Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Horst14, amati111, Lionne, 19Tom57, Lanzi, Fahrradfips, horle, DerlePimpf, 4 unsichtbar), 489 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1137511 - 17.06.15 21:12 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Dirk66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ja, aber in dem Jahr, als wir suchten, gabs die Marks gar nicht mehr. Eben nur das Terraquadro. Und wie gesagt, der sehr tolle Querschläfer ist auch nicht mehr im Programm. Wenn ich mich recht entsinne gibts genau zu der Thematik hier auch einen sehr langen (von Renata gestartetn?) Forumsfaden.
Der Querschläfer hatte wunderbar große Apsiden. Am Terraquadro sind die etwas niedrig, für den Zelteinstieg muss man schon ganz schön "buckeln".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137513 - 17.06.15 21:18 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: derSammy]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ja, das stimmt. Man kann sich beim Ein- oder Aussteigen ganz schön seinen Skalp an der kleinen Apsiden-Stange kratzen.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1137516 - 17.06.15 21:31 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: derSammy]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: derSammy
Ja, aber in dem Jahr, als wir suchten, gabs die Marks gar nicht mehr. Eben nur das Terraquadro. Und wie gesagt, der sehr tolle Querschläfer ist auch nicht mehr im Programm. Wenn ich mich recht entsinne gibts genau zu der Thematik hier auch einen sehr langen (von Renata gestartetn?) Forumsfaden.
Der Querschläfer hatte wunderbar große Apsiden. Am Terraquadro sind die etwas niedrig, für den Zelteinstieg muss man schon ganz schön "buckeln".


Wie sah denn der Querschläfer aus?
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1137523 - 17.06.15 23:30 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Dirk66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137537 - 18.06.15 06:27 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Dirk66]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: Dirk66
In Antwort auf: derSammy
Das frage ich mich allerdings auch. Die Mark-Serie war mal sehr erfolgreich bei denen - zu erfolgreich? Irgendwie solle die schon seit ein paar Jahren aus dem Programm fliegen und tolle Sachen wie den Querschläfer gibt es z.B. auch nicht mehr. Aber wenn genügend Kunden diesen Zelttyp anfragen, vielleicht hiflt das ja? Ein gutes Zelt muss man nicht aus dem Programm nehmen, selbst wenn es schon viele Jahre dort ist. Zelte sind nunmal keine Saisonware, auch wenn die Outdoorbranche das manchmal gerne so hätte.



Warum sollten die ein erfolgreiches Produkt rausnehmen?
Es ist toll, stylisch, praktisch.....
Und dieser einmalig simple Aufbau. Wo gibts das sonst noch?

Oder wollten sie es rausnehmen, weil es nicht mehr so erfolgreich war? Da gäbe es allerdings einen besseren Weg: Das Produkt verbessern und ein ordentliches Marketing.
Wenn ich so überlege, kenne ich niemanden, der das alte Mark doof fand.


Das kann ich nur so unterstreichen!!!
Wir haben das Mark III als Querschläfer und finden es nur genial. Schneller Aufbau, schnell getrocknet, große verschließbare Meshtüren, große Apsiden dafür und vor allem nicht diese unnützen Fenster in den Apsiden dagegen
Leider ist unser Zelt in die Jahre gekommen und wir wollten es ersetzen.

Immer, wenn wir die Möglichkeit hatten Vaude-Vertreter zu sprechen (sogar in der Zentrale), haben wir es beanstandet, dass die neuen Zelte so verschlimmbessert worden sind.
Aber bisher hat es nix genützt......
Nach oben   Versenden Drucken
#1137567 - 18.06.15 08:05 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: derSammy]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: derSammy
So.


Toll.
Und schade.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1137677 - 18.06.15 14:30 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Die Lösung des Problems scheint mir in einem Zelt zu liegen, bei dem das Innenzelt auch separat aufgestellt werden kann. Vorteil: Schön luftig, wenn es brüllend warm ist und das Stechzeug muss trotzdem draußen bleiben, mit Überzelt auch für harte Witterungsbedingungen bestens geeignet.

Beim Allak z.b. geht das meines Wissens mit Zubehör, beim Venus II von Exped auch ohne. Das Venus hat auch schön große Türen deren mit Mosquitonetzen sich freilegen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137696 - 18.06.15 16:24 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ManfredK]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Wäre für mich keine Lösung. Was, wenn es nachts plötzlich regnet?
Und ohne Überzelt kein Stauraum vorm Innenzelt. Zumindest kein "gesicherter".
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1137699 - 18.06.15 16:41 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Dirk66]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1137728 - 18.06.15 18:24 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Dirk66]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien



Dachte auch an ein Exped für den TE, da gabs doch auch mal das Southcross. Die Carinas scheinen mir auch sehr gut belüftbar, pfiffig die Sache mit dem Aufrollen. Ich denke nur, SUPERbelüftung UND 4 Jahreszeiten wird nicht einfach...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1137867 - 19.06.15 07:45 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: panta-rhei]
biketrip
Nicht registriert
Also mit dem Mark 2 long war ich 2006 mit Freundin in Südamerika. Das absolute top-zelt. nie probleme gehabt. kein stangenbruch, mesh über die ganze tür (nicht bloss oben ein fenster).

aber für mich als allein reisenden wär das jetzt doch ein bisserl zu schwer mit 4 kg schmunzel Ausserdem ist es ja leider nicht mehr lieferbar, und selbst wenn ich nen alten restposten finden sollte ... wenn doch was mit dem gestänge ist, wirds essig mit Ersatzteilen schmunzel

jaja ... die mark serie ... waren echt super!

das mit den überwurf zelten habe ich mir auch lange überlegt. in den warm-feuchten regionen der welt, wie jetzt in bulgarien regnets hat dann doch öfters auch mal nachts und morgens hats richtig viel tau.

bei meinem festen schlaf ... werd ich erst wach wenn ich im zelt schwimme schmunzel

von daher ist ein überwurf zelt für mich keine option.

hab mir jetzt das einwandzelt bestellt. bin gespannt. werde hier berichten wie es ist schmunzel

wenns schei... ist, wird das einer meiner teuersten fehlkäufe ... 570 euro das zelt + 100 euro versand (express von USA) + 150 euro import/zoll gebühren.

bin gespannt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1138006 - 19.06.15 15:49 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Bietet dem Wind stets eine Breitseite. Ich frage mich auch, wo Kondens hinläuft. Auf den Zeltboden?
http://www.outdoorgearlab.com/4-Season-Tent-Reviews/Black-Diamond-Ahwahnee
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1138011 - 19.06.15 15:54 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: ro-77654
Ich frage mich auch, wo Kondens hinläuft. Auf den Zeltboden?

An die Decke wird der nicht freiwillig krabbeln zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138022 - 19.06.15 16:34 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Bei den Tarptents gibt es rundum einen Streifen Mesh als Verbindung zum Zeltboden - da darf das Kondenswasser ab in die Natur.
Knochenmann: Bei der Bstellung aus USA hättest du auch das Scarp nehmen können mit dem genannten Zubehör.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1138136 - 19.06.15 23:08 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Sieht doch nach einem guten Zelt aus. Bestens zu belueften und robust.
Für mich eine Entdeckung, danke dafür.
Ansonsten gute Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138212 - 20.06.15 11:45 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Dirk66]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Dirk,

mag sein, habe dass aber bisher noch nie als Problem empfunden (Gott sei Dank schmunzel ). War vergangenes Jahr selbst im Juli in der Türkei sowie Bulgarien & Co. mit einem Venus unterwegs. Die beiden Mesh-Türen haben dann - für mich zumindest – immer für ausreichend Kühlung gesorgt. Ein Schlafsack war dann aber nicht mehr nötig. Das Inlett war dann völlig ausreichend.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1141893 - 07.07.15 12:05 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ManfredK]
biketrip
Nicht registriert
Hallo vom schwarzen Meer. Heute gerade angekommen schmunzel

Nachdem ich in Pleven 2 Wochen auf mein Black Diamond Ahwahnee gewartet habe bin ich jetzt seit 4 Tagen damit unterwegs und kann nur gutes berichten.

Die beiden riesigen Moskitonetze sind pures Gold wert!!!!!!!

Angst vor Fehlkauf wegen Kondenswasser ist weg. Das Zelt ist der Hammer. Nicht nur das es leichter ist ein doppelwand, es hat durch die riesige 2 seitige Belüftung mehr luftdurchzug als alles andere was mir auf dem Markt bekannt ist (bei 4 Jahreszeiten-Zelten).

http://www.outdoorgearlab.com/4-Season-Tent-Reviews/Black-Diamond-Ahwahnee

Alles was im Bild grün ist, ist dieses Todex Material. Das fühlt sich innen wie ein Teppich an, und da läuft kein kondeswasser runter. Material ist zwar dachmittig innen feucht. aber es läuft nicht. und die wände sind trocken.

Im Gegensatz dazu ist das Material was im Bild schwarz ist, jeden morgen innen klatschnass und tropft auch mal, bzw. läuft runter. das ist so ein typisches aussenzeltmaterial.

bisher bin ich echt begeistert von dem zelt.

Abbau geht sauschnell innerhalb von max. 5 min.

Aufbau dauert ca. 10 min. Denke aber mit mehr Routine wirds mehr flutschen schmunzel

Habe zwar bedenken, dass auch hier die Zeltstangen mal brechen (muss die ganz schon durchbiegen!!!) aber da das Zelt bei Amazon super Rezessionen hat, hoffe ich das es die Reise hält schmunzel

http://www.amazon.com/Black-Diamond-Ahwa...iamond+Ahwahnee

Nettogewicht (Zelt + Gestänge war 2.2 kg
Nach Nahtversiegelung 2.6 kg
Nach oben   Versenden Drucken
#1141964 - 07.07.15 19:09 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Nach vier Tagen ist noch kein Urteil möglich.
Warte mal Wind und Regen und dazu Wärme ab.

Nahtversiegelung hat das Zelt 400 Gramm schwerer gemacht? Du hast eine Waage dabei?

Bei Amazon-Rezensionen (übrigens mit "ns" = Bewertung, "ss" = Wirtschaftskrise) sollte man sehr vorsichtig seinl: Vieles PR, oft von Leuten geschrieben die keine Ahnung haben und völlig begeistert oder völig enttäuscht sind. Z.B. wird bei lichtstarken Objektiven bemängelt, dass der Schärfebereich klein ist und ähnlicher Käse.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1142004 - 07.07.15 22:24 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ro-77654]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Don't feed....

ach und 5 Rezensionen - der Hammer, die können ja nicht irren die 5 aberwitzig vielen Käufer lach

Also 5 Bewertungen würd ich jetzt noch nicht mein Leben anvertrauen ^^. Gab mal bei Globi ne absolut Miese zu nem Schlafsack, den ich für den Besten halte, den ich je hatte (und auch so bewertet habe). Der Vorbewerter fand ich schrecklich - und nun? Ist das Produkt nun 100% shice oder 100% super? Bei 2 Bewertungen...?

Nur mal so als Denkansatz - aber unser lieber Knochenmann macht ja eh immer aus Prinzip das Gegenteil von dem was ihm alle hier so raten also wird das Zelt sicherlich in einiger Zeit hier im Bikemarkt auftauchen teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1142034 - 08.07.15 07:07 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: IndianaWalross]
biketrip
Nicht registriert
ja 5 rezessionen sind jetzt nicht die welt ... aber langzeitreisende gibt ja auch nicht wie sand am meer!

und die rezessionen hörten sich eher nach globetrotter an. Rezessionen von 3 Wochen-Sommer-Urlauber brauche ich eh nicht schmunzel

bzw. zeig mir ein zelt was viele und positive rezessionen hat!

4 Tage sind kein Masstab, das ist klar. Drum hab ich ja geschrieben: Erster Eindruck! (o.s.ä.)

Und ja ich schleepe sogar 3 Waagen mit. Eine digitale zum Aufhängen, z.B. in Bäumen, und 2 Körperwaagen zum draufstehen mit. Eine Mechanische, die ich seit Jahren habe, und eine neue digitale. Habe immer noch Differenz zw. der mechanischen und der digitalen. Auf dauer will ich eine von den beiden Körperwaagen zurück lassen. Sind doch recht sperrig und schwer traurig
Aber da ich unterwegs abnehmen will, möchte ich mich jeden Tag direkt nach dem Austehen (nüchtern) wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142214 - 08.07.15 19:11 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Irgendwie komme ich mit deinem Gefasel hier nicht zurecht. Wieso brauchst du Hilfe bei der Zeltauswahl, wo du doch auf deiner homepage der super gut informierte Zeltexperte bist? http://www.bonetrip.com/equipment_tent.htm
3 Waagen mitschleppen? Das nehme ich dir einfach nicht ab. Wenn`s trotzdem stimmt, dann stimmt wohl mit dir irgendwas nicht.
Nahtdichter auftragen erhöht das Gewicht um fasst 1/2 kg??? Was sind denn das für Waagen? Oder was hast du verwendet? Vielleicht Lötzinn?
Nichts für ungut, aber wie gesagt, irgendwie komme ich mit deinem Gefasel nicht zurecht.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142221 - 08.07.15 19:32 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Hansebiker]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Hansebiker
Irgendwie komme ich mit deinem Gefasel hier nicht zurecht. Wieso brauchst du Hilfe bei der Zeltauswahl, wo du doch auf deiner homepage der super gut informierte Zeltexperte bist? http://www.bonetrip.com/equipment_tent.htm
3 Waagen mitschleppen? Das nehme ich dir einfach nicht ab. Wenn`s trotzdem stimmt, dann stimmt wohl mit dir irgendwas nicht.
Nahtdichter auftragen erhöht das Gewicht um fasst 1/2 kg??? Was sind denn das für Waagen? Oder was hast du verwendet? Vielleicht Lötzinn?
Nichts für ungut, aber wie gesagt, irgendwie komme ich mit deinem Gefasel nicht zurecht.


er hat noch nicht erzählt, das er einen Bügelautomat auch dabei hat zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142222 - 08.07.15 19:34 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Oldmarty]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Das stimmt nun auch wieder verwirrt erstaunt
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1142275 - 09.07.15 05:44 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Hansebiker]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: Hansebiker
Wieso brauchst du Hilfe bei der Zeltauswahl, wo du doch auf deiner homepage der super gut informierte Zeltexperte bist? http://www.bonetrip.com/equipment_tent.htm

Nur weil ich weiss wass ich will und was ich mir für ein Reisezelt wünsche (und für das beste halte), heisst das noch lange nicht, dass ich alle Zelte auf dem Markt kenne.

Ausserdem umfasst meine Liste hauptsächlich europäische Hersteller. Und vielleicht hat ja einer von euch gerade ein neues Zelt entdeckt schmunzel Deshalb hier meine Anfrage.

Achtung: Es gibt immer einen Experten, der besser ist als man selbst schmunzel

Das das Nahtabdichten dermassen ins Gewicht fällt, hätte ich auch nicht gedacht traurig Aber dafür ist jetzt alles schön dicht und ich kann mit dem Zelt vielleicht auch tauchen?
hehehehehe

Antwort auf Deine Frage: Das sind digitale Waagen in Lebensmittelläden. Gehen also sehr genau schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1142357 - 09.07.15 10:48 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Mir ist noch aufgefallen, dass dein neues Zelt ein innenliegendes Gestänge hat, von dem du mir dringend abgeraten hast, als ich vor ein paar Monaten an dieser Stelle ein für mich geeignetes Zelt gesucht habe und das Forum um Rat fragte.

Gute Reise noch und komm gesund wieder.

P.S. ... und schick die Waagen nach hause. grins
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1142667 - 10.07.15 11:36 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Hansebiker]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Menschen sind widersprüchlich - manche mehr, manche weniger...
Bin schon drauf gespannt, was das nächste Zelt auf der Tour wird.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142738 - 10.07.15 16:08 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Oldmarty]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: Oldmarty


er hat noch nicht erzählt, das er einen Bügelautomat auch dabei hat zwinker


Wir sind wirklich allen Ernstes mal von meiner Schwiegermutter gefragt worden, wie wir das mit dem Bügeln machen und ob wir ein Bügeleisen haben.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (10.07.15 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142746 - 10.07.15 16:26 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Rennrädle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Oldmarty


er hat noch nicht erzählt, das er einen Bügelautomat auch dabei hat zwinker


Wir sind wirklich allen Ernstes mal von meiner Schwiegermutter gefragt worden, wie wir das mit dem Bügeln machen und ob wir ein Bügeleisen haben.

Rennrädle



so sind sie halt, die Mütter und Schwiegermütter zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1143898 - 15.07.15 17:48 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: Hansebiker]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: Hansebiker
ein innenliegendes Gestänge hat, von dem du mir dringend abgeraten hast,

kann mir nicht vorstellen, dass ich das gemacht habe, da ich innenanliegenden Zeltstangen noch nie in der Hand hatte.

Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.

Haste noch meinen Text von damals?
Nach oben   Versenden Drucken
#1143899 - 15.07.15 17:50 Re: brauche hilfe bei zeltauswahl [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
PS: Mein BD ist immer noch super, überhaupt keine Kondensprobleme!

Und nein, ich habe nix zum Bügeln dabei. Die 3 Waagen reichen mir. Jedoch lasse ich eine in Istanbul zurück schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de