Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1146950 - 31.07.15 12:28 Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen?
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Leute,

ich habe ja, wie ihr vielleicht in einem anderen Thread gelesen habt, seit einer kleinen Weile ein neues Rad, dieses hier nämlich klick: Breezer
Ich bin auch im Grunde bisher sehr zufrieden mit dem Rad. Aber gestern sind große Probleme aufgetreten: Bisher habe ich das Rad nur für kurze und mittlere Strecken in der Stadt genutzt - gestern dann die erste größere und längerer Radtour. Während der Tour hatte ich bereits immer wieder sehr starke Schmerzen im linken Handgelenk bemerkt. Habe dann versucht das Handgelenk zu entlasten, zu bewegen, auszuschütteln und die Muskulatur zu lockern und bin weitergefahren. Die richtig starken Schmerzen kamen dann gestern abend so ca. 1 Stunde nach Ende der Tour... wende seit dem Voltaren an, kann das Handgelenk jedoch kaum mehr bewegen/belasten. Beweglichkeit der Finger ist dabei nur leich uneingeschränkt, also Tippen etc. geht schon noch.

Was will ich jetzt von euch wissen?
1. Kennt jemand solche Probleme und wenn ja, wie habt ihr dagegen gewirkt?
2. Was könnte es sein? Ich dachte vielleicht an eine Styloditis Ulnae?
3. Was ist wohl die Ursache der Probleme? Es muss ja etwas mit dem Lenker, der Griffhaltung zu tun haben. Aber warum habe ich nur links Schmerzen? Der Lenker ist schließlich symmetrisch...
4. Lösungsansätze: Anderer Lenker? Vielleicht ein Brezellenker, der verschiedene Griffpositionen ermöglicht? Vielleicht ein Lenker mit anderer Kröpfung? Was ratet ihr mir auszuprobieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1146953 - 31.07.15 12:38 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Vielleicht ist es ja auch etwas anderes.

Da wird wohl nur ein Handgelenksspezialist und ein MRT weiter helfen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146954 - 31.07.15 12:38 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Weil ich keine Glaskugel habe würde ich Dir dringend empfehlen den Arzt auf zu suchen. Könnte sein das die Hand angebrochen ist. Wer weis.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1146955 - 31.07.15 12:39 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: cyclerps]
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: cyclerps
Weil ich keine Glaskugel habe würde ich Dir dringend empfehlen den Arzt auf zu suchen. Könnte sein das die Hand angebrochen ist. Wer weis.


Naja, angebrochen... es gab ja keinen Sturz oder ähnliches... ein Bruch ohne Gewalteinwirkung? Es gibt schon sogenannte Ermüdungsbrüche, aber von EINER langen Radtour...

Geändert von PeelSlowly (31.07.15 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146956 - 31.07.15 12:43 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich kenne sowas auch von nur einem Handgelenk – kaum ein Mensch ist "symmetrisch", Griffpositionen, ungewohnte Belastung, etc.. Aber nach Deiner Beschreibung der Schmerz-Intensität: Geh lieber zum Arzt.

Geändert von radlsocke (31.07.15 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146962 - 31.07.15 13:47 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Du wirst hier zehn Antworten von Leidengenossen mit zehn verschiedenen Gründen für solche Problemen erhalten. Das hilft dir genauso viel weiter wie keine Antwort. Deshalb: Ab zum Arzt! Erst nach der Diagnose kann man (können wir) Tipps zur Behebung der Ursache geben.

ergänzend zu 3.: Selbst wenn der Lenker wirklich symmetrisch ist, so bist du - dein Körper, deine Arme, deine Hände - und damit auch dein "Wirken" auf dem Rad sicher nicht symmetrisch. Auch ist denkbar, dass du links schon eine Vorschädigung hast, die bislang nicht in Erscheinung getreten ist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146983 - 31.07.15 17:39 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Das Handgelenk ist oftmals nicht die Quelle sondern ein Symptom. Versuche mal einen anderen Sattel und eine andere Sitzposition, also den Sattel ganz nach vorn oder hinten zu schieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1147000 - 31.07.15 19:41 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Sauseonkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
klar zum Arzt zur Behandlung des akuten Problems. Verschiedene Ärzte können auch verschiedene Diagnosen stellen und Maßnahmen verordnen. Manche gehen gegen die Symptome vor und verschreiben Pillen, naja, manche versuchen die Ursachen zu beseitigen, und das finde ich viel interessanter.

Zu deinen Fragen:
Bist du Rechtshänder? Rechte Hand und Arm sind stärker, daher stecken die das vielleicht eher weg als links.
Bin auch mal mit Schmerzen im linken Handgelenk zu nem Sportarzt, er fragte direkt ob ich viel Fahrrad fahre, und das in der "Schimpansenhaltung", wie er es ausdrückte, also wenig aufrecht, z.B. aufm MTB, mit nach oben abgeknicktem Hals. Eine Nerv der da oben durch Verspannungen eingeklemmt wird kann Schmerzen in der Hand verursachen (Bei dir könnte es aber allerdings auch etwas anderes sein wenn es bei kleiner Belastung zusätzlich weh tut - also ab zum Arzt wenns nicht schnell besser wird). Probier mal möglichst aufrechtes Sitzen aus: Kurzer, hoher Vorbau und Riser mit Kröpfung (oder viel freihändig fahren ;-)).
Lenker-Griff-Kombis die das Handgelenk nicht abknicken sind kein Fehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147012 - 31.07.15 21:54 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: iassu]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: iassu
Das Handgelenk ist oftmals nicht die Quelle sondern ein Symptom. Versuche mal einen anderen Sattel und eine andere Sitzposition, also den Sattel ganz nach vorn oder hinten zu schieben.

Falsche Rad - fahr Liegerad teuflisch
duck und weg
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1147023 - 01.08.15 00:39 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: Uli]
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Uli
Du wirst hier zehn Antworten von Leidengenossen mit zehn verschiedenen Gründen für solche Problemen erhalten. Das hilft dir genauso viel weiter wie keine Antwort. Deshalb: Ab zum Arzt! Erst nach der Diagnose kann man (können wir) Tipps zur Behebung der Ursache geben.

ergänzend zu 3.: Selbst wenn der Lenker wirklich symmetrisch ist, so bist du - dein Körper, deine Arme, deine Hände - und damit auch dein "Wirken" auf dem Rad sicher nicht symmetrisch. Auch ist denkbar, dass du links schon eine Vorschädigung hast, die bislang nicht in Erscheinung getreten ist.

Gruß
Uli


Also ich war nun heute Nachmittag noch beim Orthopäden. Es ist eine Entzündung der Sehnen.
Vielleicht stell ich mal ein Bild von mir auf dem Rad hier rein? Dann könnt ihr vielleicht sagen, ob meine Haltung ok ist, oder evtl. Grund für die Beschwerden seien könnte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1147033 - 01.08.15 08:37 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Naja, Haltung .... Evtl. musst Du auch erst etwas mehr (Rumpf-)Muskulatur aufbauen. Also langsam angehen und steigern. Handgelenkprobleme werden – meinerseits jedenfalls – mit fortschreitender Saison besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147043 - 01.08.15 10:24 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.930
Nachdem die Grenze zur DDR geöffnet worden war, hatte ich mir gleich einen Traum erfüllen wollen und bin mit meiner Frau gestartet, um von Würzburg über meine Heimat (Fichtelgebirge) durch die nun frei zugängliche "Ostzone" nach Berlin zu radeln. Wir mussten ab Leipzig die Strecke bis Berlin mit dem Zug überbrücken, da die hervorragende Straßenqualität entsetzt , ihr Tribut gefordert hatte. Insbesondere meine Handgelenke taten ziemlich weh und ich denke, dass ich schon kurz vor einer Sehnenscheidenentzündung gestanden hatte. Da ich schon Erfahrung mit einer Sehnenentzündung im Knie hatte sammeln können und wusste, dass die zum einen schnell auftritt und zum anderen dann lange anhält, wollte ich das nicht riskieren. Es ist im Wesentlichen eine Überlastung, die zu solchen Sehnenentzündungen führt. Ursachen können sein:

  • Veranlagung oder Verschleiß - hier hilft nur Schonen oder tatsächlich ein Umstieg auf ein Liegerad. Es mag auch Bandagen geben, die stützend wirken.
  • Überlastung, die abhängig vom Trainingszustand (Muskulatur und Sehnen) und Gewöhnung unterschiedlich schnell eintritt. Bei meiner "DDR-Tour" war ich eigentlich trainiert, aber die ständigen Schläge bei den Fahrten über viele Kilometer Kopfsteinpflaster waren dann irgendwann doch zu viel. Viel hilft hier eine gut gefederte Gabel (keine Billig-Baumarkt-Federgabel). Mit der Gabel, die ich jetzt am Reiserad habe, hätte ich damals der Trabi-Teststrecke locker trotzen können.
  • Fehlstellung des Handgelenks durch falsche Lenkerkrümmung und/oder fehlende oder nicht korrekt eingestellte ergonomische Griffe. Hier sind schon wenige Grad Änderung der Handstellung bedeutend. Früher habe ich die Biogrips verwendet, die sich leider doch immer wieder verdreht haben, da sie nicht fixiert werden konnten. Inzwischen verwende ich die Ergon-Griffe. Aber auch diese muss ich am Anfang immer wieder leicht korrigieren (ebenso wie die Stellung der Cleats meiner Radschuhe), weshalb ich auf die ersten längeren Touren das entsprechende Werkzeug mitführe und sofort handle, wenn ich fühle, dass die Handstellung (bzw. Fußstellung) noch nicht optimal ist.


Leider ist bei Dir der Punkt schon überschritten worden, wo man noch hätte eingreifen können. Ist die Sehnenentzündung erst einmal da, so dauert es relativ lange, bis sie wieder abgeklungen ist. Auch danach ist man eine ganze Zeit lang noch deutlich anfälliger, was ich im Falle meiner Knieprobleme bestätigen kann. Hier habe ich ein paar Jahre gebraucht, bis ich wieder einen stabilen Zustand erreicht habe. Jetzt achte ich immer sehr aufmerksam auf jedes "Signal", welches ich von meinen Gelenken erhalte und versuche sofort Maßnahmen zu ergreifen, um den kritischen Punkt nicht zu überschreiten.

Ich wünsche Dir eine rasche Besserung. Empfehlen würde ich Dir, dass Du Dich mit Deinem Orthopäden konkret über das Problem und eine mögliche Vermeidung unterhältst. Ein guter Radhändler kann Dich vielleicht auch beraten, wenn es um die Wahl passender Lenker und Griffe geht. Leider habe ich hier schon die Erfahrung machen müssen, dass es eine ganze Reihe von Radhändlern gibt, die zwar die Technik der Räder verstehen, aber von Ergonomie keine Ahnung haben. Wenn ich z. B. höre, wenn ein Radhändler bei der Einstellung der Sattelhöhe Erwachsenen mitteilt, dass das Wichtigste sei, dass man sicher mit beiden Füssen auf den Boden kommen kann, so verliere ich den Glauben an die Kompetenz dieser Leute. Vielleicht kann Dir hier jemand einen verlässlichen Ansprechpartner im Raum Augsburg nennen. Ferndiagnosen sind schwer bis gar nicht durchführbar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147049 - 01.08.15 11:20 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: Keine Ahnung]
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Keine Ahnung
...
Es ist im Wesentlichen eine Überlastung, die zu solchen Sehnenentzündungen führt. Ursachen können sein:

  • Veranlagung oder Verschleiß - hier hilft nur Schonen oder tatsächlich ein Umstieg auf ein Liegerad. Es mag auch Bandagen geben, die stützend wirken.
  • Überlastung, die abhängig vom Trainingszustand (Muskulatur und Sehnen) und Gewöhnung unterschiedlich schnell eintritt. Bei meiner "DDR-Tour" war ich eigentlich trainiert, aber die ständigen Schläge bei den Fahrten über viele Kilometer Kopfsteinpflaster waren dann irgendwann doch zu viel. Viel hilft hier eine gut gefederte Gabel (keine Billig-Baumarkt-Federgabel). Mit der Gabel, die ich jetzt am Reiserad habe, hätte ich damals der Trabi-Teststrecke locker trotzen können.
  • Fehlstellung des Handgelenks durch falsche Lenkerkrümmung und/oder fehlende oder nicht korrekt eingestellte ergonomische Griffe. Hier sind schon wenige Grad Änderung der Handstellung bedeutend. Früher habe ich die Biogrips verwendet, die sich leider doch immer wieder verdreht haben, da sie nicht fixiert werden konnten. Inzwischen verwende ich die Ergon-Griffe. Aber auch diese muss ich am Anfang immer wieder leicht korrigieren (ebenso wie die Stellung der Cleats meiner Radschuhe), weshalb ich auf die ersten längeren Touren das entsprechende Werkzeug mitführe und sofort handle, wenn ich fühle, dass die Handstellung (bzw. Fußstellung) noch nicht optimal ist.


...


Interessant, dass du es ansprichst. Veranlagung scheint da zu sein, ich hatte schon einmal so eine Sehnenentzündung am anderen, am rechten Handgelenk.
Kopfsteinpflaster war bei meiner Radtour am Donnerstag auch sehr viel dabei!

Ich werde das Radfahren nicht aufgeben, und die Schmerzen sind heute nicht mehr gar so schlimm. Ich werde mal rumprobieren mit dem Lenker, gegebenenfalls einen neuen kaufen. Es gibt einige Radhändler hier in Augsburg, aber ob jemand dabei ist der mit den ergonomischen Aspekten des Radfahren sehr gut vertraut ist? Ich teile auch eher deine Aussage, mit Technik und Verkauf kennen sie sich gut aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1147058 - 01.08.15 14:24 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Auch die "Sehnenscheidenentzündung" ist regelmäßig die Folge einer anderern Ursache.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Reizung des Nervus medianus im Karpaltunnel, die ist oft auch Folge einer Blockierung der Handwurzelknochen. Und nicht zu vergessen, da mögliche Ursache für alle möglichen Schmerzen (und noch viel mehr) im ganzen Körper, die Blockierungen der Brustwirbelsäule.

Suche Dir jemanden, der sich mit diesen möglichen Ursachen auskennt und Du hast die Chance auf sehr baldige Beschwerdefreiheit. Das wird aber nicht einfach sein.

Andererseits kann es mit Entlastung, Ruhigstellung und genügend langer Zeit auch vorbeigehen. Wichtig ist dabei nur, dass der Patient bis zur Sontanheilung genügend beschäftigt ist (Zitat meines orthopädischen Chirotherapieausbilders).


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147167 - 02.08.15 10:38 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.930
Meine Erfahrung ist, dass es schwieriger ist, die richtige Handstellung hinzubekommen als die korrekte Positionierung der Füße. Das liegt daran, dass für die Hände eine ganze Reihe von Faktoren zusammenkommen. Passt eine Lenker-Griff-Kombination gut auf einem Fahrrad, kann das bei einem anderen Rad schon nicht mehr stimmen, wenn Lenkerhöhe und Rahmenlänge verändert sind. Auch die besten ergometrischen Griffe können ungeeignet sein, wenn die Kröpfung des Lenkers nicht passt. Und alles wird noch komplizierter, wenn man z. B. einen zu engen Karpaltunnel hat, wie das häufiger bei Frauen, aber leider auch z. B. bei mir der Fall ist.

Aber auch ich habe eine Möglichkeit gefunden (nach einigem Ausprobieren), im Großen und Ganzen problemlos viele Stunden schmerzlos mit dem Rad unterwegs zu sein. Einen "Quantensprung" hat hierbei der Umstieg auf eine Federgabel bewirkt. Letztes Jahr war ich in Bulgarien mit einem geliehenen Fahrrad unterwegs, welches mit Starrgabel ausgestattet war. Bei einer längeren Abfahrt auf einer Kopfsteinpflasterstraße musste ich immer wieder anhalten, weil ich den Lenker fast nicht mehr halten konnte. Ein ähnliches Erlebnis bei einer Tour auf dem Rennsteig-Radweg hatte mich vor einigen Jahren bewogen, auf eine gefederte Gabel umzusteigen. Damit halte ich die schlimmsten Holperstrecken sehr gut durch. Die Federwirkung einer Starrgabel, die hier im Forum immer wieder angeführt wird, ist sicher auch vorhanden, aber spielt in einer völlig anderen Klasse als die, welche z. B. eine gute luftgefederte Gabel bieten kann. Gleiches gilt übrigens auch für den Vergleich eines "flexenden" Sattelrohrs und einer guten gefederten (z. B. Parallelogramm-) Sattelstütze. Natürlich gibt es Argumente gegen Federung (Gewicht, evtl. Anfälligkeit - wobei ich hier noch keine Probleme hatte). Wenn aber in Deinem Fall dadurch eine schmerzfreie Fahrradfahrt ermöglicht würde, sollte man eine Umrüstung doch in Betracht ziehen. Eine Kompromisslösung könnten auch sehr dicke Reifen darstellen, wenn die Rahmengeometrie den Einbau einer Federgabel nachteilig erscheinen lässt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147172 - 02.08.15 10:56 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: trike-biker]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: iassu
Das Handgelenk ist oftmals nicht die Quelle sondern ein Symptom. Versuche mal einen anderen Sattel und eine andere Sitzposition, also den Sattel ganz nach vorn oder hinten zu schieben.

Falsche Rad - fahr Liegerad teuflisch
duck und weg


Moin Klaus,
da brauchst Du Dich nicht wegzuducken; ganz im Gegenteil, wäre es sehr unfair, dem Threadstarter eine der Problemlösungsoptionen, nämlich "Liegerad", nicht mitzuteilen. Naturgemäß werden die Handgelenke beim Liegerad nicht belastet...
Natürlich muß man, von den höheren Kosten einmal abgeseheh, etwas Mut haben, vom Mainstream abzuweichen und sich auf andere Fahrweisen einzulassen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.08.15 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147214 - 02.08.15 16:52 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: der tourist]
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: der tourist
Auch die "Sehnenscheidenentzündung" ist regelmäßig die Folge einer anderern Ursache.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Reizung des Nervus medianus im Karpaltunnel, die ist oft auch Folge einer Blockierung der Handwurzelknochen. Und nicht zu vergessen, da mögliche Ursache für alle möglichen Schmerzen (und noch viel mehr) im ganzen Körper, die Blockierungen der Brustwirbelsäule.

Suche Dir jemanden, der sich mit diesen möglichen Ursachen auskennt und Du hast die Chance auf sehr baldige Beschwerdefreiheit. Das wird aber nicht einfach sein.

Andererseits kann es mit Entlastung, Ruhigstellung und genügend langer Zeit auch vorbeigehen. Wichtig ist dabei nur, dass der Patient bis zur Sontanheilung genügend beschäftigt ist (Zitat meines orthopädischen Chirotherapieausbilders).


Sigi


Hi!
Ich weiß wie sich Schmerzen, die von der BWS ausgehen anfühlen - das ist aber diesmal am Handgelenk nicht der Fall, das ist schon was anderes.

Weil jetzt nicht nur von dir angesprochen wurde, das ganze Problem in "professionelle Hände zu geben":
Ich glaube, kein Orthopäde oder Mediziner dieser Welt wird mit mir die Treppe der Praxis runtergehen, zusehen wie ich mich auf mein Fahrrad setze und dann meine Handhaltung studieren - das ist glaube ich Wunschdenken. Orthopäden machen zack zack das, was Geld bringt: Die teuren Röntgengeräte anschalten. Und dann verschreiben sie Ibuprofen 600mg. Ok, wenn man viel jammert auch 800mg zwinker



Leute ich hab mich heute mal wieder 20 Minuten auf`s Rad gesetzt und es ging eigentlich schmunzel Als die Schmerzen wieder anfingen bin ich halt sofort runter.
Meine Freundin hat ein Foto von mir gemacht - ich fände es toll wenn ihr mir sagen würdet, ob an meiner Haltung etwas grundfalsch ist. Einen leichten Rundrücken kann ich selber erkennen... wie kann man da gegenwirken?

Link zum Bild


Geändert von PeelSlowly (02.08.15 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147216 - 02.08.15 17:29 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

weiß nicht ob das Bild da täuscht (schon weil es ja mehr eine Standaufnahme ist) aber ich sehe gerade durchgedrückte Arme. Das halte ich nach meiner Erfahrung für Grundfalsch und das könnte unter anderem auch Schmerzen und Probleme im Handgelenk verursachen. Wichtig ist, dass die Arme locker gekrümmt sind und locker Stöße wegfedern. Du sollst dich nicht auf dem Lenker abstützen sonder Bauch und Rückenmuskeln einsetzen. Mach ich natürlich auch nicht (immer) schon weil es mühsam ist, aber ich denke so oft es geht daran besonders seit ich mir mal einen Nerv geschädigt habe was zur Folge hatte, dass ich für viele Wochen bei bestimmten Bewegungen kaum bis gar keine Kraft in der geschädigten Hand hatte - War echt ein ganz doofes Problem.

Daneben machen gepolsterte Radhandschuhe Sinn wenn man damit ein Problem hat oder auch ein dickeres Lenkerband (bzw. gepolstertere Griffe). Weil man ja nicht ganz vermeiden kann sich auf den Lenker zu stützen.... Das aber möglichst nicht mit durchgedrückten Armen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1147217 - 02.08.15 17:34 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nach diesem Bild zu urteilen ist das ein sehr kurzes Rad. Hierbei werden von den Handgelenken und Händen schon relativ viel weniger Abstützung verlangt als bei weniger aufrechter Oberkörperhaltung. Die Ursache kann demnach kaum in einer Handbelastung selber liegen. Nach meinen Erfahrungen vermute ich, daß du entweder auf einem Nerv sitzt oder gänzlich andere, nicht vom Radfahrer kommende Ursachen vorliegen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1147261 - 02.08.15 23:51 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: iassu]
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: iassu
Nach diesem Bild zu urteilen ist das ein sehr kurzes Rad. Hierbei werden von den Handgelenken und Händen schon relativ viel weniger Abstützung verlangt als bei weniger aufrechter Oberkörperhaltung. Die Ursache kann demnach kaum in einer Handbelastung selber liegen. Nach meinen Erfahrungen vermute ich, daß du entweder auf einem Nerv sitzt oder gänzlich andere, nicht vom Radfahrer kommende Ursachen vorliegen.


Hm, sehr kurz... also die Geo`s vom Rad sind hier nachzulesen: klick geo
60cm Oberrohr also, ich bin ca 176-177cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 80cm. Also ich habe extra ein Rad gewählt, dass eher nicht sehr "lang" ist - weil ich nämlich keine all zu gestreckte sondern eben eine aufrechte Haltung wollte.
Meinst du mit sehr kurz es ist ZU kurz?

Ich hab heute folgendes beobachtet: Ich habe einen Brooks B 17 Imperial Sattel. Wenn ich ihn mit der Wasserwaage exakt waagerecht ausrichte, so wie es in der Literatur empfohlen wird, dann rutsche ich tatsächlich mit dem Gesäß beim fahren leicht nach vorne. Dieses Rutschen gleiche ich natürlich durch die Arme aus - ergo ist die Belastung für die Handgelenke relativ hoch.
Richte ich den Sattel so aus, dass die Nase des Sattels höher liegt als der Rest des Sattels, also der Sattel nicht mehr ganz waagerecht sondern leicht schräg positioniert ist, dann sitze ich sehr "sicher" ohne zu rutschen. Dafür besteht dann ein unangenehmer Druck auf dem Genitalbereich. Das ist also irgendwie Not gegen Elend hier...

Geändert von PeelSlowly (02.08.15 23:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147283 - 03.08.15 07:05 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich kann es ja nur über das Foto beurteilen. Und da sieht es für mich eben so aus, als ob dein Oberkörper kurz vor der Vertikalen steht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1147285 - 03.08.15 07:20 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Der Rahmen selbst ist vielleicht gar nicht zu kurz, aber da Du den Vorbau ganz nach oben gestellt hast ist der eben sehr kurz und das führt zu der von Dir gewünschten aufrechten Sitzposition. Die ist aber nach meiner Meinung hier das Übel. Lies doch mal pei Juliane Neuß nach. Gerade der Rundrücken hat mich da stutzig gemacht.

Probier es einfach mal damit, den Vorbau nach vorne zu verstellen. Du sitzt dann zwar etwas gestreckter aber vielleicht dann auch besser.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1147301 - 03.08.15 09:04 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Moin,

Du schreibst, die Probleme sind erst seit der ersten, größeren und längeren Tour aufgetreten. Möglicherweise nur ein Zeichen der Überbelastung bzw. Nichtgewöhnung? Der Körper macht schlapp aber es muß weitergehen. Folglich Überlastung und Verkrampfung in allen möglichen Körperteilen. Dazu vielleicht noch unterzuckert und dehydriert?

Auf dem verlinkten Bild erkenne ich einen leichten Rundrücken, durchgestreckte Arme und leicht abgewinkelte Handgelenke.
So ähnlich saß ich als Bandscheibengeschädigter auch lange Zeit aufm Rad. Bis mir auch diese Sitzhaltung noch als "zu extrem" erschien und ich einen hohen BMX-Lenker auf ein Fully montierte. Fuhr sich sehr angenehm auf Kurzstrecken, so bis 15 Km. Distanz. Dann begannen die Probleme, welche Deinen ähnelten, erneut.
Der Durchbruch kam im Urlaub auf einem Leihfahrrad, ein sog. Crossbike, welches mir nur vom Betrachten her als "für mich völlig unfahrbar" erschien. Langes Oberrohr, langer Vorbau, Lenker und Sattel auf gleicher Höhe. Aber neugierig probierte ich es trotzdem.
Die ersten Kilometer waren schon sehr gewohnheitsbedürftig, aber nachdem ich mir die Sattelneigung penibel und millimetergenau auf meine Bedürfnisse eingestellt hatte, verspührte ich ein völlig neues, aber sehr positives Fahr- und Sitzgefühl. Insbesondere auf längeren Strecken. Ich habe dann das Leihrad an allen wichtigen Punkten vermessen und mit diesen Maßen mein eigenes Rad angepasst.
Okay, zugegeben, die ersten fünf Km. ist die Sitzhaltung immer noch etwas ungewohnt, aber dann stellt sich so langsam das Wohlgefühl ein. Die Grenzen setzen seitdem meine Kraft und Kondition, von der Sitzhaltung her könnte ich aber noch weiter fahren.

Vielleicht verhilft Dir mein Geschreibsel ja zu neuen Denkanstößen.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1147316 - 03.08.15 11:23 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Du sagst es ist ein neues Rad. Was war denn dein altes? Gab's da Beschwerden?

Wie war deine Sitzposition auf dem alten Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
#1147381 - 03.08.15 19:01 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.930
Hier stimmt die Geometrie nicht. Zwei wichtige Dinge wurden schon angesprochen:
  • Extrem aufrechte Haltung mit leichtem Rundrücken. Das führt bei längeren Touren zu Verkrampfungen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn dadurch tatsächlich auch Ausstrahlen von Nacken oder anderen Rückenpartien Probleme verursacht. Es wurde schon angemerkt, dass eine leicht sportliche Haltung zwar zunächst die Last auf den Handgelenken erhöht, aber andererseits Rücken und Gesäß entlastet.
  • Bedingt auch durch die aufrechte Sitzhaltung ergibt sich eine vollständig durchgestreckte Armhaltung. Das führt zu zwei Problemen. Zum einen kann der Arm Stöße nicht abfedern, zum anderen spürst Du schon ohne Belastung, dass ein Strecken der Arme auch eine Anspannung der Muskulatur bzw. der Sehnen bewirkt.

Meiner Meinung nach solltest Du unbedingt den Lenker weiter nach vorne bringen. Bringe den Vorbau nach vorne. Für die Handhaltung nimm einen Bleistift in die Hand und halte ihn vor Dir in einer Armhaltung, die der Situation auf dem Rad entspricht (also eigentlich mit etwas angewinkelten Armen). Es ergibt sich dann annähernd die Handhaltung, die Du durch Lenkerkröpfung und Griffform hinbekommen solltest.

Weiter fällt mir auf, dass Du in der tiefen Pedalstellung die Beine völlig durchgestreckt hast, obwohl Du nicht mit der Ferse sondern mit dem Fußballen auf den Pedalen stehst. Mit anderen Worten, meiner Ansicht nach ist Dein Sattel zu hoch positioniert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147401 - 03.08.15 20:48 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: PeelSlowly
... Hm, sehr kurz... also die Geo`s vom Rad sind hier nachzulesen: klick geo
60cm Oberrohr also, ich bin ca 176-177cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 80cm. Also ich habe extra ein Rad gewählt, dass eher nicht sehr "lang" ist - weil ich nämlich keine all zu gestreckte sondern eben eine aufrechte Haltung wollte.
Meinst du mit sehr kurz es ist ZU kurz? ...


Zur ungünstigen Sitzposition wurde hier schon einiges gesagt; dem stimme auch ich weitestgehend zu. Ich möchte hier mal einen Größenvergleich machen:
  • du bist mit 176 cm Körperlänge genau 6 cm kürzer als ich,
  • deine Schrittlänge ist mit 80 cm genau 6 cm kürzer als meine.
  • somit ist dein Oberkörper recht genau gleich lang wie meiner.
Ich habe mich bei meinem Radhändler in einem 2-stündigen Prozess vermessen lassen unter Beachtung aller relevanten Maße, die in schon erwähnten Ausführung von Juliane Neuß zur Sprache kommen.Aufgrund meiner Schrittlänge fahre ich natürlich einen höhren Rahmen (58cm, das maß ist ziemlich unbedeutend). Allerdings habe ich einen auf mich ausgerichteten Maßrahmen anfertigen lassen, bei dem die Oberrohrlänge gegenüber dem Normalmaß dieses Rahmens um 3 cm verlängert wurde: die Oberrohrlänge beträgt bei mir nun 63 cm. Dazu kommt ein 110er Vorbau, der nur um wenige Grad nach oben weist.
Klar, dass ich damit sportlicher, also geneigter sitze als du. Griffhöhe und Sattelhöhe sind etwa auf gleicher Ebene. Aber das entlastet den Po, ermöglicht mehr Pedaldruck. Ich habe auch bewußt auf einen "Besenstiel" als Lenker verzichtet und fahre nun einen, der einen Backsweep (der Winkel, um den die Griffe nach hinten gekröpft sind) von etwa 14 Grad hat. Dadurch entfällt das "Abknicken" des handgelnks nach aussen.

Ich hoffe für dich und wünsche dir, dass du möglichst bald eine Sitzposition findest, die dich weniger belastet.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1147408 - 03.08.15 21:16 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: PeelSlowly]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Zwei Gedanken von meiner Seite:

a) Das mit dem Druck auf das Handgelenk kenne ich auch. Es ist eine Stützungsreaktion. Aus irgendeinem Grund belaste ich den einen Arm stärker als den anderen. Vermeiden tue ich das, indem ich a) Ergogriffe nutze, die den Winkel verändern und b) Hörnchen habe, die mich zwingen, die Griffposition von Zeit zu Zeit zu verändern.

b) Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sieht Deine Sitzposition merkwürdig aus. Es scheint so, als würde der Oberkörper gegen den Lenker drücken und eben Effekt a) verstärken: Das heißt, Du stützt Dich ab und mit dem linken Arm eben stärker als mit dem rechten Arm (bei mir ist das der rechte Arm). Ich würde wohl zwei Dinge probieren: 1.), wie schon vorgeschlagen, den Lenker weiter nach vorne zu setzen. Damit verlierst Du aber die gerade Haltung. Oder 2.) den Lenker einfach noch höher zu machen. Dann sitzt Du zwar kerzengerade, aber der Druck auf die Handgelenke wäre nicht mehr nötig.

Im Grunde hilft nur Ausprobieren. Ich bin auch gerade am Verwzeifeln, weil bei mir der Nacken versteift und die Schultern weh tun. Ich experimentiere jetzt seit vier Wochen, aber langsam wird es besser. Ergogriffe haben da auch zu beigetragen, weil sie einen daran hindern, mit dem Handgelenk abzuknicken.
Gruß giovio

Geändert von giovio (03.08.15 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147477 - 04.08.15 09:14 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: giovio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.930
In Antwort auf: giovio
Damit verlierst Du aber die gerade Haltung.


Das ist aber für längere Touren sowieso zu empfehlen. Das aufrechte Sitzen erscheint nur auf Kurzstrecken als angenehmer (z. B. Hollandrad). Wenn Du aber lange Strecken, die auch einmal auf nicht geteerten Oberflächen und in hügeligem Gelände stattfinden, fahren willst, wirst Du so nicht wirklich glücklich damit werden. Die "sportliche" Haltung ist nicht notwendigerweise unbequem, wenn man sie nicht (untrainiert) übertreibt. Bei meinem Reiserad habe ich den Lenker etwa auf Sattelhöhe. Das ergibt für mich eine angenehme, leicht vornüber gebeugte Fahrtposition, die ich ohne Rückenschmerzen und Probleme mit den Handgelenken stundenlang beibehalten kann. Auch mein Stadtrad (auch ein Tourenrad) ist so eingestellt.

https://lh3.googleusercontent.com/-Ovkz0...42/P1020131.JPG

bitte nur Bilder mit max 1000pixel Seitenlänge einfügen. Rennrädle

Bei meinem Crossbike (kein Foto) ist der Sattel um etliche Zentimeter überhöht. Die sportlichere Haltung ist günstig für schnellere und kraftvollere Fahrt, aber nach einer längeren Trainigspause muss ich mich erst wieder daran gewöhnen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Rennrädle (04.08.15 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147547 - 04.08.15 13:21 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: Keine Ahnung]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Meine Sache ist diese Körperhaltung nicht. Ich bekomme Probleme in der Halswirbelsäule dadurch und die Handgelenke/Hände "schlafen" mir ein.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1147569 - 04.08.15 14:47 Re: Starke Schmerzen im Handgelenk - Maßnahmen? [Re: Keine Ahnung]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Es kommt, denke ich, immer auch noch auf das Fahrergewicht an. Bei einer zwei Zentner schweren Person drückt zwangsläufig mehr Gewicht auf den Sattel als bei leichten Fahrern. Dadurch können leichtere Fahrer theoretisch auch einen höheren Lenker fahren - wodurch sich der Druck auf die Handgelenke reduziert - ohne gleichzeitig Sitzprobleme zu bekommen.
Aufgrund meines Gewichts kann ich persönlich längere Strecken nur mit einiger Sattelüberhöhung fahren, ohne dass der Sitz irgendwann stark drückt. Durch Rennlenker und dadurch variable Handpositionen sind Handgelenksschmerzen weitgehend vermeidbar.

Geändert von Philueb (04.08.15 14:48)
Änderungsgrund: Orthografischen Fehler gebasht
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de