Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lawrenz, extraherb, Baghira, Mavenlol, chrisli, jmages, 6 unsichtbar), 114 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #1147051 - 01.08.15 12:01 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: cut-here]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: cut-here

(...) Fakt ist, das Material am Flansch ist zu weich weshalb es zu Kerbbrüchen kommen kann. Welche andere Nabe hatte je dieses Problem? Es scheint für Rohloff ja günstiger zu sein in diesen seltenen (?)


Edco hatte ein recht deutliches Problem mit Kerbbrüchen an den Naben der Edco Competition Naben die anfangs der 90er produziert worden sind.
Bei mir ist diese noch vor 14 Tagen gebrochen
IMHO sind die Brüche an den Naben aber vor allem wegen Koorosionsproblemen aufgetretten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147095 - 01.08.15 21:42 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Behördenrads Beitrag war weder sauber begründet noch freundlich, sondern Unsinn, der nichts mit der Realität zu tun hat. Insofern kann ich ohne Gasgriffs Reaktion absolut nachvollziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147123 - 02.08.15 07:50 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: ]
JonasM
Nicht registriert
Autor: hawiro schrieb:
Datum: gestern um 23:42
>Behördenrads Beitrag war weder sauber begründet noch freundlich, sondern Unsinn, der
>nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich behaupte mal, ich befinde mich seit geschätzt >50.000km Kettenschaltungsbetrieb in der Realität; ich kann Behördenrad's Lebenserfahrung und seine ökonomische Beobachtung zu 100% unterschreiben.
Auch hat Behördenrad sachlich und emotionsfrei geschrieben, was ich in diesem Zusammenhang sehr schätze. Scheint ein Beamter zu sein ,-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1147126 - 02.08.15 08:01 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Bei Rohloff sind doch für Neuentwicklungen gut, die Dose gibt es jetzt auch für die beliebten 12 mm Steckachsen wie x12.

Steckachsenrohloff

Zwar noch nicht ganz echt, da nur mit Adapter.

[mod]Schreibfehler in Überschrift korrigiert. Rennrädle[/mod]


... würde mal auf den Ausgangspunkt zurückkommen. Gibt es irgendwo einen Thread, in dem Verbesserungsvorschläge für die Rohloffnabe gesammelt sind oder könnte man diesen Thread dazu nutzen, eine Liste aufzustellen? Die SuFu hat da jetzt nicht hingeführt.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147145 - 02.08.15 09:12 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: JonasM
Ich behaupte mal, ich befinde mich seit geschätzt >50.000km Kettenschaltungsbetrieb in der Realität; ich kann Behördenrad's Lebenserfahrung und seine ökonomische Beobachtung zu 100% unterschreiben.

Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff). Daß sich jemand seiner alten Kettenschaltung schämt, ist mir noch nicht aufgefallen. Ebensowenig kann ich einen erhöhten Verschleiß von 10-fach gegenüber 9-fach feststellen. 20 Jahre alte Schaltungen möchte ich tatsächlich nicht mehr fahren, selbst wenn sie 200000km hielten. Stattdessen freue ich mich, heute auf 3x10 = 44-20:36-11 zurückgreifen zu können , statt mit dem für mich unzulänglichen Schaltumfang der Rohloff-Dose Vorlieb nehmen zu müssen, und dabei in den letzten 15 Jahren etwa die Summe in Schaltungen investiert zu haben, die mich eine Rohloff schon neu gekostet hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147146 - 02.08.15 09:17 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Behördenrad]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Behördenrad

Bei Kettenschaltungen ist ja die einzige tatsächliche Innovation der letzten 30 Jahre die indexierte Schaltung. Der Rest sind lediglich Verbesserungen im Ritzeldesign, um den Übergang zw. den Schaltstufen zu glätten, damit auch gefühllose Grobmotoriker geräuschlose Gangwechsel schaffen können.

Die Schaltfunktion wurde wesentlich verbessert. Jeder der die alten Uniglide-Antriebe kennt weiß was gemeint ist.

In Antwort auf: Behördenrad

Ansonsten wird jede Kettenschaltung noch heute so bedient wie vor 30 Jahren: Mit einem Hebelchen wird über Seilzug ein Schaltarm betätigt. Der Rest ist Hype. Dass man heute statt sechs indexierten Schaltstufen elf davon hat, ist nicht sonderlich innovativ, macht das Ganze aber mechanisch deutlich empfindlicher gegen Störungen.

Wieder daneben, ist gibt inzwischen sowohl hydraulisch als auch elektrisch betätigte Kettenschaltungen.

In Antwort auf: Behördenrad

Welche 20 Jahre alte Schaltung im RR- oder MTB-Bereich funktioniert heute noch so problemlos wie 'ne 20 Jahre alte Rohloff?

Keine, es existieren keine 20 Jahre alten Speedhubs. Markteinführung der Nabe war 1999.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147147 - 02.08.15 09:23 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: JonasM
Ich behaupte mal, ich befinde mich seit geschätzt >50.000km Kettenschaltungsbetrieb in der Realität; ich kann Behördenrad's Lebenserfahrung und seine ökonomische Beobachtung zu 100% unterschreiben.

Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff).



wil hier mir ein Veganer was vom Steaks erzählen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147149 - 02.08.15 09:26 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn?

und ob es jetzt 20 oder 15 Jahre ist, aussage ist dieselbe. Nur Pedanten ohne richtige Argumente fällt das auf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147152 - 02.08.15 09:39 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Oldmarty
wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn?

Na, die DI2 von Shimano sehe ich schon recht häufig an den teuren Rädern ambitionierter Hobbyrennfahrer. War kürzlich noch in Südtirol, da hatte fast jedes dritte Rad die elektrische Schaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147153 - 02.08.15 09:39 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: engadiner]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: engadiner
In Antwort auf: Oldmarty
wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn?

Na, die DI2 von Shimano sehe ich schon recht häufig an den teuren Rädern ambitionierter Hobbyrennfahrer. War kürzlich noch in Südtirol, da hatte fast jedes dritte Rad die elektrische Schaltung.



und an Reiseräder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147154 - 02.08.15 09:41 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Dergg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: Dergg
Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff).
Eine Kettenschaltung ist ein Schaltungstyp, die Rohloff ist ein einzelnes Produkt.

In den letzen 20 Jahren haben Nabenschaltungen meiner Meinung nach eine größere Weiterentwicklung (bis hin zur Vollautomatik) gemacht als Kettenschaltungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147157 - 02.08.15 09:47 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Oldmarty

und an Reiseräder?

Ist nicht jedes Rad, mit dem man eine Reise unternimmt ein "Reiserad"? Ich bin auch gerne mal ein paar Tage mit dem Renner und meiner Kreditkarte unterwegs....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147159 - 02.08.15 09:58 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: engadiner]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: engadiner
In Antwort auf: Oldmarty

und an Reiseräder?

Ist nicht jedes Rad, mit dem man eine Reise unternimmt ein "Reiserad"? Ich bin auch gerne mal ein paar Tage mit dem Renner und meiner Kreditkarte unterwegs....



uiiii, bin wieder im Sandkasten gelandet schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147161 - 02.08.15 10:09 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Muss ich das verstehen? Ich jedenfalls finde es deutlich angenehmer ohne großes Gepäck auf dem Rad zu reisen, gerade in den Bergen. Der Nachteil ist halt, dass es dann schon ein Stück teurer wird als mit Zelt und Kocher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147164 - 02.08.15 10:31 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Dergg

Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff).

wil hier mir ein Veganer was vom Steaks erzählen?

Was kann eine Rohloff-Dose von heute besser als eine von 1999? Gelaserte Gehäuse, Steckachsen, Scheibenbremsen etc... ergeben keine Innovation an der Schaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147166 - 02.08.15 10:36 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: StephanBehrendt]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eine Kettenschaltung ist ein Schaltungstyp, die Rohloff ist ein einzelnes Produkt.

Das ist schon richtig, aber die Rohloff war vor 16 Jahren der Gipfel der Nabenschaltungskunst und ist es immer noch. Der Rest hat aufgeholt und bislang nicht gleichgezogen, während sich die wesentlichen Parameter des Technologieführers nicht verändert haben. Pinion spielt in einer anderen Liga - nette Idee aber bei ca. 2kg Mehrgewicht für mich leider völlig inakzeptabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147174 - 02.08.15 11:06 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Dergg

Ich nicht. Zwar hält sich die Innovation bei den Kettenschaltungen tatsächlich in Grenzen, aber wenigstens findet sie statt (im Gegensatz zur Rohloff).

wil hier mir ein Veganer was vom Steaks erzählen?

Was kann eine Rohloff-Dose von heute besser als eine von 1999? Gelaserte Gehäuse, Steckachsen, Scheibenbremsen etc... ergeben keine Innovation an der Schaltung.



was sollte sie denn "besser" können? Das was notwendig war wie Scheibenbremse ist erfolgt. Das sie paar Gramm leichter sein sollte, interessiert mich nicht so, wäre für mich auch nicht so notwendig. besonders wenn es auf Kosten von Standfestigkeit gehen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147176 - 02.08.15 11:08 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: engadiner]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: engadiner
Muss ich das verstehen? Ich jedenfalls finde es deutlich angenehmer ohne großes Gepäck auf dem Rad zu reisen, gerade in den Bergen. Der Nachteil ist halt, dass es dann schon ein Stück teurer wird als mit Zelt und Kocher.


und wie viele Reisen so wie du und das noch mit einer elektrischen Schaltung durch die Berge? Irgendwie eine relevante Gruppe?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147178 - 02.08.15 11:19 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi Leute, ich schlage mal den Admins das Schließen dieses Threads vor. Mich stört es, dass in den letzten Monaten immer mehr offtopic Diskussionen in Threads geführt werden. Ich denke regelmäßig tatsächlich, dass es was Neues zu einem Thema zu lesen gibt. Und dann finde ich eine weinselige Unterhaltung einiger Forumsteilnehmer von 03:00 Uhr, die in einen Chatraum gehören würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147179 - 02.08.15 11:40 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Oldmarty

und wie viele Reisen so wie du und das noch mit einer elektrischen Schaltung durch die Berge? Irgendwie eine relevante Gruppe?

Viele. Nicht unbedingt elektronisch geschalten, aber der Sinn Haus und Küche durch die Geographie zu schleppen will sich mir auch nicht erschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147180 - 02.08.15 11:45 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Oldmarty
[zitat=engadiner]Irgendwie eine relevante Gruppe?

Oh, ja! Das kann man schon sagen! Ob per MTB oder Rennrad, in Gruppen oder Solo. Viele Gasthöfe haben sich auf den bekannteren Strecken genau auf diese Klientel ausgerichtet. Es gibt häufig einen sicheren Ort für die Räder, manchmal soger eine kleine Werkstatt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147182 - 02.08.15 12:07 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: manfredf]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Oldmarty

und wie viele Reisen so wie du und das noch mit einer elektrischen Schaltung durch die Berge? Irgendwie eine relevante Gruppe?

Viele. Nicht unbedingt elektronisch geschalten, aber der Sinn Haus und Küche durch die Geographie zu schleppen will sich mir auch nicht erschließen.


lesen Leute ...lesen

bestreite ja gar nicht das etliche so Reisen, aber die wenigsten mit der Elektro-Schaltung. Mir erschließt es auch nicht, das ich auf einer Reise Blut und Schweiss schwitzen soll, den Adrenalin Pegel hoch halten muss und nen Puls von 180 brauch ich auch nicht, wozu auch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147183 - 02.08.15 12:08 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: engadiner]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: engadiner
In Antwort auf: Oldmarty
[zitat=engadiner]Irgendwie eine relevante Gruppe?

Oh, ja! Das kann man schon sagen! Ob per MTB oder Rennrad, in Gruppen oder Solo. Viele Gasthöfe haben sich auf den bekannteren Strecken genau auf diese Klientel ausgerichtet. Es gibt häufig einen sicheren Ort für die Räder, manchmal soger eine kleine Werkstatt.



und alle haben die DI2 dran? oder gar eine hydraulische. Oder doch die innovative Seilzugschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147185 - 02.08.15 12:24 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Lord Helmchen]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich denke regelmäßig tatsächlich, dass es was Neues zu einem Thema zu lesen gibt. Und dann finde ich eine weinselige Unterhaltung einiger Forumsteilnehmer von 03:00 Uhr, die in einen Chatraum gehören würde.

Es gibt in den Einstellungen eine Option "Off-topic Beiträge anzeigen?" mit der du das sehr bequem ausblenden kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147213 - 02.08.15 16:51 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: engadiner
In Antwort auf: Oldmarty
wie viele Hydraulische und Elektrische Schaltungen siehst du in freier Wildbahn?

Na, die DI2 von Shimano sehe ich schon recht häufig an den teuren Rädern ambitionierter Hobbyrennfahrer. War kürzlich noch in Südtirol, da hatte fast jedes dritte Rad die elektrische Schaltung.



und an Reiseräder?

Wie war das eben noch mit den Pedanten
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147215 - 02.08.15 17:13 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Behördenrad

Bei Kettenschaltungen ist ja die einzige tatsächliche Innovation der letzten 30 Jahre die indexierte Schaltung.

Ich möchte nochmal auf diese Kernaussage zurückkommen. Sie suggeriert, daß langsame und kontinuierliche Verbesserungen keine Innovation darstellen. Das finde ich unzutreffend. In der Folge werden dann diese Verbesserungen verharmlost und als nicht substanziell dargestellt. Auch wenn ich manche Bedenken wegen nachlassender Qualität teile (was aber ein allgemeines Phänomen ist und nicht radspezifisch), so ist doch in der Summe diese Kernaussage unhaltbar. Zwischen dem, was in den 80er Jahren und heute am Rad funktioniert, liegen gleich mehrere Welten.

Zu fragen ist der Autor vor allem, was in seinen Augen denn wirkliche Innovation wäre: schalten per Gehirnchip und Erdwärmeenergie? Vielleicht darf auch daran erinnert werden, daß auch die Dose mit schnöden Seilzügen arbeitet und das ganz erheblich abhängig von der Technologie, die dank gewisser Innovationen aus Osaka erst den heutigen Stand erreicht hat.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.08.15 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147239 - 02.08.15 20:29 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Dergg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eine Kettenschaltung ist ein Schaltungstyp, die Rohloff ist ein einzelnes Produkt.

Das ist schon richtig, aber die Rohloff war vor 16 Jahren der Gipfel der Nabenschaltungskunst und ist es immer noch.


Na na, das die Rohloff ein kleines Meisterwerk ist was die Entfaltung betrifft, ist wohl unbestritten.
Nur in der Regel lässt sich ja auch alles noch verbessern. Die Frau Rohloff hat das hier im Forum ja auch schon mal zum besten gegeben, nur dann wird die R SO teuer das sie wirklich keiner mehr kauft.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147251 - 02.08.15 21:41 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Oldmarty]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
@ALL: (auch wenn ich mir einen Beitrag speziell rausgepickt habe)

Ich finde es ja spannend, wie man sich an meinem Beitrag "abarbeitet". Zeigt es doch, dass er wahrgenommen wurde. Aber: Die einen lesen, was dort steht, die anderen interpretieren etwas hinein, was dort nicht geschrieben steht. Um mal wieder etwas auf die Sachebene zu kommen:

1. Ich kenne mich mit Kettenschaltungen aller Varianten seit den mittleren 1970-er Jahren aus - von 5-fach-Simplex, Sachs-Huret, über Shimano 5- bis 10-fach: "Golden Arrow", 105-er, 600-er, Ultegras, DuraAces, XTs, XTRs; Campa Chorus/Record von 8- bis 10-fach in verschiedenen Alu- und Plasteversionen, SRAM 9.0 SL bis X.0 - und eben auch Rohloff: Eine solche war, neben verschiedenen MTB und Rennrädern an einem Rotor "Komet" (vergleichbar Intec M1 - ist mWn derselbe Rahmen) von 2001 bis 2011 (dann geklaut weinend ) im Bestand und hat in der Zeit eine ordentliche 5-stellige KM-Leistung im Alltags-/Dreckwetter- und Tourenbetrieb (u. a. Alpenüberquerungen) hinter sich gebracht - defektfrei! Die Friktions- und frühen Index-Kettenschaltungen, mit denen ich in den späten 1970-ern und 1980-ern auch einige Reisen unternommen habe (Schweden, Frankreich, Österreich, Italien - und angrenzende Länder als Tagesstreifschuß), waren doch regelmäßig von Schaltungsdefekten / Antriebsdefekten begleitet.
In der Familie ist eine weitere Rohloff (4-stellige Nummer, Erstauflage!) seit gut 15-Jahren in Betrieb, und zwar unter "Extrembedingungen" (Alltagsfahrzeug ganzjährig, 130 - 140 kg Systemgewicht, bergiges Gelände, Laufleistung bisher ca. 130 Tkm). Defekte: zweimal interne Ansteuerung, verschiedene Ritzel, ein neuer Drehgriff. Der Rest -also das eigentliche Getriebe- läuft weiterhin zuverlässig. Das Rad nutze ich auch regelmäßig an WE, wenn ich dort zu Besuch bin.
Insofern nehme ich für mich in Anspruch, über gewisse Erfahrungen bei beiden Schaltungsarten zu verfügen.

2. Wer RR-Kettenschaltung mit Rohloff vergleicht (der "Auslöser" meines Satements), kann auch Sportwagengetriebe mit LKW-Getriebe vergleichen. Das Ergebnis kommt auf dasselbe raus: Beide Getriebe sind für den jeweiligen Anwendungsfall gedacht und werden bei dem jeweils anderen Anwendungsfall "nicht so gut funktionieren" - bezogen auf Übersetzungsabstimmung, Drehmomentübertragung, Drehzahloptimierung. Deswegen dann von einem schlechten Getriebe zu sprechen, ist wenig sachgerecht - es war dann eher die Entscheidung für das falsche Getriebe, die zu beanstanden ist. Wer enggestufte RR-Schaltung will, ist mit Rohloff falsch bedient - wer die Bandbreite der Rohloff benötigt, greift mit einer RR-Schaltung daneben. Ein echter Vorteil der Kettenschaltung ist, dass man relativ einfach das Übersetzungsspektrum im Rahmen der technischen Gesamtgrenzen an die Geländeverhältnisse anpassen kann (Kassetten- / Ritzeltausch). Das geht bei Rohloff nicht, da kann ich nur das vorgegebene Spektrum nach "leichter" oder "schwerer" insgesamt verschieben.

3. Die "Steckachsen"-Variante von Rohloff ist ja keine echte solche, sondern es ist lediglich über passende Adapter möglich, verschiedene Hinterbau-Anschlüsse zu realisieren. Die eigentliche Achse der Nabe bleibt, wo sie ist. So gesehen ist es keine innovative Neuerung des Rohloff-Getriebes, sondern lediglich eine Anpassung an geänderte Marktbedingungen, da die Steckachsentechnik sich im Rahmenbau immer weiter verbreitet und die Schnellspanner-Variante auf mittelfristige Sicht in den Hintergrund gedrängt werden wird.
Diese Adapter-Lösung ist aber nicht bedenklich, über dieses Konstruktionsprinzip funktioniert im Maschinen- und Fahrzeugbau vieles, was an unterschiedliche Einbaulagen angepasst werden muss. Rein mechanisch wird die Rohloff-Lösung nicht versagen, wenn man sich das Prinzip mal genauer anschaut. Mangelhafte Montage (Drehmomente) oder falsches Material (Spannschrauben) führen auch bei anderen Herstellern zum vorzeitigen Ableben des betreffenden Teils.

4. Die aktuellen Kettenschaltungen sind sicherlich technisch-funktional "on Top", zumindest wenn sie ladenneu "erfahren" werden.
Man muss hier aber in der Betrachtung die Ansteuerung des eigentlichen Getriebes, mechanisch oder elektronisch ist egal, da dies nur die Übertragung des Schaltimpulses betrifft, aber keinen Einfluß auf die Tauglichkeit des eigentlichen Getriebes hat, und das eigentliche Getriebe voneinander trennen.
Was bei DuraAce der STI, ist bei Rohloff der Drehgriff, was bei DuraAce das Schaltwerk, ist bei Rohloff die (externe) Schaltbox + Schaltwelle. Beides ist nur die Mechanik zum Übertragen eines "Gangwechselwunsches" an das eigentlichen Getriebe. Beides unterliegt im Gebrauch einem Verschleiß, der durch Austausch der verschlissenen Teile behoben werden kann (neuer STI/Schaltwerk --> neuer Drehgriff/Schaltbox). Wie oft das vorkommt, weiß jeder in seinem Anwendungsumfeld selbst. Im Gegensatz zur Kettenschaltung muss ich bei der Rohloff aber nicht auch noch regelmäßig die eigentlichen Getriebeteile (Kettenblätter / Ritzel --> Zahnräder/Getriebewellen) austauschen. Und auch eine Kette ist bei der Rohloff quasi mit "ewigem Leben" gesegnet, da es für die Schaltperformance / den geschmeidigen Gangwechsel völlig egal ist, welchen Zustand die Kette, das Ritzel oder Kettenblatt haben. Bei der Kettenschaltung ist der Unterschied zw. einer neuen und einer 3-Tkm-alten Kette (bei entsprechenden Einsatzbedingungen) schon deutlich zu spüren. Hohe 5-stellige Laufleistungen mit einer Kette/KB/Ritzel-Kombination sind nicht möglich, wenn man die "Ladenneu-Performance" erhalten will. Über den finanziellen Aufwand muss man nicht diskutieren, da hier jeder seine eigenen Vorlieben beim verwendeten Verschleißmaterial hat (15-€-Kette gegen 50-€-Kette, Tiagra-Ritzelpaket gegen DuraAce-Ritzelpaket.)
Ganz nebenbei: Trotz innovativster, aufeinander abgestimmter Technik sind auch heute krachende / rasselnde Schaltvorgänge nicht ausgestorben - sie sind höchstens weniger geworden. Es sitzen nach wie vor eben nicht hauptsächlich Profis mit entsprechendem Gefühl für die Technik auf den Rädern, und es wird dem Radler eben nicht durch ausgefeilte Technik das passende Reduzieren / Unterbrechen des Kraftflusses im Antriebsstrang zum Einlegen einer anderen Gangstufe abgenommen. Das muss die eigene Feinmotorik können - egal, ob Ketten oder Nabenschaltung.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1147260 - 02.08.15 23:43 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Behördenrad


Ich finde es ja spannend, wie man sich an meinem Beitrag "abarbeitet". Zeigt es doch, dass er wahrgenommen wurde. Aber: Die einen lesen, was dort steht, die anderen interpretieren etwas hinein, was dort nicht geschrieben steht.

Finde ich als jemand, der sich mit deinen Bemerkungen nicht einverstanden erklärt hat, reichlich herablassend, ebenso wie das angebliche wieder-aufs-Sachliche-Zurückkommen.

Statt der grandiosen Selbstdarstellung hätte ich ein inhaltliches Eingehen auf die Einwände deutlich sachlicher gefunden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1147286 - 03.08.15 07:23 Re: Rohloff endlich mit Steckachse [Re: Behördenrad]
hawiro
Nicht registriert
Nur mal schnell zwei Punkte:
In Antwort auf: Behördenrad
[ ... ]Diese Adapter-Lösung ist aber nicht bedenklich, über dieses Konstruktionsprinzip funktioniert im Maschinen- und Fahrzeugbau vieles, was an unterschiedliche Einbaulagen angepasst werden muss. Rein mechanisch wird die Rohloff-Lösung nicht versagen, wenn man sich das Prinzip mal genauer anschaut.

Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten "Steckachsen"-Dosen mit gebrochenen Dosendeckeln hier beweint werden. Allein schon eine hohe statische Belastung erzeugt in den Achsstummeln Biegemomente, die die Dosendeckel aufnehmen müssen. Da sich diese drehen, werden sie so richtig schön durchgewalkt. Dazu kommen dann noch die beim Radfahren gerne mal auftretenden Kippbelastungen, wenn man mal eine Kurve fährt oder schräg durch ein Schlagloch.
In Antwort auf: Behördenrad
[ ... ]Hohe 5-stellige Laufleistungen mit einer Kette/KB/Ritzel-Kombination sind nicht möglich, wenn man die "Ladenneu-Performance" erhalten will.[ ... ]

Ich weiß nicht, was für eine Wunder-Dose Du fährst. Die Rohloff-Fahrer, die ich kenne (und das sind eine ganze Menge, von Reise-/Tourenradlern über Alltags-Kilometerschrubber bis zu den seltenen Mountainbikern, für die die Rohloff ja ursprünglich mal entworfen wurde), wechseln ihre Ketten so ca. nach 5.000 bis max. 10.000 km, weil die dann komplett durch sind. Die 10- - 20-fache Laufleistung, die Du hier angibst, halte ich für völlig utopisch. Kannst Du das irgenwie belegen, dass Du mal eine so hohe Laufleistung mit einer Kette hattest?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de