Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (MarJo, Bernie, Maico, E94158, 7 unsichtbar), 131 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Themenoptionen
#1145707 - 25.07.15 15:26 Mavic Crossone Hinterrad - tourentauglich?
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

in meinem Reisecrosser habe ich aktuell ein Mavic Crossone Hinterrad. Eigentlich wollte ich es ersetzen durch ein selbst eingespeichtes mit 32 Speichen. Nun werde ich das Rad wohl auf Rohloff umrüsten - allerdings erst nach dem Sommer. Vorher steht noch eine Alpentour an und ich möchte euch um eure Einschätzung bitten, ob man solchem einem Hinterrad eine 2Wochen-Tour durch die französischen Alpen zumuten kann; Fahrer ca. 80kg, Gepäck für den hinteren Gepäckträger ca. 15-17kg (geschätzt). Ich habe damit schon eine Tour gemacht, allerdings nur wenige Tage und mit weniger Gepäck. Zum Ende dieser Tour hat das Rad dann häufig merkwürdige Geräusche von sich gegeben (klang eher weniger besorgniserregend, war nur etwas nervig), die ich auf das Hinterrad zurückführe. Dies ist allerdings nur eine Vermutung und ich hatte bisher keine Zeit und Lust, mich genauer darum zu kümmern.

Was traut ihr diesem Laufrad zu?

Danke für eure Einschätzungen!
Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1146532 - 29.07.15 11:40 Re: Mavic Crossone Hinterrad - tourentauglich? [Re: kleinerblaumann]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Sofern das Laufrad stabil genug für den ernsthaften MTB-Einsatz ist, dürfte eine Gepäcktour bei schonender Fahrweise wohl gehen. Ich würde mal in MTB-Foren schauen, ob es dort Erfahrungsberichte zur Stabilität gibt.

Wahrscheinlich ist die Felge allerdings nicht für den Reifendruck zugelassen, den man mit Gepäck braucht, wobei der maximale Druck noch von der Reifenbreite abhängt (unter dem Stichwort Kesselformel dürfte sich im Forum einiges dazu finden). Im Optimalfall gibt der Hersteller den Maximaldruck für verschiedene Reifenbreiten an, aber das ist leider nicht immer der Fall. In dem Beiträgen mit der Kesselformel ist auch eine Formel genannt bzw verlinkt, wie man die Druckangabe auf andere Reifenbreiten umrechnet, aber das wäre dann auf eigene Gefahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147114 - 02.08.15 07:00 Re: Mavic Crossone Hinterrad - tourentauglich? [Re: AndiB]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ist zu schlecht für Dauerbelastung von hohem Gewicht.
Nur 24 Speichen hinten können nicht dauerhaft gut mit hoher Last umgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147118 - 02.08.15 07:17 Re: Mavic Crossone Hinterrad - tourentauglich? [Re: kleinerblaumann]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die nur 24 Speichen sind ungünstig. Besonders leicht ist das Laufrad ja nicht, wenn du also Glück hast geht Alles gut, du musst aber mit Problemen rechnen.
Ich würde besser ein belastbares Laufrad mit 32 oder 36 Speichen nehmen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147122 - 02.08.15 07:46 Re: Mavic Crossone Hinterrad - tourentauglich? [Re: Machinist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Es ist ein verbreiteter Irrtum zu glauben, dass Systemlaufräder für MTB's auch für den Einsatz in Reiserädern geeignet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147181 - 02.08.15 11:55 Re: Mavic Crossone Hinterrad - tourentauglich? [Re: kleinerblaumann]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, bei Canyon findet man eine Gewichtsfreigabe, die trauen dem LRS 100KG Systemgewicht zu. Poison-Bikes schreibt Systemgewicht = 85kg, Bike-Components 100KG Zuladung. Die Deppen von Mavic werden wohl nie begreifen, dass ein Richtwert für die Belastbarkeit ihrer Teile hilfreich wäre.
Da es sich nicht um ein besonders leichtgewichtiges Rad handelt, das nur(?) auf der Straße gefahren werden soll, könnte das durchaus halten. Allerdings ist das die geringste Freigabe, die Canyon auf ihrer Seite gibt - zu den stabilen Kloppern gehört das Rad also eindeutig nicht (klar bei so wenig Speichen und dem Laufraddurchmesser).
Das ist auch sehr von Deiner Fahrweise abhängig. Bei 17 Kg auf dem Gepäckträger und einem bei einer Abfahrt übersehenen Schlagloch (bei dem der Fahrer also nicht aus dem Sattel geht) könnte das Laufrad gut als Chip enden, also einen fiesen Achter bekommen. Mir selbst ist mal ein Hinterrad in einer Notsituation beim Wegrutschen einfach so im unteren Drittel umgebogen - die gute, alte Kastenfelge!

https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=141

Das ist jetzt für Dich eine reine Abschätzung, wie Du Dein Fahrkönnen einschätzt und das gesparte Geld bewertest. So ein Hinterrad kann man ja durchaus schonen - auf Kosten von Geschwindigkeit und Spaß. Halbwegs sicher für die beschriebene Belastung ist nur ein Hinterrad mit mind. 32 Speichen und hochprofiliger Hohlkammerfelge (Gewicht je nach Qualität ab 500g). Oder halt irgendein Panzer-Laufradsatz mit entsprechende Gewichtsfreigabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147210 - 02.08.15 16:03 Re: Mavic Crossone Hinterrad - tourentauglich? [Re: kleinerblaumann]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Ich habe am Canyon-MTB das Mavic-Crossride 29" , das ähnlich aufgebaut ist. Mit diesem HR gab es von Anfang an Probleme mit der Lagerung, knackendem Freilauf usw.
Ich habe mir jetzt ein HR mit Hope-Nabe und 32 Speichen aufgebaut und jetzt ist alles schön grins
Das Mavic HR ist dauerhaft weder für MTB und schon garnicht für Reiseradeinsatz geeignet, sondern mehr ein Platzhalter am Low-Budget-MTB , bis was Besseres nachgerüstet wird.
Ich wiege 85kg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de