Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1141649 - 05.07.15 22:48 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Karl der Bergische]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schön, dass sich noch wer gefunden hat. Ich ergänze also nochmals obige


Teilnehmerliste:
derSammy+Stokerin
Odenthaler (Martin)
nothingman (Ingo)
AndreasR (mit Rad-Anreise und Übernachtung)
Karl (der Bergische)

Ich habe jetzt mehrere Wettervorhersagen verglichen. Sie sind sich darin einig, dass für den Nachmittag/Abend vereinzelte Wärmegewitter zu erwarten sind. Zum späteren Abend hin soll es wieder besser sein. Erfahrungsgemäß ist die genaue Vorhersage von Ort und Zeitpunkt von solchen Wärmegewittern schwierig, kann also auch gut sein, dass es uns gar nicht erwischt. Aber aus meiner Sicht spricht nix dagegen, den Startzeitpunkt noch eine Stunde vorzulegen. So wie ich das verstanden habe, reisen Ingo, Martin und Andreas sowieso schon am Montag an und für euch ist der frühere Start kein Problem? Also stellt unser Tandemgespann wohl bisher die einzigen nicht in Blankenheim nächtigenden Teilnehmer?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141651 - 05.07.15 23:23 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
...Karl, Andreas(+Mitreisender?) und Ingo sind die Blankenheim-Übernachter....
Martin und ihr Beiden die Dienstag-Anreiser...wenn ich richtig mitgezählt habe.

Die frühere Startzeit ist mir egal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1141658 - 06.07.15 04:56 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: nothingman]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich reise Dienstag an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141666 - 06.07.15 06:02 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: nothingman]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ich habe auch nichts gegen eine Stunde früher. Sollen wir das so festhalten?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141687 - 06.07.15 08:08 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Da bisher keinerlei Veto kam, halten wir das mal so fest:

Treffpunkt 8:50 direkt an der Ahrquelle. Alle mir bisher bekannten Bahnanreisenden sitzen dann letztlich im RE22, der 7:21 den Hbf Köln verlässt (Deutz entsprechend eher, West und Süd später, wir steigen in Brühl-Kirberg zu). Ankunft des RE ist 8:32 in Blankenheim (Wald). Von dort fahren alle Bahner dann gemeinsam zur Ahrquelle, wo wir auf die Übernachter stoßen.

Auf die "giftigen Anstiege" im Ahroberlauf freue ich mich schon. Nix ist doch langweiliger, als so ne topfebene Strecke. Außerdem hab ich irgendwo im Internet gelesen, dass insbesondere im oberen Abschnitt des Ahrradweges wohl noch das ein oder andere Bauvorhaben im Frühjahr abgeschlossen wurde. Tendenziell sollte es wohl minimal komfortabler werden, als die Erfahrungen mancher Ahrradwegsbezwinger der Vorjahre.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141695 - 06.07.15 08:27 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
YES - I AM AN AHRRADBEZWINGER FROM THE VERGANGENEN JAHRE grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1141698 - 06.07.15 08:55 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Also 8:50 Ahrquelle.
L.G.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1141740 - 06.07.15 15:01 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: derSammy
Außerdem hab ich irgendwo im Internet gelesen, dass insbesondere im oberen Abschnitt des Ahrradweges wohl noch das ein oder andere Bauvorhaben im Frühjahr abgeschlossen wurde. Tendenziell sollte es wohl minimal komfortabler werden, als die Erfahrungen mancher Ahrradwegsbezwinger der Vorjahre.

Fertig ist jetzt das Teilstück vom Altenahr Bahnhof auf dem alten Bahndamm. Es geht über die Ahr, in den Tunnel und direkt danach noch mal über die Ahr, an der Ortschaft Reimerzhoven vorbei bis vor Laach. Dann folgt noch mal eine Ahrbrücke, und man ist an der alten Wegführung: Kurzes Stück Radweg neben der Bundesstraße und wieder eine Brücke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141797 - 06.07.15 18:45 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Karl der Bergische]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Schöne Grüße aus Blankenheim

Karl, Thomas, Ingo & Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141799 - 06.07.15 18:48 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Andreas]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Gruß zurück bier

Geändert von Odenthaler (06.07.15 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141809 - 06.07.15 19:53 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Von uns auch, bis morgen!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143415 - 13.07.15 16:43 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Felix-Ente]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Felix_Ente
Die biestigen Zwischenanstiege sind fehlende oder gesperrte Brücken auf der ehemaligen Bahntrasse. Da muss man runter auf Straßenniveau und hinter der Kreuzung wieder hoch auf den alten Bahndamm.

Es geht auch anders! Ich bin gestern den Kylltal-Radweg von Belgien aus nach Jünkerath gefahren, alle fehlenden bzw. maroden Brücken wurden auf diesem neuen Teilstück durch Aluminium-Brücken ersetzt, daher 19 km freie Fahrt ohne Unterbrechungen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143419 - 13.07.15 17:07 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
............ dann fahr ihn doch nächsten Sonntag mal zur Mosel runter. Vielleicht denkst Du dann anders. weinend Klick
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.07.15 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143439 - 13.07.15 18:45 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Juergen]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Jürgen,

In Antwort auf: Juergen
............ dann fahr ihn doch nächsten Sonntag mal zur Mosel runter. Vielleicht denkst Du dann anders.

habe ich schon gemacht. Mein Hinweis bezog sich auf den "möglichen" Ausbau von Bahntrassenradwegen. Der Kylltal-Radweg verläuft aber von Jünkerath zur Mosel nicht auf der Bahntrasse, die benutzt die Deutsche Bundesbahn noch selbst.
Der Abschnitt "oberes Kylltal" gehörte zu meiner Wochenendtour Aachen - Remagen, die über die Vennbahn bis Weywertz, die Vennquerbahn bis Jünkerath und dann über den Kalkeifel-Radweg ins Ahrtal ging.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143443 - 13.07.15 18:58 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Horst14]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
... Und mit der Bahn kann man sich über die einzige starke Steigung des Kylltalradwegs bei Endorf hinwegsetzen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143450 - 13.07.15 19:11 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Horst14]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der Kylltal-Radweg verläuft aber von Jünkerath zur Mosel nicht auf der Bahntrasse, die benutzt die Deutsche Bundesbahn noch selbst.

Wahnsinn, ein Zeitloch! Das muss doch eine echte Sehenswürdigkeit sein. Das Zeitloch, in dem sich die königlich sächsische Staatseisenbahn befindet, suche ich seit Jahren händeringend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143468 - 13.07.15 20:04 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143479 - 13.07.15 21:02 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wie ich zur Geisterbahn komme, weiß ich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143558 - 14.07.15 09:44 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Deine Strecke Aachen-Remagen hat mich dazu gebracht, die Tage mal von der Lahnquelle nach Liege zu radeln. Danke lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143628 - 14.07.15 14:31 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Juergen]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Juergen
....... die Tage mal von der Lahnquelle nach Liege zu radeln.

Wünsche Dir eine gute Fahrt. Wie sieht die Streckenführung aus?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143633 - 14.07.15 14:42 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143650 - 14.07.15 16:53 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Juergen]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Jürgen,
ich habe mir den Track angesehen. Eine schöne Strecke, die ich ja zum Teil am Wochenende, in entgegengesetzter Richtung, gefahren bin.
Bist Du den Kalkeifel-Radweg schon einmal gefahren? Wenn nicht, hier ein Tipp:
Hinter dem Werksgelände des Kalkwerks in Ahütte-Üxheim kommst Du am Dreimühlen Wasserfall vorbei. Nicht zu verfehlen, denn der Weg ist dort durch einen Bachlauf unterbrochen. Diese Stelle ist für eine Rast bestens geeignet.
Noch ein Hinweis zum oberen Kylltal-Radweg:
Der neu ausgebaute Radweg beginnt in Glaadt hinter Jünkerath. Kurz vorher kommst Du an der Glaadter Hütte vorbei, auch ein schöner Platz um eine Rast einzulegen.
Achtung: Hinter der Grenze zu Belgien ist der Radweg für ca. 7 Km noch nicht asphaltiert, es erwartet Dich eine "etwas holprige" Schotterstrecke.
Die Vennbahntrasse von Weywertz kennst Du ja schon bestens. Mir ist auf meiner Tour aufgefallen, dass diese Strecke mittlerweile von vielen Tourenradlern genutzt wird. Ich habe selten so viele Reiseradler mit Gepäck auf einer Tour gesehen (von der Donau einmal abgesehen).
Viele Grüße
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1144947 - 21.07.15 17:47 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Horst14]
spuernase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen

Ich bin letzten Sonntag leider bei regnerischem Wetter den Vennquerbahnradweg gefahren im Rahmen einer ADFC Tour als Tourenleiter. Anfahrt mit der Eifelbahn von Köln bis Kall
und anschließend mit dem Regioradlerbus bis Monschau. Hier unbedingt an der Haltestelle Flora aussteigen und am Kreisverkehr dem Hinweis Vennradweg folgen. So hat man schon die Höhe in der Eifel erreicht anders als der langwierige Aufstieg insb. von Röttgen nach Lammersdorf. Von Monschau ging es dann weiter über Kalterherberg, hier Beginn der Draisinenbahn bis Sourbrodt, weiter nach Weywertz, dort Beginn der Vennquerbahn bis Jünkerath. Tipp: Unbedingt die Staumauer des Büttgenbacher Stausees anfahren und dort auf dem auch für Radler bequem fahrenden Rundweg südlich des Sees parallel zum Vennquerbahnradweg bis zur Freizeitanlage Wörikken fahren. Dort kann man gut und preiswert essen. Ansonsten kann ich nur Horst zustimmen. Der deutsche Teil vom Losheimer Graben bis Jünkerath ist ein Gedicht. Ich empfehle die Vennquerbahn auch von Belgien nach Deutschland zu fahren, weil nahezu durchgehend leicht abschüssig. Die letzten 30 km haben wir auch wegen des Wetters in 1,5 Stunden bis Jünkerath geschafft. Es rollte sich fast wie von allein. 2016 soll der letzte Abschgnitt in Belgien asphaltiert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de