Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1145993 - 27.07.15 08:30 Saar - Mosel - Rhein
sakul R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

ich möchte mit meiner Freundin eine 7-tägige Radreise unternehmen. Wir wollen dabei erstmal ein Profil mit relativ wenig Anspruch wählen und täglich 70-90 km fahren.

Plan bisher:

S-Bahn von Heidelberg nach Homburg (Saar). Dann entweder mit dem Zug weiter bis Merzig oder quer rüber an die Saar. Also z.B. Saarbrücken. Allerdings habe ich gelesen, dass man in der Gegend recht stark vom Lärm der Autobahn beeinträchtigt wird. Würdet ihr lieber bis Merzig fahren?

Dann wollen wir bis Konz an der Saar entlang und ab da dann an der Mosel.

Ab Koblenz dann wieder recht unklar. Rheinaufwärts bis Mainz (und mit dem Zug zurück) oder bis Speyer und von dort direkt nach Hause. Das kommt auf unsere Verfassung und die verbleibende Zeit an.
Der Rhein-Radweg gehört zumindest abschnittsweise nicht zu den schönsten. Kennt jemand den Abschnitt zwischen Koblenz und Mainz? Hat jemand gar eine bessere Alternative?

Dankeschön!

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#1146008 - 27.07.15 09:18 Re: Saar - Mosel - Rhein [Re: sakul R.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Würdet ihr lieber bis Merzig fahren?

Ja, ich gehöre zu denen, die den Abschnitt von Saarbrücken bis Merzig weitgehend mies finden.

Zitat:
Der Rhein-Radweg gehört zumindest abschnittsweise nicht zu den schönsten. Kennt jemand den Abschnitt zwischen Koblenz und Mainz?

Ich kenne ihn und kann das so nicht bestätigen. Landschaftlich ist es zwischen Koblenz und Bingen sehr fein, danach weniger. Es ist keinesfalls ruhig (Kfz, Zug) und am Wochenende aufgrund der Bel(i)ebheit nicht schön zu fahren. Schon gar nicht rheinaufwärts, weil die meisten in Gegenrichtung unterwegs sind. Laut und voll ist es an der Mosel abschnittsweise aber auch, ich würde mich davon nicht unbedingt abhalten lassen. Für eine erste Tour ist die Strecke m.E. gut geeignet.

Zitat:
Hat jemand gar eine bessere Alternative?

Keine flache. Im Hunsrück und der Eifel gibt es eine ganze Reihe schöner Radwege.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146019 - 27.07.15 10:03 Re: Saar - Mosel - Rhein [Re: sakul R.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Wenn man von Bingen bis Mainz gefahren ist, reicht das meist schon in der Richtung. Wir haben auch schon öfter ab Mainz den Zug genommen. Mainz ist zudem ein netter Abschluss für so eine Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146037 - 27.07.15 11:14 Re: Saar - Mosel - Rhein [Re: sakul R.]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: sakul R.

S-Bahn von Heidelberg nach Homburg (Saar). Dann entweder mit dem Zug weiter bis Merzig oder quer rüber an die Saar. Also z.B. Saarbrücken. Allerdings habe ich gelesen, dass man in der Gegend recht stark vom Lärm der Autobahn beeinträchtigt wird. Würdet ihr lieber bis Merzig fahren?

Mit dem Zug kommt man auch von Saarbrücken oder Völklingen aus nach Merzig. zwinker
Homburg, Blieskastel, Blickweiler, Gersheim, Sarreguemines, Saarbrücken und bei Interesse noch Völklingen (Völklinger Hütte, Industriedenkmal, UNESCO Weltkulturerbe, dort auch ständig Ausstellungen, Konzerte etc. in der Gasgebläsehalle, vorher schlau machen). Von Blieskastel bis Sarreguemines rollt ihr auf einer ehemaligen Bahntrasse ("Fahrradautobahn").
Es gibt noch andere reizvolle Routen zwischen Homburg und Saarbrücken, je nach Geschmack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146110 - 27.07.15 16:19 Re: Saar - Mosel - Rhein [Re: sakul R.]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Lukas,

die Strecke Homburg-Saarbrücken (auf dem Saarland-Radweg)entlang der Blies und der Saar ist recht schön und praktisch steigungsfrei. Durch Saarbrücken und dann die Saar entlang nach Völklingen - das ist Geschmackssache (die Relikte der Schwerindustrie sind durchaus nicht uninteressant...). Hinter Völklingen und insbesondere zwischen Saarlouis und Merzig finde ich es eher langweilig.
Die Mosel zwischen Cochem und Koblenz finde ich auch nicht so prickelnd. Der Mittelrhein zwischen Koblenz und Bingen gehört für mich zu den schönsten Radstrecken (allerdings mit Schiffen, Zügen in dichter Folge + Straße nichts für Lärmempfindliche).
Übrigens könnte man auch bei Bingen ins Nahetal abbiegen und dann über den Glan-Bliesradweg wieder nach Homburg kommen; ebenfalls ohne große Steigungen...

Viel Spaß bei der Tour
Barbara

Geändert von barbara-sb (27.07.15 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146408 - 28.07.15 20:40 Re: Saar - Mosel - Rhein [Re: barbara-sb]
sakul R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke für eure Ratschläge. Am Donnerstag geht es los. Ich werde euch dann berichten.

Grüße,

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#1146503 - 29.07.15 09:59 Re: Saar - Mosel - Rhein [Re: sakul R.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Was das Saarland betrifft kann ich Dir keine Tipps geben.
Die Strecke zwischen Koblenz und Mainz, das Mittelrheintal, ist optisch ganz schön. ich würde euch allerdings Oropax bei der Passage empfehlen. Links und rechts des Rheins herrscht reger Auto-, und Bahnverkehr. Oft fährt man direkt an den Trassen entlang.

Wir sind vor ca. 12 Wochen dort gefahren und meinen einmal reicht.

Viel Spass bei eurer Tour!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1146640 - 29.07.15 19:13 Re: Saar - Mosel - Rhein [Re: cyclerps]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: cyclerps
Was das Saarland betrifft kann ich Dir keine Tipps geben.
Die Strecke zwischen Koblenz und Mainz, das Mittelrheintal, ist optisch ganz schön. ich würde euch allerdings Oropax bei der Passage empfehlen. Links und rechts des Rheins herrscht reger Auto-, und Bahnverkehr. Oft fährt man direkt an den Trassen entlang.

Wir sind vor ca. 12 Wochen dort gefahren und meinen einmal reicht.

Viel Spass bei eurer Tour!


Kommt auf die Uhrzeit drauf an. Bin in Köln um 5.00 Uhr weggefahren bis nach Koblenz und da war es im Mittelrheintal noch sehr ruhig und sehr einsam.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de