Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fichtenmoped, winoross, Radwandler, thomas-b, Gerhardt, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 350 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1146412 - 28.07.15 22:04 Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung
Sonntagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo zusammen,

der Radroutenplaner Thüringen schlägt für die Strecke Coburg (Bayern) --> Ilmenau (Thüringen)
eine Strecke über Sachsenbrunn und Masserberg vor.

Da der Weg offenbar ein Waldweg mit vielen Kreuzungen und Abzweigungen ist:

Kann man die Strecke als Auswärtiger ohne GPS fahren ? Gibt es da Fahrradwegweiser ?
Ist die Fahrbahn auch bei Regen für "Schwerlastverkehr" geeignet ?
Falls nein, welche Alternativrouten mit erträglichen Steigungen könnt Ihr empfehlen ?

Auf Eure Erfahrungen freut sich

Andi

Geändert von Sonntagsradler (28.07.15 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146422 - 29.07.15 05:36 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Sonntagsradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sonntagsradler
Da der Weg offenbar ein Waldweg mit vielen Kreuzungen und Abzweigungen ist:

schockiert Das ist nicht irgendein Waldweg, sondern DER Waldweg schlechthin! Der Rennsteig nämlich. schmunzel

Bis wann brauchst du die Info? Ich werde die Strecke von Masserberg nach Ilmenau Mitte August fahren und könnte danach berichten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146426 - 29.07.15 05:58 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Sonntagsradler]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Hallo Andi,

ich kenne diese Strecke (86 km) ziemlich gut und sie ist im Wiki hier dokumentiert:

http://radreise-wiki.de/Tour-001#Coburg

Die Ausschilderung ist eher mau, aber wenn du dir die Roadbook-Seite ausdruckst, solltest du damit gut durchkommen.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146457 - 29.07.15 07:48 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Sonntagsradler]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
Hallo Andi,

diese Strecke über'n "Bratwurstäquador" träller (Rennsteig) würde ich mit Gepäck nicht fahren, da sind einige Höhenmeter zu bewälttigen und der Waldboden macht den Rest.
Eine Beschilderung gibt es, ist aber nicht unbedingt hilfreich. wirr
Ein Tipp von mir fahre von Coburg nach Veilsdorf, da bist du an der Werra und von da aus lässt es sich mit Gepäck auch radeln. zwinker

Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (29.07.15 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146463 - 29.07.15 08:16 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Sonntagsradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich muss meinen Mod-Kollegen (leider) etwas korrigieren: Das ist der Rennsteig-Radweg. Dieser ist nicht identisch mit dem Wanderweg. Auf "deinem" Abschnitt verläuft der Radweg nach meinen Aufzeichnungen und der Website http://www.rennsteig-radweg.de/strecke2.htm auf einer ruhigen Nebenstrasse und nicht auf dem Wanderweg. Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich da lang bin. Die Ausschilderung war okay, zusammen mit einer groben Karte war die Orientierung kein Problem. Die erwähnte Route über Bad Rodach, Veilsdorf und Eisfeld hat mehr Höhenmeter. Zur Wegbeschaffenheit der Strecke vor und hinter dem Rennsteig kann ich nichts sagen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146488 - 29.07.15 09:34 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Uli
Ich muss meinen Mod-Kollegen (leider) etwas korrigieren: Das ist der Rennsteig-Radweg.

Stimmt, die sind nicht (immer) identisch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146499 - 29.07.15 09:56 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Sonntagsradler]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich war des öfteren mal auf dem Rennsteig unterwegs, auch auf dem Radweg. Wenn man mal oben ist, habe ich das eigentlich nicht als besonders bergig in Erinnerung, es geht eher flach auf dem Kamm entlang. Sicherlich, zwischen Coburg und Ilmenau liegt nun mal der Thüringer Wald und einmal wirst du hoch müssen und einmal wieder runter.

Wenn ich das auf dem Routenplaner so sehe weiß ich nicht so genau, wo der dich nach Ilmenau runterschicken will. Wenn du noch etwas weiter fährst, solltest du bei Allzunah auf den Ilmtalradweg stoßen. Den habe ich als recht schön in Erinnerung und er ist definitiv recht gut ausgeschildert. Somit würde ich zu dieser kleinen Änderung raten und das radreise-wiki stimmt mir zu...
Nach oben   Versenden Drucken
#1146534 - 29.07.15 11:49 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Sonntagsradler]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Andi

So, wie ich es beim Routenplaner sehe (Einstellung Steigungen möglichst vermneiden), scheint die Wegführung ganz gut zu sein. Das Stück von Schalkau nach Sachsenbrunn kenne ich leider nicht, alles andere schon.
Als Alternative, um Steigungen zu vermeiden bietet sich die Südthüringenbahn von Sonneberg nach Neuhaus am Rennweg an, es gibt schöne Ausblicke bei der Bahnfahrt und du kommst ganz schnell auf den Rennsteig, Fahrradmitnahme war unproblematisch
Von Schalkau aus auf der Asfaltstraße nach Steinheid bin ich letztes Jahr gefahren, ließ sich alles pedalierend erklimmen.

In Sachsenbrunn geht es den Werra-Radweg hinauf, da gibt es einen Fahrweg, Ausschilderung: Eisfelder Ausspanne, das ist so eine Art Pass zwischen Werra- und Schwarzatal. Von dort lässt sich der Rennsteig-Radweg ganz gut fahren, ist allerdings bis Masserberg nur geschottert. Die Ausschilderung (Richtung Werraquelle bzw. Masserberg) ist ok. Die Alternative auf dem Rennsteig-Wanderweg (nicht dem Rennsteig-RAdweg) ist zwischen Eisfelder Ausspanne und Masserberg kürzer, aber auf ca 500 m beschwerlich mit Gepäck (steiniger Pfad), aber der Rest ist gut fahr-oder schiebbar. Bei guter Sicht würde ich diese Strecke über den Eselsberg mit der Rennsteigwarte (Aussichtsturm) schon mitnehmen, ansonsten den Rennsteig-Radweg.

Wenn du über den Dreihernnstein fährst (zwischen Neustadt und Allzunah) würde ich auf der Asphaltstraße bleiben, die paar Hundert Meter braucht man nicht auf Schotter auszuweichen.

Die vom Routenplaner empfohlenen Strecke vom Dreihernnstein über Öhrenstock nach Ilmenau ist zwar schön und verkehrsfrei, aber relativ grob geschottert, da kann man leider das Gefälle nicht richtig ausnutzen. Die Asfaltstraße vom Dreihernnstein über den Auerhahn (östlich von Stützerbach, auf der Höhe) nach Ilmebnau finde ich persönlich mit Gepäck angenehmer. Vom Dreiherrnstein geht es nach einem minimalen Anstieg mit 3-4% abwärts zum Auerhahn (Ausflugsgaststätte), dann ca 2 km auf der Höhenlinie, dann allerding 3 km mit 10-12% Gefälle ins Tal. Der Verkehr hält sich in Grenzen.

Wenn dein Ziel in Ilmenau eher in der Nähe der Hochschule ist, würde sich anbieten, von Neustadt aus in Richtug Großbreitenbach (5% Gefälle), ab Abzweig Hohe Tanne auf einer ehemaligen Bahntrasse (ashaltiert) bis Gehren, durch das Städtchen Gehren durch, dann weiter auf der Bahntrasse nach Langewiesen und dann den Ilmradweg in Richtung Ilmenau.

Von BAd Rodach über Hetschbach nach Veilsdorf geht auch zu fahren, allerdings ist zwischen Rodach und Werra eben noch einmal ein Berg, dann hügelig über Brattendorf nach Waldau und von dort landschaftlich sehr schön über Steinbach nach Frauenwald. Das bedeutet jedoch bei Steinbach ein ca. 4 km langes Stück mit 8% Steigung, dann von Frauenwald über Allzunah-Stützerbach-Manebach den Ilmradweg nach Ilmenau. Von Waldau bis Stützerbach sehr wenig Verkehr, komplett asphaltiert bis auf das letzte Stück kurz hinter Stützerbach- bzw. zwischen Manebach und Ilmenau.

VG z.Zt Aus Leipzig, von einem der die Strecke zwischen Main/Itz/Rodach und Ilmenau fast jedes Jahr einmal fährt:
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1146572 - 29.07.15 14:14 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Sonntagsradler]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Andy,
bin den Werra Radweg, Rennsteig und den Ilmtal Radweg gefahren. Das Stück Rennsteig war teilweise nervig. Heute würde ich ab Neustadt am Rennsteig auf den Ilm Rennsteig Radweg abbiegen.
VG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1146593 - 29.07.15 15:42 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Tarrega62]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Frank,
meinst du mit nervig den Verkehr auf der Rennsteigstraße oder die schlechte Oberfläche auf dem Rennsteig-Wanderweg? Beides kann ich nachvollziehen.
Nur zur Ergänzung: Der Ilm-Radweg beginnt in Allzunah und geht über Stützerbach nach Ilmenau.
Das was du meinst mit -in Neustadt den Rennsteig verlassen- (und was ich auch empfohlen habe, weil ab Hohe Tanne Bahnradweg bis Langewiesen) nennt sich Ilm-Rennsteig-Radweg.
Übrigens kann man vom Verkehrsaufkommen her zwischen Neustadt a.R. und Hohe Tanne ruhig die Kreisstraße benutzen und braucht nicht auf die Schotterpiste auszuweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146616 - 29.07.15 17:22 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: martinbp]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Martin,
kann sein dass sich der Verkehr nun in Grenzen hält. Als ich unterwegs war hat es ordentlich gebrummt.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1146626 - 29.07.15 18:03 Re: Thüringer Wald ---> Süd-Nord-Durchquerung [Re: Tarrega62]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Du magst Recht haben, wenn du unter der Woche gefahren bist. Ich bin am Samstag vor 2 Wochen von Großbreitenbach nach Neustadt hoch und dann auf der Rennsteigstraße bis Oberhof, da war nicht viel Verkehr, dafür Nebel und Nieselregen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de