Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, silbermöwe, Günter-HB, 5 unsichtbar), 529 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1141538 - 05.07.15 12:35 Route Bonn-Hamburg
CowZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

als Teil unserer nächsten Reise werden wir von Bonn nach Stade radeln (bzw. tandemieren). Für diesen Weg-Abschnitt suchen wir noch nach schönen Ideen bzgl. der Routenplanung. Davor fahren wir den Neckarradweg und den Rheinradweg, danach den Nordseeküstenradweg (jeweils in Teilen).

Unser aktuelle Idee wäre es, dem Rhein bis Duisburg zu folgen, und dann dort auf die Pilger-Route, bzw. den D7 abzubiegen. Von dort aus dann über Münster, Osnabrück, Bremen nach Hamburg (wobei wir kurz vor Hamburg nach Stade abbiegen werden).

Uns gefällt dabei der recht weite Weg entlang des Rheines nicht (wie ist da der Rheinradweg?), eventuell wäre es schöner, direkt von Bonn aus auf geradem Wege nach Gelsenkirchen zu fahren.

Zusätzlich habe ich noch keinen Radführer/Karte für den D7 gefunden, lediglich zwischen Osnabrück und Bremen gäbe es für den Brückenradweg Kartenmaterial (allerdings auch nur von 2011).

Frage 1:
Habt ihr bessere Ideen, wie wir unseren Weg legen könnten? Bisher stehen eigentlich lediglich Bonn und Stade als Start- bzw. Zielpunkt fest. Viel mehr Kilometer wollen wir eigentlich auch nicht sammeln, sind aber auch da noch etwas flexibel. (Durch die nachfolgenden Fragen geht es unter Umständen vor allem um die Strecke Bonn-Osnabrück).

Frage 2:
Seid Ihr dort schon einmal gefahren? Gibt es Stellen/Strecken, die wir unbedingt meiden sollten?

Frage 3:
Als Alternative zwischen Bremen und Hamburg gäbe es noch den "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer"-Radweg. Kennt den jemand von euch?

Viele Grüße

Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1141540 - 05.07.15 12:50 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CowZ]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Lasse!

Der Abschnitt Bonn - Duisburg entlang des Rheinradweges ist sicher "Geschmacksache". Er ist angenehm zu fahren, da weitgehend vernünftig ausgebaut. Der Erholungswert für den Landschafts- und Naturliebhaber ist dagegen recht fragwürdig. Wer allerdings auch auf Städtebesichtigung und Sightseeing aus ist, kommt natürlich auf seine Kosten...das solltest Du selbst entscheiden. Eine gute Hilfe, um Alternativrouten zu finden ist für mich diese Seite:

http://www.radroutenplaner.nrw.de/

Damit kann man ganz gut "rumspielen" und eigene Themenschwerpunkte einbauen...

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1141542 - 05.07.15 13:29 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CowZ]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

mir persönlich hat weder der Mühlenradweg zwischen Bremen und Osnabrück, noch die Strecke zwischen Bremen und Hamburg besonders zugesagt. Abgesehen von den Abschnitten direkt um Osnabrück bzw. Worpswede fand ich die eher langweilig.

Vielleicht wäre eine Option in Richtung Weser zu radeln (z. B. ab MS/ OS nach Minden), dann entlang der Weser nach Norden und weiter durch die Lüneburger Heide nach Hamburg. Dann der Elbe folgen.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1141554 - 05.07.15 14:36 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CowZ]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Lasse,

grundsätzlich mal zwei Ideen:

a) Ihr radelt ab Bonn Richtung Münster und nehmt ab da den Ems-Radweg. Der ist beschaulich, gut beschildert und ausgebaut. Ab Papenburg oder Leer dann Richtung Osten die Ems verlassen. Über Westerstede/Wiefelstede auf zur Fähre nach Brake, dann ab der anderen Weserseite gemütlich durch das Elbe-Weser-Dreieck nach Stade.

b) ab Bonn oder Köln mit radweit.de über Münster oder Dortmund nach Osnabrück, dann Bremen, dann weiter Richtung Glückstadt.

Bin beide Vorschläge schon annähernd so geradelt (mit Ausnahme der Strecke Bremen-Stade). Wenn Ihr radweit.de nicht kennen solltet, evtl. mal damit vertraut machen,das lohnt m.E..
radweit.de ist halt nicht so touristisch, dafür aber immer möglichst direkt. Und auf den radweit.de Strecken lerne ich auch immer wieder was über die Landschaft - oft genug sind das ja auch total beschauliche Nebenstrecken.

Auch ein Routing mit den 1:150.000 ADFC/BVA(?) Karten geht oft sehr gut, finde ich. Früher bin ich eigentlich nur so geradelt (flüstert mir mein notorisch schlechtes Gedächtnis gerade ein).

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1141566 - 05.07.15 16:27 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CowZ]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: CowZ
<...> danach den Nordseeküstenradweg <...>
Als Alternative zwischen Bremen und Hamburg gäbe es noch den "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer"-Radweg. Kennt den jemand von euch?


Den Weg zwischen OHZ und Stade kenne ich recht gut, sowohl per Rad als auch per Auto (ja, ich weiß, bin aber norddeutscher Aboriginee). Gut zu fahren, interessante Natur (karge Moore), interessante Industriegeschichte (Kanäle, Torfstich, Glashütte ..). Für den, der's mag, richtig klasse.

Was wäre die Alternative? Der Nordseeküstenradweg läuft ja meines Wissens erst ab Bhv. Da müsstest (= dürftest) Du von OS nach HB (oder nach OL und in Brake oder Nordenham per Fähre über die Weser), von dort nach Cux immer am Deich (schöne Tour), dann ab Otterndorf binnenwärts nach Stade. Auch sehr schön, aber anders. Etwas grüner als durch's Moor.

Der Teufelsmoor-Radweg ist deutlich kürzer. Beides ist schön, je nach Geschmack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141689 - 06.07.15 08:11 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CowZ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Meiner Meinung nach widersprechen sich eure Wünsche leider etwas. Die ins Auge gefasste Route finde ich nicht so prall, schönere Alternativen sind aber länger und/oder hügeliger. Wenn ein paar Steigungen kein Problem sind, würde ich z.B. eine östliche Route durch Bergisches Land, Sauerland und östl. Münsterland nach Osnabrück und weiter Richtung Weser und Lüneburger Heide vorschlagen. Andernfalls wäre noch der weite Bogen nach Westen eine attraktive Möglichkeit oder die Fluss-Kombi Sieg - Eder - Weser. Vielleicht meldest du dich ja nochmal mit ein paar Rahmenbedingungen (Länge, Dauer, Steigungen, ...).

Der Tipp mit dem NRW-Radroutenplaner ist ein sehr heißer.

Ich empfehle den ganzen Abschnitt entlang des Rheins ab Bingen keinesfalls während eines Wochenendes mit schönem Wetter zu befahren. Entgegen eines Vorschreibers finde ich den Abschnitt von Leverkusen bis nach Duisburg-Rheinhausen schön und abwechslungsreich.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141748 - 06.07.15 15:38 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: Uli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Uli
Wenn ein paar Steigungen kein Problem sind, würde ich z.B. eine östliche Route durch Bergisches Land, Sauerland und östl.


Die Tipps von Uli sind recht gut, das Bergische in etwas konkreterer Form: Die Bahntrasse von Leverkusen über Wermelskirchen ist bis Remscheid-Lennep fertig, d.h. es geht moderat auf die Höhe. Abfahrt nach Wuppertal, und dann über die Nordbahntrasse bzw. deren Verlängerung weiter nach Norden in Richtung Ruhrtal. Ab hier sollte "Andreas R" weiter helfen können, oder eben der NRW-Planer. Danach Münsterland, Dortmund-Ems-Kanal, Mittelandkanal, ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1141998 - 07.07.15 21:28 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CowZ]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Lasse,

den Rheinradweg zwischen Bonn und Duisburg kenne ich recht gut; er ist so zu sagen meine Hausstrecke. Auf beiden Seiten des Rheins gibt es einige wenige Abschnitte, auf denen Industriegebiete umfahren werden müssen, aber das kann den positiven Gesamteindruck nicht trüben. Auf Duisburger Stadtgebiet empfehle ich die linke Rheinseite, da es hier mehr Grün und weniger Industrie gibt. Nur die Innenstadt liegt dann natürlich nicht auf dem Weg.

Von Duisburg, meiner Heimatstadt, bin ich im vorletzten Jahr auf einer ähnlichen Strecke wie von Dir vorgeschlagen in sieben Tagen nach Hamburg gefahren. Zunächst bin ich ab der Ruhrmündung dem Rhein-Herne-Kanal bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg gefolgt und von dort auf der Dortmund-Ems-Kanal-Route nach Münster gefahren. Falls Dich die Industriekultur des Ruhrgebietes nicht so sehr interessiert, kannst Du auch bis Wesel auf dem Rheinradweg bleiben und dann auf der Römer-Lippe-Route ostwärts fortsetzen. Diese stößt meines Wissens im Bereich von Datteln auf den Dortmund-Ems-Kanal. Von Münster nach Osnabrück habe ich die Friedensroute genutzt, und zwar den östlichen Zweig über Telgte, Glandorf, Bad Laer, Bad Iburg. Die Stadt Osnabrück selbst ist durchaus sehenswert; leider ist es eine der Städte, deren touristisches Potential oft verkannt wird. Von Osnabrück aus habe ich den Brückenradweg nach Bremen genutzt, auch hier wieder den östlichen Zweig über den Dümmer und Diepholz. Hinter Bremen schloss sich der Radfernweg Hamburg-Bremen an, wobei ich zwei Abstecher eingebaut habe: Worpswede und Buxtehude/Altes Land. Während ich mir von Worpswede mehr erhofft hatte, fand ich Buxtehude und das Alte Land (zum Beginn der Apfelernte) eine Reise wert. Gerade im Hinblick auf Dein Ziel Stade liegt das fast auf dem Weg. Meine Übernachtungsorte waren übrigens Lüdinghausen, Glandorf, Hunteburg, Bassum, Tarmstedt und Buxtehude.

Außerhalb der großen Städte ist diese Route ausgesprochen beschaulich und daher genau das Richtige zur Entspannung nach einer Stressphase. Die einzigen nennenswerten Steigungen sind die beiden Äste des Teutoburger Waldes kurz vor und kurz hinter Osnabrück.

Falls Dir das flache Land zu eintönig ist, gibt es die Möglichkeit, auf einem Radfernweg vom Dümmer zum Steinhuder Meer zu fahren und anschließend die Lüneburger Heide von Süd nach Nord zu durchqueren. Diese Route kenne ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1142237 - 08.07.15 20:21 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: errwe]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Eine weitere Alternative zwischen Bremen und Stade wäre auch noch der Mönchsweg: http://www.moenchsweg.de/
Selber befahren habe ich den noch nicht, aber schon mal in Erwägung gezogen. Die Teilstrecke ab Bremen gibt es aber auch erst seit genau einem Jahr.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142239 - 08.07.15 20:26 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CarstenR]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: CarstenR
Falls Dir das flache Land zu eintönig ist, gibt es die Möglichkeit, auf einem Radfernweg vom Dümmer zum Steinhuder Meer zu fahren und anschließend die Lüneburger Heide von Süd nach Nord zu durchqueren. Diese Route kenne ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung.

Das wäre die Kombi Meerweg - Leine-Radweg - Leine-Heide-Radweg
oder Meerweg - Leine-Radweg - Aller-Radweg - Weser-Harz-Heide-Radfernweg
oder ...
Gibt halt mehrere Möglichkeiten.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142243 - 08.07.15 20:37 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: errwe]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: errwe
(oder nach OL und in Brake oder Nordenham per Fähre über die Weser)

Nach OL kommt man von OS am besten, wenn man ab dem Dümmer der Hunte folgt. Ob rechts vom Fluß dem Hunte-Radweg oder links vom Fluß dem Meerweg spielt eigentlich keine große Rolle. Ab OL dann weiter auf dem Hunte-Radweg und ab der Mündung die Weser entlang bis Brake oder Nordenham.
Zwischen Wildeshausen und der Mündung in die Weser sind beide Varianten mMn schön zu fahren, wobei die Wegequalität beim Meerweg ein wenig besser ist und man kommt mit einem sehr kleinen Umweg auch zum Visbeker Bräutigam. Südlich von Wildeshausen kenne ich die allerdings nicht.

*edith*
Kurz vor der Huntemündung könnte man auch mit der Fähre nach Bremen-Farge übersetzen und quer durchs Elbe-Weser-Dreieck nach Stade fahren oder ein kleines Stück Flußaufwärts bis zur Bremer Innenstadt und dann Bremen-Hamburg oder Mönchsweg. Bei letzterem käme man auch noch am Vegesacker Hafen mit dem Segelschulschiff Deutschland vorbei und die Bremer Innenstadt lohnt sowieso immer einen Besuch.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (08.07.15 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142511 - 09.07.15 17:14 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: Seghal]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Oder ab Brake/Golzwaden (Weserfähre) der Radweit-Route Groningen-Hamburg bis Buxtehude folgen, ab da dann an der Este und Elbe nach Stade. Angenehm zu fahrende Strecke zum größten Teil auf ruhigen Nebenstraßen und asphaltierten Wirtschaftswegen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1144552 - 19.07.15 14:05 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: Flying Dutchman]
CowZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo schmunzel

es tut mir Leid, dass ich die letzte Zeit auf eure tollen Beiträge nicht geantwortet hab. Leider lag ich die letzten zwei Wochen fast komplett im Bett und bin froh, jetzt wieder in die Tourplanung einsteigen zu können schmunzel

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, die mir/uns sehr weiterhelfen! schmunzel Ich denke, ich habe jetzt meine Wunschroute gefunden, besonders die Tipps mit der Weser haben da geholfen.

Wir werden jetzt wohl (wir Frevler!) mit dem Zug von Köln nach Paderborn fahren und von dort aus über die Bahnradrouten Weser-Lippe und Hellweg-Weser zur D9 Weser Romantische Straße fahren. Auf dem Stück Hellweg-Weser gibt es für uns persönliche Erinnerungen zu besuchen, und dank des Zug-Stücks ist der Weg auch nicht so weit. Von Bremen nach Stade werden wir dann mit dem Teufelsmoorweg "erledigen", da uns die karge Moorlandschaft reizt.

Die Tipps mit radweit sind super, der NRW-Planer ist auch interessant, so etwas kannte ich bisher nur für BW. Gibt es sowas auch deutschlandweit von offizieller Stelle?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1144684 - 20.07.15 09:23 Re: Route Bonn-Hamburg [Re: CowZ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Gibt es sowas auch deutschlandweit von offizieller Stelle?

Leider nicht. Da Radwege Ländersache sind, kocht da jeder sein eigenes Süpppchen und bei manchen Ländern ist die Küche ganz kalt. Länderübergreifend funktioniert es, wo das gleiche System verwendet wird (NRW, Hessen, Thüringen). Rheinland-Pfalz, Bayern und die anderen haben "Insellösungen".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de