Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (toolerich, cterres, Jaeng, 19matthias75, 5 unsichtbar), 358 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534121 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1147320 - 03.08.15 11:47 Frage zu Felgenbreite für 29+
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo allerseits!

Ich wälze gerade das Thema breite Reifen auf 28" Felgen und habe mir als Basis für einen Neuaufbau den Surly ECR Rahmen ausgesucht, max. Breite Reifendurchlauf sind 3". Jetzt bin ich bei den Felgen/Reifen und weiß nicht so genau, welche Felgenbreite ich nehmen soll. Ziel ist es, das ECR mit relativ breiten Reifen so um die 2,5" evtl. aich ein Bißchen breiter, aber auch mit schmalen Reifen unter 2 Zoll zu fahren.

Laut Komponentix würden die Andra 40 und BigBull mit 25mm Maulweite für beide Reifenbreiten passen: 42-76 mm sagt Komponentix. Das Reiserad Wiki empfiehlt nur 40-57mm was besonders bei breiten Reifen knapp werden könnte. Die P35 Felge mit Maulweite 29mm (manche geben auch 30mm an) sagt Komponentix 52-76mm, ist also für rel. schmale Reifen nichts. Wiki sagt 54-62mm.

Was passiert denn, wenn ich schmale Reifen auf einer recht breiten Felge fahre, z.B. 47mm auf 30mm Felge?

Was gibt es für Felgen mit 27-28mm Maulweite?

Ich könnte mir auch 2 Hinterräder aufbauen und nach Bedarf tauschen, stoße da aber, bei Verwendung einer Rohloffnabe, meiner Frau gegenüber argumentativ an meine Grenzen.

Danke und Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1147335 - 03.08.15 14:29 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: LudgerP]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: LudgerP
...
Was passiert denn, wenn ich schmale Reifen auf einer recht breiten Felge fahre, z.B. 47mm auf 30mm Felge?
....

Danke und Grüße,
Ludger


47 ist nicht schmal, davon abgesehen wirst du wahrscheinlich zufrieden sein - denn schmale Reifen auf breiten Felgen ist gerade groß in Mode, man fährt 23mm-Rennradreifen auf 20mm Maulweite, und es soll sich phantastisch fahren.

Bei breiten Felgen fällt mir nichts ein, würde aber langsam Richtung Fatbike-Segment schielen, mindestens aber in den Downhill-Sektor.
2 Laufräder haben große Vorteile wenn man wechseln will.

Geändert von manfredf (03.08.15 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147361 - 03.08.15 17:08 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Was passiert denn, wenn ich schmale Reifen auf einer recht breiten Felge fahre, z.B. 47mm auf 30mm Felge?

Nichts. Damit hast Du ein stabiles Laufrad, zumindestens dann, wenn das Material in Ordnung und der Radstern sauber verspannt ist. Kritisch wird es eher, wenn die Reifenbreite über die doppelte Felgenmaulweite hinausgeht.
Wenn Du die Maßeinheiten nicht mehr mischst, wird die ganze Geschichte spürbar klarer. Am Besten durch den Verzicht auf Nicht-SI-Einheiten wie Zölle zu machen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1147382 - 03.08.15 19:05 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Falk,

ich habe irgendwo gelesen, daß man schmale Reifen auf breite Felgen sehr hart aufpumpen muß - was auch immer das heißt.

Auf dich ist wirklich verlaß wg. cm/"!

Danke und Grüße
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1147407 - 03.08.15 21:16 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: LudgerP]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich bin ohne Probleme 40er Reifen auf einer Felge mit 30mm Maulweite gefahren, was soll sein?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1147458 - 04.08.15 08:25 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: DebrisFlow]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Gut, ich denke, es wird die 30mm Felge.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1149073 - 10.08.15 16:40 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Die Gefahr von Durchschlägen erhöht sich bei schmalen Reifen auf breiten Felgen. Du bewegst dich allerdings in einem Bereich, der erstmal durchgeschlagen sein will. Hast du dir mal Rennmotorradhinterreifen angesehen? Da werden noch ganz andere Varianten breite-Felge-schmaler-Reifen kombiniert.
Ich würde auch die 29mm-Felge nehmen und damit keine Probleme erwarten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149100 - 10.08.15 18:14 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ich habe irgendwo gelesen, daß man schmale Reifen auf breite Felgen sehr hart aufpumpen muß - was auch immer das heißt.

Pfeif doch einfach auf Hörensagen und mach es. Die, die an der Mode mit den breiten Reifen auf dünnen Felgen eine ganze Weile sehr gut verdient haben, sind an solchen Gerüchten sicher nicht unschuldig. Ein 47er Reifen auf einer 30er Felge macht mir gar keine grauen Haare. 50er auf 29 funktioniert bei mir jedenfalls schon seit verdammt vielen Jahren und der Unterschied ist nicht allzugroß. An Durchschläge und Schlangenbisse kann ich mich mit meiner Kombination jedenfalls nicht mehr erinnern, an Seitenwandschäden auch nicht. Die gab es aber bei 50 auf 21 ziemlich regelmäßig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, das, was einem jahrelang eingeblasen worden ist, vollkommen zu verwerfen. In diesem Fall kann es aber so besonders schwer nun auch wieder nicht sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1149105 - 10.08.15 18:29 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: derSammy]
funbiker61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: derSammy
Die Gefahr von Durchschlägen erhöht sich bei schmalen Reifen auf breiten Felgen.

Das ist für mich auch so ein Märchen, dass ständig wiederholt wird. Die Praxis sieht anders aus: eher weniger bis gar keine Durchschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149107 - 10.08.15 18:34 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: funbiker61]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Zumindest beruht das "Märchen" für meine Person auf mehrfacher Praxiserfahrung...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.08.15 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149110 - 10.08.15 18:39 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit wieviel Reifendruck? Bei fünf Bar dürfte das Durchschlagsrisiko nahe null sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1149114 - 10.08.15 18:46 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Ich schrieb oben schon, dass eine 29er Felge mit entsprechendem Reifen drauf erst einmal durchgeschlagen sein will.

Meine 30er Reifen auf der 19er Felge werden bei 5bar hingegen schon ab und an durchgeschlagen - insbesondere halt dann, wenn ich mit dem Nachpumpen etwas nachlässig war. Ähnlich verhält es sich übrigens auch beim Klapprad, wenn ich dort die Dackelschneider drauf habe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149116 - 10.08.15 18:54 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Mit wieviel Reifendruck? Bei fünf Bar dürfte das Durchschlagsrisiko nahe null sein.

Hier ein Durchschlag im Video, beim Wechsel von Sekunde 2 auf 3. Reifenbreite 25 mm, Felgenbreite 17 mm, mehr als 7 Bar Luftdruck.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1149118 - 10.08.15 18:59 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: derSammy]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Woher soll denn auf Asphalt eigentlich ein Durchschlag herkommen ? Ordentlicher Druck vorausgesetzt, und den fiesesten Schlaglöchern darf ausgewichen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149121 - 10.08.15 19:11 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Andreas]
funbiker61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Mit wieviel Reifendruck? Bei fünf Bar dürfte das Durchschlagsrisiko nahe null sein.

Hier ein Durchschlag im Video, beim Wechsel von Sekunde 2 auf 3. Reifenbreite 25 mm, Felgenbreite 17 mm, mehr als 7 Bar Luftdruck.

Grüße
Andreas


Und bei einer 15er Felge wär nichts passiert? Meiner Meinung nach noch zu schmal, die 17er Felge. Ich fahre 25mm auf 24C Felgen bei 6 bar am Vorderrad. Systemgewicht bis ca. 145kg. Noch nie ein Durchschlag beim Überfahren von Kanten gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149123 - 10.08.15 19:18 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: manfredf]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: manfredf
Woher soll denn auf Asphalt eigentlich ein Durchschlag herkommen ?

Es gibt immer noch nennenswert Radfahrer, die bevorzugt über Radwege rumpeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149127 - 10.08.15 19:28 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: funbiker61]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo funbiker61,

In Antwort auf: funbiker61
Und bei einer 15er Felge wär nichts passiert?


Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Das Problem ist in dem Falle, dass recht viel Masse auf dem Vorderrad liegt, ich es nicht entlasten kann, meine Sicht auf die Fahrbahn nicht so gut ist und das Rad so beängstigend schnell ist. Kurz darauf bin ich nochmal mit 35 km/h über eine 5 cm hohe Kante gefahren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1149129 - 10.08.15 19:36 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Meine 30er Reifen auf der 19er Felge werden bei 5bar hingegen schon ab und an durchgeschlagen

Das ist aber schon noch eine andere Feldpostnummer und ziemlich nahe an dem, was die Krummrohrlenkerfahrer dann benutzen, wenn sie es »Rennen« nennen. Bei den fünf Bar dachte ich an die 47er Reifen auf den 30er Felgen. Bei mir gibt es die Dackelteiler nur am Birdy und wegen des kleinen Volumens sind die Reifen sehr anfällig gegen Druckverlust.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1149130 - 10.08.15 19:36 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: manfredf
Woher soll denn auf Asphalt eigentlich ein Durchschlag herkommen ? Ordentlicher Druck vorausgesetzt, und den fiesesten Schlaglöchern darf ausgewichen werden.

Meiner Erfahrung und Überzeugung nach spielt für alle diese Fragen, einschließlich der nach Bedarf an Federung die Art des Straßenbelags KEINE ROLLE ! Ob Asphalt oder Pflaster, ob Feldweg oder Pfad: für die Wahrscheinlichkeit eines Defekts kommt es auf den ganz konkreten Einzelfall an.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1149156 - 10.08.15 22:30 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Meine letzten zwei Durchschläge:
1) Überfahrt einer Kante zur Kölner Fußgängerzone um den Dom. Hatte es eilig, aber war nicht extrem schnell und die Kante eigentlich auch abgerundet.
2) Ca. 5cm großer Schotterstein auf einem wassergebundenen Weg durch den Stadtpark.
In beiden Fällen hätte der Druck höher sein dürfen. Im ersten Fall war 3km zuvor ein Platten vorausgegangen (Scherbe, daher auch die Eile) und die Minipumpe sorgte eher für 4,5 anstatt angestrebter 6bar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149209 - 11.08.15 08:36 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: manfredf]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: manfredf
Woher soll denn auf Asphalt eigentlich ein Durchschlag herkommen ? Ordentlicher"....

Gewichtsverteilung uebers Vor- und Hinterbau stimmt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149226 - 11.08.15 09:48 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Andreas]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hmmm, worin soll der Grund des schnelleren Durchschlagens bei schmalen Reifen auf breiten Felgen liegen? Bei schmalen Felgen - schmalen Reifen -Kombinationen schlägt ja im Normalfall bei ausreichend Reifendruck (nahe am Maximaldruck) auch nichts durch. Bei breiten Felgen baut der Reifen minimal breiter und minimal niedriger, aber das ist doch an sich schon alles, oder übersehe ich etwas?
Natürlich kann man bei beispielweise einer 19C Felge den Druck eines 47er Reifens nicht auf einen 25er Reifen übertragen, dann gibt es natürlich Durchschläge. Ich glaube, dass die Durchschläge bei schmalen Reifen - breiten Felgen -Kombinationen maßgeblich auf zu niedrigem Reifendruck beruhen, ansonsten finde ich keine wirklich einleuchtende Erklärung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149231 - 11.08.15 10:05 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Philueb]
funbiker61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Philueb
Bei breiten Felgen baut der Reifen minimal breiter und minimal niedriger, aber das ist doch an sich schon alles, oder übersehe ich etwas?

Er baut sogar minimal breiter als auch minimal höher. Wer sich die Mühe macht, mal wirklich nachzumessen, oder wenig Platz unter Schutzblech oder Rahmen hat, merkt schnell, dass er eben nicht flacher wird! Deshalb hab ich sogar eine Abnahme der Durchschlagsneigung feststellen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149238 - 11.08.15 10:30 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Philueb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Ich meine es liegt daran, dass der Punkt Reifen-Straßenauflage bei einem schmalen Reifen und in Schräglage (oder wenn der z.B. Stein seitlich unter den Reifen gerät) näher an der Felge liegt als bei einem breiteren Reifen.
Grundsätzlich mag die Durchschlagsneigung aber auch von anderen Faktoren abhängen. Ich hatte mal einen MTB-Reifen auf einer 19er-Felge (also katastrophal zu breit), da tendierte das System pausenlos zu Durchschlägen. Möglich, dass der Schlauch hierfür "affin" war. Zumindest war er billig. grins
Andererseits wird z.B. im Trialbereich ständig mit extrem niedrigen Drücken gefahren und Durchschläge sollten an der Tagesordnung sein. Trotzdem scheinen Reifen&Schlauch oft vollständig komprimiert zu werden ohne dass es einen Platten gibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149239 - 11.08.15 10:31 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Philueb]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Ich glaube, dass die Durchschläge ........... maßgeblich auf zu niedrigem Reifendruck beruhen,

Ich denke so ist es, unabhängig ob breite Felge-schmaler Reifen oder umgekehrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149244 - 11.08.15 10:37 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Naja, wobei nicht ganz unerheblich ist, dass umso schmaler der Reifen, umso höher der Druck ausfallen muss. Häufig liegt ja die Felgenbreite fest und man sucht einen Reifen (oder hat mehrere zur Wahl). Dann wird wohl häufig nicht bedacht, dass der schmalere Reifen eines höheren Drucks bedarf um nicht durchzuschlagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149246 - 11.08.15 10:38 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: manfredf]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Die Felge schlagt durch.
Gibt es kein durch schlag dann rollt das Rad durch bei gleicher min oder max Druck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149257 - 11.08.15 11:07 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: derSammy]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Sicher, zu wenig Druck ist das Schlimmste das man einem Reifen antun kann, nicht nur am Rad, nicht nur wegen Durchschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149265 - 11.08.15 11:28 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: manfredf]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Wieviel Druckverlust soll es geben bevor die Felge auf die Strasse rollt ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1149397 - 11.08.15 20:57 Re: Frage zu Felgenbreite für 29+ [Re: Djek]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: Djek
Die Felge schlagt durch.
Gibt es kein durch schlag dann rollt das Rad durch bei gleicher min oder max Druck.

verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de