Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Felix-Ente, immergegenwind, amati111, chrisli, H-Man, 8 unsichtbar), 394 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1118212 - 02.04.15 16:49 Be On Bike Dynamo Harvester
Robi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo!
Ich weiß ja, dass hier viele den Forumslader empfehlen.
Wie sieht es mit dem Dynamo Harvester aus? Von den Daten und Funktionen her macht er auf mich einen guten Eindruck. Die Anschlüsse mittels Kfz-Steckern finde ich etwas unglücklich gelöst. Ich habe den Hersteller angeschrieben, der versicherte, dass es bald eine lösbare Steckverbindung (ähnlich E-Werk) geben soll. Dann wäre das Teil richtig gut, denke ich.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Dynamo Harvester gemacht?


LG
Robi
Nach oben   Versenden Drucken
#1118374 - 03.04.15 13:24 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Das interressierte mich auch! Beim Forumslader gäbe es schon 27 Antworten schmunzel
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1118381 - 03.04.15 14:33 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Die haben zwar beim Harvester auf ihrer Webseite ein Whitepaper, was so ein bisschen die Funktionsweise erklärt, aber Messwerte, Kurven und Daten gibt's nicht. Besser als der Automatik-Forumslader wird der Harvester wahrscheinlich nicht sein können, denn irgendwo bestehen physikalische Grenzen der Nabendynamos. Zumal sich der Harvester nur für den Betrieb parallel zum Licht eignet (kein 7.2V-Ausgang) und in diesem Anschlussmodus bei eingeschaltetem Licht wohl deutlich weniger Leistung erzielen wird, einfach weil die Spannung (für erhöhte Dynamoleistung) nicht weiter ansteigen kann. Wer die ganze Zeit ohne Licht fährt, für den könnte das Teil reichen, halt eher die Schönwetter-Apple-Eifon-Fraktion, die ja auch ausreichend beschrieben wird.

Wenn sie Messwerte und Geschwindigkeits-Leistungs-Kurven zeigen würden, wär's was anderes und man könnte das Teil besser einordnen. Schon allein die Angabe von "3000mAh Akkukapazität" ist unzureichend. Bei welcher Spannung? Der Energieinhalt in Wh ist das Wichtige, nicht irgendeine Akkukapazität. Sorry, aber da unterstütze ich lieber den Forumslader, da weiss ich, was ich hab.

An der lösbaren Steckverbindung würd ich das jetzt nicht festmachen (ha, was ein Wortwitz grins ) -- die Kfz-Steckverbindungen halten zumindest. Am SON ist ja eigentlich auch nichts anderes dran, wenn auch schmaler.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119933 - 09.04.15 18:17 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Robi,

bei fahrradbeleuchtung-info.de hab ich neulich von dem Ding gelesen.
Die Produktbeschreibung liest sich sehr, sehr stark danach, als ob jemand recht zufällig die selben Ideen wie unsere Forumslader-Mannen gehabt hätte...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1119989 - 09.04.15 21:38 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Robi,
habe den Dynamo Harvester seit einem 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden. Er lädt schon bei sehr geringer Geschwindigkeit und die Akkukapazität ist klasse. Ich habe ihn bei Bedarf in einer kleinen Oberrohrtasche liegen.
Anschluss bei mir: 2 wasserdichte 2-polige Stecker mit ca. 0,5m Kabel dran zum Verschrauben besorgt. Stecker 1 in das gekappte Kabel vom Nabendynamo zum Frontscheinwerfer integriert > Licht leuchtet, Normalbetrieb wie vorher. Kabel von Stecker 2 mit Kabelschuhen versehen. Möchte ich den Harvester verwenden schraube ich das Lichtkabel auseinander und baue Stecker 2 dazwischen, die Kabelschuhe an den Harvester > fertig. Funktioniert hervorragend, ist schnell gemacht und unauffällig. Parallelbetrieb zum Lichtbetrieb ist laut Beschreibung nicht vorgesehen, Licht hat immer Vorrang vor dem Laden des Akkus. Meine Erfahrung: Fährt man ohne Licht los (angeschlossene Geräte werden geladen) und schaltet während der Fahrt das Licht ein, funktioniert beides.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1120483 - 11.04.15 18:34 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Schlotzinger65]
Robi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Schlotzinger,
das liest sich sehr gut, danke! schmunzel
Dann werd ich mir das Teil demnächst mal ordern.
Gruß
Robi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120603 - 12.04.15 11:57 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: GeorgR]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: GeorgR
Wer die ganze Zeit ohne Licht fährt, für den könnte das Teil reichen, halt eher die Schönwetter-Apple-Eifon-Fraktion


Ich verstehe nach wie vor nicht, wer denn bitte ausgedehnte Nachtfahrten macht und da noch das Handy oder Navi laden muss. Auf ner richtigen Radreise ist man ja meistens tagsüber unterwegs, und ansonsten kann man's ja täglich zuhause laden (anstatt sich das Radeln schwer zu machen).

Oder geht's um Brevetfahrer?
Nach oben   Versenden Drucken
#1120679 - 12.04.15 18:10 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: Robi
Hallo Schlotzinger,
das liest sich sehr gut, danke! schmunzel
Dann werd ich mir das Teil demnächst mal ordern.
Gruß
Robi


Es soll auch die Tage "neue" Infos geben zur Schnellkoppkung!
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120692 - 12.04.15 18:46 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: dhomas]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: GeorgR
Wer die ganze Zeit ohne Licht fährt, für den könnte das Teil reichen, halt eher die Schönwetter-Apple-Eifon-Fraktion


Ich verstehe nach wie vor nicht, wer denn bitte ausgedehnte Nachtfahrten macht und da noch das Handy oder Navi laden muss. Auf ner richtigen Radreise ist man ja meistens tagsüber unterwegs, und ansonsten kann man's ja täglich zuhause laden (anstatt sich das Radeln schwer zu machen).

Oder geht's um Brevetfahrer?



Auf meiner EuropaTour Mai-Ende November letztes Jahr, da kam es öfter vor, dass ich Freunde, Bekannte oder Freunde von Freunden eiropaweit direkt angesteuert habe, dann bin ich eben solange gefahren, wie es gedauert hat, also auch bis nachts eins oder zwei ... Normalerweise suche ich mir so 18-19:00 Uhr einen Schlafplatz, aber dann hab ich ja bereits einen Schlafplatz, also fahre ich bis ich ankomme ... Denke ich kam/komme so auf ca einmal pro Monat auf eine solche Dunkelheitsfahrt ... Und da ich mit meinem iPhone 4s sehr erfolgreich navigiere, brauchte ich Lampe(LuxosU) und Forumslader gleichzeitig, .... Hat auch ganz gut geklappt... Und da ich fast nie aufm Campingplatz war, konnt ich das tägliche Laden knicken, war also voll vom Ladestrom meines Son28 am Rad und am Anhänger angewiesen ... An beiden hängt ein Furumslader ...

Also: Ja! es ist tatsächlich eine nützliche Funktion! schmunzel


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1120748 - 12.04.15 20:43 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: dhomas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: dhomas
Ich verstehe nach wie vor nicht, wer denn bitte ausgedehnte Nachtfahrten macht und da noch das Handy oder Navi laden muss.
Na ja,

Primär möchte ich zumindest ich dann elektrisch navigieren, weil es eh schwieriger ist als tagsüber. In meinen jungen Jahren bin ich auch schon mal halbe Nächte durchgefahren, mit Glühobst als Funzel und Schilder gucken war das recht stressig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1121032 - 13.04.15 17:12 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: fl-m]
Robi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ja, das schrieb mir der Treyer von Be On Bike und hat mir erste Bilder geschickt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121033 - 13.04.15 17:13 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Locky Luke]
Robi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Das 4s habe ich auch und möchte es an meinem neuen Rad als Navi nutzen. Welche App benutzt du dafür?
Nach oben   Versenden Drucken
#1121045 - 13.04.15 17:49 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Und, wie ist das Teil?
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1121189 - 14.04.15 05:32 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: fl-m]
Robi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Die Kupplung sieht aus wie die vom E-Werk.
(Produktbilder sind ja leider nicht erlaubt, Verlinken geht nicht, da ich die Bilder per Mail bekommen habe)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124094 - 24.04.15 10:28 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
Wanderschwalbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich beschäftige mich seit Monaten mit diesem Thema und bin gerade auf diesen Testbericht
http://www.biketour-global.de/2015/04/23/powerakku-fuer-unterwegs-der-znex-notstrom-im-test/ gestossen. Ich glaube, dass dies die Lösung für meine künftigen Radtouren sein könnte.

Ich hatte mich schon mit dem Dynamo Harvester und all seinen "Konkurrenten" auseinandergesetzt und habe mich dagegen entschieden, weil:

ich es überhaupt nicht mag, wenn mein Lenker aussieht wie ein geschmückter Weihnachtsbaum
(Klingel, Garmin GPS und kleiner Sigma Fahrradcomputer, Lenkertasche) - und dann noch den Harvester)

ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass bei einem Stopp in einem Biergarten oder einer Unterkunft der Harvester geklaut wird. Jedesmal dieses Gefummel, das Teil abzunehmen und wieder zu befestigen ist mir einfach too much.

der Pufferakku mit 3000mAh ist viel zu klein. Auf meiner letzten Tour hatte ich ein iPhone mit Komoot dabei und es ist nun einmal so, dass bei aktiviertem GPS der Akku schon nach 90 Minuten schlapp macht. Wenn ich eine Bergtour mache ist die Geschwindigkeit viel zu niedrig, als dass der Harvester Energie liefern kann. Bei einer Alpentour fahre ich schon einmal ein paar Stunden bergauf und wenn ich dann oben bin, ist das iPhone und der Pufferakku leer. Hinzu kommt, dass der Harvester nur ab 20km/h Energie liefert - im Stillstand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten geht gar nix.

der Harvester nur eingeschränkt nutzbar ist. Wenn ich abends im Zelt übernachte, dann kann ich mit dem Harvester nicht mein iPad Mini oder iPhone aufladen. Viele Gadgets benötigen nun einmal 1.5A oder 2A und dafür ist der Harvester mit 1A viel zu schwach ausgelegt.

Aus diesen Gründen, kommen auch der Plug, Cycle2charge, der Forumslader und die verschiedenen Konverter, die bei Amazon angeboten werden, nicht in Frage.

Bei Busch und Müller habe ich folgendes angefragt:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Jetzt muss man wissen, dass der Pufferspeicher von Bumm (E-Werk) nur 1400mAh hat.

Zzing schreibt auf die gleiche Anfrage (wie lange man strampeln muss, bis der Pufferakku voll ist):

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Also ich weiß nicht. Ein guter Nabendynamo wiegt um die 300g (und ist nicht gerade billig) und dann muss ich noch mehr oder weniger umständlich das ganze mit einem Konverter und Pufferakku verkabeln - die auch noch alle nicht wasserdicht sind. Bei Regen, Schnee, am Meer oder Touren durch unwegsame Landschaften (Sand und feiner Staub) sind meiner Ansicht nach ungeschütze Ports einfach nicht zeitgemäß. Der Harvester hat lt. Herstellerseite eine Schutzklasse von IP43 - das ist doch unterster Standard.

Auf Radtouren benötige ich Sicherheit - und in diesem Fall, dass ich ausreichend Strom habe. Mir hat es einmal auf einer Tour in den Masuren das Vorderrad verbogen (bin in ein Kohlengleis gefahren). Okay, damals war ich ohne Nabendynamo unterwegs. Aber in so einer Situation nützt mir auch der modernste ND nichts, wenn das Vorderrad hin ist. Ich möchte auch nicht, dass auf einer längeren Tour Staub und Feuchtigkeit meinen Konverter oder die angeschlossenen Geräte zerschiessen kann - deshalb habe ich mich nach ewig langem Studium gegen ND und Konverter (mit oder ohne Pufferakku) entschieden.

Den Beitrag von biketour-global will ich hier bewusst nicht kommentieren - aber da Life-in-the-Saddle zu einer ähnlichen Einschätzung kommt, ist für mich die künftige Stromversorgung am Fahrrad "gegessen".

Geändert von Toxxi (24.04.15 12:01)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1124115 - 24.04.15 11:11 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Wanderschwalbe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Zugvogel,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Leider verstößt dein erster Post gleich gegen mindestens eine Forumsregel: Fremdzitate sind hier tabu (und sicher bald gelöscht). Du kannst die Inhalte aber mit eigenen Worten wiedergeben.

Was mich wundert: Worin bitte besteht das originelle/innovative des von dir vorgestellten Akkupacks? So einen kann sich jeder ja leicht selbst bauen: Rohr aus dem Baumarkt (es muss ja nicht zwingend Flugzeugalu sein, Aluprofilrohr oder gar Plasterohr tun es genauso), etwas Ladeelektronik und ein paar LiMn-Zellen rein und fertig.

Wenn man Produkte vergleichen will, so ist es hilfreich, wenn man konkrete Zahlen zur Hand hat. Sie sind in dem Fall ja kein Hexenwerk und der Jens war so nett, Zahlenmaterial zu den verschiedenen Geräten zu erheben. Zu deinem Beitrag nur folgende Bemerkungen:

* Der Sinn von Dynamoladegeräten besteht hauptsächlich darin, während des Fahrbetriebs zu laden. Das Füllen eines Puffers und anschließendes Umladen (z.B. abends im Zelt) ist ineffizienter. Daher kann der Puffer bei Dynamoladern auch kleiner (und deutlich leichter) ausfallen, letztlich muss dieser nur z.B. Standzeiten an der Ampel kompensieren.
* Wenn der Harvester mindestens 20 km/h braucht, dann ist dieser Lader nicht gut. Es gibt jedoch welche, die da deutlich besser sind und bei niedrigeren Geschwindigkeiten höhere Ladeströme liefern.
* Ladeströme von >1A sind auch an anderen Ladern, insbesondere am Forumslader, möglich. Wenn man einen eigenen Wandler bastelt, sogar nahezu beliebige Ladeströme beim Anschluss an 12V.
* Auch an dich die Frage: Auf welche Spannungen beziehen sich deine Ladungsangaben der Akkus?
* Zzing hat nicht recht, wenn sie meinen, die Geschwindigkeit sei für den Ladevorgang irrelevant. Offensichtlich kommt bei 100km Schieben nichts in den Akku. Auf der Homepage von Jens gibt es eine Übersicht, wie viel Energie die verschiedenen Lader bei welcher Geschwindigkeit in den Akku packen. Auffällig ist dabei, dass es eine modellabhängige Geschwindigkeit gibt, bei dem die maximale Energie entnommen wird. Beim Forumslader liegt diese zwischen 25 und 30 km/h, beim Zzing zwischen 14 und 20 km/h und beim E-Werk recht geschwindigkeitsunahängig bei 10-60 km/h. Diese Aussage bezieht sich auf den optimalen Arbeitsbereich der Geräte. Trotzdem unterscheidet sich diese, was die Absolutwerte betrifft, noch um Größenordnungen!
* Nabendynamos sind eher schwerer als 300g, bei 400g geht das etwa los. 300g sind etwa das Mehrgewicht gegenüber eine Vorderradnabe.
* Was die Verkabelung betrifft, gibt es unterschiedliche Ausführungen. Bumm liefert seine Geräte mit wasserfesten Schraubverbindungen aus. In den meisten Fällen sollte die USB-Schnittstelle das größte Problem sein. Diese Kontakte sind nicht korrosionsfest und nicht wasserdicht. Das gibt der Standard aber auch anders kaum her! Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass man einen für Indooranwendungen vorgesehenen Datenstandard zur elektrischen Standardstromversorgung gemacht hat. Dafür können aber die Nabendynamohersteller nichts.
Wasserfestigkeit ist für das Funktionieren aber auch nicht wirklich entscheidend. Kritischer ist die Kontaktkorrosion, die durch den Stromfluss gefördert wird. Der kann man aber z.B. auch mit Polfett begegnen. Welche Probleme siehst du durch die eventuell nicht gegebene Staubdichtigkeit? Dass Staub schiesst oder schießt, wäre mir neu.

Ach ja, wenn dein Vorderrad verbogen ist, dann hast du im Blick auf deine Radreise wohl ein deutlich größeres Problem, als die Versorgung des Elektronikspielzeugs.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124127 - 24.04.15 12:04 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Wanderschwalbe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich verstehe nicht so ganz das tolle an dem Ding... Das muss ich doch immer noch über eine Steckdose laden? Damit bin ich wieder nicht unabhängig.

Oder habe ich jetzt grundsätzlich irgendwas nicht verstanden?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.04.15 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124146 - 24.04.15 12:50 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Toxxi
Das muss ich doch immer noch über eine Steckdose laden? Damit bin ich wieder nicht unabhängig.


Zumindest muss er wohl über den micro-USB-Stecker geladen werden, das ginge auch über eine beliebige Ladeelektronik am Fahrrad. Aufgrund der recht hohen Kapazität braucht man aber auch lange zum Laden. Da ist eine Steckdose wohl sinnvoller.
Prinzipiell könnte man jede beliebige Powerbank mit 10Ah nehmen - der einzige Vorteil ist die Bauweise mit der der Harvester am Rahmen befestigt werden kann und keinen Stauraum in einer Tasche wegnimmt.

Gruß
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1124159 - 24.04.15 13:33 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Wanderschwalbe]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ist mein Verdacht vielleicht berechtigt, dass sich da Jemand in Guerilla-Marketing versucht?

Akkutanks gibt es wie Sand am Meer. Wenn sie eine so große Kapazität aufweisen, haben sie auch entsprechend lange Ladezeiten. Mit Zubehör scheint das Teil 500 Gramm zu wiegen. Nabenynamo plus Forumslader liegen in der gleichen Größenordnung beim Zusatzgewicht.
Wo liegt also der Vorteil?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1124163 - 24.04.15 13:37 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: derSammy]
Wanderschwalbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Sammy,

okay, ich werde mir so ein Teil selber bauen. Ist ja kinderleicht: Ein Rohr, ein paar LEDs, ein bischen Elektkronik und ein paar Zellen. Fertig ist der wasserdichte Akku. Rüttel- und vibrationstechnisch bekomme ich das sicherlich einfach hin. Ich könnte mir vorstellen, dass ich so ein Teil in einer Stunde fix und fertig "produziert" habe.

Danke für den Hinweis.

Ich wundere mich schon manchmal, wie in manchen Foren neue Produkte gleich zerrissen werden. Ich habe vor Jahren mal in einm Laden gearbeitet (Einzelhandel), da gab es Kerzenleuchter aus Eisen mit einer dicken Messingnaht - und hin und wieder mussten wir uns Kundenkommentare anhören wie: so n Scheiß, das schweiß ich selber... usw. Das hat natürlich keiner gemacht, aber solche Kommentare gingen uns damals schon schwer auf den Wecker.

Ich habe auch keine Lust, einen Akku hier zu verteidigen, den ich noch nie gesehen habe (aber heute bestellt habe) - sondern habe nur auf die Rezension eines Profis verwiesen, der richtige Radtouren unternimmt. (also kein Sonngtagsradler ist). Nicht mehr und nicht weniger. Man kann seine Argumente teilen oder auch nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal meine Überlegungen zum Thema Dynamolader (speziell dem Harvester, mit dem ich mich u.a. ja auch beschäftigt hatte) darlegen.

Zum Staub: Ich war einmal mehrere Monate mit einem Geländewagen in der Sahara Marokko/Algerien und wenn du da einmal warst, dann weisst du was Staub ist, dann weisst du, wie Staub dir alle elektronischen Geräte flachlegt. Das Zeug kriegst du kaum mehr aus den Geräten raus und wenn du jemals ein iPhone hattest, wo sich winzige Mikropartikel im Lightininganschluss festgesetzt haben, dann willst du eine staubdichte Lösung und nichts anderes.

Zum Wasser: Wasser/Feuchtigkeit und Li-Ionen-Zellen dürfen niemals in Berührung miteinanderkommen - deshalb ist eine wasserdichte Konstruktion für einen externen Akku ein Muss. Wenn ich einen Konverter mit Pufferakku wie den Harvester habe möchte, dann ist mir wichtig.

Wie auch immer, ich werde mich wohl aus diesem Forum wieder verabschieden. Ich habe ewig lang nach einer Stromversorgung für mein Rad gesucht und mich ein paar Tage vor dem BikeGlobal-Test hier angemeldet, weil ich eigentlich über den Harvester diskutieren wollte.

Heute morgen kam der Testbericht und der war ausschlaggebend für meinen Beitrag. Nachdem ich jetzt belehrt wurde, dass das ganze Teil weder originell noch innovativ ist und sich das jeder ganz leicht selber bauen kann erübrigen sich weitere Beiträge und Kommentare von mir.

Noch ein abschließendes Wort zur Größe des Pufferakkus an sich. Du schreibt, wenn Du an einer Ampel stehst..... Ich dachte, hier ist ein Fernradlerforum. Ich bin auf meinen vielen Radferntouren noch nie mit einer Ampel in der Pampa konfrontiert worden. Kann das sein, dass du noch nie eine richtige Tour gemacht hast?
Nach oben   Versenden Drucken
#1124165 - 24.04.15 13:47 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: StephanBehrendt]
Wanderschwalbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Tschüß liebe Forumsleute.

Jetzt wird hier schon der Verdacht von Guerillamarketing geäußert und ein Akku der 291g wiegt soll jetzt mit Kabel und Fahrradhalterung schon 500g wiegen.

Ich weiß nicht wo ich hier gelandet bin, aber diese Art von Diskussion ist mir fremd. Mir ist das schon in einigen anderen Foren (keine Fahrrad relevanten) aufgefallen, dass der Diskussionsstil und die schnelle Äußerung von teils bösartigen Vermutungen sehr schnell und sehr leichtfertig geäußert werden.

Machts gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124170 - 24.04.15 14:07 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Wanderschwalbe]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Wanderschwalbe
Jetzt wird hier schon der Verdacht von Guerillamarketing geäußert und ein Akku der 291g wiegt soll jetzt mit Kabel und Fahrradhalterung schon 500g wiegen.
Das "Versandgewicht" wird mit knapp 660 Gramm angegeben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1124173 - 24.04.15 14:30 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Schneehase]
Robi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Seit neuestem gibt es für den Harvester auch eine Schnellkupplung Klick , damit der Lader auch prima in der Lenkertasche untergebracht werden kann. Für die schnelle Tour zwischendurch oder Fahrtunterbrechungen ohne Diebstahlrisiko ist er nun schnell abgestöpselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124180 - 24.04.15 15:32 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Wanderschwalbe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Falls du doch noch mal reinschaust und nicht schon für immer weg bist (was ich übrigens für einen sehr schlechten Stil halte: Etwas posten, jemand antwortet, Gegenrede+"ihr könnt mich mal"+ciao).

In Antwort auf: Wanderschwalbe

okay, ich werde mir so ein Teil selber bauen. Ist ja kinderleicht: Ein Rohr, ein paar LEDs, ein bischen Elektkronik und ein paar Zellen. Fertig ist der wasserdichte Akku. Rüttel- und vibrationstechnisch bekomme ich das sicherlich einfach hin. Ich könnte mir vorstellen, dass ich so ein Teil in einer Stunde fix und fertig "produziert" habe.

Ist das jetzt Ironie oder nicht? In Eigenregie sich das selbst zu basteln dauert mit dem nötigen Grips, den man reinstecken muss, wohl etwas länger als 1h. In Serienproduktion schafft man die 1h aber auch als Hobbyschrauber sicher. Die Preisvorstellung finde ich sportlich. Ich meine, ich weiß ja immer nicht, auf welche Spannung sich die Ladungsangaben beziehen, aber falls sie identisch sein sollten: Nominelle Powerbanks mit 20Ah gibt es für unter 30€, ich weiß jetzt nicht so recht, warum ich dann 90€ für den vorgestellten Zauberstab ausgeben sollte.

In Antwort auf: Wanderschwalbe

Ich wundere mich schon manchmal, wie in manchen Foren neue Produkte gleich zerrissen werden. Ich habe vor Jahren mal in einm Laden gearbeitet (Einzelhandel), da gab es Kerzenleuchter aus Eisen mit einer dicken Messingnaht - und hin und wieder mussten wir uns Kundenkommentare anhören wie: so n Scheiß, das schweiß ich selber... usw. Das hat natürlich keiner gemacht, aber solche Kommentare gingen uns damals schon schwer auf den Wecker.

Wenn du das die Kunden hast genauso direkt wissen lassen, wie uns deine Stimmung hier, dann brauchste dich nicht wundern, wenn der Umsatz nicht passt. In dem von dir geschilderten Fall scheint es zwei Möglichkeiten zu geben:
1) Dem Kunden gefiel das Produkt grundsätzlich nicht -> ignorieren, wird er eh nicht kaufen
2) Ihm gefiel es, aber der Preis schien ungerechtfertigt. -> Entweder kannst du begründen, warum der Preis gerechtfertigt ist, oder eben nicht. Woher weißt du denn, dass keiner selbst geschweißt hat?

In Antwort auf: Wanderschwalbe

sondern habe nur auf die Rezension eines Profis verwiesen, der richtige Radtouren unternimmt. (also kein Sonngtagsradler ist).

Der Martin ist hier auch aktiv und ein auf den ersten Eindruck zumindest freundlicher aufgelegter Typ als du. Darf man deshalb trotzdem mal anderer Meinung sein? Martin ist ja nicht der einzige, der das Radreisen für sich gepachtet hätte.

In Antwort auf: Wanderschwalbe

Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal meine Überlegungen zum Thema Dynamolader (speziell dem Harvester, mit dem ich mich u.a. ja auch beschäftigt hatte) darlegen.

So kam das aber nicht raus. Du hast in deinem Post alle Dynamolader in einen Topf geworfen und mal kräftig umgerührt.

In Antwort auf: Wanderschwalbe

Zum Staub: Ich war einmal mehrere Monate mit einem Geländewagen in der Sahara Marokko/Algerien und wenn du da einmal warst, dann weisst du was Staub ist, dann weisst du, wie Staub dir alle elektronischen Geräte flachlegt. Das Zeug kriegst du kaum mehr aus den Geräten raus und wenn du jemals ein iPhone hattest, wo sich winzige Mikropartikel im Lightininganschluss festgesetzt haben, dann willst du eine staubdichte Lösung und nichts
anderes.

Ich hab ne Allergie gegen Äpfel, aber hier liegt der Hase doch an anderer Stelle im Pfeffer begraben. Ein iPhone hat ein Touchdisplay, eine Kamera z.B. mechanisch bewegte Teile. Dort spielt die Staubdichtheit eine Rolle. Bei Ladelektronik ohne bewegte Teile sehe ich das so nicht unbedingt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

In Antwort auf: Wanderschwalbe

Zum Wasser: Wasser/Feuchtigkeit und Li-Ionen-Zellen dürfen niemals in Berührung miteinanderkommen - deshalb ist eine wasserdichte Konstruktion für einen externen Akku ein Muss. Wenn ich einen Konverter mit Pufferakku wie den Harvester habe möchte, dann ist mir wichtig.

Den Harvester als Referenz kenne ich nicht. Aber es ist ja nicht so, dass Alternativen (sowohl die Akkus in Pufferakkus als auch Powerbanks, wenn man sie sorgsam transportiert) unterwegs reihenweise den Wassertod sterben würden. Im Übigen steht auf dem von dir genannten Produkt auch groß drauf, das nicht in feuchter Umgebung geladen werden soll. Soviel zur Wasserdichtigkeit... wirr

In Antwort auf: Wanderschwalbe

Noch ein abschließendes Wort zur Größe des Pufferakkus an sich. Du schreibt, wenn Du an einer Ampel stehst..... Ich dachte, hier ist ein Fernradlerforum. Ich bin auf meinen vielen Radferntouren noch nie mit einer Ampel in der Pampa konfrontiert worden. Kann das sein, dass du noch nie eine richtige Tour gemacht hast?

Ach, und du hast das Patent auf die richtige (TM) Tour gepachtet? Mal abgesehen davon, dass es selbst in Entwicklungsländern Ampeln gibt, dachte ich eigentlich, dass es verständlich sei, was mit "Ampelstop" in synekdocher Weise gemeint sei. Oder gehörst du zu der Sorte Menschen, die sich am Morgen aufs Rad schwingen, sich während der Fahrt ihrer Körpersekrete entledigen und bis zum Tagesende kein einziges mal den Fuß vom Pedal genommen haben?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.04.15 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124181 - 24.04.15 15:41 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Wanderschwalbe]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
In Antwort auf: Wanderschwalbe


okay, ich werde mir so ein Teil selber bauen. Ist ja kinderleicht: Ein Rohr, ein paar LEDs, ein bischen Elektkronik und ein paar Zellen. Fertig ist der wasserdichte Akku. Rüttel- und vibrationstechnisch bekomme ich das sicherlich einfach hin. Ich könnte mir vorstellen, dass ich so ein Teil in einer Stunde fix und fertig "produziert" habe.



Ich wundere mich schon manchmal, wie in manchen Foren neue Produkte gleich zerrissen werden. Ich habe vor Jahren mal in einm Laden gearbeitet (Einzelhandel), da gab es Kerzenleuchter aus Eisen mit einer dicken Messingnaht - und hin und wieder mussten wir uns Kundenkommentare anhören wie: so n Scheiß, das schweiß ich selber... usw. Das hat natürlich keiner gemacht, aber solche Kommentare gingen uns damals schon schwer auf den Wecker.




Passt irgendwie zusammen, den Akku günstig selber zusammen pfriemeln, aber sich dann über Kunden aufregen, die die Teile selber zusammen schweißen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124184 - 24.04.15 16:08 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: derSammy]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Ich bin natürlich freundlich grins und Radreisen sind für alle da. ;-)

Geändert von Biketourglobal (24.04.15 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132765 - 28.05.15 13:18 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,

hast Du schon Erfahrungswerte ?

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1132866 - 28.05.15 19:47 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: LahmeGazelle]
Robi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Gerhard,

ich bin vom Harvester bisher sehr begeistert. Leichte Installation, Einstellungen über die wirklich intuitive App, die alles Mögliche anzeigt - einfach genial. Einbindung in die Skobbler Navi-App problemlos.
Das Laden meines 4s geht schön schnell, den Pufferakku habe ich noch nicht leerbekommen. Allerdings verleiten die Berge hier nicht gerade zum Schieben grins, so dass bei moderater Geschwindigkeit stets nachgeladen wird.
Die Anschlüsse machen einen stabilen Eindruck (vergoldete Kfz-Stecker), ich habe die optionale Schnellkupplung verbaut, die wirklich praktisch ist.
Im Moment also: Wirklich sehr gut und für mich genau richtig!
Mir fehlt allerdings jeglicher Vergleich mit ähnlichen Geräten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141704 - 06.07.15 09:46 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
solaris584
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

ist jemandem eine Möglichkeit bekannt die Sensoren des Dynamo Harvesters auch mit Andriod 4.1 zu nutzen?

Schöne Grüße
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1154386 - 01.09.15 20:19 Re: Be On Bike Dynamo Harvester [Re: Robi]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hab mir einen Harvester zugelegt. Ist nicht billig (ca. 110€), aber es schien mir, als ob sich der Entwickler echt ins Zeug gelegt hat und weiß, worauf es Tourenradlern ankommt. Das unterstütze ich dann auch gerne. Ein Forumslader mit Aufbauservice kommt auch nicht billiger. Bietet evtl. noch mehr Akkukapazität, aber brauche ich das?

Das Gerät ist leicht zu installieren, allerdings finde ich die vorgeschlagene Befestigung am Lenker optisch nicht so toll ( ein B&M USB-werk ist aber auch nicht schöner). Wenn man es zum Schutz vor Diebstahl abnehmen will, ist es eine blöde Fummelei. Der Entwickler hat aber eine Lösung mit einer Schnellkupplung im Angebot, dann legt man das Gerät in eine Tasche. An meinem Liegerad ließ sich der Harvester prima unter der Sitzschale montieren, da ist er regengeschützt und fast unsichtbar. Wer ein Foto per Mail möchte, kann sich melden.

Technisch hält er bislang, was er verspricht: bei normaler Fahrt 18-24 kmh wird mein HTC Smartphone auch dann geladen, wenn Display, GPS, Mobile Datenverbindung und Bluetooth permanent aktiviert sind. Neulich ist der Akku auf 11 km Strecke mit Trackaufzeichnung von ca. 78% auf 92% angestiegen. Ich kann also damit rechnen, auf Tour alles bedenkenlos nutzen zu können, abends vom Rad zu steigen und der Akku ist voll. Genau das wollte ich.

Die zugehörige App wirkt noch nicht ganz fertig, bietet aber einen sehr exakten Tachometer und eine Art Fahrtenbuch. Die App zeichnet auch im Hintergrund auf, wenn im Vordergrund eine andere App läuft, bei mir Locus Maps. Das Handy erkennt den Harvester, sobald es sich in der Nähe befindet und der Harvester durch den Nabendynamo geweckt wurde.

Zwischenfazit: funktioniert alles, wie es soll, ich bin sehr zufrieden. Mailanfragen wurden vom Entwickler schnell und kompetent beantwortet. Nächste Woche Radtour in Tschechien als echten Praxistest.

Gruß Matthias

Geändert von Fetzer (01.09.15 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de