Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, uri63, Gerhard O, papa deluxe, sugu, 3 unsichtbar), 265 Gäste und 1132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1142257 - 08.07.15 21:35 Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel
freddy_walker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei mir ein ReiseStadtRad aufzubauen - mittlerweile bin ich damit auf der Straße. für Einkäufe und eine erste kurze Reise sollen jetzt noch Taschen an den Tubus Cosmo - jetzt die Frage:
Rollverschluss oder Deckel?
Gibt es Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank für ein paar Infos.

Gruß, Frederik
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142261 - 08.07.15 22:43 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Nun, da gibt es einfach zwei Lager, die einen wollen nur deckeln, die anderen nur rollen.

Gibt sich substantiell nicht viel. Mir ist das Rollen lieber. Es geht etwas umständlicher, dafür ist es dann aber auch schwimmfähig, was nicht im Wortsinne, aber bei längerem Starkregen schon mal relevant sein kann. Der größte Vorteil aber ist das drastisch erhöhte Fassungsvermögen, wenn man die Taschen offen läßt. Klassisches Bild hierfür der Großeinkauf und das halb herausragende Baguette....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.07.15 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142267 - 09.07.15 04:13 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Auf Reisen bevorzuge ich Taschen mit Rollverschluss, im Alltag Taschen mit Deckel.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142269 - 09.07.15 04:39 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: iassu]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: iassu
Nun, da gibt es einfach zwei Lager, die einen wollen nur deckeln, die anderen nur rollen.
Es gibt noch ein drittes Lager, vorne gerollt, hinten gedeckelt. Der Grund, bei geringer Füllmenge ist die Rollvariante etwas kompakter, was ich vorne als Vorteil empfinde, hinten ist mir das nicht so wichtig.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1142279 - 09.07.15 05:52 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich bin auch aus der Rollfraktion. Vorteil ist, wie schon gesagt, das große Volumen wenn offengelassen. Das geht aber mit den Deckeltaschen auch irgendwie, aber halt weniger gut.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1142284 - 09.07.15 06:08 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: sigma7]
freddy_walker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: sigma7
Auf Reisen bevorzuge ich Taschen mit Rollverschluss, im Alltag Taschen mit Deckel.


Andre


Hm, mein Alltagsradeln wird definitiv einen höheren Anteil haben - ist vielleicht ein erster Hinweis...
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Frederik
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142287 - 09.07.15 06:16 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Habe Taschen aus beiden Fraktionen. Die Deckel-Taschen sind halt von Vorteil, wenn man auf der Tour häufig öffnen und schließen muss, das geht natürlich deutlich schneller und bequemer. Für eine Ladung, die ich nur morgens einpacke, weil ich sie erst abends "trocken" am Zielort brauche, nehme ich lieber die Roll-Version.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1142289 - 09.07.15 06:25 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ich habe welche mit Deckel wegen der aus meiner Sicht besseren Zugänglichkeit. Wenn man etwas aus der Tasche fischen will, kann man kann rein schauen und muss auch nicht so tief hinein greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142296 - 09.07.15 06:43 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich habe vorne Taschen mit Deckel, hinten mit Rollverschluß. Am Rollverschluß ist halt praktisch, daß das Packvolumen flexibel ist.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142297 - 09.07.15 06:46 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
magicrainhardo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ich hab Taschen mit Rollverschluss + Deckel.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich den Rollverschluss offen und eingeschlagen, ist dann wie eine Tasche nur mit Deckel und ich habe relativ schnellen zugriff auf die Sachen und es ist auch bei leichtem Regen wasserdicht. Wenns dann mal wirklich start regnet mach ich den Rollverschluss zur Sicherheit zu.

Im Urlaub verwende ich den Rollverschluss und man kann morgens feuchte Sachen noch unter dem Deckel verstauen, bzw beim Einkauf auf die Schnelle da was reinpacken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142308 - 09.07.15 07:28 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Frederik,

hier gab's schon öfters rege Diskussionen. Ich bevorzuge hinten Ortlieb Backroller, die ich mit einem Rackpack quer drüber kombiniere, und vorne Deckeltaschen.

Da du aber über einen Cosmo schreibst, geht's dir wohl nur um die Hintertaschen. Falls du nur zwei Taschen auf den Gepäckträger haben willst, würde ich eher Deckeltaschen nehmen. Wenn du aber noch etwas auf die Ablagefläche legst (Zeltrolle oÄ), könnten die Roller einfacher sein. Der Vorteil von Deckeln ist mMn nur gegeben wenn die Deckel nicht blockiert sind mit etwas das darauf liegt.

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#1142316 - 09.07.15 07:38 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: sigma7]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sigma7
Auf Reisen bevorzuge ich Taschen mit Rollverschluss, im Alltag Taschen mit Deckel.


Andre
dafür oder einen Fahrradkorb.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1142318 - 09.07.15 07:40 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Bei den hinterne Taschen hab ich welche mit Deckel, da kommt man schneller an sein Zeug und es passt bei geschlossener Tasche mehr rein. Regendicht sind sie beide, auch der Deckel hält Starkregen perfekt ab. Vorn hab ich Rolltaschen, da muss ich nicht oft ran und die Teile sind etwas kompakter.

Was man immer wieder sieht sind offene Rolltaschen, weil den Leuten das verschließen zu nervig ist (oder warum auch immer). Das geht für mich gar nicht. Das schaut schludrig aus, wie offene Schnürsenkel und halb zugeknöpfte Hemden. Ist aber nur eine persönliche Einstellung und sollte nicht zu ernst genommen werden zwinker
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1142319 - 09.07.15 07:40 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: sigma7]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: sigma7
Auf Reisen bevorzuge ich Taschen mit Rollverschluss, im Alltag Taschen mit Deckel.




Bei mir ist's genau anders herum!
Nach oben   Versenden Drucken
#1142322 - 09.07.15 07:47 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Wenn ich ehrlich bin, habe ich hauptsächlich deshalb die Taschen mit Deckel, weil die bei Ortlieb eine aufgesetzte Außentasche haben. Früher war es zudem noch so, dass auch die nachträglich zu befestigenden Außentaschen nur an den Deckeltaschen anzubringen waren, dieses Argument ist heute hinfällig. Außerdem kann man feuchte Sachen noch zwischen Deckel und Windfang klemmen. Die Taschen mit Rollverschluss sind dagegen einfach ein großer Sack ohne weitere Unterteilung und das mag ich nicht so gerne.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1142323 - 09.07.15 07:55 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: panta-rhei]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sigma7
Auf Reisen bevorzuge ich Taschen mit Rollverschluss, im Alltag Taschen mit Deckel.


Andre
dafür oder einen Fahrradkorb.
bei mir geht nix über Taschen mit vielen Reißverschlüssen und Gepäckträgeradapter, welche sich überall drunter schrauben lassen. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1142328 - 09.07.15 08:09 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Margit]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Margit
bei mir geht nix über Taschen mit vielen Reißverschlüssen ...


Ah, und welche nutzt Du dann jetzt?

Da kenne ich hauptsächlich die teuren Arkel
oder meine geliebten alten Roadmaster back.
Bei der aktuellen Version ist der Deckel (zu) knapp geschnitten und die Netztasche fehlt mir auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142331 - 09.07.15 08:23 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: olafs-traveltip]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Eigentlich ist's egal, der Rest der Tasche ist mir wichtiger. Wir Alten fahren auf Touren noch Karrimors aus den 1990ern, die sind noch nicht kaputt, unsere Kinder Ortliebs. Im Alltag fahre ich die Ortlieb Office Bag. Manchmal nervt das Rollen schon etwas, aber nicht substantiell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142374 - 09.07.15 11:23 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: olafs-traveltip]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: Margit
bei mir geht nix über Taschen mit vielen Reißverschlüssen ...


Ah, und welche nutzt Du dann jetzt?

Da kenne ich hauptsächlich die teuren Arkel
oder meine geliebten alten Roadmaster back.
Bei der aktuellen Version ist der Deckel (zu) knapp geschnitten und die Netztasche fehlt mir auch.
meinst du evtl. diese Roadmaster Gefällt mir auch sehr gut, aber ist die wasserdicht? Die Nähte sehen mir eigentlich nicht danach aus. Habe mir auch schon die Ortlieb Rack-Pack überlegt, aber da müsste ich ja immer die Backroller mit schleppen. Ausserdem hasse ich diese steife LKW-Plane und Rollverschluß. Bei der Travel-Zip hätte ich dann wieder das Befestigungsproblem und den Reißverschluß müsste ich ständig mit irgend etwas schmieren, damit dieser gut läuft.

Am liebsten nutzte ich diese Roswheel-Tasche Das Gefummel mit den Klettbändern zur Befestigung war mir zu nervig, weshalb ich den Adapter drunter geschraubt habe. Die Billigtasche habe ich auch mit Adapter versehen und damit sie stabil ist habe ich mir eine Möbelrückwand im Baumarkt mm-genau zuschneiden lassen (0,36€) und innen mit verschraubt. Wasserdicht werden die auch, wann ich eine Regenhülle oder abgeschnittenen Müllsack darüber ziehe.

Derzeit überlege ich ein paar Ersatzteile zu kaufen, damit ich "praktische Taschen" auch an die Seiten hängen kann. Hatte die Office-Bag, ist ja ganz hübsch aber mir zu umständlich. Schienen kann ich auch selber schräg anschrauben. Empfindliche Dinge verpacke ich dann innen in Gefrierbeutel mit Verschluss da die wenigsten Taschen bei längeren Fahrten durch Starkregen wasserdicht sind, trotz Schutzhüllen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (09.07.15 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142437 - 09.07.15 13:43 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Margit]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ja, das von Dir verlinkte Angebot von Versender, bei dem angeblich keienr kaufen will, ist das aktuelle Model.

Das alte Model ist hier abgebildet. Hatte vorn eine Netztasche und seitlich die Außentasche.

Als Regenschutz ist bei beiden Modellen eine Regenhülle dabei.
Ähnlich als wasserdichte Ausführung gibt es die Discover Pro Back
Hätte ich mir längst gekauft, wenn nixht mehrere bei A..zon geschrieben hätten, dass es mit der Wasserdichtheit nicht weit her wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142450 - 09.07.15 14:01 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: olafs-traveltip]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Wie stehts denn mit der Lebensdauer bei Deckel/Rollverschluss? Ermüdet das Mat. nicht schneller, wenn immer wieder gerollt wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1142485 - 09.07.15 15:26 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: toddio]
freddy_walker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Meine Frau hat Taschen von Vaude mit Reissverschluss - die R. sind leider nicht dauerhaltbar und die Taschenöffnungen sind viel zu klein.
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142524 - 09.07.15 18:04 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich habe beides, mir ist Rollen lieber, und zwar sowohl auf Reisen als auch im Alltag.

Zumindest bei den Frontrollern sind die mit Deckel auch deutlich schwerer.

Viel wichtiger ist aber, dass man das richtige Material kauft. Ich halte viel vom Ortlieb Plus Material, das normale ist allerdings auch OK. Gar nicht geht meiner Meinung nach die Baumwollmischgewebe aller Art. Das ist der Weg zur versiffften Fahrradtasche, und selbst wenn sie doch eine Weile dicht sind, sind sie trotzdem mit Wasser vollgesogen und versauen einem bei Berührung die Stadt-Kleidung.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1142590 - 10.07.15 07:04 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: toddio]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Zitat:
Ermüdet das Mat. nicht schneller, wenn immer wieder gerollt wird?

Meine Packtaschen mit Rollverschluß habe ich schon eeewig. Bis jetzt kann ich keinerlei Ermüdungserscheinung feststellen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142598 - 10.07.15 07:45 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Mütze]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ich gehöre eindeutig zur 'Deckelfraktion'!

Das Handling ist viel einfacher und schneller, und das Packvolumen, wie schon erwähnt,bei geschlossenen Taschen größer. Grad vorn finde ich, passt ja in die Roll-Lowrider kaum etwas rein, wenn man drei mal rollt.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Deckeltaschen länger haltbar sind, weil sie nicht so heftig geknickt werden. Kann hier allerding nur für das Classicmaterial sprechen.

Meine alten Roll-Taschen gingen genau an diesen Stellen kaputt - irgendwann reißt (oder platzt) das Material halt an den Knickstellen auf (allerdings erst nach vielen, vielen Monaten Radreise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142608 - 10.07.15 08:17 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Jens200]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Stimmt absolut, Deckel sind deutlich praktischer. Rollverschlüsse haben nur den Vorteil, dass man sie bei Bedarf schwimmdicht bekommt. Leider habe ich derzeit keine Deckeltaschen mehr, asymmetrisch sind sie einfach nicht mehr zu bekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1142800 - 10.07.15 21:09 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: toddio]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: toddio
Wie stehts denn mit der Lebensdauer bei Deckel/Rollverschluss? Ermüdet das Mat. nicht schneller, wenn immer wieder gerollt wird?


Meine alte Ortlieb Office wird seit 5 Jahren fast täglich gerollt. Kaputt ist die Tasche an einer anderen Stelle. Die schicke ich im Urlaub zu Ortlieb, wenn der Verschleiß dann weiter so ist, werde ich sie noch 10 Jahre nutzen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142861 - 11.07.15 10:38 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: freddy_walker]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Die Frage nach Rollen oder Deckel ist läßt sich auf einen kurzen Nenner bringen.
Die Deckelvarianten von vergleichbaren Packtaschenmodellen haben etwas mehr Inneneinrichtung sind aber nicht so dicht dass man sie untertauchen könnte.

Wenn der Deckel aber ordentlich übergestülpt ist sowie die Bänder sauber geschlossen und angezogen sind hält die Deckelvariante aber auch einen kompletten Tag im Regen mit trockenem Inhalt aus und auch einen starken Gewitterregen. Bei solchen Wetterbedingungen ist aber die Dichtigkeit der Tasche eine Sache, die andere das Wasser das in die Tasche gerät wenn man an den Inhalt will. Ich finde da hat der Deckel Vorteile. Im Alltag ist halt auch so, dass wenn die Taschen beim Einkaufen nicht so voll sind einfach den Deckel überwirft und mit offenen Bändern losfährt ohne immer zu rollen zu müssen.

Solange man also keine Auftriebskörper auf seinen Touren braucht, ist es letztlich Geschmackssache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142899 - 11.07.15 15:38 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Red Rooster]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Hier wird der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle spielen. Für mich sind die Rollverschlüsse attraktiver. Der Stauraum lässt sich viel besser variieren. Im Extremfall lassen sich die Taschen bis oben befüllen. Bei Regen sind die Rollverschlüsse absolut dicht. Ich habe noch nie Feuchtigkeit in den Taschen gehabt. Ich rolle die Taschen zwar immer wieder ordentlich, man könnte aber auch einfach schnell den mittleren Riemen einklicken und hätte dann auch nicht wesentlich mehr Arbeit als beim einfachen Zuklappen der Deckel.

Wie gesagt - es ist zum Teil Geschmackssache.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143588 - 14.07.15 11:36 Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel [Re: Keine Ahnung]
freddy_walker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Die Ortlieb Bike-Packer sollen "Abstellfüße" haben - wie kann ich mir das vorstellen?
Stehen die Dinger wirklich stabil auf dem Boden ohne umzukippen - wenn richtig bepackt?
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de