Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hardy_FRI, Bafomed, Polkupyöräilijä, Sonntagsradler, toolerich, thomas-b, 4 unsichtbar), 347 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1141653 - 05.07.15 23:55 Re: Abus Bordo knacken... [Re: panta-rhei]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Mich würde schon das Verstauen und Falten nerven.
Abschliessen muss für mich razzfazz und superbequem gehen.


Kann ich nur bestätigen.

Musste mir aus Platzgründen ein Faltschloss zulegen.

Das Handling ist beim Bügelschloss wesentlich besser.

Das Faltschloss ist viel fummeliger und bietet gegenüber einem nicht zu schmalen Bügel keinerlei Vorteile.Die angeblich größere Flexibilität ist für mich ein Mythos.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1141655 - 06.07.15 00:51 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MikeBike]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Mal die Gelenke ölen.
Dann klappt das Schloss von selbst auseinander und muss nur noch geöffnet wrden.
Umgekehrt geht das verstauen auch etwas fließender.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1141703 - 06.07.15 09:33 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MikeBike]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Eine Möglichkeit wäre ja noch das relativ neue und anscheinend recht gute
Kryptonite Mini als "+"-Ausführung mit zusätzlichem Bügel.
(Gewicht normal ca. 0,8Kg, mit Zusatzbügel 1,2Kg)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141706 - 06.07.15 10:09 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MikeBike]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Mich würde schon das Verstauen und Falten nerven.
Abschliessen muss für mich razzfazz und superbequem gehen.


Kann ich nur bestätigen.
Musste mir aus Platzgründen ein Faltschloss zulegen.
Das Handling ist beim Bügelschloss wesentlich besser.

Das Faltschloss ist viel fummeliger und bietet gegenüber einem nicht zu schmalen Bügel keinerlei Vorteile.Die angeblich größere Flexibilität ist für mich ein Mythos.


Ich habe alle möglichen Schlösser in Betrieb.
U.a. auch ein Bordo-Faltschloß. Der eigentliche Vorteil von dem Teil ist, dass ich damit mein Rad auch mal um einen Mast sichern kann, um den ich mit einem Bügel nicht komme. Dennoch ist das Schloß fix zusammengefaltet und in der mitgelieferten Tasche verstaut.

Ansonsten: Es gibt keine Fahrradschlösser, die wirklich unknackbar sind. Ein Bordo mußte ich mal selbst knacken, weil irgendwer dillettantisch versuchte das zu öffnen, dabei aber den Schließmechanismus kaputtmachte. (Anleitung liefere ich hier nicht.) grins
Aber auch alle anderen Schloßvarianten sind knackbar.

Im Grunde wäre es immer gut, wenn das Schloss gerade so das Fahrrad an einem Gegenstand sichert, ohne dass viel Platz dazwischen bleibt. - Das schränkt dann aber oft die Möglichkeiten der Sicherung ein.

Und je sicherer und größer so ein Schloß, desto schwerer wird so ein Teil auch. Für stationär durchaus brauchbar, für unterwegs (für mich) dann nicht mehr.

Und was hilft das beste Schloß, wenn der Fahrradrahmen, der Abstellbügel, ... durchtrennt oder gleich eine ganze Radabstellanlage geklaut wird? (Und ja, das ist sooo selten nicht.)

Und so verwende ich je nach Situation eben immer mal ein anderes Schloß. Das 2,5 kg-Geschoß liegt im Fahrradschuppen bereit und sichert 2 Fahrräder. Bordo an einem Fahrrad für normal unterwegs. "Geschenkband" mit Zahlenkombi für unterwegs, wenn das Rad kaum mal unbeaufsichtigt stehen muß. Bügel plus eventuell Zusatzkabel, wenn unterwegs zwei Fahrräder gesichert werden sollen. ...

Lustig sieht's aus, wenn in den Urlaub mit Auto gefahren wird und die Fahrräder mitkommen. (Dann packe ich für 2 Fahrräder 4-5 unterschiedliche Schlösser ein. Wenn die Fahrräder so gesichert rumstehen, weckt das entweder sportlichen Ehrgeiz oder andere Räder werden geklaut.) Aber unterwegs mehrere (gar unterschiedliche) Schlösser mitführen? Praktikal ist das wohl nur, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.

Ganz sicher ist man leider nie vor Fahrradklau. Vor Teileklau schon gar nicht.

Und so ein Faltschloss ist sicherheitstechnisch schon irgendwo in der Mittelklasse. Wer sich aber drauf "spezialisiert" hat, das alternativ zu öffnen, ist dann recht fix. Nur ist das bei anderen Schlossarten nicht anders.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1141715 - 06.07.15 10:33 Re: Abus Bordo knacken... [Re: bezel]
climbator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: bezel
Zu welchem Schloss/ Modell hast Dich nun entschieden?

Die Entscheidung wurde mir mehr oder weniger abgenommen. Ich hatte mir das 6500 zum Geburtstag gewünscht und das 6320 bekommen. Da man über das 6320 fast keine Infos im Netz findet, wollte gern wissen, ob im 6320 noch irgendwelche "veraltete" Technik steckt, die "leicht" zu knacken ist. Sieht aber nicht so aus, also werde ich das 6320 wohl behalten. schmunzel

Wie sich das Faltschloss im Vergleich zum Bügelschloss schlägt, muss der Altag zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141860 - 07.07.15 08:31 Re: Abus Bordo knacken... [Re: cterres]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Mal die Gelenke ölen


Abgesehen von öligen Händen - Gerade die Flexibilität der Glieder empfinde ich oft als störend:

Man möchte das Rad bei beengten Platzverhältnissen irgendwo anschließen, braucht erst mal eine Hand um das Rad in Position zu drücken, und das Schloss flutscht irgendwie durch die Gegend. Einhändig kann es nur in der Horizontale bewegt werden weil es sonst immer nach unten abhaut. Was habe ich da schon geflucht. Beim Bügelschloss ist das alles ganz klar und einfach.

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (07.07.15 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141879 - 07.07.15 10:49 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MikeBike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Mal die Gelenke ölen


Abgesehen von öligen Händen - Gerade die Flexibilität der Glieder empfinde ich oft als störend:
... Beim Bügelschloss ist das alles ganz klar und einfach.


Kann ich gut verstehen, das nervt mich auch bei weichen Kabelschlössern. Einen Buegel stoesst Du einfach <flutsch> DURCH das ganze Rahmenrohr, Reifen, Speichen, Schutzblechstreben-Generve und - fertig!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1141914 - 07.07.15 16:03 Re: Abus Bordo knacken... [Re: climbator]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ich habe nun bei Abus wegen der beiden Schlösser angefragt, Sie meinen dass "das Modell 6500 einen X-Plus Zylinder hat und eine Gummierung an den Stäben sowie des Schlosskörpers. Das Modell 6320 hat lediglich einen Plus Zylinder und eine Gummierung am Schlosskörper."


In Antwort auf: panta-rhei
Einen Buegel stoesst Du einfach <flutsch> DURCH das ganze Rahmenrohr, Reifen, Speichen, Schutzblechstreben-Generve und - fertig!

Vielleicht ist ja das neue Kryptonite Messenger Mini+ mit dem Zusatzbügel ein gute Alternative?
Soll angeblich recht ordentlich sein, nicht zu schwer und mit dem Zusatzbügel sollte es problemlos in der Anwendung sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1141930 - 07.07.15 17:09 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MikeBike]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Mal die Gelenke ölen


Abgesehen von öligen Händen - Gerade die Flexibilität der Glieder empfinde ich oft als störend:

Man möchte das Rad bei beengten Platzverhältnissen irgendwo anschließen, braucht erst mal eine Hand um das Rad in Position zu drücken, und das Schloss flutscht irgendwie durch die Gegend. Einhändig kann es nur in der Horizontale bewegt werden weil es sonst immer nach unten abhaut. Was habe ich da schon geflucht. Beim Bügelschloss ist das alles ganz klar und einfach.

Gruß

Mike


hab alle 3 in Gebrauch und finde es immer recht einfach, bei allen Typen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141934 - 07.07.15 17:45 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Oldmarty]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Es soll ja Radfahrer geben, die einen platten Reifen von der Fachwerkstatt reparieren lassen.
Da ist es natürlich nicht verwunderlich, das andere Radler mit manchen Schlossbauformen nicht zurecht kommen.

Das man überschüssiges Öl abwischt, um Gelenke und nicht auch das ganze Schloss zu ölen, zählt ja auch zum Geheimwissen das sich Mechaniker nur in Vollmondnächten auf einsamen Lichtungen gegenseitig ins Ohr flüstern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (07.07.15 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141938 - 07.07.15 17:56 Re: Abus Bordo knacken... [Re: cterres]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
...wenn ich Platz hätte würde ich das Bordo sofort verbannen. Aber mein Bügelschloss passt nicht mehr dran und das Bordo hängt praktisch unterm Unterrohr an den Schrauben für den Getränkehalter. Aber ein neues Bügelschloss zu kaufen, nur weil ich es dann an der Seite befestigen kann, bin ich zu knickig. Dann lieber 2x am Tag den Murks mit dem umherlummelden Bordo...
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141939 - 07.07.15 18:01 Re: Abus Bordo knacken... [Re: cterres]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Muss gestehen das ich die Gelenke meines uralt-Brodo noch nie geölt habe ..... muss ich mich jetzt in die Ecke stellen und heulen? weinend
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141949 - 07.07.15 18:25 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Oldmarty]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Nein, das nicht. Aber Angst vor öligen Fingern brauch man nicht haben, wenn man das Ding nach dem Ölen (Kriechöl zum sprühen ist gut) einfach sauber wischt.

Geölt fällt das Faltschloss dann leichtgängig auseinander, sobald man es aus der Halterung nimmt. Zusammenfalten kann man dann auch mit einer Schwungbewegung. Ungeölt ist es eher wie mit einem Zollstock.
Ist aber Geschmackssache.

Übrigens ist es grundsätzlich mal eine gute Idee, ein Schloss mit Öl in Berührung zu bringen. Wenn man bei Amazon die Rezensionen zu manchen Kryptonite-Schlössern (rostet fest) liest, kommt man leicht auf den Verdacht, das nur Wenige ihr Schloss ölen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141999 - 07.07.15 21:38 Re: Abus Bordo knacken... [Re: bezel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: bezel
Vielleicht ist ja das neue Kryptonite Messenger Mini+ mit dem Zusatzbügel ein gute Alternative?
Soll angeblich recht ordentlich sein, nicht zu schwer und mit dem Zusatzbügel sollte es problemlos in der Anwendung sein...

Dir ist schon klar, dass dieses Schloss auch das ach so tolle "bent foot design" hat, d.h. der Bügel braucht nur an einer Stelle geknackt werden und es ist offen. Bei Abus Bügeln brauchts i.d.R. 2 Schnitte, um die Schatzkiste zu öffnen.

Außerdem sind in der Ummantelung des Kryptonites Giftstoffe, deshalb rät Kryptonite zum Hände waschen nach Gebrauch des Schlosses! entsetzt krank

Fazit: Nimm lieber Abus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142003 - 07.07.15 22:02 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Ozzy
Außerdem sind in der Ummantelung des Kryptonites Giftstoffe, deshalb rät Kryptonite zum Hände waschen nach Gebrauch des Schlosses! entsetzt krank

DAS wird die Hauptklauverhinderung sein bei den Kryppies. entsetzt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142193 - 08.07.15 17:56 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Ozzy]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Ozzy
In Antwort auf: bezel
Vielleicht ist ja das neue Kryptonite Messenger Mini+ mit dem Zusatzbügel ein gute Alternative?
Soll angeblich recht ordentlich sein, nicht zu schwer und mit dem Zusatzbügel sollte es problemlos in der Anwendung sein...

Dir ist schon klar, dass dieses Schloss auch das ach so tolle "bent foot design" hat, d.h. der Bügel braucht nur an einer Stelle geknackt werden und es ist offen. Bei Abus Bügeln brauchts i.d.R. 2 Schnitte, um die Schatzkiste zu öffnen.

Außerdem sind in der Ummantelung des Kryptonites Giftstoffe, deshalb rät Kryptonite zum Hände waschen nach Gebrauch des Schlosses! entsetzt krank

Fazit: Nimm lieber Abus.

Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht.
Läuft also doch immer wieder auf eine Abus-Variante hinaus...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142230 - 08.07.15 20:03 Re: Abus Bordo knacken... [Re: bezel]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Auch ein doppelt schließendes Bügelschloss ist nach einem Schnitt offen.
Die Teilstücke des Bügels stecken zwar noch im Schließmechanismus, aber die teils recht langen Bügelhälften lassen sich mit wenig Kraftaufwand weit genug aufbiegen.

Zwei Zuhaltungen sind besser als eine, klar. Aber durchgeschnitten spielt es kaum eine Rolle.
Seit mehreren Jahren schon gibt es kabellos betriebene Trennschleifer zu erschwinglichen Preisen. Dagegen kann ein Schloss nur noch Materialstärke zum Widerstand bringen.
Mit großen Bolzenschneidern werden Bügelschlösser heutzutage nicht mehr angegangen.
Mit denen hat man früher vor allem an der Seite des Bügels angesetzt. Die doppelte Zuhaltung konnte dann verhindern, das der Bügel an seiner losen Seite einfach aus dem Schloss fällt.
Den Trennschleifer kann man aber an beliebiger Stelle ansetzen und wenn ein Schnitt reichen soll, wählt man den Scheitelpunkt des Bügels und biegt ihn danach etwas auf.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142259 - 08.07.15 21:42 Re: Abus Bordo knacken... [Re: cterres]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Es soll ja Radfahrer geben, die einen platten Reifen von der Fachwerkstatt reparieren lassen.

mit diesem Abschaum wollen wir hier im Radforum wirklich nichts zu tun haben dagegen

Zitat:
Da ist es natürlich nicht verwunderlich, das andere Radler mit manchen Schlossbauformen nicht zurecht kommen.

Aber nicht im Geringsten, das ist vollkommen logisch bravo

Zitat:
Das man überschüssiges Öl abwischt, um Gelenke und nicht auch das ganze Schloss zu ölen, zählt ja auch zum Geheimwissen das sich Mechaniker nur in Vollmondnächten auf einsamen Lichtungen gegenseitig ins Ohr flüstern.
Geheimwissen dafür




Geändert von MikeBike (08.07.15 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165403 - 18.10.15 11:00 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MikeBike]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
aus Neugier habe ich vorhin mal diverse Test von Fahrradschlössern durchstöbert.
(z.B. hier & hier )
Klar: 1. Kein Schloss ist "unknackbar" 2. Je "widerstandsfähiger" ein Schloss ist, umso eher eher geht ein Dieb den Weg des geringsten Widerstandes und macht sich am weniger stabil gesicherten Rad nebenan zu schaffen 3. Wenn trotz bester Sicherung dennoch der "Ernstfall" eintritt, bleibt die spannende Frage: Wie ragiert die Versicherung?
Und die wird im Zweifelsfall vermutlich prüfen, ob das verwendete Schloss als ausreichend sicher gilt und daber eher auf ihre eigene Institute als irgendwelche Magazine zurückgreifen.
Die Polizei empfiehlt bei der Auswahl ja auch eine entsprechende Liste: "Schadenverhütung GmbH (VdS) bietet ein Verzeichnis von anerkannten Zweiradschlössern an (VDS-RL 2842)." Das "Verzeichnis der VdS-anerkannten Zweiradradschlösser Zweiradschlösser - Klasse A+ Stand: 18.10.2015" findet sich hier
Und jetzt kommt aus meiner Sicht der Hammer. Im aktuellen Verzeichnis finden sich nur ein Fischer-Bügelschloss und diverse von Master Lock. Also im Gegensatz zu früher nicht ein einziges von ABUS (inkl. X-Plus-Serie)!
Heißt dies, ich darf gerne über 100 EUR für ein Abus Granit X-Plus ausgeben, sollte aber nicht darauf hoffen, dass mir meine Versicherung nach einem Diebstahl etwas erstattet?
Haben die Abus-Schlösser die VdS-Zertifizierung verloren weil sich die Lockpicking-Attacken herumgesprochen haben und inzwischen auch der X-Plus-Zylinder nicht mehr als sicher gilt?
Mit nachdenklichen Grüßen...


Geändert von leler (18.10.15 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165414 - 18.10.15 11:43 Re: Abus Bordo knacken... [Re: leler]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: leler
3. Wenn trotz bester Sicherung dennoch der "Ernstfall" eintritt, bleibt die spannende Frage: Wie ragiert die Versicherung?
Und die wird im Zweifelsfall vermutlich prüfen, ob das verwendete Schloss als ausreichend sicher gilt und daber eher auf ihre eigene Institute als irgendwelche Magazine zurückgreifen.
[...]
Heißt dies, ich darf gerne über 100 EUR für ein Abus Granit X-Plus ausgeben, sollte aber nicht darauf hoffen, dass mir meine Versicherung nach einem Diebstahl etwas erstattet

Nö. Das ist FUD. Die üblichen Hausratversicherungen verlangen, daß das Rad angeschlossen ist und nach 22 Uhr entweder in Benutzung ist oder in einem geschlossenen Raum. Vorgaben bezüglich des Schlosses gibt es üblicherweise nicht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165416 - 18.10.15 12:04 Re: Abus Bordo knacken... [Re: nachtregen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: nachtregen
Vorgaben bezüglich des Schlosses gibt es üblicherweise nicht.
Das ist so nicht richtig!
Als ich meinem Makler darüber informierte, dass ich einen neuen Rahmen habe und damit das Rad teurer ist, teilte er mir mit, dass die Hausrat Räder der gehobenen Klasse nur versichert, wenn Schlösser verwendet werden, die das VDS Siegel haben.
Erst nach längerem Schriftverkehr zwischen ABUS, Makler und der Versicherung wurde mein Faltschloss Bordo GRANIT X Plus 6500 akzeptiert.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165435 - 18.10.15 13:02 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Lieber Jürgen, du scheinst dich für "üblich" zu halten. Dem ist zu widersprechen. Ein durchaus unüblicher Mensch.

zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1165464 - 18.10.15 14:18 Re: Abus Bordo knacken... [Re: leler]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Das ist schon seltsam, dass die ganzen Abus und Kryptonite Schlösser nicht mehr gelistet sind. Schreib VdS doch mal ne mail und frag nach.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die nicht mehr zertifiziert sind. Und der X-Plus Zylinder ist nach wie vor unpickbar.

Aber die Versicherer haben üblicherweise auch eine Liste von anerkannten Schlösser, z.B. Pergande & Pöthe haben eine Liste vom ADFC.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165496 - 18.10.15 17:03 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Ozzy
Das ist schon seltsam, dass die ganzen Abus und Kryptonite Schlösser nicht mehr gelistet sind. Schreib VdS doch mal ne mail und frag nach.
Der VdS ist unschuldig.
Der VdS würde als Dienstleister Schlösser (selbstverständlich gegen Bezahlung) prüfen und zertifizieren, wenn er von den Herstellern beauftragt würde. Die Hersteller wiederum würden den VdS beauftragen, wenn die Versicherer solch eine Prüfung fordern würden. In NL zum Beispiel ist das ganz selbstverständlich ("ART").

Einzig sinnvoll ist es daher, die Versicherer zu fragen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1165518 - 18.10.15 18:24 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Juergen]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Aktuell ist bei uns im Hof wieder ein neues Rad (inzwischen das sechste oder siebente in den letzten 18 Monaten) gestohlen worden, gesichert mit einem Abus Bordo Faltschloss. Das Schloss wurde, den Schnittspuren nach, mit einem Bolzenschneider sauber durchgeschnitten.
Räder,die mit Bügelschlössern gesichert wurden, sind bisher nicht gestohlen wurden.
Mein Fazit: kein Faltschloss mehr und keine neuen Räder mehr in den Hof.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1165590 - 19.10.15 06:06 Re: Abus Bordo knacken... [Re: uri63]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: uri63
...und keine neuen Räder mehr in den Hof.
Das ist ohnehin der aller beste und sicherste Tip.
Bei mir stehen alle Fahrräder in der Wohnung. Das ist zwar umständlich und platzraubend, aber sicher zwinker
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1165701 - 19.10.15 16:14 Re: Abus Bordo knacken... [Re: leler]
BigDevil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: leler

[...] VDS-Verzeichnis:
Und jetzt kommt aus meiner Sicht der Hammer. Im aktuellen Verzeichnis finden sich nur ein Fischer-Bügelschloss und diverse von Master Lock. Also im Gegensatz zu früher nicht ein einziges von ABUS (inkl. X-Plus-Serie)!
[...]


Das ist tatsächlich merkwürdig. Vielleicht laufen die Zertifizierungen nach einer Weile aus und müssen gegen Entgelt erneuert werden? Wenn die Hersteller dann sparen möchten...

Von dem Bordo Granit X Plus halte ich aber momentan auch nicht mehr allzu viel. Mir wurde vor kurzem auch ein älteres Fahrrad mit diesem Schloss gesichert vor der Haustür entwendet. War allerdings nicht an- sondern nur abgeschlossen. Es wurde jedoch gesehen, wie ein kleiner Junge (!) das Rad weggeschoben hat, vermutlich ohne das Hinterrad in der Luft... Also ist es wahrscheinlich vorher aufgebrochen worden, sicher weiß ich es allerdings nicht. Der kleine Junge wurde übrigens anscheinend vorher von einem Erwachsenen angestiftet - Hintergrund ist vermutlich, dass der Junge noch nicht strafmündig ist und der Erwachsene sich dadurch im Zweifelsfall eine geringe Strafe erhofft.

Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1165824 - 20.10.15 06:55 Re: Abus Bordo knacken... [Re: BigDevil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: BigDevil
In Antwort auf: leler
VDS-Verzeichnis:
Und jetzt kommt aus meiner Sicht der Hammer. Im aktuellen Verzeichnis finden sich nur ein Fischer-Bügelschloss und diverse von Master Lock. Also im Gegensatz zu früher nicht ein einziges von ABUS (inkl. X-Plus-Serie)
Das ist tatsächlich merkwürdig.
Was ist daran merkwürdig, wenn Produkte nicht in der Liste auftauchen, die nie zertifiziert wurden und damit auch nie gelistet waren? Den Grund dafür schrieb ich bereits.

In Antwort auf: BigDevil
Von dem Bordo Granit X Plus halte ich aber momentan auch nicht mehr allzu viel. Mir wurde vor kurzem auch ein älteres Fahrrad mit diesem Schloss gesichert vor der Haustür entwendet. War allerdings nicht an- sondern nur abgeschlossen.
Seltsame Logik. Da wird ein Rad wegetragen oder weggeschleift, weil es nicht ANgeschlossen war und du gibst dem Schloss die Schuld!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1165857 - 20.10.15 07:47 Re: Abus Bordo knacken... [Re: StephanBehrendt]
BigDevil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: BigDevil
In Antwort auf: leler
VDS-Verzeichnis:
Und jetzt kommt aus meiner Sicht der Hammer. Im aktuellen Verzeichnis finden sich nur ein Fischer-Bügelschloss und diverse von Master Lock. Also im Gegensatz zu früher nicht ein einziges von ABUS (inkl. X-Plus-Serie)
Das ist tatsächlich merkwürdig.
Was ist daran merkwürdig, wenn Produkte nicht in der Liste auftauchen, die nie zertifiziert wurden und damit auch nie gelistet waren? Den Grund dafür schrieb ich bereits.

In Antwort auf: BigDevil
Von dem Bordo Granit X Plus halte ich aber momentan auch nicht mehr allzu viel. Mir wurde vor kurzem auch ein älteres Fahrrad mit diesem Schloss gesichert vor der Haustür entwendet. War allerdings nicht an- sondern nur abgeschlossen.
Seltsame Logik. Da wird ein Rad wegetragen oder weggeschleift, weil es nicht ANgeschlossen war und du gibst dem Schloss die Schuld!



1. Einige Schlösser (z.B. Kryptonite New York Lock) wurden in der Vergangenheit gelistet. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich vermute, dass die Hersteller die Kosten nicht mehr tragen wollen o.ä.
2. Ich gebe dem Schloss nicht die Schuld. Ich habe nur Grund zu der Vermutung, dass es geknackt wurde, schreibe aber auch, dass ich mir nicht sicher bin.

Geändert von BigDevil (20.10.15 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165862 - 20.10.15 07:53 Re: Abus Bordo knacken... [Re: BigDevil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: BigDevil
1. Einige Schlösser (z.B. Kryptonite New York Lock) wurden in der Vergangenheit gelistet.
Im Beitrag #1165496 habe ich bereits erläutert, warum ABUS und andere ihre aktuellen Modelle nicht mehr zertifizieren lassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de