit auch längere Touren, also 100 km + machen kann. Rein theoretisch ist das natürlich möglich aber hat jemand konkrete Erfahrungen mit Klapprädern gemacht? Bin auf dem Gebiet leider noch komplett unerfahren.
Die neuesten Modelle von Tern oder Dahon sind ja schon ziemlich modern und nach dem was ich so gelesen habe auch ziemlich stabil.
Ich habe an folgendes Modell gedacht: Tern Link C7
Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis.

Bin über jede Hilfe dankbar!


Ich bin gestern auf Grund der Veröffentlichung von einem neuen offiziellen Ubuntu 16.04 pre release auf die Aktivität des Herausgebers aufmerksam gemacht worden. Er ist nicht nur Ubuntuist, Minimalist (sein Spezialgebiet ist Lubuntu), Familienvater, Vegan, usw. sondern befasst sich und verdient sein Brot mit der Entwicklung und dem Vertrieb in USA von einem extravaganten Reiserad im Format und, als Option, eines Faltrads, lieferbar als Schwerlaster (90 kg) genauso wie als Tandem, beides konzipiert, um Platz auch in einem (zwei für's Tandem) fast normale Hartschalenkoffer mit normalen Abmessungen, wie von Fluggesellschaften abgesegnet! Was extravagant ist, sind die Optionen extrem langer Gepäckträger hinten (erinnert am TT Panamericana, nur viel tiefer) und kräftiger Gepäckträger vorn. Alles mit Schwerpunkt sehr tief unten, da eindeutig Falt-/Klappradkonzept, und das ist eher toll. Version Rennrad gibt es auch, auch mit diesem gewöhnungsbedürftigen Rahmengrundkonzept! Hat mich sehr interessiert, wegen dem Rad und auch wegen Ubuntu (weil Merkaartor heute enorm viel Abhängigkeiten hat, und daher auf einem minimalistischen Linux-System nicht mehr liniengerecht ist: vorher war Merkaartor eher eine leichtgewichtige Anwendung! Aber heute, mit Webcam, GPS, Phototechnik, sozialen Netzen usw. wird leicht aus einer Mücke ein Elephant!); mal sehen, ob irgendwann Lubuntu leichte Anwendungen für Radler beinhalten wird!
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Off-topic #1188637 - 04.02.16 16:19 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: Pangulin]
Falk
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Zitat:
Das allerneueste Birdy (siehe Ausgabe Riese und Müller "das neue Birdy 20 mal besser) ist jedoch meiner Meinung ein deutlicher Rückschritt.

Wenn man sich die 20 Punkte der angeblichen Verbesserungen mal genau anschaut, ist das meiner Meinung nach "Etikettenschwindel".

Erstens gehören meiner Meinung nach keine Scheibenbremsen ans Faltrad - warum, das wird jeder, der sich damit auskennt , wissen - zu anfällig.

Das Alles habe ich jetzt erst richtig mitbekommen. Von Werbung kann man halten, was man will. Die Kunst des mündigen Bürgers besteht darin, Werbedampfgeschwalle großräumig zu ignorieren. Ich hätte lieber eine Zusammenstellung bekommen, welche Teile nicht zusammenpassen. Leider haben inzwischen auch bei r&m einige Eurozeichen in den Augen.
Was aber Deine Meinung von den Scheibenbremsen betrifft, mit dem »Auskennen« habe ich doch gewisse Zweifel. Kennt sich der Storch mit Zahnschmerzen aus? Für ein vernichtendes Urteil sind Betriebserfahrungen mit beiden Systemen wichtig, eigentlich unersetzbar. Bei Dir sehe ich sie nicht. Was soll hier anfällig sein?
Die Umrüstung der Vorderradbremse hat mich 500€ gekostet. Das waren die am leichtesten verschmerzten, solange ich mich erinnern kann. Nicht nur der enorme Felgenverschleiß hat die Preise verdorben, die miese Bremsleistung hat noch einen draufgesetzt. In den letzten sechs Jahren habe ich zweimal die Bremssohlen gewechselt.
Falk, SchwLAbt
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#1188658 - 04.02.16 17:11 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: oui]
Ulli Gue
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In Antwort auf: oui

..... dem Vertrieb in USA von einem extravaganten Reiserad im Format und, als Option, eines Faltrads, lieferbar als Schwerlaster (90 kg) genauso wie als Tandem, beides konzipiert, um Platz auch in einem (zwei für's Tandem) fast normale Hartschalenkoffer mit normalen Abmessungen, ....

.... sollte das jetzt ein Rätsel sein, oder warum sagst du uns nicht, dass es das Freitagsrad aus Eugene in Oregon ist. Hier die Homepage.
Gruß Ulli
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Off-topic #1188685 - 04.02.16 19:30 Re: Lange Touren mit dem Klapprad [Re: noireg-b]
hansano
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Ja, natürlich. Ich habe das Bild gemacht.
Gruß Michael
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