Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, silbermöwe, 10 unsichtbar), 329 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1143901 - 15.07.15 17:52 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
biketrip
Nicht registriert
roller sind wasserdicht (nach mind. 4 x rollen glaube ich), deckel nur regendicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1143928 - 15.07.15 20:45 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: ]
Brise
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Habe nach 3 Tagen Dauerregen in den Alpen zwar selber mehrmals alles nass gehabt, aber die Deckel von den Radtaschen (nicht O., der andere!)haben alles darinnen trocken gehalten! Da ich nicht mit den Taschen tauche, denke ich, dass da jeder seine Vorlieben hat, aber dicht sind beide Varianten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1143929 - 15.07.15 20:49 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Brise]
biketrip
Nicht registriert
die frage ist nur regendicht oder wasserdicht schmunzel
wenn man mal ne bootstour machen möchte, sind die schon ganz praktisch.
klar zum tauchen sind die roller nicht geeignet, und ewig sind sie auch nicht wasserdicht.

war vor jahren mal auf einer kanu-tagestour mit freundin, und sind umgekippt. Die roller schwammen und wir hatten trockene sachen zum wechseln.

mit deckel wär das anderes gekommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1143937 - 15.07.15 21:43 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: ]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: biketrip
roller sind wasserdicht (nach mind. 4 x rollen glaube ich), deckel nur regendicht!

Die Deckeltaschen sind auch absolut dicht! Als mir mal eine Packung Milch in der Tasche ausgelaufen ist, ist nichts davon auf die Straße gelangt.

SCNR
Nach oben   Versenden Drucken
#1143938 - 15.07.15 21:47 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Red Rooster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143945 - 16.07.15 03:45 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Red Rooster]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Red Rooster
In Antwort auf: biketrip
roller sind wasserdicht (nach mind. 4 x rollen glaube ich), deckel nur regendicht!

Die Deckeltaschen sind auch absolut dicht! Als mir mal eine Packung Milch in der Tasche ausgelaufen ist, ist nichts davon auf die Straße gelangt.

SCNR


Limo bleibt auch in der Tasche träller

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143957 - 16.07.15 06:15 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Bugs]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Bugs
In Antwort auf: Red Rooster
In Antwort auf: biketrip
roller sind wasserdicht (nach mind. 4 x rollen glaube ich), deckel nur regendicht!

Die Deckeltaschen sind auch absolut dicht! Als mir mal eine Packung Milch in der Tasche ausgelaufen ist, ist nichts davon auf die Straße gelangt.

SCNR


Limo bleibt auch in der Tasche träller

Bugs


OK, es gibt Belege dafür dass die Deckeltaschen milchdicht und limodicht sind. Biketrip legt aber Wert auf wasserdicht, d.h. eure Erfahrungen helfen ihm gar nicht. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143982 - 16.07.15 09:14 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die Frage dürfte ja auch eher sein, ob von oben nichts rein läuft.

Wurden beim Milch- und Limotest die Taschen denn auf den Kopf gestellt?
Ich vermute eher nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1143988 - 16.07.15 09:26 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Gibt's denn Reißverschlusstaschen die wasserdicht (realistisch trocken bei 1 Stunde Fahrt) sind?

Eigentlich finde ich viele Außentaschen ja ziemlich praktisch.

Geändert von dhomas (16.07.15 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144002 - 16.07.15 09:56 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nach meine Erfahrung nicht. Auch mit Regenhülle nicht sicher. Die Nähte sind das Problem.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1144038 - 16.07.15 11:34 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Nach meine Erfahrung nicht. Auch mit Regenhülle nicht sicher. Die Nähte sind das Problem.

Das sehe ich genau so. "1 Stunde Regen aushalten" ist auch weder wasserdicht noch so gut, dass ich sagen würde: "Das genügt, kannste kaufen". Spätestens wenn du einen Tag Regenfahrt hattest, weisst du warum.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144060 - 16.07.15 12:38 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Uli
Spätestens wenn du einen Tag Regenfahrt hattest, weisst du warum.

Allerdings. Und es geht auch noch deutlich flotter mit dieser Erkenntnis.
Auf dem Comer See:



Das Wetter wird nicht besser:



Den eigentlichen Höhepunkt der 2-Stündigen Überfahrt konnte ich nicht fotografieren, es hat ungefähr 70 L/m² runtergekippt in dieser Zeit.



Dennoch hätte ich nicht gedacht, daß die Backroller mit zweimal Einrollen nicht dicht sind. War aber so....
Mit irgendwelchem anderen Material oder anderen Verschlüssen wäre ich buchstäblich baden gegangen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1144066 - 16.07.15 12:49 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Backroller obenrum verschlossen. Dadurch bildet sich eine kleine Wanne oben, durch die Wasser eindringen kann (nicht unbedingt muss). Wenn es auf absolute Wasserdichtigkeit ankommt, ist es besser die Taschen mit dem zugehörigen Tragegurt wie in der Produktbeschreibung angegeben untenrum zu verschließen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144068 - 16.07.15 12:55 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
So mache ich das auch und habe noch nie Wasser in den Taschen gehabt. Zudem habe ich den Tragegurt immer an der Tasche und kann ihn nutzen, wenn ich abends die Taschen z. B. auf ds Hotelzimmer tragen muss.

P.S. Der Mehraufwand beim Verschließen ist minimal und das Mehrgewicht wird nur unsere "Ultraleicht-Fraktion" interessieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.07.15 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144069 - 16.07.15 12:59 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Mehraufwand übersteigt für mich gerade die Schwelle zwischen naja und Ärgernis. Und der rumbaumelnde Gurt nervt wirklich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1144075 - 16.07.15 13:12 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das ist natürlich immer eine Frage der individuellen Einschätzung. "Rumbaumelnde" Gurte habe ich allerdings nicht, da die Gurtenden - zumindest bei meiner Taschenversion - eine Art "Plastiköse" aufweisen und damit an dem jeweils festgezurrten Riementeil festgemacht sind (sieht man z. B. HIER).

P.S. Oder redest Du von geöffneten Taschen? Da baumelt der Gurt tatsächlich an einem Ende, was mich allerdings auch nicht stört, aber bei Dir natürlich andere "Gefühle" hervorrufen könnte. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.07.15 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144084 - 16.07.15 13:34 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Klar, ich meinte die geöffneten Taschen.

Und der baguetteorientierte Frühstücksbeauftragte hat die Taschen bekanntlich immer offen...
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.07.15 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144089 - 16.07.15 14:11 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Falk]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
Nach meine Erfahrung nicht. Auch mit Regenhülle nicht sicher. Die Nähte sind das Problem.

Regenhüllen sind eine ziemlich böse Sache. So wie die meisten Regenhüllen auf die Packtaschen gezogen werden bildet sich zwangsläufig ein Wassersack der dafür sorgt, dass die Packtasche von unten im Wasser steht. Da Taschen, die eine Regenhülle brauchen fast ausschließlich nicht wasserdicht sind, sonst bräuchte man ja keine Regenhülle, säuft die Tasche von unten her ab. Dann sind genau die Sache die man ganz unten in die Tasche tat, damit sie am längsten trocken bleiben, richtig eingeweicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144388 - 17.07.15 23:38 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Red Rooster]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Red Rooster
In Antwort auf: Falk
Nach meine Erfahrung nicht. Auch mit Regenhülle nicht sicher. Die Nähte sind das Problem.

Regenhüllen sind eine ziemlich böse Sache. So wie die meisten Regenhüllen auf die Packtaschen gezogen werden bildet sich zwangsläufig ein Wassersack der dafür sorgt, dass die Packtasche von unten im Wasser steht. Da Taschen, die eine Regenhülle brauchen fast ausschließlich nicht wasserdicht sind, sonst bräuchte man ja keine Regenhülle, säuft die Tasche von unten her ab. Dann sind genau die Sache die man ganz unten in die Tasche tat, damit sie am längsten trocken bleiben, richtig eingeweicht.


Wer solche Taschen benutzt, hat sein Zeugs aber in der Regel zusätzlich in Plastetüten gesteckt. Diese helfen auch ein wenig bei der Erhaltung einer gewissen Ordnung. Ein Bekannter fährt solche Taschen, von einem ebenfalls bekannten Hersteller, schon seit über 10 Jahren durch die Gegend und er würde sie noch immer nicht gegen Orliebs tauschen wollen.

Warum auch nicht? Wenn sie ihm gefallen ... Sein Ding!

Ach ja, er unternimmt damit Radreisen. Nicht nur bei schönstem Wetter. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1144402 - 18.07.15 07:17 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: kona]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Red Rooster
In Antwort auf: Falk
Nach meine Erfahrung nicht. Auch mit Regenhülle nicht sicher. Die Nähte sind das Problem.

Regenhüllen sind eine ziemlich böse Sache. [...]

Wer solche Taschen benutzt, hat sein Zeugs aber in der Regel zusätzlich in Plastetüten gesteckt. Diese helfen auch ein wenig bei der Erhaltung einer gewissen Ordnung. [...]

Ich tue meine Sachen auch in Beutel auch wegen der Trennung Schmutz- und Sauberwäsche und ich habe Ortliebtaschen. Wenn dir die Tasche absäuft helfen die Plastiktüten nicht viel. Wenn die öft gefaltet werden und nur oben ein bisschen zugetütelt werden, sind die auch nicht dicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144478 - 18.07.15 20:57 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Red Rooster]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Red Rooster
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Red Rooster
In Antwort auf: Falk
Nach meine Erfahrung nicht. Auch mit Regenhülle nicht sicher. Die Nähte sind das Problem.

Regenhüllen sind eine ziemlich böse Sache. [...]

Wer solche Taschen benutzt, hat sein Zeugs aber in der Regel zusätzlich in Plastetüten gesteckt. Diese helfen auch ein wenig bei der Erhaltung einer gewissen Ordnung. [...]

Ich tue meine Sachen auch in Beutel auch wegen der Trennung Schmutz- und Sauberwäsche und ich habe Ortliebtaschen. Wenn dir die Tasche absäuft helfen die Plastiktüten nicht viel. Wenn die öft gefaltet werden und nur oben ein bisschen zugetütelt werden, sind die auch nicht dicht.


Ihr macht mir da grad ein bissl Angst. Ich stopfe mein Zeugs ohne Tüte einfach in die Ortliebs rein und habe mich auf die Dichtigkeit verlassen, was bisher auch so war. Alles änder würde mir mächtig stinken...
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#1144480 - 18.07.15 21:13 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Red Rooster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Red Rooster
Wenn die öft gefaltet werden und nur oben ein bisschen zugetütelt werden, sind die auch nicht dicht.

Das ist so pauschal unzutreffend.

Sicherlich ist das Abspannen nach unten Voraussetzung für dauerhafte Schwimmfähigkeit. Aber auch bei meinem oben bebilderten Monsunevent waren die Wassermengen im Inneren nicht mehr als von einem Eßlöffel. Und das hat dermaßen im Wind gewässert, das ist nicht so leicht nachzumachen.

Fazit: zweimal rollen und oben gegeneinander schließen reicht definitiv für alles unter Unwetter.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.07.15 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144499 - 19.07.15 05:50 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: iassu
Fazit: zweimal rollen und oben gegeneinander schließen reicht definitiv für alles unter Unwetter.
Auch meins.

OT: und gestern waren die Roller wieder praktisch zum offen fahren. Das Hemd übrigends auch gschlampert halb offen. zwinker grins

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1144509 - 19.07.15 08:19 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: hipster]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hipster
ihr macht mir da grad ein bissl Angst. Ich stopfe mein Zeugs ohne Tüte einfach in die Ortliebs rein und habe mich auf die Dichtigkeit verlassen, was bisher auch so war. Alles änder würde mir mächtig stinken...

Ich glaube es bedarf hier einer Klarstellung. Die oben beschriebene Geschichte mit den Regenhüllen ist mir bei meinen alten Packtaschen passiert. Dabei war es auch so, dass Dinge, die sich in einer Plastiktüte befanden, insbesondere die, die unten in der Tasche waren, nass waren, weil Plastiktüten, die irgendwo reingestopft und geknüllt werden immer kleine Löcher haben.
Aufgrund dieser Ereignisse habe ich mir Packtaschen mit Deckel aus PVC-Gewebe gekauft. In diese Packe ich meine Kleidung weiterhin in Beutel, allerdings nur weil ich nicht in der ganzen Tasche wühlen will um etwas zu suchen und eben dreckige von sauberer Wäsche zu trennen. Aber mit oder ohne Beute, war meine aktuelle Tasche bei einer Tour an einem Regentag bei dem in manchen Gebieten Deutschlands wegen Hochwasser Katastrophenalarm ausgelöst wurde alles trocken.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man undichte Taschen benutzt braucht man nicht hoffen, dass Kleidung nur weil man sie in Plastiktüten packt trocken bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144542 - 19.07.15 12:39 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: hipster]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: hipster
Ihr macht mir da grad ein bissl Angst. Ich stopfe mein Zeugs ohne Tüte einfach in die Ortliebs rein und habe mich auf die Dichtigkeit verlassen, was bisher auch so war. Alles änder würde mir mächtig stinken...


Die Ortlieb-Taschen sind absolut wasserdicht, wenn sie nicht schlampig zugerollt wurden. Ich habe meine Kleidung in sehr leichten Ordnungsbeuteln, die definitiv nicht wasserfest sind. Sie dienen nur der besseren Übersicht. Früher bin ich noch mit super billigen Packtaschen gefahren, die weder wasserdicht waren, noch eine Regenhülle hatten. Dort habe ich alles in Plastiktüten verpackt. Letztendlich war das auch einigermaßen wasserdicht, solange man diese Plastiktaschen ordentlich geschlossen hatte und keine Löcher darin waren, was bei längeren Touren dann doch immer wieder einmal vorkam.

Mit meiner jetzigen Ausstattung mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr, wenn der Regen los geht. Wenn sie nach Fahrten über matschige Waldwege richtig "eingesaut" sind, nehme ich einen Gartenschlauch und spritze sie wieder ab oder stelle sie schnell unter die Dusche. Auch dabei mache mich mir keine Sorgen, dass Wasser ins Innere eindringen könnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.07.15 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144566 - 19.07.15 17:02 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Brise]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich habe Ortlieb Deckeltaschen, weil ich die praktischer finde, auch wegen der Netzaussentasche. Bis vor kurzem habe ich mich immer gefragt warum überhaupt jemand Rolltaschen bevorzugt, da doch die Deckeltaschen bei mir bei absolut jedem Regen und Gewittersturm dicht gehalten haben.

Bis ich dann bei meiner Lahntalradtour im April eine vermeintliche Pfütze durchfuhr, die sich, als ich darin steckenblieb, als knietiefer Strom entpuppte, der mir mein Rad seitlich wegriss. Dabei tauchte eine der beiden Taschen unter. In dieser ungewollten Tauchsituation sind die Deckeltaschen eben nicht dicht! Glücklicherweise hatte ich die Kleidung (der Sortierung wegen) in Plastiktüten, dadurch ist dann doch nichts wirklich wichtiges nass geworden. Seitdem verstehe ich warum manche eine Vorteil in den Rolltaschen sehen :-)

Ich fahre natürlich weiter mit meinen Deckeltaschen, sehe mir aber seitdem "Pfützen" genauer an bevor ich durchfahre....
Nach oben   Versenden Drucken
#1144597 - 19.07.15 19:10 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: freddy_walker
Gibt es Vor- oder Nachteile?
Dies wurde schon mehrmals diskutiert.
Um in den dunklen Untiefen einer Rolltasche etwas zu finden benötigst du lange Arme und eine Taschenlampe. Halbvoll sind Deckeltaschen durch ihre Quergurte besser zu stabilisieren.
Rolltaschen sind dichter. In den Knicken verschleißt das Material schneller.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1144612 - 19.07.15 20:16 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: freddy_walker
Gibt es Vor- oder Nachteile?
Dies wurde schon mehrmals diskutiert.
Um in den dunklen Untiefen einer Rolltasche etwas zu finden benötigst du lange Arme und eine Taschenlampe. Halbvoll sind Deckeltaschen durch ihre Quergurte besser zu stabilisieren.
Rolltaschen sind dichter. In den Knicken verschleißt das Material schneller.



wo man nichts sieht, da ist fühlen keine Schande, hab in den Rollern immer das gefunden was ich gesucht habe, wenn es auch drin da, sonst natürlich nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1144726 - 20.07.15 11:32 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Hulle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Hulle
In Antwort auf: iassu
Nun, da gibt es einfach zwei Lager, die einen wollen nur deckeln, die anderen nur rollen.
Es gibt noch ein drittes Lager, vorne gerollt, hinten gedeckelt.

Dann bin ich das vierte Lager: Vorne gedeckelt, hinten gerollt. schmunzel (hat sich eher aus sekundären Gründen ergeben). Grundsätzlich bin ich ein Deckeler, Roller ist für Kinder...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1145349 - 23.07.15 12:33 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: freddy_walker
Die Ortlieb Bike-Packer sollen "Abstellfüße" haben - wie kann ich mir das vorstellen?
Stehen die Dinger wirklich stabil auf dem Boden ohne umzukippen - wenn richtig bepackt?


Die Taschen sind nicht wirklich standfest, was für mich aber kein Problem darstellt, da ich beim morgendlichen Sortieren im Camp meistens alle Taschen in eine Reihe stelle.
Die kleinen Nubsis unter der Tasche haben m.E. eher geringe Wirkung.

..........

Ich habe den Eindruck, dass ich am bepackten Rad mit längs auf dem GP liegenden Packsack besser an den Inhalt der Bikepacker komme, als bei meinen ehemaligen Rollbaren.
Die beiden Schnuerungen unter dem Deckel halte ich aber für etwas hakelig. Hoffe, dass die sich noch einspielen.

Desweiteren kann man auch die Bikepacker geöffnet fahren. Wegen des hochschnürbaren Regenlatzes haben sie dann ein enormes Fassungsvermögen. Das ist also kein Privileg der Backroller!

Vorne hatte ich mich für die Frontroller plus entschieden.

Die Frontroller haben nachts mal Regenwasser gezogen, weil die so vollgestopft waren, dass ich sie nur noch einmal umschlagen konnte. Das unter dem Rollverschluss liegende Baguette konnte ich morgens dann erstmal stückchenweise trockenrösten.
Die besagte Nacht war eine Gewitter, Sintflut und Sturmnacht ohne Gleichen mit Hanglage auf einem Weinberg, in der es mir auch einige Zeltnägel aus dem Boden gerissen hatte und der Regen teils horizontal angeflogen kam.

Ich liess alle Packtaschen am standsicher befestigten Rad und hatte nur Isomatte, Schlafsack und Lenkertasche mit im Zelt, um evtl. doch noch schnell flüchten zu können.

Wie gesagt, der Inhalt der Frontroller war nass, der Inhalt der gedeckelten Bikepacker war morgens noch knochentrocken. Die Frontroller waren aber klassich gerollt. Die andere Rollvariante werde ich deshalb mal ausprobieren.


Hatte auch mal Backroller von einer anderen Firma und wie ich mich erinnere, missfiel mir wohl das Rollen bei den hinteren Taschen. Das lag aber am viel dickeren Material.
Mit der Plus Variante geht das Einrollen und Zusammenstecken einfacher von der Hand.

Ich bin mit der Variante: Vorne Roll/hinten Deckel soweit zufrieden.
Wie schon Mehrere angemerkt haben, ist das alles Geschmacksache.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de