Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (stux, MichiV, Deul, cyran, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1144148 - 16.07.15 20:06 Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein
PeterAc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi Zusammen,

möchte von Aachen aus ein langes Wochenende über die Vennbahn nach Belgien, von dort aus neuen den Vennquerweg/ den oberen Kylltalradweg nach Gerolstein, nach Daun, den Maare-Mosel-Radweg nach Bernkastel und dann die Mosel entlang nach Koblenz (und vielleicht sogar noch den Rhein bis Bingen). Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Ich fahre so 100-120km am Tag je nach Wetter und Tagesform zwinker. Daher dachte ich an ein langes Wochenende, am Samstag morgen mit dem Fahrradbus noch den Anstieg aus Aachen raus und dann z.B. die erste Nacht bis Daun, die zweite Nacht bis zwischen Traben-Trarbach und Cochem. Rückfahrt dann Montag mit dem Zug.

Das läuft dann eher auf <100km am Tag hinaus, bis auf Gerolstein-Daun auch entweder Flach oder sogar leicht abschüssig- also eher entspannt. Man könnte je nach Mitfahren aber auch Bingen als Ziel anpeilen, dann wirds etwas sportlicher.

Bin 37, unkompliziert, aus Aachen. Dachte bei den Übernachtungen an Hotel/ Pension um die Gepäckmenge klein zu halten. Zelt wäre aber auch okay. Terminlich eines der Wochenenden im August oder September- da bin ich flexibel.

Wer hat Lust? Bin gespannt...

Grüße,
Peter

Geändert von PeterAc (16.07.15 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144158 - 16.07.15 21:03 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

wie wäre es mit dieser Tour??

Allerdings etwas mehr km pro Tag.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1144286 - 17.07.15 14:17 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: Andreas]
PeterAc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi,

liesse sich bestimmt auch fahren. Herentals Maastricht fällt dann ja weg. Bin allerdings eher keine Bergziege daher müsste man sich die Steigungen noch anschauen. Dafür bräuchte man keinen Zug.

Aber 600 km an zwei Tagen liegt jenseits meiner Fähigkeiten ;-).

Hast du da Karten?

viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1144380 - 17.07.15 21:47 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
Kettensalat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Will im September Koblenz - Trier - Koblenz eine Tour machen.Vielleicht kann man ein paar Km zusammen fahren. Poste mal einfach wenn es losgeht, vielleicht passt es ja.
Gruß
Robert

Geändert von Kettensalat (17.07.15 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144779 - 20.07.15 16:38 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
Joda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hört sich interessant an , wollte sowas in der Art auch noch dieses Jahr fahren !
Komme aus Bochum und bin 44
Gruß Torsten
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1146215 - 28.07.15 09:04 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
Joda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hast ne PN
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1147300 - 03.08.15 08:53 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: Joda]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Trier - Koblenz - Bingen - Mainz oder ähnliches an den Flüssen entlang wäre ich im September dabei (Mann, 35 Jahre, 100km/Tag ohne Steigungen, eher Pension/Hotel als Zelt aber flexibel)

Grüße,
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1147403 - 03.08.15 21:04 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: Flachländer]
PeterAc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Zählt die Kyll (bis Trier) bei dir noch als Fluss? ;-)

vg Peter

Geändert von PeterAc (03.08.15 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147440 - 04.08.15 06:50 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Ich war noch nicht an der Kyll. Solange es mehr oder weniger flach zugeht und es Radwege gibt ...

Normalerweise komme ich aus Luxemburg (Ettelbrück) nach Trier. Trier - Koblenz wäre Neuland und würde mich reizen. Die Strecke Koblenz - Mainz hatte ich schonmal (Koblenz - Bingen ist laut, aber die Landschaft ist interessant, Bingen - Mainz kann man durch Vogelschutzgebiet fahren oder als reine, ruhige Teerstrecke).

Ich brauche 1-2 Wochen Vorlauf für die Tour, bin ansonsten flexibel was Start und Ziel angeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147950 - 05.08.15 19:03 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
tomaten-schnitzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

gibt es schon konkrete Planungen?
Ich plane auch eine Tour Anfang September vom Ruhrgebiet aus Richtung Süden (Roermond, Maastricht, Lüttich, Aachen etc.) Rundreise Anfang September - Start/Ziel Ruhrgebiet (Reisepartner)

Vielleicht können wir ja etwas kombinieren?

Grüße
Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#1148557 - 08.08.15 15:52 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: tomaten-schnitzel]
Joda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
.....hört sich doch alles recht gut an !
Mal sehen ob ich das zeitlich einrichten kann .

Bin letztes WE von Bochum aus den den Bergischen Panorama Radweg bis Olpe ,
dann noch ein Stück auf den Ruhr Sieg Radweg bis Finnentrop ( Übernachtung in DJH ) gefahren .
Tag 2 dann von Finnentrop weiter bis ich auf den Ruhrtalradweg gestoßen bin nach Bochum !
Waren 2x 170 km mit insgesamt gut 3000 Hm
Fazit : nicht ganz einfach , aber doch zu empfehlen .
Gruß Torsten
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148647 - 09.08.15 08:24 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: Joda]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Kannst du vielleicht noch was mehr zu der Tour erzählen? Bist du über den Sauerland-Ring zur Ruhr? Die Runde steht auch noch auf meinem Plan, allerdings in kleineren Etappen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148802 - 09.08.15 20:23 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: Uli]
PeterAc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi,

schön, soviel Resonanz...

ich versuche mal einen Plan, der möglichst viele eurer Anregungen zusammen bringt:

Start Fr. 11.9. von Aachen aus bis nach Birgel (über Vennbahn ab Aachen 120km, Einstieg in Monschau 70km) oder Gerolstein (+ca 20 km).

Samstag 12.9. Weiterfahrt bis Daun (steigungsreich, von Gerolstein ca 20 km) und dann bis Bernkastel (fast nur bergab, 60km). Damit könnten wir am Nachmittag dort die Fraktion treffen, die Samstag morgen in Trier gestartet ist und noch ein Stück gemeinsam die Mosel weiterfahren. Gerolstein würde sich auch für einen Einstieg per Bahn von Köln aus anbieten.

Sonntag 13.9. Weiterfahrt ca bis Koblenz ca 120km. Entweder wir lassen die Tour dann in Koblenz ausklingen oder fahren am

Montag 14.9. über den Rhein nach Bingen und den Rheingau weiter (nehme an dort ist das Vogelschutzgebiet?) weiter nach Mainz.

von Mainz aus kommt man per IC ganz gut wieder zurück nach Köln, Ruhrgebiet und so weiter. den IC könnten wir vorab buchen/ reservieren. Falls wir uns in der Tagesleistung verschätzen halt ab Bingen oder worst case Koblenz ;-(.

Was meint ihr? Art der Übernachtung könnten wir entweder abstimmen oder es vom Wetter abhängig machen.

Grüße,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154777 - 03.09.15 13:08 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
Joda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Sorry , ich bin raus !
Bin in KW 39 schon für 5 Tage mit dem MTB in Polen unterwegs schmunzel
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155061 - 04.09.15 15:44 Re: Durch die Eifel über die Mosel an den Rhein [Re: PeterAc]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Bei mir sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Nach aktuellem Stand komme ich von der Arbeit nicht los. Eigentlich sollte es im September besser werden ... war dann doch nicht so.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de