Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 513 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1153502 - 28.08.15 08:27 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Im Visumsantrag füllt man in der Regel nur das aus, was unbedingt notwendig ist oder sonst Rückfragen bei der Bearbeitung/Bewilligung verursachen könnte.
Daten von Personen oder Organisationen im Land würde ich schon zu deren eigenem Schutz nicht angeben. Hoteladresse incl. Telefonnummer ist ausreichend für touristischen Aufenthalt. Ansonsten sollten die Angaben im Visumsantrag mit denen übereinstimmen, die ihr für die Beantragung der Referenznummer gemacht habt.

Zum Verkehrsmittel:
Nach allem was man hier so an Erfahrungen aus den letzten Monaten findet, wäre es wohl eher unklug, das Fahrrad als Verkehrsmittel anzugeben. Bus/Zug ist typisch für Touristen im Iran und wird akzeptiert.
Einreisekontrolle ist *vor* der Gepäckausgabe. Der Beamte, der Euch dort hoffentlich das Visum ausstellt, kann gar nicht wissen, dass ihr Räder im Gepäck habt. Insofern ist da gar nichts unglaubwürdig.
Wenn ihr da durch seid, kommt ihr in die Gepäckausgabehalle, wo ihr Eure Räder und den Rest einsammeln könnt. Dann kommt noch der Zoll, bevor ihr draußen seid. Der will aber in der Regel selten was von offensichtlichen Touristen, und dass Leute mit Rädern einreisen hat die bisher nicht gestört.

Viel Glück, und berichtet mal wie es gelaufen ist!

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1154290 - 01.09.15 16:23 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
torita
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Zum Visum habe ich folgende Erfahrung gemacht:

ich habe über aitotours.com für 30€ nach weniger als einer Woche meine Referenznummer bekommen und konnte dann in Berlin an der Botschaft mein Visum problemlos abholen. Auch die Angaben habe ich nicht alle geben können, die Leute (Beschäftigte und Besucher) waren außerordentlich hilfsbereit, sie meinten ich muss nur das Nötigste angeben. Als Individualtouristin habe ich weder Hotel, noch persönliche Kontakte oder Reisemittel angegeben. Alles kein Problem...

Morgen geht es los, viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154459 - 02.09.15 07:49 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Anjajaja
Inzwischen ist unsere Referenznummer hier und wenn alles gut geht holen wir am kommenden Montag unser Visa am Flughafen IKA ab :-).


Und wie war es? Hat alles geklappt?

Viele Grüße,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1158011 - 16.09.15 10:08 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: zaher ahmad]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo nochmal,
vorgestern sind wir zurückgekommen. Es war toll im Iran: viele sehr hilfsbereite und freundliche, interessierte Menschen. Die Landschaft zugegeben etwas eintönig (in der Achse von Teheran-Shiraz zumindestens) und die Luftveschmutzung hat uns mitunter leiden lassen. Aber alles in allem doch eine sehr gute und schöne Reise mit einer angenehmen Portion von Abenteuer.

Zum Visum:
Mit der Referenznummer am IKA Flughafen ging es an Visumschalter gefühlte 5 Sekunden bis wir den Kleber im Reisepass hatten. Die von uns vorbereiteten Dokumente (Visaantrag, Bescheinigung über Auslandskrankenversicherung, Passphotos) wollte niemand sehen. Aber die Referenznummer schien essentiell!!!!
50 Euro pro Person waren am Einzahlungschalter zu zahlen. Das wars dann. (Aber das muss nciht immer so sein. Daher würde ich dennoch alles bei einer weitern Einreise so wie gehabt vorbereiten)

Die Polizeikontrolle danach war ebenfalls ohne Probleme. Bei der Sicherheitskontrolle mit diesen Gepäckscannern hat uns der Beamte einfach nur durchgewunken.(Schien ihm zu viel Aufwand, dass wir jetzt unsere Fahrradtaschen abmontieren oder sogar unser Rad durch den Scanner fahren lassen sollten...Er hat dann weiter an seinem Handy rumgespielt.)

Rückreise über IKA:
Bei der Gepäckabgabe waren sie ziemlich pingelich (ggf lag das aber auch an der Airline?!). So hatten wir beim Hinflug unsere Räder ohne Taschen einchecken können (und sie kamen heil an). Jetzt mussten wir das alles in diese Folie wickeln lassen (hat 30 Euro gekostet) und auch unsere Gepäcktaschen, die wirklich stabil und gut sind, mussten wir auch nochmals "wrappen" lassen. Das war mühsam und nervig.

Die Tatsche, dass wir unverheiratet sind hat bei offiziellen Kontrollen nie eine Rolle gespielt oder es wurde nie konkret nachgefragt. Wir waren in zwei Hotels (staatliche). Da wollte auch niemand was dazu wissen.
Für die Iraner, die wir getroffen haben, haben wir das flexibel gehandhabt. Bei offeneren und weltgewandteren Menschen war es kein Problem einfach "boyfriend/girlfriend" zu sein. Bei traditionelleren, konservativen waren wir eben verheiratet, was dann auch ohnehin so als selbstverständlich aufgenommen wurde.

Soweit liebe Grüße an alle die eine Iran-Fahrrad-Reise planen :-D

Anja und Simon


Geändert von Anjajaja (16.09.15 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de