Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (tomrad, RadEsel, iassu, Bernie, amati111, Fahrradfips, macbookmatthes, Jaeng, 4 unsichtbar), 400 Gäste und 918 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1136158 - 11.06.15 16:46 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: ]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
So,
ich habe mir jetzt den Schwalbe Marathon Green Guard zugelegt, weil ich ihn sehr günstig bekommen konnte.
Danke noch mal für die Ratschläge und Tipps.

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1136375 - 12.06.15 15:06 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Wolltest du nicht einen besseren Reifen?

Nicht, dass er sich für deine Tour nicht eignen würde, aber du schleppst halt unnötig zähe Masse mit dir herum.

Nach Abnutzung dieses Reifen hast du ja erneut eine Chance.

Eventuell kannst du dir noch mit Leichtschläuchen wie den Schwalbe SV 18 bei 28 Zoll (105 gr) oder den Schwalbe SV14 XX-Light bei 26 Zoll (95 gr) ein rollfreudigeres und leichteres Schlauch-Reifensystem erschaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138571 - 22.06.15 00:54 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
Albrecht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Schwalbe Marathon+.

Ich fahre seit 15 Jahren schmälere Reifen. Die waren auch auf unbefestigten Wegen gut.
Ist aber Geschmackasache.

Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken
#1138850 - 22.06.15 19:35 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Albrecht]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
ich habe nun Schwalbe Marathon 37-622 auf meinem Stevens.Passen am besten.

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1138852 - 22.06.15 19:41 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Nimm keinen Marathon plus. Ist viel zu schwer. Du quälst dich nur unnötig. Der Marathon Deluxe ist viel leichter, rollt gut und dürfte deine Tour locker überstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138857 - 22.06.15 19:50 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich habe sowohl mit dem Marathon (ohne Plus) gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr hatte ich den Mondial auf dem Rad und finde den fast noch besser. Er rollt sehr gut und hat im Gelände (im Balkan hatte ich eine Menge Auswahl zwinker ) eine gute Figur gemacht - und ich hatte auf den über 2000 km keinen einzigen Platten gehabt. Die Reifen haben die Strecken mit Schotter usw. ohne große Abnutzungserscheinung überstanden. Ich denke, dass ich die Mondial den Marathon vorziehen würde. Mit Marathon (Plus) und Mondial würdest Du nichts falsch machen, das ist zumindest meine Überzeugung. Vielleicht gibt es auch "Montagsmodelle", ich hatte aber zumindest keine.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138858 - 22.06.15 19:53 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Keine Ahnung]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Es sind die Schwalbe Marathon Green Guard!!

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139004 - 23.06.15 13:19 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich fahre auf Langstrecken mit den Marathon Monial Evo II in Größe 47-622 als Faltreifen,
weil diese etwas leichter als die Drahtreifen sind. Trotz des "noch höheren" Gewichtes ist
ein weiterer Faltreifen dabei in der Packtasche. Den brauchte ich zum Glück aber noch nie. zwinker

Im normalen Alltagsverkehr haben sich die leichten Marathon Dureme Performance-Line und
die Marathon Greenguard in Größe 42-622 immer gut bewährt. Im Winter komme ich hier in Nord-
deutschland mit wenig Schnee gut mit den Conti TopContact Winter II zurecht. Wenn es
zum Eisangeln nach Schweden geht gefällt mir aber der Marathon Winter mit den Spikes besser
(beide auch in Größe 42-622).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.06.15 13:20)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139028 - 23.06.15 14:28 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Lieber Robert, überlass das Zeilenumbrechen doch bitte der Forumssoftware. Die Entertaste bitte nur bemühen, wenn du auch wirklich einen neuen Absatz anfangen willst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139034 - 23.06.15 14:34 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Stylist Robert]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo Robert,

der Mondial Evo sollte eigentlich ein Tick schwerer sein als der Performance. Letzterer hat zwar einen starren Stahldraht, aber dafür die schnittfeste Karkassenlage weniger.

Viele Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (23.06.15 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139047 - 23.06.15 15:17 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Nordisch]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Nordisch

der Mondial Evo sollte eigentlich ein Tick schwerer sein als der Performance. Letzterer hat zwar einen starren Stahldraht, aber dafür die schnittfeste Karkassenlage weniger.


Den Mondial Evo gibt es als Faltreifen in Größe 47-622 (Double Defence, 760g, 130kg Traglast), in Größe 42-622 (Double Defence, 650g, 120kg Traglast)
und den Endurance Drahtreifen nur bis zur Größe 42-622 (RaceGuard, 650g, nur 110kg Traglast).
Na klar ist der etwas leichter als der 47er, hat aber für mich eine zu geringe Traglast
und den schlechteren Pannenschutz. Ich fahre aber auch Offroad und auf Schotterpisten.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139050 - 23.06.15 15:21 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Lieber Robert, überlass das Zeilenumbrechen doch bitte der Forumssoftware. Die Entertaste bitte nur bemühen, wenn du auch wirklich einen neuen Absatz anfangen willst.

Genau so, wie Satzzeichen leben retten können ist ein manueller
Zeilenumbruch auch sinnvoll, um die Lesbarkeit zu verbessern...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139052 - 23.06.15 15:26 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Stylist Robert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Man muss deine Beiträge ja nicht lesen. Wenn Du sie allerdings zum gelesen werden schreibst würd ich über den Umbruch nochmal nachdenken.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139056 - 23.06.15 15:31 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Stylist Robert

Genau so, wie Satzzeichen leben retten können ist ein manueller
Zeilenumbruch auch sinnvoll, um die Lesbarkeit zu verbessern...

Das ist ja gerade der springede Punkt. Schau dir mal auf einem Smartphone an, welchen katastrophalen Satz dein Vorgehen bewirkt.
Soweit ich mich erinnere, stand irgendwas in der Art auch in den Forumsregeln, ich finds nur auf die Schnelle nicht.

P.S.: Wenn dir die Zeilen in deinem Browser zu breit erscheinen, dann steht es dir jederzeit frei die Fensterbreite des Browsers zu reduzieren. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139078 - 23.06.15 17:17 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Stylist Robert
Na klar ist der etwas leichter als der 47er, hat aber für mich eine zu geringe Traglast
Ich staune. Du fährst tatsächlich mit einem Gesamtgewicht von 220 kg durch die Gegend?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139086 - 23.06.15 17:43 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Stylist Robert
Na klar ist der etwas leichter als der 47er, hat aber für mich eine zu geringe Traglast
Ich staune. Du fährst tatsächlich mit einem Gesamtgewicht von 220 kg durch die Gegend?

Die Gewichtsangaben entsprechen meines Wissens nach dem zulässigen Gesamtgewicht, das auf einem Rad lasten kann. Dieses muß nicht zwingend je 50% vorne und hinten gleich sein. Rechne doch einmal nach, wieviel Last auf dem Vorderrad mit 30° Gefälle auf Schlaglochpiste zukommen kann. Aber nein - ich kam auf maximal 154 kg in voller Montour und Gepäck. Da werden breits Hügel zum Krafttraining ...

@derSammy: richtig so? Ich hatte beim Zeilenumbruch besonders an Falk mit seinem 1024 Pixel Reisebildschirm gedacht. Mein Smartphone hat Full-HD Auflösung. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139092 - 23.06.15 18:07 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Umbruch passt. zwinker

Schwalbes Gewichtsangaben beziehen sich immer pro Reifen. Alles andere wäre auch nicht logisch, weil dies die einzig sinnvolle Vergleichsangabe ist. Schließlich lassen sich die Reifen an einem Solorad genauso wie an einem Trike oder einem Fahrradanhänger montieren.
Allerding ist nicht ganz klar, ob die Belastung am Solorad wirklich 50:50 auftreten wird, hinten wird wohl merklich mehr Belastung abbekommen. Aber selbst bei einem stark übergewichtigen Fahrer sollten 110kg (pro Rad) reichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139146 - 23.06.15 21:04 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ich hatte beim Zeilenumbruch besonders an Falk mit seinem 1024 Pixel Reisebildschirm gedacht.

Auch bei dem funktioniert der selbsttätige Zeilenumbruch. Verdorben wird das nur durch riesengroße Bilder.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1139301 - 24.06.15 12:45 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Bei mir war der Maraton Racer der Pannenkönig mit 4 Pannen auf 2 Reisen, macht xa. 1 pro Reisewoche. War ein 37-622 aus 2010 auf dem Hinterrad. Dort habe ich jetzt einen Vittoria. Kauf dem VR läuft no h der Racer - bisher pannenfrei!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139303 - 24.06.15 12:50 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: olafs-traveltip]
hawiro
Nicht registriert
Kann es sein, dass das ein Reifen aus der sog. "Performance-Line", d.h. ein Drahtreifen war? Die haben nämlich einen sehr mauen Pannenschutz, im Gegensatz zu den Faltreifen. Die Faltreifen gab es ausserdem nur in 35- und 40-622, als ich das letzte Mal geschaut habe. Ich hätte auch lieber einen 37er gehabt, weil ich das für überwiegende Nutzung auf der Straße, aber ab und an mal einen Waldweg, eine gut Kompromiss-Größe finde. Ich wollte aber unbedingt den besseren Pannenschutz, deswegen habe ich dann letztendlich den 35er genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139420 - 24.06.15 19:35 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Ich habe auf meinem Trekkingrad den Marathon Racer (40 mm, war beim Kauf des Rades schon drauf) und war positiv überrascht, wie leicht und schnell der läuft. Pannen hatte ich bislang noch keine, ich achte allerdings immer darauf, die Reifen möglichst bis zum maximal möglichen Druck aufzupumpen (ca. 5.5 bar). Wenn die Reifen irgendwann mal durch sind, kommen wahrscheinlich wieder die gleichen drauf (vielleicht etwas schmaler, so ca. 32 bis 35 mm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1141490 - 04.07.15 20:03 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: nöffö]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Warum brauch ich bei Sandpisten einen Pannenschutz ?
Eigentlich werden da die Reifenflanken belastet und dort hat kein Reifen einen Pannenschutz.
Vielleicht denke ich aber nur falsch
Nach oben   Versenden Drucken
#1141492 - 04.07.15 20:09 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Pedaltiger]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Pedaltiger
[ ... ]Eigentlich werden da die Reifenflanken belastet und dort hat kein Reifen einen Pannenschutz.[ ... ]

Gute Mountainbike-Reifen haben alle einen seitlichen Pannenschutz. Sonst kämst Du keinen von Brombeerhecken gesäumten Single Trail und auch keine Schotterpiste runter. Bei geländegängigen Tourenreifen wie dem Marathon Mondial ist das auch so (siehe "Snake Skin" bei den Evo-Versionen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1141499 - 04.07.15 20:51 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: ]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: hawiro
[zitat=Pedaltiger] Marathon Mondial


Ha ha, ist euch der link aufgefallen: tour-reader
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1141622 - 05.07.15 19:47 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: ]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hatte noch nie Mountainbike Reifen, nur mein Sohn fährt die und da ist mir eher aufgefallen das die Flanken sehr labil wahren.
Meine Schwalbe Crossreifen haben sich auch alle an der Flanke verabschiedet und nicht an der Lauffläche, daher meine Annahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141624 - 05.07.15 19:54 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Pedaltiger]
hawiro
Nicht registriert
Ja, das ist eine Schande für die Reifenhersteller und für die Kunden ein Quell ständiger Ärgernisse. Es gibt zumindest von Schwalbe und Conti die gleichen Profile in mehreren Varianten. Für den Kunden sieht das so aus, als wäre das derselbe Reifen, ist es aber nicht. Bei Schwalbe heißen die "Guten" Evolution (Faltreifen mit gutem Pannenschutz), die "Bösen" Performance Line (Drahtreifen mit schlechtem Pannenschutz). Bei Conti sind die "ProTection" die guten mit dem Pannenschutz, "RaceSport" die guten, leichten für den flotten Ausritt, Sport die guten, aber etwas schwereren Drahtreifen und Performance die bösen, schweren Drahtreifen mit dem Präser als Seitenwand.

Bei beiden Herstellern gilt also: will man eine gute Performance vom Reifen, darf man nicht die Performance-Reifen kaufen. wirr grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1141640 - 05.07.15 21:27 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: Pedaltiger]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
ein Anzeichen für zu wenig Druck, vielleicht noch kombiniert mit zu breitem Reifen auf zu schmaler Felge.
Für niedrigen Rollwiderstand ist eine geschmeidige Flanke mit wenig Gummi natürlich wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141675 - 06.07.15 07:12 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: manfredf]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Die verstärkten Seitenwände machen imho nur bei tiefem Schotter oder felsigem Terrain wirklich Sinn, also eher am MTB. Das hat mit den ProTection oder SnakeSkin Karkassen auch immer gut funktioniert. Hatte aber auch bei den leichten Maxxis Karkassen oder bei den RaceSport nie Probleme. Dagegen waren die allerersten Racing Ralph eine Katastrophe, die ersten Nobby Nic kaum besser. Danach bin ich nie wieder Schwalbe gefahren (außer am Trekker).
Dann muß man natürlich noch erwähnen, dass zu dünne Seitenwände bei viel Kurvendruck ziemlich bescheiden sind. Deswegen und wegen der Durchschlaggefahr wird im DH mit steifen Karkassen gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141682 - 06.07.15 07:51 Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: talybont]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: talybont
Die verstärkten Seitenwände machen imho nur bei tiefem Schotter oder felsigem Terrain wirklich Sinn, also eher am MTB.


ja sicher, denn dort ist auch die Seitenflanke pannengefährdet - auf Asphalt und schönem feinem und gut verdichteten Kies nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de