Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (winoross, Tom72, Mooney, tomrad, Highlandhobo, 2171217, 19matthias75, chrisli, KaRPe, 7 unsichtbar), 258 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534326 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1137143 - 16.06.15 09:18 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Lothar,

bist du den Schwalbe One schon gefahren?

Falls ja, wie sind deine Eindrücke von diesem Reifen?


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137285 - 16.06.15 20:00 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Nordisch
Genau beim Herausbeschleunigen aus Kurvenfahrten hatte ich mit den Rando.s auch Probleme.

Am schlimmsten war der Rando. Cross Pro am Hinterrad. Durch seine stärke Profilierung war die Kontaktfläche mit der Straße noch geringer.
Aber auch beim ihm galt bei Montage am Vorderrad: schottisches Bergland, strömender Regen, voll bepacktes Reiserad --> keine Probleme
(Mag vielleicht auch daran liegen, dass die schwarzen älteren Koolstop am Vorderrad kaum noch Bremswirkung im Regen zeigten, während frische rote am Hinterrad sehr gut funktionierten - sozusagen angepasste Bremskraftverteilung. lach )

Ich bin auch mit Cyclocross unterwegs, also (für ein Reiserad) relativ viel Sattelüberhöhung, aber eben hinten ~15kg Gepäck drauf. Das erste Mal war in Kroatien im Regen, frisch asphaltierte Straße, grüne Swissstop-Bremsbeläge, Serpentinen. Vor der Kurve wie gewohnt die Mini-V-Bremsen fest angezogen und *schwupps* bin ich gelegen. Glücklicherweise nur eine starke Abschürfung am Oberschenkel und eine Beule im Kochtopf. Das andere Mal war bei einer Stopp-Tafel, wo blöderweise im Schatten eines Hauses die Straße noch feucht war. Bremsen fest angezogen, es blockieren beide Laufräder, ich lasse vorne los, schlittere irgendwie über die Haltelinie und komme mit dem Hinterrad auf der Kreuzung zu stehen.

Das bin/war ich von Conti GP4000s und den diversen Cyclocrossreifen ganz anders gewohnt.

Seit diesen beiden Ereignissen fahre ich auf Radreise jedenfalls lieber vorsichtig und bremse mit Gepäck mehr hinten lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137324 - 17.06.15 06:36 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: Nordisch
bist du den Schwalbe One schon gefahren?



Nein. Hatte ihn nur mal kurz montiert. War enttäuscht, dass er relativ schmal ausfiel. War als 28er genauso breit wie der 25er GP4000s II. Außerdem völlig profillos. Wollte zur Vättern lieber vorne und hinten den GP drauf haben.

Gruß aus der Grafschaft
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137359 - 17.06.15 09:31 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Lothar,

zu der Profilsache bei Rennreifen:

Physikalisch gesehen ist das kein Vorteil.

Aquaplaning tritt weit jenseits der mit dem Rennrad erreichbaren Geschwindigkeiten (ca. 200 km/h) auf und im Kontakt mit der Straße ist die Gummimischung und die Kontaktfläche mit der Straße relevant.

Da viele Menschen aber so von ihren Autoreifen geprägt sind, wird auf Rennreifen oft aus psychologischen Gründen etwas Profilartiges aufgebracht bzw. eingearbeitet.

Viele Grüße aus Greifswald
Andreas

PS

Auch auf diesem Wege, alle Achtung für deine Leistung bei der Vätternrundan.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137385 - 17.06.15 11:10 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Mike42
Das erste Mal war in Kroatien im Regen, frisch asphaltierte Straße, grüne Swissstop-Bremsbeläge, Serpentinen. Vor der Kurve wie gewohnt die Mini-V-Bremsen fest angezogen und *schwupps* bin ich gelegen. Glücklicherweise nur eine starke Abschürfung am Oberschenkel und eine Beule im Kochtopf. Das andere Mal war bei einer Stopp-Tafel, wo blöderweise im Schatten eines Hauses die Straße noch feucht war. Bremsen fest angezogen, es blockieren beide Laufräder, ich lasse vorne los, schlittere irgendwie über die Haltelinie und komme mit dem Hinterrad auf der Kreuzung zu stehen.

Das ist der Asphalt dort, so zumindest meine Erfahrung. Es ist zwar schon 17 Jahre her, als ich in Istrien im Trainingslager war, ich hab damals aber die Reifen zum Druchdrehen auf regennasser Fahrbahn gebracht. Ohne große Kraftaufwendung, einfach aus dem Sattel raus.

Wie gut ein Reifen haftet liegt also nicht nur am Reifen, sondern auch an der Straße.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137425 - 17.06.15 13:27 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: diddy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ja, hier entarnt aber die Straße die Schwäche der Reifen.
Das macht den Reifen nicht besser.

Ich kenne das Durchdrehen auch auf feuchter Straße mit einem Vittoria Rubino Pro beim Müritz Radmarathon. Am Ende habe ich Bekanntschaft mit der Straße gemacht als nach dem Stillstand links abgebogen bin, sprich beim Abbiegen anfahren musste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137467 - 17.06.15 16:40 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: diddy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: diddy
Es ist zwar schon 17 Jahre her, als ich in Istrien im Trainingslager war, ich hab damals aber die Reifen zum Druchdrehen auf regennasser Fahrbahn gebracht. Ohne große Kraftaufwendung, einfach aus dem Sattel raus.

Ich kenne das aus Griechenland auch. Im Winter bei regennasser Fahbahn und etwa +10° Die Straße ist so rutschig wie Glatteis, schlicht und ergreifend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138490 - 21.06.15 18:43 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: iassu]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
So, der Randonneur Hyper ist vom Rad geflogen. Selbst bei 16 Grad dreht der hinten auf feuchter Strasse durch, trotz Aktentasche mit 6 kg. Das Ding ist im Nassen einfach lebensgefährlich!!

Heute eine 200 km Regen-RTF im Taunus gefahren, mit Open Pavé, absolut problemlos. Also wenn Vittoria, dann nur mit IsoGrip Mischung.

Auf den Stadtrad ist nun ein 28er GP, der beruhigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138846 - 22.06.15 19:21 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Bin den Hyper in 42 ein paar Jahre an meinem Hardo Wagner Trekkingrad gefahren, welches zugleich auch mein Alltagsrad ist. Der Reifen war bei mir nicht sehr pannensicher, ist aber ein Leichtgewicht und rollt überragend. Allerdings muss man ihn dafür recht hart aufpumpen. Darunter leidet der Fahrkomfort eines ungefederten Stahlrads natürlich sehr, namentlich bei gepflasterten Straße und Schotterwegen wird man doch ordentlich durchgeschüttelt. Als mal wieder ein Reifenwechsel anstand, bin ich auf Schwalbe Marathon Almotion 40 gewechselt. Ist zwar merkbar schwerer, rollt aber auch ganz gut und hat vor allem viel mehr Gummi. Das Fahrgefühl ist weicher, komfortabler, und Waldpisten, Schotterwege usw. machen wieder Spaß. Marathon Deluxe ist meiner Meinung auch sehr empfehlenswert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138892 - 23.06.15 05:25 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: vdrsilver]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: vdrsilver
Der Reifen war bei mir nicht sehr pannensicher, ist aber ein Leichtgewicht und rollt überragend. Allerdings muss man ihn dafür recht hart aufpumpen.

Finde ich nicht. Ich habe ihn mir extra gekauft, um auch mit weniger Druck fahren zu können. Mit der dünnen, flexiblen Flanke eigentlich kein Problem. Mit möglichst wenig Druck sind dann auch Rüttelpisten kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138905 - 23.06.15 06:57 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Dass der Hyper bei regennasser Fahrbahn sehr rutschig sein soll, wurde hier ja von einigen deutlich herausgestellt. Wie ich schon einmal ausgeführt habe, ist mir das in all den Jahren, die ich zeitweise mit dem Hyper auf meinen LHT's(32er und 37er) unterwegs war, nie so aufgefallen, auch nicht auf einer sehr nassen und stürmischen Tour zum Nordkapp und der regenreichen Rückfahrt von Hammerfest über Kiruna nach Mittelschweden.
In den letzten Tagen bin ich dann hier in meiner Gegend auf meinen Trainingstouren in teils hefige Regenschauer gekommen und habe bewusst versucht, meine Hyper auf unterschiedlichem Straßenbelag zum Rutschen zu bringen. Gelungen ist es mir nicht.
Es muss wohl an meiner Fahrweise liegen, dass ich mit den Hyper dieses Problem nicht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138909 - 23.06.15 07:16 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Nachtrag: der GP 28 mm hatte gestern an der selben Stelle bei 2 Grad weniger und gleicher Fahrweise KEINE PROBLEME!!

Die Vittoria Hyper taugen also nur für absolute Trockenheit!

Ich weiß ja nicht, warum manche ihre Reifen bis zur Schmerzgrenze aufpumpen, aber 3-4 bar sind für den 32er mehr als ausreichend. Klar, dass er darüber nicht mehr komfortabel ist. Mit 3 bar rollt er auch nicht schlechter als mit 5 oder 6 bar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138911 - 23.06.15 07:19 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: rayno
Dass der Hyper bei regennasser Fahrbahn sehr rutschig sein soll, wurde hier ja von einigen deutlich herausgestellt. Wie ich schon einmal ausgeführt habe, ist mir das in all den Jahren, die ich zeitweise mit dem Hyper auf meinen LHT's(32er und 37er) unterwegs war, nie so aufgefallen, auch nicht auf einer sehr nassen und stürmischen Tour zum Nordkapp und der regenreichen Rückfahrt von Hammerfest über Kiruna nach Mittelschweden.
In den letzten Tagen bin ich dann hier in meiner Gegend auf meinen Trainingstouren in teils hefige Regenschauer gekommen und habe bewusst versucht, meine Hyper auf unterschiedlichem Straßenbelag zum Rutschen zu bringen. Gelungen ist es mir nicht.
Es muss wohl an meiner Fahrweise liegen, dass ich mit den Hyper dieses Problem nicht habe.


Das selbe behauptet auch ein Radhändler von der Mosel - ich kann das so nicht bestätigen. Gib mir Deine Hyper und ich ich zeige ihre Grenzen auf. träller
Spass beiseite, vielleicht gibt es Qualitätsschwankungen in der Gummimischung, ansonsten habe ich keine Erklärung hierfür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139011 - 23.06.15 13:39 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: rayno

In den letzten Tagen bin ich dann hier in meiner Gegend auf meinen Trainingstouren in teils hefige Regenschauer gekommen und habe bewusst versucht, meine Hyper auf unterschiedlichem Straßenbelag zum Rutschen zu bringen. Gelungen ist es mir nicht.

Eigentlich möchte man das ja überhaupt nicht ausprobieren. Ein blockierendes Vorderrad auf Straße ist immer extrem schwer beherschbar und in Kurven liegt man sowieso sofort.

Am Hinterrad kann es bei schmieriger Straße schon reichen, wenn du in einem leichten Gang fest beschleunigst (nichtmal unbedingt im Wiegetritt). Kanaldeckel, Bodenmarkierungen etc. sind natürlich überhaupt Gift. Das geht oft so leicht und geräuschlos, das man es nichtmal sofort merkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141496 - 04.07.15 20:12 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Fahre den Hyper seit letzten Sommer, bei so einen Reifen muss man sich im klaren sein, was man will.
Rollwiderstand einfach geil.
Nässeverhalten absolut problemlos.
Selbst auf Schotterstrecken kein Problem.
Auf 3000 km einen Platten auf dem Hinterrad, kann ich mit Leben.
Auf Bahnschwellen hat kein Reifen Grip und auf Kopfsteinpflaster ebenfalls nicht.
Wer Grip auf nassen Laub erwartet, sollte sich nochmal Gedanken machen ob Fahrradfahren wirklich das richtige ist.
Für mich der beste Reifen den ich seitdem ich mir Gedanken über Fahrradreifen mache.
Jetzt noch in 45 Breite und ich wäre restlos glücklich ;-)))
Nach oben   Versenden Drucken
#1141500 - 04.07.15 23:23 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: talybont

Das selbe behauptet auch ein Radhändler von der Mosel - ich kann das so nicht bestätigen. Gib mir Deine Hyper und ich ich zeige ihre Grenzen auf. träller
Spass beiseite, vielleicht gibt es Qualitätsschwankungen in der Gummimischung, ansonsten habe ich keine Erklärung hierfür.


Entschuldigt mein langes Fernbleiben, war recht lange krank und zur Reha. traurig

Ich fuhr früher Schwalbe, lange die Racer. Danach Conti Contact und GP (Letztere in 28mm).

Dann versuchte ich mal wieder Vittoria.
Seit ein paar Jahren fahre ich die Rubino Pro (28mm), Voyager Hyper und Zaffiro Pro (jeweils 32mm)

Die alten Racer und die aktuellen Vittoria würde ich vom Fahrkomfort ähnlich beurteilen. Die Contis brauchen etwas mehr Druck, ohne schwammig zu wirken.

Zur Pannenanfälligkeit: Die alten Racer waren recht empfindlich. (Für mich aber noch akzeptabel.) Die Contis sammelten über die gesamte Lebensdauer etwas schneller Fremdkörper ein. Die Vittorias hingegen bleiben recht sauber, sammeln nix ein.

Kleine Schnitte in der Lauffläche hatten die Contis am meisten, Durchstiche eher die Racer, die Vittorias hatten bisher am wenigsten Schäden.

Pannenstatistik gesamt auf meine beiden Fahrrädern in den letzten 6 Jahren:
Racer = 3
Conti = 2
Vittoria = 0

Insgesamt also kaum aussagekräftig, weil ich wohl irgendwie Glück habe. Und dabei fahre ich viel in der Stadt, ansonsten von Asphalt über Wald- und Feldwege alles, was sich noch irgendwie fahren läßt. (Auch mieser Splitt und kleiner Schotter macht da nicht viel aus.)
(Meine Frau fährt täglich entweder mit Conti Contact (42er) und seit einer Weile auch mit den aktuellen Racer (40er).)

Pannen bisher Null, allerdings puhle ich regelmäßig die Contis sauber.

Stürze genau 2: Racer - Straßenbahnschiene, Conti - nasses Laub.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Nässeeigenschaften. Laborversuche sind mir dabei aber völlig egal. In der Praxis merkte ich bisher davon rein gar nichts. Und ich fahre bei Regen, Sonnenschein, Hagel, ... Nur bei hohem Schnee und Glatteis lasse ich es gut sein. cool

Ach ja, Fahrergewicht in der Zeit um die 95-90 kg, Gepäck um die 10kg, Einkäufe auch mal "etwas" mehr.

Ich find's gut, dass die Vittorias hier bisher eher ein Nischendasein führen. Die Preise sind seit Jahren akzeptabel. grins

Ich finde, alle Genannten sind durchaus brauchbare Reifen. Wenn es doch mal einen Platten gibt, na und? Flicken inklusive Luftpumpen dauert nicht länger als 10 min.
Und bei längeren Fahrten habe ich zusätzlich noch einen Ersatzschlauch und einen Rubino Pro mit. Dann wird eben bei Regen, Dunkelheit, Frost, ... fix mal komplett gewechselt und die Suche nach dem Löchlein und eventuell dem Schadensverurscher, erfolgt bei besseren Bedingungen.

So ein 28er Faltreifen wiegt ja fast nix und nimmt kaum Platz weg.

Wenn ich immer lese, Vittorias wären auf nassen Schienen und feuchtem Laub sooo mies, ... Ich kenne keinen Reifen, der da gut wäre. Klar, wenn man mit "Breitreifen" auf so etwas kommt, hat man eventuell eher die Chance, dass wenigstens ein Teil vom Reifen noch auf besseren Untergrund ist. Aber sonst?

Ach ja, bisher hielten alle der Genannten bei mir zwischen 5.000 und 7.000 km. Ausnahme: Verletzungen der Reifenflanke. Lauffläche komplett runtergefahren schaffe ich nicht mehr, seit ich beide Fahrräder von der Gesamtkilometerleistung in etwa gleich nutze. Wenn mir die Reifen zu brüchig werden und/oder zu viele Risse bekommen, dann gibt's eben neue.

(Die modernen Gummimischungen halten alle nicht mehr so lange, wie früher. Meine Erfahrungen der letzten Jahre: Conti altert am Schnellsten, Racer und Vittorias nehmen sich nichts und halten etwas länger.)

Rollwiderstand ist selbst auf den Prüfständen dermaßen wenig breit gestreut, dass man das in der Realität wohl kaum bemerkt. Was man aber merken kann, ob man einen Reifen auch mit etwas weniger Druck gut fahren kann, ohne dass es sich schwmmig anfühlt. Die Contis brauchten da bei mir immer gut 1bar mehr. (28mm - Conti ca. 7-8bar, Vittoria 6-7bar)
Ähnlich geht es mir bei den breiteren Varianten. (Felgen sind in der Regel 18C und 19C)

Und da ich direkt vor der Tür erst einmal ordentlich Kopfsteinpflaster habe, favorisiere ich insgesamt Schwalbes Racer oder die Vittorias. Da bleibt's eben doch ein wenig komfortabler.

Auf schnellen Tagestouren mit überwiegend Asphalt ist mir aber egal, was drauf ist. Da wird der Reifendruck auf Max. gepumpt und gut ist. Bei wechelndem Untergrund lieber 1 bis 1,5 bar weniger.
Das mögen dann aber die genannten Contis nicht mehr so wirklich. Deswegen fahre ich meine Altbestände an Contis noch runter (Habe ja einige Laufradsätze in Betrieb, weil mir der Laufradbau so einen Spaß macht.) und bleibe persönlich erst einmal bei Vittoria.

Letztlich ist das aber immer so ein Glaubenskrieg. Irgendwelche Prüfstandstests bleiben zu gerne im Hinterkopf und dann noch die Meinungen anderer Fahrer. Ich denke, die Unterschiede sind sooo groß nicht. Alle Genannten taugen im Prinzip. Pannenanfälligkeit u.ä. ist prinzipiell schwierig zu beurteilen, weil man eben auch 2x hintereinander einfach Pech haben kann.

PS. Ich favorisiere eher leichte Bereifung und auch möglichst leichte (vollausgestattete) Fahrräder, weil ich nicht so gut zu Fuß und schon gar nicht beim Tragen bin. - Man wird ja nicht jünger und gesünder leider auch nicht. träller
Wenn jemand lieber "unplattbare" Reifen in breit fahren will, auch gut. bier
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1141507 - 05.07.15 07:51 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: kona]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Willkommen zurück und schön, dass du wieder (halbwegs) fit bist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141513 - 05.07.15 08:43 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Willkommen zurück und schön, dass du wieder (halbwegs) fit bist. schmunzel


Danke! Hatte erst mal lange mit mir zu tun und habe erst einmal alles andere sein lassen, weil nicht klar war, wie es weitergeht. Aber diese Sucht ... (Radfahren) läßt einen nicht wirklich los.
Eines meiner Fahrräder habe ich ein wenig weiteroptimiert, Planungen für das Andere laufen ... Speichen sind bestellt, Naben und Felgen liegen bereit, die Fahrstrecken an guten Tagen nehmen langsam wieder zu. - Also, weiter geht's!
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141531 - 05.07.15 11:15 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: kona]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bei mir stehen auch noch einige Sachen an. Vorallem ein richtiger Randonneur soll es im Fuhrpark werden. Ursprünglich sollte mein Surly Crosscheck mit schmalen Schutzblechen außschließlich Randonneur werden, aber dort reißt die Schweißnaht am Steuerrohr immer weiter. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1141674 - 06.07.15 07:05 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Pedaltiger]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Pedaltiger

Rollwiderstand einfach geil.

Stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Nässeverhalten absolut problemlos.

Äh, nein - das Nassverhalten ist bei meinen lebensgefährlich!
In Antwort auf: Pedaltiger

Selbst auf Schotterstrecken kein Problem.

stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf 3000 km einen Platten auf dem Hinterrad, kann ich mit Leben.

stimmt auch!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf Bahnschwellen hat kein Reifen Grip und auf Kopfsteinpflaster ebenfalls nicht.

Stimmt nicht ganz - schon mal Paris-Roubaix gesehen?
In Antwort auf: Pedaltiger

Wer Grip auf nassen Laub erwartet, sollte sich nochmal Gedanken machen ob Fahrradfahren wirklich das richtige ist.

Ein Marathon Supreme Evo kriegt das aber ganz gut hin.
In Antwort auf: Pedaltiger

Jetzt noch in 45 Breite und ich wäre restlos glücklich ;-)))

Wäre schon was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200773 - 27.03.16 21:36 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: talybont
In Antwort auf: Pedaltiger

Rollwiderstand einfach geil.

Stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Nässeverhalten absolut problemlos.

Äh, nein - das Nassverhalten ist bei meinen lebensgefährlich!
ich geb zu das dies eine subjektive Aussage ist, aber haben wir als Biker jemals die möglichkeit 2 reifen zu indentischen Bedingungen zu vergleichen?
Würde sagen eher nicht.
In Antwort auf: Pedaltiger

Selbst auf Schotterstrecken kein Problem.

stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf 3000 km einen Platten auf dem Hinterrad, kann ich mit Leben.

stimmt auch!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf Bahnschwellen hat kein Reifen Grip und auf Kopfsteinpflaster ebenfalls nicht.

Stimmt nicht ganz - schon mal Paris-Roubaix gesehen?
Jedes Kopfsteinpflaster ist unterschiedlich, es gibt raues und es gibt Soeiegelglattes, meine Aussage spielt eher auf zwetes und dafür gibt es wirklich keinen Reifen, egal ob Bike, Motorrad oder Auto.
In Antwort auf: Pedaltiger

Wer Grip auf nassen Laub erwartet, sollte sich nochmal Gedanken machen ob Fahrradfahren wirklich das richtige ist.

Ein Marathon Supreme Evo kriegt das aber ganz gut hin.
Dies hängt entscheident von der Reifenbreite ab und hier wieder der subjektive Eindruck, das wir wohl nie die Möglichkeit haben, beides unter identischen Bedingungen zu vergleichen.
Ist aber auch nicht so wichtig, denn unser Empfinden spielt da eine entscheidende Rolle.
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und noch länger natürlich Fahrrad und das wichtigste ist unser Empfinden.
In Antwort auf: Pedaltiger

Jetzt noch in 45 Breite und ich wäre restlos glücklich ;-)))

Wäre schon was.

jau wäre voll gut ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de