Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Elch, Mikel265, Lawrenz, 11 unsichtbar), 521 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534350 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1146709 - 30.07.15 07:52 forumslader im Flugzeug
oly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Gab es eigentlich schon mal Probleme mit dem Forumslader bei Flugzeuganreise?
Nimmt man den besser im Handgepäck oder im "Koffer" mit?
Danke
Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1146710 - 30.07.15 08:06 Re: forumslader im Flugzeug [Re: oly]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Oly!


In Antwort auf: oly
Gab es eigentlich schon mal Probleme mit dem Forumslader bei Flugzeuganreise?
Nimmt man den besser im Handgepäck oder im "Koffer" mit?


Stuntzi (aka Alpenzorro) hat auf seinen MTB-Touren stets den Forumslader dabei. Er hatte erst kürzlich was zu deiner Frage geschrieben:

Klick!


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (30.07.15 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146714 - 30.07.15 08:08 Re: forumslader im Flugzeug [Re: oly]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Immer Handgepack - sofern du eine Variante mit LiIon-Akkus hast. Die sind im aufgegebenen Gepäck nicht erlaubt.

Hatte bisher nie Probleme beim Fliegen und bin in den letzten drei Jahren bestimmt mehr als 50 mal geflogen (habe meinen modifizierten Forumslader auf Geschäftsreisen als Universal-Ladegerät mit dabei).

HTH
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1146728 - 30.07.15 08:54 Re: forumslader im Flugzeug [Re: Guenni]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Guenni
... habe meinen modifizierten Forumslader auf Geschäftsreisen als Universal-Ladegerät mit dabei
HTH
Günther

Könntest du das "modifizierte" bitte einmal näher erläutern. Der FL steht auf meiner Anschaffungsliste ganz oben. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, diesen als universelle "Powerbank" - z.B. beim Wandern - mitzunehmen. Aber dazu bräuchte es ein extra Netzteil. Deshalb interessiert mich deine Lösung (Was für ein Netzteil, was für ein Anschluß etc.)

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.07.15 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146730 - 30.07.15 08:58 Re: forumslader im Flugzeug [Re: oly]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Oly,

ich habe mich über dieses Thema mal gründlich mit der Security von Berlin-Schönefeld unterhalten.

Fest mit dem Rad verbaute Lader (wie meiner) sollten beschriftet werden (bei mir: "Bicycle Dynamo Charger"), besonders die versteckten Einbauten (Steuerrohreinbau!) sollten mit einem Hinweis versehen werden was da verbaut ist.
Wir können sicher davon ausgehen dass alle Lader im Rahmen gefunden werden- mit der modernen Röntgentechnik wird sogar ein einzelnes, im Rahmen verlaufendes Lichtkabel gesehen.

Der Hinweis soll die Arbeit der Security erleichtern- eine eigene Meinung was dort verbaut ist bilden sich die Leute sowieso und ich würde es nicht auf eine falsche Interpretation des Einbaus ankommen lassen.

Bei losen Ladern sollte das Handgepäck verwendet werden- nur da hat man eine Chance den Sachverhalt zu erklären.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1146732 - 30.07.15 09:21 Re: forumslader im Flugzeug [Re: JensD]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Ist sinnvoll. Mein Lader hat unten am Gehäuse ein Schild mit der Bezeichnung und den wichtigsten Daten wie Spannung, Strom und (wichtig!) ELC-Wert (Equivalent Lithium Content).

Einmal hat ein Kontrolleur das auch angesehen. Ob er Schlüsse daraus gezogen hat oder es überhaupt kapiert hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist ein beschriftetes Gerät besser.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1146733 - 30.07.15 09:24 Re: forumslader im Flugzeug [Re: Ulli Gue]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Ulli Gue
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, diesen als universelle "Powerbank" - z.B. beim Wandern - mitzunehmen. Aber dazu bräuchte es ein extra Netzteil.

Hallo Ulli,

ich weiss zwar nicht genau wie Günther das gelöst hat- aber der von mir vorgesehene Weg wäre als Netzteil der Boostlader. Dieser wandelt den Strom eines kräftigen USB-Steckernetzteiles (5V/2A, z.B. für Samsung Galaxys sehr preiswert erhältlich) in die Ladespannung des FL um und lädt dann mit 9W den Forumslader. Ich vermutete, daß fast jeder Smartphonenutzer sicherheitshalber so ein Teil sowieso dabei hat... die Idee stammt übrigens von Stuntzi.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1146738 - 30.07.15 09:37 Re: forumslader im Flugzeug [Re: Ulli Gue]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Ulli Gue

Könntest du das "modifizierte" bitte einmal näher erläutern. Der FL steht auf meiner Anschaffungsliste ganz oben. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, diesen als universelle "Powerbank" - z.B. beim Wandern - mitzunehmen. Aber dazu bräuchte es ein extra Netzteil. Deshalb interessiert mich deine Lösung (Was für ein Netzteil, was für ein Anschluß etc.)

Genau die Idee stand hinter meinem Umbau. Eine Powerbank, die ich über Rad oder Steckdose laden kann und alle meine Geräte speist. Mein Lader basiert auf dem alten Forumslader, den ich fest auf langsame Stufe verdrahtet habe. Ich habe dazu neben den USB-Ausgängen noch einen Fotoakku-Lader integriert. Dafür habe ich ein 12V-NoName-Fotoakku-Ladegerät ausgeschlachtet und die Leiterplatte verwendet (diese ist über Sicherung direkt am LiFePo angeschlossen). Die Kontaktierung für die zwei verschiedenen Fotoakkus und dem GPS-Akku habe ich mir mit Federkontaktstiften und einer selbstgebauten Schale universeller gemacht. Mal sehen, ob ich ein Foto zuhause habe.

Als Netzteil verwende ich ein 18V/1,3A Steckernetzteil von Sunny. Den Netzteileingang im Lader habe ich aber auf 700mA begrenzt, sonst wird mir der Spannungsregler zu warm. Ist nicht viel größer als ein Handyladegerät. Alles zusammen wiegt etwa 450g. Ist jetzt nicht superleicht, aber im Vergleich zum Mitnehmen von drei bis vier verschiedenen Ladegeräten doch eine Platz und Gewichtseinsparung. Den Schaltplan könnte ich dir per PN schicken.

Inzwischen bastele ich gerade an einer Lösung, die sich mit Spannungen von 5V-24V laden lässt und einen etwas besseren Wirkungsgrad hat. Dadurch könnte ich den Lader auch am PC oder am Zigarettenanzünder laden. Eventuell gehe ich noch von 4xLiFePo auf 3x LiMn, wie es Jens im neuen Lader hat. Würde nochmal Platz und Gewicht sparen. Das wird aber erst im Winter fertig. Der Schaltplan ist schon fertig, aber das Layout braucht seine Zeit bzw. Platine ätzen muss ich auch noch.

Gruß
Günther

Geändert von Guenni (30.07.15 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146741 - 30.07.15 09:48 Re: forumslader im Flugzeug [Re: JensD]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JensD
- aber der von mir vorgesehene Weg wäre als Netzteil der Boostlader. Dieser wandelt den Strom eines kräftigen USB-Steckernetzteiles (5V/2A, z.B. für Samsung Galaxys sehr preiswert erhältlich) in die Ladespannung des FL um und lädt dann mit 9W den Forumslader.
Viele Grüße von
Jens.


Das ist es. Danke für die Antwort Jens. Ich hab da zwar noch ein paar Fragen bzw. Sonderwünsche zum FL, aber die klär ich mit dir per PN bzw. Mail. Ich komme aber erst Anfang August dazu.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1146747 - 30.07.15 10:06 Re: forumslader im Flugzeug [Re: Guenni]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Guenni
In Antwort auf: Ulli Gue

Könntest du das "modifizierte" bitte einmal näher erläutern. Der FL steht auf meiner Anschaffungsliste ganz oben. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, diesen als universelle "Powerbank" - z.B. beim Wandern - mitzunehmen. Aber dazu bräuchte es ein extra Netzteil. Deshalb interessiert mich deine Lösung (Was für ein Netzteil, was für ein Anschluß etc.)

Den Schaltplan könnte ich dir per PN schicken.

Gruß
Günther

Moin Günther,
danke für die doch sehr umfangreiche Antwort. Da hab ich ja was angerichtet. Das mit dem Schaltplan lass mal bitte. Technisch würd ich es vielleicht noch auf die Reihe bekommen, bevorzuge aber aus Zeitgründen und Bequemlichkeit eine Komplettlösung von Jens - möglichst ohne basteln meinerseits. lach

PS: Bis eben kannte ich den Boostlader von Jens noch nicht.

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.07.15 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146749 - 30.07.15 10:13 Re: forumslader im Flugzeug [Re: oly]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Nach den Antworten hier haben wir auf unseren beiden Flügen (Suttgart --> Antalya und Kuala Lumpur --> Istanbul) scheinbar alles falsch gemacht. Mein fest im Steuerrohr eingebauter Lader hatte keine Beschriftung. Unsere "Handgranate" (lose Variante mit großen Akkus) kam ins aufgegebene Gepäck. Zum Glück hatten wir beide male keine Probleme.

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1146988 - 31.07.15 18:07 Re: forumslader im Flugzeug [Re: legorado]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440
Lithium Ionen Akkus scheinen immer mehr zum Problem beim fliegen zu werden. Neulichst beim umsteigen durfte eine powerbank nicht mehr mit und verblieb im Land.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1147682 - 05.08.15 02:04 Re: forumslader im Flugzeug [Re: hansano]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Handy und Laptop dürfen mit, aber bei Powerbanks rumzicken... Logik? wirr Bitte, das ist ein fertiges Gerät eben genau wie ein Laptop, weder lose Akkus als "Einzelbauteile", die nur mit Bürokratie, Verpackungsvorschriften und genauen Mengenbeschränkungen fliegen dürfen, noch irgendwelche erklärungsbedürftigen "Bombenbastler"-Eigenbauten....

Geändert von MatthiasM (05.08.15 02:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151759 - 20.08.15 12:39 Re: forumslader im Flugzeug [Re: oly]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich habe eine alte Version des Forumsladers als separate kleine Peli-Box. Damit bin ich gerade eben wieder aus dem Urlaub zurückgekommen. Die Box war schon einige Male im aufgegebenen Gepäck und einige Male im Handgepäck und ich hatte allgemein keine Probleme. Einmal, als ich das "Sperrgepäck" zum separaten Schalter mit separater Durchleuchtung gebracht habe, hat der Beamte gefragt, was denn das für eine Box ist. Einmal im Handgepäck musste bei der Sicherheitskontrolle eine separate Duftprobe entnommen werden. Aber ernsthafte Probleme gab es nie. Letztlich, wie bereits geschrieben, es ist keine Bombe und nichts gefährliches dran oder drin, also sollte man es auch mitnehmen dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151781 - 20.08.15 13:14 Re: forumslader im Flugzeug [Re: oly]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich bin jetzt schon das dritte mal mit im Steuerrohr verbautem FL geflogen und hatte keine Probleme. Bei der "Durchleuchtung" an der Abfertigung für Sperrgepäck war ich immer mit dabei und hätte auf Nachfragen reagieren können. Es wurde aber nie nachgefragt.

Allerdings hatte ich jedesmal das Gefühl, die "Durchleuchtung", bzw. das Durchschieben des Rades durch den entsprechenden Apparat sei eher ein symbolischer Akt. Mind. einmal bin ich mir sicher, dass niemand auf den Schirm geschaut hat. Dieses Jahr waren zwei Herren am Sperrgepäck zugange, sodass es zumindest wahrscheinlich war, dass einer wirklich auf den Schirm geschaut hat. Nun, jedenfalls hat er nichts gesagt.

Jedesmal hatte ich jedoch das Problem, dass meine Mondial-Reifen dem prüfenden Druck des Flughafenpersonals zuviel Widerstand entgegengesetzt haben, selbst als sie schon vollständig entlüftet waren. Erst die Erklärung es handele sich um "special tires" und das Vorführen, dass aus dem Ventil kein Lüftchen mehr zu entlocken ist, besänftigten die dafür Zuständigen. Da sieht man, welche Prioritäten bei den Unterweisungen gesetzt werden verärgert

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de