Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (H-Man, Radlilly, Lionne, Falk, iassu, jmages, WilliStroti, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534393 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 52
Themenoptionen
#1141078 - 02.07.15 06:12 Praxiserfahrung nicht-schwitzende Regenhandsch
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Obwohl es in kürze 40 Grad draussen wird, würde es mich interessieren was Leute so an wasserdichte Handschuhpraxiserfahrung haben.

Ich war bis jetzt nie mit meinen zufrieden: Zwar wasserdicht - aber nass vom Schwitzen. Ich könnte weniger Wasserdichtigkeit von aussen akzeptieren wenn es von Innen behaglicher wird. Taugen solche Windstopper Handschuhe etwas?

Idealerweiser (nach meinem Kopf) müsste man Handschuhe haben wo man NUR auf der Oberseite eine kleine 100%ige Wasserplane runterrollt (so etwa wie Kinderhandschuhe die von Finger auf Fäustel gehen). Die Griffflächen vom Handschuh sind dann nicht wasserdicht, aber der Regen kommt ja eh von oben.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141087 - 02.07.15 07:07 Re: Praxiserfahrung nicht-schwitzende Regenhandsch [Re: Lucas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Lucas
Die Griffflächen vom Handschuh sind dann nicht wasserdicht, aber der Regen kommt ja eh von oben.

Wenn du mit deiner Hand einen nassen Lenker anfasst drückt es das Wasser durch. Du darfst dann nie die Hand vom Lenker nehmen wenn es anfängt zu tropfen.

Zu deiner Frage: Es gibt Regenjacken mit eingebauten Stulpen, die über die Finger von oben gezogen werden. Vaude hat einen Handschuh mit eingebauten Regenüberzug. Meine Gattin hat das Ding, sie kann dir sicher darüber was erzählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141091 - 02.07.15 07:23 Re: Praxiserfahrung nicht-schwitzende Regenhandsch [Re: mgabri]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: mgabri

Zu deiner Frage: Es gibt Regenjacken mit eingebauten Stulpen, die über die Finger von oben gezogen werden. Vaude hat einen Handschuh mit eingebauten Regenüberzug. Meine Gattin hat das Ding, sie kann dir sicher darüber was erzählen.

Würde mich freuen - hast du vielleicht ein Link?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141175 - 02.07.15 14:48 Re: Praxiserfahrung nicht-schwitzende Regenhandsch [Re: Lucas]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Du suchst speziell für den Sommer wasserdichte Handschuhe? Oder allgemein / den Winter? Konnte ich noch nicht ganz rauslesen, sorry.

Im Winter / Herbst nutze ich den Chiba Express+ Winter. Der hat solche ausrollbaren Regenplanen die dann nur den Handrücken bedecken. Wird zwar drinnen dann schwitzig, aber nicht nass-kalt oder zu unangenehm für mein Empfinden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1141200 - 02.07.15 18:24 Re: Praxiserfahrung nicht-schwitzende Regenhandsch [Re: IndianaWalross]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich kann grundsätzlich die Gore Windstopper Produkte empfehlen, weil sie gut dampfdurchlässig sind. Leichten Regen halten sie 10-20 Min ab. Goretex oder ähnliches an den Händen geht für mich erst ab 12 Grad und tiefer. Drüber ist mir zu warm darin.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1141796 - 06.07.15 18:41 Re: Praxiserfahrung nicht-schwitzende Regenhandsch [Re: Lucas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Lenkerstulpen könnten eine Lösung für dich sein bzw. ich denke mehr an eine Art Schirm nach vorn und oben, wo die Hand den Lenker an der gewohnten Stelle ganz normal greift, aber der Fahrtwind eben weg ist und damit auch der Regen. Derart geschützt kann man je nach Temperatur ganz auf Handschuhe verzichten, oder es genügen einfache dünne.

Ich habe das Problem auch, daß mir Handschuhe vom Schweiss mehr oder weniger richtig nass werden. Da ich die "Überzieher" immer noch nicht realisiert habe, wurschtel ich bislang entweder mit Handschuhen im Mehrschichtsystem herum, bzw. *Handschuh an* und *Handschuh aus*, damit sich der Dunst gar nicht erst so massiv ansammelt, das die Handschuhe durchnässen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de