Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1131515 - 24.05.15 09:27 Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !!
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

wir hatten eine imposante und tolle Tour durch den Iran, Turkmenistan und Usbekistan.
Von Tashkent wollten wir über Moskau nach Hause fliegen.

Ein Ortskundiger sagt uns, wir sollten am besten drei Stunden vor dem Flug am Flughafen sein. Das haben wir auch so befolgt. Bei der Gepäckaufgabe standen fünf Schlangen für den Flug. Allen gemeinsam war, dass es nicht weiter ging. Gar nicht. Ca. 8 Leute vor uns, nach 45 Minuten immer noch. An den anderen Schaltern das Gleiche. Überall im ganzen Flughafen ein wirres Gewusel und Chaos. Ich bin dann mal noch vorne gegangen und habe geschaut was da los ist. Die Frau am Schalter tippte abwechselnd auf ihrem Smartphone und ihrem PC herum. Dann stand sie auf, kletterte über die Laufbänder, ging weg, kam wieder und machte weiter. Zwischendurch kam ein Flughafenmitarbeiter und sprach uns an, wir müssten an den Rädern die Vorderräder ausbauen und am Rahmen befestigen. Gesagt, getan. Gut,dass ich ausreichend Kabelbinder dabei hatte. Nach einer Stunde und 40 Minuten waren wir denn endlich dran. Die Tasche konnten wir aufgeben, die Räder sollten wir woanders abgeben. Die Frau ging mit uns, sprach mit jemand und meinte dann, sie hätte alles geklärt, es gäbe kein Problem mehr. Dann ging sie. Wir standen in der nächsten Schlange, wie gehabt. Wieder ging es nicht weiter. So langsam wurden wir nervös. Da schob sich der Mitarbeiter,der uns aufgefordert hatte die Räder kleiner zu bauen, an uns vorbei.
Den sprachen wir an,dassunser Flug bald geht und wir hier nicht weiter kämen. Daraufhin rief er einen Mitarbeiter, der uns durchwinkte aber die Räder nicht haben wollte. Er meinte gar, wir sollten die selbst mit in den Flieger nehmen. Nachdem wir heftig protestierten,ging er mit uns in ein Hinterzimmer durch das das Förderband lief. Dort saß ein weiterer gelangweilter Mitarbeiter, der uns bedeutete die Räder einfach auf das Band zu legen. Wir hatten keine andere Wahl und so landeten die Räder auf dem Gepäckband. Dann weiter zur Aureise. Alle Papiere vorgelegt und dann die große Überraschung. Bei der Einreise muss man ein Formular ausfüllen, in dem man erklärt was man an Wertgegenständen einführt.
Dieses Formular muss bei der Ausreise wieder vorgelegt werden. Habe ich gemacht, allerdings wohl bei der Einreise übersehen, das es nicht abgestempelt war. Riesentumult, keine Ausreise möglich, "it`s your problem, mister". Nee, sagen wir.Ist es nicht,was können wir dafür, wenn der Kollege es nicht abstempelt. Wieder Tumulte, drei Mitarbeiter diskutieren wild und laut. Dann die Frage, was ich an Bargeld dabei hätte. Nichts, rein gar nicht, (hatte ich vorher alles Kai gegeben). Das glaubten die nicht, aber ich konnte denen zeigen, dass ich keinen Cent Bargeld dabei hatte. Nach ca. 5 Minuten dann Entwarnung, alles ok, ich kann ausreisen. Die Hotelreservierungen, die wir akribisch gesammelt hatten, wollte niemand sehen. Endlich, 15 Miunten vor dem Start waren wir durch und konnten einsteigen. Mit 10 Minuten Verspätung startete der Flieger. Vor Moskau drehte er dann zwei Warteschleifen und landete. Natürlich war es zu spät für den Anschlussflug. Der war weg. Nach 2 Stunden Wartezeit sollten wir dann über Mailand nach Frankfurt fliegen. Wo allerdings unser Gepäck sei, wisse man nicht, evtl. noch in Tashkent oder doch schon mit dem Anschlussflieger auf dem Weg nach Berlin ? Mit einem dumpfen Gefühl stiegen wir in Moskau in den Flieger. Kurz vor dem Start kam der Manager und meinte, das Gepäck sei gefunden und schon im selben Flieger wie wir.
In Mailand bekamen wir dann die Räder wieder zu sehen.
Sattel kaputt, Lowrider kurz und klein gebrochen, Scheinwerfer weg, Bremshebel vorne abgebrochen, Steckachse krum, Flaschenhalten abgebrochen, Flasche weg, Wekzeug aus der Rahmentasche weg, Spiegelhalter weg, Schutzblech vorne an der Halterung ausgebrochen und eine kräftige, wahrscheinlich nicht reparierbare Acht im Vorderard. Dazu dass dumpfe Gefühl, dass die Gabel auch beschädigt ist.
Nachdem wir gesehen haben, wie inkompetent die am Flughafen mit unseren Rädern umgegangen sind, verwundert der Zustand der Räder fast nicht mehr.
An Kais Rad waren nur ein paar Kleingkeiten kaputt, nichts Nenneswertes.
Wir können nur jedem raten, sich einen anderen Flughafen als den in Tashkent als Rückflugstart zu suchen.
Die geschlilderten Dinge sind mir/uns am 23.5.2015 ab 3:15 Uhr Ortszeit in Tashkent so passiert und evtl. nicht repräsentativ.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1131559 - 24.05.15 13:52 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Sehr aergerlich !!!

Ein GLueck hattest Du kein Bargeld mehr sonst haetten sie Dir das sicherlich noch abschwaetzen wollen....in Dushanbe haben die Zoellner das bei allen Touristen versucht und waren bei vielen erfolgreich(war vor ein paar Jahren) - bis zu 200 $ pro Person, weil sie angeblich das falsche Visum hatten....wohl gemerkt bei der Ausreise....

Ich habe sowas aber auch schon an anderen Flughaefen erleben muessen, wo das Personal Raeder uebereinander geschmissen hat - Island war das ....und in Uganda habe ich auch mal 200 Euro extra zahlen muessen weil man die Unterlagen nicht akzeptiert hatte die besagten dass das Rad ohne Aufpreis mit geht....

Generell wuerde ich allerdings alles immer vom Rad weg machen - also Werkzeugtasche und so was, Flaschen etc.
Und ich haette auch versucht darauf zu bestehen das Laufrad nicht extra zu verpacken.....das ist immer heikel....

Manchmal hat man einfach super PECH !!!

Ich hoffe Ihr hattet sonst einen tollen Urlaub !!!

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1131603 - 24.05.15 17:36 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: pushbikegirl]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Heike,

ja sonst war es eine der schönsten Touren der letzten Jahre.
Um so mehr war ich aber auch enttäuscht über das Vorgehen dort.
Aber nachdem dem "Wunden lecken" planen wir schon wieder für das nächste Jahr.
Evtl. ab Tashkent, evtl. aber auch anders.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1131701 - 25.05.15 07:38 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
Dr.med. Denrasen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Unterwegs in Deutschland

Sehr heftige Geschichte Helmut! Und für den Schaden am Rad kommt die Airline nicht auf? listig traurig
mfg
Dr. med.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131727 - 25.05.15 09:27 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Dr.med. Denrasen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ja, mich hättte auch der Name der Airline interessiert. Ich denke schon dass es auch davon abhängt, bei welcher Airline das Einchecken ist.

Konntet Ihr Euch überhaupt mit denen verständigen?


(Beispiel: Das Einchecken in Buenos Aires National mit Aerolineas war viel umständlicher, möchte fast sagen planlos bei den Mitarbeitern, als der Heimflug auf dem internationalen Flughafen mit Lufthansa.)

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1131740 - 25.05.15 10:33 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: pushbikegirl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: pushbikegirl
Sehr aergerlich !!!

Ein GLueck hattest Du kein Bargeld mehr sonst haetten sie Dir das sicherlich noch abschwaetzen wollen....in Dushanbe haben die Zoellner das bei allen Touristen versucht und waren bei vielen erfolgreich(war vor ein paar Jahren) - bis zu 200 $ pro Person, weil sie angeblich das falsche Visum hatten....wohl gemerkt bei der Ausreise....


Wobei dazu gesagt werden muss, dass es da tatsächlich verschiedene Klassen Visa gibt und einige Reisende statt des Touristenvisums ein normales Visum hatten, bei dem man sich dann im Land registrieren muss. Wer das nicht macht, ist dann bei der Ausreise erpressbar.

Grüsse

Christian

PS momentan gibt es übrigens wieder Gerüchte, dass es demnächst keine GBAO-Permits für ausländische Touristen gibt.

Geändert von dcjf (25.05.15 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131744 - 25.05.15 10:53 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: dcjf]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Christian....

in dem Falle hatten wir alle das gleiche Visum - die einen hatten eben am naechsten Tag einen wichtigen Termin zu Hause und mussten unbedingt heim und haben sich einschuechtern lassen, waehrend ich ganz locker die Sache ausgesessen habe - weil ich auch ein paar Tage spaeter daheim sein konnte....das haben die gemerkt und haben irgendwann nachgegeben....das ist nur Geldmacherei....

Rennraedle: naja das Flughafenpersonal beim aufladen der Raeder zum oftmals Sperrgepaeck extra Ausgang - also nicht Laufband - ist ja vom Flughafen nicht von der Airline und was die Typen machen, wenn sie die Raeder ins Flugzeug laden, darauf hat die Airline auch keinen Einfluss drauf.
Mal packt eben einer an, der ok ist und aufpasst und mal eben ein anderer....

Und Korruption ist in Zentral Asien sehr beliebt...!!!

Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1131747 - 25.05.15 11:00 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Rennrädle]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ich hab auch de Eindruck, dass ein Grossteil der geschilderten negativen Erfahrungen eher auf die Fluggesellschaft, als auf den Flughafen zurückzuführen ist.

Ich hatte in Tashkent lediglich ein Problem beim Betreten des Flughafens. Ich hatte mein Rad bereits in einem Karton verpackt, der nicht durch den Gepäckscanner am Eingang passte. Daraufhin wollte man, dass ich das Rad auspackte und in Einzelteilen durch den Scanner schicke. Das habe ich vehement abgelehnt. Schließlich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich den Karton an einer Stelle öffne, so dass die Beamten hineinschauen konnten. Danach durfte ich den Karton am Scanner vorbei in den Flughafen bringen.

Beim Einchecken und Bezahlen des Fahrradtransports gab es keine Probleme. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft (in meinem Fall Turkish Airlines) sprachen hinreichend gut Englisch.

Das Rad ist letztendlich auch unbeschadet (wenn auch verspätet) in Deutschland angekommen.

Die Passkontrolle bei der Ausreise verlief auch problemlos. Das Formular zur Deklaration der mitgeführten Wertsachen hat den Beamten genauso wenig interessiert, wie die Registrierungsscheine. Hätte der Beamte mir wirklich das Leben schwer machen wollen, hätte er leichtes Spiel gehabt. Mein Visum war zum Zeitpunkt der Ausreisekontrolle seit etwa 2 Stunden abgelaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131754 - 25.05.15 11:14 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: pushbikegirl]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: pushbikegirl
Rennraedle: naja das Flughafenpersonal beim aufladen der Raeder zum oftmals Sperrgepaeck extra Ausgang - also nicht Laufband - ist ja vom Flughafen nicht von der Airline und was die Typen machen, wenn sie die Raeder ins Flugzeug laden, darauf hat die Airline auch keinen Einfluss drauf.
Mal packt eben einer an, der ok ist und aufpasst und mal eben ein anderer....

Das ist natürlich richtig. Letztendlich können die Räder aber auch beim Umladen in Moskau oder beim Ausladen in Mailand beschädigt worden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131785 - 25.05.15 13:32 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: nom]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: nom
Letztendlich können die Räder aber auch beim Umladen in Moskau oder beim Ausladen in Mailand beschädigt worden sein.
So wie Helmut den Ablauf geschildert hat, tiüüe ich mehr auf einen Racheakt durch einen oder mehrere Flughafen Beschäftigte, die sich um einen Extraverdienst gebracht sahen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131790 - 25.05.15 13:56 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Dr.med. Denrasen]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Ich werde morgen mal meine Ansprüche bei der Gesellschaft grundsätzlich anmelden. Wenn ich dann alle Kosten zusammen habe, werde ich die Unterlagen einreichen.
Hoffnung habe ich aber, ehrlich gesagt, nur ganz wenig, es ist eine russische Gesellschaft.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1131846 - 25.05.15 18:00 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Helmut R.
Hoffnung habe ich aber, ehrlich gesagt, nur ganz wenig, es ist eine russische Gesellschaft.

So lange Du die Fristen (meist 7 Tage) einhältst, hast Du gute Chancen. Freiwillig werden die vermutlich nicht zahlen, mit sanftem Druck sollte es aber gehen. Auch die Russen agieren nicht im rechtsfreien Raum, wenn sie in die EU fliegen. Infos dazu findest Du z.B. bei Stiftung Warentest.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1141497 - 04.07.15 20:28 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: zaher ahmad]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Wir hatten letztes Jahr auf nem airbaltic Flug über Riga nach Tashkent, die bikes waren leicht lädiert. Ich hab sofort pics gemacht, und nen Riesen-Terz, die haben dann ne Bescheinigung ausgestellt, ich sollte die Schadenshöhe angeben (500€). hab dann von meinem local bike dealer ne Quittung hingeschickt, das ging dann noch ein paar Mal hin und her, und schließlich haben die bezahlt! böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1141663 - 06.07.15 05:52 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Rolly54]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Ich habe auch sofort vor Ort reklamiert. Jetzt sind die Rechnungen un der Kostenvoranschlag eingereicht und ich warte auf den ersten Ablehnungsbescheid. Dann werde ich Einspruch einlegen usw. Mal sehen ob ich auch gut behandelt werde wie du.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1141699 - 06.07.15 09:01 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Rolly54]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
wie der Zufall es will....

Gestern kam die Mail, alle Kosten, außer Fahrradreparatur werden erstattet.
Und genau die machten zwei Drittel der Gesammtsumme aus. Nach Rücksprache mit meiner Anwältin werde ich meine Bankverbindung nennen, und gleichzeitig darauf hinweisen dass ich gegen die fehlende Anerkennung der Reparaturkosten Widerspruch einlege.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1146179 - 28.07.15 05:24 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Zwischenbericht:
Die Fluggesllschaft erklärte sich bereit den Leihwagen zu bezahlen, den Diesel dazu und die Verpflegungskosten am Mailänder Flughafen. Zusammen ca. 250 Euro. Die 60 Euro für das Ticket für ein Fahrrad von Mailand nach Frankfurt wollen sie nicht zahlen und die Fahrradreparatur erwähnen sie nicht. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt. Gestern kam denn die Antwort, sie würden jetzt pauschal 300 Dollar zahlen. Das würde jetzt alle Kosten abzüglich Fahrradreparatur beinhalten. Ich denke ich werde jetzt mit juristischen Mitteln drohen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1148874 - 10.08.15 07:17 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Zwischenbericht:
Nach der Zusage 300 Dollar zu zahlen, wurden jetzt kommentarlos 200 Dollar überwiesen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149903 - 13.08.15 15:20 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Jetzt würdeste vielleicht gewogen: mobil.mz-web.de/rund-um-die-welt/flugreisen-uzbekistan-airways-will-seine-passagiere-wiegen,23886246,31457552.html
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150016 - 14.08.15 05:12 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: jutta]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
jo, vielleicht, wenn wir mit denen geflogen wären......
Wir sind mit Transaero geflogen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1168937 - 03.11.15 12:21 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: zaher ahmad]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

jetzt möchte ich doch mal meinem Frust bekunden.
Kurz nach dem Vorfall habe ich alle Unterlagen zur Schlichtungsstelle Luftverkehr nach Bonn geschickt. Von da kam die Antwort, es sei alles angekommen und man hätte keine Fragen. Dann passierte nichts. Monate lang. Ich dachte vielleicht gibt es ein Missverständnis und habe dann dort angerufen. Nein, sagt man mir, die Sachbearbeiterin ist im Urlaub und meldet sich wenn sie zurück ist. Fünf (5) Monate nach dem Vorfall bekam ich dann eine Mail im schlimmsten Behördendeutsch, der Kostenvoranschlag für die Fahrradreparatur fehle. Den habe ich dann sofort noch einmal hingemailt. Daraufhin bekam ich eine Mail, aus dem Kostenvoranschlag könne man nicht herleiten wie es zu der Beschädigung kam, und was überhaupt kaputt sei. Mit "B&M Cyo" z.B. könne man nichts anfangen. Aber man würde die Unterlagen jetzt bei der Fluggesellschaft einreichen und schauen was passiert. Das ist jetzt auch schon wieder ein paar Wochen her. Ich bekomme den Eindruck dass es sich hier um einen Alibibehörde handelt. Das die mir wirklich weiter helfen, bezweifele ich mittlerweile. Erwarten tue ich da nichts mehr.
Schade, das hätte man eleganter haben können................
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1168938 - 03.11.15 12:28 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Immerhin, man hat mit Dir Kontakt aufgenommen. Das ist schon deutlich mehr, als ich je erreicht habe. Sag Dir einfach Bei Fahrradschäden auf dem Lufttransport gibt es nichts, man bleibt immer drauf sitzen. Das ist zwar unschön, doch die simple Realität. Die Entscheidung, ob einem das Risiko wert ist, muss jeder selber treffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1168939 - 03.11.15 12:38 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich hatte letztes Jahr einen Schaden auf nem LH Flug. der wurde binnen 3 Monaten reguliert. Man kann auch Glück haben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168941 - 03.11.15 12:44 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Falk]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Bisher haben wir jeden Schaden an den Rädern den wir reklamiert haben, erstattet bekommen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1168949 - 03.11.15 13:03 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Falk
... Bei Fahrradschäden auf dem Lufttransport gibt es nichts, man bleibt immer drauf sitzen. Das ist zwar unschön, doch die simple Realität. ...

Eben nicht, mein Lieber. Pauschalierungen sind regelmäßig für den Eimer. schmunzel Ich habe zwar ein halbes Jahr mit 3-fachem Briefwechsel mit einer in England ansässigen Fluggesellschaft benötigt, aber den vollständigen Betrag entsprechend Kostenvoranschlag erstattet bekommen. Drei Briefe schreiben war nicht sooo schlümm.

Mal in die AGB der Gesellschaften guggen. Da steht nämlich sinngemäß drin, dass sie dafür stehen, Personen und Gepäck ohne Schaden von A nach B zu bringen. Wenn der Transport der Räder übernommen wird, sind sie auch Gepäck.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1168958 - 03.11.15 13:19 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Dietmar]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Man muss nur wissen, das oft ne Obergrenze von 1500€ für die Haftung drin steht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168959 - 03.11.15 13:24 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Dem kann ich mir nur anschließen !
Emirates und Lufthansa haben wie Detlef auch schreibt, bei mir anstandslos reguliert.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1168967 - 03.11.15 13:47 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Helmut R.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Helmut R.
Hallo,

jetzt möchte ich doch mal meinem Frust bekunden.

Daraufhin bekam ich eine Mail, aus dem Kostenvoranschlag könne man nicht herleiten wie es zu der Beschädigung kam, und was überhaupt kaputt sei. Mit "B&M Cyo" z.B. könne man nichts anfangen.


Schade, das hätte man eleganter haben können................






Sag mal, hast du erwartet das da eine Gutachter für Fahrräder in der Behörde sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1168975 - 03.11.15 14:06 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Oldmarty
Sag mal, hast du erwartet das da eine Gutachter für Fahrräder in der Behörde sitzt.
Ja, man kann sehr wohl erwarten, daß in einer Schlichtungsstelle, die für genau solche Fälle (die ja nun nicht nur 2x im Jhr passieren) da ist, auch Leute sitzen, die:
a) klar formulierte Vorgaben forumlieren können, damit man alles was eingeschickt werden soll, auch so eingeschickt wird, daß es selbst der letzte Ignorant noch verstehen kann und
b) sollten sie in der Lage sein sinnentnehmend Mitdenken zu können, was auch einschließt eine eindeutig zuzuordnende Typenbezeichnung zur Not per Google verifizieren zu können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1168995 - 03.11.15 15:42 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich kann als Schlichtungsstelle schon erwarten dass der Einreichende nicht ein kryptisches "B&M Cyo" hinrotzt sondern dass er das simple, Alles erklärende und wahrscheinlich auch alleinig ohne "B&M Cyo" ausreichende Wort "Scheinwerfer" hinzufügt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169000 - 03.11.15 16:02 Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! [Re: StephanBehrendt]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Die wollten den Kostenvoranschlag haben, und den haben sie bekommen. Wenn sie Erklärungen angefordert hätten, hätten sie die auch bekommen.
Wie man auf die Idee kommt ich würde Sachverständige erwarten, erschliesst sich mir nicht.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de