Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rigaudon, fantis-freund, KaRPe, nuredo, Jaeng, 5 unsichtbar), 222 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534265 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1147447 - 04.08.15 07:19 Lenkerbreite mit Ergon GP5 ?
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,
ich bekomme nächste Woche mein neues TT Silkroad. An dem Rad ist ein Lenker mit 74 cm Breite mit Syntace VRO verbaut. Die verbauten Griffe gefallen mir nicht, es kommen Ergon GP5 Größe L dran. Allerdings scheint mir 74 cm wahnsinnig breit. Kürzen kann man den Lenker lt. Herstellerangabe bis auf 64 cm.
Hat jemand zufällig so einen Lenker verbaut mit Ergon Griffen und kann was dazu sagen ?
Danke, Gruß
Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1147455 - 04.08.15 08:06 Re: Lenkerbreite mit Ergon GP5 ? [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
.... bin mir jetzt nicht ganz sicher, welcher Punkt Dir unklar ist, weil der Lenker ja offiziell kürzbar ist (Schneidmarken).
Da ich aber auch diverse Lenker mit den Ergon-Griffen - und auch abgesägt - habe, ein paar Tipps.
Beschaffe Dir die Griffe und montiere alles so schmal wie Du möchtest. Dabei lasse den Lenker ungekürzt. Einfach die Lenker-Enden rechts und links raus stehen lassen und die Ergon-Griffe ohne Plastikkappen nutzen. Fahre damit und optimiere das Ganze. Wenn Du Dir dann über die Postion aller Teile und Griffe sicher bist, dann erst die Säge ansetzen. Durch die verschiedenen Kröpfungen der Lenker gibt es Begrenzungen, wie weit man z.B. den Bremshebel nach innen verschieben kann. Das sieht man zunächst gar nicht so einfach. Denke auch an ggfs. anzubringende Lenkertaschen.
Der letzte Schritt ist dann die Säge.

Viel Glück, ein neuer Lenker kostet aber nicht die Welt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1147466 - 04.08.15 08:49 Re: Lenkerbreite mit Ergon GP5 ? [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Super Tipp, DANKE
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (04.08.15 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147491 - 04.08.15 09:44 Re: Lenkerbreite mit Ergon GP5 ? [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
... kleiner Nachtrag:
Bei solchen Anpassungen kann man auch auf Überraschungen bezüglich der Bowdenzug-Verlegung stoßen. Gerade die Rohloff-Züge sind da empfindlich. Die sind schwergängig, wenn sie zu kurz gewürgt werden, aber auch wenn sie zu lang ausladend verlaufen. Ggfs. ist Kürzen notwendig, wenn man die Griffe deutlich nach innen verschiebt. Einmal gekürzt heißt aber, der breite Lenker geht nicht mehr. Ähnlich für die Hydraulik-Züge.
Die empfohlene Lenkerbreite richtet sich ein wenig nach der Schulterbreite.
Eine weitere Schwierigkeit ist der Verstellbereich der Vorbau/Lenker-Kombination. Wenn Du im späteren Betrieb zwischen z.B. zwei Einstellungen wechseln möchtest, dann muss dies die Zugverlegung hergeben.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1147501 - 04.08.15 10:38 Re: Lenkerbreite mit Ergon GP5 ? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Für die Breite ist auch die Fahrbahn wichtig: Asphalt und geradeaus eher schmal, Single-Trails breit - um mal die Extreme zu nennen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1147509 - 04.08.15 11:04 Re: Lenkerbreite mit Ergon GP5 ? [Re: ro-77654]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Ich persönlich finde das Fahren mit einem breiten Lenker sehr viel angenehmer unter allen Bedingungen. Fahre selbst 720 mm, dürfte sogar ruhig noch etwas breiter sein.
Ich würde es auch erst mal testen, dann will man vielleicht gar nicht mehr kürzen.

Geändert von f.hien (04.08.15 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147533 - 04.08.15 12:59 Re: Lenkerbreite mit Ergon GP5 ? [Re: f.hien]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: f.hien
Ich persönlich finde das Fahren mit einem breiten Lenker sehr viel angenehmer unter allen Bedingungen. Fahre selbst 720 mm, dürfte sogar ruhig noch etwas breiter sein.
Ich würde es auch erst mal testen, dann will man vielleicht gar nicht mehr kürzen.


Hast Du auch noch bei der Länge Barends dran ??
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1147544 - 04.08.15 13:15 Re: Lenkerbreite mit Ergon GP5 ? [Re: Klaus Kinski]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
nein, habe ich nicht, vermisse sie auch gar nicht (in Verbindung mit Ergon GS1), im Gegensatz zu dem Rad mit schmalerem Lenker, da möchte ich sie nicht missen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de