Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1146287 - 28.07.15 13:37 3 Wochen durch Laos
Bene84
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

hat einer von Euch schon einmal eine Tour durch Laos gemacht? Ich würde gerne im nächsten Frühjahr mit dem Fahrrad für drei Wochen (inklusive An- und Abreise) durch Laos fahren.
War einer von Euch schon mal dort. Bin interessiert an Streckenvorschlägen oder Infos über Besonderheiten mit dem Rad. Gerne auch zum Thema zelten.
Was haltet ihr von dem Vorschlag den Mekong entlang zu fahren. Oder ist das Stück zwischen Pakxe und Vientieane zu unattraktiv. Habt Ihr Alternativen?

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1146374 - 28.07.15 18:47 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Bene84]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

Laos ist zum Radfahren klasse. Landschaftlich ist aber vor allem der Norden spannend, aber auch ziemlich bergig. Entlang des Mekong ist zwar "platt", dafür landschaftlich auch eher langweilig. Insb. die Strecke zwischen Vientiane und Pakse. Falls Berge kein Problem sind wäre ggf. die Strecke von Chiang Mai oder Chiang Rai in Thailand über Houay Xai, Luang Namtha nach Luang Prabang und dann weiter über Vang Vieng nach Vientiane eine Option. Im Süden würde ich ggf. von Pakse eine Runde über das Bolaven Plateau und dann zu den 4000 Inseln erwägen ... ggf. dann weiter nach Kambodscha (falls Du Angkor noch nicht kennst).

Persönliche Favorit ist aber ganz klar der Norden!

Zelten ist in Laos unsinnig - es gibt genug guesthouses.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1146385 - 28.07.15 19:27 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Bene84]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Zitat:


Zelten ist in Laos unsinnig - es gibt genug guesthouses.


kommt drauf an:
Deine genannte Strecke kenne ich nur vom Bus aus und kann mich an kein highlight erinnern, es fahren aber viele Radler dort rum, Kambodscha ist wohl dann das Ziel. Mit dem Rad bin ich vor einem halben Jahr von China aus kommend über Luang Namtha, Pak Mong in Richtung Vietnam und dann runter in südlicher Richtung über Muang Kham nach Phonsavan. Im nach hinein ärgere ich mich, das ich diese Strecke so schnell durchfahren, mir dort nicht mehr Zeit genommen habe. Alles andere danach, Vientiane und Thailand nach Bangkok war so richtig langweilig. Es kommt halt darauf an, was du machen willst, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die hot spots Luang Prabang und Vang Vieng sind schön aber total überlaufen, massenhaft touris, teilweise soll es so arg sein, das keine Übernachtungsmöglichkeit mehr aufzutreiben ist. Meine oben genannte Route ist dagegen vollkommen frei vom denen, wenn die sich dann doch hin trauen, dann im klimatisierten Bus, dort oben mit dem Rad rum zu fahren ist einfach nur klasse. Allerdings nicht einfach: Steigungen bis zum abwinken, Guesthouses und Resaurants nur spärlich, was bedeutet, das mit Übernachtungen draußen zu rechnen ist. Dort einen Platz zu finden um ein Zelt auf zu stellen ist auch nicht so einfach denn links geht es direkt hoch, auf der anderen direkt runter. Pfade die von/ zur Straße führen können natürlich genommen werden, um abseits der Fahrbahn einen Platz zu finden, aber es sollte bedacht sein, das es ja wieder zurück zur Straße gehen wird um weiter zu fahren. Ich selber hatte eine Hängematte dabei und selbst damit hatte ich es nicht leicht einen Schlafplatz zu finden. Lebensmittel und Kochequipment ist nicht verkehrt mit zu nehmen, auch wenn in kürze hier sich ein Südostasien Spezialist das Gegenteil behaupten wird. Hobokocher müsste allerdings reichen, denn dort oben hat's viel Wald. Die Einheimischen sind sehr freundlich und friedliebend, die Verständigung schwierig, der Verkehr gering und das leben dort ruhig. Wenn du Berge magst, dann fahr gleich noch ein bisschen weiter in den Norden nach Phongsali. Es wird schwierig werden, hinterher wirst du es nicht bereuen, wenn du es geschaft hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146415 - 29.07.15 01:07 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Also auch ich kann nur sagen, ja mit Zelt und auch ein Kocher ist nicht verkehrt...
Ja der Norden ist deutlich spannender als der Sueden.
Sobald Du von den Hauptrouten weg bist, dann braucht man definitiv ein Zelt - oder Moskitonetz.
Ich habe in Schulen geschlafen (da langt auch ein Moskitonetz)...
Fruehjahr ist natuerlich schon brutal heiss dann, brauchst viel Wasser. In den Doerfern haben sie Brunnen - ich habe vorsorglich das Wasser behandelt.
Ja brutal steile Strassen....!!!
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1146458 - 29.07.15 07:48 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Bene84]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
ich war in den letzten Jahren schon 4 x mit dem Rad in Laos in kenne das Land mittlerweile ganz gut - ein paar Fotos :

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?205614-wieder-einmal-Asien

oder das Jahr davor

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191979-Thailand-Laos-Myanmar

oder

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?176972-wieder-einmal-S%C3%BCdostasien-%28Laos%29

Alternativen zu den meist uninteressanten Mekong-Radeln gibt es genug, zB eine Runde über das Bojaven-Plateau (siehe den ersten Bericht). Zelt hab ich noch nie mitgehabt und es war bisher auch noch nie ein Problem irgendwo eine Unterkunft zu finden. Auch dank der Temperaturen ist Laos das ideale Land für eine Leichtgepäck-Reise, insbesondere auch deshalb, weil man fast in jedem Guesthouse für ein paar 1000 Kip waschen lassen kann.

Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1146541 - 29.07.15 12:09 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Bene84]
Rüdiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich war November 2014 in Laos.
Das schoenste Radelland meiner sechs Monate in SO-Asien. Unbeschreibtlich die Froehlichkeit, die einen ansteckt.
Im ersten Monatsdrittel hat es drei Tage durchgeregnet und die nicht asphaltierten Lehmpisten waren in Aufloesung. Wuerde ich mir nicht mehr antun, sondern auf Asphalt bleiben. Auch diese Strassen sind mit haeufigen Steigungen bis zu 15% anstrengend genug.
Entlang der Hauptstrecken kommt man ohne Zelt aus - ohne Kocher auch abseits.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147001 - 31.07.15 19:54 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: pushbikegirl]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
brauchst viel Wasser. In den Doerfern haben sie Brunnen

Am Straßenrand gibt es aus Plastikschläuchen von den Bergen her geleitetes Wasser, die Einheimischen nutzen diese Wasserquelle zum Waschen von Klamotten und sich selbst, Trinkwasser gibt es in den kleineren Ortschaften in den Läden. Da kann auch Nachschub von Instandnudeln besorgt werden, auch Kekse, Zigaretten, Seife und vor allen Dingen Beerlao. Die Feuerstellen in diesen Läden habe ich manchmal nutzen können, um die Nudeln auch zu kochen, ist eine ziemlich einfache, offene Feuerstelle,

aber deswegen fahren wir ja hin, zumindest ist dies mein Reisestiel. Es geht aber auch anders:
Nobelunterkunft in Vang Vieng


ich ziehe aber doch einfachere Unterkünfte vor


schlechtester Streckenabschnitt von Muang Xai nach Pak Mong, wird wohl noch dauern, bis diese Straße (ca. 90 Km) die Qualität der anderen erreichen wird, denn alles wird mit Handarbeit erledigt

da es in den Häusern keine Heizung gibt, wärmen sich die Leute vor ihren Häusern am Morgen an kleineren Feuerchen und frühstücken zusammen. Dort kann ruhig mit geköchelt werden, endlich mal was los da oben

und auf jeden Fall zu den Tonkrügen fahren

und hier noch ein Bild das unterstreichen soll, das es auf bestimmten Teilabschnitten kaum ein Zeltplatz gefunden werden kann, denn, wie schon oben geschrieben: auf der einen Seite geht's direkt hoch, auf der anderen runter
Nach oben   Versenden Drucken
#1147004 - 31.07.15 20:00 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
4.592px × 3.448px

Volltreffer. Wenn das Bild wenigstens knackscharf wäre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1147009 - 31.07.15 20:50 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Falk]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ist das alles, was du zu dem Thema bei steuern kannst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1147010 - 31.07.15 21:02 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Eigentlich hätte ich jetzt »'schuldigung, da ist was schiefgegangen« lesen wollen.
Die beleidigte Leberwurst spielen, nachdem Du mit Pauken und Raketen das Lauout
zerschossen hast, ist sowas von unangemessen, das kannst du Dir gar nicht vorstellen.
Das heißt, eigentlich erwarte ich schon, dass Du Dir es vorstellen kannst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1147025 - 01.08.15 05:35 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Falk]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, das du aus vollkommener Langeweile durch dieses Forum surfst, auch in Fäden rein guckst, die dir überhaupt nichts bedeuten und nach irgend welchen Vorwänden suchst, um dann dort rum zu furzen. Einen konstruktiven Beitrag hast du auf jeden Fall bis jetzt in diesen Faden noch nicht abgegeben. Wenn ich nicht wüsste das du die Möglichkeit in Meine Ausrüstung/ Einstellungen bearbeiten

Große Bilder herunterskalieren? (Alle über 500 Pixel breiten Bilder werden verkleinert dargestellt.)

kennen würdest, könnte ich dir dies verraten, so aber gehe ich davon aus, das du mit Vorsatz diese Variante nicht gewählt hast, was aus meiner Sicht total sinnlos ist und möchte dich bitten, meine Beiträge in Zukunft zu ignorieren, da wir offensichtlich nicht miteinander harmonieren und uns aus unterschiedlichen Gründen an diesem Forum beteiligen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147074 - 01.08.15 17:29 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Dqas mit dem Harmonieren kann sein. Du terrorisierst mit riesigen Bildern allerdings jeden Mitschreiber und -leser,
vor allem die mit Mobilfunkanbindung. Die riesigen Bilder werden nämlich auch mit der im Übrigen unbrauchbaren Skalierung
nicht kleiner und Datenvolumen kostet wirklich Geld. Ich bin mir sicher, dass Du das weißt, weil es bei Dir schon öfter vorgekommen ist.
Ich verspreche dir, dass ich mich auch beim nächsten Mal wieder in gleicher Weise melden werde.
Beleidigte Leberwürste schrecken mich da nicht ab. Penetrant beleidigte Leberwürste auch nicht.
Es liegt an Dir, das zu vermeiden. Du setzt regelmäßig noch damit einen drauf, dass die Riesenbilder
technisch richtig mies sind. Ich habe den Eindruck, dass es keine Versehen sind.

Grußlos,
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1147127 - 02.08.15 08:04 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Falk]
JonasM
Nicht registriert
bravo
Manche Leute verstehen nicht, daß es Internet-Nutzer gibt die keine fette 32GBit-Flatrate haben. Ich sitze im Moment in Nordspanien und muß per Pre-Paid Karte jedes Megabyte Datenvolumen (entsprechend teuer) bezahlen. Da freut man sich immer besonders ob solch riesiger Pixelgräber...
Nach oben   Versenden Drucken
#1147148 - 02.08.15 09:25 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: JonasM
bravo
Manche Leute verstehen nicht, daß es Internet-Nutzer gibt die keine fette 32GBit-Flatrate haben. Ich sitze im Moment in Nordspanien und muß per Pre-Paid Karte jedes Megabyte Datenvolumen (entsprechend teuer) bezahlen. Da freut man sich immer besonders ob solch riesiger Pixelgräber...
Bleibt mal auf dem Boden. Von zehn Bildern wurde bei einem die Auflösung vor dem Einstellen nicht reduziert. Die andern neun haben eine Auflösung von 800x600 Pixeln. Hätte er alle zehn Bilder falk-konform mit 1024x768 eingestellt, dann hätte keiner gemeckert, aber das Gesamtvolumen wäre wahrscheinlich höher gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147150 - 02.08.15 09:32 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JonasM
bravo
Manche Leute verstehen nicht, daß es Internet-Nutzer gibt die keine fette 32GBit-Flatrate haben. Ich sitze im Moment in Nordspanien und muß per Pre-Paid Karte jedes Megabyte Datenvolumen (entsprechend teuer) bezahlen. Da freut man sich immer besonders ob solch riesiger Pixelgräber...



wenn ich unterwegs bin, egal ob auf Reisen oder als Pendler, da bleiben bestimmte Fäden einfach zu, ausser ich kann noch paar GB verbraten. Ärgerlich ist es in Themen, wo man sie jetzt nicht erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147200 - 02.08.15 13:59 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Falk]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Falk
.... Du terrorisierst mit riesigen Bildern allerdings jeden Mitschreiber und -leser,
....


Ich fühle mich dadurch nicht terrorisiert. Vielmehr nervt mich dein ständiges stänkern.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147203 - 02.08.15 14:08 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: wattkopfradler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: Falk
.... Du terrorisierst mit riesigen Bildern allerdings jeden Mitschreiber und -leser,
....


Ich fühle mich dadurch nicht terrorisiert. Vielmehr nervt mich dein ständiges stänkern.
Viele Grüße
Armin


Ihr seid echt alle dünnhäutig cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147207 - 02.08.15 15:15 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: wattkopfradler]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ständiges Stänkern? Tu mir einen Gefallen und setz mich auf die Ignorierliste.
Nur, versuche nicht, mir als Reservegewissen auf den Wecker zu gehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1147220 - 02.08.15 18:52 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: Bene84]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bene84,
falls du noch hier rein guckst: hier noch einmal das Bild, das zeigen soll, wie die Einheimischen vor Ort kochen.

Also im Norden, weiter unten und in den Großstädten geht das wohl etwas moderner zu. Kann sein das die Aufnahme nicht so richtig scharf ist, sie ist einfach auf die schnelle im halbdunkel entstanden und normalerweise lösche ich so etwas, in diesem Fall aber ist es gut das ich dieses Foto noch habe, sonst könnte ich dir sie nämlich nicht zeigen. Wie schon angesprochen ist es durchaus möglich die (meist) Damen zu bitten dein eigenen Topf dort drauf zu stellen, manchmal gibt es auch noch ein Ei. Aber eigentlich weiß ich gar nicht so recht, ob du überhaupt in Erwägung ziehst, dich nördöstlich von Luang Prabang auf zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147226 - 02.08.15 19:46 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
ja, schreibt bitte mal genug ...... irgendwie möchte ich da wohl im Februar hin.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1160472 - 25.09.15 08:19 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich möchte im Februar 2016 von Huay Xai nach Luang Namtha und dann weiter Richtung Kambodscha. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, möchte ich nicht am Mekong vorbei, sondern eher durch das bergige Laos. Favorisieren würde ich momentan die (in Googlemaps) 1C , über Nang Khiaw, Pak Xeng, Muong Kham bis Phonsavan.Ist das auch die Route die du (Xuanxang ) gefahren bist?
Mich würde interessieren, ob es überhaupt Guesthouses an dieser Strecke gibt. Ob es möglich ist, im Bedarfsfall einen Bus oder LKW zu nehmen. Wäre auch dankbar für weitere Tips.Einiges steht ja bereits in deinem Beitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160671 - 25.09.15 23:48 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: simonbolivar]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Genau das ist die gleiche Strecke, die auch ich gefahren bin. In den größeren Ortschaften gibt es Guest Houses, aber ein Streckenabschnitt von 100 km ist das nicht der Fall, auch kein Retaurant, ich habe mir die genaue Strecke auch notiert, aber verlegt, kann aber eigentlich nur zwischen Pak Xeng und Muang Hiam sein. Vor Ort kann man die Ortschaften die auf google maps angegeben werden kaum aus machen, auch schreiben die Leute dort in einer anderen Schrift, aber das ist alles egal, nimm was mit zum kochen und zum übernachten und alles wird gut, wie du selbst schreibst, ist schon alles gesagt, für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zu Verfügung. Könnte dann etwas länger dauern, denn ich habe mich hier eigentlich abgenabelt (PN), siehe oben. Fahr langsam, mache nicht den gleichen Fehler wie ich und bretter da durch, wer weiß ob du da noch einmal hin kommst. Im Ernstfall kann dort immer ein Fahrzeug angehalten werden, so viele Fahren da aber nicht, könnte eine Weile dauern, deswegen fahren wir ja da hin. Die neueren, mit schwarz getönten Scheiben kannst du gleich ignorieren, wahrscheinlich wirst du das selbst sehr schnell einschätzen können, dort sitzen dann chinesische oder europäische Touris drin, die machen was anderes. Warte dann auf einen Bus, irgend wann kommt einer, oder Stück für Stück mit einem local:

Die Ebene der Tonkrüge





Geändert von xuanxang (25.09.15 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162073 - 03.10.15 06:17 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Nachdem ich zwei etwas respektvollere PN’s bekommen habe, antworte mal hier im Forum, denn vielleicht interessiert sich da noch jemand anderes für diese Strecke und für einen Informationsaustausch ist dieses Internetforum ja schließlich geschaffen. Nach der Sichtung meiner Notizen der Tour die ich Anfang des Jahres gefahren bin kann ich dann doch noch etwas dazu beitragen, musste erst einmal die Sauklaue entschlüsseln, was dabei heraus kam ist folgendes:
Strecke/ Distanz in KM// Höhenmeter der Strecke/// Ort auf Höhe vonX Übernachtung
Oudumxai- Pak Mong/ 80// 1.400/// 400X Guest House
Pak Mong-Vieng Kham/ 80// 1.500/// 400X Guest House
Vieng Kham-Done Khuon/ 80// 1.700/// 650X umsonst u. draußen
Done Khuon- Sonkhoua/ 90// 2.100/// 550X Guest House
Sonkoua- Nong Olm/ 60// 1.900/// 1.480X umsonst u. draußen
Nong Olm- Neng Pet/ 70// 1.200/// 1.200X Guest House
Neng Pet- Phonesavan/ 25// 200/// 1.100X Guest House
Ich habe lange versucht eine geeignete Tabelle hier einzufügen, ist mir nicht gelungen, deswegen sieht das jetzt leider so aus.

Die Ortsnamen variieren zwischen Straßenkarten, Lambertuskarten und Google maps, was die Planung etwas erschwert, die Höhen- und Kilometerangaben habe ich mit einem Garmingerät heraus gefunden, die Strecke ist durchgehend asphaltiert, wenn die Dauerbaustelle zwischen Oudumxai und Pak Mong erst einmal hinter sich gebracht wurde, Trinkwasser in Pet Flaschen gibt es in jedem Kaff in den kleinen Buden direkt an der Straße, dort kann auch Nachschub an Instand Nudelsuppen gekauft werden, auch Kekse, Kippen und vor allen Beer Lao. Frischwasser gibt es immer wieder am Ortsrand, die Locals legen Schläuche von irgend einem Bach, bzw. Wasserlauf in die Nähe zu ihren Häusern, dort wird auch gewaschen, die Klamotten, aber auch sich selbst. Über die Intakten Bomben vom Vietnamkrieg habe ich mir vor Ort keine Gedanken gemacht, ich denke, das dieses Problem eher an der vietnamesischen Grenze akut sein könnte, so jedenfalls sind die Informationen aus dem Internet, ein Problem besteht eher darin, das die Gegend es kaum zu lässt, ein Zelt auf zu bauen, da einfach kein ebenerdiger Platz da ist, um es drauf zu stellen. Ich hatte ja schon geschrieben, auf der einen Seite geht es Steil hoch, auf der anderen Seite genau so runter. Ich würde mich schon am Nachmittag nach einem Platz um schauen, wenn ein Zelt dabei ist würde ich in den Ortschaften fragen, vielleicht fahren andere Reiseradler schneller und schaffen es doch noch zu einer festen Unterkunft, vielleicht äußert sich da noch einmal jemand anderes dazu, ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der dort war. UWEE und Begleitung z.B. war bestimmt auch dort. Mir selber macht es aber auch viel Spaß draußen zu übernachten, das Essen selbst zu zubereiten, nicht aus kosten Gründen, einfach weil es schön ist. Andere Reiseadler, die ich getroffen habe, kamen mit wesentlich weniger Gepäck aus, die sind aber auch nicht diese Strecke lang, sondern die klassische Route über Louang Prabang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162332 - 05.10.15 06:18 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Das ist ja wunderbar, dass du diese Infos noch hattest. Hilft mir wirklich weiter und ich kann jetzt einigermaßen planen, was Etappenlänge und Unterkunft anbelangt.
Ich denke mal, da ich jetzt die Entfernungen kenne, brauche ich nicht unbedingt die Ortsnamen.
Einzig auf einen Kocher werde ich aus Platzgründen verzichten, das muß auch mal wenige Tage so gehen.
Nach deiner Beschreibung ist auch nur an einem Tag nicht möglich, ein Guesthouse zu finden.
Sollten dir noch Dinge einfallen, von denen du meinst, sie könnten für mich von Bedeutung sein, kannst du mir gerne, auch PN, schreiben oder ich melde mich bei Bedarf wieder.


Vielen Dank
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1162363 - 05.10.15 08:32 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: simonbolivar]
bikeload
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Deutschland

Hi,

da ich nun auch plane im Dezember / Januar nochmals 2 Wochen durch Laos zu fahren, habe ich angefangen mich ein wenig mit der Streckenplanung zu beschäftigen und würde mich gerne an die Anfrage von Bene84 dranhängen um kein neues Thema aufzumachen.

Startpunkt ist Chiang Mai (Thailand) am 18.12. mit Ziel in Vientiane am 2.1.. Die zur verfügung stehende Zeit gibt mir nicht ganz so viele Alternativrouten; allerdings überlege ich ernsthaft statt der Fähre von Huay Xai nach Luang Prabang auf die Straße auszuweichen. Google Maps bietet mir eine großzügige Schleife über die Straße 3 und 13 nach Lang Prabang an mit einer Länge von 476 km. Beim reinzoomen in GoogleMaps habe ich in der Satellitenansicht verdächtig viele Schleifen gesehen (Höhenmeter ..) und wenig Bebauung. Am liebsten würde ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs sein und auf Zelt und Kochsachen verzichten.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/106344909/Huay%20Xai%20nach%20Luang%20Prabang.png

Kenn jemand etwas zu der Strecke sagen. Wie sieht es mit der Versorgung, Unterkünften, dem Straßenbelag, Steigungen, etc, aus? Ist das in 4-5 Tagen machbar und gibt es schönere Alternativen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Grüße
Carsten
www.bikeload.com

Geändert von Uli (05.10.15 11:42)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1162391 - 05.10.15 11:05 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: bikeload]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
War vor zwei Jahren in der Gegend : die Straße Nr. 13 bis Pak Mong ist sehr gut zu befahren, dort auch Restaurants und Unterkünfte (gutes GH gleich bei der Ortseinfahrt noch vor der Kreuzung rechts). Ein Abstecher in das schön gelegene Nong Khaw (ca. 20 km ohe-way, dort auch jede Menge Unterkünfte) lohnt sich. Dio 13er weiter über die Hügel nach Oudomxay war in fürchterlichem, fast MTB-fordernden Zustand, könnte sich aber mittlerweile abschnittsweise schon geändert haben (es wurden gebaut, halt mit laotischem Tempo...). Rechne für die 80 km einen ganzen Tag ein. Oudomxay hat natürlich Übernachtungsmöglichkeiten, der riesige Hotelbunker bei der Brücke am Fluß ist nicht die schlechteste Wahl. Die 13er bis Natauy nahe der Grenze zu China ist gut, die 3er ab dort perfekt asphaltiert. Unterwegs gibt es mindestens eine Übernachtungsmöglichkeit in einem größeren Dorf (haben wir genutzt) - nur den Namen weiß ich nicht mehr, ist aber von der Hauptstraße aus angeschrieben und leicht zu finden.

Über den Mekong muß man übrigens die neue Brücke mit Radtransport per Bus (!) für ein paar $ nehmen, die alten Fähren nehmen keine Touristen mehr mit - neben der sinnlosen Geldausgabe bedeutet das auch einen ziemlichen Umweg.

paar Fotos dazu : http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191979-Thailand-Laos-Myanmar

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1162468 - 05.10.15 17:14 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Auch von mir vielen Dank für die Infos.

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1164105 - 12.10.15 08:48 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: xuanxang]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Habe von einigen (keine Fahrradtouristen) gehört, dass auf der Strecke Huay Xai (Grenze Thailand) nach Luang Namtha reger Schwertransportverkehr herrscht. Wäre die Hauptstrecke für Güter von und nach China. Für Radfahrer nicht zu empfehlen. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1164110 - 12.10.15 09:09 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: simonbolivar]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Diese Straßen haben zwar die Chinesen erbaut (ich vermute auch die pompöse neue Grenzstation), sie hat dadurch auch sehr guten Asphalt und wurde - ganz untypisch für Laos - auch mit Ortstafeln und sogar ein paar Rastplätzen versehen aber besonderer Verkehr ist mir nicht aufgefallen - kann sich natürlich in den letzten zwei Jahren geändert haben.

Viel lästiger als die wenigen LKWs waren Konvois von chiesischen Privatfahrzeugen, aber nicht auf dieser Strecke sondern auf der eh schon abschnittsweise schlechten Straße Richtung Luang Prabang - das dürfte aber mit Feiertagen (Tet-Fest ? feiern das auch die Chinesen ?) zusammenhängen. Waren so jeweils 10-20 Autos (viele VWs und Franzosen) mit immer anderen färbigen Aufklebern. Bei jeder Tankstelle wurde gehalten, ausgeschwärmt und fotografiert (meist waren wir das Motiv).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1164123 - 12.10.15 09:39 Re: 3 Wochen durch Laos [Re: simonbolivar]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Die Straße von Boten über Luang Namtha nach Huai Xai haben die Chinesen als Transitstrecke nach Thailand (aus-)gebaut. Dass sie irgendwann auch als solche genutzt wird, war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Zudem hängt die Ausbeutung der Waldbestände auch immer an deren Zugänglichkeit. Legal und illegal geschlagenes Tropenholz wird dort sicherlich auch häufiger zu sehen sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de