Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Elch, silbermöwe, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1145973 - 27.07.15 07:09 Zeigbilder Buch
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,
benutzt jemand von euch solche Zeigbilder Bücher wie Point IT oder Langenscheidt Ohne-Wörter-Buch (mangels lokale Sprachkenntnisse)??
Bringt das was? Funktionieren die gut?
Wie sind eure Erfahrungen?
Besten Dank
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1145974 - 27.07.15 07:26 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Guten Morgen kawa9999,
ich habe das Zeigewörterbuch von Pons letztes Jahr dabei gehabt und immer wieder mal eingesetzt. Es hat gut funktioniert. Dazu in jedem Land ein Kauderwelsch Sprachführer für die wichtigsten Redewendungen: Bitte, Danke, Grüß Gott, Klo.

Ich nehme es dieses Jahr auch wieder mit nach Polen, obwohl ich inzwischen ein bisschen Polnisch gelernt habe.
Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1145978 - 27.07.15 07:31 Re: Zeigbilder Buch [Re: Frankenradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Frankenradler
Dazu in jedem Land ein Kauderwelsch Sprachführer für die wichtigsten Redewendungen: Bitte, Danke, Grüß Gott, Klo.

Für die paar Worte brauche ich aber keinen Sprachführer... Da nutze ich diese Seite:

http://www.weltreisewortschatz.de

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.07.15 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145979 - 27.07.15 07:33 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Manuel

Auf zwei längeren Reisen durch viele Sprachregionen (Nordkapp und Dubai) hatte ich "point it" dabei und nie(!) benutzt. Die paar Mal, wo eine Verwendung im Nachhinein betrachtet sinnvoll gewesen wäre (z.B. spontane Einladungen im Iran), war es dann doch zu umständlich, das hervorzukramen. "Mit Händen und Füssen" gingen auch mehrstündige Konversationen ohne gemeinsame Sprache/Schrift.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1145980 - 27.07.15 07:35 Re: Zeigbilder Buch [Re: Toxxi]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
geht nicht, habe nur ein einfaches Handy dabei. Ich bin aus dem analogen Zeitalter traurig

Die Sprachführer helfen natürlich auch sonst noch weiter. schmunzel

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1145983 - 27.07.15 07:57 Re: Zeigbilder Buch [Re: Frankenradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Frankenradler
geht nicht, habe nur ein einfaches Handy dabei. Ich bin aus dem analogen Zeitalter traurig

Dito.

Ich gehöre zudem sogar noch zu dem so alten Eisen, dass ich mir diese 30 Worte in eine Word-Tabelle abtippe und auf A4 ausdrucke. Da passen durchaus so 5 bis 7 Sprachen auf ein Blatt.

In Antwort auf: Frankenradler
Die Sprachführer helfen natürlich auch sonst noch weiter. schmunzel

Völlig richtig. Wenn ich nur eine größere Sprachgegend bereise (Rumänisch, Spanisch...), dann nehme ich auch einen Sprachführer mit. Hat in Chile oder in Rumänien sehr geholfen. schmunzel Wenn ich aber die vielen kleinen Ländchen auf dem westlichen Balkan bereise(*), müsste ich ja kiloweise Sprachführer mitschleppen (Serbisch, Albanisch, Mezdonisch, Griechisch usw. usf.)...

(*) Dort steht man beinahe täglich an einer Grenze...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146417 - 29.07.15 01:32 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich habe das ebenso mit an Bord und habe es sehr oft schon benutzt, vor allem wenn es ums Essen geht....Oder das Symbol fuer Zelt.
Es ist praktisch.
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1146418 - 29.07.15 03:23 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Point it gibt es als kostenpflichtige App. Ob die gut ist, weiß ich allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154102 - 31.08.15 21:26 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
Camenbert-42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Manuel, ich habe das Zeigewörterbuch, weil geschenkt bekommen, auf einer Radreise nach Istanbul dabei gehabt. Ich habe es allerdings nie benutzen müssen, weil es immer mit englisch, deutsch und Händen und Füßen ging die Konversation zu halten. Ich werde es daher aus Gewichtsgründen nicht mehr auf eine längere Reise mitnehmen. Wie Kollegen schon schrieben, kann man sich die wichtigsten 100 Wörter auf einem Blatt ausdrucken und zum Lernen hat man ja auf dem Rad und abends im Zelt hin und wieder ein paar Minuten. Viel Spass auf der nächsten Reise!
Grüße
Camenbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1154130 - 01.09.15 08:07 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich verwende das Point-It Buch recht gerne. Beim erklären, von Dr., Hospital wurde ich zum 10 km entfernten Tempel geschickt. Dann auf den Mann in weiß mit Spritze gezeigt wurde ich ins Krankenhaus begleitet.

Für eine Konveration ist es zu kompliziert. Aber wenn Du z.B. Brot brauchst, zeigst Du Brot und wirst zum nächsten Bäcker, Laden geführt.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1154159 - 01.09.15 09:34 Re: Zeigbilder Buch [Re: JohnyW]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553

Wenn du ein Smartphone bei hast oder gar ein Tablet ... Glaube das haben ja schon so 70-80% dann spiel dir ne App drauf, gibt welche zum Übersetzen, einige mit nur Bildern hab ich auch schon irgendwo gesehn ....
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1154161 - 01.09.15 09:36 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
vielleicht hilft dir das was
Nach oben   Versenden Drucken
#1154244 - 01.09.15 13:37 Re: Zeigbilder Buch [Re: kawa9999]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Manuel,

ich habe mir auch die Point-It-App aufs Smartphone geladen und kann sie empfehlen. Es ist hilfreich z.B. bei der Auswahl von Essen. Allerdings nutze ich in der Praxis die App selten, gehe eher mal mit in die Küche und guck in die Töpfe.

Empfehlen kann ich auch die kostenlosen Offline Sprachpaket vom Google Übersetzer oder die App dict.cc plus.

Wenn ich mich länger wo aufhalte versuche ich etwas von der Sprache aufzuschnappen. Frage viel und mache Notizen. Ich mag die Kauderwelsch-Sprachführer oder Phrasebooks und einen Audiosprachkurs wie z.B. Pimsleur oder Michel Thomas.

Das eine oder andere Mal war mir das Bilderzeigebuch sehr hilfreich gewesen.

Viele Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154311 - 01.09.15 17:33 Re: Zeigbilder Buch [Re: Radreisender]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Thomas,

mit Sprachführern hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich auch immer nur "Urlaube" gemacht habe und nie etwas in Richtung Weltreise. Mein Problem war immer, dass es selbst mit ordentlich Mühe nie gereicht hat, die Antwort zu verstehen. Wäre evtl. mal interessant zu hören, wie du die Sprachführer nutzt und wie weit man damit kommt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1154813 - 03.09.15 16:18 Re: Zeigbilder Buch [Re: aighes]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Aighes,

also bei den Audio-Sprachkursen (Pimsleur, Michel Thomas, russlandjournal.de) lerne ich Fragen als auch
Antworten. Die höre ich mir bei langen und langweiligen Strecken oder im Zelt an. Ich finde, da bleibt viel hängen.

Bei den Phrasebooks mag ich, dass das was ich sage ich auch geschrieben sehe. Das hilft mir die Worte und Grammatik besser zu verstehen und ich verwende gerne die Sätze und verändere sie. Leider fehlen dort häufige und wichtige Wörter. Diese hole ich mir dann z.B. vom Google Übersetzer und durch viele Fragen. Gerade letzteres macht Spaß und bringt mir viel, wenn ich die Worte notiere und beim nächsten Gespräch auch verwende. Ich lasse mir auch Worte und Sätze aufschreiben und lerne sie auswendig. So wächst mit jedem Dialog langsam mein Sprachschatz.

Der beschränkt sich meist auf den Reisealltag, die Familie und häufig geführte Dialoge. Die Fragen wiederholen sich.

Früher dachte ich, ich wäre einfach zu blöd um Sprachen zu lernen, wenn ich wieder mal eine Antwort auf meine Frage nicht verstanden habe. Heute weiß ich, dass ich "nur" faul bin. Denn Zeit zum Fragen stellen und zum Lernen habe ich eigentlich genug.

Mich motiviert es total wenn ich durch erworbene Sprachkenntnisse näher an die Menschen komme, mehr erlebe und Geld spart man auch.

So sind wir heute zum Almatysee hochgewandert im Schneeregen. Oben angekommen hat ein Soldat sein Maschinengewehr auf mich gerichtet und durchgeladen, nach meinen Reisepass gefragt, ihn eingesteckt und gefragt wieviel Geld ich dabei hätte. Da wäre russisch echt nützlich gewesen. Die, die russisch gesprochen haben, die haben nicht bezahlen müssen.

Somit bin ich wieder motiviert neue Worte zu lernen: Korruptsya y mudak.
Das war jetzt kein schönes aber ein aktuelles Beispiel wo Sprachkenntnisse echt was gebracht hätten (oder auch nicht).

Im Urlaub ist es sicher schwerer eine Sprache zu erlernen. Es gibt soviel zu sehen und zu tun in viel zu kurzer Zeit. Viele sprechen in attraktiven Urlaubsregionen eine dir bereits vertraute Sprache und wenn man in Begleitung ist oder viel zusammen mit Touristen unterwegs ist, wirds eh schwer. Ich lerne am besten wenn ich alleine unterwegs bin und mich abseits touristischer Pfade bewege. Und ich muss relativ viel Zeit in dem Land verbringen, da ich langsam lerne. Es ist für mich mühsam eine fremde Sprache zu erlernen, es ist harte Arbeit. Und es ist schade, dass ich nicht schon viel früher mich an diese Arbeit gemacht habe.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de