Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1142796 - 10.07.15 20:58 Pickel am Ars....
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

ich habe da ein peinliches Problem: ich will demnächst auf Tour und nun entwickelt sich just auf der Auflagefläche des Steißes auf den Sattel ein Pickel. Der könnte sich auf einen Furunkel ausweiten oder verschlimmern. Ich hatte solche Probleme noch nie, weiss aber, dass andere Radler auch unter ihnen leiden mussten.

Gibt es Möglichkeiten, solch eine Unannehmlichkeit abzustellen, zu lindern oder zu heilen?

Danke für Tipps Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142803 - 10.07.15 21:18 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,

ich reibe den Pickel mit 'Ilon Protekt Salbe' ein, dann geht er (bei mir) relativ schnell wieder weg (jeweils morgens und abends aufgetragen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1142867 - 11.07.15 11:46 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Klingt nach infiziertem Pilonidalsinus .

Nicht lange zuwarten, vom Chirurgen ordentlich sanieren lassen!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1142999 - 11.07.15 23:22 Re: Pickel am Ars.... [Re: der tourist]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Wenn es wirklch ein Furunkel ist, dann gibts ein uraltes Hausmttelchen

Ein sehr guter Freund hatte Furunkel an wirklich sehr schmerzhaften und äußerst ungünstigen stellen ... Der Konnte kaum laufen ... Als es weg war kam drei Tage später direkt wieder eins... Da hat dann die Oma seines Clans gesagt er solle zwei Wochen lang jeden Tag morgens mittags und abends ein drittel Hefewürfel mit Apfel essen .... Der hat das gemacht und das Furunkel ist ohne sich zu öffnen wieder verschwunden, seit dem hatte er nie wieder eines ....

Vielleicht hilts dir ...
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1143072 - 12.07.15 10:57 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich.
Es kann ein stinknormaler Pickel sein - etwas Eiter unter der Haut. Platzt und verschwindet. Das geht ja normalerweise recht flott, nach maximal einer Woche ist die Sauerei wieder weg..

Oder ein Furunkel, das ist eine Entzündung an der Haarwurzel.
Oder ein Haar, das nach innen gedreht wächst.
Oder die komische Krankheit, die oben genannt wurde.
Bei den ganzen "Oder" hilft der Hausarzt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1143073 - 12.07.15 11:07 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

das Problem hatten wir hier schonmal zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1143155 - 12.07.15 16:27 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo BikeHH

In Antwort auf: bikehaha

ich habe da ein peinliches Problem: ich will demnächst auf Tour und nun entwickelt sich just auf der Auflagefläche des Steißes auf den Sattel ein Pickel.


Wenn
- das Ding wirklich am Steiss ist (=genau in der Mitte zwischen den Pobacken) könnte es in der Tat ein Pilonidalsinus-Problem sein (siehe Sigi). Da ist die Behandlung chirurgisch und die, die ich gesehen habe, bedurften einer langwierigen Nachbehandlung. Mit einer Radreise diesem Sommer schlecht kompatibel.

- das Ding einfach nur ein kleiner Pickel im Bereich der Sitzhöcker auf eine Pobacke ist, sieht die Prognose besser aus.

Therapie:
- FINGER wech
- 1 x/Tag Ichtholan-Zugsalbe http://www.ichthyol.de/ichtholan_50.html
- Radelpause

Prävention:
- Hygiene
- nicht rasieren

- wenn das Ding aber ein grösserern Furunkel ist, dann auch eher chirurgisch (=langwierig)

ALSO: GoTo Hausarzt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1143238 - 12.07.15 22:34 Re: Pickel am Ars.... [Re: panta-rhei]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo, erstmal danke für eure fürsorglichen Zuschriften.

Dazu muss ich sagen, dass ich mein Problem nicht exakt genug geschildert habe. Man sitzt ja nicht mit dem Steissbein auf dem Sattel, sondern mit den Beckenknochen. Und genau am Berührungspunkt dieser mit dem Sattel hat sich dieses Problemchen entwickelt.
Mittlerweile denke ich aber, dass es eher eines der minder gravierenden Art ist (gottseidank!), und dass es mit Salben und evtl. gepolsterten U-Hosen (o-graus) in den Griff zu bekommen ist.

Vielen Dank und Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143261 - 13.07.15 06:54 Re: Pickel am Ars.... [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: panta-rhei

ALSO: GoTo Hausarzt!


Mein "Ding" sitzt an einer völlig unpeinlichen Stelle. Vielleicht heilt es da besser.

Hausarzt ja. Wer sonst, hätte mich am 24.12. noch behandelt. Aber jetzt will er nicht mehr. Er meint, ich müsse mich an einen Hautarzt oder einen Chirurgen wenden (aus der damals entzündeten Beule ist inzwischen eine Kraterlandschaft mit einem festen Knubbel in der Mitte geworden.

Mein Hautarzt verschreibt, egal, womit man kommt, ausschließlich Cortisonsalbe. Das hat nichts gebracht. Die Chirurgen, die ich kenne, sind alle erschreckend grobmotorisch. Trotzdem muss es wohl ein Chirurg sein? Mein Hausarzt hat dazu keine Meinung. Er meint, das müsse ich selber herausfinden. Am besten im Internet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143274 - 13.07.15 07:43 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Vielleicht machst du doch mal ein Bild, damit wir eine bessere Diagnose erstellen können wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143276 - 13.07.15 07:45 Re: Pickel am Ars.... [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Du saßest doch schon direkt gegenüber mit freier Aussicht. Da hast du wohl nicht aufgepasst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143289 - 13.07.15 08:02 Re: Pickel am Ars.... [Re: Fricka]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Fricka
Du saßest doch schon direkt gegenüber mit freier Aussicht. Da hast du wohl nicht aufgepasst.



Meinte ja beim Bikehaha, bei dir hab ich natürlich auf den Inhalt deiner Worte geachtet wein
Nach oben   Versenden Drucken
#1143304 - 13.07.15 09:04 Re: Pickel am Ars.... [Re: Fricka]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Meinst du das ernst? Der Hausarzt meinte, du solltest es selbst im Internet rausfinden wie dein Leiden zu kurieren sei?
Wenn er das wirklich gesagt hat - nicht schlecht, die Welt hat mehr Realsatire als ich dachte

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1143306 - 13.07.15 09:18 Re: Pickel am Ars.... [Re: DarkCity]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich habe Fricka so verstanden, dass der Hausarzt keinen Arzt (Chirurgen) empfehlen wollte. Den solle er (sie?) sich selbst im Internet heraussuchen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1143309 - 13.07.15 09:37 Re: Pickel am Ars.... [Re: Thomas S]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Nein, ich soll selbst entscheiden, ob ich mich an einen Hautarzt oder einen Chirurgen wende.

Einen Termin beim Hautarzt könnte ich Anfang Oktober haben. Wenn der mir dann sagt, ich müsse zu einem Chirurgen, wird sich das etwas ziehen. Von den Chirurgen in der Nähe (soo viele sind das nicht), wäre einer bereit, sich die Sache mal anzusehen, wenn der Hausarzt zu einer Überweisung bereit wäre. Was er nicht ist, da er nicht weiß, ob eventuell ein Hautarzt die richtige Wahl wäre. Die anderen vergeben keine Termine. Ausgebucht.

Die Sache ist nicht lebensbedrohlich. Ich hätte aber schon gerne vor der Sommertour eine Lösung gehabt. Ab und zu spannt und schmerzt das Teil nämlich. Wäre unterwegs nicht so gut gewesen, wenn die Entzündung wieder aufgeflammt wäre. Ist sie aber nicht.

Falls sie das hier irgendwann tut, könnte ich mich an eine Krankenhaus-Notaufnahme wenden. Die machen sowas zuverlässig. Hätte ich wahrscheinlich Weihnachten schon tun sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143314 - 13.07.15 09:46 Re: Pickel am Ars.... [Re: Fricka]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Da gibt dein Hausarzt ja kein sehr gutes Bild ab. Wenn er nicht weiß, an wen er überweisen soll (was er eigentlich wissen sollte), dann sollte er das herausfinden (normalerweise kennen sich die Ärzte in einer Region).

Notaufnahme geht natürlich auch immer, aber die haben auch gut zu tun. Und eigentlich sollten ambulant behandelbare Dinge auch ambulant behandelt werden (auch um den Verlauf besser beurteilen zu können). Krankenhäuser sollten m.M.n. nicht den ambulanten Sektor ersetzen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1143319 - 13.07.15 10:25 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bikehaha

Gibt es Möglichkeiten, solch eine Unannehmlichkeit abzustellen, zu lindern oder zu heilen?

Einen Tropfen Teebaumöl auf die Wunde. Und zusatzlich 3-4 Tropfen auf das Sitzpolster.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143332 - 13.07.15 11:42 Re: Pickel am Ars.... [Re: bikehaha]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Eventuell auch Sattel/Polsterhose oder Einstellung am Rad ändern. Ich habe das gelegentlich wenn ich ohne Polster Fixie (da schubbert man durch das Kontern einfach mehr) fahre. Einfach in dem Zeitraum ein Polster tragen und noch mal checken, ob der Sattel wirklich genau passt (mit dem Brooks hatte ich solche Probleme nie). Krieg halt v.a. raus, was bei dir den Pickel auslöst und wie du das abstellen kannst.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de