Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sattelstütze, nuredo, Jole, 8 unsichtbar), 265 Gäste und 1114 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1146994 - 31.07.15 19:07 Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Nachdem ich mein Rennrad auf 584mm Laufraeder umgeruestet habe, habe ich nun ein schoenes 622mm Vorderrad mit NaDy uebrig. Ein guter Verwendungszweck waere das Reiserad meiner besseren Haelfte, aber mit der schmalen Open-Pro-Felge ist das nicht so toll. Ich ueberlege nun, ob es nicht das Einfachste ist, die Felge umzuspeichen. Dafuer braeuchte ich nun Tipps, welche Felge den gleichen ERD (605mm) wie die Open Pro hat, aber reiseradtauglicher ist. Die angepeilte Reifenbreite ist 35-45mm.

Schoenen Gruss,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146996 - 31.07.15 19:31 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: vgXhc]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Gönne doch der besseren Hälfte auch neue Speichen und Nippel ! schmunzel
Sonst könnten die A119 (eher größer) oder A319 in etwa hinkommen, die DT 535 mit 603mm auch. Hängt auch davon ab, wie lang die Speichen sind, bzw. ob eher auf- oder abgerundet wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146997 - 31.07.15 19:32 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: vgXhc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Schau mal hier:
http://www.radreise-wiki.de/Felge#622_mm_.28700C.2C_28.2F29_Zoll.29

Spontan fallen mir da auf:
Rigida ZAC19
Rigida ZAC21
Exal MX19

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147007 - 31.07.15 20:23 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: vgXhc]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: vgXhc
Nachdem ich mein Rennrad auf 584mm Laufraeder umgeruestet habe

Hallo,
darf ich fragen welcher Reifen und wie der so ist?
Gruß
Paul

Geändert von engadiner (31.07.15 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147020 - 31.07.15 22:55 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: engadiner]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Habe sowohl Panaracer Col de la Vie in 35-584 (effektive Breite) als auch Compass Babyshoe Pass in 42-584 getestet. Die Col de la Vie sind ganz okay, aber die Compass noch eine Klasse besser (und entsprechend teurer). Bericht zur Umrüstung auf 650B gibt es in meinem Blog.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147021 - 31.07.15 22:55 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: Toxxi]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke, sehr hilfreich! Habe schon lang nicht mehr im Wiki vorbeigeschaut...

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147059 - 01.08.15 14:31 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: vgXhc]
JonasM
Nicht registriert
Was ist der Unterschied zwischen einer "Reiserad-" und Nichtreiseradfelge?
Welche nachweisbar wissenschaftliche Eigenschaften trennen eine "Reiserad-" von einer Nichtreiseradfelge?

Ich besitze ein gebraucht gekauftes, 63 Euro teures Wheeler von 1996 mit dem ich weit über 10.000 km zum Teil vollbeladen über Stock und Stein gerumpelt bin. Die Vorderradfelge, oft durch überquillende Einkaufstaschen am Lowrider zusätzlich belastet, lief bis zu einer winterlichen Kollision, verursacht durch Streugranulat mit einem Brückengeländer, ohne Fehl und Tadel. Was muß ich beim Kauf meiner nächsten Felge berücksichtigen um noch performanter, also hoch-performant, Radeln zu können?
Nach oben   Versenden Drucken
#1147064 - 01.08.15 15:11 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich präzisiere: Ich suche eine Felge, die a) breiter ist und b) etwas mehr Material auf den Bremsflanken hat als die Open Pro.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147076 - 01.08.15 18:58 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: vgXhc]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
und c) einen ERD (605mm) haben.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147113 - 02.08.15 06:58 Re: Reiseradfelge mit ERD ~605mm, felgengebremst [Re: Sandbiker]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
http://www.remerx-rims.com/grand-hammer-rmx-4529-2

ERD: 608 Da muss man die SPeichen noch ein bischen Strecken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de