Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1138167 - 20.06.15 08:46 Wien – München
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo zusammen,

Ende Juli habe ich einen Weg von Wien nach München zurückzulegen. Diesen Weg möchte ich gerne mit dem Rad und nicht mit dem Zug bereisen.
Ich möchte (möglichst) den Donauradweg meiden.

Hier auf der Übersichtskarte und auf anderen Übersichtskarten scheint es, außer dem Donauradweg, nicht allzu viele direkte Verbindungen von Wien in Richtung München zu geben.

Kann Jemand eine Strecke oder Streckenabschnitte empfehlen. Befestigte Wege, keine MTB Strecken, einfach für eine angenehme Radtour geeignete Wege und ohne viel Steigungen peinlich
Sonniges Wochenende wünscht
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1138207 - 20.06.15 11:32 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Es gab hier mal zwei, die hatten ne Idee: lach
Umzug! Wien - München. Wir machen das! (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1138223 - 20.06.15 12:33 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Roland,

nun, der Donauradweg bietet sich für euer Vorhaben tatsächlich an.

Eine brauchbare und steigungsarme Alternative wäre: München - Rosenheim - Chiemsee - Salzburg - Straßwalchen - Wels - Linz - Donauradweg bis Wien. Da könnte ich fast durchgehend einen Track auf Radrouten anbieten. Von München bis zum Chiemsee viel Schotterboden, aber sonst fast durchgehend fein asphaltiert. Und wie gesagt, wenig Steigungen und wenig Verkehr.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1138469 - 21.06.15 17:10 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Tips für Linz–München. Dazu konnte ich mir auf Openroutservice mit OpenCyclemap eine gute Strecke aussuchen und einen Track erzeugen. schmunzel Wird sicher interessant und Landschaftlich sehr schön.

Zitat:
Donauradweg bis Wien

Nun, keine Ahnung ob das Ende Juli , Anfang August wirklich zu empfehlen ist. Ich mag da nicht ständig im Radstau stehen. Aber keine Ahnung wie die Strecke wirklich um diese Zeit zu fahren ist.
Ich habe mir einen Weg ausgeschaut, der von Wien aus direkt nach Westen geht und nördlich und parallel der Autobahn auf der Straße verläuft. Richtung St. Pölten und weiter nach Melk. Openrouteservice findet da eine Strecke im Zickzack neben der B44. Keine Ahnung wie stark die von KFZ frequentiert ist? Außerdem geht es nach Wien schon mal abwechslungsreich in die Berge:o Notfalls kann ich ja nach Norden und weiter auf dem Donauradweg.

Ich sehe gerade eine Alternative. Die ist nur unwesentlich länger. Wieder von Wien südwestl. nach Hinterbühl, Heiligenkreuz, Maienling, Groisbach. Ab Altenmark immer auf der (Haupt-)Straße nach Hainfeld. Dann wieder im ZickZack nach Taisen und südlich von Melk zur Donau.
Keine Ahnung welcher Weg ruhiger und schöner ist?



Einen sonnigen Tag wünscht
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1138470 - 21.06.15 17:11 Re: Wien – München [Re: Juergen]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Juergen
Es gab hier mal zwei, die hatten ne Idee: lach
Umzug! Wien - München. Wir machen das! (Reiseberichte)


Danke Jürgen. Ich wollte den Donauradweg meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138475 - 21.06.15 17:44 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

lass mich doch einen Blick auf deine Planung werfen; vielleicht habe ich noch Tipps dazu. Bzw. könnte ich für die Etappe von Salzburg nach Linz einen eigenen Track anbieten. Den könnte ich rasch erstellen; das bin ich schon öfters gefahren.

Angst vor Radlerstau auf dem Donau-Radweg musst du keineswegs haben. Da geht es auch in der Hochsaison noch recht maßvoll zu. Auch wenn an einem Samstagmorgen in Passau 200 oder 300 Radler starten sollten, zieht sich das rasch auseinander und dann sind es vielleicht einmal 20 oder 30 Radler, die pro Stunde irgendwo vorbei kommen. Da wirst du nie das Gefühl haben, dass es voll ist.

Das am stärksten frequentierte Streckenstück ist sicher die Wachau. In Melk fahren Freizeitradler oft busweise los und lassen sich dann in Krems wieder auflesen. Die von dir angesprochene Alternative ist der Pielach-Radweg und das ist tatsächlich eine sehr angenehme Streckenführung von Melk bis Sankt Pölten. Hinter Melk zuerst einmal ordentlich bergauf, dann aber flach und (sehr) sanft hügelig bis Sankt Pölten. Von Sankt Pölten kannst du sehr angenehm weiter nach Osten radeln, bis du bei Tulln wieder an die Donau kommst: Traisenradweg bis Pottenbrunn, dann auf Nebenstraßen nach Atzenbrugg und weiter in Richtung Tulln. Die Radrouten findest du alle bei gpsies (oder anderen Portalen) markiert.

Ab Tulln rentiert sich meiner Meinung kein Gedanke mehr, abseits der Donau zu radeln und schon gar nicht, wenn du Steigungen vermeiden möchtest. Der Wienerwald kostet Kraft und der Donauradweg führt dich steigungsfrei und angenehm in die Großstadt hinein.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1138524 - 21.06.15 20:11 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
ooops, im Betreff ist es bereits deutlich zu lesen, es soll von Ost nach West gehen und nicht von München nach Wien, wie ich meine Antworten angelegt habe. Aber, meine Beiträge/Vorschläge sind grundsätzlich dennoch richtig.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138719 - 22.06.15 11:57 Re: Wien – München [Re: roll_b]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wenn du eher flach und flott fahren willst - die B 1 ist besser als ihr Ruf (nur von Ybbs bis Eferding würde ich den DRW nehmen, da 1) zwischen Amstetten und Enns die B 1 über mehrere Hügel führt und 2) der Großraum Linz durchquert werden muss, und das ist auf der B 1 nicht sinnvoll).

Natürlich gibt es viel schönere Routen - diese aber halt mit Steigungen. Ich würde ja die B 44 bis Neulengbach, dann über die Klammhöhe nach Hainfeld,über Wieselburg ins Pielachtal, Scheibbs - Gresten - Waidhofen/Ybbs - Steyr - Steyrtal (Radweg) - Michelndorf - Gmunden - Ebensee- Weißenbachtal - Attersee - St. Gilden und dann auf der B 158 nach Salzburg. Auch auf dieser Strecke (die man durch das Befahren von parallel laufenden Nebenstraßen noch zusätzlich verfeinern könnte) - bist du schnell wieder im Flachen bzw. am DRW.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1138807 - 22.06.15 17:42 Re: Wien – München [Re: gerold]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Mondsee - Salzburg kann man auch gut auf dem Salzkammergut-Radweg fahren, der geht über eine ehemalige Bahntrasse...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1138814 - 22.06.15 18:10 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Hans,

vielen Dank für die Hilfe.


Zitat:
lass mich doch einen Blick auf deine Planung werfen; vielleicht habe ich noch Tipps dazu. Bzw. könnte ich für die Etappe von Salzburg nach Linz einen eigenen Track anbieten. Den könnte ich rasch erstellen; das bin ich schon öfters gefahren.

Das nehme ich gern an.

Felix meint, es gibt zw. Mondsee und Salzburg einen Bahntrassenweg. Hoffe das der zu finden ist.

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1138818 - 22.06.15 18:13 Re: Wien – München [Re: Felix-Ente]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Felix_Ente
Mondsee - Salzburg kann man auch gut auf dem Salzkammergut-Radweg fahren, der geht über eine ehemalige Bahntrasse...


Hallo Felix,
herzlichen Dank für den tollen Tip.
Auf Openrouteservice ist tatsächlich östlich vom Mondsee/Drachensee einen alte Bahntrasse eingezeichnet. Die verläuft zunächst südlich der Autobahn.
Werde den Weg auf alle Fälle mit einplanen.

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1138821 - 22.06.15 18:29 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: rolandk
In Antwort auf: Felix_Ente
Mondsee - Salzburg kann man auch gut auf dem Salzkammergut-Radweg fahren, der geht über eine ehemalige Bahntrasse...


Hallo Felix,
herzlichen Dank für den tollen Tip.
Auf Openrouteservice ist tatsächlich östlich vom Mondsee/Drachensee einen alte Bahntrasse eingezeichnet. Die verläuft zunächst südlich der Autobahn.
Werde den Weg auf alle Fälle mit einplanen.
Roland


Das ist die Trasse der alten Ischler Bahn, die über viele Kilometer (etwa entlang des Wolfgangsees und zwischen Eugendorf und Salzburg-Stadt) zum schönen Radweg ausgebaut wurde. Die verloren gegangenen Streckenabschnitte sind großteils auf Nebenstraßen sehr schön zu fahren, allerdings auch mit einigen nichteisenbahntypischen Steigungen.

Wenn das Salzkammergut auf deiner Route liegt, kommst du spätestens am Mondsee auf die Ischler Trasse. Falls du weiter nördlich und in Nähe der B1 radelst, dann erst in Eugendorf.

Eine brauchbare Variante könnte sein: in Vöcklabruck zum Attersee und dort am Westufer nach Süden bis Unterach und (durch den sehenswerten Radfahrtunnel unter der Kienbergwand) an den Mondsee. Von dort am Südufer bis Sankt Lorenz und entlang von Drachenwand und Schober bis Thalgau. Das ist jener Abschnitt, wo die alte Bahntrasse kaum mehr zu bemerken und es trotzdem wunderbar zu radeln ist.

Hans


Geändert von Hansflo (22.06.15 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138874 - 22.06.15 21:42 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Westufer Attersee ist aber zumindest in der Ferienzeit ziemlich nervig - unten an der Seestr. gibt es Touristenterror von den Herrschaften mit den 4 Rädern und der eingebauten Vorfahrt und der Radweg hat zwar keine schlimmen Steigungen, aber es geht immer wieder mal runter auf See-Niveau, Stoppschild für eine Nebenstr. und wieder ein paar Meterchen hoch...

Wenn der Wolfgangsee angenehm zu erreichen ist, würde ich schon St.Gilgen (oder sogar Bad Ischl) auf die alte Ischler Bahn einschwenken. Von da an geht es bis auf eine kleine Steigung gleich hinter St.Gilgen zum Mondsee (und eventuell noch eine an der Zufahrt zur A1) bis Salzburg nur bergab.
Felix

Geändert von Felix_Ente (22.06.15 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138889 - 23.06.15 05:00 Re: Wien – München [Re: Felix-Ente]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
stimmt, zur Ferienzeit kann es unten am Seeufer je nach Tageszeit tatsächlich nervig werden und der Radweg ist nicht das Grüne vom Ei. Leider ist der Wolfgangsee auch nicht so großartig einfach zu erreichen; da muss man am Traunsee entlang und das ist in der Hochsaison ebenfalls ein Vergnügen mit viel Touristenverkehr. Ab Ebensee bis Ischl hat man zumindest einen eigenen Radweg an der Traun. Dort kann man sich dann aussuchen, ob man übers Weißbachtal an den Attersee fährt oder von Ischl übers "Landl" an den Wolfgangsee (wie weiland unser Kaiser). Beide Varianten sind ruhig und ausgesprochen idyllisch.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1139123 - 23.06.15 19:53 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
So, jetzt habe ich noch einen Track von Mauthausen (Anschluss Donauradweg) erstellt, wie ich die Strecke bereits mehrmals geradelt bin - allerdings immer in der angenehmen West-Ostrichtung. Angenehm wegen des radfreundlichen Höhenverlaufes in dieser Richtung.

Die Strecke führt von der Donau auf dem Traunradweg bis über Wels hinaus und dann immer unweit der Westbahn bis ins Salzburger Land. Man lässt also das sehr touristische Salzkammergut südlich liegen und tangiert nur den Wallersee. Einige Kilometer (von Frankenmarkt bis Straßwalchen) fährt man auf der B1. Das ist an Werktagen verkehrsreich, aber relativ steigungsvermeidend, teilweise auf straßenbegleitendem Radweg.
In Eugendorf erreicht man den perfekt ausgebauten Radweg auf der Ischlerbahntrasse, der in einem schönen Gefälle die letzten zehn km bis in die Stadt Salzburg führt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1139621 - 25.06.15 13:29 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich habe schon mehrfach hier im Forum folgende Empfehlung gegeben: Von Wiener Neustadt aus über Rohr im Geb. nach Mariazell und weiter durch's Salzatal nach Altenmarkt b. St.Gallen. Sehr schöne und sehr ruhige Strecke. Dann weiter Enns aufwärts auf dem Enns-Radweg (Gesäuse) bis Radstadt und über die Wagrainer Höhe Richtung Zell a. See. Dort nordwärts bis Lofer und über den Paß Strub und am Walchsee vorbei ins Inntal. Über den Ursprungpaß zum Schliersee, am Tegernsee vorbei bis Bad Tölz und abschließend entlang des Starnberger Sees und der Würm nach München.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139644 - 25.06.15 16:31 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Hansflo
So, jetzt habe ich noch einen Track von Mauthausen (Anschluss Donauradweg) erstellt, wie ich die Strecke bereits mehrmals geradelt bin - allerdings immer in der angenehmen West-Ostrichtung. Angenehm wegen des radfreundlichen Höhenverlaufes in dieser Richtung.


Hallo hans,

vielen Dank für die Mühe.
Der Abschnitt wird es jetzt werden.
Mal schauen und lesen, was Uli zu seiner Strecke über das Hochgebirge peinlich noch so schreibt. Von der Landschaft mag das je verdammt schön sein. Vermute aber, da sind jede Menge Singletails und weitere MTB Wege vorhanden. Einmal ganz abgesehen von den Höhenmetern schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1139648 - 25.06.15 16:49 Re: Wien – München [Re: Uli]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Uli
Ich habe schon mehrfach hier im Forum folgende Empfehlung gegeben:

Hallo Uli,
gibt es da auch irgendwo eine Beschreibung zur Art der Wege.
Ich habe mir die Strecke angeschaut. Von der Kilometerzahl her ist es reichlich ein Drittel mehr als weiter oben beschrieben. Die Höhenmeter entsprechen den zig fachen o.g. Vorschläge.
Allerdings, von der Landschaft her gesehen scheint das eine sehr schöne Strecke zu sein.

Ich kann nirgendwo etwas über die Wegqualität finden. Scheinbar sehr oft unbefestigte Wege entlang der eingetragenen Rad(fern-)wege auf OCM. Bezüglich der Wegequalität auf OpenCycleMap kann sich ein Ortsfremder ja nirgendwo sicher sein traurig
Als Ortsfremder würde ich jetzt sagen: Sehr viel MTB und Singletrails. Für eine Radreise mit viel Gepäck ---> ungeeignet.
Du schreibst zwar eine scheinbar nette Strecke auf. Aber über die Art der Strecke:
- Rennrad geeignet
- schweres Reiserad geeignet
- Reiserad mit Kinderanhänger geeignet
- (Liege-) Dreirad geeignet
- geeignet für Kinder mit Kinderrad
- Art der Wege (befestigt, unbefestigt, Schotter, Sand, Tragestrecken, von KfZ sehr stark befahrene Abschnitte … …)
hinterlässt Du leider kein Wort.
Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet.
Gleiche Frage von Dir bezüglich eines Weges in Mecklenburg. Du würdest sicherlich zum Himmel fluchen, wenn Du einem unbekannten Vorschlag folgst, der Dich dann Kilometer weit und Tag für Tag durch feinsten Tiefsand führt, in dem Du kaum laufen, geschweige denn Dein (Reise-) Rad schieben kannst. Und ja, es gibt auch Landkarten (von OCM mal ganz zu schweigen) in denen Du auf solche Wege geleitet wirst schockiert

Einen schönen Abend wünscht
Roland

Edit:
Empfehlung Wien - Salzburg ? (Länder) Beitrag #667423 Beitrag von Gerold:
Zitat:
halte dich von den österr. Radwegen fern - von wenigen Ausnahmen abgesehen sind die nur eine Kombination von Güter- und Wirtschaftswegen und du legst für die gleiche Strecke ein gutes Drittel mehr km zurück.

Keine Ahnung ob das jetzt noch immer so ist.

Geändert von rolandk (25.06.15 16:58)
Änderungsgrund: Wegebescheibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1139696 - 25.06.15 20:48 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo nochmals,

falls du mit breiten Reifen (dazu zähle ich alles breiter als Rennrad) unterwegs bist, habe ich noch eine kleine Variante für die letzten 25 km bis Salzburg für dich: von Neumarkt bis Eugendorf auf der Nordseite des Wallersees: ungleich ruhiger und sehr idyllisch durch das Naturschutzgebiet Wenger Moor und auch von den Höhenmetern etwas angenehmer. Aber wie gesagt, nichts fürs Rennrad.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1139774 - 26.06.15 08:14 Re: Wien – München [Re: roll_b]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Als Ortsfremder würde ich jetzt sagen: Sehr viel MTB und Singletrails. Für eine Radreise mit viel Gepäck ---> ungeeignet.

Keine Ahnung, wie du da drauf kommst und was du da in OSM (nicht) gesehen hast. Nimm dir zum Nachvollziehen vielleicht besser eine Straßenkarte, z.B. ViaMichelin. Die Strecke verläuft ab Wien fast komplett auf ruhigen Straßen und asphaltierten Wegen. Die einzigen schlecht zu fahrenden Abschnitte waren auf dem Bodensee-Königssee-Radweg: Einmal ein kaputter Wirtschaftsweg bei Bayrischzell und dann der bekannt miese Waldweg beim Übergang vom Schlier- zum Tegernsee. Beide Abschnitte sind zusammen vielleicht 2 km lang und können notfalls problemlos umfahren werden. Die Steigungen sind mit Ausnahme der kurzen Rampe vor Mariazell moderat und auch nicht lang. Ich bin diese Strecke mit einem Trekkingrad im Rahmen einer fast dreiwöchigen Tour gefahren. Wenn es darauf ankommt möglichst schnell und einfach ans Ziel zu kommen, ist das natürlich nicht die beste Strecke. Wenn es um landschaftsliche Schönheit, Ruhe und schönes Radeln geht, sieht das anders aus.
Gruß
Uli, der schlechte Wege hasst wie die Pest
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (26.06.15 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139889 - 26.06.15 16:42 Re: Wien – München [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Uli
und dann der bekannt miese Waldweg beim Übergang vom Schlier- zum Tegernsee. Beide Abschnitte sind zusammen vielleicht 2 km lang und können notfalls problemlos umfahren werden.
Gruß
Uli, der schlechte Wege hasst wie die Pest
zwischen Schlier-/Tegernsee sind das für mich aber schon ca.10km und der Bodensee-/Königseeradweg für mich da ein Horror. Die nördliche St2076 herrscht sogar wochentags starker Verkehr, weshalb ich mir mal die Mühe machte, eine für mich akzeptable Strecke zu finden Track auf GPSies Das Westufer vom Schliersee ist zwar nicht geteert aber gut zu radeln, gibt auch mehrere Bänke dort (für Kaffeepause). In Agatharied muss man aufpassen, dass man nicht auf die B307 vor radelt, weil die ist auch schrecklich, gibt aber vorher kleine Wege gen Norden. Den Rest vom Track musst dir halt wegdenken.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (26.06.15 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139984 - 27.06.15 11:55 Re: Wien – München [Re: Margit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: Margit
zwischen Schlier-/Tegernsee sind das für mich aber schon ca.10km und der Bodensee-/Königseeradweg für mich da ein Horror.

Korrekt. Der schlechte Teil dieser 10 km ist aber "nur" ca. 1 km lang.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140127 - 28.06.15 10:10 Re: Wien – München [Re: Hansflo]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Hans,

recht vielen Dank für Deine Vorschläge. Die haben mir sehr viel weiter geholfen.

Wenn es die Umstände, die Verfassung, das Wetter, die Kondition zulassen, dann werde ich eventuell die von Uli vorgeschlagene Route wählen schockiert

Von Salzburg nach Wien habe ich irgendwo im Netz(Quelle gerade nicht bei der Hand) einen netten Radfernweg bzw. Radstrecke gefunden.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140128 - 28.06.15 10:17 Re: Wien – München [Re: Uli]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Anmerkungen zur vorgeschlagenen Strecke. das sieht ja bereits ganz anders aus. Ich habe auf die OCM nicht weit genug vergrößert und habe jeweis nur die gestrichelten Linien gesehen. Die führen jedoch, so wie auch Du beschreibst, auf kleinen (höchstwarscheinlich auch ruhigen) Straßen entlang.
Vielen Dank für den Tip.

Wenn es die Umstände, die Verfassung, das Wetter, die Kondition zulassen, dann werde ich eventuell Deine vorgeschlagene Route wählen schockiert unsicher
So bekommt man nebenher noch eine ausgesprochen schöne Landschaft präsentiert.

Einen sonnigen Tag und viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1141722 - 06.07.15 11:28 Re: Wien – München [Re: roll_b]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hey,

bin vor zwei Jahren mal die Strecke gefahren.
Allerdings durch die Berge. Die Strecke ist so gelegt dass
sie bis auf wenige Ausnahmen auf Radwegen verlaeuft.

Hier findest du den GPS Track:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wgspjzhnjnpggqbh
Nach oben   Versenden Drucken
#1141759 - 06.07.15 16:11 Re: Wien – München [Re: TimTammitTee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Offenbar hast Du einen Hemmschuh vergessen:
Zitat:
Diese Strecke ist nicht öffentlich und wurde noch nicht von timtammittee freigegeben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1142016 - 08.07.15 05:44 Re: Wien – München [Re: Falk]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ups! stimmt, hier ein Link der funktionieren sollte.

Track
Nach oben   Versenden Drucken
#1143128 - 12.07.15 15:14 Re: Wien – München [Re: TimTammitTee]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: TimTammitTee
Ups! stimmt, hier ein Link der funktionieren sollte.

Track


Herzlichen Dank.
Dann werde ich die beiden Strecken über die Berge einmal genauer betrachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153003 - 26.08.15 07:14 Re: Wien – München [Re: TimTammitTee]
Herry B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: TimTammitTee
Hey,

bin vor zwei Jahren mal die Strecke gefahren.
Allerdings durch die Berge. Die Strecke ist so gelegt dass
sie bis auf wenige Ausnahmen auf Radwegen verlaeuft.

Hier findest du den GPS Track:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wgspjzhnjnpggqbh


Hi Tim, bin noch recht neu hier und habe diesen Thread zufällig über die Suche, wenn ich aber einen eigenen Thread aufmachen soll kann ich das auch gerne machen. Danke aber auf jeden Fall für den Link zur Route, die du damals gefahren bist. Hatte anfangs vor, der Routenempfehlung von Radreise Wiki von München nach Salzburg zu folgen:

http://radreise-wiki.de/M%C3%BCnchen_-_Salzburg

Aber du meintest ja, dass deine Route weitgehend über Radwege läuft, was mir sehr wichtig wäre, da ich mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen (12 und 10 Jahre) anreisen werde. Wir haben recht kurzentschlossen auf der österreichischen mydays Seite einen Familienurlaub in Abtenau ganz in der Nähe von Salzburg gebucht und da wir in einem westlichen Vorort von München wohnen, können wir deiner Route so ziemlich von Anfang bis nach Radstadt nahe Salzburg folgen und würden von dort nach Abtenau weiterradeln. Wir hast du die Route bis nach Radstadt in Erinnerung? Ist sie recht einfach zu fahren oder schon sehr bergig? Meine Söhne sind zwar noch recht jung, aber beide sehr sportlich und wir haben auch ein paar 40-70 Km lange Tagestouren die wir öfters fahren und die sie beide ohne Probleme bewältigen. Meine Frau und ich sind auch beide sehr sportlich, von daher habe ich keine Bedenken, dass wir die Tour in etwa 4-5 Tagen schaffen sollten. Zurück würden wir dann mit dem Zug fahren. Nur wenn du jetzt sagen würdest, dass die Strecke auch extrem bergig ist und viele knackige Steigungen hat, dann würden wir die Route eventuell nochmal überdenken oder einen Teil mit dem Zug fahren.

Würde mich freuen, wenn du über die Route ein wenig berichten kannst und ob du meinst, dass sie auch für (sehr sportliche) Kids geeignet ist.

Liebe Grüße,
Herry
Kommt der Regen schräg von vorn, regnets der Kuh direkt aufs Horn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153044 - 26.08.15 10:08 Re: Wien – München [Re: Herry B]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Herry,

die Anfahrt von Radstadt nach Abtenau ist zuerst ordentlich steil und dann geht es auf der anderen Seite im Lammertal schön hinunter bis Abtenau. Aber wenn du ohnehin bereits auf gpsies bist, brauchst du ja nur selber mit wenigen Klicks den kurzen Track erstellen und dann hast du ein genaues Höhenprofil.

Soweit zu deiner konkreten Frage, aber ich hole jetzt noch etwas weiter aus: Wenn du Steigungen vermeiden möchtest, dann solltest du dir gleich von München weg lieber eine andere Strecke aussuchen als über den Gerlospass.
Ich bin vor zwei Jahren einmal von Salzburg nach München (via Traunstein, Chiemsee, Wasserburg) geradelt; diese Strecke könnte vielleicht besser passen als der Umweg durch die Berge Tirols und Salzburgs. Die ist von den Steigungen her um vieles harmloser und läuft großteils ebenfalls auf Radwegen und kaum befahrenen Nebenstraßen. Lediglich die längeren Schotterpassagen in der Münchner Gegend und am Chiemsee sind etwas mühsam.

Bei Interesse suche ich dir gerne am Abend die Tracks heraus.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de