Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (iassu, Lionne, sascha-b, schorsch-adel, 10 unsichtbar), 524 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 52
Themenoptionen
#663661 - 21.10.10 18:41 Merino Funktionswäsche - Pflege?
Rrrrobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

bin seit ein paar Tagen begeisterter Besitzer von Smartwool Funktionswäsche aus Merinowolle. Damit das so bleibt, würde mich interessieren, wie alte Merino-Hasen Ihre Wäsche pflegen.

Spontan hätte ich gedacht, man sollte natürlich ein Wollwaschmittel verwenden. Bin dann aber auf einen Artikel in der DAV Zeitschrift gestossen.

Link

wo man liest, dass Wollwaschmittel und kaltes Auswaschen schädlich seien und stattdessen Maschinenwäsche mit Colorwaschmittel und nicht zu niedrigen Temperaturen (30 oder 40 Grad) dringend zu empfehlen ist.

Was meint Ihr?

Gruss
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#663666 - 21.10.10 18:58 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Rrrrobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Rrrrobert
bin seit ein paar Tagen begeisterter Besitzer von Smartwool Funktionswäsche aus Merinowolle. Damit das so bleibt, würde mich interessieren, wie alte Merino-Hasen Ihre Wäsche pflegen.

Ich würde erst einmal nachsehen, was die eingenähte Waschanleitung zum Waschen meint.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#663667 - 21.10.10 19:03 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Rrrrobert]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai Robert,

ich schmeiße meine Merinohemden in die 30 und 40° Kombiwäsche, in der auch meine übliche Radlkleidung und auch ein Großteil der sonstigen Wäsche gewaschen werden. Ich nehme meist Feinwaschmittel oder eine Kombination aus Fein- und Vollwaschmittel.
Bislang gab es keine negativen Ergebnisse und da ich die Hemden seit gut 1,5 Jahren rund ums Jahr gerne und viel trage, scheint es nicht zu schaden. Sie sehen zumindest noch recht gut aus.
Gruß Nat

Geändert von natash (21.10.10 19:04)
Änderungsgrund: fehlerchen
Nach oben   Versenden Drucken
#663670 - 21.10.10 19:13 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: natash]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: natash
Ich nehme meist Feinwaschmittel oder eine Kombination aus Fein- und Vollwaschmittel.

Ob die Bleichmittel im Vollwaschmittel so ideal für die Plasteteile sind, wage ich zu bezweifeln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#663671 - 21.10.10 19:14 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Rrrrobert]
catioush
Nicht registriert
Der wesentliche Unterschied zwischen Fein- und Wollwaschmittel ist, dass Ersteres neben Seifen/Tensiden zusätzlich Enzyme enthält. Beide sind im Gegensatz zum Vollwaschmittel frei von Bleichmitteln und optischen Aufhellern und (zumindest Wollwaschmittel) sonstigen Tensiden. Warum eine enzymatische Wäsche für Merinowolle vorteilhaft sein soll, erschliesst sich mir da nicht wirklich. Und was Jeans mit einem Wollpulover machen sollen ausser diesen indigoblau zu verfärben, ebenfalls nicht.

In meinem Haushalt werden ohnehin nur noch Waschnüsse (+ Wasserstoffperoxydlösung*/Gallseife je nach Verschmutzungsgrad) verwendet. Seither gibt es weniger Allergien, einen dickeren Geldbeutel, gesundes Gewässer, allerdings eine umsastzarme Waschmittelindustrie.

Geändert von catioush (21.10.10 19:21)
Änderungsgrund: *nicht für Wolle oder Seide zu verwenden!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#663675 - 21.10.10 19:20 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: natash
Ich nehme meist Feinwaschmittel oder eine Kombination aus Fein- und Vollwaschmittel.

Ob die Bleichmittel im Vollwaschmittel so ideal für die Plasteteile sind, wage ich zu bezweifeln.

Welche "Plasteteile" sind gemeint? Merinowolle ist ein Naturmaterial. Und den Reißverschlüssen hat bei meinen Bekleidungsstücken bisher kein Waschmittel geschadet.
Nach oben   Versenden Drucken
#663696 - 21.10.10 20:12 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Freundlich
Welche "Plasteteile" sind gemeint?

Nach der flauschigen Merinowolle schriebst du "Meine übrige Radkleidung" - ich dachte da natürlich vorwiegend an Plaste und Elaste.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#663698 - 21.10.10 20:15 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Freundlich]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Vielleicht bezogen sich die Zweifel auf die "sonstige Radkleidung". Die Bündchen etc. haben ja eine ganze Menge Gummi. Und die farbigen Teile mögen wohl Bleichmittel weniger gern. Allerdings ist meine Vermutung, dass die Sonne die farbigen Trikots mehr ausbleicht als irgendein Waschmittel.

...jetzt stehts halt doppelt da, weil ich wieder langsamer war...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (21.10.10 20:17)
Änderungsgrund: Nachtrrag
Nach oben   Versenden Drucken
#663713 - 21.10.10 20:37 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Rrrrobert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
alle meine Wollwäsche (Socken, Pullover, Ortovoxunterhemden, Icebreaker-lange-Unterhose) wasche ich mit Wollwaschmittel und dem Programm Handwäsche mit 30° seit Jahren. Funktioniert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#663719 - 21.10.10 20:47 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: StephanBehrendt]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Freundlich
Welche "Plasteteile" sind gemeint?

Nach der flauschigen Merinowolle schriebst du "Meine übrige Radkleidung" - ich dachte da natürlich vorwiegend an Plaste und Elaste.


Hallo Stephan,

nur zur Klarstellung. Von der übrigen Radkleidung schrieb Natalie ("Natash"), der Du im vorherigen Beitrag auch geantwortet hast. Gewundert über die Plasteteile hat sich "Freundlich". Nur damit ihr nicht weiter aneinander vorbeiredet.

Zum Thema: In üblichen Vollwaschmitteln werden Enzyme verwendet, die u. a. Eiweiße abbauen (sollen). Nachdem Wolle und Seide aus tierischen Eiweißen bestehen, sollte man für diese enzymhaltige Waschmittel nicht verwenden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#663744 - 21.10.10 22:21 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Thomas S]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Thomas S
nur zur Klarstellung. Von der übrigen Radkleidung schrieb Natalie ("Natash"), der Du im vorherigen Beitrag auch geantwortet hast. Gewundert über die Plasteteile hat sich "Freundlich". Nur damit ihr nicht weiter aneinander vorbeiredet.

Danke der Klarstellung.
In Antwort auf: Thomas S
Zum Thema: In üblichen Vollwaschmitteln werden Enzyme verwendet, die u. a. Eiweiße abbauen (sollen). Nachdem Wolle und Seide aus tierischen Eiweißen bestehen, sollte man für diese enzymhaltige Waschmittel nicht verwenden.

In Colorwaschmitteln sind meines Wissens ebenso Enzyme. Feinwaschmittel ist wohl die beste Wahl - und ein Spühlgang zusätzlich.
Ich machte mich neulich wegen meines Daunernschafsacks schlau. Auch dafür reicht ein normales Feinwaschmittel.
Moderne Waschmaschinen haben ausserdem materialfreundliche Programme für diese Textilien.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663773 - 22.10.10 08:16 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: ]
catioush
Nicht registriert
Weil es per PN Nachfragen gab zu den Waschmitteln, hier ein kleines Traktat (*schweissvonnestirnewischt*):

Waschnüsse kommen aus Indien und sind eine Baumfrucht. Ihr Mark enthält Sapoinin, ein natürliches Tensid, das durch Wasser temperaturabhängig (je wärmer, desto mehr) rausgelöst wird.

Für eine Waschmittelladung braucht man ca. 6-8 Hälften Waschnüsse, die man in ein Säckchen direkt in die Trommel gibt. Man kann das Sapoinin auch, so machen es die Inder traditionell, aus der Frucht auf dem Herd auskochen. Diese Lösung ist wie Spülmittel und kann auch zur Körperflege verwendet werden. Zum Beispiel ist die Gesichtswaschcreme von Hauschka auf Waschnussbasis. Mit diesem Produkt war ich zum ersten mal als Allergikerin mit einer ausgeglichenen Haut beseelt.

Die 6-8 Waschnusshälften sind mehrfach verwendbar, man kann sie trocknen und wiederverwenden, solange sie noch hart anzufassen sind. Sind sie schlabberig, ist das Sapoinin draussen und sie gehören auf den Kompost. Schimmeln tuen die Hälften nicht, da die Waschnuss auch natürliche Fungizide (Pilzabtöter) enthält.

Zum Wäschegeruch wird ätherisches Öl empfohlen, ich finde, die Waschnuss hat ohnehin einen frischen, citrusartigen Eigengeruch, den ich gerne mag und der alles andere als befremdlich wirkt. Vielleicht riecht es nicht jeder, wir in der Familie nehmen es jedenfalls alle wahr.

Leider (bzw. Glücklicherweise) ist im Rahmen der Bio-Welle die Nachfrage nach Waschnüssen stark gestiegen, so dass die auf dem deutschen Markt erhältlichen Produkte qualitativ sehr unterschiedlich sind. Weiterhin wurde aufgrund der europäischen Nachfrage dieses traditionelle indische Waschmittel für den Inder zu teuer, so dass in Indien heute chemische Tenside verwendet werden.

Wasserstoffperoxyd ist eine auch für Kunststoffmaterialien (nicht aber für Wolle/Seide) verwendbare Bleiche, die erstmal als "OxyVanish" gemischt mit chemischen Tensiden auf den Markt kam. Man kann es auch pur in Lösung in der Apotheke kaufen, wie Matthias M richtig bemerkte, muss es aber dann stark verdünnen. Es ist eine Sauerstoffbleiche, da es Sauerstoffradikale freisetzt, die Farbstoffe (Farbstoffe haben Doppelbindungen, die das Licht einfangen) durch Oxydierung zerstört. Übrig bleibt von Wasserstoffperoxyd nur Sauerstoff und Wasser.

Gallseife sind natürliche Enzyme (Proteine, die Proteine und Zucker und andere organische Stoffe auflösen vermögen), die (wahrscheinlich ursprünglich mal, heute sicherlich per Bakterienkultur hergestellt) aus dem Magen von Rindern gewonnen werden vermischt mit einer einfachen Seife. Mit ihr kann man wunderbar eiweisshaltige Fleckenreste entfernen.

Fazit:
Es gibt kaum ein Fleck, der dieser Dreierkombination wiedersteht. Zur Veranschaulichung: Blutflecken lösen sich am Besten durch 1. Wasserstoffperoxyd (erstmal Farbstoff raus) und 2. Gallseife (als nächstes Eiweissreste raus). Umgekehrt funktionierts nicht so gut.
Bei weisser Wäsche empfiehlt es sich, gegen das Ergrauen, ab und an mal Gallseife hinzuzuraspeln oder ein bisschen Wasserstoffperoxyd hinzuzukippen. Muss übrigens nicht jedesmal sein.

Geändert von catioush (22.10.10 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#663775 - 22.10.10 08:23 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Thomas S]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas S
In üblichen Vollwaschmitteln werden Enzyme verwendet, die u. a. Eiweiße abbauen (sollen). Nachdem Wolle und Seide aus tierischen Eiweißen bestehen, sollte man für diese enzymhaltige Waschmittel nicht verwenden.

Ich habe Gallseife schon auf Wolle angewendet und festgestellt, dass es dieser (Woolmark-Qualität) überhaupt nichts ausmacht und ein wunderbar mildes Fleckentfernungsmittel ist.

P.S: ihr bringt übrigens die Leiter der Agressivität der Waschgifte ein bisschen durcheinander (ich hoffe, da geht auch ein Waschmittelspezialist konform):

Wollwaschmittel - Seife und meist Puffer/leicht saures Milieu sonst nix (vielleicht noch ein paar milde andere Tenside).
Feinwaschmittel - Seife und mildere chemische Tenside und Enzyme
Colorwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller
Vollwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller und Bleichmittel

Geändert von catioush (22.10.10 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#663778 - 22.10.10 08:42 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: catioush
...

Wollwaschmittel - Seife und meist Puffer/leicht saures Milieu sonst nix (vielleicht noch ein paar milde andere Tenside).
Feinwaschmittel - Seife und mildere chemische Tenside und Enzyme
Colorwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller
Vollwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller und Bleichmittel
Hallo Cathrin,

der von dir dargestellten Reihenfolge stimme ich zu, habe da aber 2 Anmerkungen bzw. Fragen zu.
-Die Feinwaschmittel die ich bisher genutzt hatten, hatten immer zur Folge das die Wäsche nach dem Waschen nach billigen künstlichen Duftstoffen gestunken hat.
-Ist in Colorwaschmittel wirklich eine optischer Aufheller drin? OK, ich will es nicht ausschließen und kann es mir bei etwas nachdenken sogar vorstellen. Ich habe aber auch bisher angenommen, das in diese Art von Waschmittel eine Substanz enthalten ist die ein Verfärben der Wäsche unterdrücken soll, ähnlich einer der Zutaten aus dem damaligen Hobbytheck-Waschbausatz von dem Mann mit dem Schnauzbart.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#663782 - 22.10.10 09:20 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: thomas-b]
catioush
Nicht registriert
Hallo, Thomas,
In Antwort auf: thomas-b
-Die Feinwaschmittel die ich bisher genutzt hatten, hatten immer zur Folge das die Wäsche nach dem Waschen nach billigen künstlichen Duftstoffen gestunken hat.
Die sind in allen künstlichen Waschmitteln drin. Aber hallo. *nasezuhält* Und noch viel mehr komisches Zeug, das ich persönlich garnicht wissen will.
In Antwort auf: thomas-b
-Ist in Colorwaschmittel wirklich eine optischer Aufheller drin? [...]
Definitiv.
In Antwort auf: thomas-b
Ich habe aber auch bisher angenommen, das in diese Art von Waschmittel eine Substanz enthalten ist die ein Verfärben der Wäsche unterdrücken soll, ähnlich einer der Zutaten aus dem damaligen Hobbytheck-Waschbausatz von dem Mann mit dem Schnauzbart.
Ja, sicherlich, in den meisten, kannst ja mal Googeln.

Ich bin hier kein Experte für Waschmittel und will es nicht werden, da wir das o.g. Konzept verwenden. Prinzipiell ein superpreiswertes maximal gewässerfreundliches Baukastensystem. Waschnuss/mildes Tensid (Seife), Gallseife/Enzym, Peroxyd/Bleiche.

Siehe oben genannte "Leiter der Waschmittel":
In Antwort auf: catioush
Wollwaschmittel - Seife und meist Puffer/leicht saures Milieu sonst nix (vielleicht noch ein paar milde andere Tenside).
Feinwaschmittel - Seife und mildere chemische Tenside und Enzyme
Colorwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller
Vollwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller und Bleichmittel
P.S: gegen Schweiss-stinke, die das Tensid nicht schafft, hilft Gallseife wunderbar.

Seitdem bei uns alles auf Erdölbasis aus dem Haushalt verbannt wurde (auch die Körperpflege), haben wir quasi keine Allergien mehr in der Familie. schmunzel

Geändert von catioush (22.10.10 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#663820 - 22.10.10 13:33 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: ]
Rrrrobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: catioush

Wollwaschmittel - Seife und meist Puffer/leicht saures Milieu sonst nix (vielleicht noch ein paar milde andere Tenside).
Feinwaschmittel - Seife und mildere chemische Tenside und Enzyme
Colorwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller
Vollwaschmittel - Seife und agressivere chemische Tenside und Enzyme und optische Aufheller und Bleichmittel


Von so einer Einteilung habe ich bislang noch nie gehört. Bislang ging ich davon aus, dass es drei übliche Waschmittel gibt: Woll-, Color- und Vollwaschmittel. Und "Feinwaschmittel" ist so ein Reklamewort, dass jeder nach seinem persönlichen Gusto verwendet, der eine nennt sein Wollwaschmittel so, der andere sein Colorwaschmittel.

Die Stiftung Warentest hat übrigends kürzlich Colorwaschmittel getestet und festgestellt, dass diese auch sehr gut für Wolle geeignet sind, sofern sie keine "Proteasen" enthalten. Da man aber weder erklärt hat, was Proteasen sind noch in welchen Mittelchen diese enthalten/nicht enthalten sind, war ich nach Lesen des Test genau so schlau wie vorher. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#663824 - 22.10.10 14:03 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Rrrrobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Rrrrobert
Von so einer Einteilung habe ich bislang noch nie gehört. Bislang ging ich davon aus, dass es drei übliche Waschmittel gibt: Woll-, Color- und Vollwaschmittel.

Die Stiftung Warentest hat übrigends kürzlich Colorwaschmittel getestet und festgestellt, dass diese auch sehr gut für Wolle geeignet sind, sofern sie keine "Proteasen" enthalten.

In Wikipedia hättest du zwar auch Nichts davon gehört, aber gelesen hättest du es.
Proteasen sind die von uns genannten Enzyme.
Es scheint also auch Colorwaschmittel ohne Enzyme zu geben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#663852 - 22.10.10 17:28 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Rrrrobert]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Robert,
ich nehme das Fein- & Woll-Waschbalsam von Frosch. Laut webseite für empfindliche Textilien wie Wolle, Seide, bestimmte synthetische Fasern, wie z.B. atmungsaktive Textilien (30°-40°C)
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663877 - 22.10.10 19:41 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: StephanBehrendt]
Rrrrobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Rrrrobert
Von so einer Einteilung habe ich bislang noch nie gehört. Bislang ging ich davon aus, dass es drei übliche Waschmittel gibt: Woll-, Color- und Vollwaschmittel.

In Wikipedia hättest du zwar auch Nichts davon gehört, aber gelesen hättest du es.


Auf der Perwoll Flasche, die ich hier stehen habe, steht "Feinwaschmittel für Wolle und Feines". Offenbar sollten auch die Waschmittelhersteller häufiger mal bei Wikipedia nachschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146122 - 27.07.15 17:26 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Rrrrobert]
wolfgangandres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Falls jemand sich für das Thema interessiert, findet er Werbung entfernt tolle Tipps zur Pflege von Merinowolle.

Aus meiner Erfahrung sind Motten weniger ein Problem. Zumindest nicht mehr als bei anderer Kleidung.

LG

Geändert von Toxxi (30.07.15 16:09)
Änderungsgrund: Werbung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146522 - 29.07.15 11:20 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: wolfgangandres]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Auf eine eigene kommerzielle Seite verlinken, die das Ziel hat, durch Reflinks Geld zu verdienen? Finde ich jetzt nicht so toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146628 - 29.07.15 18:16 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: wolfgangandres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.935
Die Tipps zur Behandlung von Meriono-Wolle sind sicher interessant. Es könnte aber tatsächlich der Verdacht der Schleichwerbung aufkommen. Zumindest solltest Du Dich hier als "gewerblicher Teilnehmer" outen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146637 - 29.07.15 18:55 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Keine Ahnung]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich habe schon länger Merinosachen verschiedener Hersteller im Gebrauch. Kunstfasersachen habe ich gar keine mehr (als erste Schicht - Jacken etc. schon). Im Zweifelsfall fühle ich mich in simplem Baumwoll-Mischgewebe auch beim Radeln wohler als in Kunstfaser (ich stinke und schwitze mehr da drin, auch wenn se noch so teuer und atmungsaktiv war). Die Merinosachen wasche ich mit den Baumwollshirts und übrigen Klamotten bei 30 (manchmal 40) Grad mit Bio-Vollwaschmittel, ohne Weichspüler oder sowas. Bisher hatte ich noch nie Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146819 - 30.07.15 15:33 Re: Merino Funktionswäsche - Pflege? [Re: Lolalotte]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.935
Genauso mache ich das auch. Ab in die Waschmaschine (gerade eben werden wieder zwei Merino-T-Shirts darin herumgewirbelt) mit der Kleidung. Bislang habe ich keine Probleme gehabt. Vielleicht ist es bei dickerer Merino-Wolle besser, per Hand zu waschen. Ich habe aber das Gefühl, dass Merino-Wolle recht robust ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de