Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kangaroo, Mightyflea, Maico, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 272 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1147445 - 04.08.15 07:04 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HenningK
Merkst Du beim Anfahren/bergauf dass das Laufrad an Gewicht zugenommen hat?

Du machst dir bei >100 kg Körpergewicht wirklich Gedanken, ob man 100g mehr Felge merkt? schockiert Dann darfst du auch keine Trinkflasche mitnehmen, niemals dicke Sachen tragen, musst Luftpumpe und Ersatzschlauch zu Hause lassen etc. pp.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1147449 - 04.08.15 07:27 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: HenningK
dem entnehme ich dass mein Händler vielleicht doch weiss was er tut...


Das muss bei 25 eu PRO Laufrad aber ein gaaanz Fixer sein.
Speichen Mischen! Ich persönlich verlasse mich da auf das was WW Praktiziert, ab einen gewissen Gewicht nimmt man NUR einen Speichentyp.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.08.15 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147542 - 04.08.15 13:13 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Tanbei]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Links/Rechts hinten und bei Scheibenbremse eventuell auch vorne jeweils andere Speichen zu verwenden ist in Anbetracht von Geometrie und Belastung nicht unvernünftig. Muss ist es natürlich keines.

100g Felge kann man merken, so man sehr empfindlich ist. Wenn dazu noch ein Mehrgewicht des Reifens von einigen 100 g kommt und das ganze an beiden Laufrädern, dann merkt man es definitiv - nicht zuletzt da das Mehrgewicht am Reifen selten den Rollwiderstand senkt.

Geändert von manfredf (04.08.15 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147571 - 04.08.15 14:53 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Toxxi]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Das ist drehbewegte Masse, das ist was völlig anderes wie eine stabile Sattelstütze oder ein schwereres sonstiges Anbauteil.....mir ist das recht egal, was mein Fahrrad wiegt, selbst beim Tragen desselben da ich noch immer etwas von früherem Kraftsport zehre...aber nicht am Laufrad, da kann das nicht egal sein.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1147572 - 04.08.15 14:55 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Tanbei]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
wo hast du her das mein Händler mischt???
Nach oben   Versenden Drucken
#1147589 - 04.08.15 15:25 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
aber nicht am Laufrad, da kann das nicht egal sein.....

Das ist entweder ein Mythos oder ein Latrinengerücht. Denk mal an den Energieerhaltungssatz. In der Beharrung ist kein Unterschied spürbar, zumindest dann nicht, wenn die Laufwiderstände identisch sind. Die umlaufenden Massen gehen da aber praktisch nicht ein. Wenn jeder, der sich hier über zu hohe Laufradmassen beklagt, wirklich Beschleunigungsrennen fahren würde, dann wäre das wohl Massensport.
Was es tatsächlich gibt, ist ein gewisser Schwungradeffekt, Durch den Rollwiderstand ist aber auch der nicht besonders ausgeprägt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1147595 - 04.08.15 15:49 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: HenningK
Das ist drehbewegte Masse, das ist was völlig anderes wie eine stabile Sattelstütze oder ein schwereres sonstiges Anbauteil.....mir ist das recht egal, was mein Fahrrad wiegt, selbst beim Tragen desselben da ich noch immer etwas von früherem Kraftsport zehre...aber nicht am Laufrad, da kann das nicht egal sein.....


Es ist nicht völlig egal, macht aber ernüchternd wenig aus.
siehe Radplan Delta , bei denen man über dieses oder jenes auch anderer Meinung sein kann, bei denen aber die Überlegungen schon Hand und Fuß haben.

Und richtig große Gewichtsunterschiede an den Laufrädern geben die Reifen und Schläuche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147598 - 04.08.15 16:05 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
das was jetzt drauf kommt wird über 200 g ausmachen. Der Start an der Ampel oder die 10%- Steigung sind mit schweren Drahtreifen und leichten Faltreifen ein sehr!!!! deutlicher Unterschied. Rollt es erst mal, ist der Unterschied deutlich geringer. Ich werd das merken, ich hoffe halt nicht zu sehr.....
ich irre mich aber gerne!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147601 - 04.08.15 16:17 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: HenningK
wo hast du her das mein Händler mischt???


Wo steht das dein Händler das macht???
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147616 - 04.08.15 18:05 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Tanbei]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
"In Antwort auf: HenningK
dem entnehme ich dass mein Händler vielleicht doch weiss was er tut...


Das muss bei 25 eu PRO Laufrad aber ein gaaanz Fixer sein.
Speichen Mischen! Ich persönlich verlasse mich da auf das was WW Praktiziert, ab einen gewissen Gewicht nimmt man NUR einen Speichentyp."


Dann erschließt sich mir überhaupt nicht was Du in Bezug auf meinen Händler mitteilen wolltest. Ist aber auch egal. Müssen wir nicht vertiefen.......
Nach oben   Versenden Drucken
#1147621 - 04.08.15 18:32 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Falk]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
radpanther

ok, der link - hoffe er funktioniert - spricht natürlich für Deine Auffassung

Andererseits: Ist der Stadtverkehr nicht ein einziges Beschleunigungsrennen ? grins

Geändert von HenningK (04.08.15 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147628 - 04.08.15 19:01 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: HenningK

Das muss bei 25 eu PRO Laufrad aber ein gaaanz Fixer sein.
Speichen Mischen! Ich persönlich verlasse mich da auf das was WW Praktiziert, ab einen gewissen Gewicht nimmt man NUR einen Speichentyp.

Dann erschließt sich mir überhaupt nicht was Du in Bezug auf meinen Händler mitteilen wolltest. Ist aber auch egal. Müssen wir nicht vertiefen.......


Ne müssen wir eigentlich wirklich nicht.
Der erste Satz ist eine Persönliche Feststellung und der zweite Satz ist eine Meinung von einem Fachbetrieb die wohl auf Erfahrung beruht.
Hier ging es in einigen Beiträgen um die Meinung das man auch Speichen mischen könnte, dass hat NICHTS mit deinem Händler zu tun, warum also so Giftig.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147631 - 04.08.15 19:04 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Tanbei]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
war nicht giftig ..... aber egal jetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147753 - 05.08.15 09:46 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tanbei
Hier ging es in einigen Beiträgen um die Meinung das man auch Speichen mischen könnte, dass hat NICHTS mit deinem Händler zu tun, warum also so Giftig.

Warum? Na weil du es so schwabbelig verpackt hast, das nicht klar war worauf du dich genau beziehst und selbst ich habe mich gefragt wie du jetzt darauf kommst, daß sein Händler da irgendetwas mischen möchte.

Ich fahre selber zwei Laufräder mit einer Seite Laser (links) und Race auf der anderen Seite. Funktioniert, ist aber beim Speichen spannen recht gewöhnungsbedürftig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147760 - 05.08.15 09:58 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: HenningK
radpanther

ok, der link - hoffe er funktioniert - spricht natürlich für Deine Auffassung

Ich will jetzt nicht widersprechen, daß gerade Falk zwar einerseits vieles kann und gelernt hat, sich andererseits aber sehr gerne ohne viel nachzudenken in Behauptungen stürzt, die aus der lauwarmen Luft des Ich-will-das-aber-so-sehen-und-deswegen-ist-das-generell-so bestehen. Das spiegelt nämlich die verlinkte Seite wider.

Bei der Argumentation mit den Laufradmassen geht es um deren Anteil bei der Beschleunigung und nicht bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit. Es ist zwar richtig, daß die Gesamtmasse des Fahrzeugs und damit der Anteil der notwendigen Energie um jene zu beschleunigen, viel größer ist, als jene die benötigt wird um ein Laufrad zu beschleunigen. Das ändert aber nichts daran, daß dieser Anteil einen spürbaren Einfluss hat. Wie groß das ausmaß dieses "spürbar" jedoch ausfällt, unterliegt menschlichen Fakoren und Wahrnehmungsmöglichkeiten und entzieht sich damit der allgemeinen Physik.
Was nützt also die nette Rechnerei, wenn dem Ergebnis dann mutwillig eine "Null" als Wirkung zugewiesen wird?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147845 - 05.08.15 12:55 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: JaH]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: JaH
Was nützt also die nette Rechnerei, wenn dem Ergebnis dann mutwillig eine "Null" als Wirkung zugewiesen wird?

Die Null ist nicht mutwillig sondern erste Näherung. Damit klar ist, dass es sich um eine vernachlässigbare Größe handelt. Beim Radpanther werden Laufräder mit fast einem ganzen Kilo Unterschied gerechnet, 100 Gramm sind wirklich zu vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147922 - 05.08.15 17:04 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: manfredf
Die Null ist nicht mutwillig sondern erste Näherung. Damit klar ist, dass es sich um eine vernachlässigbare Größe handelt. Beim Radpanther werden Laufräder mit fast einem ganzen Kilo Unterschied gerechnet, 100 Gramm sind wirklich zu vergessen.

Ich gestehe: Ich habe auf eine solche Reaktion gewartet.

Das Fahrzeugsystem "Fahrrad" besteht aus vielen Größen, die alle ihren Anteil am großen Ganzen haben. Aufm Land wurde immer der Spruch gekloppt: Kleinvieh macht auch Mist. Daher ist es ausgesprochen kurzsichtig so zu argumentieren. Es sei denn das man jede andere Einflussgröße am Fahrrad für ebenso unwichtig und nicht beachtenswert erklären möchte. Egal ob das nun optimal/gut eingestellte Laufradlager, saubere und gut laufende Ketten oder Reifen mit idealem Betriebsdruck sind. Und wer behauptet 4-5% Anteil am Gesamtenergieaufwand wäre vernachlässigbar, der möge sich bitte erinnern, wie deutlich der Einfluss eines aktivierten Seitenläuferdynamos zu spüren war, als jene noch Normalität waren.
Das alles bewegt sich in einer vergleichbaren Größenordnung und ich habe allergrößte Zweifel, daß du diese in gleicher Weise für vernachlässigbar = unwichtig bezeichnen würdest.

Und es geht auch nicht um 100g, es sei denn man legt es auf genau 100g an. Der Unterschied zwischen einem durchaus Straßentourentauglichem Rennradreifen von 240g und einem fetten Profilreifen, macht allein schon flott ein Pfund aus, bei Plusreifen ist man schnell bei einem Reifengewicht von 1kg/Stück. Und breitere Reifen rufen bzw. führen tendentiell zu breiteren Felgen, wo sich dann auch flott mal eben 1 Pfund Mehrgewicht für 2 Felgen ergeben kann. Und auch ohne breite Felgen ist der Unterschied zwischen 2x500g und 2x700g, bereits das vierfache dessen, was du nennst. 100g Unterschied lassen sich bereits bei den Schläuchen auf einfachste Weise erreichen OHNE das ein Superduperleichtteil zum Einsatz kommt.

Unter dem Strich ist bei einem Vergleich, der gar nicht mal auf die absoluten Extreme abzielt, für einen Laufradsatz ein Gewichtsunterschied von mind 3 Pfund (ohne Nabe und Speichen) anzusetzen. Das ist durchaus erheblich, bei einer rotierenden Laufradmasse.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147929 - 05.08.15 18:08 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: JaH]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich erinnere einmal an den Ausgangspunkt, und das waren:

1) hinsichtlich der 100g
In Antwort auf: Toxxi

Du machst dir bei >100 kg Körpergewicht wirklich Gedanken, ob man 100g mehr Felge merkt? schockiert


und hinsichtlich der Rotation
In Antwort auf: HenningK
Das ist drehbewegte Masse, das ist was völlig anderes wie eine stabile Sattelstütze oder ein schwereres sonstiges Anbauteil.....mir ist das recht egal, was mein Fahrrad wiegt, selbst beim Tragen desselben da ich noch immer etwas von früherem Kraftsport zehre...aber nicht am Laufrad, da kann das nicht egal sein.....


Dass ein Mehrgewicht von ca. 300g je Felge und einem knappen noch dazu Rollwiderstand erhöhenden Kilo bei Reifen und Schlauch spürbar ist werde ich nicht bestreiten, samt Mehrgewicht am übrigen Rad geht das schnell in den 2-stelligen Prozentbereich beim Gewicht.

Aber: Der Anteil der Rotationsenergie ist noch immer zu mickrig um darüber nachzudenken. Und: Die für die Rotation aufzuwendende Energie wird bergauf nicht größer, wo das Gesamtgewicht Meter für Meter gehoben werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147931 - 05.08.15 18:18 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja gut, der Anlass und die Verselbstständigung. zwinker

Ich habe jetzt auch nur eingehakt, weil mal wieder so getan wird, als sollte man "sowas" generell vergessen, weil das Peng! sei. Und es ist eben keineswegs per se Peng!, sondern es kommt eben darauf an. Mein liebster Standardspruch: Es kommt darauf an. lach

Ein gut laufendes Fahrrad, ist eben das Ergebnis vieler korrekt funktionierender und gut aufeinander abgestimmter Einzelteile.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147978 - 05.08.15 21:03 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
[ ... ]Aber: Der Anteil der Rotationsenergie ist noch immer zu mickrig um darüber nachzudenken.[ ... ]

Das gilt aber nur, wenn Du mit stets gleicher Geschwindigkeit geradeaus fährst.

Wenn Du beschleunigst, bremst oder Kurven fährst, und das soll ja ab und an mal vorkommen, merkt man das gewaltig. Ich merke es jedenfalls. Ich habe von Sputniks (750 g / Felge) und Conti TC II (600 g / Reifen) auf Alexrims EN24 (500 g / Felge) und Schwalbe Marathon Racer (375 g / Reifen) umgerüstet. Das macht pro Laufrad 475 g, insgesamt also knapp 1 kg rotierende Masse. Das Fahrrad lasst sich dadurch leichter beschleunigen und lenken. Wer behauptet, dass er so einen Unterschied nicht bemerkt, hat es noch nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148012 - 06.08.15 04:48 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: hawiro

Das gilt aber nur, wenn Du mit stets gleicher Geschwindigkeit geradeaus fährst.

In dem Fall ist abgesehen von Luft- und Rollwiderstand keine Energie aufzubringen und sowieso alles egal.

Zitat:
Wenn Du beschleunigst, bremst oder Kurven fährst, und das soll ja ab und an mal vorkommen, merkt man das gewaltig. Ich merke es jedenfalls. Ich habe von Sputniks (750 g / Felge) und Conti TC II (600 g / Reifen) auf Alexrims EN24 (500 g / Felge) und Schwalbe Marathon Racer (375 g / Reifen) umgerüstet. Das macht pro Laufrad 475 g, insgesamt also knapp 1 kg rotierende Masse. Das Fahrrad lasst sich dadurch leichter beschleunigen und lenken. Wer behauptet, dass er so einen Unterschied nicht bemerkt, hat es noch nicht ausprobiert.

Dann werfen wir den Rechner an schmunzel
Rotationsenergie Erot= 1/2*I*w² mit w als Winkelgeschwindigkeit = v/r und dem Trägheitsmoment I = m*r².
Legen wir die Masse ganz pessimistisch an den Abrolldurchmesser (weiter aussen geht nun wirklich nicht), dann bleibt Erot= m*v²/2. Bei 1kg Massendifferenz und einer Geschwindigkeit(sdifferenz) von 5m/s = 18km/h sind das 1*5²/2= 12,5 J.
Um ein Sytemgewicht von 80 kg um 5m/s zu beschleunigen ist eine Energie von 80*5²/2 = 1000 J notwendig.
Anteil der Rotation also 1,25%, und das wenn der ganze rotierende Kilo ganz aussen angenommen ist. Ich behaupte einmal ganz kühn, der Unterschied im Rollwiderstand von einem leichten zu einem schweren Reifen ist deutlich größer. Der Racer rollt übrigens wirklich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148030 - 06.08.15 06:11 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich glaube, das ist wieder der Unterschied zwischen Theorie, hier die numerische Berechnung mit Beispieldaten, und Praxis, das unterschiedliche subjektive Fahrgefühl bei leichten/schweren Laufrädern. Das ist so ähnlich wie mit der Rohloff. Rein rechnerisch läuft sie fast so gut wie eine Kettenschaltung, gefühlt ist der Unterschied aber viel größer.

Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148037 - 06.08.15 06:32 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: LudgerP]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
gefühlt, das ist wohl das Stichwort, kombiniert mit einer kräftigen Dosis Placebo-Effekt.
Man könnte ja einmal eine Blindverkostung machen. Man nehme 2 Sätze identische Laufräder, beschwere einen davon mit der gewünschten Menge Bleiband im Felgenbett und fahre ohne zu wissen ob man jetzt die leichten oder künstlich beschwerten am Rad hat. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148046 - 06.08.15 06:59 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
gefühlt, das ist wohl das Stichwort, kombiniert mit einer kräftigen Dosis Placebo-Effekt.
Man könnte ja einmal eine Blindverkostung machen. Man nehme 2 Sätze identische Laufräder, beschwere einen davon mit der gewünschten Menge Bleiband im Felgenbett und fahre ohne zu wissen ob man jetzt die leichten oder künstlich beschwerten am Rad hat. schmunzel

Das merkt man schon deswegen weil sich das Rad dann ganz anders lenkt. Komm vorbei und ich identifiziere dir das LR mit 500g Bleieinlage so oft du magst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148058 - 06.08.15 07:48 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Lenken wollen ist unfair ! lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148064 - 06.08.15 08:12 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Lenken wollen ist unfair ! lach

Genau das, nämlich dass man das beim Fahren merkt (Lenken und, ja, auch Beschleunigen), hab' ich doch geschrieben.

Ich hab' die Sputniks übrigens als Winter-Laufradsatz mit den identischen Naben (und sogar leichteren Speichen!) wieder aufgebaut. Du bist herzlich eingeladen, den Unterschied mal selber zu "erfahren", wenn Du mal in der Gegend bist. PM genügt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148068 - 06.08.15 08:31 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: manfredf
Ich behaupte einmal ganz kühn, der Unterschied im Rollwiderstand von einem leichten zu einem schweren Reifen ist deutlich größer. Der Racer rollt übrigens wirklich gut.
Und ich weise, gar nicht mal so kühn, auf den Punkt mit dem Lenkverhalten hin. Der Rollwiderstand kommt hier nicht so sehr zum tragen.

Wenn man auf ein normalerweise gut eingestelltes Fahrrad eingewöhnt ist und darauf viel Zeit verbringt, bemerkt man auch kleine Veränderungen.

Ich denke niemand will hier etwas gegen schwere Komponenten sagen. Sie haben ihre Existenzberechtigung und es gibt auch die Notwendigkeiten hierfür. Hängt halt vom Einsatzbereich ab. Es geht nur um die immer wieder auftauchenden Behauptungen, daß diese Unterschiede mehr Einbildung seien, denn von möglicher Wichtigkeit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148084 - 06.08.15 09:46 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: JaH]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Lenken war aber keineswegs das Thema, läßt sich außerdem anders stärker beeinflussen und ist noch dazu ambivalent. Stichwort "stabiler Geradeauslauf". Energie kostet es auch keine.

Zitat:
Ich denke niemand will hier etwas gegen schwere Komponenten sagen.

Gegen Felgen mit 750g bei nur 19 mm Maulbreite und nur 19,5mm Höhe läßt sich schon das ein oder andere sagen, nichts davon ist freundlich für den Konstrukteur.

Die 12,5 J Rotationsenergie ergeben, wenn die Beschleunigung in 10 Sekunden erfolgt, in dieser Zeit eine Leistung von 1,25 Watt. Bei 5 Sekunden 2,5 Watt.
Wer Lust hat kann jetzt diese Leistung mit den Leistungsverlusten der diversen Nabendynamos im Leerlauf vergleichen. Das selbe eingeschaltet und dann noch die Differenz. schmunzel Der Nabendynamo ist allerdings dauernd da, die Beschleunigung nur kurz vorübergehend.

Geändert von manfredf (06.08.15 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1148091 - 06.08.15 10:41 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HenningK
Das ist drehbewegte Masse, das ist was völlig anderes wie eine stabile Sattelstütze oder ein schwereres sonstiges Anbauteil.....
....
aber nicht am Laufrad, da kann das nicht egal sein.....

Bewegte Masse in der Felge schlägt energetisch doppelt so viel zu Buche wie eine feste Masse.

Genauer: die kinetische Energie einer rollenden Felge ist doppelt so hoch wie die einer starren Felge (also z.B. einer Felge im Rucksack oder auf dem Gepäckträger).

Sprich: Wenn deine Felge um 100 g schwerer wird, dann ist das so, als wenn dein Rahmen 200 g schwerer wird. Oder wenn du von einer 500-ml-Trinkflsche auf eine 700-ml-Trnkflasche umrüstest. Bei zwei Felgen rüstet du virtuell auf eine 900-ml-Trnkflasche um.

Noch Fragen?

Ich kann es dir gern physikalisch vorrechnen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1148092 - 06.08.15 10:45 Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HenningK
das was jetzt drauf kommt wird über 200 g ausmachen. Der Start an der Ampel oder die 10%- Steigung sind mit schweren Drahtreifen und leichten Faltreifen ein sehr!!!! deutlicher Unterschied.

Ampelstart - meinetwegen. Da musst du kinetische Energie aufbauen. sprich: die 200 g fühlen sich wie 400 g an.

Steigung bergauf mir konstantem Tempo - nein, definitiv nicht. Die kinetische Energie der Felge bleibt gleich. Du musst nur Hubarbeit verrichten, und da fühlen sich die 200 g Felge genauso an wie 200 g starres Teil.

Nochmal: der Unterschied zwischen starren und rotierenden Teilen macht sich NUR beim Beschleunigen (und Abbremsen) bemerkbar, aber nciht beim Fahren mit konstantem Tempo.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de