Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1145562 - 24.07.15 19:27 Kontaktlinsen unterwegs
Mathjes
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Freunde,

ich wollte mal die Kontaktlinsenträger unter euch fragen, wie ihr eure Kontaktlinsenpflege unterwegs betreibt. Hintergrund ist, daß ich demnächst vielleicht gerne auch mal ein paar Touren machen möchte, die Wildzelten beinhalten und ich da u.U. kein fließendes Wasser/Seife zum Händewaschen zur Verfügung habe. Könnt ihr z.B. gute Handdesinfektionen für unterwegs empfehlen, nach deren Benutzung man sich auch in die Augen fassen kann?

Viele Grüße,
Mathjes

PS: Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine Brillen oder Tageslinsen benutzen und bin deshalb auf meine harten Kontaktlinsen angewiesen.

Geändert von Mathjes (24.07.15 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145584 - 24.07.15 20:45 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Klingt jetzt vielleicht zu banal - Finger bzw Hände grob waschen und dann die Finger selber abschlecken. Ist zwar nicht desinfiziert aber schon recht keimarm. Oder Du nimmst die Saline dazu. Reinigungstücher möglichst ohne Zusatzstoffe sicher auch gut.Renata

Geändert von Rennrädle (25.07.15 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145589 - 24.07.15 20:58 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Rennrädle
... und dann die Finger selber abschlecken. Ist zwar nicht desinfiziert aber schon recht keimarm.


Der Mund ist aber nicht gerade eine keimfrei Zone zwinker .
Urin wäre da in den meisten Fällen besser geeignet, aber das wird wohl eher nicht in Frage kommen grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145602 - 24.07.15 22:14 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Keine Ahnung]
krabben-smutje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Dann doch lieber ein gutes Desinfektionsmittel!
Frag am besten mal in ner Apotheke nach einem ohne zusatzstoffe.
Die gibt es oft auch in 100 bis 150ml Packungen.
Heißen dann Kitteltaschenflaschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1145616 - 25.07.15 06:22 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich hatte auch keimarm und nicht keimfrei geschrieben. Ist sicher nicht jedermanns Sache.

Geändert von Rennrädle (25.07.15 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145656 - 25.07.15 09:03 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Renata,

man wird das auch sicher gut überstehen, wenn man nicht gerade sehr empfindlich ist. Viele Leute denken aber, dass der Mund eine "saubere Region" des Körpers sei. Es gibt aber im Gegenteil hier häufig besonders viele Keime. In Ermangelung anderer Möglichkeiten würde ich es aber auch so machen, wie Du es beschrieben hast. Allerdings vertrage ich keine Kontaktlinsen und habe mich damit abgefunden, mit 10 Dioptrien entsprechenden Panzergläsern durch die Lande zu laufen bzw. fahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.07.15 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145662 - 25.07.15 09:55 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Nimm alkoholfreies Desinfektionsmittel, das brennt nicht. Achtung Werbung! Octenisept aus der APO-theke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145667 - 25.07.15 10:17 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Keine Ahnung]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Es sind aber deine eigene Keime
Nach oben   Versenden Drucken
#1145725 - 25.07.15 16:59 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Oldmarty]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,
ich denke da haben beide Recht und es ist sicher abhängig wie empfindlich man ist. Ich verwende Eintageskontaktlinsen und habe eigentlich nie irgendwelches Desinfektionsmittel oder Alkohol oder sonst was gerade zur Hand, z.B. wenn ich im Freibad mir die Linsen einsetze.

Seit fast 20 Jahren ging das gut - bei anderen vielleicht weniger.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1145776 - 25.07.15 21:14 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Zum wildzelten solltest du aber aber schon etwas Wasser zur Hand haben, oder? Zum Hände waschen reicht wenn man sparsam vorgeht <200ml. Wenn du keine Seife mit nimmst geht zur not auch Zahnpasta. Mit Desinfektionsmittel-Fingern wuerde ich mir nicht in die augen fassen wollen. Habe auch Kontaktlinsen, jedoch nur Monatslinsen.
Deine Hände sollen sauber, müssen aber nicht steril sein. Die Luft die dir der Fahrtwind ins Auge bläst ist es auch nicht.

LG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1145805 - 26.07.15 07:28 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich hatte bisher noch nie Probleme unterwegs mit den Kontaktlinsen. Ich musste mir schon mit sicher nicht ganz hygienisch einwandfreien Fingern ins Auge fassen (z.B. Kontaktlinse unterwegs rausgefallen und auf der Backe geklebt). Bisher hat sich nichts gefehlt. Ich wasche die Hände gut - möglichst unter fließendem Wasser und gescheit rubbeln. Für echten Dreck kann man sicher ein kleines Desinfektionsmittel mitnehmen. Ich würde aber danach die Hände nochmal unter fließendem Wasser spülen. Ist dann nicht mehr soooo hygienisch, aber brennt nicht im Auge.

Schöne Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1145837 - 26.07.15 10:01 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Mathjes


Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine Brillen oder Tageslinsen benutzen und bin deshalb auf meine harten Kontaktlinsen angewiesen.


Hallo Mathjes,

für die harten Kontaktlinsen gibt es doch diese Hohlsauger-Einsetzhilfsblubsis.
Wenn du die sauber transportieren kannst, gibt es doch kein Problem mit dreckigen Fingern. Würde ich empfehlen.

bin selber Brillen und Tageslinsenträger. Linsen auf Tour habe ich aufgegeben. Mir war das zu unpraktisch ohne vernünftigen Spiegel ist das bei mir auch nach Jahren noch eine langwierige und lästige Prozedur.

Was die Hygiene angeht. Auch wenn ich nicht auf Tour bin habe ich keine keimfreien Finger wenn ich die Linsen einsetze oder rausnehme. Auf Tour kommst du und kommen deine Finger mehr mit Dreck in Berührung aber nicht unbedingt mit mehr schädlichen Keimen. Die fängst du dir sogar eher dort ein wo viele Menschen Unterwegs sind. Türklinken sind Verteilerstellen.

Über Desinfektionsmittel hab ich noch nie nachgedacht, finde die Vorstellung geradezu absurd mir mit Desinfektionsmitteln an den Fingern in die Augen zu fassen, mag sein, dass das geht ich würde es nicht ausprobieren.
Aber ich denke, dass ist auch gar nicht notwendig.

Das Problem auf Tour dürfte eher der "grobe" Dreck sein und dass Problem könnte man mit Wasser lösen. Leider ist Wasser beim Wildzelten nicht gerade im Übermaß vorhanden. Um sich damit anständig die Hände zu waschen reicht es eben nicht sich ein Glass Wasser drüber zu schütten damit verteilst du den Dreck nur anders und wenn du Seife benutzt muss die ja auch wieder runter bevor du die Kontaktlinsen anfasst


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1145840 - 26.07.15 10:13 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
anyone anywhere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Unterwegs in Mongolei

Eine Alternativlösung wäre Monatslinsen, die Tag und Nacht kontinuierlich getragen werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145868 - 26.07.15 13:22 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Ich nehme sobald ich mit Monatslinsen draußen schlafen möchte einfach ein seifenfreies Waschstück und Peroxidlösung für die Kontaktlinsen mit.

Dann einfach Tröpfchenweise das Wasser über die Finger geben und einseifen/abwaschen. Es reicht die Fingerkuppen zu reinigen, außer einem Fällt die Linse auf den Boden.
Durch das Waschstück brennen einem auch die Augen nicht, falls man beim Waschen zu sparsam mit dem Wasser war.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1146150 - 27.07.15 19:34 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: Mathjes]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wenn mir was insAuge fliegt, such ich auch nicht schnell nach einer Möglichkeit, meine Hände zu waschen oderq gar zu desinfizieren. Manchmal muss auch eine andere Person mal in mein Auge fassen.

Die Finger kommen ja nur außen mit den Kontaktlinsen in Berührung, deswegen genügen für mich beim Einsetzen und rausnehmen der Linsen ein paar Tropfen Salzlösung zwischen den Fingerkuppen verrieben und gut ist. Die Salzlösung hab ich sowieso immer dabei.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1147609 - 04.08.15 17:31 Re: Kontaktlinsen unterwegs [Re: anyone anywhere]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Nope. Monatslinsen sind eben nicht für jeden eine Alternative. Genausowenig wie Brille. Es gibt Augenerkrankungen, bei denen ganz klar formstabile Kontaktlinsen nötig sind. Können sich viele nicht vorstellen, aber nicht jeder Sehfehler lässt sich durch eine Brille korrigieren, siehe zum Beispiel Keratokonus. Und genau aus diesem Grund ist für mich wildcampen unvorstellbar. Es geht sicher allermeistens gut, wenn man nicht ganz hygienisch arbeitet. Aber wer auf Kontaktlinsen angewiesen ist, riskiert nicht unbedingt eine Bindehautentzündung. Ich hatte das vor ein paar Jahren des Öfteren und hab deswegen heute noch Ärger. Jeder andere würde einfach auf Brille umsteigen. Mit Brille kann ich aber nicht radfahren.

Zum Thema: Desinfektionsmittel und reichlich Wasser helfen sicher weiter. Aber das muss man eben erst mal transportieren. Gehen tuts sicherlich, aber ich finde für mich muss das nicht sein.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de